August 29th, 2025
Ziel dieses Protokolls ist es, die Technik und den Einsatz der vorübergehenden Point-of-Care-Elastographie für pädiatrische Gastroenterologen zur Überwachung der hepatobiliären Beteiligung und der fortgeschrittenen Mukoviszidose-Lebererkrankung bei Personen mit Mukoviszidose vorzustellen.
Dieses Projekt zielt darauf ab, anderen beizubringen, wie sie die point-of-care transiente Elastographie im klinischen Umfeld einsetzen können, wobei der Schwerpunkt auf Kindern mit Mukoviszidose liegt. Kürzlich veröffentlichte Forschungsergebnisse haben gezeigt, wie wichtig es ist, die Elastographie zur Überwachung der Lebergesundheit bei Mukoviszidose einzusetzen. Die neuesten Leitlinien, die 2023 veröffentlicht wurden, empfehlen die Verwendung von Elastographie zur Überwachung des Fortschreitens der Erkrankung bei Personen mit Mukoviszidose mit hepatobiliärer CF-Beteiligung.
Frühere Bedenken waren, dass die vorübergehende Elastographie (POCTE) am Point-of-Care bei Kindern möglicherweise nicht gut vertragen wird. Darüber hinaus ist POCTE nicht unbedingt überall verfügbar, und seine Verwendung ist durch die Zugänglichkeit von Geräten und die Schulung des Anbieters eingeschränkt. Dieses Projekt stellt ein Beispiel für die reale Implementierung von POCTE in einem pädiatrischen CF-Zentrum dar und unterstützt die Idee, dass dies eine praktikable Modalität und Technik zur Messung der Lebersteifigkeit ist.
Dieses Projekt trägt dazu bei, ein Protokoll für POCTE zu verbreiten, um es für andere Kliniken und Pflegeeinrichtungen zugänglicher zu machen. Dadurch werden Daten aus der realen Welt bereitgestellt, die mit früheren Forschungsergebnissen verglichen werden können, wodurch die Validität der Daten rund um POCTE erhöht wird. Bereiten Sie zunächst eine mittelgroße Sonde vor, um den Interkostalraum für den Patienten zu bestimmen.
Wenn die Sonde nicht geeignet ist, wechseln Sie je nach Bedarf zu einer kleinen oder extra großen Sonde. Lassen Sie den Patienten auf dem Rücken auf einem Untersuchungstisch liegen, wobei die rechte Körperseite dem Bediener zugewandt ist. Bitten Sie den Patienten, den rechten Arm hinter den Kopf zu legen und das rechte Bein über das linke Bein zu kreuzen.
Lassen Sie den Patienten die rechte Körperseite nach außen krümmen oder abduzieren, um den rechten Brustkorb stärker hervortreten zu lassen. Erinnern Sie den Patienten daran, still zu bleiben, um die Genauigkeit zu gewährleisten. Nehmen Sie Platz auf einem Stuhl neben dem Untersuchungstisch mit Blick auf den Patienten und den Point-of-Care-Bildschirm für transiente Elastographie oder POCTE.
Legen Sie den rechten Unterarm auf den Untersuchungstisch, während Sie das Gewicht der Sonde halten, und verwenden Sie die linke Hand, um die Richtung und den Winkel der Sonde zu steuern. Platzieren Sie die Sonde im Interkostalraum senkrecht zum Patienten, wo das Xiphoid die Mittelaxillarlinie schneidet. Wenn dieser Raum nicht ideal ist, bewegen Sie sich einen Interkostalraum nach oben oder unten.
Tragen Sie das Ultraschallgel auf den Patienten an der Sondenplatzierungsstelle auf. Öffnen Sie die Patientenakte oder erstellen Sie eine neue Untersuchungskartei, indem Sie die persönlichen Daten des Patienten eingeben. Nachdem Sie den richtigen Sondengrößenmodus am Gerät ausgewählt haben, drücken Sie die Wiedergabetaste, um die Prüfung zu starten.
Sobald die Sonde richtig positioniert ist, drücken Sie die Taste an der Sonde, um mit der Datenerfassung zu beginnen. Der Patient spürt eine Vibration, die von der Sonde ausgeht. Auf dem Bildschirm erscheinen zwei große Kreise, ein blauer und ein orangefarbener Kreis, die jeweils ein Häkchen enthalten, um die richtige Position und den richtigen Druck der Sonde im Leberraum zu gewährleisten.
Beobachten Sie zusätzlich vier grüne Balken, die anzeigen, dass mit der Sonde ein angemessener Druck auf die Leber ausgeübt wird. Wenn Sie nicht in der Lage sind, die richtige Positionierung oder den richtigen Druck zu erreichen, versuchen Sie, die Sonde an einen anderen Ort zu bringen, mehr Gel hinzuzufügen, den Winkel der Sonde anzupassen oder den auf sie ausgeübten Druck zu ändern. Überwachen Sie als Nächstes das Ultraschallsignal des TM-Modus, um die Datenerfassung sicherzustellen.
Wenn das Signal keinem einheitlichen Schichtmuster folgt, positionieren Sie die Sonde neu und tragen Sie bei Bedarf Gel auf. Stellen Sie die richtige Sondenplatzierung sicher, indem Sie die Scherwellenkarte analysieren. Für die Datenerfassung ist ein paralleles Wellenmuster erforderlich.
Sammeln Sie insgesamt 10 gültige Messgrößen, um die Datenerfassung abzuschließen. Gewährleisten Sie eine minimale Variabilität mit einem Steifigkeitsinterquartilsbereich unter 30 %Der kontrollierte Dämpfungsparameter (CAP) ist ein Maß für die Lebersteatose. Melden Sie diesen Wert als Median aller erfassten Datenpunkte, ausgedrückt in Dezibel pro Meter.
Achten Sie auf eine Lebersteatose, wenn die CAP-Werte 250 Dezibel pro Meter überschreiten. Messen Sie die Lebersteifigkeit oder -elastizität in Kilopascal. Messen Sie die Wellengeschwindigkeit, um die Lebersteifigkeit zu bestimmen.
Es wurden 10 oder mehr Messungen für Patienten gesammelt, die in ihrer Qualität mit einem Verhältnis von Interquartilsabstand zu Median von weniger als 30 % angemessen warenPatient drei hat eine erhöhte Steifigkeit und Scherwellengeschwindigkeit auf einem Niveau, das für eine fortgeschrittene Mukoviszidose-assoziierte Lebererkrankung besorgniserregend ist. Patient vier hat ebenfalls erhöhte Merkmale unter POCTE, ist aber konsistenter mit Mukoviszidose mit hepatobiliärer Beteiligung. Die Patienten eins und zwei scheinen keine nennenswerten Befunde zu ihrem POCTE zu haben.
View the full transcript and gain access to thousands of scientific videos
Dieses Protokoll demonstriert den Einsatz der transienten Elastographie am Point-of-Care (POCTE) zur Überwachung der Lebergesundheit bei Kindern mit Mukoviszidose (CF). Es unterstreicht die Bedeutung der Elastographie bei der Beurteilung der hepatobiliären Beteiligung bei CF-Patienten.
Point-of-care transient elastography (POCTE) enables non-invasive, quantitative assessment of liver stiffness in pediatric cystic fibrosis (CF) populations, addressing a critical need for early detection and monitoring of hepatobiliary involvement. The integration of POCTE into clinical workflows supports guideline-driven evaluation and risk stratification, enhancing predictive confidence for disease progression. This capability informs portfolio-level decisions on patient stratification and longitudinal monitoring in pediatric liver disease research.
POCTE fits within the discovery-to-preclinical continuum by enabling early, non-invasive assessment of liver pathology and supporting downstream biomarker validation in pediatric CF research.