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Research Article
Su Yin Chaw1,2, Tina Tzee Ling Wong3,4, Subbu Venkatraman2,5, Ann-Marie Chacko1
1Laboratory for Translational and Molecular Imaging, Cancer and Stem Cell Biology Programme,Duke-NUS Medical School, 2School of Materials Science and Engineering,Nanyang Technological University, 3Singapore National Eye Centre, 4Singapore Eye Research Institute, 5Material Science & Engineering,National University of Singapore
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Wir stellen ein Protokoll für den Einsatz der faseroptischen konfokalen Lasermikroendoskopie (CLM) vor, um die räumlich-zeitliche Verteilung von Liposomen im Auge nach subkonjunktivaler Injektion nicht-invasiv zu untersuchen.
Die subkonjunktivale Injektion ist ein attraktiver Weg zur Verabreichung von Augenmedikamenten aufgrund des einfachen transskleralen Zugangs, der anteriore Augenbarrieren wie Hornhaut und Bindehaut umgeht. Während therapeutische Wirkungen und Pharmakokinetik der Arzneimittel bei subkonjunktivaler Injektion in einigen Studien beschrieben wurden, beurteilen nur sehr wenige die Augenverteilung von Arzneimitteln oder Drug Delivery Systems (DDS). Letzteres ist entscheidend für die Optimierung des intraokularen DDS-Designs und der Bioverfügbarkeit des Arzneimittels, um die gewünschte Okularlokalisation und Wirkungsdauer (z. B. akut versus verlängert) zu erreichen. Diese Studie etabliert die Verwendung der faseroptischen konfokalen Lasermikroendoskopie (CLM) zur qualitativen Untersuchung der Augenverteilung von fluoreszierenden Liposomen in Echtzeit in lebenden Mäusen nach subkonjunktivaler Injektion. Konzipiert für die visuelle In-vivo-Inspektion von Geweben auf mikroskopischer Ebene, ist dies auch die erste vollständige Beschreibung der CLM-Bildgebungsmethode zur Untersuchung der räumlich-zeitlichen Verteilung von Injektionsmitteln im Auge nach subkonjunktivaler Injektion.
Die Blutclearance, die Gewebeverteilung und die Zielbelegung von Medikamenten in lebenden Systemen sind Säulen für das Verständnis der In-vivo-Wirkstoffdisposition. In präklinischen Tiermodellen werden diese Parameter typischerweise durch häufige Blut- und Gewebeentnahmen zu bestimmten Zeitpunkten nach der Verabreichung des Arzneimittels beurteilt. Diese Verfahren sind jedoch im Allgemeinen invasiv, beinhalten oft Nicht-Überlebensmessungen und erfordern große Tierkohorten für die statistische Auswertung. Es können zusätzliche Kosten und Zeit anfallen, zusammen mit ethischen Bedenken für übermäßigen Gebrauch von Tieren. Infolgedessen wird die nicht-invasive Bildgebung schnell zu einem integralen Schritt in Bioverteilungsstudien. Die konfokale Lasermikroendoskopie (CLM1,2) eignet sich gut für okuläre Anwendungen, um die räumlich-zeitliche Verteilung von Therapeutika in den Augen lebender Tiere mit hoher Empfindlichkeit und hoher Auflösung nicht-invasiv abzubilden1,3,4.
CLM hat das Potenzial, ein robustes Screening von okulären Drug Delivery Systemen (DDS) wie Liposomen vor einer umfassenden Quantifizierung des DDS und der Bioverfügbarkeit des Arzneimittels zu erleichtern. Liposomen sind attraktiv für ihre Flexibilität bei der Abstimmung ihrer physikalisch-chemischen und biophysikalischen Eigenschaften5,6,7,8,9,10,11, um eine Vielzahl von therapeutischen Ladungen zu verkapseln und die Gewebestelle der Wirkstofffreisetzung und die Wirkungsdauer zu kontrollieren. Liposomen wurden in okulären Anwendungen zur Abgabe großer Moleküle wie dem monoklonalen Antikörper Bevacizumab12 und kleinen Molekülen wie Cyclosporin13 und Ganciclovir14 eingesetzt. Arzneimittelbeladene Liposomen haben längere biologische Halbwertszeiten und verlängerte therapeutische Wirkungen im Vergleich zu nicht-liposomalen "freien Arzneimittel" -Formulierungen. Die Arzneimittelverteilung im Augengewebe wird jedoch typischerweise aus arzneimittelkonzentrationen in flüssigen Komponenten des Auges (d. H. Blut, Kammerwasser und Glaskörper) extrapoliert15,16,17). Da das anfängliche In-vivo-Schicksal der beladenen Wirkstoffladung durch die Eigenschaften des Nanocarriers selbst definiert wird, kann die CLM-Bildgebung der fluoreszierenden Liposomen als Surrogat für das Medikament dienen, um Gewebe-Targeting und In-situ-Gewebeverweilzeiten aufzudecken. Darüber hinaus kann der visuelle Nachweis der Verabreichung mit CLM das DDS-Redesign steuern, den therapeutischen Nutzen des Arzneimittels bewerten und möglicherweise sogar unerwünschte biologische Ereignisse vorhersagen (z. B. Gewebetoxizität aufgrund unerwünschter Lokalisation von DDS über einen längeren Zeitraum).
Hierin wird ein Schritt-für-Schritt-Verfahren beschrieben, wie die okuläre Bioverteilung von Liposomen in lebenden Mäusen mit einem Dual-Band-CLM-System untersucht werden kann. Dieses spezielle CLM-System kann zweifarbige Fluoreszenz (mit grünen und roten Anregungslasern bei 488 nm und 660 nm) in Echtzeit mit einer Frequenz von 8 Bildern/s erkennen. Durch die physische Platzierung der Nachweissonde auf dem Auge demonstriert das Protokoll die Bilderfassung und Analyse von grün fluoreszierenden Liposomen bei subkonjunktivaler Verabreichung in Mäusen, die intravenös (IV) mit 2% Evans Blue (EB) Farbstoff vorinjiziert wurden. EB-Farbstoff hilft, die vaskularisierten Strukturen im roten Fluoreszenzkanal sichtbar zu machen. Wir zeigen repräsentative Ergebnisse aus einer Studie, in der 100 nm neutrale Liposomen untersucht wurden, die aus dem Phospholipid POPC (d.h. 1-Palmitoyl-2-oleoyl-glycero-3-phosphocholin) bestehen und mit Fluorescein-markiertem Phospholipid Fl-DHPE (d.h. N-(Fluorescein-5-thiocarbamoyl)-1,2-dihexa-decanoylsn-glycero-3-phosphoethanolamin dotiert sind) im Verhältnis von 95% POPC: 5% Fl-DHPE (Abbildung 1B ). CLM ist in der Lage, die grünen Fluorescein-markierten Liposomen mit 15 μm axialer und 3,30 μm lateraler Auflösung durch Abgrenzung von EB-gefärbten Augengewebegrenzen zu erfassen.
Alle hier beschriebenen Methoden wurden vom Institutional Animal Care and Use Committee (IACUC) bei SingHealth (Singapur) genehmigt. Weibliche C57BL/6 J-Mäuse (6-8 Wochen alt; 18-20 g) wurden aus InVivos, Singapur, gewonnen und in einem temperatur- und lichtkontrollierten Vivarium der Duke-NUS Medical School, Singapur, untergebracht. Die Tiere wurden gemäß den Richtlinien der Erklärung der Association for Research in Vision and Ophthalmology (ARVO) für den Einsatz von Tieren in der Augen- und Sehforschung behandelt.
HINWEIS: Ein Flussdiagramm, das die wichtigsten Verfahren hervorhebt, ist in Abbildung 2 dargestellt.
1. Herstellung von Kontrastmitteln: Evans Blue (EB) und Liposomen
2. Verabreichung von EB und Liposomen in lebenden Mäusen
3. CLM-Einrichtung
4. Live-Bildgebung von Mausaugen mit CLM und Erfassung
5. Bildanalyse
6. Histologische Beurteilung
Das Protokoll zeigt den Nutzen von CLM zur Beurteilung der räumlich-zeitlichen Augenverteilung von grün fluoreszierenden Liposomen, die durch subkonjunktivale Injektion verabreicht werden. Um die zweifarbige Fähigkeit (488 nm und 660 nm Anregungswellenlängen) des CLM-Systems zu nutzen, wurden 100 nm neutrale POPC-Liposomen, die injiziert werden sollten, mit 5% Fl-DHPE dotiert (Zusammensetzungs- und Charakterisierungsdaten sind in Abbildung 1B dargestellt), und EB wurde IV injiziert, um Landmarken im Auge zu identifizieren. Das Vorhandensein einer dünnen Schicht aus Episklera und Bindehaut, die beide stark vaskularisiert sind, ermöglicht es, die Skleraregion rot mit EB zu färben (Abbildung 4A, als S gekennzeichnet), während die Hornhaut, die kein Gefäßsystem enthält (Abbildung 4A, gekennzeichnet als C), nicht gefärbt wird und schwarz erscheint. Dies ermöglicht eine deutliche Differenzierung zwischen beiden Regionen bei der Fluoreszenzbildgebung.
Die repräsentativen Ergebnisse stammen aus einer 7-tägigen Verbreitungsstudie (n = 4 Mäuse). Da die Fluoreszenzintensitäten in den Bildern für Tag 1 und Tag 3 hoch waren (Abbildung 5B), wurden die Pixelintensitäten für eine bessere Visualisierung reduziert. Die tatsächlichen Werte der Fluoreszenzintensität werden in den Diagrammen wiedergegeben (Abbildung 6). Um sicherzustellen, dass die Beobachtungen aus den Bildern auf Fluoreszenz aus den Liposomen und nicht auf freien Farbstoff zurückzuführen waren, der sich möglicherweise von den Liposomen gelöst hat, wurden Kontrollmäuse, denen Fluorescein (Fl) -Farbstoff injiziert wurde, eingeschlossen (Abbildung 5A).
Eine Verringerung der Liposomen (durch Proxy der Abnahme des grün fluoreszierenden Signals) wurde im Laufe der Zeit sowohl in der Limbus- als auch in der Skleraregion beobachtet. Als die Liposomen aus dem temporalen in den oberen Bereich des subkonjunktivalen Raums injiziert wurden (Abbildung 3), wurden sie auf natürliche Weise direkt über der temporalen und oberen Sklera platziert (Abbildung 4B), bevor sie andere Regionen des subkonjunktivalen Raums erreichten. Am Tag 1 nach der Injektion war die in der Sklera nachgewiesene Fluoreszenz sowohl für die temporalen als auch für die oberen Regionen bis zu 6-mal höher als der Limbus (Abbildung 6). Bei Tag 3 und Tag 7 wurde eine signifikante Reduktion der Liposomen in der Sklera beobachtet (60% von Tag 1 bis Tag 3 (Tag1→3) und 88% von Tag 3 bis Tag 7 (Tag3→7)) im temporalen Bereich, mit einer Reduktion von 66% und 93% für Tag1→3 und Tag3→7 in den oberen Regionen. p < 0,001) (Abbildung 6). Diese Reduktion wurde auf die okulären Clearance-Mechanismen durch Blut und/oder Lymphgefäße zurückgeführt, die an der Bindehaut und Episklera gefunden wurden. Die Liposomen könnten auch durch die Sklera diffundiert und von der Aderhaut, die ebenfalls stark vaskularisiert ist, gereinigt worden sein.
Es wurde festgestellt, dass sich die Liposomen im Limbus langsamer geklärt hatten. Für den Limbus temporalis und den Limbus superior waren die Veränderungen der Fluoreszenzsignale von Tag 1 bis Tag 3 nach der Injektion nicht signifikant, was darauf hindeutet, dass neutrale Liposomen die Limbusregion, insbesondere die Hornhautperipherie, bevorzugen (Abbildung 5B). Liposomen in der Limbusregion begannen sich ab Tag 3 zu klären (d3→7: -89% für temporal (p < 0,01) und -53% für superior (p < 0,05)). Bis Tag 7 wurden mehr als 90% der Liposomen aus allen Limbusregionen entfernt (p < 0,05) mit Ausnahme des oberen Limbus 1S, wo noch 50% der Liposomen nachgewiesen werden konnten (p > 0,05). Dies ist ein Hinweis darauf, dass die Verweilzeit für neutrale Liposomen an der oberen Limbus/Hornhaut-Peripherie (Abbildung 5 und Abbildung 6) im Vergleich zu anderen Regionen viel höher ist. Die geringste Menge an Fluoreszenz wurde zu allen Zeitpunkten in den nasalen und unteren Regionen aufgrund ihrer Entfernung von der Injektionsstelle nachgewiesen (Abbildung 6A,B).
In umfassenderen Studien zur Clearance von Liposomen im Auge, die zuvor berichtet wurden1, haben wir einige Wege diskutiert, auf denen Liposomen nach subkonjunktivaler Injektion aus dem Augengewebe entfernt werden könnten. Während Liposomen durch systemische Zirkulation und lymphatische Clearance durch die Bindehaut, Episklera und Aderhaut, die stark vaskularisiert sind, beseitigt werden können, könnten sie auch tiefere intraokulare Gewebe durch passive Diffusion durch die Sklera erreichen. Der Flüssigkeitsfluss könnte die Liposomen auch durch das trabekuläre Geflecht oder den Uveosklera-Abfluss transportieren, der die Liposomen zurück in die Sklera bringen kann. Eine Eliminierung durch Risse ist ebenfalls möglich, und geringfügige Leckagen in der Injektionsstelle könnten eine Hornhautpenetration durch passive Diffusion ermöglichen.

Abbildung 1: Subkonjunktivale Injektion von Liposomen in das Auge. (A) Grafische Darstellung von grün fluoreszierenden Liposomen und subkonjunktivaler Injektion. (B) Zusammensetzung und Eigenschaften der FL-DHPE dotierten liposomalen Formulierung für die okuläre CLM-Bildgebung. (C) Grün fluoreszierende Liposomen, die bei subkonjunktivaler Injektion einen Bleb bilden. Diese Figur wurde mit Genehmigung von Chaw S.Y. et al.1 angepasst. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 2: Zeitleiste des OKULÄREN CLM-Verfahrens. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 3: Übersichtskarte für CLM-Scans. Bereich 1 bezieht sich auf die Limbusregion, während Bereich 2 sich auf die Skleraregion bezieht. Videos und Bilder wurden von 1T in einer Richtung gegen den Uhrzeigersinn aufgenommen, gefolgt von 2T in einer ähnlichen Richtung gegen den Uhrzeigersinn. Da die Nadel zur Injektion von 2T in Richtung 2S eingeführt wurde, sind bereiche von Interesse hauptsächlich 1T, 1S, 2T und 2S. Insert zeigt die Größe der Sonde relativ zum Mausauge an. Diese Figur wurde mit Genehmigung von Chaw S.Y. et al.1 angepasst. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 4: Bildanalyse. (A) Die Bild-J-Analyse von fluoreszenzmarkierten Liposomen wurde unter Verwendung von Regionen von Interesse (ROI) durchgeführt, die für den Limbus (L) und die Sklera (S) (B) definiert sind. Mögliche Orte von Liposomen, die im Limbus nachgewiesen werden, sind 1) Hornhautperipherie, 2) Limbus oder 3) Sklera-Peripherie. Diese Figur wurde mit Genehmigung von Chaw S.Y. et al.1 angepasst. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 5: Kontrastverteilungen an Limbus und Sklera. Kontrastverteilung am Limbus (1S: Superior, 1N: Nasal, 1I: Inferior, 1T: Temporal) und Sklera (2S: Superior, 2N: Nasal, 2I: Inferior, 2T: Temporal) Regionen einer repräsentativen Maus aus jeder Kohorte (n=4) über 7 Tage für (A) Fluorescein (Fl) Kontrolle, (B) 100 nm neutrale Liposomen (POPC-100). Rote Farbe zeigt EB-Färbung an. Maßstabsbalken = 50 μm. (C) Die aufgenommenen Bilder werden zum besseren Verständnis auf der Eyemap zusammengestellt. Diese Figur wurde mit Genehmigung von Chaw S.Y. et al.1 angepasst. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 6: Clearance-Kinetik von 100 nm neutralen POPC-Liposomen an den Regionen Sklera (A) und Limbus (B) über 7 Tage (n=4 Mäuse pro Gruppe). Die mittlere Fluoreszenzintensität wurde durch 2-Wege-ANOVA mit mehreren Vergleichen in Bezug auf den vorherigen Zeitpunkt verglichen; d1→3 und d3→7; *p < 0,05, **p < 0,01, ***p < 0,001. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 7: Repräsentative histologische Aufnahmen von Querschnitten (5 μm) des Mausauges eines Tages nach der Injektion von Fl-DHPE-Liposomen. Gepunktete Linien zeigen an, wo die Liposomen beobachtet werden können, gekennzeichnet durch grüne Farbe. Maßstabsbalken = 500 μm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Die Autoren haben nichts preiszugeben.
Wir stellen ein Protokoll für den Einsatz der faseroptischen konfokalen Lasermikroendoskopie (CLM) vor, um die räumlich-zeitliche Verteilung von Liposomen im Auge nach subkonjunktivaler Injektion nicht-invasiv zu untersuchen.
Diese Forschung wurde durch den Zuschuss des NTU-Northwestern Institute for Nanomedicine (NNIN) (an SV) und zum Teil durch den Grant der Singapore National Research Foundation AG/CIV/GC70-C/NRF/2013/2 und den Singapore Health and Biomedical Sciences (HBMS) Industry Alignment Fund Pre-Positioning (IAF-PP) Grant H18/01/a0/018 finanziert, der von der Agentur für Wissenschaft, Technologie und Forschung (A * STAR) (an AMC) verwaltet wird. Vielen Dank an die Mitglieder des Duke-NUS Laboratory for Translational and Molecular Imaging (LTMI) für die Erleichterung der Logistik und Durchführung der Studien und Schulungen an Geräten. Besonderer Dank geht an Frau Wisna Novera für ihre redaktionelle Unterstützung.
| 0,08 &Mikro; m Polycarbonat-Filter | Whatman, USA | 110604 | |
| 0,22 &Mikro; m Spritzenvorsatzfilter | Fisherbrand, Irland | 09-720-3 | |
| 0,5 % Proxymetacainhydrochlorid sterile opthalmische Lösung | Alcon, Singapur | ||
| 10 µ L Glasspritze | Hamilton, USA | 65460-06 | |
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