RESEARCH
Peer reviewed scientific video journal
Video encyclopedia of advanced research methods
Visualizing science through experiment videos
EDUCATION
Video textbooks for undergraduate courses
Visual demonstrations of key scientific experiments
BUSINESS
Video textbooks for business education
OTHERS
Interactive video based quizzes for formative assessments
Products
RESEARCH
JoVE Journal
Peer reviewed scientific video journal
JoVE Encyclopedia of Experiments
Video encyclopedia of advanced research methods
EDUCATION
JoVE Core
Video textbooks for undergraduates
JoVE Science Education
Visual demonstrations of key scientific experiments
JoVE Lab Manual
Videos of experiments for undergraduate lab courses
BUSINESS
JoVE Business
Video textbooks for business education
Solutions
Language
German
Menu
Menu
Menu
Menu
Research Article
Elizabeth R. M. Zunica1,2,3, Christopher L. Axelrod1, L. Anne Gilmore2,4, John P. Kirwan1,3
1Integrated Physiology and Molecular Medicine Laboratory,Pennington Biomedical Research Center, 2Clinical Oncology and Metabolism,Pennington Biomedical Research Center, 3Department of Nutrition,Case Western Reserve University, 4Department of Clinical Nutrition,University of Texas Southwestern Medical Center
Please note that some of the translations on this page are AI generated. Click here for the English version.
Erratum Notice
Important: There has been an erratum issued for this article. View Erratum Notice
Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Wir entwickelten ein praktisches Protokoll und einen analytischen Ansatz zur Bewertung der mitochondrialen oxidativen Phosphorylierung und Der Elektronentransferkapazität in frischen Tumorhomogenaten. Dieses Protokoll kann leicht angepasst werden, um verschiedene mitochondriale Funktionen zu überwachen, die zur Entstehung, Progression und Ansprechen auf die Behandlung von Krebs beitragen.
Mitochondrien sind essentiell für den Ausbruch und das Fortschreiten von Krebs durch Energieproduktion, reaktive Sauerstoffspeziesregulation und Makromolekülsynthese. Genetische und funktionelle Anpassungen der Mitochondrien an die Tumorumgebung treiben das proliferative und metastatische Potenzial voran. Das Aufkommen der DNA- und RNA-Sequenzierung beseitigte kritische Barrieren für die Bewertung genetischer Mediatoren der Tumorgenese. Bis heute sind methodische Ansätze zur Bewertung der mitochondrialen Funktion von Tumoren jedoch schwer fassbar und erfordern technische Fähigkeiten, die die Machbarkeit einschränken und letztendlich den diagnostischen und prognostischen Wert sowohl im experimentellen als auch im klinischen Umfeld verringern. Hier skizzieren wir eine einfache und schnelle Methode zur Quantifizierung der Raten der oxidativen Phosphorylierung (OXPHOS) und Elektronentransferkapazität (ET) in frisch ausgeschnittenen soliden Tumorhomogenaten mittels hochauflösender Respirometrie. Das Protokoll kann reproduzierbar über Spezies und Tumorarten hinweg angewendet sowie angepasst werden, um eine Vielzahl von mitochondrialen ET-Signalwegen zu bewerten. Mit diesem Protokoll zeigen wir, dass Mäuse, die einen luminalen B-Brustkrebs tragen, eine defekte Nicotinamidadenindinukleotid-gebundene Atmung aufweisen und auf Succinat angewiesen sind, um Adenosintriphosphat über OXPHOS zu erzeugen.
Alle Zellen sind eng miteinander verbunden durch ihre Notwendigkeit, Adenosintriphosphat (ATP), die molekulare Energiewährung, zu produzieren und zu konsumieren. Da zelluläre Mutationen zur Bildung von Tumoren führen, sichern Mitochondrien das Überleben durch Diversifizierung der Energieproduktion, die oft phänotypisch von nicht-krebsartigem Gewebe unterscheidbar ist1,2,3. Daher besteht ein kritischer Bedarf an einer schnellen und tiefen Profilierung der mitochondrialen Atmungsfunktion, um die Klassifizierung von Tumortyp, Krebsbeginn, Progression und Behandlungsreaktion zu erleichtern.
Die Atmungsfunktionen von exzidierten Gewebeproben können nicht intakt bewertet werden, da die primären Substrate für OXPHOS nicht zelldurchlässig sind. Um diese Einschränkung zu überwinden, können Mitochondrien entweder durch Isolierung, chemische Permeabilisierung oder mechanische Homogenisierung hergestellt werden. Die mitochondriale Isolierung gilt seit langem als Goldstandard für die Beurteilung der Atmungsfunktion. Es erfordert jedoch große Mengen an Gewebe, ist zeitaufwendig und ist gering ertragreich mit möglicher Selektionsverzerrung für bestimmte Fraktionen der Mitochondrien4. Die Permeabilisierung besteht aus der mechanischen Trennung und Der Exposition von Gewebeschnitten oder Faserbündeln gegenüber einem milden Reinigungsmittel, das die Plasmamembran selektiv abbaut5. Die Permeabilisierung wird häufig in quergestreiften Geweben wie Skelett- und Herzmuskel eingesetzt, da einzelne Faserbündel auseinander gezogen werden können. Im Vergleich zur Isolation ergibt die Permeabilisierung mehr Mitochondrien in ihrer nativen zellulären Umgebung und physischen Form5. Die Permeabilisierung wurde erfolgreich in anderen Geweben wie Tumor6,7 und Plazenta8angewendet ; Die Reproduzierbarkeit von permeabilisierten Faserpräparaten kann jedoch aufgrund der Konsistenz der Dissektion und des Sauerstoffbedarfs zur Überwindung von Diffusionsbeschränkungen schwierig sein9. Darüber hinaus können permeabilisierte Fasern bei bestimmten Tumorarten, die dichtzellig und stark fibrotisch sind, ungeeignet sein. Gewebehomogenate entstehen durch mechanische Störung der Plasmamembran und ähneln permeabilisierten Fasern in Bezug auf mitochondriale Ausbeute und Integrität10. Gewebehomogenate minimieren auch die Einschränkungen der Sauerstoffdiffusion und können durch Optimierung der mechanischen Kraft11,12leicht gewebeübergreifend eingesetzt werden.
Hier skizzieren wir eine einfache und schnelle Methode zur Quantifizierung der Raten der oxidativen Phosphorylierung (OXPHOS) und Elektronentransferkapazität (ET) in frisch ausgeschnittenen soliden Tumorhomogenaten. Das Protokoll ist optimal für die Bewertung von frischem Gewebe mit dem hochauflösenden Oxygraph-2k (O2k)-Respirometer ausgelegt, das Vorkenntnisse in der instrumentellen Einrichtung und Kalibrierung erfordert, aber in ähnlicher Weise mit jeder Clark-Elektrode, jedem Seepferdchen-Analysator oder Plattenleser angepasst werden kann. Das Protokoll kann reproduzierbar über Spezies und Tumorarten hinweg angewendet sowie angepasst werden, um eine Vielzahl von mitochondrialen ET-Signalwegen zu bewerten.
Alle Experimente und Verfahren mit Tieren wurden vom Pennington Biomedical Research Center Institutional Animal Care and Use Committee genehmigt.
1. Vorbereitung des Reagenzes.
2. Tumorwachstum
3. Geräteeinrichtung und -kalibrierung
4. Tumorhomogenat-Präparat
5. Substrat, Entkoppler, Inhibitor-Titrationsprotokoll (SUIT)
6. ADP-Empfindlichkeitsprotokoll
7. Empfohlene Optimierungsexperimente
8. Datenanalyse
9. Instrumentelle Qualitätskontrolle
Erste Studien zeigten, dass EO771-Tumoren niedrig oxidativ waren und daher hohe Homogenatkonzentrationen für eine adäquateO2-Flussbestimmung erforderten. Es wurden Optimierungsexperimente durchgeführt, um den optimalen Konzentrationsbereich des Gewebehomogenats für die Studie zu bestimmen. Tumorhomogenate wurden zunächst bei 40 mg/ml hergestellt und dann linear verdünnt. Der auf die Gewebemasse normierteO2-Fluss war über die Konzentrationen hinweg konsistent (Abbildungen 1A-D). Es wurde beobachtet, dass 40 mg/ml zu einem schnellen Sauerstoffmangel führten und nicht für Experimente geeignet waren (Abbildung 1A). Der Sauerstoffverbrauch verlangsamte sich mit 30 mg/ml und 20 mg/ml erheblich, nahm aber in Abwesenheit von Substraten oder ADP in kurzer Zeit rapide ab (Abbildung 1B,C). Die Konzentration von 10 mg/ml führte zu der optimalen Sauerstoffverbrauchsrate (Abbildung 1D), die ein längeres 90-minütiges SUIT-Protokoll unterstützen würde.
Ein SUIT-Protokoll wurde verwendet, um NADH- und Succinat-verknüpfte OXPHOS- und ET-Aktivitäten sowie die CIV-Aktivität zu bewerten (Abbildung 2A). Pyruvat und Malat wurden dem Gewebehomogenat in Abwesenheit von ADP zugesetzt, um Leckagen (L) durch NADH zu treiben. Sättigungs-ADP wurde dann hinzugefügt, um maximale NADH-verknüpfte OXPHOS (P) zu fahren, gefolgt von der Zugabe von Glutamat. Cytochrom c wurde dann hinzugefügt, um die Integrität der äußeren Membran zu gewährleisten; der Anstieg der Atmungsrate betrug in allen Proben weniger als 20 % (Abbildung 2B). Angesichts der sehr geringen Reaktion auf NADH-gebundene Substrate wurde die Cytochrom-c-Freisetzung auch in Gegenwart von Succinat und Rotenon bewertet und eine minimale Cytochrom-c-Stimulation beobachtet (Abbildung 2B). Interessanterweise war NADH-chromosomales OXPHOS bei EO771-Tumoren vernachlässigbar (Abbildung 2C). Succinat wurde dann in Gegenwart von Pyruvat, Malat und Glutamat hinzugefügt, um den Elektronenfluss durch Succinatdehydrogenase zu stimulieren. FCCP wurde dann titriert, um den maximalen Elektronenfluss (E) anzutreiben, was zeigte, dass bei EO771-Tumoren die Phosphorylierung und nicht die Oxidation auf die Atmung beschränkt war (Abbildung 2C). Rotenon und Antimycin A wurden anschließend titriert, um Komplex I bzw. Komplex III zu hemmen. Ascorbat und TMPD wurden dann hinzugefügt, um den maximalen Elektronenfluss durch CIV zu steuern, der dann durch Natriumazid gehemmt wird. Tabelle 1 veranschaulicht analytische Reduktionsgleichungen der Rohdaten (Tabelle 2), um die in Abbildung 2Cdargestellten Respiratorischen Parameter zu quantifizieren. Insgesamt ähneln die Tumorhomogenat-Atemprofile (Abbildung 2C) denen von nicht implantierten digitoninpermeabilisierten EO771-Zellen (Abbildung 2D) mit Ausnahme eines verminderten maximalen Elektronentransfers, der durch N- und S-verknüpfte Substrate im Tumor unterstützt wird.
Da die NADH-gebundene Atmung vernachlässigbar war, wurde die respiratorische Kinetik von Succinat durch schrittweise Titrationen von subsättigen ADP weiter bewertet, bis die maximale Rate (VMAX)erreicht war (Abbildung 3A, 3B). Die halbmaximale Konzentration (KM)von ADP in Gegenwart von Succinat + Rotenon betrug 37,5 μM, während die VMAX ~10,5 pmol/s/mg betrug (Abbildung 3C). So waren EO771-Tumoren trotz relativ schlechter Oxidationsraten hochempfindlich gegenüber ADP und hielten die ATP-Synthese bei relativ niedrigen ADP-Konzentrationen aufrecht.
Die Auswahl geeigneter Bereiche der Rohdaten für die Extraktion ist entscheidend für die Reproduzierbarkeit von Experimenten und die genaue Quantifizierung. Für Cytochrom cmuss unmittelbar vor der Injektion eine Markierung im Steady-State ausgewählt werden(Abbildung 4A,Markierung 1). Es gibt oft ein anfängliches Injektionsartefakt, dem eine Zeitspanne (ca. 5-10 min) folgen kann, in der derO2-Fluss nicht konstant ist. Die Bewertung der Cytochrom-c-Effizienz erfolgt durch eine zusätzliche Auswahl, sobald sich derO2-Fluss stabilisiert hat(Abbildung 4A,Markierung 2). Selektionen nach zugesetzten Substraten, ADP oder den meisten Inhibitoren erfolgen ebenfalls nach dem Injektionsartefakt und sobald sich derO2-Fluss stabilisiert hat (Abbildung 4B). Die Auswahl, die zur Bestimmung der maximalen entkoppelten Atmung verwendet wird, erfolgt bei der Spitzenerhöhung, die während der Titration von FCCP erreicht wird, was oft nicht die letzte Injektion ist (Abbildung 4C). Die Auswahl für TMPD erfolgt nach Zugabe von Ascorbat und TMPD und auf dem Höhepunkt der Atmungszunahme(Abbildung 4D,Markierung 1). Kurz nach diesem Peak wird der Inhibitor, Natriumazid, zugegeben, der die Atmung schnell verringert, aber auch oft ein Injektionsartefakt aufweist, das niedriger ist als die gehemmte Atmungsrate (Abbildung 4D). Die Inhibitormarkierung wird unmittelbar nach dem Injektionsartefakt gebildet(Abbildung 4D,Markierung 2). DerO2-Fluss stabilisiert sich typischerweise nicht und nimmt weiter ab.
Tabelle 1: Respiratorische Notation und analytische Ableitung. Bitte klicken Sie hier, um diese Tabelle herunterzuladen.
Tabelle 2: Proben- und Atmungseigenschaften von luminalen B-Brusttumorhomogenaten. Bitte klicken Sie hier, um diese Tabelle herunterzuladen.

Abbildung 1: Optimierung der Tumorhomogenatkonzentration. O2 Flussmittel (rot) undO2 Konzentration (blau) in Mammatumorhomogenaten, hergestellt bei (A) 40 mg/ml, (B) 30 mg/ml, (C) 20 mg/ml und (D) 10 mg/ml. Thom: Gewebehomogenat-Atmung. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 2: Bewertung der OXPHOS- und ET-Kapazität durch hochauflösende Respirometrie in frisch ausgeschnittenen Tumorhomogenaten. (A) Repräsentative Darstellung des Sauerstoffverbrauchs (rot) und der Konzentrationen (blau) im Verlauf eines Substrat-, Inhibitor- und Entkopplerprotokolls. PM: Pyruvat + Malat, D: ADP, G: Glutamat, c: Cytochrom c, S: Succinat, F: FCCP, Rot: Rotenon, Ama: Antimycin A, Asc/TMPD: Ascorbat/Tetramethyl-p-phenylendiamin. (B) Prozentualer Anstieg desO2-Flusses bei Zugabe von Cytochrom c. (C-D) Die Atmung unterstützt durch Malat, Pyruvat, Glutamat und Succinat in Gegenwart von ADP, FCCP und Ascorbat/TMPD in (C) EO771-abgeleiteten Tumorhomogenaten und (D) nicht implantierten EO771-Digitonin-permeabilisierten Zellen. Thom: Gewebehomogenat-Atmung; PM: Pyruvat + Malat; PMG: Pyruvat + Malat + Glutamat; PMGS: Pyruvat + Malat + Glutamat + Succinat; CIV: Komplex IV; -L: Leckzustand; -P: Oxidativer Phosphorylierungszustand, -E: Elektronentransferzustand; N-verknüpft:O2-Fluss, unterstützt durch definierte NADH-erzeugende Substratkombinationen; NS-gebunden:O2-Fluss unterstützt durch die Konvergenz von definierten NADH-erzeugten Substratkombinationen und Succinat. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 3: EO771-Brusttumoren zeigten eine hohe ADP-Sensitivität (Adenosin-5′-Diphosphat). (A) Repräsentative Darstellung des Sauerstoffverbrauchs (rot) und der Konzentrationen (blau) in einem S-gebundenen ADP-Titrationsprotokoll. Thom: Gewebehomogenat-Atmung; S/Rot: Succinat/Rotenone; D: ADP. (B) Atmung unterstützt durch Succinat in Gegenwart von Rotenon und steigende Konzentrationen von ADP (0 μM ADP = S/Rot-L). (C) Maximale Rate (VMAX) und halbe maximale Konzentration (KM) von ADP in Gegenwart von Succinat + Rotenon. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 4: Repräsentative Rückverfolgung zur Veranschaulichung der Markierungsauswahl vonO2-Rohflüssen für die Datenextraktion. (A) Cytochrom-c-Auswahl: Auswahl Nummer 1 vor der Cytochrom-c-Injektion und Auswahlnummer 2 nach der Injektion, wenn sich derO2-Fluss stabilisiert hat. c Cytochrom c. (B) Substrat-, ADP- und Inhibitorauswahl: Auswahl Nummer 1 nach der Injektion (Succinat in diesem repräsentativen Diagramm), bei der sich derO2-Fluss stabilisiert hat. S: Succinat. (C) Entkoppeltelektion: Auswahl Nummer 1 bei der maximalen Zunahme der Atmung während der Entkoppeltitration. In diesem repräsentativen FCCP-Titrationsdiagramm verringert die dritte Injektion die Atmung leicht und wird daher nicht zur Selektion verwendet. F: ACCP. (D) TMPD-Auswahl: Auswahl Nummer 1 bei der maximalen Zunahme der Atmung nach den Ascorbat- und TMPD-Injektionen. Natriumazidauswahl: Auswahl Nummer 2 nach dem akuten Injektionsartefakt, wenn die Atmung anfänglich abnimmt. As/Tm: Ascorbat/TMPD; Azd: Azid. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Die Autoren haben keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit dieser Arbeit.
Wir entwickelten ein praktisches Protokoll und einen analytischen Ansatz zur Bewertung der mitochondrialen oxidativen Phosphorylierung und Der Elektronentransferkapazität in frischen Tumorhomogenaten. Dieses Protokoll kann leicht angepasst werden, um verschiedene mitochondriale Funktionen zu überwachen, die zur Entstehung, Progression und Ansprechen auf die Behandlung von Krebs beitragen.
Wir danken den Mitarbeitern des Pennington Biomedical Research Center Comparative Biology Core für die Tierpflege. Diese Forschung wurde zum Teil durch die Zuschüsse des National Institute of Health U54GM104940 (JPK) und KL2TR003097 (LAG) unterstützt. Alle Experimente und Verfahren mit Tieren wurden vom Pennington Biomedical Research Center Institutional Animal Care and Use Committee genehmigt.
| 2-(N-Morpholino)ethansulfonsäurehydrat | Sigma-Aldrich | M8250 | |
| Adenosin 5′-diphosphat Natriumsalz | Sigma-Aldrich | A2754 | |
| Adenosin 5'-triphosphat Dinatriumsalzhydrat | Sigma-Aldrich | A2383 | |
| Amphotericin B | Gibco | 15290018 | |
| Antimycin A | Sigma-Aldrich | A8674 | |
| Ascorbat | Sigma-Aldrich | A4544 | |
| Rinderserumalbumin, Fraktion V, Hitzeschock, fettsäurefrei | Sigma-Aldrich | 3117057001 | Roche |
| BD 50 mL Luer-Lok | Spritze Fisher Scientific | 13-689-8 | |
| BD Vacutainer Spritzennadeln für den allgemeinen Gebrauch | Fisher Scientific | 23-021-020 | |
| Calciumcarbonat | Sigma-Aldrich | C4830 | |
| Carbonylcyanid 4-(trifluormethoxy)phenylhydrazon | Sigma-Aldrich | C2920 | |
| Cytochrom c aus dem Pferdeherzen | Sigma-Aldrich | C2506 | |
| Datlab 7.4 Software | Oroboros Instruments | ||
| Dimethylsulfoxid | Amresco | N182 | |
| Dithiothreitol | Sigma-Aldrich | D0632 | |
| D-Saccharose | Sigma-Aldrich | S7903 | |
| Dumont # 5 Pinzetten | Fine Science Tools | 11251-30 | Dumoxel, autoklavierbar |
| Dumont # 7 Pinzetten | Fine Science Tools | 11271-30 | Dumoxel, autoklavierbar |
| Digitale Messschieber 150 mm/6 Zoll | World Precision Instruments | 501601 | |
| EO771 Zellen | CH3 BioSystems | Artikelnummer: | |
| Ethylenglykol-bis(2-aminoethylether)-N,N,N,N′,N′ -Tetraessigsäure | Sigma-Aldrich | E4378 | |
| Weibliche C57BL/6J-Mäuse& | nbsp; Jackson Laboratory Stock | #000664 | |
| HEPES | Sigma-Aldrich | H4034 | |
| Imidazol | Sigma-Aldrich | 56750 | |
| Kimwipes | Fisher Scientific | 34120 | |
| L-(−)-Apfelsäure | Sigma-Aldrich | G1626 | |
| Lactobionsäure | Sigma-Aldrich | L2398 | |
| Malat | Sigma-Aldrich | M6413 | |
| Matrigel Matrix | Corning | 354248 | |
| MgCl· 6H2O | Sigma-Aldrich | M2670 | |
| Mikrospritzen | Hamilton | 87919, 80383, 80521, 80665, 80765, 80865, 87943 | |
| N,N,N′,N′-Tetramethyl-p-phenylendiamin | Sigma-Aldrich | T7394 | |
| Oxygraph-2k | Oroboros Instruments | 10023-03 | |
| Oxygraph-2k FluoRespirometer | Oroboros Instrumente | 10003-01 | |
| PBS | Gibco | 10010023 | |
| Penicillin-Streptomycin | Gibco | 15140122 | |
| Phosphokreatin Dinatriumsalzhydrat | Sigma-Aldrich | P7936 | |
| Kaliumhydroxid | Sigma-Aldrich | P1767 | |
| Kaliumphosphat monobasisch | Sigma-Aldrich | P5655 | |
| Rotenon | Sigma-Aldrich | R8875 | |
| RPMI 1640 | Gibco | 21875034 | |
| Natriumazid | Sigma-Aldrich | S2002 | |
| Natriumpyruvat | Sigma-Aldrich | P5280 | |
| Succinat (Dinatrium) | Sigma-Aldrich | W327700 | |
| Taurin | Sigma-Aldrich | T0625 | |
| Whatman Filterpapier, Klasse 5 | Sigma-Aldrich | 1005-090 | |
| Wheaton Tenbroeck Tissue Grinder, 7 mL | Duran Wheaton Kimble | 357424 | |
| Mikro-Präparierschere mit gerader Spitze | Roboz | RS-5914SC | |
| Non-Safety Scalpel No. 11 | McKesson | 1029065 | |
| BD Precision Glide Needle 27 G x 1/2 | Becton, Dickinson and Company | 305109 | |
| BD Precision Glide Needle 18 G x 1 | Becton, Dickinson and Company | 305195 | |
| BD 1 mL Slip Tip Spritze | Becton, Dickinson and Company | 309659 | |
| Pyrex Wiederverwendbare Petrischale, 60 mm | Thermo Fisher Scientific | 316060 | |
| Nagetierdiät mit sehr hohem Fettgehalt, 60 % kcal aus Fett, 20 % kcal aus Protein und 20 % kcal aus Kohlenhydraten | Research Diet | D12492 | |
| Pyrex Uhrglas, 100 mm | Thermo Fisher Scientific | S34819 |