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Research Article
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Aufgrund der komplexen Anatomie kann ein konsistent reproduzierbares Dissektions- und Entnahmeprotokoll für Herzproben schwierig umzusetzen sein. Dieses Manuskript präsentiert die Schlüsselelemente einiger Standardprotokolle zur kardialen Dissektion und hebt sowohl die groben Untersuchungsansätze als auch die üblicherweise für histopathologische Untersuchungen verwendeten Probenahmestellen hervor.
Die Standard-Bruttountersuchung und Probenahme sind Schlüsselelemente für die Reproduzierbarkeit und den Erfolg experimenteller Studien zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen an Großtieren. In Anbetracht der komplexen Anatomie des Herzens, der Unterschiede zwischen den Arten und der Arten von kompensatorischen und pathologischen Reaktionen sind konsistente Protokolle schwierig zu implementieren. Die Verwendung mehrerer Dissektionsprotokolle wird in der Regel an die Erfahrung des Prosektors angepasst, und persönliche Präferenzen sind weiterhin eine Quelle experimenteller und interobserver-Variabilität. Ziel ist es, die wichtigsten anatomischen Merkmale und Orientierungspunkte, Sezierprotokolle und histologischen Probenahmestandards des Herzens bei einigen häufig verwendeten Arten (einschließlich Hunden, Schweinen, Wiederkäuern und Katzen) als Modelle für Herz-Kreislauf-Erkrankungen darzustellen.
Zwei Standard-Bruttoprüfungsprotokolle werden hier vorgestellt. Erstens die Zufluss-Abfluss-Methode, die der physiologischen Blutflussrichtung durch das Herz und große Gefäße folgt (häufig bei Hunden, Wiederkäuern und Schweinen verwendet), und zweitens die Vierkammer-Dissektionstechnik (am Beispiel bei Katzen). Beide Techniken können unter bestimmten experimentellen Bedingungen an jede Art angepasst werden. Die Probenahmeprotokolle umfassen alle relevanten Bereiche (Sinusknoten, Ventrikel, interventrikuläres Septum, Vorhöfe, Klappen und Aorta) und verbessern bei ordnungsgemäßer Durchführung sowohl die Reproduzierbarkeit als auch die Zuverlässigkeit experimenteller Studien.
Aufgrund der komplexen Anatomie und frühen Strenge, die die Beurteilung der Herzwanddicke beeinträchtigen können, ist die grobe Untersuchung des Herzens anspruchsvoll und anfällig für mehrere Technik- oder Interpretationsfehler. Dies wird durch die interspezifischen morphologischen Variationen und durch die Tatsache verstärkt, dass viele klinische, schwere Herzpathologien (einschließlich früher Fälle von koronaren Herzkrankheiten, Fibrose, Arteriitis und Amyloidose) nicht mit groben Veränderungen verbunden sind, sondern im Wesentlichen histologische Pathologien sind. Ein standardisiertes Dissektions- und histologisches Probenentnahmeprotokoll kann Konsistenz zwischen den Beobachtern und gleichzeitig Vergleichbarkeit und Reproduzierbarkeit experimenteller Studien zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen herstellen.
Die Proben wurden von zwei Hunden (Canis lupus familiaris) (einer 3-jährigen, männlichen französischen Bulldogge und einem 8-jährigen, weiblichen Mischling), einer Katze (Felis catus) (einem 6-jährigen, männlichen Kurzhaar), einem Hausschwein (Sus scrofa domesticus) (einem 1-jährigen, männlichen Large White) und einer Kuh (Bos taurus) (einem 2 Monate alten, weiblichen Holstein) entnommen. Jede der ausgewählten Arten hat eine besondere Verwendung als kardiovaskuläres Modell für eine andere Krankheit; Zum Beispiel sind Hunde ein bevorzugtes Modell für die Arrhythmie-Modellierung; Katzen werden für hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) bevorzugt, da es sich um die Spezies mit der höchsten Prävalenz von HCM handelt; Schweine werden als Modell für akuten Myokardinfarkt verwendet; und Wiederkäuer werden als Modell für Intoxikationen verwendet, da sie Toxinen ausgesetzt sind, die auf Wiesen leicht zu finden sind11.
In diesem Manuskript werden ein Nekropsieprotokoll und zwei Dissektionsprotokolle des Herzens vorgestellt, die die grobe und histologische Untersuchung des Herzens bei experimentellen Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessern sollen. Die beschriebenen Protokolle wurden auf der Grundlage von Informationen aus den veterinärmedizinischen Lehrbüchern 1,2,4,5,6,7,8,9,10,11,12, Zeitschriftenliteratur 3,13,14, offiziellen Dokumenten 15 und Webinaren16 entwickelt. ,17. Die in dieser Studie verwendeten Proben wurden von Kadavern entnommen, die der Pathologieabteilung der USAMV Cluj-Napoca zur routinemäßigen Autopsiediagnose vorgelegt wurden.
Das Versuchsprotokoll erhielt eine bioethische Vereinbarung (Nr. 311 von 2022) und wurde von der Bioethikkommission der Universität für Agrarwissenschaften und Veterinärmedizin Cluj-Napoca in Übereinstimmung mit den nationalen (Gesetz Nr. 43 von 2014) und europäischen (EU-Richtlinie Nr. 63 von 2010) Gesetzgebung genehmigt. Einzelheiten zu allen in diesem Protokoll verwendeten Materialien und Instrumenten finden Sie in der Materialtabelle .
1. Nekropsie-Protokoll
HINWEIS: Es wird empfohlen, für alle vorgestellten Arten dasselbe Nekropsieprotokoll zu verwenden, da der Zugang erleichtert ist als bei 2,12. Die folgenden Schritte stellen die Nekropsie dar, die bei einem mittelgroßen Hund durchgeführt wird. Passen Sie die Schritte an, wenn Sie Nekropsien zu verschiedenen Themen durchführen.
2. Sezierprotokoll
HINWEIS: Mehrere Nekropsietechniken werden für das Herz verwendet, jede mit mehreren Vorteilen. Für dieses Protokoll wurden zwei der am häufigsten verwendeten Techniken gewählt: 1) die "Zufluss-Ausfluss-Methode", die eine bessere Untersuchung der Klappen und des Endokards ermöglicht und ein Protokoll ist, das für die meisten der Spezies 2,11,12,16 verwendet wird, und2) die "Vier-Kammer-Dissektion"/"echokardiographische Ebene" -Technik, die typischerweise für Katzen oder kleine Hunde verwendet wird 1, 17.
3. Probenahmeprotokoll für die Histologie16
4. Probenahme der Koronararterien 3,10,14
5. Die Dissektionstechnik "vier Kammern"/"echokardiographische Ebene" des Herzens 1,17
HINWEIS: Die Vierkammer-Dissektionstechnik besteht aus einem Schnitt von der Basis bis zur Spitze des Herzens, um die Standardansicht1 zu erhalten. Die "Vierkammer" -Technik wird am besten auf fixiertes Gewebe angewendet.
6. Fotografische Dokumentation
HINWEIS: Die fotografische Dokumentation ist ein optionaler Schritt in der Nekropsieuntersuchung. Foto- und Videoaufnahmen sind jedoch unerlässlich, um eine "genaue Dokumentation der normalen und abnormalen Anatomie" zu haben3.
Dieses Protokoll wurde verwendet, um anatomische Merkmale zu visualisieren und Proben für die histologische Untersuchung des Herzens in vier verschiedenen Arten (Hund, Katze, Schwein und Kuh) zu sammeln. Das Nekropsieprotokoll wurde bei jeder der oben genannten Arten wiederholt, aber nur bei Hunden veranschaulicht. Das Nekropsieprotokoll beginnt mit einer umfassenden externen Untersuchung des Körpers (Abbildung 1A) (einschließlich der Haut, der erforschbaren Lymphknoten und der äußeren Schleimhaut), der Messung des Gesamtgewichts und der Bewertung des allgemeinen Zustands des Tieres. Nach der äußeren Untersuchung wird die Nekropsie mit einer partiellen Häutung des Körpers (zur gründlichen Untersuchung der Unterhaut und der oberflächlichen Muskeln) und mit der Öffnung der Hauptkörperhöhlen fortgesetzt (Abbildung 1B-D).
Die Bauchhöhle ist typischerweise die erste, die untersucht wird (Abbildung 1C), gefolgt von einer umfangreichen In-situ-Untersuchung der Peritonealhöhle und der Bauchorgane, gefolgt von einem Schnitt des Zwerchfells und schließlich der Entfernung des rechten Hemithorax (Abbildung 1D). Durch diese Technik kann eine gute in situ Untersuchung der thorakoabdominalen Organe (einschließlich der Perikardhöhle und des Herzens) erreicht werden, die gleichzeitig eine korrekte Beurteilung der Verbindungen dieser Organe mit den lokalen Blutgefäßen, Lymphgefäßen, Bändern und Nerven ermöglicht. Die Untersuchung der Perikardhöhle erfolgt durch einen breiten Abschnitt des parietalen Perikards entlang der Längsachse des Herzens, gefolgt von der Entfernung des Herzens durch Schneiden der kardialen großen Gefäße in der Nähe des Lungenparenchyms. Auf die äußere Untersuchung des Herzens folgt die Sektion der Herzhöhlen, die eine umfangreiche Inspektion und schließlich die ordnungsgemäße Entnahme der Gewebeproben für die Histopathologie ermöglicht. Kurz werden der Ablauf und die Ergebnisse der beiden Herzdissektionstechniken, des "Blutflusses" (Abbildung 2, Abbildung 3, Abbildung 4 und Abbildung 5) und der "vier Kammern" (Abbildung 10) vorgestellt.
Die "Blutfluss"-Technik wurde im Herzen von Hunden, Schweinen und Wiederkäuern angewendet (Abbildung 2, Abbildung 4 und Abbildung 5). Nachdem das Herz aus dem Körper entfernt wurde, wurde die äußere Konfiguration beobachtet (Abbildung 2A, Abbildung 4A und Abbildung 5A). Während der Dissektion sollte man die atriale Konfiguration, die Crista terminalis, beachten, die das makroskopische Identifikationselement für den sinoatrialen Knoten ist (Abbildung 2B, Abbildung 4B und Abbildung 5B). Nachdem Sie mit den Schritten des Protokolls fortgefahren sind (Abbildung 2B-G, Abbildung 4B-G und Abbildung 5B-G), ist die Dissektion abgeschlossen und das Ernteprotokoll für die Histologie kann begonnen werden (Abbildung 2H-J, Abbildung 4G-J und Abbildung 5H-K). Alternativ kann die Crista terminalis auch geerntet werden, nachdem das Herz fixiert wurde (Abbildung 3) in 10% NBF. Im Vergleich zu Hunden muss im Herzen der Schweine ein zusätzlicher Schritt durchgeführt werden - die Ernte der Koronararterie (Abbildung 4K).
Nach der Ernte wurden die Proben in 10% NBF fixiert, routinemäßig verarbeitet und in Paraffinwachs eingebettet und schließlich auf 4 μm geschnitten und von H&E gefärbt. Die histologischen Objektträger, die mit dieser Technik erhalten werden, umfassen typischerweise Folgendes: 1) das Epikard, Myokard und Endokard des rechten Vorhofs und Ventrikels, die Trikuspidalklappe und die Koronararterien für histologischen Block 1 (Abbildung 6); 2) Epikard, Myokard und Endokard des linken Vorhofs und Ventrikels, der Mitralklappe, der Koronararterien und der Herznerven für histologischen Block 2 (Abbildung 7); 3) das Myokard, das Endokard des interventrikulären Septums und das Epikard des rechten Vorhofs sowie die Trikuspidalklappe für den histologischen Block 3 (Abbildung 8); 4) mehrere Abschnitte vom SA-Knoten für histologischen Block 4 (Abbildung 9); 5) Epikard, Myokard und Endokard der Herzspitze (linker und rechter Ventrikel und interventrikuläres Septum) für histologischen Block 5 (Abbildung 11A); und 6) Epikard, Myokard und Endokard der Basis des Herzens (linke und rechte Vorhöfe, Ventrikel, interventrikuläres Septum, atrioventrikuläre Klappen und Koronararterien) für histologischen Block 6 (Abbildung 11B).

Abbildung 1: Nekropsietechnik bei einem Hund. (A) Die Platzierung des Subjekts auf der linken Seite; (B) Öffnung der Bauchhöhle; (C) Öffnung der Brusthöhle; (D) Untersuchung der Brusthöhle. 1-7 geben die Orte und die Reihenfolge der empfohlenen Einschnitte an. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 2: Dissektions- und Probenahmeprotokoll im Herzen des Hundes. (A) Äußere Konfiguration des Herzens; (B) Beginnen Sie von der Schwanzhöhle und trimmen Sie den rechten Vorhof, öffnen Sie den rechten Vorhof und beobachten Sie die Crista terminalis; (C) den rechten Ventrikel entlang der Verbindung mit dem interventrikulären Septum trimmen; Anzeige der Trikuspidalklappe; (D) nach dem Schneiden der Chordae tendineae den rechten Ventrikel untersuchen und den Schnitt entlang der parakonalen Rille fortsetzen; (E) die Pinzette durch den Lungenstamm führen und sie verwenden, um den Schnitt zu führen; untersuchen den pulmonalen Abfluss; (F) 1-Öffnung des linken Vorhofs, 2-von der Basis, geschnitten bis zur Spitze; untersuchen Sie die Mitralklappe und den linken Ventrikel; (G) die Pinzette durch die Aorta führen und sie verwenden, um den Schnitt zu führen; untersuchen die Aorta; (H) zwei Schnitte entlang des linken Herzens machen und das mittlere Stück in 10% NBF legen; (I) Machen Sie zwei Schnitte entlang des rechten Herzens, legen Sie das mittlere Stück in 10% NBF und schneiden Sie die Crista terminalis weg; (J) Schneiden Sie die Basis des Herzens weg, machen Sie zwei Schnitte entlang des Stücks und legen Sie das mittlere Stück in 10% NBF. Abkürzungen: SAN = sinoatrial node; NBF = neutral gepuffertes Formalin. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 3: Probenahme des Crista terminalis aus einem formalinfixierten Herzen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 4: Dissektions- und Probenahmeprotokoll im Schweineherz. (A) Äußere Konfiguration des Herzens; (B) Beginnen Sie von der Schwanzhöhle und schneiden Sie den rechten Vorhof, untersuchen Sie den rechten Vorhof, lokalisieren Sie die Crista terminalis und beginnen Sie, den rechten Ventrikel zu öffnen; (C) den rechten Ventrikel entlang der Verbindung mit dem interventrikulären Septum trimmen und die Trikuspidalklappe untersuchen; (D) nach dem Schneiden der Chordae tendineae untersuchen Sie den rechten Ventrikel, führen Sie die Pinzette durch den Lungenstamm und verwenden Sie sie, um den Schnitt zu führen; e) Untersuchung des Lungenabflusses; Nach dem Schneiden des linken Vorhofs schneiden Sie den linken Ventrikel von der Basis bis zur Spitze; (F) Untersuchung der Mitralklappe und des linken Ventrikels und Schneiden der Chordae tendineae; Legen Sie Pinzetten durch die Aorta und verwenden Sie sie, um den Schnitt zu führen; (G) untersuchen Sie die Aorta, machen Sie zwei Schnitte entlang des linken Herzens, legen Sie das mittlere Stück in 10% NBF; (H) zwei Schnitte entlang des rechten Herzens machen; Legen Sie das mittlere Stück in 10% NBF; (I) Schneiden Sie die Crista terminalis weg, legen Sie das Stück in 10% NBF; (J) Schneiden Sie die Basis des Herzens weg, machen Sie zwei Schnitte entlang des Stücks und legen Sie das mittlere Stück in 10% NBF; (K) Trimmen Sie die Koronararterie, fixieren Sie sie über Nacht und machen Sie dann mehrere Querschnitte in Abständen von 3 mm. Abkürzung: NBF = neutral-buffered formalin. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 5: Dissektions- und Probenahmeprotokoll im Kuhherz. (A) Äußere Konfiguration des Herzens; (B) Beginnen Sie von der Schwanzhöhle und schneiden Sie den rechten Vorhof, untersuchen Sie den rechten Vorhof, lokalisieren Sie die Crista terminalis und beginnen Sie, den rechten Ventrikel zu öffnen; (C) den rechten Ventrikel entlang der Verbindung mit dem interventrikulären Septum trimmen und die Trikuspidalklappe untersuchen; (D) den Schnitt parallel zur parakonalen Nut fortsetzen, die Pinzette durch den Lungenstamm führen und sie verwenden, um den Schnitt zu führen; (E) Untersuchung des Lungenabflusses, Beginn des Schneidens der Lungenvenen und des linken Vorhofs und dann des Schneidens des linken Ventrikels von der Basis bis zur Spitze; (F) Untersuchung der Mitralklappe und des linken Ventrikels und Schneiden der Chordae tendineae; (G) die Pinzette durch die Aorta führen, sie benutzen, um den Schnitt zu führen, und die Aorta untersuchen; (H) Schneiden Sie die Crista terminalis weg und legen Sie das Stück in 10% NBF; (I) zwei Schnitte entlang des linken Herzens machen und das mittlere Stück in 10% NBF legen; (J) machen Sie zwei Schnitte entlang des rechten Herzens und legen Sie das mittlere Stück in 10% NBF; (K) Schneiden Sie die Basis des Herzens weg, machen Sie zwei Schnitte entlang des Stücks und legen Sie das mittlere Stück in 10% NBF. Abkürzung: NBF = neutral-buffered formalin. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 6: Histologische Untersuchung des rechten Ventrikels, des rechten Vorhofs und der Trikuspidalklappe im Herzen eines Hundes. H&E-Färbung. (A) Histologische Probe des rechten Ventrikels, des rechten Vorhofs und der Trikuspidalklappe; (B) rechter Ventrikel, rechter Vorhof und Trikuspidalklappe. Maßstäbe = 500 μm; (C) rechter Ventrikel, rechter Vorhof und Koronararterien. Maßstäbe = 100 μm; (D) rechter Vorhof. Maßstabsbalken = 500 μm. Abkürzungen: H&E = Hämatoxylin und Eosin; RV = rechter Ventrikel; RA = rechter Vorhof; Ts-V = Trikuspidalklappe; CA = Koronararterie; EnC = Endokard; MC = Myokard; EpC = Epikard. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 7: Histologische Untersuchung des linken Ventrikels, des linken Vorhofs und der Mitralklappe im Herzen eines Hundes. H&E-Färbung. (A) Histologische Probe des linken Ventrikels, des linken Vorhofs und der Mitralklappe; (B) linker Vorhof. Maßstäbe = 500 μm; (C) linker Vorhof, linker Ventrikel, Koronararterie und Nerv. Maßstäbe = 100 μm; (D) Koronararterie, Nerv. Maßstabsbalken = 50 μm. Abkürzungen: H&E = Hämatoxylin und Eosin; LA = linker Vorhof; LV = linker Ventrikel; Mt-V = Mitralklappe; CA = Koronararterie; EnC = Endokard; MC = Myokard; EpC = Epikard; NV = Nerv. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 8: Histologische Untersuchung des interventrikulären Septums, des rechten Vorhofs und der Trikuspidalklappe im Herzen eines Hundes. H&E-Färbung (A) Interventrikuläres Septum, rechter Vorhof und trikuspidalklappenhistologische Probe; (B) interventrikuläres Septum, rechter Vorhof und Trikuspidalklappe. Maßstabsbalken = 500 μm. Abkürzungen: H&E = Hämatoxylin und Eosin; IVS = interventrikuläres Septum; RA = rechter Vorhof; Ts-V Trikuspidalklappe. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 9: Histologische Untersuchung des Sinusknotens im Herzen eines Hundes. H&E-Färbung. (A) Histologische Probe der Crista terminalis; (B) 4-fache Vergrößerung des Sinusknotens. Maßstäbe = 500 μm; (C) 20-fache Vergrößerung des Sinusknotens. Maßstäbe = 100 μm; (D) Sinusknoten 40-fache Vergrößerung. Maßstabsbalken = 50 μm. Abkürzungen: H&E = Hämatoxylin und Eosin; SA-Knoten = Sinusknoten. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 10: Sezierprotokoll an einem formalinfixierten Herzen einer Katze. (A) Äußere Konfiguration des Herzens; (B) die Pinzette durch die Schädelhöhle und die Lungenvenen führen; die Pinzette führt den Längsschnitt von der Basis bis zur Spitze; (C) die Vierkammeransicht nach dem Schnitt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 11: Histologische Proben des Herzens einer Katze. H&E-Färbung. a) Scheitelpunkt der herzhistologischen Probe; (B) Basis der herzhistologischen Probe. Abkürzungen: H&E = Hämatoxylin und Eosin; LV = linker Ventrikel; IVS = interventrikuläres Septum; RV = rechter Ventrikel; LA = linker Vorhof; MV = Mitralklappe; TS-V = Trikuspidalklappe; RA = rechtes Atrium. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
| Spezies | Alter | Mittelwert %BW | (LV + S)/RV | Zitationsnummern |
| Katze | Neugeborene | 0.77% | - | 7 |
| Katze | Erwachsene | 0.33%-0.46% | 2.94-4.17 | 8, 5, 11 |
| Hund | Neugeborene | 0.47%-0.76% | - | 8, 7 |
| Hund | Erwachsene | 0.70%-0.85% | 2.39-5.12 | 8, 6, 11 |
| Schwein | Erwachsene | 0.32%-0.48% | 2.38-3.84 | 11 |
| Schaf | Erwachsene | 0.17%-0.65% | 2.63-4.54 | 11 |
| Kuh | Erwachsene | 0.30%-0.66% | 2.43-4.00 | 11 |
Tabelle 1: Referenzwerte für normales Herzgewicht/Körpergewichtsverhältnis und ventrikuläres Verhältnis bei Tieren. Herzmessungen für Katze, Hund, Schwein, Schaf und Kuh. Abkürzungen: BW = Körpergewicht; LV = linker Ventrikel; S = interventrikuläres Septum; RV = rechter Ventrikel.
Die Autoren haben keine Interessenkonflikte offenzulegen.
Aufgrund der komplexen Anatomie kann ein konsistent reproduzierbares Dissektions- und Entnahmeprotokoll für Herzproben schwierig umzusetzen sein. Dieses Manuskript präsentiert die Schlüsselelemente einiger Standardprotokolle zur kardialen Dissektion und hebt sowohl die groben Untersuchungsansätze als auch die üblicherweise für histopathologische Untersuchungen verwendeten Probenahmestellen hervor.
Nichts.
| 0,9%ige Kochsalzlösung | B. BRAUN MELSUNGEN AG | W04479004 | Zum Waschen des gesamten Blutes und der Blutgerinnsel aus dem Herzen. |
| 10% neutral gepuffertes Formalin (NBF) | Q Path | 11699404 | Materialien für die Entnahme histopathologischer Proben. |
| Knochenschneidezange | HELEN SRL | LS109HV | Robustes Instrument zum Schneiden von Knochen. |
| Schneidebrett | Ambition | 86304 | Für eine einfachere Handhabung und das Schneiden der Organe. |
| Entkalkungslösung | Thermo Scientific TBD-2 | 6764004 | 1:1 Mischung aus 8%iger Ameisensäure und Salzsäure. |
| Digitalkamera | Canon Inc. | PowerShot SX540 HS | Für fotografische und videografische Dokumentationen. |
| Pinzette | MKD-Medicale | 15-430 | Instrumente zum Sezieren. |
| Histologische Kassetten | Q Path | 720-2215 | Materialien für die Entnahme histopathologischer Proben. Abmessungen: 3 & x 2,5 x 0,4 cm |
| Messer | TEHNO FOOD COM SERV SRL | D2006/15 | Scharfe Klinge zum Schneiden von Weichgewebe. |
| Latexhandschuhe | MKD-Medicale | SANTEX-S | Schutzausrüstung. |
| Maske | MKD-Medicale | 21221 | Schutzausrüstung. |
| Petrischalen | MKD-Medicale | 0598-1V | Materialien zur Entnahme von Zusatzproben. |
| Kunststoffbehälter | Corning Gosselin | TP200-02 | Materialien für die Entnahme histopathologischer Proben. |
| Waage | ESPERANZA | MEEKS008 | Zum Wiegen der Organe. |
| Waage | White Deals | 72 | Zum Wiegen der Probanden. |
| Skalpell | MKD-Medicale | 10322E | Scharfe Klinge zum Schneiden von Weichgewebe. |
| Schere | MKD-Medicale | 13-260 | Sezierinstrumente. |
| Scrub | MKD-Medicale | 410100-52 | Schutzausrüstung. |
| Spritzen | MKD-Medicale | 10573EU | Materialien zur Entnahme von Zusatzproben. |