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DOI: 10.3791/65229-v
Jesús Frutos Díaz-Alejo*1,2,3,4, Simon April-Monn*5, Marina Cihova6, Verona Buocikova6, Jorge Villalón López1,3, Maria Urbanova6, Carmen G. Lechuga7, Miroslav Tomas6,8, Peter Dubovan6,8, Bárbara Luna Sánchez3, Sonia Camaño Páez3, Alfonso Sanjuanbenito2,9, Eduardo Lobo9, Estefanía Romio de la Heras10, Carmen Guerra2,7, Carolina de la Pinta11, Emma Barreto Melian1,2, Mercedes Rodríguez Garrote1,2, Alfredo Carrato1,2,4, Laura Ruiz-Cañas3,12,13, Bruno Sainz, Jr.2,3,12,13, Ana Torres3, Bozena Smolkova6, Julie Earl1,2,3
1Molecular Epidemiology and Predictive Tumor Markers Group, Area 3,Ramón y Cajal Health Research Institute (IRYCIS), 2The Biomedical Research Network in Cancer (CIBERONC), 3Biobank and Biomodels Platform (PT20/0045), ISCIII research and development platforms in biomedicine and health sciences, BioBank Hospital Ramón y Cajal-IRYCIS, Spanish National Biobanks Network (ISCIII Biobank Register No. B.0000678),Ramón y Cajal Health Research Institute (IRYCIS), 4Faculty of Medicine,University of Alcalá de Henares, 5Institute of Tissue Medicine and Pathology,University of Bern, 6Department of Molecular Oncology, Cancer Research Institute,Biomedical Research Center of the Slovak Academy of Sciences, 7Experimental Oncology, Molecular Oncology Program,Centro Nacional de Investigaciones Oncológicas (CNIO), 8Department of Surgical Oncology, National Cancer Institute,Slovak Medical University, 9Pancreatic and Biliopancreatic Surgery Unit,Hospital Universitario Ramón y Cajal, 10Department of Pathology,Hospital Universitario Ramón y Cajal, 11Department of Radiation Oncology,Hospital Universitario Ramón y Cajal, 12Department of Cancer,Instituto de Investigaciones Biomédicas “Alberto Sols” (IIBM), 13Cancer Stem Cell and Fibroinflammatory Group, Chronic Diseases and Cancer, Area 3,IRYCIS
Please note that some of the translations on this page are AI generated. Click here for the English version.
Tumor-Organoide haben die Krebsforschung und den Ansatz der personalisierten Medizin revolutioniert. Sie stellen ein klinisch relevantes Tumormodell dar, das es Forschern ermöglicht, dem Tumor in der Klinik einen Schritt voraus zu sein. Dieses Protokoll etabliert Tumor-Organoide aus frischen Gewebeproben des Pankreastumors und von Patienten stammenden Xenotransplantaten aus dem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
Die Entwicklung von Tumormodellen für die translationale Forschung. Mit diesen Modellen testen wir neue Medikamente, die in der Klinik für die personalisierte Medizin eingesetzt werden können. Fortschrittliche In-vitro- und In-vivo-Modelle, die aus vielen verschiedenen Tumorarten entwickelt wurden, die physiologisch relevanter sind als die 2D-Modelle, die traditionell in der Krebsforschung verwendet werden.
Für In-vitro-Modelle werden Designmodelle verwendet, die die Form des ursprünglichen Organs nachahmen, wie z. B. Dickdarmgriffe. Darüber hinaus werden diese Modelle und das entsprechende Primärgewebe mit Techniken wie der räumlichen Transkriptomik charakterisiert, die es ermöglichen, bestimmte Bereiche und Zelltypen innerhalb des Tumors separat zu analysieren. Die Qualität des Gewebes ist ein wichtiger Faktor.
Von der vorherigen Behandlung der Patienten vor der Entnahme, dem Zeitpunkt der Kulturetablierung, der Gewebeentnahme, dem Tumorzellgehalt und der Kontamination durch Mikroorganismen und unerwünschten Zellpopulationen wie Fibroblasten. Wir haben molekulare Untergruppen von Patienten identifiziert, die unterschiedlich auf die Therapie in der Klinik ansprechen können. Dazu mussten wir präklinische Modelle entwickeln, um unsere Hypothese zu testen, bevor wir zu klinischen Studien übergingen.
Hier versuchen wir, ein Problem eines standardisierten Protokolls zu adressieren, das für Pankreastumorgewebe verwendet werden kann, entweder direkt aus dem Primärtumor oder aus einem PDX-Modell. Es wurde über viele Protokolle berichtet, aber dies ist das erste, das ein entsprechendes Video enthält, das für Menschen, die anfangen, mit dieser Art von Kultur zu arbeiten, sehr nützlich ist. Wir sprechen auch ausführlich über die vielen Fallstricke und Möglichkeiten zur Fehlerbehebung, die verwendet werden können.
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