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Research Article
Arisa Higa1, Nobuhiko Takahashi2,3, Gen Hiyama2, Hirosumi Tamura2, Hirotaka Hoshi2, Kenju Shimomura3, Shinya Watanabe2, Motoki Takagi2
1FUJIFILM Wako Bio Solutions Corporation, 2Medical-Industrial Translational Research Center,Fukushima Medical University, 3Department of Bioregulation and Pharmacological Medicine,Fukushima Medical University
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Ein hochgenaues In-vitro-Hochdurchsatz-Assay-System wurde entwickelt, um Krebsmedikamente unter Verwendung von von Patienten abgeleiteten Tumororganoiden (PDOs) zu bewerten, ähnlich wie Krebsgewebe, aber für In-vitro-Hochdurchsatz-Assay-Systeme mit 96-Well- und 384-Well-Platten ungeeignet sind.
Es wird erwartet, dass patientenabgeleitete Tumororganoide (PDOs) ein präklinisches Krebsmodell mit einer besseren Reproduzierbarkeit der Krankheit sind als herkömmliche Zellkulturmodelle. PDOs wurden erfolgreich aus einer Vielzahl von menschlichen Tumoren erzeugt, um die Architektur und Funktion von Tumorgewebe genau und effizient zu rekapitulieren. PDOs sind jedoch für ein In-vitro-Hochdurchsatz-Assay-System (HTS) oder eine Zellanalyse mit 96-Well- oder 384-Well-Platten bei der Bewertung von Krebsmedikamenten ungeeignet, da sie heterogen in der Größe sind und in Kultur große Cluster bilden. Diese Kulturen und Assays verwenden extrazelluläre Matrizen wie Matrigel, um Tumorgewebegerüste herzustellen. Daher haben PDOs einen geringen Durchsatz und hohe Kosten, und es war schwierig, ein geeignetes Assay-System zu entwickeln. Um dieses Problem anzugehen, wurde ein einfacheres und genaueres HTS unter Verwendung von PDOs zur Bewertung der Wirksamkeit von Krebsmedikamenten und Immuntherapien festgelegt. Es wurde ein In-vitro-HTS entwickelt, das PDOs verwendet, die aus soliden Tumoren hergestellt wurden, die in 384-Well-Platten kultiviert wurden. Ein HTS wurde auch zur Beurteilung der Antikörper-abhängigen zellulären Zytotoxizitätsaktivität entwickelt, um die Immunantwort unter Verwendung von PDOs darzustellen, die in 96-Well-Platten kultiviert wurden.
Menschliche Krebszelllinien sind weithin akzeptiert, um die Biologie von Krebs zu untersuchen und Krebsmittel zu bewerten. Diese Zelllinien bewahren jedoch nicht unbedingt die ursprünglichen Eigenschaften ihres Ausgangsgewebes, da sich ihre Morphologie, Genmutation und ihr Genexpressionsprofil während der Kultur über lange Zeiträume verändern können. Darüber hinaus werden die meisten dieser Zelllinien in einer Monoschicht kultiviert oder als murine Xenotransplantate verwendet, von denen keines physisch Tumorgewebedarstellt 1,2. Daher ist die klinische Wirksamkeit von Krebsmedikamenten möglicherweise nicht die gleiche wie in Krebszelllinien. Daher wurden In-vitro-Systeme wie Ex-vivo-Assays mit patientenabgeleiteten Tumor-Xenotransplantaten oder patientenabgeleiteten Tumororganoiden (PDOs) und Tumorsphäroidmodellen entwickelt, die die Struktur und Funktion von Tumorgewebe genau reproduzieren. Zunehmende Beweise deuten darauf hin, dass diese Modelle die Reaktion der Patienten auf Krebsmedikamente vorhersagen, indem sie direkt mit dem entsprechenden Krebsgewebe vergleichbar sind. Diese In-vitro-Systeme wurden für verschiedene Tumorgewebetypen etabliert, und es wurden auch assoziierte Hochdurchsatz-Assay-Systeme (HTS) für das Arzneimittelscreening entwickelt3,4,5,6,7. Heterogene Ex-vivo-Organoidkulturen von Primärtumoren, die aus Patienten oder von Patienten abgeleiteten Tumor-Xenotransplantaten gewonnen wurden, haben in den letzten Jahren aufgrund ihrer einfachen Kultur und ihrer Fähigkeit, die Komplexität von Zellen im Stromagewebe aufrechtzuerhalten, erheblich an Zugkraft gewonnen8,9,10. Es wird erwartet, dass diese Modelle das Verständnis der Biologie von Krebs verbessern und die Bewertung der Wirksamkeit von Medikamenten in vitroerleichtern.
Eine Reihe neuartiger PDOs wurde kürzlich im Rahmen des Fukushima Translational Research Project aus verschiedenen Arten von Tumorgewebe, die als F-PDO bezeichnet werden, entwickelt. Die PDOs bilden große Zellcluster mit einer Morphologie ähnlich der des Quelltumors und können für mehr als sechs Monate kultiviert werden11. Die vergleichende Histologie und umfassende Genexpressionsanalysen zeigten, dass die Merkmale der PDOs auch nach längerem Wachstum unter Kulturbedingungen nahe an denen ihres Ausgangstumorgewebes liegen. Darüber hinaus wurde für jeden Typ von g.U. in 96-Well- und 384-Well-Platten ein geeignetes HTS festgelegt. Diese Assays wurden verwendet, um mehrere molekulare Zielwirkstoffe und Antikörper zu bewerten. Hier wurden Standard-Chemotherapeutika (Paclitaxel und Carboplatin), die bei Endometriumkarzinom eingesetzt werden, mit F-PDOs bewertet, die von einem Patienten abgeleitet wurden, der nicht auf Paclitaxel und Carboplatin ansprach. Dementsprechend war die zellwachstumshemmende Aktivität von Paclitaxel und Carboplatin gegen diese pDO schwach (IC50: >10 μM). Darüber hinaus haben frühere Forschungen berichtet, dass die Empfindlichkeit einiger F-PDOs gegenüber Chemotherapeutika und molekular zielgerichteten Wirkstoffen mit der klinischen Wirksamkeit11,12,13übereinstimmt. Schließlich wurden Veränderungen in der übergeordneten Struktur der PDOs, die durch Krebsmedikamente verursacht wurden, mit einem dreidimensionalen Zellanalysesystem analysiert12,13. Die Ergebnisse der Bewertung von Krebsmedikamenten mit einem pDO-basierten HTS sind vergleichbar mit den klinischen Ergebnissen, die für diese Wirkstoffe erzielt wurden. Hier wird ein Protokoll für ein einfacheres und genaueres HTS vorgestellt, mit dem die Wirksamkeit von Krebsmedikamenten und Immuntherapien anhand der PDO-Modelle bewertet werden kann.
Alle Experimente mit Materialien aus menschlichem Anbau wurden im Rahmen der Deklaration von Helsinki durchgeführt und vorab von der Ethikkommission der Medizinischen Universität Fukushima genehmigt (Zulassungsnummern 1953 und 2192; Zulassungsdaten 18. März 2020 bzw. 26. Mai 2016). Von allen Patienten, die die in dieser Studie verwendeten klinischen Proben zur Verfügung stellten, wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
1. Kultur der PDOs
HINWEIS: F-PDOs bilden Zellcluster, die eine Vielzahl heterogener Morphologien aufweisen und in Suspensionskultur wachsen (Abbildung 1). Darüber hinaus können F-PDOs für mehr als 6 Monate kultiviert und für die zukünftige Verwendung kryokonserviert werden.
2. Wachstumshemmung HTS
HINWEIS: Die wachstumshemmende Aktivität von Krebsmedikamenten gegen PDOs wird durch Messung des intrazellulären ATP-Gehalts bewertet, wie in Abbildung 2 dargestellt. Dieser Schritt wird mit einem kommerziell erhältlichen Zelllebensfähigkeits-Assay-Kit durchgeführt (siehe Materialtabelle).
3. HTS mit einem Cell-Picking- und Imaging-System zur Wachstumshemmung
HINWEIS: Wenn es eine große Abweichung (wenn der Variationskoeffizient [CV] beim Assay mehr als 20% in den Daten unter Verwendung von Protokoll 2 gibt, können PDOs einer ausgewählten Größe mit einem Zellpickel- und Bildgebungssystem in 96-Well- oder 384-Well-Platten gesät werden (Abbildung 2). Das Protokoll ist mit dem in den Schritten 2.1 und 2.2 im vorherigen Abschnitt beschriebenen Protokoll identisch. Dieser Schritt wird mit einem handelsüblichen Zellpflück- und Bildgebungssystem durchgeführt (siehe Materialtabelle).
4. HTS für Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität
HINWEIS: Dieser Schritt wird mit einem handelsüblichen System (siehe Materialtabelle)durchgeführt, bei dem es sich um ein elektrisches Impedanzmessgerät handelt. Es wird verwendet, um die Zytolyse von PDOs durch Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC) mit monoklonalen Antikörpern und natürlichen Killerzellen (NK) zu bewerten (Abbildung 3). NK-Zellen werden aus peripheren mononukleären Blutzellen unter Verwendung des NK-Zellproduktionskits (siehe Materialtabelle) gemäß den Anweisungen des Herstellers hergestellt.
Ein hochgenaues HTS wurde unter Verwendung von PDOs und 384-Well-Mikroplatten zur Bewertung von Krebsmedikamenten entwickelt, und die Entwicklung eines HTS für jede PDO wurde zuvor berichtet10,11,12,13. Die Leistung des HTS wurde durch berechnung der Lebensläufe und des Z'-Faktors bewertet. Der Z'-Faktor ist eine weithin akzeptierte Methode zur Validierung der Assay-Qualität und -Leistung, und der Assay ist für HTS geeignet, wenn dieser Wert >0,514 beträgt. Die Kontrollbezugspunkte im 384-Well-Plattentest unter Verwendung von RLUN007 zeigten eine geringe Variabilität mit CV-Werten von 5,8% und berechneten Z'-Faktoren von 0,83, wie in Abbildung 4gezeigt. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass dieser Assay eine hohe Leistung für HTS aufweist. Um die Empfindlichkeit von PDOs gegenüber Krebsmedikamenten unter Verwendung von HTS zu untersuchen, wurde die Wachstumshemmung unter Verwendung von RLUN007 untersucht, das mit acht Krebsmedikamenten behandelt wurde, insbesondere epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) -Inhibitoren (Afatinib, Erlotinib, Gefitinib, Lapatinib, Osimertinib und Rociletinib) und Paclitaxel, die klinische Standardbehandlungen für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs sind, und Mitomycin C als Positivkontrolle. Die IC50- und AUC-Werte der Krebsmedikamente für jede g.U. sind in Abbildung 4 dargestellt. Die RLUN007 zeigte eine hohe Sensitivität (IC50 < 2 μM, AUC < 282) für alle EGFR-Inhibitoren und andere Krebsmittel. Sigmoidkurven, die für alle Daten berechnet wurden, zeigten, dass die wachstumshemmende Aktivität der Krebsmedikamente genau gemessen werden konnte.
Das Zellpicking- und Bildgebungssystem wird verwendet, wenn die Daten mit der oben genannten Methodik erheblich variieren. Das Zellpicking- und Bildgebungssystem, das Zellcluster genau auswählt, ohne sie zu beschädigen, ermöglicht genaue HTS-Assays, indem es die Zellclustergröße ausrichtet, um Zelltrümmer aus dem Assay-System auszuschließen. Wenn das System nicht verwendet wurde, betrug der CV-Wert 26,0% und der Z'-Faktor-Wert 0,23 (Daten nicht gezeigt). Die CV- und Z'-Faktor-Werte wurden jedoch mit dem System um 6,4% bzw. 0,81 verbessert.
Um die Zytolyse von PDOs mit ADCC-Aktivität mit dem elektrischen Impedanzmessgerät zu untersuchen, das die Anzahl, Morphologie und Anheftung von Zellen über einen längeren Zeitraum überwacht, wurden Veränderungen der Impedanzsignale mit RLUN007 bewertet, das mit den Antikörpern (Trastuzumab und Cetuximab) und NK-Zellen als Effektorzellen in einer 96-Well-Platte behandelt wurde. Verglichen mit der Kontrolle, die nur aus Zielzellen bestand, nahm die prozentuale Zytolyse mit der Zeit zu. Es erreichte 45% oder 75% nach 6 h bei einem E:T-Verhältnis von 1:1(Abbildung 5A,C)oder 2:1(Abbildung 5B,D)ohne die Antikörper. Die NK-Zell-vermittelte Zytolyse unter Verwendung von Trastuzumab betrug bei einem Verhältnis von 1:1(Abbildung 5A, 1μg/ml) bzw. 2:1(Abbildung 5B,1 μg/ml) etwa 60 % bzw. 90 % bei 6 h. Im Gegensatz dazu hatte Cetuximab einen dosisabhängigen Einfluss auf die NK-Zell-vermittelte Zytolyse (Abbildung 5C,D). Bei der höchsten Konzentration von Cetuximab wurden RLUN007 zu 90% bzw. 100% in einem Verhältnis von 1:1 bzw. 2:1 zerstört (Abbildung 5C,D). Die Wirkung von Trastuzumab war schwächer als die von Cetuximab, mit nur 60% Zytotoxizität. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass das PDO-Assay-System die ADCC-Aktivität mit echtzeitbasierter impedanzbasierter Technologie bewerten kann.

Abbildung 1: Kritische Punkte für die g.U.-Kultur. (A) Farbänderung im Medium. (B) Messung der Menge an PDOs aus der Pelletgröße durch Auskleidung eines Zentrifugenröhrchens, das die PDOs enthält, mit Röhrchen, die in Konzentrationen für 50-200 μL gekennzeichnet sind. (C) DOP-Dichte. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 2: Zusammenfassung des Protokolls, das zur Erstellung eines Hochdurchsatz-Assay-Systems mit 384-Well-Mikrotiterplatten verwendet wurde. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 3: Zusammenfassung des Protokolls für den Hochdurchsatz-Assay der ADCC-Aktivität. ADCC, Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität; NK, natürlicher Killer. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 4: Hochdurchsatz-Assay-System zur Wachstumsinhibierung mit Krebsmedikamenten. Dosis-Wirkungs-Kurve von RLUN007 zu Krebsmedikamenten. Die gehackten PDOs wurden in 384-Well-Platten gesät. Diese wurden 6 Tage lang mit zehn verschiedenen Konzentrationen von Krebsmedikamenten (zwischen 10 μM und 1,5 nM) behandelt. Die Daten stellen den Mittelwert ± Standardabweichung von dreifachen Experimenten dar. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 5: Hochdurchsatz-Assay für ADCC-Aktivität. (A,B) Trastuzumab. (C,D) Cetuximab. (A,C) Ein Verhältnis von RLUN007 zu Effektorzellen von 1:1. (B,D) Zytolyse mit einem Verhältnis von RLUN007: Effektorzellen von 1:2. Die Aktivität wurde 12 h nach Zugabe der Effektorzellen gemessen. Die Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung von drei Wiederholungsstichproben dargestellt. ADCC, Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Fujifilm Wako Bio Solutions Corporation ist eine Tochtergesellschaft von Fujifilm Wako Pure Chemicals, dem kommerziellen Eigentümer von F-PDO und F-PDO Medien durch Lizenzübertragung.
Ein hochgenaues In-vitro-Hochdurchsatz-Assay-System wurde entwickelt, um Krebsmedikamente unter Verwendung von von Patienten abgeleiteten Tumororganoiden (PDOs) zu bewerten, ähnlich wie Krebsgewebe, aber für In-vitro-Hochdurchsatz-Assay-Systeme mit 96-Well- und 384-Well-Platten ungeeignet sind.
Wir möchten uns bei den Patienten bedanken, die die in dieser Forschung verwendeten klinischen Proben zur Verfügung gestellt haben. Diese Forschung wird durch Zuschüsse des Translational Research Program der Präfektur Fukushima unterstützt.
| 384-Well-Sphäroid-Mikrotiterplatten-Platten mit extrem geringer Bindung | Corning | 4516 | Platten für HTS |
| 40-& micro; m Cell Strainer | Corning | 352340 | |
| AdoptCell-NK Kit | Kohjin Bio | 16030400 | Kit für die NK-Zellproduktion |
| Krebszellexpansionsmedien plus | Fujifilm Wako Pure Chemical | 032-25745 | Medium für F-PDO |
| ALyS505N-175 | Cell Science & Technologieinstitut | 10217P10 | Medium für NK-Zellen |
| CELL HANDLER | Yamaha | Motor-Cell | Picking- und Imaging-System |
| CellPet FT | JTEC-Cell | Fragmentierungs- und Dispersionsausrüstung | |
| CellTiter-Glo 3D Cell Viability Assay | Promega | G9683 | Cell Viability Luminesscent Assay, intrazelluläres ATP-Messreagenz |
| Echo 555 | Labcyte | - | Liquid Handler |
| EnSpire | PerkinElmer-Plate | Reader | |
| E-Plate VIEW 96 | Agilent | 300601020 | Platten wurden speziell für die Durchführung zellbasierter Assays mit dem xCELLigence RTCA System |
| Fibronektin-Lösung | entwickelt Fujifilm Wako Pure Chemical | 063-05591 | Plattenbeschichtung für xCELLigence RTCA System |
| F-PDO | Fujifilm Wako Pure Chemical oder Summit Pharmaceuticals International | - | Das F-PDO kann bei Fujifilm Wako Pure Chemicals oder Summit Pharmaceuticals International erworben werden |
| Morphit-Software, Version 6.0 | The Edge Software Consultancy | Software für biologische Datenanalyse | |
| Multidrop Combi | ThermoFisher Scientific | 5840300 | Zellsuspensionsspender |
| Präzisionskammer | Yamaha Motor | JLE9M65W230 | Kammer für die Entnahme von Zellclustern mit CELL HANDLER |
| Präzisionsspitze | Yamaha Motor | JLE9M65W300 | Mikrospitze für die Entnahme von Zellclustern mit CELL HANDLER |
| RLUN007 | Fujifilm Wako Pure Chemical oder Summit Pharmaceuticals International | Lunge Tumor abgeleitet F-PDO | |
| TrypLE Express | ThermoFisher Scientific | 12604021 | Zellkultur Dissoziationsreagenz |
| Ultra-Low Attachment 25 cm² Trinkflasche | Corning | 4616 | Kulturflasche für PDO |
| Ultra-Low Attachment 75 cm² Kolben | Corning | 3814 | Kulturkolben für PDO |
| Vi-CELL XR Cell Viability Analyzer System | Beckman Coulter-Cell | Viability Analyzer | |
| xCELLigence Immuntherapie-Software, Version 2.3 | ACEA Bioscience-Analyse-Software | für xCELLigence RTCA System | |
| xCELLigence RTCA System ACEA | Bioscience-Elektrisches | Impedanzmessgerät für Zytolyse |