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DOI: 10.3791/56111-v
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Wir präsentieren ein Protokoll von personalisierten skriptgesteuerte Trauma-bezogenen Bildmaterial und klinische Bewertungen innerhalb eines Vergleich-Designs für die Untersuchung von peritraumatische Dissoziation (PD), psychophysiologische Reaktionen, d.h. Herzfrequenz (HR) und Hautleitwert (SC) , und psychologische Merkmale der oft schwer traumatisierten Personen mit borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD).
Das übergeordnete Ziel dieses personalisierten skriptgesteuerten Bildexperiments und der klinischen Umfrage ist es, traumabedingte dissoziative Phänomene bei traumatisierten Personen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) zu untersuchen. Diese Methode kann helfen, Schlüsselfragen im Jahr der klinischen Psychologie zu beantworten. Zum Beispiel, ob die vorherrschende Art der primären Reaktion, Erregung versus Dissoziation, zwei Haupttypen von klinischen Profilen und Reaktionsmustern für traumabezogene Reize erklären würde.
Der Hauptvorteil dieser Technik ist die Zusammenarbeit der Ergebnisse über Maßnahmen hinweg innerhalb einer einzigen Forschungsumfrage. Durch eine integrierte Begutachtung mit verlässlichen psychophysiologischen Parametern und einer umfangreichen psychodiagnostischen Batterie. Die Implikationen dieser Technik erstrecken sich auf die Diagnose und Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung, da es eine hohe Prävalenz von traumatischen Ereignissen bei Personen mit dieser Diagnose gibt und besonders schwer zu behandelnde Menschen, die mit schweren chronischen dissoziativen Störungen aufgewachsen sind, in der Forschung und in der klinischen Praxis identifiziert wurden.
Diese Methode kann Aufschluss über ätiologische Mechanismen geben. Es kann auch zur Untersuchung anderer traumabedingter Störungen angewendet werden. Notieren Sie vor dem Versuch die einleitenden Anweisungen für den Versuchsablauf und die Aufgaben der Teilnehmer im Verlauf des Experiments und speichern Sie sie im entsprechenden Format in einer auf Skriptsprache basierenden Reizpräsentationssoftware.
Wiederholen Sie in der Software jedes Skript dreimal und fügen Sie vier aufeinanderfolgende 30-Sekunden-Perioden innerhalb jeder Skriptpräsentation wie folgt ein. Ruhe-Baseline, Lesen, Bilder und Erholung. Reservieren Sie zwischen zwei Skriptpräsentationen einen Zeitraum von ein bis zwei Minuten für das Ausfüllen der Selbstberichtsmaßnahmen.
Bereiten Sie dann je nach Software zur Aufzeichnung physiologischer Daten die erforderlichen Kanäle für die Aufzeichnung physiologischer Parameter, Hautleitwerte und Herzfrequenz vor. Richten Sie Marker ein oder verwenden Sie separate Kanäle für die Darstellung des zeitlichen Verlaufs der Anweisungen und Skriptpräsentationen. Anschließend erfolgt eine umfassende Evaluation des psychologischen Status aller Teilnehmer mit Fokus auf dissoziative Phänomene durch einen klinisch erfahrenen Prüfarzt.
Planen Sie für jede klinische Beurteilungssitzung ausreichend Zeit ein. Vor dem Vorstellungsgespräch. Stellen Sie Fragebögen zur Selbstauskunft bereit, um Informationen über Alter, Abschluss, Familienstand, beruflichen Status, in den letzten Wochen konsumierte Wirkstoffe und psychologischen Zustand zu erhalten.
Im Anschluss an diese klinische Begutachtung findet ein klinisches Interview statt, das die Diagnose psychiatrischer Störungen sowohl nach DSM-IV- als auch nach ICD-10-Kriterien ermöglicht. Stellen Sie fest, dass keine psychischen Störungen vorliegen, sowie der Bericht über mindestens ein posttraumatisches Erlebnis für die Aufnahme in die Kontrollgruppe. Bitten Sie den Teilnehmer nach dem klinischen Interview, die folgenden drei Arten von Ereignissen zu spezifizieren und anschaulich zu beschreiben.
Ein traumatisches sowie zwei weitere individuelle Erlebnisse, ein neutrales und ein alltägliches mäßig positives Ereignis. Bei der Beschreibung des Geschehens sind sowohl objektive Ereignisse wie Zeit und Ort als auch subjektive Informationen wie Emotionen oder Sinneswahrnehmungen zu hinterfragen. Machen Sie sich detaillierte Notizen, die einen späteren Entwurf der drei verbalen Skripte ermöglichen, die als individuelle emotionale Hinweise verwendet werden.
Vereinbaren Sie in den nächsten Tagen einen Termin für das psychophysiologische Experiment und weisen Sie den Teilnehmer an, vor dem Experiment keine Handcreme oder Creme zu verwenden. Verfassen Sie als Nächstes verbale Skripte auf einem Diktiergerät, die jeweils 30 Sekunden dauern und die drei erinnerten persönlichen Erfahrungen in der ersten Person Singular und im Präsens darstellen. Speichern Sie sie als Audiodateien im entsprechenden Format und übertragen Sie sie in das Softwareprogramm auf den Stimuluscomputer, der zur Präsentation der aufgenommenen auditiven Skripte dient.
Randomisieren Sie dann die Reihenfolge der Skriptpräsentation. Übernehmen und speichern Sie den resultierenden Auftrag im Skriptpräsentationsprogramm und protokollieren Sie ihn, um ihn in den Datenanalysen zu berücksichtigen. Übertragen und speichern Sie die Skripte in der resultierenden Reihenfolge in das Präsentationsprogramm.
Verwenden Sie ein auf Skriptsprache basierendes Computerprogramm, das gleichzeitig auditive Reize an einen Kopfhörer und Markersignale mit Millisekundengenauigkeit an das psychophysiologische Aufzeichnungsgerät sendet. Bereiten Sie schließlich die Blätter und den Bleistift vor, um subjektive Bewertungsurteile über affektive Zustände während der skriptgesteuerten Imaginationsaufgaben mit einer Batterie visuell-analoger Neun-Punkt-Likert-Skalen zu sammeln. Beginnen Sie damit, den Teilnehmer in ein schallgedämpftes und temperatur- und feuchtigkeitskontrolliertes Labor zu begleiten, das über Drähte und Fenster mit einem angrenzenden Teil des Labors verbunden ist, in dem sich das Experiment und die Geräte befinden.
Erklären Sie dem Teilnehmer die Funktion der Versuchsgeräte. Setzen Sie dann den Teilnehmer in einen bequemen Stuhl und gönnen Sie sich eine Zeit der Eingewöhnung an die Aufnahmeumgebung, während Sie das Vorgehen aus der Einwilligungserklärung erklären und alle weiteren Fragen beantworten. Reinigen Sie die erforderlichen Kontakthautbereiche mit Alkohollösungspads.
Zur Befestigung der physiologischen Überwachungsgeräte verwenden Sie selbstklebende, vorgelierte 279 Silber-Silberchlorid-Schnappelektroden mit kreisförmigen Kontaktflächen, die mit einem geeigneten Elektrodengel gefüllt sind. Für die SC-Messung werden Elektroden auf der Handfläche oder Oberfläche platziert und für die HR-Aufzeichnung werden drei Elektroden verwendet. Setzen Sie anschließend Kopfhörer für die Präsentation der Anweisungen und Skripte auf.
Führen Sie einen Testlauf der Messungen durch, um sicherzustellen, dass der Teilnehmer die Anweisungen hört und dass die physiologischen Aufzeichnungen gut funktionieren. Beginnen Sie dann etwa fünf Minuten später mit der Bewertung, damit sich die physiologischen Messwerte stabilisieren können. Achten Sie während des Experiments auf eventuelle Bewegungen der Teilnehmer und machen Sie sich Notizen, um Artefakte bei Bedarf zu markieren.
Entfernen Sie am Ende des Experiments alle Geräte und reinigen Sie bei Bedarf die Hautpartien. Befragen Sie den Teilnehmer über die Erfahrung und begleiten Sie ihn aus dem Testraum. Reinigen Sie abschließend die Elektroden mit kaltem Wasser, damit alle Gelreste entfernt werden können.
Die Ergebnisse zeigten signifikante HR-Unterschiede zwischen traumabezogenen Skripten und Skripten alltäglicher Ereignisse, was auf eine signifikante Abnahme der HR während der Erinnerung an traumatische Ereignisse zurückzuführen ist. Bei Teilnehmern mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, BPS, und peritraumatischer Dissoziation in der Vorgeschichte, PD, im Vergleich zur BPD-Gruppe und den Kontrollen. In Bezug auf die Selbsteinschätzung wiesen traumatische Erinnerungen eine stärkere Dissoziation auf als sowohl positive als auch neutrale Erinnerungen.
Probanden mit BPS und PD bewerteten alle Erinnerungen als dissoziationsprovozierender als andere BPD-Teilnehmer und die Kontrollpersonen. Sobald diese Technik einschließlich klinischer Untersuchungen beherrscht ist, kann sie in zwei oder drei Stunden durchgeführt werden, wenn sie richtig durchgeführt wird. Beim Versuch dieses Verfahrens ist es wichtig, daran zu denken, die physiologische Aktivität auf Störfaktoren zu kontrollieren, um funktionelle Aufzeichnungen physiologischer Daten vor den Messungen sicherzustellen und klinische Daten von erfahrenen Forschern zu sammeln.
Im Anschluss an dieses Verfahren können andere Methoden, wie z.B. andere Arten von personalisierten und generischen Skripten, zur Veranschaulichung vergangener und gegenwärtiger Lebenssituationen durchgeführt werden, um zusätzliche Fragen zu Bewältigungsmechanismen bei BPS und anderen klinischen Populationen zu beantworten. Nach ihrer Entwicklung ebnete diese Technik den Weg für Forscher auf dem Gebiet der Psychotraumatologie, um emotionale und physiologische Reaktionen auf die Aktivierung des traumabezogenen Gedächtnisses in verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu untersuchen, die von psychischen Traumata betroffen sind. Nachdem Sie sich dieses Video angesehen haben, sollten Sie ein gutes Verständnis dafür haben, wie Sie ein skriptgesteuertes Experiment und klinische Bewertungen zur Untersuchung dissoziativer Phänomene bei Personen durchführen, die von einem psychischen Trauma betroffen sind.
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