6.4
In den Nieren gelangen Medikamente in die Nierenarterie, passieren die afferenten Arteriolen und fließen in die glomerulären Kapillaren, die von der Bowman-Kapsel umgeben sind.
Der Unterschied im Durchmesser zwischen afferenten und efferenten Arteriolen erhöht den Gefäßwiderstand und den glomerulären Blutdruck.
Dieser erhöhte Druck drückt Wasser, Medikamente mit einem Gewicht von unter 20 kDa und andere gelöste Stoffe aus den Glomeruli über das poröse Endothel in die Bowman-Kapsel. Diese unidirektionale glomeruläre Filtration bildet Nierenfiltrat, das durch die Nierentubuli fließt und Urin bildet.
Die glomeruläre Filtrationsrate oder GFR ist das Volumen des Nierenfiltrats, das pro Minute von allen Glomeruli der Nieren gebildet wird.
Klinisch hängt die GFR-Abschätzung von Medikamenten wie Inulin ab, das nur durch Filtration ausgeschieden wird. Infolgedessen entspricht die Inulin-Clearance ungefähr der GFR.
Die Niere ist das Hauptorgan, das für die Ausscheidung von Arznieimitteln und deren Metaboliten aus dem Körper verantwortlich ist. Dieser Prozess, der als renale Ausscheidung bezeichnet wird, beginnt mit der glomerulären Filtration und führt zur Bildung von Urin. Jede Niere beherbergt Millionen von Funktionseinheiten, die Nephrone genannt werden und in denen die Urinproduktion stattfindet. Ein Nephron besteht aus zwei Hauptkomponenten: einem Nierenkörperchen und einem Nierentubulus.
Die Arznieimittel gelangen über die Nierenarterie in die Niere, die sich nach und nach in afferente Arteriolen verzweigt. Das Medikament wird dann zum Glomerulus transportiert, einem Netzwerk von Kapillaren, das von der Bowman-Kapsel umschlossen ist und sich im Nierenkörperchenabschnitt des Nephrons befindet. Aufgrund der porösen Beschaffenheit des Endothels der glomerulären Kapillaren und des erhöhten hydrostatischen Blutdrucks in den Kapillaren werden ungebundene Arznieimittelnmoleküle, Plasma und andere kleine gelöste Stoffe durch einen Mechanismus, der als glomeruläre Filtration bezeichnet wird, aus dem Glomerulus in die Bowman-Kapsel gedrückt. Die resultierende Flüssigkeit, das Nierenfiltrat, gelangt in den Nierentubulus des Nephrons, wo sie schließlich Urin bildet.
Faktoren wie die glomeruläre Filtrationsrate und der Grad der Arzneimittelbindung an Plasmaproteine bestimmen die Anzahl der Arzneimittel, die in den Tubulus gelangen. Arzneimittel, die nicht im Filtrat enthalten sind, verlassen den Glomerulus über efferente Arteriolen.
In den Nieren gelangen Medikamente in die Nierenarterie, passieren die afferenten Arteriolen und fließen in die glomerulären Kapillaren, die von der Bowman-Kapsel umgeben sind.
Der Unterschied im Durchmesser zwischen afferenten und efferenten Arteriolen erhöht den Gefäßwiderstand und den glomerulären Blutdruck.
Dieser erhöhte Druck drückt Wasser, Medikamente mit einem Gewicht von unter 20 kDa und andere gelöste Stoffe aus den Glomeruli über das poröse Endothel in die Bowman-Kapsel. Diese unidirektionale glomeruläre Filtration bildet Nierenfiltrat, das durch die Nierentubuli fließt und Urin bildet.
Die glomeruläre Filtrationsrate oder GFR ist das Volumen des Nierenfiltrats, das pro Minute von allen Glomeruli der Nieren gebildet wird.
Klinisch hängt die GFR-Abschätzung von Medikamenten wie Inulin ab, das nur durch Filtration ausgeschieden wird. Infolgedessen entspricht die Inulin-Clearance ungefähr der GFR.
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