RESEARCH
Peer reviewed scientific video journal
Video encyclopedia of advanced research methods
Visualizing science through experiment videos
EDUCATION
Video textbooks for undergraduate courses
Visual demonstrations of key scientific experiments
BUSINESS
Video textbooks for business education
OTHERS
Interactive video based quizzes for formative assessments
Products
RESEARCH
JoVE Journal
Peer reviewed scientific video journal
JoVE Encyclopedia of Experiments
Video encyclopedia of advanced research methods
EDUCATION
JoVE Core
Video textbooks for undergraduates
JoVE Science Education
Visual demonstrations of key scientific experiments
JoVE Lab Manual
Videos of experiments for undergraduate lab courses
BUSINESS
JoVE Business
Video textbooks for business education
Solutions
Language
German
Menu
Menu
Menu
Menu
A subscription to JoVE is required to view this content. Sign in or start your free trial.
Research Article
Yu Xia*1,2, Jinlin Hu*3, Xiang Li4, Shuang Zheng4, Ge Wang1,2, Songtao Tan1,2, Zengxiao Zou1,2, Qiong Ling2,5, Fenghua Yang4, Xiaoping Fan1,2
1Department of Cardiovascular Surgery, Guangdong Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine,the Second Affiliated Hospital of Guangzhou University of Chinese Medicine, 2The Second Clinical College of Guangzhou University of Chinese Medicine, 3Department of Cardiovascular Surgery, The First Affiliated Hospital,Jinan University, 4Guangdong Provincial Key Laboratory of Laboratory Animals,Guangdong Laboratory Animals Monitoring Institute, 5Department of Anesthesiology, Guangdong Provincial Hospital of Chinese Medicine,the Second Affiliated Hospital of Guangzhou University of Chinese Medicine
Please note that some of the translations on this page are AI generated. Click here for the English version.
Erratum Notice
Important: There has been an erratum issued for this article. View Erratum Notice
Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Basierend auf der familiären erblichen Kardiomyopathie-Familie, die in unserer klinischen Arbeit gefunden wurde, erstellten wir ein C57BL / 6N-Mausmodell mit einer Punktmutation (G823E) am MYH7-Locus der Maus durch CRISPR / Cas9-vermitteltes Genom-Engineering, um diese Mutation zu verifizieren.
Die familiäre hypertrophe Kardiomyopathie (HCM, OMIM: 613690) ist die häufigste Kardiomyopathie in China. Die zugrunde liegende genetische Ätiologie von HCM bleibt jedoch schwer fassbar.
Wir haben zuvor eine Myosin-Schwerketten-7 (MYH7)-Gen-heterozygote Variante NM_000257.4: c.G2468A (p.G823E) in einer großen chinesischen Han-Familie mit HCM identifiziert. In dieser Familie ist die Variante G823E mit einer autosomal-dominanten Erkrankung getrennt. Diese Variante befindet sich in der Hebelarmdomäne der Halsregion des MYH7-Proteins und ist unter homologen Myosinen und Spezies hoch konserviert. Um die Pathogenität der G823E-Variante zu überprüfen, produzierten wir ein C57BL/6N-Mausmodell mit einer Punktmutation (G823E) am Maus-MYH7-Locus mit CRISPR/Cas9-vermitteltem Genom-Engineering. Wir entwarfen gRNA-Targeting-Vektoren und Donor-Oligonukleotide (mit Targeting-Sequenzen, die von 134 bp Homologie flankiert werden). Die p.G823E-Stelle (GGG zu GAG) im Donor-Oligonukleotid wurde durch homologiegesteuerte Reparatur in Exon 23 von MYH7 eingebracht. Ein schallgedämpftes p.R819 (AGG zu CGA) wurde ebenfalls eingefügt, um eine gRNA-Bindung und Re-Spaltung der Sequenz nach homologiegesteuerter Reparatur zu verhindern. Die Echokardiographie ergab eine linksventrikuläre hintere Wand (LVPW) Hypertrophie mit Systole bei MYH7 G823E/- Mäusen im Alter von 2 Monaten. Diese Ergebnisse wurden ebenfalls durch histologische Analysen validiert (Abbildung 3).
Diese Ergebnisse zeigen, dass die G823E-Variante eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von HCM spielt. Unsere Ergebnisse bereichern das Spektrum der MYH7-Varianten, die mit familiärer HCM verbunden sind, und können eine Anleitung für die genetische Beratung und pränatale Diagnose in dieser chinesischen Familie bieten.
Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM, OMIM: 613690) ist mit einer geschätzten Inzidenz von 0,2% die häufigste Kardiomyopathie in China, von der 150.000 Menschen betroffen sind 1,2.
Das pathologische anatomische Merkmal, das HCM charakterisiert, ist die asymmetrische ventrikuläre Hypertrophie, die häufig den ventrikulären Ausflusstrakt und / oder das interventrikuläre Septum3 betrifft. Die klinische Manifestation ist Belastungsdyspnoe, Müdigkeit und Brustschmerzen. Der individuelle Phänotyp der HCM weist eine Variabilität auf, die von klinisch heimtückischer bis zu schwerer Herzinsuffizienz reicht. Patienten mit HCM benötigen medizinische Behandlung, Herztransplantation, lebenserhaltende Ausrüstung und multidisziplinäre Nachsorge4.
Im vergangenen Jahrhundert hat die PCR-Technologie die Art und Weise verändert, wie wir DNA5 untersuchen. Eine DNA-Sequenzierungsmethode für die klinische Diagnose wurde von Sanger und Kollegen entdeckt6. Die Sanger-Technik wurde später auf das Human Genome Project angewendet, aber dieser Ansatz war kostspielig und zeitaufwendig7. Das Aufkommen der Gesamtgenomsequenzierung (WGS) brachte Einblicke in menschliche genetische Krankheiten auf neue Höhen, blieb aber in Bezug auf die Kosten unerschwinglich. Die Whole-Exom-Sequenzierungstechnologie (WES) wird seit langem zum Nachweis von Keimbahnvarianten8 eingesetzt und war erfolgreich bei der Identifizierung somatischer Treibermutationen im Exom verschiedener Krebsarten9. Der Nachweis von DNA-Exons oder kodierenden Regionen durch WES kann verwendet werden, um pathogene Varianten bei den meisten Mendelschen Erkrankungen aufzudecken. Heute, mit den sinkenden Kosten für die Sequenzierung, wird erwartet, dass WGS zu einem wichtigen Werkzeug in der Genomforschung wird und bei der Erkennung pathogener Varianten im Genom weit verbreitet sein kann.
Die WES-Technologie wurde auch bei der erblichen Kardiomyopathie eingesetzt, um pathogene Varianten zu identifizieren, um die Ätiologie weiter aufzuklären. Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Gene, die Sarkomer-Strukturprotein-Genmutationen kodieren, wie MYH7 10, MYH6 11, MYBPC3 12, MYL2 13, MYL3 14, TNNT215, TNNI3 16, TNNC1 17 undTPM1 18, für die genetische Ätiologie von HCM verantwortlich sind. Das Bewusstsein für pathogene Varianten in seltenen krankheitsverursachenden Genen (z. B. Obscurin, Zytoskelett-Calmodulin und Titin-interagierendes RhoGEF (OBSCN, OMIM: 608616)19, wirkendes Alpha 2 (ACTN2, OMIM: 102573)20 und Cystein und glycinreiches Protein 3 (CSRP3, OMIM: 600824)21) wurde ebenfalls mit HCM in Verbindung gebracht. Aktuelle genetische Studien haben bei etwa 40% -60% der HCM-Patienten mehrere verschiedene pathogene Varianten im Sarkomerproteingen identifiziert, und Gentests bei HCM-Patienten ergaben, dass die meisten pathogenen Varianten in der Myosin-Schwerkette (MYH7) und dem Myosin-bindenden Protein C (MYBPC3) vorkommen. Die genetische Grundlage für HCM bleibt jedoch schwer fassbar. Die Erforschung der Pathogenität dieser Variationen, die den menschlichen HCM-Patienten zugrunde liegen, bleibt eine große Herausforderung22.
In dieser Studie berichten wir über eine pathogene Variante in MYH7 in einer chinesischen Han-Familie mit HCM von WES. Um die Pathogenität dieser Variante zu überprüfen, haben wir eine C57BL/6N-Myh7em1(G823E) Knockin-Maus mit dem CRISPR/Cas9-System etabliert. Wir diskutieren auch plausible Mechanismen dieser Variante.
Die Geschichten der Familien wurden durch Interviews mit den Familienmitgliedern gewonnen. Die Studie wurde von der Ethikkommission des Guangdong Provincial Hospital of Chinese Medicine (Nr. 2019074) genehmigt. Von allen Familienmitgliedern wurde eine schriftliche Einwilligung eingeholt. Alle Tiere werden in Übereinstimmung mit den ethischen Richtlinien des Guangdong Provincial Hospital of Chinese Medicine (Guangzhou, China) behandelt.
1. Studienfächer
HINWEIS: Der Proband III-3 suchte im Juli 2019 medizinischen Rat in der Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie des Guangdong Provincial Hospital of Chinese Medicine.
2. DNA-Extraktion
HINWEIS: DNA wird mit einem handelsüblichen Blutkit gemäß den Anweisungen des Herstellers extrahiert.
3. Whole-Exom-Sequenzierung und Variantenanalyse
HINWEIS: Um systematisch nach krankheitsverursachenden Genmutationen zu suchen, wurde eine Exom-Sequenzierung bei betroffenen Personen (II-5, II-7, III-3, III-7, III-8, III-9 und IV-3) und nicht betroffenen Personen (III-2, III-5, IV-4) durchgeführt.
4. Sanger-Sequenzierung
5. Erzeugung von C57BL/6N-MYH7em1 (G823E) Knockin-Mäusen
6. Beurteilung der kardialen Morphologie und Funktion
HINWEIS: Wenden Sie die M-Mode-Echokardiographie an, um die Herzmorphologie und -funktion von C57BL / 6N-Myh7em1 (G823E) Knockin-Mäusen zu beurteilen.
Klinisches Profil der Familien
Die Familienstammbäume von HCM wurden erhalten und sind in Abbildung 2 dargestellt. Bei allen dokumentierten Familienmitgliedern wurde bei der Einschreibung HCM diagnostiziert.
In der Familie (Abbildung 2A) war der Probande Patient III-7, bei dem im Alter von 46 Jahren HCM und eine Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstraktes (LVOTO) diagnostiziert wurden und der sich einer Herzoperation unterzog. Patient III-3 hatte eine leichte HCM, die keine chirurgische Behandlung erforderte. Patient IV-3 hatte auch eine leichte HCM, die seinem Vater, Patient III-3, ähnlich war. Patient II-5 hatte HCM und wurde im Alter von 51 Jahren aufgrund von LVOTO operiert, um den Defekt zu reparieren. Patient I-1 und Patient II-2 starben im Alter von 57 bzw. 46 Jahren an Herzunfällen. Die Krankengeschichte von Patient I-1 war nicht verfügbar. Patient II-7 und Patient III-9 wiesen Kurzatmigkeit auf und wurden mit HCM diagnostiziert.
Exom-Sequenzanalyse und Segregation von Varianten
In dieser Familie ergab die Exom-Sequenzierung der fünf Individuen einen Mittelwert von insgesamt 19.978.731 Paaren sequenzierter Lesevorgänge mit einer durchschnittlichen Leselänge von 125 bp. Insgesamt bestanden 98,72% der sequenzierten Lesevorgänge die Qualitätsbewertung und wurden 98,66% des menschlichen Referenzgenoms zugeordnet. Selbst nach der Filterung wurden mehr als 42 Varianten (einschließlich Einzelnukleotidsubstitutionen und Indels) von diesen vier Patienten geteilt. Von diesen waren 27 Missense-SNVs, 15 wurden vorhergesagt, um das Spleißen zu verändern. Schließlich ist gemäß den ACMG-Bewertungsrichtlinien ein heterozygoter c.G2468A; p.G823E-Variante von MYH7 (NM_0002571) wurde sowohl im Probanden III-7 als auch bei den anderen drei Patienten beobachtet.
Identifizierung einer pathogenen Mutation
Die Sanger-Sequenzierung bestätigte die gleiche MYH7 p.G823E-Variante bei allen Patienten, jedoch nicht bei gesunden Personen in den Familien und 174 Kontrollen (Abbildung 2B). Das heterozygote MYH7 p.G823E ist in dieser Familie vollständig co-segregiert. In dieser Familie erbten Patienten IV-3, die diese Variante beherbergten, sie von Patient III-3. Die Patienten III-7 und III-8 trugen die gleiche Variante, die von ihrem Vater geerbt wurde. Die Informationen für Patient III-9 waren nicht verfügbar.
Diese Variante, die zuvor bei HCM von einem sporadischen Patienten24 beschrieben wurde, wurde in den Datenbanken 1000 G, ESP6500, ExAC, HGMD, ClinVar oder Kontrollpersonen nicht berichtet. Der Glycinrest am Codon 823 in der Halsdomänenregion von MYH7 ist in allen verfügbaren Wirbeltiermyosinsequenzen hochkonserviert (Abbildung 2C). MYH7 ist ein bekanntes HCM-ursächliches Gen und spielt eine wichtige Rolle bei der kardialen Entwicklung oder Struktur/Funktion. Basierend auf ACMG-Standards und -Richtlinien wurde die MYH7 p.G823E-Variante als pathogene Variante (PVS1 + PS3 + PS4 + PM2) vorhergesagt. Zusammengenommen unterstützen diese Ergebnisse, dass diese Variante schädlich ist und zur Pathogenese von HCM in diesen Familien beiträgt.
C57BL/6N-Myh7em1(G823E) Knockin-Mäuse entwickelten schwere Herzhypertrophie
Um die Pathogenese von MYH7 p.G823E weiter zu überprüfen, erzeugen wir C57BL/6N-Myh7em1(G823E) Knockin-Mäuse. C57BL/6N-MYH7em1(G823E)-Knockin-Mäuse entwickelten nach der Geburt eine altersabhängige Herzhypertrophie (Abbildung 2A,B). Die Echokardiographie zeigte, dass sich IVS und LVPW bei C57BL/6N-Myh7em1 (G823E) Knockin-Mäusen mit erhöhter HR entwickelten (Tabelle 1). Diese Ergebnisse wurden ebenfalls durch histologische Analysen validiert (Abbildung 3). Es gab keine offensichtlichen Unterschiede in LVDd, LVDs, EF oder CO zwischen Wildtyp- und heterozygoten Mäusen (Tabelle 1).

Abbildung 1: Ultraschall-Datenerfassung . (A) Die Sonde befindet sich auf der Längsachse des Brustbeins. (B) Die Sonde befindet sich auf der kurzen Achse des Brustbeins. (C) M-Mode-Ultraschallbild der Langachsenansicht des Brustbeins. Der gelbe Pfeil zeigt die Lage des interventrikulären Septums an. Der rote Pfeil zeigt das schwimmende Ventil an. (D) M-Mode-Ultraschallbild der Kurzachsenansicht des Brustbeins. Der gelbe Pfeil zeigt die Lage des vorderen Papillarmuskels an, und die Wölbung darunter ist der hintere papilläre Muskel. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 2: Die große Familie, die die heterozygote Variante MYH7 G823E trägt . (A) Der Proband ist durch einen Pfeil markiert. Volle und offene Kreise und Quadrate zeigen betroffene bzw. normale Individuen an. (B) Die G823E-Variante in MYH7 wurde durch Sanger-Sequenzierung bestätigt. (C) Erhaltung des MYH7 G823E-Gebiets in verschiedenen Arten. Der gelbe Pfeil stellt den Standort von G823E in der Aminosäuresequenz verschiedener Arten dar, die hoch konserviert ist. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 3: Pathologische Veränderungen des Myokardgewebes . (A) Myokardfasern sind geordnet angeordnet, und es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen den einzelnen Teilen. (B) Ventrikuläre Muskelfaserhypertrophie, gestörte Anordnung und Läsionen konzentrieren sich hauptsächlich in der hinteren Wand des linken Ventrikels und des interventrikulären Septums. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
| C57BL/6N-Myh7em1(G823E) Knockin-Mäusegruppe | Kontrollgruppe | ||
| (n=4) | (n=6) | ||
| HR (/min) | 451,25 ± 25,786 | 413,83 ± 12,77 | P = 0,015 |
| LVDd (mm) | 4,12 ± 0,33 | 3,95 ± 0,20 | P = 0,330 |
| LVDs (mm) | 2,95 ± 0,44 | 2,85 ± 0,20 | P = 0,626 |
| EF(%) | 55,02 ± 9,52 | 54,31 ± 5,11 | P = 0,881 |
| CO (ml) | 18.46 ± 3.05 | 15.30 ± 2.39 Uhr | P = 0,102 |
| IVS (mm) | 1,13 ± 0,20 | 0,67 ± 0,07 | P = 0,001 |
| LVPW (mm) | 1,40 ± 0,60 | 0,70 ± 0,06 | P = 0,000 |
Tabelle 1: Morphologie und Funktionsanalyse für p.G823E und Wildtyp. Die Daten wurden mit SPSS analysiert. Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) ausgedrückt. Die Student's t- oder Wilcoxon-Rangsummentests für kontinuierliche Variablen. P-Werte unter 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen.
Ergänzende Datei 1. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.
Die Autoren haben keine finanziellen Interessenkonflikte zu erklären.
Basierend auf der familiären erblichen Kardiomyopathie-Familie, die in unserer klinischen Arbeit gefunden wurde, erstellten wir ein C57BL / 6N-Mausmodell mit einer Punktmutation (G823E) am MYH7-Locus der Maus durch CRISPR / Cas9-vermitteltes Genom-Engineering, um diese Mutation zu verifizieren.
Diese Arbeit wurde durch das Medical Research Fund Projekt der Provinz Guangdong (A2022363) und das Großprojekt des Guangdong Committee of Science and Technology, China (Fördernummer 2022) unterstützt.
Wir danken Qingjian Chen von der University of Maryland, College Park für die Hilfe bei der Vorbereitung dieses Manuskripts.
| 0,5& mal; TBE | Shanghai Sangon | ||
| 2&mal; Taq Master Mix (Farbstoff Plus) | Nanjing Novizan Biotechnology Co., Ltd. | ||
| Agarose | Regu | ||
| Anästhesiegerät für Kleintiere | Reward Life Technology Co., Ltd. | R500 | |
| BEDTools | 2.16.1 | ||
| Cas9 In-vitro-Verdauungsmethode zum Nachweis des gRNA-Zieleffizienz-Kits | Viewsolid Biotechnology Co., Ltd. | VK007 | |
| DNA-Marker | Thermo Fisher Scientific | ||
| DNA-Stabilisator | Shanghai Seebiotechnology Co., Ltd. | DNAstabiles LD | verhindert DNA-Abbau |
| Elektrisches Paraffin-Mikrotom | Shenyang Hengsong Technology Co., Ltd. | HS-S7220-B | |
| GATK | v3.5 | ||
| Gentra Puregene Blutkit | Santa Clara | ||
| Glasobjektträger, Deckglas | Jiangsu Invotech Biotechnology Co., Ltd. | ||
| Hämatoxylin-Färbelösung, Eosin-Färbelösung | Shanghai Biyuntian Biotechnology Co., Ltd. | C0107-500ml, C0109 | |
| HiSeq X-ten Plattform | Illumina | führt Sequenzierung auf den erfassten Bibliotheken durch | |
| Injektion von Choriongonadotropin | Livzon Pharmaceutical Group Inc. | ||
| Injektion von Gonadotropin im Serum der trächtigen Stute | Livzon Pharmaceutical Group Inc. | ||
| Isofluran | Lokale Lieferanten | Inhalationsanästhesie | |
| Mikroinjektionsmikroskop | Nikon | ECLIPSE Ts2 | |
| NanoDrop | Thermo Fisher Scientific | 2000 | |
| Paraffin-Einbettungsmaschine | Shenyang Hengsong Technology Co., Ltd. | HS-B7126-B | |
| Picard | (2.2.4) 20 | ||
| Proteinase K | Merck KGaA | ||
| samtools | 1.3 | ||
| Sequencer | Applied Biosystems | ABI 3500 | |
| Stereomikroskop | Nikon | SMZ745T | |
| SureSelect Human All Exon V6 | Agilent Technology Co., Ltd. | Exomsonde | |
| T7 ARCA mRNA Kit | New England BioLabs, Inc. | NEB-E2065S | |
| Temperaturbox | BINDER GmbH | KBF-S Solid.Line | |
| Trizma Hydrochloride Solution | Sigma, Merck KGaA | Nr. T2663 | |
| Ultraschallgerät für Veterinärmedizin | Royal Philips | CX50 |