July 16th, 2020
Ziel dieses Berichts ist es, die Photoablation von Endometriumzysten in der Stute mit einem endoskopischen Lasergerät zu beschreiben und das Interesse und die Grenzen dieses neuen Ansatzes zur Bewältigung von Problemen mit niedriger Fruchtbarkeit zu diskutieren.
Die Reduzierung der Anzahl der endomentrialen Zysten mit Laser und einer Hysteroskopiekontrolle kann die Fruchtbarkeit verbessern, indem die Verzögerung bei der Schwangerschaftsbestätigung verringert und die Embryonalmigration zwischen dem sechsten und halben und siebzehnten Tag verbessert wird. Die Laserbestrahlung mit einer Kontaktfaser führt zu kleineren nachfolgenden Endometriumnarben. Die Durchführung dieses Verfahrens in flüssiger Umgebung vermeidet während des Eingriffs Rauchentwicklung oder Schaumbildung in der Gebärmutter.
Der Diodenlaser wird hauptsächlich in Übersee zur Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege eingesetzt. Es kann auch bei anderen Pathologien eingesetzt werden, wie z. B. bei einigen Hauterkrankungen oder bei erleichterter Ankylose. Vor der Zystenablation mit dem Laser ist eine Zuchtuntersuchung einschließlich einer Endometriumbiopsie durchzuführen.
Um die Prognose zu erstellen und die zugrunde liegenden Pathologien zu behandeln. Es ist unmöglich für einen Placebo-Embryotransfer oder -austritt. Das Verfahren wird von Pascal Lejeune und einem auf Endoskopie spezialisierten Techniker unserer Klinik vorgeführt.
Führen Sie während der vorangegangenen Brunst eine vollständige Zuchtuntersuchung der Stute durch, einschließlich einer Endometriumbiopsie, um sicherzustellen, dass die Stute nach dem Eingriff möglicherweise trächtig werden kann. Während des vorangegangenen Distemus wird die Endometriose in der Gebärmutter mittels transrektalem Ultraschall gezählt, gemessen und kartiert, geführt durch Palpation mit einer linearen Rektalsonde mit 7,5 oder 5 MHz und Messschiebern auf dem Bildschirm in einem umstrittenen Material. Verabreichen Sie intramuskulär 250 Mikrogramm Cloprostenol, um die Brunst innerhalb von zwei bis drei Tagen am sechsten bis siebten Tag nach dem Eisprung zu induzieren.
Führen Sie täglich routinemäßige Ultraschalluntersuchungen und Palpationen des Gebärmutterhalses durch, um Anzeichen von Östrus zu beobachten. Einschließlich eines signifikanten Endometriumödems, eines Antralfollikels von 35 mm oder eines erweichten und offenen Gebärmutterhalses. Stellen Sie sicher, dass jeder, der den Operationssaal betritt, einen Augenschutz trägt.
Nach der Entleerung des Rektums der Stute den Schwanz einwickeln und die Vulva aseptisch mit Jod-Povidon reinigen. Um eine einfache Handhabung und Komfort der Stute zu gewährleisten, verabreichen Sie intravenös 10 mg/kg Detomidin und 0,1 mg/kg Butorphanol in die Jongleurvene mit einer 21-Gauge-Nadel. Legen Sie den Embryo-Entnahmekatheter durch den Gebärmutterhals und blasen Sie den Ballon mit 40 ml Luft auf.
Infundieren Sie die Gebärmutter mit 1,5 Litern steriler Kochsalzlösung, um sie aufzublasen, lassen Sie dann die Luft aus dem Ballon und entfernen Sie den Katheter. Führen Sie das Endoskop aseptisch in einer sterilen Hülle durch den Gebärmutterhals. Verbinden Sie die 600 m lange Quarzfaser mit einem Diodenlaser, der bei 980 nm arbeitet.
Und stellen Sie die Leistung auf 20 bis 25 Watt im Dauerbetrieb ein. Führen Sie die flexible Quarzfaser über den Biopsiekanal eines Videoendoskops mit 10 mm Durchmesser durch. Bis zu 3 bis 4 cm freie Faser sind auf dem Bildschirm zu erkennen.
Es sollten mindestens 10 mm vom Ende der Fasern entfernt sichtbar sein. Aktiviere den Laser, um die Zyste zu punktieren. Am besten an der Spitze.
In einigen Fällen sind mehrere Einstiche an verschiedenen Stellen notwendig, um eine vollständige Entleerung zu erreichen. Die zystische Flüssigkeit wird dann passiv in die Gebärmutter abgeführt. Nachdem die Zystenschleimhaut um die Faser herum zusammengebrochen ist, setzen Sie den Laser ein, bis die Membran schrumpft.
Wenn Sie in flüssigem Medium wirken, stellen Sie sicher, dass die Faser in engem Kontakt mit der Zyste steht, und überprüfen Sie das Potenzial in der Wunde, dass die Zyste punktiert wird. Führen Sie während des Eingriffs so oft wie nötig eine transrektale Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter durch, um zu bestätigen, dass die Endometriumzysten verschwunden sind. Sammeln Sie die Flüssigkeit, die vor dem endoskopischen Eingriff in die Gebärmutter infundiert ist, durch einen sterilen Katheter mit Manschette. Spülen Sie dann die Gebärmutter mit aufeinanderfolgenden Installationen von einem Liter steriler isotonischer Lösung, bis eine klare Flüssigkeit gesammelt ist.
Verabreichen Sie nach dem Eingriff drei Tage lang zweimal täglich eine allgemeine Antibiotikabehandlung. Verabreichen Sie am Ende des Eingriffs 20 IE Oxytocin intravenös. Am nächsten Tag führen Sie eine transrektale Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter der Stute durch.
Intraluminale freie Flüssigkeit wird häufig beobachtet. Solange freie intraluminale Flüssigkeit durch transrektale Sonographie beobachtet wird, und bis zum Ende der Läufigkeit, führen Sie täglich eine Uterusspülung durch. Manchmal wird das Serum wie eine klare und gelb gefärbte Flüssigkeit für mehrere Tage gesammelt.
Führen Sie während der folgenden Distrudaten eine transrektale Uterussonographie durch, um das Verschwinden der Endometriumzysten und das Fehlen von intraluminaler freier Flüssigkeit zu bestätigen. Dieses Protokoll wurde zur Behandlung von Zysten mit Durchmessern über 15 Millimetern verwendet. Es wurde auch versucht, die kleineren Zysten zu photoablieren, falls sie vorhanden waren.
Im Allgemeinen befanden sich große Zysten an der Bifurkation oder an den Basen der Hörner. Einige von ihnen waren jedoch im Körper der Gebärmutter vorhanden und wurden auch behandelt. Parietale Zysten waren aufgrund ihrer Lage und ihrer geringeren Größe schwieriger zu identifizieren.
Nur die kleinsten Parietalzysten waren unmöglich zu behandeln, aber sie beeinträchtigen die Bewegungen der embryonalen Vesikel nicht und sind nicht leicht mit Embryonen am Tag 14 zu verwechseln. Vergessen Sie nie die damit verbundenen Ursachen für Unfruchtbarkeit. Führen Sie Uterustausch an Biopsien durch und behandeln und verhindern Sie dann diese Fruchtbarkeitspathologien mit Verve-Operationen oder Gebärmutterallergien.
Multizentrische Studien zur Fertilität, die vor und nach der Laserzystenablation beobachtet wurden, sollten durchgeführt werden. Die Samenqualität, der Zeitpunkt der Einschüchterung und andere externe Faktoren können jedoch extrinsische Ursachen für Variationen hervorrufen.
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Dieser Bericht beschreibt die Photoablation von Endometriumzysten bei Stuten unter Verwendung eines endoskopischen Lasergeräts. Er diskutiert die potenziellen Vorteile und Einschränkungen dieses innovativen Ansatzes zur Behandlung von Problemen mit niedriger Fruchtbarkeit.