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Behavior

Messung der körperlichen Aktivität bei Kindern, die Tischtennistraining absolvieren

Published: July 27, 2022 doi: 10.3791/63937
* These authors contributed equally

Summary

Diese Studie schlägt eine auf Beschleunigungssensoren basierende Methode zur objektiven Messung von körperlicher Aktivität (PA) und körperlicher Aktivität in der Freizeit (LTPA) bei chinesischen Kindern vor, die Tischtennistraining in Clubs absolvieren.

Abstract

Eine zunehmende Zahl von Beweisen zeigt nun, dass die Mehrheit der Kinder in China ein geringeres Maß an körperlicher Aktivität (PA) aufweist als die empfohlene Richtlinie. Tischtennis ist ein zusammengesetztes und technisch schwieriges Spiel, das in China beliebt ist. Tischtennistraining in Clubs kann Kindern helfen, ihr PA-Niveau zu erhöhen. Angesichts der Tatsache, dass Kinder selbst keine selbstbewerteten Fragebögen ausfüllen können und Beobachtungen auf der Grundlage von Betreuern für Kinder nicht geeignet sind, stellten wir die Hypothese auf, dass eine aktigraphiebasierte Methode eine objektive Methode zur Messung von PA sein kann. In der vorliegenden Studie beschreiben wir ein Verfahren, mit dem PA-Werte mit einem aktigrafischen Gerät und einer Software bewertet werden können. Da bekannt ist, dass hüftgetragene Geräte die Compliance reduzieren, haben wir außerdem versucht, die Übereinstimmung zwischen hüftgetragenen und am Handgelenk getragenen Gerätedaten zu bewerten. Insgesamt zeigen unsere Ergebnisse, dass diese Geräte für die Messung von PA und körperlicher Aktivität in der Freizeit (LTPA) geeignet sind. Zusammen mit subjektiven Fragebögen eignen sich sowohl hüftgetragene als auch am Handgelenk getragene Geräte sehr gut zur Bewertung von PA bei chinesischen Kindern, die sich einem Tischtennistraining in Clubs unterziehen.

Introduction

Körperliche Aktivität (PA) ist in der Kindheit sehr wichtig und wird positiv mit der körperlichen und geistigen Gesundheit in Verbindung gebracht. Es ist gut dokumentiert, dass PA mit positiven Auswirkungen bei Schulkindern in Bezug auf Fettleibigkeit, Knochengesundheit, psychisches Wohlbefinden, kognitive Funktion und akademische Leistungen verbunden ist 1,2,3. Die meisten Kinder in China haben jedoch immer noch niedrigere PA-Werte als für ihr Altervon 4 Jahren empfohlen; Darüber hinaus ist bekannt, dass die sitzende Zeit mit dem Alter zunimmt. Laut der National Physical Fitness and Health Surveillance Study for Students in China ist die Zahl der Schüler mit Fettleibigkeit in den ersten zwei Jahrzehnten des 21. Jahrhunderts signifikant hoch geblieben5.

Internationale PA-Richtlinien für Kinder und Jugendliche empfehlen mindestens 60 Minuten moderate bis kräftige körperliche Aktivität (MVPA) pro Tag und kräftige körperliche Aktivität (VPA) an 3 Tagen /Woche 6, um gesundheitliche Vorteile zu erzielen. In ähnlicher Weise hebt die neueste Version der Richtlinien für körperliche Aktivität für Chinesen (2021)7 hervor, dass die akkumulierte sitzende Verhaltenszeit nicht länger als 60 Minuten dauern sollte, basierend auf internationalen PA-Richtlinien. Die Teilnahme an Sportvereinen oder Schulaktivitäten ist eine sehr vorteilhafte Möglichkeit, mit der Kinder diePA-Richtlinien 8 erfüllen können. Tischtennis ist ein zusammengesetztes und technisch schwieriges Spiel, das in China beliebt ist. Neuere Studien haben bestätigt, dass sich regelmäßiges Tischtennistraining positiv auf die gesundheitsbezogene körperliche Fitness von Kindern und Jugendlichen auswirkt 9,10. Daher ist das Training von Tischtennisclubs / Schulen eine sehr geeignete Methode für Kinder, um ihren PA11-Spiegel zu erhöhen.

Es ist wichtig, mehrere Aspekte zu berücksichtigen, die die Erfüllung der Empfehlungen der internationalen PA-Richtlinien behindern könnten. Zum Beispiel basieren die meisten Erhebungen über PA bei Kindern auf von den Eltern berichteten Fragebögen12; In China besteht ein erheblicher Mangel an Daten, die mit objektiven Methoden gewonnen wurden. Darüber hinaus sind die Aktivitätsmuster von Kindern durch relativ kurze Anfälle von spontanen, aber intensiven PA13,14 gekennzeichnet. Diese Art von Muster ist schwer zusammenzufassen und allein durch Beobachtung zu berichten; Darüber hinaus sind Fragebögen oder Elternberichte fehleranfällig15. Zweitens verbringen Kinder einen erheblichen Teil der Freizeit zu Hause, zum Beispiel abends und am Wochenende, und neigen dazu, einen wesentlichen Teil ihrer täglichen PA in einer häuslichen Umgebung zu akkumulieren. Es ist schwierig, die körperliche Aktivität in der Freizeit (LTPA) von Kindern außerhalb der Schulzeiten zu erfassen oder zu schätzen. LTPA ist essentiell für die Gesundheit und ist eine der wichtigsten Komponenten der gesamten PA16. Drittens kann die PA von Kindern durch geschlechtsspezifische Unterschiede und den Lebensstil der Eltern beeinflusstwerden 8. Zusammengenommen unterstreichen diese Informationen die Notwendigkeit, genaue Messungen der PA zu erhalten, um die allgemeine Gesundheit, ihre sozialen Auswirkungen und ihre Verwendung in der Politikgestaltung zu bewerten. Wenn das Aktivitätsniveau bestimmter Subpopulationen (z. B. Kinder, die Tischtennistraining absolvieren) nicht korrekt geschätzt wird, ist es möglich, dass die Daten sogar Politiken und Prioritäten im Bereich der öffentlichen Gesundheit fehlleiten12.

Als die am weitesten verbreitete objektive Messung für PA-Muster bei Jugendlichen wurden Beschleunigungssensoren als Goldstandard für die Messung von PA bei Kindern17,18,19,20 anerkannt. Mit technologischen Verbesserungen haben sich aktigrafische Geräte zu kostengünstigen kapazitiven Sensoren entwickelt. In den meisten Fällen müssen diese Geräte an der rechten Hüfte21 befestigt werden, ein Problem, das ein potenzieller Risikofaktor sein könnte und die Compliance22 senkt. In den letzten Jahren haben mehrere Forschungsstudien gezeigt, dass PA-Daten von Geräten, die an anderen anatomischen Orten getragen werden, vergleichbar sein können, wenn sie entsprechend eingerichtetwerden 23,24.

In der vorliegenden Studie wollten wir eine am Handgelenk getragene Aktigraphie-Beschleunigungsmesser-basierte Methode entwickeln, um PA bei Kindern zu beurteilen, die sich im Tischtennistraining befinden.

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Protocol

Diese Studie wurde vom Academic Ethics Committee der Inner Mongolia Medical University in Hohhot, China, genehmigt. Die Eltern aller Kinder, die in diese Studie einbezogen wurden, gaben eine unterzeichnete und informierte Einwilligung. In der Studie haben wir das Actigraph GT3X+ Gerät verwendet, das im Folgenden als Beschleunigungsmesser bezeichnet wird.

1. Allgemeine Aspekte der Methodenentwicklung

  1. Besorgen Sie sich Beschleunigungsmesser, um PA auszuwerten. Der Beschleunigungsmesser ist ein kleines (3,3 cm x 4,6 cm x 1,5 cm, 19 g), uhrähnliches, unauffälliges Gerät, das die Beschleunigung in drei Achsen misst: vertikal, antero-posterior und medio-lateral.
  2. Schließen Sie das Gerät über ein USB-Kabel an einen Laptop-PC an. Verwenden Sie eine exklusive Software zur Datenerfassung, -verarbeitung und -analyse.
  3. Wählen Sie die Teilnehmer nach den folgenden Ein-/Ausschlusskriterien aus.
    1. Schließen Sie 20 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren ein, die Tischtennistraining als Sportgruppe akzeptieren. Schließen Sie Kinder ein, die regelmäßig den Tischtennisclub besuchen, mit drei bis fünf wöchentlichen Trainingseinheiten, wobei jede Trainingseinheit 2 Stunden dauert. Schließen Sie Kinder ein, die hauptsächlich in einem Haus oder einer Mietwohnung mit ihren Eltern leben, mit einer kurzen Entfernung von Zuhause zu Club.
    2. Wählen Sie 20 Kinder aus derselben Klasse wie die Sportgruppe als alters- und geschlechtsangepasste Kontrollgruppe aus. Kinder der Kontrollgruppe besuchen keinen Sportverein.
  4. Schließen Sie Teilnehmer aus, deren Eltern die PA-Informationen ihrer Kinder in der Schule und zu Hause nicht kennen.
  5. Schließen Sie Teilnehmer aus, bei denen eine neurologische Entwicklungsstörung wie Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Autismus, Entwicklungskoordinationsstörung (DCD) usw. diagnostiziert wurde.

2. Initialisierung der Datenerfassung mit dem Beschleunigungssensor

  1. Laden Sie die Software für das Gerät herunter und führen Sie sie aus.
  2. Geben Sie die Dauer für die Datenerhebung ein, indem Sie auf die Schaltfläche Startzeit auswählen klicken und das Datum (z. B. 2022/2/9) und die Uhrzeit (z. B. 13:00 Uhr) eingeben.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Betreffinformationen eingeben , um den nächsten Schritt zur Einstellung für demografische Informationen einzugeben. Geben Sie die demografischen Informationen des Teilnehmers ein, einschließlich Name, Geschlecht, Größe, Gewicht, Geburtsdatum, ethnisch, Seite (rechts), Gliedmaße (Taille) und Dominanz (dominant).
    HINWEIS: Für die linkshändigen Teilnehmer wählen Sie in Schritt 2.4 die gegenüberliegende Seite.
  4. Initialisieren Sie die Datenerfassung, indem Sie auf 1 Gerät initialisieren klicken. Stellen Sie sicher, dass der Akku zu mehr als 80% geladen ist, da sonst die Initialisierung fehlschlägt. Initialisieren, um Rohbeschleunigungen mit einer Frequenz von 30 Hz aufzuzeichnen.
  5. Weisen Sie die Teilnehmer an, den Beschleunigungssensor an der rechten Hüfte mit einem elastischen Bund zu tragen. Stellen Sie sicher, dass sich der Beschleunigungsmesser auf der rechten Mittelachsellinie auf Höhe des Beckenkamms befindet.
  6. Wiederholen Sie Schritt 2.2. Stellen Sie das gleiche Startdatum (z. B. 2022/2/9) und die gleiche Uhrzeit (z. B. 13:00 Uhr) ein, um sicherzustellen, dass die Daten von beiden Geräten gleichzeitig erfasst werden.
  7. Wiederholen Sie 2.4 mit den folgenden Modifikationen: Seite (links), Glied (Handgelenk), Dominanz (nicht dominant).
    HINWEIS: Für die linkshändigen Teilnehmer wählen Sie in Schritt 2.8 die gegenüberliegende Seite.
  8. Weisen Sie die Teilnehmer an, den Beschleunigungssensor am Handgelenk des nicht dominanten Zeigers an einem Uhrengürtel zu tragen.
  9. Erinnern Sie die Teilnehmer daran, die Geräte den ganzen Tag zu tragen, außer beim Baden, Schwimmen und Duschen.
    HINWEIS: Die Dauer der Datenerhebung sollte nicht kürzer als 7 Tage sein. (z.B. von 13:00 Uhr, 9.2.2022 bis 12:59 Uhr, 16.2.2022).
  10. Lassen Sie sich für die gesammelten Rohdaten die Daten von einem Arzt, einem institutionellen Forscher oder einem professionellen Coach gemäß dem VM-Diagramm und der Anzahl bestätigen (Abbildung 1).
  11. Löschen Sie alle extremen Daten, die nicht erklärt werden (z. B. von 21:41, 2022/2/12 bis 22:07, 2022/2/12, die Daten waren Null und können nicht erklärt werden). Löschen Sie solche Daten aus den gesammelten Rohdaten.

3. Datenerhebung aus Tagebucheinträgen

  1. Bitten Sie die Teilnehmer, das Gerät den ganzen Tag zu tragen. Bitten Sie die Trainer, ein Tagebuch über das Tischtennistraining zu führen, einschließlich des genauen Zeitplans. Für die Kinder der Kontrollgruppe ist kein Trainingstagebuch erforderlich.
  2. Stellen Sie sicher, dass die Teilnehmer während der Datenerhebung ihre täglichen Routinen durchführen.
  3. Bitten Sie die Eltern, ein Tagebuch über die Freizeit zu Hause zu führen. Weisen Sie die Eltern an, die Daten des Schlafes, der Zeit bis zum Schlafengehen und der Zeit des Aufwachens im Tagebuch zu sammeln.

4. Ausgabe der Beschleunigungsmesserdaten

  1. Nehmen Sie das Gerät von der rechten Hüfte ab und verbinden Sie es mit einem USB-Kabel mit einem Laptop / PC. Führen Sie die Software des Geräts aus.
  2. Laden Sie die Beschleunigungsmesserdaten des Teilnehmers herunter, indem Sie auf Herunterladen klicken. Analysieren Sie unformatierte Beschleunigungsmesserdaten in 60 Epochen.
  3. Nehmen Sie das Gerät von der nicht dominanten Hand ab und verbinden Sie es mit einem USB-Kabel mit einem Laptop/PC. Wiederholen Sie Schritt 4.2.
  4. Rohe Beschleunigungsergebnisvariablen für den Beschleunigungsmesser basieren auf VM-Zählungen (Vector Magnitude). Bestätigen Sie die Beschleunigungsmesserdaten von LTPA gemäß dem Tagebuch über Training, Freizeit und Schlaf.

5. Bewertung der Daten

  1. Öffnen Sie die Bewertungsseite der Software (Abbildung 2).
  2. Wählen Sie links auf der Seite Algorithmen > Schnittpunkte und MVPA > Puyau Children (2002) aus.
    HINWEIS: Bei Bedarf können andere Algorithmen für die Schnittpunkte von PA ausgewählt werden.
  3. Klicken Sie auf Berechnen und dann auf Exportieren, und die Bewertungsausgabe wird automatisch angezeigt, einschließlich SBs (sitzendes Verhalten), LPAs (leichte körperliche Aktivitäten), MPAs (moderate körperliche Aktivitäten) und MVPAs (moderate bis kräftige körperliche Aktivitäten).
  4. Erhalten Sie die Alltags-LTPA, indem Sie das Tagebuch-Timing hinzufügen und die Freizeit definieren (z. B. ist die Freizeit von 2022/2/9 von 19:00, 2022/2/9 bis 21:00 2022/2/6, gemäß dem Tagebuch). Definieren Sie dann die mittlere VM-Anzahl während dieser Zeit als 715,75 und die LTPA für diese Epoche als 715,75.
  5. Mittelwert aller Alltags-LTPAs, um den LTPA für den Teilnehmer zu erhalten.

6. Statistische Auswertung

  1. Verwenden Sie den Student-t-Test, um Gruppenunterschiede mit einem P-Wert von weniger als 0,05 zu messen, der als statistisch signifikant angesehen wird. Verwenden Sie ein kommerziell erhältliches statistisches Softwarepaket, um alle Statistiken durchzuführen.
  2. Verwenden Sie die Bland-Altman-Verfahren, um die Übereinstimmung für jede PA, einschließlich MPA, VPA und MVPA, zwischen hüftgetragenen und am Handgelenk getragenen Geräten basierend auf Rohdaten und Zählungen zu bewerten. Berechnen Sie die mittlere Differenz zwischen den beiden Messmethoden und die Übereinstimmungsgrenze von 95 % für die berechnete mittlere Differenz.

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Representative Results

Demografische Daten sind in Tabelle 1 dargestellt, einschließlich Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, ethnische Zugehörigkeit und dominante Hand. Wie in Tabelle 1 gezeigt, gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht und dominante Hand. Darüber hinaus zeigten die Teilnehmer der Sportgruppe keine signifikant unterschiedlichen Parameter in Bezug auf sitzendes Verhalten (SB; 441,05 ± 31,80 vs. 442,25 ± 30,74, P = 0,904), LPA (213,10 ± 15,00 vs 215,65 ± 17,41, P = 0,623), MPA (42,55 ± 3,80 vs 40,70 ± 2,85, P = 0,090) sowie LTPA (1514,20 ± 146,10 vs 1587,70 ± 182,25, P = 0,167). Im Gegensatz dazu zeigten Kinder in der Sportgruppe eine signifikant höhere VPA (21,65 ± 3,43 vs. 17,15 ± 4,01, P = 0,0001) und MVPA (64,20 ± 2,33 vs. 57,85 ± 3,36, P < 0,001) als diejenigen in der Kontrollgruppe.

Das Bland-Altman-Diagramm wurde ursprünglich entwickelt, um Daten mit zwei Messsätzen bei einer Gelegenheit zu vergleichen. Es wurde erwartet, dass 95% der Unterschiede zwischen den beiden Messmethoden innerhalb der 95%-Grenze der Übereinstimmung liegen würden. Wie in Abbildung 3 gezeigt, deuteten Bland-Altman-Diagramme darauf hin, dass die Übereinstimmung zwischen hüftgetragenen und am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesserdaten für MPA, VPA und MVPA akzeptabel war. Es gab zwei (10%), null (0%) und drei (15%) Ausreißer vom Standardabweichungswert von 1,96 für MPA, VPA und MVPA.

Figure 1
Abbildung 1: Vektorgrößenzählungen (Rohdaten), dargestellt als Diagramme. Die Diagramme auf der linken Seite zeigen die Anzahl der Vektorgrößen pro Tag. Die Tabelle auf der rechten Seite zeigt die genaue Anzahl der Vektorgrößen für jede Epoche (60 s). Vier Diagramme für VM werden vergrößert und unten angezeigt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Figure 2
Abbildung 2: Die in der Gerätesoftware angezeigte Bewertungsseite. Die Puyau Children (2002)-Optionen für Schnittpunkte und MVPA sind im Abschnitt Algorithmen auf der linken Seite zugänglich. Die Bewertungsausgabe kann automatisch durch Klicken auf die Schaltflächen Berechnen und Exportieren abgerufen werden. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Figure 3
Abbildung 3: Bland-Altman-Diagramm für körperliche Aktivitäten mit hüft- und handgelenkgetragenen Aktigraphiegeräten. (A) Bland-Altman-Diagramm für MPA mit hüftgetragenen und am Handgelenk getragenen aktigrafischen Geräten. (B) Bland-Altman-Diagramm für VPA unter Verwendung von Hüft- und Handgelenksgetragenen aktigrafischen Geräten. (C) Bland-Altman-Plot für MVPA mit hüftgetragenen und am Handgelenk getragenen aktigrafischen Geräten. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Sportgruppe Kontrollgruppe P-Wert
Geschlecht (männlich/weiblich) 10 männlich/ 10 weiblich 8 männlich/ 12 weiblich 0.537
Alter (Jahre) 9,85±1,34 9,80±1,36 0.908
Höhe (cm) 135,3±9,41 135,8±9,43 0.881
Gewicht (kg) 36.65±7.25 35.10±4.84 0.432
Dominante Hand (rechts) 15% 10% 0.643
SBs (Minuten) 441,05±31,80 442,25±30,74 0.904
LPA (Minuten) 213.10±15.00 Uhr 215.65±17.41 0.623
MPA (Protokoll) 42,55±3,80 40,70±2,85 0.090
VPA (Protokoll) 21.65±3.43 17.15±4.01 0.001
MVPA (Minuten) 64.20±2.33 57,85±3,36 <0,000
LTPA (Anzahl der VMs/) 1514.20±146.10 1587.70±182.25 0.167

Tabelle 1: Demographische und aktive Daten. Die Tabelle enthält die demografischen und aktigrafischen Daten, die von der Sportgruppe und der Kontrollgruppe gesammelt wurden. Abkürzungen:cm = Zentimeter; kg = Kilogramm; SBs = sitzendes Verhalten; LPA = leichte körperliche Aktivität; MPA = moderate körperliche Aktivität; VPA = kräftige körperliche Aktivität; MVPA = moderate bis kräftige körperliche Aktivität; LTPA = körperliche Aktivität in der Freizeit; VM = Vektorgröße.

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Discussion

Wie in Tabelle 1 gezeigt, zeigten Kinder in der Sportgruppe eine signifikant höhere VPA und MVPA (64,20 ± 2,33 vs. 57,85 ± 3,36, P < 0,001) im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe . Nach den Ergebnissen früherer Berichte sowohl bei Jugendlichen25 als auch bei jungen Erwachsenen26 stellen Beschleunigungsmesser eine genaue Methode zur Schätzung von PA im Vergleich zu subjektiven Umfragen dar.

Bland-Altman-Diagramme zeigten, dass es eine hohe Übereinstimmung für MPA, VPA und MVPA zwischen hüftgetragenen und am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesserdaten gab (siehe Abbildung 3). Dieses Ergebnis zeigte, dass diese Geräte auch am Handgelenk getragen werden können, um PA zu beurteilen. Wir müssen jedoch hervorheben, dass die Übereinstimmung zwischen hüftgetragenen und am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesserdaten für MPA geringer war als die von VPA. Dies liegt daran, dass bei PA mit geringer Stärke, wie z. B. beim Sitzen im Klassenzimmer oder bei Hausaufgaben, der hüftgetragene Beschleunigungsmessergraph hauptsächlich die Bewegung des Körperschwerpunkts widerspiegelt, während der am Handgelenk getragene Beschleunigungsmesser hauptsächlich die Bewegung der nicht dominanten oberen Extremität widerspiegelt. Darüber hinaus ist es angesichts der unterschiedlichen Konformitätsgrade zwischen hüftgetragenen und am Handgelenk getragenen Geräten wichtig, das am besten geeignete Gerät zur Bewertung der PA bei Kindern auszuwählen, die sich einem Tischtennistraining in Clubs unterziehen.

Die kritischen Schritte im Protokoll bestehen darin, die Verfügbarkeit der unformatierten VM-Anzahldaten und der Beschleunigungsmesserdaten für LTPA zu bestätigen. Mit anderen Worten, die größte Herausforderung wird darin bestehen, sicherzustellen, dass die Daten einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen werden. Es wird dringend empfohlen, Datenplotten zu verwenden, um die Daten jedes Teilnehmers zu überwachen. Zeiträume, in denen das Gerät nicht getragen wurde, können als lange Ketten von Nullzählungen identifiziert werden und müssen aus dem endgültigen Datensatz entfernt werden, auch wenn die Teilnehmer diesen Zeitraum nicht als eine Zeit angeben, in der sie das Gerät nicht getragen haben. Freizeit- und Schlaftagebücher sind nützlich, um LTPA zu identifizieren; Folglich ist es notwendig, dass die Eltern oder Betreuer die täglichen Informationen ihrer Kinder genau zur Kenntnis nehmen.

Die vom Beschleunigungsmesser verwendete Software enthält mehrere Algorithmen, die für Kinder geeignet sind, darunter den Puyau Children (2002)-Algorithmus, den Freedson Children-Algorithmus (2005) und den Mattock Children-Algorithmus (2007). Der Everson Children (2008) Algorithmus wurde zuvor gewählt, um die PA von Kindern und Jugendlichen in Tibet27 zu bewerten, während der Pate Preschool (2006) Algorithmus gewählt wurde, um PA bei Vorschulkindern mit Wohnsitz in Shanghai, China28 zu bewerten. In unserer vorliegenden Studie haben wir den Puyau Children (2002) Algorithmus verwendet, da er die nützlichste Methode ist, um Kinder nach Body-Mass-Index und Fettmassenanteil zu klassifizieren29.

Darüber hinaus mussten wir die genauen Gleichungen erläutern, die verwendet werden sollten. Dies wurde durch den spezifischen Typ des Beschleunigungsmessers bestimmt, der zur Erfassung der Rohdaten verwendet wurde (siehe Gleichung unten).

VM = Equation 1

In der Gleichung sind X , Y und Z die Vektorgrößenzählungen für die X-Achse, Y-Achse und Z-Achse . LTPA stellt die durchschnittliche PA in der Freizeit dar.

Die triaxialen VM-Zählungen pro Minute Cut-off für verschiedene PA-Intensitäten wurden durch den Puyau Children (2002) Algorithmus wie folgt bestimmt: sitzendes Verhalten <799; Licht PA = 800 bis 3199; moderate PA = 3200 bis 8199; vigor PA >8200; und moderate und kräftige PA >3200. In Zukunft werden verschiedene Arten von Algorithmen modifiziert, um einen optimierten Algorithmus für die spezifischen Eigenschaften der Probanden bereitzustellen.

Der Beschleunigungsmesser hat drei Haupteinschränkungen, die berücksichtigt werden müssen. Erstens wird angenommen, dass die hüftgetragene Methode die beste Wahl ist, um PA zu reflektieren; Diese Methode zeigt jedoch eine schlechtere Compliance im Vergleich zu am Handgelenk getragenen Geräten, insbesondere für Kleinkinder30. Zweitens können die Komplexität und der hohe Preis des Geräts (einschließlich Software) den Nutzen des Beschleunigungsmessers und der Software in einer häuslichen Umgebung beeinträchtigen. Andernfalls können klinisches Personal, institutionelle Forscher und Sportvereinstrainer diese Methode problemlos verwalten, und die damit verbundenen Kosten sinken, wenn das Gerät umfassend wiederverwendet wird. Drittens haben Beschleunigungsmesser nur eine grundlegende wasserdichte Garantie; Daher sollten diese Geräte nicht für einige Sportteilnehmer verwendet werden, z. B. beim Segeln, Rudern und Schwimmen.

Es gibt einige alternative Methoden, die anstelle von Beschleunigungsmessern verwendet werden könnten. Zum Beispiel haben viele Mobiltelefone ähnliche Funktionen zur Messung von PA, wenn auch mit relativ geringer Zuverlässigkeit und Gültigkeit. Andere Studien haben über kostengünstigere Schrittzähler berichtet, die für Einzelpersonengeeignet sind 31. Weitere Forschung muss die Zuverlässigkeit und Gültigkeit aller alternativen Methoden identifizieren.

Insgesamt zeigen unsere Ergebnisse, dass sowohl hüftgetragene als auch am Handgelenk getragene Beschleunigungssensoren PA effektiv messen können und sich hervorragend für chinesische Kinder eignen, die Tischtennistraining in Clubs absolvieren. Diese Methoden können auch verwendet werden, um PA sowohl bei gesunden Personen als auch bei Kindern mit Entwicklungsstörungen wie Zerebralparese32, Autismus 33 und ADHS34 zu bewerten.

Das hier verwendete Gerät gilt als Goldstandard für die Messung von PA, wie bereits erwähnt. Vorläufige Berichte deuten jedoch darauf hin, dass diese Geräte auch die Schlafqualität, den circadianen Rhythmus und den Ruheaktivitätsrhythmus in der klinischen Praxis messen können35,36. Weitere Untersuchungen sind nun erforderlich, um den Anwendungsbereich und die Anwendung dieser Geräte zu erweitern. Diese Geräte können auch bei der Überwachung von PA bei Kindern hilfreich sein, die Tischtennistraining in Clubs absolvieren. Zusammen mit subjektiven Fragebögen, wie dem Health Behavior in School-aged Children Questionnaire und dem International Physical Activity Questionnaire, ist diese Methode in der Lage, die PA von Kindern hocheffektiv nachzuweisen.

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Disclosures

Die Autoren haben nichts offenzulegen.

Acknowledgments

Wir danken Frau Shuo Tian für die Unterstützung der digitalen Technologie. Diese Studie wurde von der Wu Jieping Foundation (Grant No. 320.6750.18456) unterstützt.

Materials

Name Company Catalog Number Comments
Actigraph  ActiGraph Corp  GT3X+ device
ActiLife ActiGraph Corp  v6.13.3 software
SPSS 22.0 software statistical analysis software

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Messung der körperlichen Aktivität bei Kindern, die Tischtennistraining absolvieren
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Zhang, X., Xia, C., Zhao, X., Liu,More

Zhang, X., Xia, C., Zhao, X., Liu, Y., Zhào, H., Huang, Y. Physical Activity Measurement in Children Accepting Table Tennis Training. J. Vis. Exp. (185), e63937, doi:10.3791/63937 (2022).

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