December 15th, 2017
Target-spezifische Sonden stellen ein innovatives Tool für die Analyse der molekularer Mechanismen, wie z. B. Protein-Expression in verschiedenen Arten von Krankheiten (z. B. Entzündungen, Infektionen und Tumorgenese). In dieser Studie beschreiben wir eine quantitative dreidimensionale tomographische Bewertung der intestinalen Makrophagen Infiltration in einem Mausmodell der Kolitis mit F4/80-spezifische Fluoreszenz-vermittelten Tomographie.
Das übergeordnete Ziel dieses zielspezifischen in vivo Bildgebungsansatzes ist es, molekulare Marker für die Krankheitsaktivität bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen sichtbar zu machen. Diese Methode kann dazu beitragen, Schlüsselfragen auf dem Gebiet der entzündlichen Darmerkrankungen und der damit verbundenen therapeutischen Forschung über den Einfluss experimenteller Therapeutika oder spezifischer zellulärer Ereignisse auf Entzündungen zu beantworten. Der Hauptvorteil dieser Technik besteht darin, dass die Krankheitsaktivität longitudinal und nicht-invasiv überwacht werden kann.
Obwohl diese Methode Einblicke in entzündliche Erkrankungen geben kann, kann sie auch zur Untersuchung anderer Krankheiten wie Krebs oder immunbedingter Krankheiten angewendet werden. Um eine Kolitis auszulösen, füllen Sie den Trinkvorrat der Versuchsmäuse mit zwei Gramm Dextran-Natriumsulfat oder DSS, gelöst in 100 Millilitern autoklaviertem Trinkwasser, was fünf Millilitern Wasser pro Maus und Tag entspricht. 24 Stunden vor dem Scannen wird der gewünschte Antikörpercocktail in eine sterile, lichtgeschützte Spritze gefüllt und die Antikörper intravenös in die Schwanzvenen der Versuchstiere injiziert.
Rasieren Sie am Tag des Versuchs mit einem Elektrorasierer das Fell in der Bauchregion der Versuchstiere, um die Lichtreflexion und -absorption zu minimieren. Unter Verwendung eines gewebeimitierenden Phantoms mit definierter Dicke und Absorptionseigenschaften wird das Phantom mit einem bestimmten Volumen der interessierenden Antikörperlösung gefüllt und die Fluoreszenz auf der FMT-Vorrichtung gemessen. Klicken Sie dann auf einer veterinärmedizinischen Fluoreszenztomographie oder einem FMT-Gerät für Kleintiere auf Neue Studie und fügen Sie die relevanten Tracer in die Studienbeschreibung ein, einschließlich der Bildgebungsparameter und Dosen.
Erstellen Sie Studiengruppen entsprechend dem Versuchsdesign und statten Sie jede Gruppe mit der entsprechenden Anzahl von Tieren aus. Wenn das System für die Tracer-Konstrukte kalibriert wurde, legen Sie die erste anästhesierte Maus in Rückenlage in eine bei 42 Grad Celsius beheizbare Untersuchungskassette. Setzen Sie die Kassette in das Bildgebungssystem ein und wählen Sie die entsprechende Probe aus der entsprechenden Studiengruppe aus.
Wählen Sie den verabreichten Tracer aus, um sicherzustellen, dass die Werte der Tracerkonzentration korrekt berechnet werden, und erfassen Sie das Fluoreszenzreflexionsbild mit der entsprechenden Wellenlänge für den Scan. Klicken Sie auf Bild erfassen, um das Scanfeld zu umreißen und zu bestätigen, dass das Scanfeld als Überlagerung auf dem Fluoreszenzreflexionsbild angezeigt wird. Passen Sie das Scanfeld so an, dass es den interessierenden Bereich umgibt, und achten Sie darauf, Fehler oder Bereiche mit verbleibendem Fell zu vermeiden.
Wählen Sie je nach Bildziel eine Scanfeldauflösung aus, um die Anzahl der Bilddatenpunkte innerhalb des Scanfelds festzulegen. Klicken Sie dann auf Scannen, um die Bildaufnahme bei der ausgewählten Wellenlänge zu starten. Nehmen Sie das Tier am Ende des Scans aus der Kassette, damit sich das Tier unter Überwachung vollständig erholen kann, bevor es in seinen Käfig zurückkehrt.
Die FMT kann dann zu verschiedenen Zeitpunkten wiederholt werden, je nachdem, was experimentell sinnvoll ist. Um die aufgenommenen Bilder zu analysieren, öffnen Sie die entsprechende Bildanalysesoftware und wählen Sie die Rohdaten für den ersten Scan aus. Erstellen Sie mit dem Rekonstruktionswerkzeug 3D-Karten der Fluoreszenzverteilung.
Wenn alle Scans dem entsprechenden Rekonstruktionsdatensatz hinzugefügt wurden, öffnen Sie den ersten Datensatz von Interesse. Es werden alle Scans angezeigt, die für das ausgewählte einzelne Versuchstier durchgeführt wurden. Wählen Sie den entsprechenden Scan aus und klicken Sie auf Laden.
Eine 3D-Rekonstruktion der Tracerverteilung erscheint als Überlagerung des ursprünglich aufgenommenen Fluoreszenzreflexionsbildes. Identifizieren Sie als Nächstes die Herde der unspezifischen Beschriftungsakkumulation auf den rekonstruierten 3D-Karten und verwenden Sie das Messwerkzeug, um den interessierenden Bereich auszuwählen. Die Software generiert dann eine Fluoreszenzintensität für den interessierenden Bereich sowie Messungen der Pikomolarmenge des Tracers, für den der Scan kalibriert wurde.
In diesem Experiment wurde ein fluoreszenzkonjugierter Antikörper gegen murines F4/80 verwendet, um die aktivierten Makrophagen direkt sichtbar zu machen. Eine signifikant erhöhte Akkumulation von fluoreszierendem Tracer wurde mittels Fluoreszenz-vermittelter Tomographie im Dickdarm der kolitischen Mäuse im Vergleich zu den nicht-kolitischen Kontrolltieren gemessen, was auf eine Zunahme der Monozyteninfiltration und Differenzierung in aktive Makrophagen bei den kolitischen Tieren hinweist. Umgekehrt führte die Anwendung eines unspezifischen fluoreszenzkonjugierten IgG-Antikörpers weder in der kolitischen noch in der nicht-kolitischen Kontrollgruppe zu einer nachweisbaren Fluoreszenzreaktion im Abdomen oder Darm, was die Spezifität der Sonden-Ziel-Interaktion des F4/80-Antikörpers zeigt.
Ex-vivo-Messungen der F4/80-gerichteten Tracerakkumulation in explantierten Dickdarmen verifizieren den kolonischen Ursprung der in vivo nachgewiesenen Akkumulation des F4/80-Tracersignals. Tatsächlich korrelieren die berechneten Mengen an gebundenen Antikörpern gut mit der histologisch bestimmten Anzahl infiltrierender Makrophagen, was bestätigt, dass die In-vivo-Bildgebung mit spezifischen Tracern auf eine lokale Krankheitsaktivität hinweisen kann. Einmal gemeistert, kann dies innerhalb weniger Minuten durchgeführt und analysiert werden, wenn es richtig ausgeführt wird.
Die Vorbereitungsschritte, einschließlich der Herstellung spezifischer antikörperbasierter Tracer, dauern in der Regel zwei bis drei Tage. Bei der Planung eines experimentellen Verfahrens wie diesem ist es wichtig, geeignete und zuverlässige Kontrollen einzubeziehen, sowohl für den Antikörper als auch für das Tierseuchenmodell. Im Anschluss an dieses Verfahren können weitere Methoden, wie z.B. Koloskopie oder Durchflusszytometrie, durchgeführt werden, um zusätzliche Fragen zu beantworten und die Daten zu validieren und zu quantifizieren.
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Diese Studie präsentiert einen zielspezifischen in-vivo-Bildgebungsansatz zur Visualisierung molekularer Marker der Krankheitsaktivität bei entzündlichen Darmerkrankungen. Unter Verwendung einer quantitativen dreidimensionalen tomographischen Bewertung konzentriert sich die Forschung auf die intestinale Makrophageninfiltration in einem murinen Modell der Kolitis.
Non-invasive longitudinal imaging of macrophage infiltration enables early detection of inflammatory responses in preclinical models, reducing reliance on terminal endpoints and supporting mechanistic de-risking of anti-inflammatory therapeutics. Quantitative 3D fluorescence-mediated tomography provides predictive confidence in target engagement and disease-modifying effects, informing go/no-go decisions in IBD and immune-mediated disease programs. This approach enhances translational continuity by aligning in vivo imaging readouts with histopathological validation, improving portfolio triage and resource allocation in discovery pipelines.
Fluorescence-mediated tomography fits within the discovery continuum from target validation through lead identification to preclinical efficacy testing, particularly for immune-modulating compounds in gastrointestinal inflammation.