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17.8:

Hormonelle Regulierung

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Hormonal Regulation

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Die Verdauung umfasst das neuroendokrine System, wobei das Gehirn die Verdauungshormone zu bestimmten Zeiten während des gesamten Prozesses überwacht und freisetzt. Im Magen setzen die Drüsen während der Magenphase, wenn Proteine nachgewiesen werden, zwei Hormone frei; Gastrin und Histamin, die die Produktion von Salzsäure anregen und die Magensäfte erhöhen, die die Nahrung in Chymus (Speisebrei) aufspalten. Die Ankunft des Chymus im Zwölffingerdarm verursacht die Freisetzung mehrerer Hormone, die den Verdauungsprozess im Magen unterbrechen und die Bewegung des Chymus durch den Rest des Systems stimulieren. Zum Beispiel verlangsamt Magen-Hemm-Peptid oder GIP die Magenverstimmung. Sekretin und Cholecystokinin oder CCK bewirken dann, dass sich der Schließmuskel zwischen Magen und Zwölffingerdarm schließt, wodurch die Freisetzung von Chymus begrenzt wird. Sekretin hemmt auch die Magensaftproduktion und stimuliert die Freisetzung von Bicarbonaten aus der Bauchspeicheldrüse, um den Säuregehalt des Chymus zu neutralisieren und CCK stimuliert Verdauungsenzyme aus der Bauchspeicheldrüse und Galle aus der Gallenblase. Schließlich ist Peptid YY ein Hormon, das vom Ilium, dem Ende des Dünndarms und dem Dickdarm freigesetzt wird. Es verlangsamt die Bewegung des Chymus in den Dickdarm, so dass Wasser und Elektrolyte leicht absorbiert werden können. Peptid YY ist auch ein “Ich bin voll”-Signal, welches an das Gehirn gesendet wird, um den Essprozess anzuhalten.

17.8:

Hormonelle Regulierung

Hormone regulieren einen signifikanten Teil der Verdauung, indem sie das neuroendokrine System aktivieren. Das neuroendokrine System der Verdauung enthält viele verschiedene Hormone mit vielfältigen Funktionen. Sie sind sowohl direkt als auch indirekt an der Verdauung beteiligt.

Der Vorgang

<Im Magen wird die Pylorusdrüse zur Freisetzung von Gastrin angeregt, wenn Proteine von den sensorischen Neuronen des enterischen Nervensystems erkannt werden. Dieses Hormon wiederum induziert die Freisetzung von Histamin. Zusammen initiieren sie die Produktion von Salzsäure, welche die Verdauung ermöglicht, wobei die Nahrung in Chymus umgewandelt wird. Wenn der pH-Wert des Magens zu sauer wird, stoppt eine negative Feedbackschleife die Produktion beider Hormone.

Der Chymus wandert dann in den Zwölffingerdarm, wo mehrere Hormone mit verschiedenen Funktionen freigesetzt werden. Einige hemmen die Verdauung im Magen. Das sogenannte “Gastric inhibitory peptide” (GIP) verlangsamt das Vermischen im Magen. Secretin hemmt die Magensaftproduktion und veranlasst zusammen mit Cholecystokinin (CCK) den Pylorusschließmuskel zwischen Magen und Zwölffingerdarm zu schließen. Dadurch wird das Chymusvolumen im Zwölffingerdarm begrenzt und die Verdauungsgeschwindigkeit angeregt.

Sobald das Chymus den Zwölffingerdarm erreicht, veranlasst Sekretin die Freisetzung von Bikarbonat aus der Bauchspeicheldrüse. Dies reduziert den Säuregehalt des Chymus, schützt die empfindliche Schleimhaut des Zwölffingerdarms und schafft ein optimales Milieu, in dem die Verdauungsenzyme funktionieren können. Die Verdauungsenzyme und die Galle werden durch CCK stimuliert und dann aus der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase freigesetzt, so dass die Verdauung durch den Dünndarm fortgesetzt wird.

Am Ende des Dünndarms, im Ileum, wird ein weiteres Hormon freigesetzt: das Peptid YY (PYY), sobald der Chymus in den Dickdarm gelangt. Dieses Hormon wird im Laufe der Zeit freigesetzt und erreicht seinen Höhepunkt etwa 1-2 Stunden nach dem Essen. Seine Funktion ist es, die Passage von Chymus in den Dickdarm zu verlangsamen, damit Wasser und Elektrolyte maximal absorbiert werden können. Es dient auch als Sättigungssignal für das Gehirn, das dem Organismus anzeigt, mit dem Essen aufzuhören. PYY kann eine Rolle bei der Fettleibigkeit spielen. Bei fettleibigen Personen wurden niedrige PYY-Werte im Vergleich zu nicht fettleibigen Personen beobachtet. Ein synthetisches Analogon von PYY wird als mögliche Behandlung von Adipositas untersucht.

Suggested Reading

Ye, Lihua, and Rodger A. Liddle. “Gastrointestinal Hormones and the Gut Connectome.” Current Opinion in Endocrinology, Diabetes, and Obesity 24, no. 1 (February 2017): 9–14. [Source]

Kairupan, Timothy Sean, Haruka Amitani, Kai-Chun Cheng, Joshua Runtuwene, Akihiro Asakawa, and Akio Inui. “Role of Gastrointestinal Hormones in Feeding Behavior and Obesity Treatment.” Journal of Gastroenterology 51, no. 2 (February 1, 2016): 93–103. [Source]