February 7th, 2014
Die Pulswellengeschwindigkeit (PWV) Messung beurteilt arteriellen Steifigkeit durch eine Tonometrie-basierte System, das die Geschwindigkeit, mit der arteriellen Druckwelle entlang der arteriellen Baum, in der Regel in etwa der Zeit, die es dauert, diese Welle von der absteigenden Aorta (mit der Halsschlag reisen misst Arterie als Surrogat) an der Oberschenkelarterie. Karotis-Oberschenkel PWV erhöht zwei-bis über die dreifache Lebensdauer Erwachsenen.
Das übergeordnete Ziel dieses Verfahrens ist es, die arterielle Steifigkeit durch den Einsatz von Pulswellengeschwindigkeitsmessungen zu beurteilen. Dies wird erreicht, indem zunächst der zentrale Blutdruck des Patienten mittels Pulswellenanalyse gemessen wird. Im zweiten Schritt werden drei EKG-Elektroden und Elektroden an den Patienten in einer modifizierten Elektrode zur Konfiguration angebracht. Als nächstes werden die Karotis-Pulswellenformen und die Femurwellenformen mit einem Tonometer erfasst.
Schließlich analysiert eine speziell entwickelte Computersoftware die Geschwindigkeit, mit der sich die Druckwellen durch die Aorta bewegen. Letztlich lässt sich anhand der Geschwindigkeit, mit der sich eine Druckwelle durch die Aorta bewegt, der Grad der arteriellen Versteifung nachweisen. Obwohl diese Methode Einblicke in Herz-Kreislauf-Erkrankungen geben kann, kann sie auch auf andere Studienbereiche wie kognitive Störungen, Nierenerkrankungen, Diabetes und Arthritis angewendet werden.
Klicken Sie nach dem Öffnen der Software auf Patient, um den Bildschirm des Patienten zu aktivieren. Um dann einen neuen Patienten in die Datenbank einzugeben, klicken Sie auf die Schaltfläche Neu im Patientensuchbereich und klicken Sie auf Ja, um zu bestätigen, dass die neuen Patienteninformationen eingegeben werden. Geben Sie als Nächstes die Patientendaten wie Nachname, Vorname, Geburtsdatum und Geschlecht ein.
Klicken Sie dann auf Speichern. Messen Sie nun den Abstand vom Manubrium zur Arteria radialis, vom Nabel zur Oberschenkelarterie und dann den Hüftumfang und notieren Sie diese Werte für den Eintritt. Wählen Sie nun die Schaltfläche Pulswellenanalyse oder Pulswellengeschwindigkeit, um mit der Messung dieser Parameter zu beginnen.
Wenn der Pulswellenanalysemodus ausgewählt wurde, klicken Sie auf Studie, um den brachialen Druck des Patienten, wie er von einem kalibrierten Figma-Manometer gemessen wurde, und alle anderen für die Studie relevanten Details einzugeben. Klicken Sie dann auf Daten erfassen, um mit einer Messung fortzufahren. Befestigen Sie anschließend die drei EKG-Elektroden und Ableitungen in einer modifizierten Ableitungs-Zwei-Konfiguration an den Patienten.
Palpieren Sie nun die Arteria radialis des Patienten, die sich seitlich zwei und unmittelbar über dem Handgelenk in der Nähe der Daumenbasis befindet, mit dem Mittel- und Zeigefinger. Um die Arterie sanft gegen den darunter liegenden Knochen zu drücken, platzieren Sie das Tonometer über dem stärksten Pulspunkt und drücken Sie das Gerät dann vorsichtig nach unten, bis eine konsistente Druckwellenform auf dem Datenerfassungsbildschirm angezeigt wird. Um die Messung für die Analyse manuell zu speichern, treten Sie auf den Fußschalter. Wenn eine Wiederholungsmessung mit denselben Studienparametern erforderlich ist, klicken Sie auf Wiederholen, um zum Bildschirm der Erfassungsdaten zurückzukehren.
Um eine Messung an einem neuen Patienten durchzuführen, klicken Sie auf die Schaltfläche Patient und bestätigen Sie, dass ein neuer Patient in das System eingetragen wird. Wenn der Pulswellengeschwindigkeitsmodus ausgewählt wurde, klicken Sie auf Studie und geben Sie dann den brachialen Druck ein, wie er von einem kalibrierten Figma-Manometer gemessen wurde. Geben Sie als Nächstes den Abstand ein, der für die distale S-Supersternumkerbe zum Femurpuls und die proximale Supersternalkerbe zur Karotispulsstelle gemessen wurde.
Füllen Sie auch zu diesem Zeitpunkt die Felder für die Medikationshinweise und den Bediener wie gewünscht aus. Klicken Sie dann auf Aufnahme, um mit der Messung fortzufahren, stellen Sie sicher, dass das EKG-Signal von akzeptabler Qualität ist, und tasten Sie dann den Puls der Halsschlagader ab, der sich zwischen dem Kehlkopf und dem sternalen Mastoidmuskel am Hals befindet, indem Sie den Muskel zur Seite schieben und die Arterie gegen den Kehlkopf drücken. Platzieren Sie dann das Tonometer auf der Halsschlagader und drücken Sie das Instrument vorsichtig nach unten, bis auf dem Datenerfassungsbildschirm eine konsistente Druckwellenform angezeigt wird.
Wenn mindestens 13 Sekunden lang konsistente Wellenformen beobachtet wurden, drücken Sie den Fußschalter und tasten Sie dann den Puls der Oberschenkelarterie über dem ventralen Oberschenkel ab. Auf halbem Weg zwischen der Schamsynthese und der vorderen oberen Beckenwirbelsäule. Platzieren Sie nun das Tonometer auf der Oberschenkelarterie und drücken Sie das Instrument vorsichtig nach unten, bis eine gleichmäßige Druckwellenform auf dem Erfassungsbildschirm angezeigt wird.
Wenn mindestens 13 Sekunden lang konsistente Wellenformen beobachtet wurden, drücken Sie den Fußschalter. Platzieren Sie nun das Tonometer auf der Arteria radialis, die sich wiederum lateral und unmittelbar über dem Handgelenk in der Nähe der Daumenbasis befindet, indem Sie die Arterie mit dem Mittel- und Zeigefinger sanft gegen den darunter liegenden Knochen drücken. Der Bericht kann nun automatisch im Monitor überprüft werden.
Um eine Messung an einem neuen Patienten durchzuführen, klicken Sie auf die Schaltfläche Studie und wiederholen Sie den Vorgang oder verwenden Sie die Suchfunktion, um nach einem vorhandenen Patienten zu suchen. Die Software speichert automatisch alle Berichte, um die Software zu schließen, klicken Sie im Hauptmenü auf System und dann auf Beenden. Reinigen Sie die Sonde mit einem Alkoholtupfer und legen Sie das Tonometer zur Aufbewahrung in das Modulfach.
Die Ergebnisse der Pulswellengeschwindigkeit werden in Metern pro Sekunde und bei gesunden Probanden angegeben. Diese Geschwindigkeiten können von durchschnittlich 6,2 Metern pro Sekunde bei Motiven unter 30 bis 10,9 Metern pro Sekunde bei Probanden unter 70 Jahren und älter reichen. Bei der Durchführung der Prüfung muss die Standardabweichung unter 10 % liegen, damit die Ergebnisse als korrekt angesehen werden.
Hier werden Wellenformen von der Halsschlagader und der Oberschenkelarterie dargestellt. Der Fuß jeder Wellenform und die entsprechende R-Welle werden mit einem Punkt markiert und dann zur Berechnung der Zeitverzögerung und der Berechnung der mittleren Pulswellengeschwindigkeit für die Wellenformen verwendet. In diesem Beispiel beträgt die Pulswellengeschwindigkeit 6,0 plus oder minus 0,3 Meter pro Sekunde mit einer Standardabweichung von 4 %, was einem ziemlich konsistenten Messwert entspricht.
Hier werden sowohl die erfassten radialen Wellenformen als auch die computergenerierte aufsteigende Aortendruckverfolgung angezeigt. Hier werden die zentralen klinischen Parameter, die aus dieser Welle abgeleitet wurden, angezeigt und die Genauigkeit der Wellenform wird im Operator-Index angezeigt. Ein Operator-Index von 100 ist erwünscht, aber alles über 75 ist akzeptabel.
Einmal gemeistert, kann diese Technik in 40 Minuten abgeschlossen werden, wenn sie richtig ausgeführt wird.
View the full transcript and gain access to thousands of scientific videos
Dieses Verfahren beurteilt die arterielle Steifigkeit durch Messungen der Pulswellengeschwindigkeit (PWV), die die Geschwindigkeit von arteriellen Druckwellen bewerten. Durch die Analyse der Zeit, die diese Wellen benötigen, um von der Aorta zur Leistenarterie zu reisen, können Forscher Einblicke in die kardiovaskuläre Gesundheit und damit verbundene Erkrankungen gewinnen.