October 7th, 2017
Diese Handschrift enthält eine aktualisierte Fernüberwachung Protokoll, die Teilnahme an transkranielle Gleichstrom Stimulation (tDCS) klinischen Studien beim Empfangen von Behandlungen von zu Hause aus ermöglicht. Das Protokoll hat bei beiden Patienten mit Multipler Sklerose und Parkinson-Krankheit erfolgreich pilotiert wurde.
Das übergeordnete Ziel dieses Verfahrens ist es, eine wiederholbare und effektive Methodik für die Verabreichung von fernüberwachter transkranieller Gleichstromstimulation zu demonstrieren. Diese Methode kann helfen, wichtige Fragen im Bereich der Neuromodulation zu beantworten, wie z. B. eine erweiterte Dosierung. Der Hauptvorteil dieser Technik besteht darin, dass die tDCS vom Zuhause des Patienten oder von einem Satellitenstandort aus durchgeführt werden kann, wobei das Studienpersonal in Echtzeit überwacht wird.
Diese Technik ermöglicht die Fernverwaltung von tDCS-Sitzungen bei gleichzeitiger Einhaltung klinischer Standards außerhalb der Klinik. RS-tDCS überwindet eine häufige Einschränkung bei der Neuromodulation, insbesondere bei den untersuchten Fusionsstimulationssitzungen. Diese Methode wurde ursprünglich zur Behandlung von kognitiven Beeinträchtigungen bei Multipler Sklerose getestet, wurde aber auf Patienten mit Parkinson-Krankheit verallgemeinert und wäre auch auf andere Erkrankungen verallgemeinerbar.
Zu den Herausforderungen bei dieser Methode gehören die initiale Vorbereitung am Computer und die Schulung der Teilnehmer, um einheitliche Standards zu gewährleisten. Beginnen Sie zu Beginn damit, den Teilnehmer in den Testraum zu begleiten. Führen Sie relevante neuropsychologische Bewertungen auf der Grundlage der Patientenpopulation durch, um die motorischen und kognitiven Fähigkeiten des Teilnehmers zu beurteilen, die als Screening- und Ergebnismessungen dienen.
Führen Sie als Nächstes Fragebögen zur Selbstauskunft durch, die für Symptome relevant sind, die für die Krankheit des Patienten spezifisch sind. Führen Sie schließlich universelle Symptombewertungsinventare durch, um einen Vergleich der Ergebnisse zwischen Patientenpopulationen zu ermöglichen. Beginnen Sie damit, dem Teilnehmer ein lehrreiches tDCS-Schulungsvideo zu zeigen, in dem der gesamte Prozess der Verabreichung der Stimulation Schritt für Schritt beschrieben wird.
Bereiten Sie anschließend das Kopfband vor, indem Sie den Teilnehmer die Schwämme, die mit 5 Millilitern Kochsalzlösung vorbefeuchtet sind, an den Kabelelektroden am Kopfband befestigen lassen. Bitten Sie den Teilnehmer, das Kopfband auf seinen Kopf zu legen, und achten Sie darauf, dass die Nationenmarkierung auf der Vorderseite des Kopfbandes mit dem Nasenrücken ausgerichtet ist. Bitten Sie dann den Teilnehmer, das Kopfband in Richtung des hinteren Endes des Kopfes zu ziehen, so dass die Rückseite des Kopfbandes über dem Äon aufliegt, und bestätigen Sie, dass der Teilnehmer eine optimale oder gute Kontaktqualität erreicht hat.
Wenn der Teilnehmer eine schlechte oder mäßige Kontaktqualität hat, beheben Sie die Fehlersuche, indem Sie den Schwämmen Kochsalzlösung hinzufügen, die Platzierung des Kopfbandes anpassen oder den Teilnehmer die Haare von den Elektrodenstellen wegbürsten lassen. Beurteilen Sie anschließend die Eignung des Teilnehmers, Lernverfahren zu absolvieren, um festzustellen, ob er oder sie die Verfahren versteht und zu Hause kompetent wiederholen kann. Führen Sie abschließend einen 90-sekündigen Verträglichkeitstest durch, um festzustellen, ob der Teilnehmer in der Lage ist, die angestrebte Gleichstrommenge bequem zu tolerieren.
Wenn ein Teilnehmer nicht in der Lage ist, den Zielstrom zu bewältigen, reduzieren Sie die Stromstärke nacheinander um 0,5 Milliampere, bis der Teilnehmer die Stimulation tolerieren kann. Erkundigen Sie sich vor Beginn einer Stimulationssitzung nach unerwünschten Ereignissen, die nach der vorherigen Sitzung aufgetreten sind, und verwalten Sie Inventarprotokolle. Bitten Sie den Teilnehmer, die Schlafdauer der vorangegangenen Nacht sowie alle durch die Stimulation erlebten Schmerzen, krankheitsspezifischen Schmerzen, Müdigkeit und Stimmung mit Hilfe visueller Analogskalen zu melden.
Stellen Sie für die Sitzung zu Hause sicher, dass der Teilnehmer eine Verbindung zum Internet herstellen und Remote-Desktop-Software verwenden kann, um an HIPAA-konformen Videokonferenzen teilzunehmen. Lassen Sie den Teilnehmer anschließend das Kopfband vorbereiten, indem Sie die vorbefeuchteten Schwämme an den Elektroden an der Innenseite des vorderen Kopfbandes befestigen. Bitten Sie dann den Teilnehmer, das Kopfband auf seinen Kopf zu legen und die Platzierung zu überwachen, während der Teilnehmer dies tut.
Lassen Sie den Teilnehmer die Kontaktqualität melden, die vom Gerät bewertet wird. Beurteilen Sie die Schwammplatzierung visuell und passen Sie die Schwammsättigung nach Bedarf an. Vergewissern Sie sich dann, dass die Kontaktqualität noch optimal oder mäßig ist.
Geben Sie den Geräte-Entsperrcode ein, um die Stimulationssitzung des Teilnehmers zu starten und die voreingestellte Stimulation, entweder aktiv oder vorgetäuscht, 20 Minuten lang durchzuführen. Lassen Sie den Teilnehmer nach dem Anlegen des Kopfbandes verbal den Stimulationscode nennen, der das Gerät entsperrt und die Stimulation einleitet. Lassen Sie den Teilnehmer während der Stimulationsphase computergestützte kognitive Trainingsaufgaben erledigen, die auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit und das Arbeitsgedächtnis abzielen.
Bitten Sie den Teilnehmer nach 10 Minuten Stimulation, über Schmerzen zu berichten, die er oder sie aufgrund der Stimulation verspürt. Lassen Sie den Teilnehmer nach Beendigung der Sitzung das Kopfband entfernen und die Lernschwämme entsorgen. Wiederholen Sie abschließend die Inventurprotokolle und bitten Sie den Teilnehmer, alle durch das Gerät verursachten Schmerzen, krankheitsspezifische Schmerzen, Müdigkeit und Stimmung nach der Sitzung sowie alle unerwünschten Ereignisse, die er möglicherweise erlebt hat, zu melden.
Planen Sie dann die Sitzung für den nächsten Tag. Unerwünschte Ereignisse wurden über den Stimulationstyp hinweg gepoolt und die Auftretensraten berechnet. Die drei häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Kribbeln, Juckreiz und Brennen der Haut.
Darüber hinaus wurden die Affektgrößen, Cohens d, für Veränderungen der Stimmung, Müdigkeit und Schmerzen vom Ausgangswert bis zum Studienende berechnet. Die aktiven Sitzungen in den Studien eins und zwei zeigten moderate Affektgrößen für eine Verbesserung. Im Durchschnitt berichteten Teilnehmer, die aktive tDCS erhielten, über einen erhöhten positiven Affekt und reduzierten negativen Affekt, Müdigkeit und Schmerzen bis zum Ende der Studie im Vergleich zur Schein-tDCS-Gruppe.
Einmal gemeistert, kann diese Technik in 30 Minuten oder weniger abgeschlossen werden, wenn sie richtig ausgeführt wird. Wenn Sie dieses Verfahren ausprobieren, ist es wichtig, daran zu denken, die Patienten während der gesamten Sitzung kontinuierlich zu überwachen, um die klinischen Standards aufrechtzuerhalten. Nach diesem Verfahren können andere Behandlungen oder Therapien mit der Stimulation kombiniert werden, um zusätzliche Fragen zu beantworten und alternative Verhaltensergebnisse zu untersuchen.
Diese Technik ermöglicht es Forschungsdesigns auf dem Gebiet der Neuromodulation, die Dosierung auf Patienten mit chronischen Krankheitsverläufen auszuweiten. Nachdem Sie sich dieses Video angesehen haben, sollten Sie ein gutes Verständnis dafür haben, wie Sie fernüberwachte tDCS-Sitzungen durchführen. Klinische Standards werden durch Echtzeit-Überwachungsverfahren und die Überprüfung der korrekten Gerätenutzung aufrechterhalten.
Vielen Dank fürs Zuschauen und viel Erfolg bei den Experimenten.
Diese Studie präsentiert ein Protokoll für die Fernüberwachung der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS), das es Patienten ermöglicht, von zu Hause aus an klinischen Studien teilzunehmen. Die Methode wurde mit Patienten mit Multiple Sklerose und Parkinson-Krankheit getestet, mit dem Ziel, klinische Standards außerhalb eines klinischen Umfelds aufrechtzuerhalten.