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Research Article
Krisztián B. Csomó1, Gábor Varga2,3, Andrea A. Belik4, László Hricisák5, Zoltán Borbély2, Gábor Gerber6
1Department of Conservative Dentistry, Faculty of Dentistry,Semmelweis University, 2Department of Oral Biology, Faculty of Dentistry,Semmelweis University, 3Centre for Translational Medicine,Semmelweis University, 4Department of Molecular Biology, Faculty of Medicine,Semmelweis University, 5Institute of Translational Medicine, Faculty of Medicine,Semmelweis University, 6Department of Anatomy, Histology and Embryology, Faculty of Medicine,Semmelweis University
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Hier beschreiben wir eine neue, schnelle Technik, die eine offene Rückenmarksverletzung bei Ratten modelliert und die Laminektomie eliminiert. Die laterale Hemisektion wird unter dem Mikroskop durchgeführt. Die Technik ist vielseitig einsetzbar und kann auch im Hals-, Brust- und Lendenwirbelbereich des Rückenmarks anderer Tiere angewendet werden.
Offene Rückenmarksverletzungstechniken, die rissartige Verletzungen modellieren, sind zeitaufwändig und invasiv, da sie eine Laminektomie beinhalten. Diese neue Technik eliminiert die Laminektomie, indem zwei Dornfortsätze entfernt und der kaudale Wirbelbogen angehoben und dann gekippt wird. Das Operationsgebiet öffnet sich, ohne dass eine Laminektomie erforderlich ist. Die laterale Hemisektion wird dann unter direkter Sichtkontrolle unter dem Mikroskop durchgeführt. Das Trauma wird minimiert, es ist nur eine kleine Knochenwunde erforderlich.
Diese Technik hat mehrere Vorteile: Sie ist schneller und damit weniger belastend für das Tier und die Knochenwunde ist kleiner. Da die Laminektomie eliminiert wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer unerwünschten Verletzung des Rückenmarks geringer und es gibt keine Knochensplitter, die Probleme verursachen können (Knochensplitter, die in das Rückenmark eingebettet sind, können Schwellungen und Folgeschäden verursachen). Der Wirbelkanal bleibt intakt. Die Haupteinschränkung besteht darin, dass die Hemisektion nur in den Zwischenwirbelräumen durchgeführt werden kann.
Die Ergebnisse zeigen, dass diese Technik viel schneller durchgeführt werden kann als der traditionelle chirurgische Ansatz mit Laminektomie (11 min vs. 35 min). Diese Technik kann für Forscher nützlich sein, die mit Tiermodellen für offene Rückenmarksverletzungen arbeiten, da sie weitgehend anpassungsfähig ist und keine zusätzlichen Spezialinstrumente erfordert.
Rückenmarksverletzungen (SCIs) sind leider weit verbreitete Verletzungen beim Menschen. Querschnittlähmungen können auf unterschiedliche Weise kompliziert sein, z. B. durch Infektionen, und es ist klinisch wichtig, diese Verletzungen zu untersuchen1. Da es kein einziges, definitives Heilmittel für Querschnittlähmungen gibt, werden Tiermodelle immer noch benötigt, um das Verständnis der Forscher zu verbessern und mögliche Behandlungen voranzutreiben 2,3. Obwohl am häufigsten geschlossene Verletzungen modelliert werden (Kompression und Prellung), ist es klinisch wichtig, Risswunden zu verstehen, die nur bei offenen Verletzungen modelliert werden können4. Offene Wundmodelle mittels Durchtrennung oder Hemisektion können verwendet werden, um eine genauere Lokalisation einer Wunde im Vergleich zu geschlossenen Verletzungsmodellen aufgrund der Art der Verletzung (Prellung vs. chirurgischer Schnitt) zu demonstrieren. Experimente mit offenen Wunden können auf kontrollierte, zuverlässige und replizierbare Weise Aufschluss über spezifischere neuronale Verletzungen geben5. Die vollständige oder partielle Durchtrennung des Rückenmarks ist eine weit verbreitete offene Wundtechnik und kann im Artikel von Brown und Martinez6 ausführlich betrachtet werden.
Bei der Untersuchung einer offenen Rückenmarksverletzung bei Ratten zeigten mehrere Tiere Probleme, die durch die Operation entstanden waren: Knochensplitter aus der Laminektomie wurden in das Rückenmark eingebettet und verursachten Schwellungen; Die größere Knochenwunde brauchte lange, um zu heilen; Die Operation dauerte zu lange. Um diese Probleme zu beseitigen, wurde eine alternative Operationstechnik entwickelt. Ziel war es, eine schnellere Technik zu entwickeln, die für das Tier schonender ist. Diese neu entwickelte Technik ist viel schneller als herkömmliche SCI-Techniken. Der chirurgische Ansatz ist minimalinvasiv, was zu einer kleineren Knochenwunde führt und gleichzeitig Probleme beseitigt, die durch die Laminektomie entstehen.
Bei allen offenen Wundtechniken wird die Dura7 geöffnet. Mehrere neuere Studien haben verschiedene, neu entwickelte Techniken untersucht, die darauf abzielen, die bisherigen Methoden zu verbessern 8,9. Auch wenn die Öffnung der Dura mit dieser neuen Technik nicht ausgeschlossen werden kann, bewirkt sie eine kleinere Wunde an der Dura und bietet gleichzeitig eine zuverlässige, kontrollierte Verletzung des Rückenmarks. In der Literatur über Techniken zur Rückenmarksverletzung versuchten viele Autoren, die Operationszeit zu minimieren, indem sie geringfügige Änderungen an der ursprünglichen Technik vornahmen10. Die Laminektomie ist immer Teil dieser chirurgischen Eingriffe, obwohl sie zeitaufwändig ist und eine größere Knochenwundeerfordert6. Diese Operationstechnik kann für Forscher geeignet sein, die Modelle für Rückenmarksverletzungen mit offenen Wunden verwenden, insbesondere für eine vollständige Durchtrennung oder laterale Hemisektion, die in den Zwischenwirbelräumen durchgeführt wird (Abbildung 1).
Alle Tierbehandlungen wurden gemäß der EU-Richtlinie (2010/63/EU) durchgeführt und von der Tierethikkommission des ungarischen Nationalen Amtes für die Sicherheit der Lebensmittelkette genehmigt (PEI/001/2894-11/2014). Alle geltenden institutionellen und behördlichen Vorschriften bezüglich der ethischen Verwendung von Tieren wurden während dieser Studie befolgt.
1. Vorbereitung vor der Operation
2. Chirurgie

Abbildung 1: Kunstwerk, das die Schritte der neuen offenen SCI-Technik bei Ratten zeigt. (A) Die freigelegten Wirbel. (B) Spinalfortsätze entfernt (Th13 und L1). (C) Der angehobene und gekippte Wirbelbogen des L1-Wirbels. (D) Hemisektion auf der rechten Seite, wobei das gehämmerte Rückenmark separat dargestellt und vergrößert wird. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
3. Nachsorge und Nachsorge
Nach der Hemisektion zeigen die Ratten eine Lähmung der ipsilateralen Hintergliedmaße (in vivo Nachweis einer erfolgreichen Hemisektion). Eine gründliche Probenuntersuchung kann erst nach der Entfernung des Rückenmarks durchgeführt werden (siehe Abbildung 2, wo das entfernte Rückenmark sowohl von der ventralen als auch von der dorsalen Seite zu sehen ist).

Abbildung 2: Ventrale und dorsale Ansichten des entfernten Rückenmarks nach Hemisektion . Das gesamte entfernte Rückenmark von der ventralen Seite (A) und der dorsalen Seite (B) nebeneinander gesehen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Zunächst wird das entfernte Rückenmark in seiner Gesamtheit unter dem Mikroskop mit 4-16-facher Vergrößerung analysiert (um den Grad und die Präzision der Verletzung zu beurteilen). Die Probe wird dann histologisch weiter analysiert, wobei die Stelle der Verletzung genauer zu sehen ist. Zur Vorbereitung der Proben wurde eine Hämatoxylin- und Eosinfärbung (H&E) verwendet (Abbildung 3).

Abbildung 3: Histologische Probe mit Hemisektion. Histologische Probe, gefärbt mit Hämatoxylin und Eosin, zeigt die Hemisektion unter dem Mikroskop (16-fache Vergrößerung). Maßstabsleiste = 1 mm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2 und Abbildung 3 zeigen, dass der Schnitt in Länge und Platzierung vollkommen akzeptabel ist. Die Qualität der Proben war mindestens so gut wie die von Tieren, deren Rückenmark mit dem traditionellen chirurgischen Ansatz mit Laminektomie gehämmert wurde (für eine detaillierte Beschreibung der traditionellen Operationsmethode siehe 6). Die Bilder unterscheiden sich qualitativ nicht vom Ergebnis eines anderen chirurgischen Ansatzes, auch wenn diese Technik schneller ist und es keine Laminektomie gibt.
Die Ergebnisse zeigen, dass diese Technik viel schneller durchgeführt werden kann als der traditionelle chirurgische Ansatz mittels Laminektomie (11 min vs. 35 min). Das Rückenmark wird bei dieser Methode für 10-15 s freigelegt, verglichen mit einem Minimum von 3,5 Minuten bei der Laminektomie (bis zum Verschluss der Dura). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese neue minimalinvasive SCI-Methode ohne Laminektomie viel schneller ist und keine zusätzliche Spezialinstrumentierung erfordert.
Die Autoren erklären, dass ihnen keine konkurrierenden finanziellen Interessen oder persönlichen Beziehungen bekannt sind, die den Anschein erwecken könnten, dass sie die in diesem Artikel berichtete Arbeit beeinflusst haben.
Hier beschreiben wir eine neue, schnelle Technik, die eine offene Rückenmarksverletzung bei Ratten modelliert und die Laminektomie eliminiert. Die laterale Hemisektion wird unter dem Mikroskop durchgeführt. Die Technik ist vielseitig einsetzbar und kann auch im Hals-, Brust- und Lendenwirbelbereich des Rückenmarks anderer Tiere angewendet werden.
Die Autoren danken Gergely Ángyán für das Originalkunstwerk. Diese Forschungsarbeit wurde von der Semmelweis-Universität, Budapest, Ungarn, finanziert. Diese Studie wurde auch durch das ungarische operationelle Programm zur Entwicklung der Humanressourcen (EFOP-3.6.2-16-2017-00006) unterstützt. Zusätzliche Unterstützung erhielt sie durch das Thematische Exzellenzprogramm (2020-4.1.1.-TKP2020) des ungarischen Ministeriums für Innovation und Technologie im Rahmen des thematischen Programms Therapie der Semmelweis-Universität.
| Augmentin (1.000 mg/200 mg Pulver) | GlaxoSmithKline, Großbritannien | Einmalige Dosis von Antibiotika prophylaktisch (10 mg Amoxicillin und 2 mg Clavulansäure; Augmentin 1.000 mg/200 mg Pulver). Jeden Tag nach der Operation 10 mg Amoxicillin und 2 mg Clavulansäure (Augmentin 1.000 mg/200 mg Pulver) pro Tag und Tier | |
| Betadine | EGIS, Ungarn | Desinfizieren Sie die Haut des Operationsbereichs mit einer Povidon-Jod-Lösung | |
| Calypsol (50 mg/ml) | Richter Gedeon, Ungarn | ||
| CP XYLAZIN 2% (20 mg/ml) | Produlab Pharma B.V., Niederlande | ||
| Zahnzange | Dentech, Ungarn | BS 0127 | Entfernen Sie die Dornfortsätze des 13th Brustwirbels und des 1st Lendenwirbels mit einer Zahnknochenzange |
| zahnchirurgischer Mikromotor | W& H, Österreich | MF-TECTORQUE | Mit einem zahnchirurgischen Mikromotor wird am L1 Wirbelmikroskop |
| Zeiss, Deutschland | OPMI19-FC | eine Laminektomie durchgeführt Kontrolledes Eingriffs durch Betrachten eines vergrößerten (16-fache Vergrößerung) mikroskopischen Bildes | |
| physiologische Kochsalzlösung (0,9 % NaCl) | Fresenius Kabi, Deutschland | Halten Sie die Augen der Ratte während der gesamten Narkose mit Tropfen physiologischer Kochsalzlösung feucht (bei Bedarf erneut auftragen) | |
| raspatorium | Dentech, Ungarn | FK 1164 | Präparieren Sie die an den Wirbeln befestigten Muskeln mit Hilfe eines Raspatoriums, bis alle Bänder der Wirbelsäule sichtbar sind. |
| Retraktor | Dentech, Ungarn | RT 1253 | |
| Skalpell | Dentech, Ungarn | BB 173 | |
| Skalpell | Dentech, Ungarn | BB 184 | |
| Skalpellklinge 12 | B. Braun, Deutschland | 12 | |
| Skalpellklinge 20 | B. Braun, Deutschland | 20 | |
| steril geschnittene Gaze 10 x 10 cm | Sterilux, Hartmann, Deutschland | ||
| Nähte (monofil, synthetisch; resorbierbar und nicht resorbierbar), Größe: 4-0 | B. Braun, Deutschland | ||
| Pinzette (13 cm) | Dentech, Ungarn | BD 1555 | |
| Pinzette (zarte Gewebezange) | Dentech, Ungarn | BD 1670 |