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Beginnen Sie mit der intraperitonealen Injektion einer niedrigen Dosis Pentylentetrazol oder PTZ, einem anfallsauslösenden Mittel, in eine erwachsene Maus.
PTZ wird in den Blutkreislauf aufgenommen und überwindet die Blut-Hirn-Schranke und erreicht das Gehirn.
Im Gehirn bindet Gamma-Aminobuttersäure (GABA), der primäre hemmende Neurotransmitter, an GABA-A-Rezeptoren auf Neuronen.
Diese Bindung erleichtert den Einstrom von Chloridionen, hyperpolarisiert die Neuronen und verringert ihre Erregbarkeit.
PTZ wirkt als GABA-A-Rezeptor-Antagonist, hemmt den Einstrom von Chloridionen und erhöht die neuronale Erregbarkeit.
Exzitatorische Neurotransmitter binden dann an diese Neuronen und induzieren eine anhaltende Depolarisation und die Erzeugung von Aktionspotentialen.
Diese erhöhte Erregbarkeit wirkt sich auf benachbarte Neuronen aus, was zu synchronisiertem und wiederholtem Feuern führt, was zu Anfällen führt.
Verabreichen Sie jeden zweiten Tag niedrig dosierte PTZ-Injektionen.
Mit jeder wiederholten Injektion nimmt die neuronale Übererregbarkeit schrittweise zu, was dazu führt, dass sich die Anfälle verstärken und sich über größere Gehirnbereiche ausbreiten.
Im Laufe der Zeit führt dies zu spontanen Anfällen ohne PTZ-Verabreichung, die eine Epilepsie zur Folge haben.
Beginnen Sie mit der Vorbereitung der Injektion, indem Sie zwei Milligramm PTZ pro Milliliter in sterilem 0,9%igem Natriumchlorid auflösen. Wiegen Sie das Tier und stellen Sie es dann für eine dreiminütige Gewöhnungszeit in eine Beobachtungskammer.
Als nächstes injizieren Sie PTZ intraperitoneal mit einer Ein-Milliliter-Spritze, die an einer 27-Gauge-Nadel befestigt ist, in den linken oder rechten Quadranten des Abdomens des Tieres.
Beobachten Sie schließlich das Tier nach der PTZ-Injektion auf abnormales Verhalten.
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