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Research Article
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Wir beschreiben ein Protokoll zur Isolierung mesenchymaler Stammzellen aus menschlichem Nabelschnurgewebe und deren Differenzierung in die Skelettmuskellinie.
Die Erforschung des therapeutischen Potenzials mesenchymaler Stammzellen hängt von der Leichtigkeit der Isolierung, der Potenz zur Differenzierung und der Zuverlässigkeit und Robustheit der Quelle ab. Wir beschreiben hier ein schrittweises Protokoll für die Isolierung mesenchymaler Stammzellen aus menschlichem Nabelschnurgewebe (uMSCs), deren Immunphänotypisierung und die Ausbreitung solcher Kulturen über mehrere Passagen. Bei diesem Verfahren ist die Lebensfähigkeit der uMSCs hoch, da keine enzymatische Verdauung stattfindet. Darüber hinaus stellt die Entfernung von Blutgefäßen, einschließlich der Nabelschnurarterien und der Vene, sicher, dass es keine Kontamination von Zellen endothelialen Ursprungs gibt. Unter Verwendung der Durchflusszytometrie sind uMSCs bei der Isolierung CD45−CD34−, was auf eine Abwesenheit von Zellen aus der hämatopoetischen Linie hinweist. Wichtig ist, dass sie die Tastenoberflächenmarkierungen CD105, CD90 und CD73 ausdrücken. Nach der Etablierung von Kulturen beschreibt dieses Papier eine effiziente Methode, um die Differenzierung dieser uMSCs in die Skelettmuskellinie zu induzieren. Eine detaillierte Analyse der myogenen Progression in differenzierten uMSCs zeigt, dass uMSCs Pax7 exprimieren, einen Marker für myogene Vorläufer in den Anfangsstadien der Differenzierung, gefolgt von der Expression von MyoD und Myf5 und schließlich einem terminalen Differenzierungsmarker, Myosin Heavy Chain (MyHC).
Der menschlichen Nabelschnur wird ein robustes Reservoir mesenchymaler Stammzellen zugeschrieben, die derzeit aufgrund ihrer robusten Proliferations- und Differenzierungsraten, immunmodulatorischen Eigenschaften und ihrer Fähigkeit, Zellen aus allen drei Keimschichten 1 zu erzeugen, für regenerative Therapien erforschtwerden. Das Nabelschnurgewebe besteht aus mehreren Kompartimenten wie dem Nabelschnurblut, dem Nabelvenensubendothel und dem Wharton-Gelee (WJ), das an sich drei ununterschiedliche Regionen umfasst - die perivaskuläre Zone, die intervaskuläre Zone und das Subamnion oder die Nabelschnurauskleidung (CL)2. Während uMSCs aus all diesen verschiedenen Regionen isoliert werden können und wichtige MSC-Marker weitgehend ausdrücken, gibt es keine Klarheit darüber, ob diese Kompartimente die gleiche Population von uMSCs enthalten oder Unterschiede in ihren Differenzierungspotenzenaufweisen 3. Daher erfordern Protokolle für die Isolierung von uMSCs eine größere Präzision in ihrem Modus und Bereich der Isolation, die robuste Charakterisierung von Differenzierungspotentialen und schließlich eine vergleichende Analyse aus verschiedenen Kompartimenten der Schnur.
In diesem Zusammenhang haben nur wenige Studien Unterschiede in den proliferativen und differenzativen Potentialen von uMSC zwischen verschiedenen Teilen der Schnur gezeigt. Von diesen ergaben vergleichende Analysen zwischen uMSCs, die aus den CL- und WJ-Regionen isoliert wurden, ein größeres Proliferationspotenzial in CL-abgeleiteten uMSCs 3,4. In einer separaten Studie schnitten WJ-abgeleitete uMSCs in Proliferationsassays im Vergleich zu perivaskulären Zellen (HUCPV) besser ab.5. Bei der Untersuchung von Unterschieden zwischen aus Nabelschnurblut gewonnenen uMSCs und aus Nabelschnurgewebe gewonnenen uMSCs, die keine vaskuläre Kontamination aufweisen, wurde eine differentielle Expression der wichtigsten MSC-Marker zwischen den beiden Kompartimenten sowie erhöhte Proliferationsraten in Nabelschnurgewebe-abgeleiteten uMSCsberichtet 6.
Von den verschiedenen Studien, die die Differenzierungspotenziale von uMSCs hauptsächlich in Gewebe der Mesoderm-Linie wie osteogene, adipogene und chondrogene Linien untersuchen, haben nur sehr wenige detaillierte Protokolle für die myogene Differenzierung und anschließende Charakterisierung sowie vergleichende Analysen zwischen verschiedenen Nabelschnurkompartimenten geliefert. In diesem Zusammenhang haben wir ein robustes Muskeldifferenzierungsprotokoll entwickelt und beobachtet, dass aus Nabelschnurgewebe gewonnene uMSCs im Vergleich zu Nabelschnurblut überlegene myogene Differenzierungsfähigkeitenaufweisen 6. Hier wird ein schrittweises Protokoll für die Isolierung von uMSCs aus dem gesamten Nabelschnurgewebe ohne Zellen, die mit dem Gefäßsystem assoziiert sind, ihre Charakterisierung und ihre Differenzierung in die myogene Linie detailliert beschrieben.
Die Verwendung von Nabelschnurgewebe in dieser Studie wurde vom Institutional Committee for Stem Cell Research (IC-SCR), dem Institutional Ethics Committee, dem Translational Health Science and Technology Institute (IEC-THSTI), dem Institutional Ethics Committee of Civil Hospital, Gurugram, Haryana, und dem Institutional Biosafety Committee, THSTI, genehmigt. Menschliche Nabelschnurgewebeproben wurden aus Terminlieferungen zum Zeitpunkt der Geburt entnommen. Von den Probanden wurde eine informierte schriftliche Zustimmung eingeholt. Alle Methoden wurden in Übereinstimmung mit den einschlägigen Richtlinien und Vorschriften durchgeführt.
1. Isolierung von MSCs aus Nabelschnurgewebe
2. Immunphänotypisierung und Ausbreitung von uMSCS
3. Differenzierung von uMSCs in Skelettmuskulatur
Der Erfolg der Isolierung von uMSCs aus Nabelschnurgewebe beträgt >95%, im Gegensatz zu den schlechten Erfolgsraten von Nabelschnurblut. Nach erfolgreicher Isolierung von uMSCs zeigt die FACS-Analyse, dass alle Zellen CD34−CD45−CD105+CD90+ sind. In der vergleichenden Analyse zeigen uMSCs, die aus Nabelschnurblut isoliert wurden, jedoch heterogene Populationen, wobei ein Teil der Zellen CD34 + CD45 + CD105 + (~ 15%) aufweist. Darüber hinaus sind doppelt positive CD105 + CD90+ weniger zahlreich (~ 5%) (Ergänzende Abbildung S1). Dies führt zu einer reduzierten myogenen Differenzierung zwischen uMSCs aus Nabelschnurblut, da sowohl CD105- als auch CD90-Expression für die Induktion der Myogenese erforderlich sind. uMSCs zeigen auch den Ausdruck der in Tabelle 1 aufgeführten Markierungen an. Wenn es eine Kontamination der aus Nabelschnurblut gewonnenen uMSCs gibt, wird auch CD34 + CD45 + -Zellen vorhanden sein. Dies führt zu falschen Zellzahlen für die Beschichtung zur myogenen Differenzierung. Ein Hinweis darauf, dass >90% der Zellen doppelt positiv für CD105- und CD90-Expression sind, ist, dass sich die uMSCs keiner mesodermalen Linie verschrieben haben und weiterhin multipotent bleiben, da sowohl die CD105- als auch die CD90-Expression bei der Differenzierung herunterreguliert werden. Es ist unerlässlich, mehrere Marker für die Bestätigung von uMSC-Phänotypen zu verwenden, da es keinen einzigen definitiven uMSC-Marker gibt. In dieser Analyse bewerteten wir das Vorhandensein aller in Tabelle 1 aufgeführten Marker für jede der im Labor festgelegten uMSC-Linien. Darüber hinaus haben wir den doppelt positiven Status von CD105 und CD90 (Abbildung 2A) sowie von CD105 und CD73 (Abbildung 2B) bestimmt, um sicherzustellen, dass die uMSCs mehrere Schlüsselmarker ausdrücken. Dies ist notwendig, um eine Kontamination einzelner positiver Zellen zu vermeiden, die in einer Anzahl von weniger als 0,05% vorhanden sind.

Abbildung 1: Schematische Darstellung der schrittweisen Isolierung und Charakterisierung von uMSCs aus Nabelschnurgewebe. Abkürzung: uMSCs = mesenchymale Stammzellen aus menschlichem Nabelschnurgewebe. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 2: MSC-Markeranalyse in aus Nabelschnurgewebe abgeleiteten uMSCs. (A) uMSCs zeigen die Expression von CD105 und CD90 und exprimieren keine hämatopoetischen Marker, CD34 und CD45. Repräsentative FACS-Diagramme von drei uMSC-Linien (UCT15, UCT18 und UCT26) werden angezeigt (N = 16). Die obere Reihe der Panels zeigt Zellen in allen drei uMSC-Linien im Q2-Quadranten, die positiv auf CD105- und CD90-Expression sind. Die untere Reihe der Panels zeigt Zellen im Q1-Quadranten, die positiv für die CD105-Expression und negativ für die CD34- und CD45-Expression sind. (B) uMSCs zeigen den Ausdruck des MSC-Markers CD73 an (N = 16). Abkürzung: uMSCs = mesenchymale Stammzellen aus menschlichem Nabelschnurgewebe. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
| uMSC-positive Marker | uMSC negative Marker |
| CD105 | CD34 |
| CD90 | CD45 |
| CD73 | CD106 |
| CD29 | HLA DR |
| CD44 | CD31 |
| HLA ABC | CD14 |
| CD49e | CD49e |
| CD54 | |
| CD13 |
Tabelle 1: Liste der positiven und negativen Marker für uMSCs Abkürzung: uMSCs = mesenchymale Stammzellen aus menschlichem Nabelschnurgewebe.
Für die Differenzierung von uMSCs in die myogene Linie exprimieren uMSCs typischerweise Pax7, einen Marker für Vorläuferzellen innerhalb der ersten 2 Tage nach der Addition von M1, gefolgt von MyoD innerhalb der ersten 4 Tage nach der M1-Addition (Abbildung 3). Nach 6 Tagen Differenzierung exprimieren die Zellen das Myogenin-Protein, gefolgt von der Expression der Myosin-Schwerkette (MyHC) zwischen 10 Tagen und 14 Tagen nach der Induktion der Differenzierung. Wir charakterisierten detaillierter die Kinetik der myogenen Expression mittels RNA-Sequenzierung, Durchflusszytometrie, Immunzytochemie, RT-PCR und Western-Blot-Analyse, um die stufenweise Expression myogener Marker zu dokumentieren und die Robustheit dieses Protokolls zu bestätigen. Die transkriptomische Sequenzierung des gesamten Genoms zwischen undifferenzierten uMSCs und uMSCs, die in Skelettmuskeln differenziert wurden, zeigte die Hochregulierung von 907 Genen als Reaktion auf die Induktion der myogenen Differenzierung (Abbildung 4).

Abbildung 3: Differenzierung von uMSCs in Skelettmuskulatur. uMSCs wurden in M1 medium für 2 Tage, 4 Tage, 7 Tage und 10 Tage kultiviert und nach 2 Tagen auf (A) Pax7, (B) MyoD nach 4 Tagen, (C) Myogeninexpression aus verschiedenen uMSC-Linien, gekennzeichnet durch T8, T12, T14 und T25 nach 7 Tagen, und (D) MyHC nach 10 Tagen untersucht. Maßstabsstäbe = (B, D) 50 μm. Abkürzungen: uMSCs = mesenchymale Stammzellen aus menschlichem Nabelschnurgewebe; GAPDH = Glyceraldehyd-3-phosphat-Dehydrogenase; MyoD = Myoblastenbestimmungsprotein 1; MyHC = Myosin schwere Kette; DAPI = 4',6-Diamidino-2-phenylindol; Mb = Myoblast; MT = Myotube. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 4: Vergleichende transkriptomische Profilierung von uMSCs aus Nabelschnurblut und Nabelschnurgewebe differenziert in Skelettmuskulatur. Heatmap der normalisierten Zählungen von 907 Genen zwischen Kontroll-uMSCs und uMSCs, die 7 Tage lang aus Nabelschnurblut und Nabelschnurgewebe in Skelettmuskeln differenziert wurden. Das Venn-Diagramm (links) zeigt eine größere Anzahl von myogenen Genen, die in aus Nabelschnurgewebe gewonnenen uMSCs hochreguliert sind, verglichen mit aus Nabelschnurblut gewonnenen uMSCs. Die folgende Tabelle zeigt die häufigsten myogenen Gene, die sowohl im Nabelschnurgewebe als auch im Nabelschnurblut hochreguliert sind. Diese Figur stammt von Mishra et al.6. Abkürzungen: 1, 2 = biologische Replikate; CB1,2 = myogene Zellen, die aus uMSCs des Nabelschnurblutes gewonnen werden; CT1, 2 = myogene Zellen, die aus uMSCs von Nabelschnurgewebe gewonnen werden; coB1,2 = undifferenzierte uMSCs aus Nabelschnurblut kontrollieren; coT1, 2 = undifferenzierte uMSCs aus Nabelschnurgewebe kontrollieren. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Für eine vergleichende Analyse verglichen wir uMSCs, die aus Nabelschnurblut und Nabelschnurgewebe isoliert wurden. RNA-Sequenzierungsdaten zeigten, dass in uMSCs mehr myogene Gene aus aus Nabelschnurgewebe gewonnenen myogenen Zellen hochreguliert waren als aus Nabelschnurblut (Abbildung 4). Die RNA-Sequenzierungsdaten, die zur Unterstützung dieser Studie verwendet werden, werden in NCBI hochgeladen (SRA-Beitritt ist GSE147114). Kurz gesagt, die gewebespezifische transkriptomische Analyse unter Verwendung der PANTHER GO-slim-Datenbank identifizierte zytoskelettale Proteine, die mit der Aktinbindung und Sarkomerassemblierung (TPM2, LDB3, PDLIM3, FHL1, NEXN, MYOM1) assoziiert sind, Transportern, die mit kontraktiler Funktion assoziiert sind (RTN2, SLC19A2, ACHE, SCN1B, SLC19A2, JPH2, KCNJ12, ANKRD1), Muskelmasseerhaltung ( FBXO32, TRIM16L, GHR), Calciumsignalisierung (FKBP5) und enzymatische Funktion (COX7A1, PDK4) (Abbildung 4). Insgesamt zeigen diese Daten, dass aus Nabelschnurgewebe gewonnene uMSCs ein Kompartiment darstellen, das ein robustes myogenes Potenzial aufweist.
Aufgrund individueller Unterschiede zwischen uMSC-Linien, die sich aus isolierten Wirkungsgraden, Heterogenität innerhalb des uMSC-Kompartiments, dem Alter der Mutter und dem Gesundheitszustand der Mutter, einschließlich ihres Nährstoffgehalts, ergeben können, kann es Unterschiede in den Proliferationsraten und myogenen Potenzialen zwischen etablierten uMSC-Linien geben. Trotz Unterschieden in der Kinetik der Expression wird jedoch der allgemeine Trend der zunehmenden Myogenität mit der stufenweisen Expression myogener Marker beibehalten.
Ergänzende Abbildung S1: MSC-Markeranalyse in aus Nabelschnurblut gewonnenen uMSCs. uMSCs zeigen die Expression von CD105 und hämatopoetischen Markern, CD34 und CD45. Die Analyse der CD105+ -Population zeigt, dass nur ein kleiner Teil dieser Zellen CD90 koexprimiert (N = 5). Abkürzung: uMSCs = mesenchymale Stammzellen aus menschlichem Nabelschnurgewebe. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.
Die Autoren erklären keine konkurrierenden Interessen.
Wir beschreiben ein Protokoll zur Isolierung mesenchymaler Stammzellen aus menschlichem Nabelschnurgewebe und deren Differenzierung in die Skelettmuskellinie.
Wir danken Herrn Ojas Tikoo für ihre Hilfe bei den Dreharbeiten und der Videoproduktion. Wir danken auch für die Hilfe der Mitarbeiter von GARBH-Ini (Interdisciplinary Group on Advanced Research and Birth Outcome-DBT India), Krankenschwestern und leitenden Forschungsbeamten am Gurugram Civil Hospital und Dr. Pallavi Kshetrapal für Hilfe bei der Logistik. Diese Arbeit wurde durch Zuschüsse unterstützt, die Suchitra Gopinath vom Department of Biotechnology, Indien, gewährt wurden (BT/09/IYBA/2015; BT/PR29599/PFN/20/1393/2018).
| 4',6-Diamidino-2-phenylindol (DAPI) | Thermo Fisher Scientific | D1306 | |
| Amphotericin B | Sigma Aldrich | A2411 | |
| Antibiotische Lösung 100x Flüssigkeit, Endotoxin getestet (10.000 U Penicillin und 10 mg Streptomycin/ml in 0,9 % normaler Kochsalzlösung) | HiMedia | A001A-50 ml | |
| Anti-GAPDH-Antikörper | Sigma Aldrich | G8795 | |
| Anti-MyHC-Antikörper (My32) | Novus Biologicals | NBP2-50401AF647 | |
| Anti-MyoD-Antikörper (5.8A) | Novus Biologicals | NB100-56511 | |
| Anti-Myogenin-Antikörper (Klon F5D) | Novus Biologicals | NBP2-34616AF594 | |
| Anti-Pax7-Antikörper | DSHB | DSHB-C1-576 | |
| APC-Maus Anti-Human-CD90-Klon 5E10 | BD Biosciences | 559869 | |
| Kollagen Typ 1 | Merck | C8919 | |
| D (+) Glukose | Sigma Aldrich | G7021 | |
| Dexamethason | SIGMA | D4902 | |
| FACSCanto II oder FACSAria III | BD Biosciences | ||
| Fötales Rinderserum, qualifiziert Brasilien | GIBCO | 10270106 | nicht hitzeinaktiviert |
| FITC Maus Anti-Mensch CD106-Klon 51-10C9 | BD Biosciences | 551146 | |
| FITC Maus Anti-Mensch CD14 Klon M5E2 | BD Biosciences | 557153 | |
| FITC Maus Anti-Mensch CD31 Klon WM59 | BD Biosciences | 557508 | |
| FITC Maus Anti-Mensch CD34 Klon 581 | BD Biosciences | 555821 | |
| FITC Maus Anti-Mensch CD45 Klon HI30 | BD Biosciences | 555482 | |
| FITC Maus Anti-Mensch CD49D Klon 9F10 | BD Biosciences | 560840 | |
| FITC Maus Anti-Mensch CD90 Klon 5E10 | BD Biosciences | 555595 | |
| FITC Maus Anti-Mensch HLA-A,B,C Klon G46-2.6 | BD Biosciences | 557348 | |
| FITC Maus Anti-Mensch IgG-Klon G18-145 | BD Biosciences | 555786 | |
| FlowJo Software | BD Biosciences | ||
| Gentamicin | Sigma Aldrich | G1264 | |
| Pferdeserum | HiMedia | RM1239 | |
| Hydrocortison | Merck | H4001 | |
| Laminin | Merck | L2020 | |
| MEM Alpha Modifikation ohne L-Glutamin, Ribo- und Desoxyribonukleoside | Hyclone | SH30568. FS | Basalmedium für uMSCs |
| PE Maus Anti-Mensch CD105 Klon 266 | BD Biosciences | 560839 | |
| PE Maus Anti-Mensch CD44 Klon 515 | BD Biosciences | 550989 | |
| PE Maus Anti-Mensch CD49E Klon llA1 | BD Biosciences | 555617 | |
| PE Maus Anti-Mensch IgG-Klon G18-145 | BD Biosciences | 555787 | |
| PE-Cy7 Maus Anti-Mensch CD73 CLONE AD2 | BD Biosciences | 561258 | |
| Phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS), pH=7,4 | HiMedia | M1866 | |
| Trypsin/EDTA-Lösung (1x 0,25 % Trypsin und 0,02 % EDTA in Hanks Balanced Salt Solution (HBSS) | HiMedia | TCL049-100 ml |