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Der Pankreasgang transportiert Verdauungsenzyme und verbindet sich mit dem gemeinsamen Gallengang in der Nähe des Darms. Diese Kanäle bilden einen Kanal, in dem Gallensalze Verdauungsenzyme aktivieren, bevor sie in den Darm gelangen.
Wenn Gallensteine diesen Kanal verstopfen, fließt die Galle zurück und aktiviert Verdauungsenzyme in der Bauchspeicheldrüse selbst, was zu einer akuten biliären Pankreatitis führt - einer schweren Entzündungserkrankung. Um diesen Zustand in einem Mausmodell nachzuahmen, bereiten Sie eine anästhesierte Maus in Rückenlage vor.
Den Oberbauch unterhalb der Brust einschneiden. Ziehen Sie dann mit der Bauchspeicheldrüse am oberen Teil des Dünndarms und fixieren Sie die seitlichen Enden, um Zugang zur periampullären Region zu erhalten - eine komplexe anatomische Struktur, zu der auch die Öffnung des Pankreasgangs gehört.
Sichern Sie die proximalen und distalen Enden des Gallengangs, um ein Austreten in andere Organe zu verhindern. Schließen Sie anschließend eine mit Natriumtaurocholatlösung gefüllte Spritze an eine Infusionspumpe an. Natriumtaurocholat ist ein Gallensalz, das Enzyme für die Fettverdauung aktiviert.
Führen Sie nun die Nadel in den periampullären Bereich ein und beginnen Sie mit der Perfusion mit optimaler Geschwindigkeit und Konzentration für die gewünschte Dauer. Entfernen Sie nach der Perfusion die Nadel und die Nähte. Setze den Darm wieder in das Bauchfell ein.
Nähen Sie den Schnitt. Lassen Sie die Maus wiederherstellen. Schließlich gelangt Natriumtaurocholat in die Bauchspeicheldrüse und aktiviert Verdauungsenzyme, was zu Pankreasschäden führt.
Nachdem Sie die Narkosetiefe mit einem Zehenkneifen überprüft haben, reinigen Sie den Bauchbereich einer anästhesierten Maus mit einer 5%igen Povidon-Jod-Lösung. Entfernen Sie mit einem Trimmer die Haare zwischen Brust und Unterbauch und reinigen Sie einen etwa 2 Quadratzentimeter großen Operationsbereich mit 70% Alkohol. Immobilisieren Sie das Tier auf der Operationsplatte und schneiden Sie mit einer Schere 5 Millimeter der Haut horizontal am oberen Teil des Bauches und 1 Zentimeter unterhalb des Xiphoid-Processus ab. Wiederholen Sie den Schnitt am Bauchfell.
Um die Laparotomie mit minimaler Freilegung der Kavität durchzuführen, ziehen Sie die Leber mit einem Traktor etwa 1 Zentimeter vom Darm entfernt in Richtung Kopf und lokalisieren Sie die Region der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms. Heben Sie die Leber mit einer Pinzette in Richtung Tierkopf. Indem Sie vorsichtig am Teil des Dünndarms ziehen, fixieren Sie die beiden seitlichen Enden mit einer 6-0-Polypropylen-Naht, um eine bessere Sicht auf den distalen Teil des gemeinsamen Gallengangsschlauchs zu haben.
Mit einem Mikrogefäßclip den proximalen Gallengang vorübergehend verschließen. Legen Sie das Organ aus der Bauchhöhle frei. Nehmen Sie dann einen vorübergehenden Verschluss des distalen Gallengangs communis mit einem 8-0 Naht. Um Zugang zum gemeinsamen Gallengang zu erhalten, punktieren Sie die periampulläre Region, die als weißlicher Teil der Dünndarmwand erscheint, mit einer 0,4-Millimeter-Nadel, die mit einem 0,54-Millimeter-Polyethylenschlauch verbunden ist. Starten Sie die Infusionspumpe für die Infusion einer 2,5%igen Natriumtaurocholatlösung bei einer konstanten Geschwindigkeit von 10 Mikrolitern pro 10 Gramm Körpergewicht für 3 Minuten.
Entfernen Sie nach der Infusion den Mikrogefäßclip, den provisorischen 8-0 Naht und die Injektionsnadel aus dem Gallengang der Bauchspeicheldrüse. Nähen Sie den Bauch mit einem nicht saugfähigen monofilen Nahtmaterial aus Polypropylen 6-0. Die Zeit zwischen der Laparotomie und der Endnaht sollte nicht mehr als 30 Minuten betragen. Nach der Operation werden die Tiere in Polyethylenboxen untergebracht, die mit Holzspänen und Wasser und Futter ad libitum ausgekleidet sind.
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