-1::1
Simple Hit Counter
Skip to content

Products

Solutions

×
×
Sign In

DE

EN - EnglishCN - 简体中文DE - DeutschES - EspañolKR - 한국어IT - ItalianoFR - FrançaisPT - Português do BrasilPL - PolskiHE - עִבְרִיתRU - РусскийJA - 日本語TR - TürkçeAR - العربية
Sign In Start Free Trial

RESEARCH

JoVE Journal

Peer reviewed scientific video journal

Behavior
Biochemistry
Bioengineering
Biology
Cancer Research
Chemistry
Developmental Biology
View All
JoVE Encyclopedia of Experiments

Video encyclopedia of advanced research methods

Biological Techniques
Biology
Cancer Research
Immunology
Neuroscience
Microbiology
JoVE Visualize

Visualizing science through experiment videos

EDUCATION

JoVE Core

Video textbooks for undergraduate courses

Analytical Chemistry
Anatomy and Physiology
Biology
Cell Biology
Chemistry
Civil Engineering
Electrical Engineering
View All
JoVE Science Education

Visual demonstrations of key scientific experiments

Advanced Biology
Basic Biology
Chemistry
View All
JoVE Lab Manual

Videos of experiments for undergraduate lab courses

Biology
Chemistry

BUSINESS

JoVE Business

Video textbooks for business education

Accounting
Finance
Macroeconomics
Marketing
Microeconomics

OTHERS

JoVE Quiz

Interactive video based quizzes for formative assessments

Authors

Teaching Faculty

Librarians

K12 Schools

Products

RESEARCH

JoVE Journal

Peer reviewed scientific video journal

JoVE Encyclopedia of Experiments

Video encyclopedia of advanced research methods

JoVE Visualize

Visualizing science through experiment videos

EDUCATION

JoVE Core

Video textbooks for undergraduates

JoVE Science Education

Visual demonstrations of key scientific experiments

JoVE Lab Manual

Videos of experiments for undergraduate lab courses

BUSINESS

JoVE Business

Video textbooks for business education

OTHERS

JoVE Quiz

Interactive video based quizzes for formative assessments

Solutions

Authors
Teaching Faculty
Librarians
K12 Schools

Language

German

EN

English

CN

简体中文

DE

Deutsch

ES

Español

KR

한국어

IT

Italiano

FR

Français

PT

Português do Brasil

PL

Polski

HE

עִבְרִית

RU

Русский

JA

日本語

TR

Türkçe

AR

العربية

    Menu

    JoVE Journal

    Behavior

    Biochemistry

    Bioengineering

    Biology

    Cancer Research

    Chemistry

    Developmental Biology

    Engineering

    Environment

    Genetics

    Immunology and Infection

    Medicine

    Neuroscience

    Menu

    JoVE Encyclopedia of Experiments

    Biological Techniques

    Biology

    Cancer Research

    Immunology

    Neuroscience

    Microbiology

    Menu

    JoVE Core

    Analytical Chemistry

    Anatomy and Physiology

    Biology

    Cell Biology

    Chemistry

    Civil Engineering

    Electrical Engineering

    Introduction to Psychology

    Mechanical Engineering

    Medical-Surgical Nursing

    View All

    Menu

    JoVE Science Education

    Advanced Biology

    Basic Biology

    Chemistry

    Clinical Skills

    Engineering

    Environmental Sciences

    Physics

    Psychology

    View All

    Menu

    JoVE Lab Manual

    Biology

    Chemistry

    Menu

    JoVE Business

    Accounting

    Finance

    Macroeconomics

    Marketing

    Microeconomics

Start Free Trial
Loading...
Home
JoVE Journal
Medicine
In vivo Verfolgung von Ödementwicklung und mikrovaskulärer Pathologie in einem Modell de...
In vivo Verfolgung von Ödementwicklung und mikrovaskulärer Pathologie in einem Modell de...
JoVE Journal
Medicine
A subscription to JoVE is required to view this content.  Sign in or start your free trial.
JoVE Journal Medicine
In Vivo Tracking of Edema Development and Microvascular Pathology in a Model of Experimental Cerebral Malaria Using Magnetic Resonance Imaging

In vivo Verfolgung von Ödementwicklung und mikrovaskulärer Pathologie in einem Modell der experimentellen zerebralen Malaria mit Magnetresonanztomographie

Full Text
6,664 Views
09:04 min
June 8, 2017

DOI: 10.3791/55334-v

Angelika Hoffmann1,2, Xavier Helluy2,3, Manuel Fischer2, Ann-Kristin Mueller4,5, Sabine Heiland2, Mirko Pham1,6, Martin Bendszus1, Johannes Pfeil4,5,7

1Department of Neuroradiology,Heidelberg University Hospital, 2Division of Experimental Radiology, Department of Neuroradiology,Heidelberg University Hospital, 3NeuroImaging Centre Research, Department of Neuroscience,Ruhr-University Bochum, 4Centre for Infectious Diseases, Parasitology Unit,Heidelberg University Hospital, 5German Centre for Infection Research (DZIF), 6Department of Neuroradiology,University of Würzburg, 7Center for Childhood and Adolescent Medicine, General Pediatrics,Heidelberg University Hospital

AI Banner

Please note that some of the translations on this page are AI generated. Click here for the English version.

Summary

Wir beschreiben ein Mausmodell der experimentellen zerebralen Malaria und zeigen, wie entzündliche und mikrovaskuläre Pathologien in vivo mit Hilfe der Magnetresonanztomographie verfolgt werden können.

Transcript

Das übergeordnete Ziel dieser Methode ist es, pathologische Veränderungen der experimentellen zerebralen Malaria in vivo zu überwachen. Diese Methode kann dazu beitragen, Schlüsselfragen in der Pathogenese der experimentellen zerebralen Malaria zu beantworten, da sie es uns ermöglicht, in vivo zu visualisieren, wie sich die Pathologie des gesamten Gehirns im Raum und im Laufe der Zeit entwickelt. Die Technik ermöglicht somit eine detaillierte Beurteilung der Hirnpathologie und kann zur Beurteilung der Wirksamkeit neuartiger Behandlungsstrategien bei zerebraler Malaria verwendet werden.

Die Durchführung des MRT-Setups wird von Manuel Fischer, unserem Laborleiter, durchgeführt. Beginnen Sie damit, weibliche Mücken 17 bis 22 Tage nach der Blutmahlzeit aus ihrem Käfig zu sammeln. Platzieren Sie mit einer Pinzette drei bis vier Mücken auf einem Objektträger, kombiniert mit einem Tropfen kaltem RPMI-Medium.

Legen Sie dann den Objektträger unter ein Mikroskop. Dehnen Sie die Mücke vorsichtig mit einer Pinzette zwischen Kopf und Körper und isolieren Sie die Speicheldrüse mit einer Spritze und einer Nadel. Sammeln Sie als Nächstes die Speicheldrüsen aus dem Objektträger, indem Sie sie mit einer Glaspipette aufsaugen und in ein 1,5-Milliliter-Zentrifugenröhrchen geben.

Verwenden Sie dann ein kleines Plastikstäbchen, um die isolierten Speicheldrüsen im Zentrifugenröhrchen drei Minuten lang zu zerschlagen, um die Sporozoiten aus dem Speicheldrüsengewebe zu isolieren. Zentrifugieren Sie drei Minuten lang bei 1.000 g und vier Grad Celsius, um die Sporozoiten aus dem restlichen Gewebe zu reinigen. Pipettieren Sie den Überstand, der die Sporozoiten enthält, in ein neues Zentrifugenröhrchen und zählen Sie die gereinigten Sporozoiten in einem Neubauer-Hämozytometer.

Sporozoiten zeigen eine typische Bewegung gegen den Uhrzeigersinn. Als nächstes wird die Konzentration der gereinigten Sporozoiten durch Zugabe von phosphatgepufferter Kochsalzlösung auf 10.000 pro Milliliter eingestellt. Setzen Sie zum Schluss eine C57BL/6-Maus in einen Rückhalteapparat und legen Sie ihren Schwanz in warmes Wasser, um die Schwanzvene besser sichtbar zu machen.

Injizieren Sie dann insgesamt 1.000 Sporozoiten oder 0,1 Milliliter in die Schwanzvene, um die Infektion auszulösen. Beginnen Sie damit, die Maus an einen 9,4-Tonnen-Magnetresonanztomographen (MRT) für Kleintiere zu bringen, der einen Volumenresonator für die Hochfrequenzübertragung verwendet. Tragen Sie dann Dexpanthenol-Augensalbe auf beide Augen auf.

Schalten Sie das temperaturgesteuerte Wasserbad auf 42 Grad Celsius ein, um die Körpertemperatur der Maus zu halten. Legen Sie dann einen Schwanzvenenkatheter in die Schwanzvene der Maus. Positionieren Sie als Nächstes die Maus für das MRT, indem Sie sie in Bauchlage und mit zusammengeknirschtem Rücken auf ein Tierbett legen, das mit einem Headlock und einer Zahnstange ausgestattet ist, um Kopfbewegungen zu minimieren.

Achten Sie darauf, die Halswirbelsäule der Maus nicht zu begradigen. Schließen Sie ein Kontrastmittel-Injektionssystem, das mit 0,3 Millimol pro Kilogramm Gd-DTPA gefüllt ist, an den Schwanzvenenkatheter an. Platzieren Sie als Nächstes die Kopfspule des 4-Kanal-Phased-Array-Oberflächenempfängers auf dem Kopf der Maus.

Legen Sie abschließend ein Atempad auf die Rückseite der Maus und überprüfen Sie die Atmung auf dem Überwachungsgerät. Schalten Sie den Positionslaser ein, indem Sie F2 auf dem Bedienfeld drücken, und bewegen Sie die Maus, bis sich das horizontale Positionslicht in der Mitte des kleineren Teils der Spule befindet, der den Kopf der Maus abdeckt. Schalten Sie den Positionslaser aus, indem Sie erneut F2 drücken, und bewegen Sie die Maus dann in die endgültige Position, indem Sie F3 auf dem Bedienfeld drücken.

Beginnen Sie mit einem Lokalisierungsscan, um sicherzustellen, dass sich das Gehirn der Maus im Isozentrum des Magneten befindet. Qualitative Beurteilung von vasogenen Ödemen mit Hilfe von 3D-T2-gewichteter Bildgebung. Wählen Sie eine RAR-Sequenz mit mehreren Schichten aus und passen Sie die Position der Scheibe an, wobei Sie sicherstellen, dass das gesamte Gehirn von der Nase bis zum Kleinhirn bedeckt ist.

Nachdem Sie die Sättigungsschnitte angepasst haben, starten Sie die Sequenz und warten Sie 10 Minuten und 48 Sekunden, um die Bilder aufzunehmen. Führen Sie als Nächstes eine T2-Relaxometrie durch, um das vasogene Ödem quantitativ zu beurteilen, indem Sie eine Echosequenz mit mehreren Schichten und mehreren Spins auswählen. Passen Sie die Slice-Position an und starten Sie die Erfassung der Sequenz, die acht Minuten und 53 Sekunden dauert.

Um sowohl das vasogene Ödem als auch das zytotoxische Ödem quantitativ zu beurteilen, führen Sie eine diffusionsgewichtete Bildgebung durch, indem Sie eine Spin-Echo-EPI-Diffusionssequenz auswählen. Passen Sie die Slice-Position und das Sättigungs-Slice an. Starten Sie dann die Sequenz und warten Sie sieben Minuten und 56 Sekunden, bis die Rohbilder aufgenommen wurden.

Beurteilen Sie anschließend Mikroblutungen mit Hilfe der sterngewichteten 3D-T2-Bildgebung. Wählen Sie eine durchflusskompensierte FLASH-Sequenz aus, passen Sie die Slice-Position an und starten Sie die Sequenz, die 15 Minuten und 40 Sekunden lang läuft. Beurteilen Sie anschließend die arterielle Durchgängigkeit mithilfe der Flugzeitangiographie, indem Sie eine 3D-FLASH-Sequenz auswählen.

Passen Sie die Slice-Position an, starten Sie die Sequenz und warten Sie dann sieben Minuten und 16 Sekunden, bis die Bilder aufgenommen wurden. Beurteilen Sie schließlich die Störung der Blut-Hirn-Schranke. Wählen Sie eine 3D-T1-gewichtete Bildgebung mit einer FLASH-Sequenz aus, passen Sie die Schichtposition an und starten Sie die Sequenz.

Warten Sie eine Minute und 14 Sekunden, bis Bilder ohne Kontrast aufgenommen wurden. Injizieren Sie dann einen Kontrast von 0,3 Millimol pro Kilogramm und wiederholen Sie die Messung. Eine Zunahme der Störung der Blut-Hirn-Schranke und eine Zunahme der Flüssigkeit deuten auf ein frühes vasogenes Ödem im Riechkolben hin, das bereits bei einer leichten Erkrankung vorhanden ist und sich mit zunehmender Schwere der Erkrankung in Richtung Hirnstamm auszubreiten beginnt.

Auf T2-Karten kann der Schweregrad des vasogenen Ödems quantifiziert werden, indem die interessierenden Regionen in bestimmte anatomische Regionen gezeichnet werden. Für jede Region kann eine T2-Relaxationszeit erreicht werden, die mit zunehmendem Ödem zunimmt. Darüber hinaus nimmt das Hirnvolumen, das auf Ödeme hinweist, bei mittelschwer kranken Mäusen im Vergleich zum Ausgangswert signifikant zu und bei schwer erkrankten Mäusen weiter zu.

Schließlich tritt die mikrovaskuläre Pathologie, die durch Mikroblutungen und eine Zunahme des Gefäßanfälligkeitskontrasts belegt wird, nach den ersten Anzeichen einer Störung der Blut-Hirn-Schranke bei vasogenen Ödemen auf. Diese Mikrohemmorhationen treten überwiegend im Riechkolben auf. Wenn das gesamte MRT-Protokoll erstellt wird, können alle Bilder einschließlich der Positionierung innerhalb einer Stunde erhalten werden, wenn es korrekt durchgeführt wird.

Das Minimalprotokoll sollte eine T2-gewichtete Sequenz oder T2-Relaxometrie und eine T2-sterngewichtete Sequenz umfassen, um das Vorhandensein eines vasogenen Ödems, einer Mikrohämorhagebelastung und einer mikrovaskulären Beeinträchtigung zu beurteilen. Nachdem Sie sich dieses Video angesehen haben, sollten Sie ein gutes Verständnis dafür haben, wie die Ganzhirn-MRT pathologische Veränderungen bei experimenteller zerebraler Malaria visualisiert, einschließlich solcher Veränderungen wie Hirnschwellungen, die ex vivo schwer zu erkennen sind.

Explore More Videos

Medizin Ausgabe 124 Maus Neurowissenschaften experimentelle zerebrale Malaria Magnetresonanztomographie In vivo Bildgebung malaria

Related Videos

Intravitalmikroskopie von Gehirn der Maus Mikrozirkulation mit einem Closed Cranial Fenster

08:37

Intravitalmikroskopie von Gehirn der Maus Mikrozirkulation mit einem Closed Cranial Fenster

Related Videos

17.7K Views

Intravitalmikroskopie der Milz: Quantitative Analyse von Parasite Mobility und die Durchblutung

11:36

Intravitalmikroskopie der Milz: Quantitative Analyse von Parasite Mobility und die Durchblutung

Related Videos

18.5K Views

Überwachung dendritische Zellen mit Migration 19 F / 1 H Magnetic Resonance Imaging

08:12

Überwachung dendritische Zellen mit Migration 19 F / 1 H Magnetic Resonance Imaging

Related Videos

12K Views

Modellierung von Hirnmetastasen durch intrakranielle Injektion und Magnetresonanztomographie

06:44

Modellierung von Hirnmetastasen durch intrakranielle Injektion und Magnetresonanztomographie

Related Videos

7.7K Views

In-vivo-19 F-MRT für die Zellverfolgung

10:05

In-vivo-19 F-MRT für die Zellverfolgung

Related Videos

15.1K Views

Nicht-invasive Beurteilung der Herzfehlbildungen in experimentellen autoimmunen Myokarditis von Magnetic Resonance Imaging Microscopy in der Maus

12:24

Nicht-invasive Beurteilung der Herzfehlbildungen in experimentellen autoimmunen Myokarditis von Magnetic Resonance Imaging Microscopy in der Maus

Related Videos

10.1K Views

Kombinierte Near-Infrarot-Fluoreszenz-Bildgebung und Mikrocomputertomographie für Direkt Visualizing Cerebral Thromboembolie

13:10

Kombinierte Near-Infrarot-Fluoreszenz-Bildgebung und Mikrocomputertomographie für Direkt Visualizing Cerebral Thromboembolie

Related Videos

10.1K Views

Induktion und Mikro-CT-Bildgebung des zerebralen höhlenartigen Fehlbildungen im Mausmodell

05:12

Induktion und Mikro-CT-Bildgebung des zerebralen höhlenartigen Fehlbildungen im Mausmodell

Related Videos

11.1K Views

Eine Volumetrische Methode zur Quantifizierung der zerebralen Vasospasmus in einem Mausmodell der Subarachnoidalblutung

08:12

Eine Volumetrische Methode zur Quantifizierung der zerebralen Vasospasmus in einem Mausmodell der Subarachnoidalblutung

Related Videos

8.2K Views

Verfolgung von superparamagnetischen Eisenoxid-beschrifteten mesenchymalen Stammzellen mit MRT nach intranasaler Lieferung in einem traumatischen Hirnverletzungs-Murine-Modell

10:03

Verfolgung von superparamagnetischen Eisenoxid-beschrifteten mesenchymalen Stammzellen mit MRT nach intranasaler Lieferung in einem traumatischen Hirnverletzungs-Murine-Modell

Related Videos

7.9K Views

JoVE logo
Contact Us Recommend to Library
Research
  • JoVE Journal
  • JoVE Encyclopedia of Experiments
  • JoVE Visualize
Business
  • JoVE Business
Education
  • JoVE Core
  • JoVE Science Education
  • JoVE Lab Manual
  • JoVE Quizzes
Solutions
  • Authors
  • Teaching Faculty
  • Librarians
  • K12 Schools
About JoVE
  • Overview
  • Leadership
Others
  • JoVE Newsletters
  • JoVE Help Center
  • Blogs
  • Site Maps
Contact Us Recommend to Library
JoVE logo

Copyright © 2025 MyJoVE Corporation. All rights reserved

Privacy Terms of Use Policies
WeChat QR code