Jugendprüfung

Adolescent Exam
JoVE Science Education
Physical Examinations IV
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JoVE Science Education Physical Examinations IV
Adolescent Exam

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April 30, 2023
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Overview

Quelle: Heather Collette und Jaideep Talwalkar; Yale School für Medizin

Das Jugendmodul konzentriert sich auf Techniken zur Förderung einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Anbieter und Patient und zur Förderung der Autonomie im Gesundheitswesen, wenn sich Teenager dem Erwachsenenalter nähern. Während die meisten grundlegenden Komponenten der körperlichen Untersuchung bei Jugendlichen denen bei Erwachsenen ähneln, liegt der Schwerpunkt auf der pubertären Entwicklung durch die Verwendung der Skala zur Bewertung der sexuellen Reife. Die Diskussion über körperliche Veränderungen wird von wichtigen psychosozialen Screening-Fragen bei Jugendlichen begleitet, einschließlich Umweltsicherheit, psychischer Gesundheit, sexueller Aktivität und Drogen-/Alkoholkonsum.

Die Adoleszenz ist eine Zeit signifikanter körperlicher Veränderungen, da ein Anstieg von Hormonen wie Östrogen und Testosteron das Wachstum der Statur und die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale verursacht. Zu diesen sekundären Merkmalen in der Pubertät gehören neues Haarwachstum, Brust- und Penisreifung, die in einer vorhersehbaren Reihe ablaufen.

Die Adoleszenz ist auch eine Zeit ausgeprägter körperlicher und emotionaler Veränderungen, die für Jugendliche belastend und unangenehm sein können. Pädiatrische Anbieter können eine Schlüsselrolle bei der Linderung von Stress spielen, indem sie Gefühle und körperliche Veränderungen normalisieren. Um eine vertrauensvolle Anbieter-Patienten-Beziehung aufzubauen, muss der Anbieter ein Umfeld schaffen, in dem sich der Jugendliche sicher fühlt, persönliche Informationen und Bedenken preiszugeben. Jugendliche sollten als einzigartige Individuen behandelt werden, respektvoll und ohne vorgefasste Meinungen über ihre Anliegen oder Ziele.

Ein letztendliches Ziel in der Betreuung von Jugendlichen ist es, sie darauf vorzubereiten, ihre Gesundheit und Gesundheitsversorgung als Erwachsene zu steuern. Der Übergang in ein erwachsenenorientiertes Betreuungssystem erfolgt in der Regel irgendwann nach dem 18. Lebensjahr, obwohl der Übergangsprozess für eine erfolgreiche Verlegung Jahre vorher beginnt.

Procedure

1. Förderung einer vertrauensvollen Anbieter-Patienten-Beziehung und Förderung der Autonomie

  1. Legen Sie zunächst zu Beginn des Besuchs Erwartungen fest, indem Sie die Rolle des Anbieters als Quelle für vertrauliche Informationen und Unterstützung erläutern. Erklären Sie, dass alle Jugendlichen die Möglichkeit haben, ihre Gesundheit privat mit dem Arzt zu besprechen, was einem doppelten Zweck dient. Kurzfristig können Jugendliche Bedenken äußern, über die sie vor ihren Eltern nicht sprechen möchten. Langfristig lernen Jugendliche, direkt mit dem Gesundheitsdienstleister in Kontakt zu treten, und schaffen so die Voraussetzungen für die Navigation in der Pflege als Erwachsene.
  2. Wenn ein Elternteil oder eine Betreuungsperson den Jugendlichen begleitet, bitten Sie sie, historische oder kontextbezogene Informationen über die Anliegen des Patienten bereitzustellen. Der Jugendliche sollte jedoch die Möglichkeit haben, privat mit dem Anbieter zu sprechen, um Bedenken zu äußern, die er möglicherweise nicht vor den Eltern besprechen möchte. Bitten Sie aus diesem Grund die Betreuungsperson routinemäßig, herauszutreten, um mit dem Jugendlichen unter vier Augen zu sprechen. Diese private Zeit mit dem Jugendlichen kann je nach klinischer Situation von einem kleinen Teil des Besuchs bis zum gesamten Besuch reichen.
  3. Bevor Sie ein privates Gespräch mit dem Patienten beginnen, teilen Sie ihm mit, dass das Gespräch innerhalb des Gesundheitsteams vertraulich bleibt – es sei denn, es besteht Bedenken, dass der Patient sich selbst oder jemand anderen verletzt, ein Konzept, das als bedingte Vertraulichkeit bezeichnet wird. Diese Linie wird ein ehrliches Vertrauen aufbauen und eine Grenze setzen, die der Anbieter einhalten kann.
  4. Ziehen Sie aktiv die Förderung der Gesundheitsautonomie eines Jugendlichen in Betracht, um ihn auf den eventuellen Übergang zu einem Erwachsenenversorgungsmodell vorzubereiten.
    1. Sprechen Sie den Patienten bereits im Alter von 11 oder 12 Jahren während des gesamten Besuchs in erster Linie an, indem Sie seine Bedenken hervorrufen und die Antworten direkt an ihn und nicht an die Eltern richten.
    2. Erarbeiten Sie gemeinsam mit dem Jugendlichen und den Eltern Ideen, wie das Kind mehr Verantwortung für seine Gesundheit übernehmen kann. Bitten Sie den Jugendlichen, sich an der Planung einer gesunden Mahlzeit zu beteiligen, die Verantwortung für seinen Medikationsplan zu übernehmen, ein Tagebuch über die Symptome zu führen oder über Fragen an den Arzt nachzudenken, bevor er besucht wird.
    3. Wenn Jugendliche unter Aufsicht Arzttermine wahrnehmen können, lernen sie, sich im medizinischen System zurechtzufinden.
    4. Wenn Jugendliche älter werden, sollte der Anbieter das Verständnis für ihre Gesundheitsgeschichte kontinuierlich fördern – da nicht immer ein Elternteil anwesend ist, der die Lücken füllt.
    5. Der Anbieter kann auch die Autonomie fördern, indem er den Jugendlichen über Lebensstilentscheidungen aufklärt, die Gesundheit fördert und ihn lobt, wenn er berichtet, dass er diese Entscheidungen getroffen hat.

2. Bewertung der pubertären Entwicklung

  1. Pädiatrische Anbieter spielen eine wichtige Rolle bei der Berücksichtigung der Bedenken von Jugendlichen hinsichtlich der pubertären Entwicklung und sollten Aufklärung und Unterstützung anbieten.
  2. Beurteilen Sie, wie wohl sich ein Patient mit seinen körperlichen Veränderungen fühlt, indem Sie fragen: “Haben Sie Bedenken hinsichtlich der Entwicklung Ihres Körpers?”
  3. Wenn sie Änderungen oder Bedenken äußern, versuchen Sie, diese zu normalisieren und keine Beruhigung zu bieten, bis Ihre Bewertung abgeschlossen ist.
  4. Bieten Sie dem Patienten eine Begleitperson an, bevor Sie mit der körperlichen Untersuchung beginnen. Einige Jugendliche fühlen sich wohl mit einem Familienmitglied oder Freund, der sie zum Besuch begleitet hat, während andere einen anderen Arzt aus Ihrem Team bevorzugen. Seien Sie sich der institutionellen Richtlinien bewusst, bevor Sie den Antrag eines Jugendlichen annehmen, sich ohne eine Aufsichtsperson im Raum untersuchen zu lassen. Es gibt einige Umstände, unter denen dies in Bezug auf den Patientenkomfort und die Privatsphäre angemessen und vorzuziehen sein könnte.
  5. Führen Sie während der körperlichen Untersuchung Routinekontrollen wie Atemfrequenz, Blutdruck, Temperatur, Pulsfrequenz, Augen, Ohren und Rachen durch.
  6. Fügen Sie als Nächstes eine externe Genitaluntersuchung hinzu, bei der das sexuelle Reifestadium des Patienten für Schamhaare und Genitalien sowie alle äußeren Läsionen, Vaginal- oder Penisausfluss oder Massen
  7. dokumentiert wird.
  8. Wenn ein Jugendlicher besonders zögerlich ist, sich untersuchen zu lassen, nutzen Sie die Gelegenheit, um seine Bedenken zu verstehen und eine akzeptable Lösung auszuhandeln, wenn die Prüfung nicht dringend ist (z. B. ein anderer Tag, ein anderer Anbieter). Jugendliche können dafür gelobt werden, dass sie Eigenverantwortung und Kontrolle über ihren Körper ausüben, obwohl dies gegen den Bedarf an angemessenen und rechtzeitigen Gesundheitsdiensten abgewogen werden muss.
  9. Das am häufigsten verwendete System zur Geschlechtsreife ist das von Marshall und Tanner veröffentlichte – allgemein als “Tanner-Stadien” bezeichnet.
  10. Die Tanner-Stadien zeigen das erwartete Fortschreiten des Hoden- und Peniswachstums bei Männern und die Verteilung der Schamhaare und der Brustvergrößerung bei Frauen.
  11. Wenn die Entwicklung des Patienten nicht mit dem Zeitpunkt und dem erwarteten Fortschreiten der Pubertätsstadien übereinstimmt, können hormonelle Tests angezeigt sein, um die Ätiologie einer möglichen verzögerten (späten) oder vorzeitigen (frühen) Pubertät zu bestimmen.
  12. Dieser Teil der Untersuchung ist eine Gelegenheit, die Patientin über normale und abnormale Brust- und Genitalbefunde aufzuklären und ihnen dabei zu helfen, mehr über ihren eigenen Körper und die Veränderungen zu erfahren, die sie im Laufe der Pubertät erwarten können.
  13. Zum Beispiel bei einem jungen Mädchen, das in die Pubertät kommt, lassen Sie es wissen, dass es Haare bemerken wird, die unter den Armen und in der Schamregion wachsen, was erwartet und normal ist. Sie wird auch mit der Menstruation beginnen – ein Zeichen dafür, dass ihr Körper bereit ist, ein Kind zu unterstützen. Ihre Brüste werden größer und fester, und sie sollte ihren Arzt über Brustwarzenausfluss oder Knoten in ihren Brüsten informieren.
  14. Ein Junge, der in die Pubertät kommt, sollte darauf hingewiesen werden, dass sein Penis und seine Hoden größer werden und er Erektionen hat, wenn er erregt ist, was auch ein normaler und erwarteter Teil seiner Entwicklung ist.
  15. Interne Untersuchungen (z. B. bimanuell, Spekulum) und klinische Brustuntersuchungen werden bei Jugendlichen nicht im Rahmen der routinemäßigen Pubertätsbeurteilung durchgeführt. Sie können jedoch unter bestimmten klinischen Umständen (z. B. Beckenschmerzen, Vaginalausfluss, Knoten in der Brust) indiziert sein. Diese werden hier nicht behandelt.

3. Psychosoziale Bewertung

  1. Die komplexen biologischen Übergänge der Pubertät wirken sich oft auf die psychosozialen Aspekte des Lebens eines Jugendlichen aus und sind ein wichtiger Bestandteil der Evaluation.
  2. Ein psychosoziales Interview-Tool, das Anbieter bei Jugendlichen einsetzen können, ist das SSHADESS-Assessment. Eine weitere häufig verwendete Rubrik ist HEADSS, obwohl SSHADESS die Bewertung von risikoreichem Verhalten ermöglicht und gleichzeitig die Identifizierung von Stärken betont. Eine gesunde Entwicklung ist wahrscheinlicher, wenn sich Jugendliche wertgeschätzt und gestärkt fühlen.
  3. Stärken: Die Bewertung beginnt damit, dass der Jugendliche gefragt wird, worin er gut ist oder auf was er stolz ist. Indem Sie Stärken in ihrer Lebenserfahrung identifizieren, bauen Sie eine therapeutische Allianz auf und fördern ihre Resilienz.
  4. Schule und Zuhause: Bei der Bewertung werden Schule, Noten und Beziehungen zu Freunden und Familie abgefragt. Eine gesunde Entwicklung wird gefördert, wenn Jugendliche zu Hause und in der Gemeinschaft gesunde soziale Kontakte knüpfen. Aus diesem Grund sollte jegliches Potenzial für Missbrauch, Vernachlässigung oder Mobbing angesprochen werden.
  5. Aktivitäten: Ärzte sollten sich nach den regelmäßigen Aktivitäten von Jugendlichen erkundigen, wobei der Schwerpunkt auf sozialen Medien liegen sollte. Dies ist eine Gelegenheit, Familien über digitale Kompetenz, offene Familienkommunikation und das Setzen von Grenzen in Bezug auf Inhalte und Anzeige persönlicher Informationen aufzuklären.
  6. Medikamente: Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt, dass Ärzte Jugendliche auf Substanzkonsum untersuchen und gegebenenfalls eine kurze Intervention und Nachsorge durchführen und eine Überweisung für eine wöchentliche oder häufigere Einnahme in Betracht ziehen.
  7. Emotionen/Essen: Die Pubertät kann eine Zeit komplexer emotionaler Veränderungen sein, die sich auf verschiedene Weise manifestieren und sich negativ auf die Gesundheit auswirken können. In dieser Zeit können psychische Störungen auftreten, und in der Tat ist Selbstmord die dritthäufigste Todesursache bei Teenagern. Die AAP und die U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF) empfehlen ein routinemäßiges Screening auf Depressionen bei Jugendlichen mit standardisierten Instrumenten wie dem Patient Health Questionnaire oder dem PHQ-A. Die AAP empfiehlt auch ein Screening auf Essstörungen, und die USPSTF überprüft die Daten zu diesem Thema und wird in Kürze eine formelle Erklärung abgeben.
  8. Sexualität: Ärzte sollten Jugendliche über Schwangerschaftsrisiken, gesunde Beziehungen und Empfängnisverhütung beraten. Die Raten sexuell übertragbarer Infektionen bei Jugendlichen sind in den letzten zehn Jahren gestiegen. Ärzte sollten das Sexualverhalten – einschließlich der Anzahl der Sexualpartner, der Verwendung von Kondomen und der Vorgeschichte von sexuell übertragbaren Krankheiten – mit jährlichen Screenings auf Gonorrhoe/Chlamydien bei sexuell aktiven Frauen unter 24 Jahren oder häufiger bei hohem Risiko bewerten. Abstinenz, wenn sie praktiziert wird, sollte verstärkt werden.
  9. Sicherheit: Ärzte sollten sich nach der Sicherheit eines Jugendlichen zu Hause, in der Schule und in der Gemeinde erkundigen. Es sollten keine Annahmen über sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität getroffen werden, und der Arzt muss ein sicheres und integratives Umfeld mit geschlechtergerechten Fragen schaffen. Familiäre Verbundenheit und soziale Unterstützung schützen vor negativen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und risikoreichem Sexualverhalten bei Jugendlichen, insbesondere in Bevölkerungsgruppen sexueller Minderheiten und geschlechtlicher Minderheiten. Wenn der Jugendliche darum bittet, helfen Sie dabei, alle relevanten Informationen an Familienmitglieder weiterzugeben. Wenn die Informationen vertraulich weitergegeben wurden, verletzen Sie nicht die Privatsphäre eines Jugendlichen, da eine unsichere Offenlegung zu unbeabsichtigten gesundheitlichen und sozialen Folgen wie Obdachlosigkeit, Missbrauch und Selbstmord führen kann.
  10. In den Vereinigten Staaten sind Autounfälle die Hauptursache für die Sterblichkeit von Jugendlichen. Ärzte sollten das Tragen des Sicherheitsgurts fördern und vor abgelenktem oder beeinträchtigtem Fahren warnen.
  11. Die angemessene Verwendung von Schutzausrüstung beim Sport sollte betont werden, um häufige Verletzungen wie Gehirnerschütterungen zu minimieren. Der Zugang zu Schusswaffen zu Hause sollte zusammen mit dem Gewaltrisiko des Jugendlichen bewertet werden, einschließlich einer Vorgeschichte von körperlichem Missbrauch, Bandenbeteiligung, Waffengebrauch und Schulversäumnis. Zu den Interventionen in diesem Bereich gehören Mentoring-Programme und psychische Gesundheitsdienste.
  12. Wenn das Interview und die Prüfung abgeschlossen sind, ist es wichtig, den Jugendlichen zu fragen, ob er Fragen oder Bedenken hat, die nicht angesprochen wurden. Erinnern Sie sie daran, dass die Anbieter eine sichere und vertrauliche Ressource sind, wenn Bedenken hinsichtlich ihrer körperlichen oder geistigen Gesundheit auftreten. Stellen Sie außerdem sicher, dass sie wissen, wie sie bei Bedarf Kontakt aufnehmen können. Einige Jugendliche ziehen es möglicherweise vor, über sichere elektronische Portale und entsprechende mobile Apps Zugang zur Versorgung zu erhalten, und diese Informationen sollten ihnen zur Verfügung gestellt werden.

Transcript

Die Adoleszenz ist eine Zeit bedeutender körperlicher Veränderungen, da ein Anstieg der Hormone, einschließlich Östrogen und Testosteron, zu einem Wachstum der Statur und der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale wie Brust- und Penisreifung führt.

Zusätzlich zu den körperlichen Veränderungen ist die Adoleszenz auch eine Zeit ausgeprägter emotionaler Veränderungen, und die Kombination dieser Faktoren kann für Jugendliche belastend und unangenehm sein. Pädiatrische Anbieter können eine Schlüsselrolle bei der Linderung eines Teils dieser Belastung spielen, indem sie die Gefühle und körperlichen Veränderungen, die in dieser Zeit auftreten, normalisieren.

Um eine vertrauensvolle Anbieter-Patienten-Beziehung aufzubauen, muss der Anbieter ein Umfeld schaffen, in dem sich der Jugendliche sicher fühlt, persönliche Informationen und Bedenken preiszugeben. Um dies zu erleichtern, sollte der Jugendliche als einzigartiges Individuum behandelt werden, mit Respekt und ohne vorgefasste Meinungen über seine Sorgen oder Ziele.

Während die meisten grundlegenden Komponenten der körperlichen Untersuchung bei Jugendlichen denen bei Erwachsenen ähneln, wird durch die Verwendung der Bewertungsskala für die sexuelle Reife ein zusätzlicher Fokus auf die pubertäre Entwicklung gelegt.

Interne Untersuchungen, wie z. B. bimanuelle und Spekulumuntersuchungen, sowie klinische Brustuntersuchungen werden jedoch nicht im Rahmen der routinemäßigen Pubertätsbeurteilung bei Jugendlichen durchgeführt. Diese Untersuchungen können unter bestimmten klinischen Umständen indiziert sein, wie z. B. Beckenschmerzen, Vaginalausfluss oder Brustmassen.

Die Diskussion über körperliche Veränderungen sollte von psychosozialen Screening-Fragen bei Jugendlichen begleitet werden, einschließlich Umweltsicherheit, psychischer Gesundheit, sexueller Aktivität und Drogen- oder Alkoholkonsum.

Familiäre Verbundenheit und soziale Unterstützung schützen vor negativen Folgen für die psychische Gesundheit und risikoreichem Sexualverhalten bei Jugendlichen und sind besonders wichtig für sexuelle Minderheiten und geschlechtliche Minderheiten.

Wenn der Jugendliche darum bittet, helfen Sie dabei, alle relevanten Informationen an Familienmitglieder weiterzugeben. Wenn die Informationen vertraulich weitergegeben wurden, verletzen Sie nicht die Privatsphäre eines Jugendlichen, da eine unsichere Offenlegung zu unbeabsichtigten gesundheitlichen und sozialen Folgen wie Obdachlosigkeit, Missbrauch und Selbstmord führen kann.

Im Jahr 2020 sind Verletzungen durch Schusswaffen die häufigste Todesursache bei Menschen unter 20 Jahren in den Vereinigten Staaten.

Der Zugang zu Schusswaffen zu Hause sollte zusammen mit dem Gewaltrisiko des Jugendlichen überprüft werden, wie z. B. die Vorgeschichte von körperlichem Missbrauch, die Beteiligung an Banden, den Gebrauch von Waffen und das Versäumen in der Schule. Zu den Interventionen in diesem Bereich gehören Mentoring-Programme für die Gemeinde und psychische Gesundheitsdienste.

In den Vereinigten Staaten sind Autounfälle eine weitere Hauptursache für die Sterblichkeit bei Jugendlichen. Ermutigen Sie zum Tragen des Sicherheitsgurts und zur Vorsicht vor abgelenktem oder beeinträchtigtem Fahren.

Ein letztendliches Ziel in der Betreuung von Jugendlichen ist es, sie auf das Management ihrer Gesundheit und Gesundheitsversorgung als Erwachsene vorzubereiten. Ärzte können ihnen helfen, diese Verantwortung zu erlernen, indem sie sich mit Fragen direkt an Jugendliche wenden, ihnen die Verantwortung für ihre eigenen Gesundheitsmaßnahmen übertragen, sie über ihre Gesundheitsgeschichte aufklären und ihnen helfen, sich im Gesundheitssystem zurechtzufinden.

Dieses Video konzentriert sich auf Techniken zur Förderung einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Anbieter und Patient und zur Förderung der Autonomie im Gesundheitswesen, wenn sich Teenager dem Erwachsenenalter nähern. Darüber hinaus wird auch die pubertäre Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale anhand der “Tanner-Stadien” überprüft, die hilfreich sein können, um dem Patienten während der körperlichen Untersuchung beizubringen, was normal und was nicht normal ist.

Schließlich wird das SSHADESS-Assessment diskutiert – ein stärkenfokussiertes Instrument für das psychosoziale Screening bei Jugendlichen, um die Resilienz zu fördern, frühzeitig in Problemzonen einzugreifen und einen gesunden Übergang ins Erwachsenenalter zu fördern.

Legen Sie zu Beginn des Besuchs Erwartungen fest, indem Sie die Rolle eines Gesundheitsdienstleisters als Quelle für vertrauliche Informationen und Unterstützung beschreiben. Erklären Sie auch, dass Jugendliche die Möglichkeit haben, ihre Gesundheit privat mit dem Arzt zu besprechen.

Wenn ein Elternteil oder eine Betreuungsperson den Jugendlichen begleitet, bitten Sie sie, historische oder kontextbezogene Informationen über die Anliegen des Patienten bereitzustellen. Informieren Sie den Jugendlichen jedoch darüber, dass er die Möglichkeit haben wird, unter vier Augen über etwaige Bedenken zu sprechen.

Bitten Sie daher routinemäßig die Eltern, herauszutreten, während Sie mit dem Jugendlichen unter vier Augen sprechen. Je nach klinischer Situation kann die private Zeit mit dem Jugendlichen von einem kleinen Teil des Besuchs bis zum gesamten Besuch reichen.

Bevor Sie ein privates Gespräch beginnen, versichern Sie dem Jugendlichen, dass das Gespräch innerhalb des Gesundheitsteams vertraulich bleibt, es sei denn, es besteht Bedenken, dass der Patient sich selbst oder jemand anderen verletzt, ein Konzept, das als bedingte Vertraulichkeit bezeichnet wird.

Arbeiten Sie mit dem Jugendlichen und den Eltern zusammen, damit der Patient nach und nach mehr Verantwortung für seine Gesundheit übernehmen kann. Wenn man dem Jugendlichen beispielsweise erlaubt, Arzttermine unter Aufsicht wahrzunehmen, lernt er, wie er sich im medizinischen System zurechtfindet.

Die Adoleszenz ist eine Zeit signifikanter körperlicher Veränderungen, und es ist eine gute Praxis, zu versuchen, zu beurteilen, ob der Patient sich mit seinen körperlichen Veränderungen wohl fühlt. Bitten Sie sie, Fragen oder Bedenken darüber zu äußern, wie sich ihr Körper entwickelt.

Wenn der Patient Bedenken äußert, normalisieren Sie diese, indem Sie sagen, dass solche Fragen bei Teenagern häufig vorkommen und bei der körperlichen Untersuchung berücksichtigt werden. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie keine Beruhigung geben, bis die Bewertung abgeschlossen ist.

Bieten Sie dem Patienten vor Beginn der körperlichen Untersuchung eine Begleitperson an, z. B. ein Familienmitglied oder einen Freund, der ihn zum Besuch begleitet hat, oder eine Krankenschwester oder medizinische Fachangestellte aus dem Team. Seien Sie sich der institutionellen Richtlinien bezüglich der Verwendung von Begleitpersonen bewusst, insbesondere wenn ein Jugendlicher darum bittet, sich allein ohne Begleitperson untersuchen zu lassen. Es kann einige Umstände geben, unter denen dies für den Komfort und die Privatsphäre des Patienten angemessen und vorzuziehen ist.

Neben der typischen körperlichen Untersuchung, die man bei Erwachsenen durchführen würde, ist eine Pubertätsuntersuchung ein wichtiger Bestandteil der körperlichen Untersuchung von Jugendlichen. Beginnen Sie die Beurteilung mit einer externen Genitaluntersuchung. Wenn der Jugendliche besonders zögert, sich untersuchen zu lassen, nutzen Sie die Gelegenheit, um seine Bedenken zu verstehen und eine akzeptable Lösung auszuhandeln, z. B. einen anderen Termin oder einen anderen Prüfer, wenn die Prüfung nicht dringend ist.

Bei der Durchführung der Untersuchung ist das Geschlechtsreifestadium der Patientin für Schamhaare und Genitalien zu dokumentieren und äußere Läsionen, Vaginal- oder Penisausfluss oder Massen zu notieren.

Das am häufigsten verwendete System der Geschlechtsreife ist das von Marshall und Tanner veröffentlichte – allgemein als “Tanner-Stadien” bezeichnet. Die Tanner-Stadien zeigen das erwartete Fortschreiten des Hoden- und Peniswachstums bei Männern und die Verteilung der Schamhaare und der Brustvergrößerung bei Frauen.

Wenn die Entwicklung des Patienten nicht mit dem Zeitpunkt und dem erwarteten Fortschreiten der Pubertätsstadien übereinstimmt, können hormonelle Tests angezeigt sein, um die Ätiologie der verzögerten oder frühen Pubertät zu bestimmen.

Dieser Teil der Untersuchung ist eine Gelegenheit, die Patientin über normale und abnormale Brust- und Genitalbefunde aufzuklären, was ihnen hilft, mehr über ihren eigenen Körper und die Veränderungen zu erfahren, die sie im Laufe der Pubertät erwarten können.

Informieren Sie ein junges Mädchen, das in die Pubertät kommt, darüber, dass Haarwuchs unter den Armen und im Schambereich auftritt, was ein normaler und erwarteter Prozess bei Jugendlichen ist.

Brustuntersuchungen bei Jugendlichen ohne spezifische Bedenken in Bezug auf die Brustgesundheit beschränken sich in der Regel auf eine kurze Inspektion und Palpation zur Beurteilung des Stadiums der sexuellen Reifung. Erklären Sie auch den Beginn der Menstruation, der darauf hinweist, dass der Körper bereit ist, ein Kind zu unterstützen.

Für einen Jungen, der in die Pubertät kommt, lassen Sie ihn wissen, dass sein Penis und seine Hoden größer werden und er Erektionen haben wird, wenn er erregt ist, was ein normaler und erwarteter Teil seiner Entwicklung ist.

Die komplexen biologischen Übergänge der Pubertät wirken sich oft auf die psychosozialen Aspekte des Lebens eines Jugendlichen aus und sind ein wichtiger Bestandteil der Evaluation.

Das SSHADESS Assessment ist ein psychosoziales Interviewinstrument, das es ermöglicht, risikoreiche Verhaltensweisen zu bewerten und gleichzeitig die Identifizierung von Stärken zu betonen. Eine gesunde Entwicklung ist wahrscheinlicher, wenn sich Jugendliche wertgeschätzt und gestärkt fühlen.

Beginnen Sie die Bewertung, indem Sie den Jugendlichen fragen, in welchen Aktivitäten er gut ist oder auf etwas, auf das er stolz ist. Das Erkennen von Stärken in ihrer Lebenserfahrung hilft, eine therapeutische Allianz aufzubauen und fördert ihre Resilienz.

Fahre mit der Bewertung fort, indem du nach der Schule, den Noten und den Beziehungen zu Freunden und Familie fragst. Eine gesunde Entwicklung wird gefördert, wenn Jugendliche gesunde soziale Bindungen innerhalb ihres Zuhauses und ihrer Gemeinschaft aufbauen. Daher sollte jegliches Potenzial für Missbrauch, Vernachlässigung oder Mobbing angesprochen werden.

Fragen Sie als Nächstes nach ihren täglichen Aktivitäten, mit besonderem Schwerpunkt auf sozialen Medien. Dies ist eine Gelegenheit, Familien über digitale Kompetenz, offene Familienkommunikation und das Setzen von Grenzen in Bezug auf Inhalte und Anzeige persönlicher Informationen aufzuklären.

Arzt: “Gibt es irgendwelche außerschulischen Aktivitäten, die Sie gemacht haben?”

Patient: “Ja, ich tanze.”

Arzt: “Tun Sie das? Ok, großartig! Gibt es so etwas wie alle Arten von Tanz oder…”

Patient: “Es ist hauptsächlich moderner Tanz. Es ist wie in einer Nachmittagsschule.”

Arzt: “Oh, gut! Das klingt nach einer sehr guten Form der Bewegung. Das ist schön.”

Patient: “Das ist es!”

Arzt: “Ja”

Die American Academy of Pediatrics empfiehlt, dass Ärzte Jugendliche auf Substanzkonsum untersuchen und gegebenenfalls eine kurze Intervention durchführen, Nachsorge durchführen und eine Überweisung für eine wöchentliche oder häufigere Einnahme in Betracht ziehen.

Die Pubertät kann eine Zeit komplexer emotionaler Veränderungen sein, die sich auf verschiedene Weise manifestieren und sich negativ auf die Gesundheit auswirken können. In dieser Zeit können psychische Störungen auftreten, und in der Tat ist Selbstmord die dritthäufigste Todesursache bei Teenagern.

Die AAP und die USPSTF empfehlen ein routinemäßiges Screening auf Depressionen bei Jugendlichen unter Verwendung standardisierter Instrumente wie dem Patient Health Questionnaire oder PHQ-A. Die AAP empfiehlt auch ein Screening auf Essstörungen.

Arzt: “Kamelie, sagen Sie mir, wie Sie in letzter Zeit geschlafen haben?”

Patient: “Ziemlich gut, ja. Ich stehe ziemlich früh auf, um die High School zu besuchen, aber ansonsten ziemlich gut.”

Arzt: “Ok. Also, um wie viel Uhr gehst du normalerweise abends ins Bett?”

Patient: “Ähm, elf, elf.”

Arzt: “Elf? OK. Und dann, um wie viel Uhr wachen Sie auf?”

Patient: “Es ist wie sieben, halb sieben”

Arzt: “So gute acht Stunden!”

Patient: “Ja, ich versuche es.”

Beraten Sie den Jugendlichen über Schwangerschaftsrisiken, gesunde Beziehungen und Empfängnisverhütung. Beurteilen Sie das Sexualverhalten, einschließlich der Anzahl der Sexualpartner, der Verwendung von Kondomen und der Vorgeschichte sexuell übertragbarer Krankheiten, mit jährlichen Screenings auf Gonorrhoe und Chlamydien bei sexuell aktiven Frauen unter 24 Jahren oder häufiger, wenn sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Abstinenz, wenn sie praktiziert wird, sollte verstärkt werden.

Erkundigen Sie sich nach der Sicherheit zu Hause, in der Schule und in der Gemeinde. Machen Sie keine Annahmen über sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität und schaffen Sie ein sicheres und integratives Umfeld mit geschlechtergerechten Fragen.

Arzt: “Ähm, es gibt ein paar heiklere Fragen, die ich allen jugendlichen Patienten stelle, nur um sicherzustellen, dass Sie in Sicherheit sind.”

Patient: “Hmm, hmm.”

Arzt: “Sind Sie mit jemandem in einer Beziehung?”

Patient: “Ja”

Arzt: “Das sind Sie, ok. Darf ich fragen, wie er heißt?”

Patient: “Ja, sein Name ist Ryan.”

Arzt: “Ryan, ok. Und kennst du ihn aus der Schule oder…”

Patient: “Er ging an die UConn, aber wir trafen uns danach, nachdem er seinen Abschluss gemacht hatte”

Arzt: “Ok, gut. Und wie lange seid ihr schon zusammen?”

Patient: “Es sind jetzt zwei Jahre.”

Arzt: “Zwei Jahre. OK. Das ist toll, ihr kennt euch also wahrscheinlich ziemlich gut.”

Patient: “Ja”

Arzt: “Gut. Und ihr habt das Gefühl, dass ihr eine ziemlich respektvolle Beziehung zueinander habt?”

Patient: “Ja, auf jeden Fall.”

Arzt: “Sie fühlen sich bei ihm sicher? Er respektiert dich?”

Patient: “Oh ja.”

Arzt: “Gut. Und seid ihr überhaupt sexuell aktiv?”

Patient: “Ja”

Wenn Sie mit dem Vorstellungsgespräch und der Prüfung fertig sind, fragen Sie den Jugendlichen, ob er Fragen oder Bedenken hat, die nicht angesprochen wurden. Erinnern Sie sie daran, dass pädiatrische Anbieter sichere und vertrauliche Ressourcen sind, wenn Bedenken hinsichtlich ihrer körperlichen oder geistigen Gesundheit auftreten.

Stellen Sie außerdem sicher, dass der Jugendliche weiß, wie er bei Bedarf mit dem Kinderarzt in Kontakt treten kann. Einige Jugendliche ziehen es möglicherweise vor, über sichere elektronische Portale und entsprechende mobile Apps Zugang zur Versorgung zu erhalten, und diese Informationen sollten ihnen zur Verfügung gestellt werden.