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22.6:

Anatomie des Herzens

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Anatomy of the Heart

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Das menschliche Herz, ein Muskel von der Größe einer Faust, besteht aus drei Gewebeschichten. Die äußerste Schicht, das Epikard (Herzüberzug), ist vom Perikard (Herzbeutel) umgeben, einer Membran, die das Herz schützt und an Ort und Stelle hält. In der Mitte befindet sich der Myokard (Herzmuskel), Herzmuskelzellen, die den größten Teil der Herzwände ausmachen, die innen vom Endokard (Herzinnenhaut) ausgekleidet sind. Das Herz ist auch in vier Kammern organisiert, die oberen sind als Vorhöfe bekannt. Das rechte Atrium erhält Blut aus dem Sinus coronarius, der oberen Hohlvene und der unteren Hohlvene. Während das linke Atrium Blut aus der Lungenvene erhält, pumpen die beiden unteren Kammern, der rechte und der linke Ventrikel, Blut. Darüber hinaus gibt es vier Hauptventile, Klappen aus Bindegewebe, die den Blutfluss in eine Richtung sicherstellen und so den Rückfluss verhindern. Insbesondere tritt eine atrioventrikuläre Trennung auf der rechten Seite mit der Trikuspidalklappe und auf der linken Seite über die Mitral- oder Bikuspidalklappe auf. Die beiden anderen Halbmondklappen sorgen dafür, dass das Blut das Herz verlässt. Eine befindet sich in der Pulmonalarterie auf der rechten Seite und wird Pulmonalklappe genannt, während die andere in der Aorta auf der linken Seite zu finden ist und ähnlich als Aortenklappe bezeichnet wird.

22.6:

Anatomie des Herzens

Das menschliche Herz besteht aus drei Gewebeschichten. Es ist vom Herzbeutel (Perikard) und einer Membran, die das Herz schützt und einschließt, umgeben. Die äußerste Schicht, die dem Herzbeutel am nächsten liegt, ist das Epikard. Die Perikardhöhle trennt den Herzbeutel vom Epikard. Unter dem Epikard befindet sich das Myokard, die mittlere Schicht, und das Endokard bildet die innerste Schicht. Es gibt vier Kammern des Herzens: den rechten Vorhof, die rechte Herzkammer, den linken Vorhof und die linke Herzkammer. Diese Kompartimente haben zwei Arten von Klappen. Die atrioventrikulären (Segelklappen) und halbmondförmigen (semilunare, Taschenklappen) Klappen verhindern, dass das Blut in die falsche Richtung fließt.

Der Blutfluss

Der rechten Vorhof nimmt das Blut aus dem Koronarvenensinus sowie aus der oberen und unteren Hohlvene (Vena cava superior und Vena cava inferior) auf. Dieses Blut gelangt über die rechte atrioventrikuläre (die Trikuspidalklappe) in die rechte Herzkammer. Dabei handelt es sich um eine Klappe aus Bindegewebe, die den Rückfluss des Blutes in den Vorhof verhindert. Anschließend verlässt das Blut das Herz und strömt durch die halbmondförmige Pulmonalklappe in die Pulmonalarterie. Das Blut wird dann über die Lungenvenen in den linken Vorhof des Herzens zurückgeführt. Zwischen dem linken Vorhof und der linken Herzkammer wird das Blut wieder durch eine Vorhof-Ventrikelklappe geleitet, die den Rückfluss in den Vorhof verhindert. Diese atrioventrikuläre Klappe nennt man Bikuspidalklappe (oder Mitralklappe). Das Blut gelangt durch die linke Herzkammer über die Aortenklappe in die Aorta, so dass wodurch das Blut in den gesamtem Kreislauf mit allen Organen, Muskeln und Geweben gepumpt werden kann.

Dub-Dub

Den deutlichen Ton, den das Herz macht (dub-dub, dub-dub, dub-dub) wird durch die Kontraktion des Herzens und das Schließen der Segel- und Taschenklappen hervorgerufen. Der Rückfluss von den Ventrikeln zu den Vorhöfen wird durch die Segelklappen verhindert. Wenn sich die Segelklappen schließen, erzeugt dies den ersten „dub-Ton“. Das Schließen der Taschenklappen, die den Rückfluss des Bluts aus den Arterien in die Ventrikel verhindern, erzeugt den zweiten „dub-Ton“. Wenn sich eine Klappe nicht vollständig schließt oder öffnet, wird dieser eindeutige Ton verändert und ein Herzgeräusch erzeugt.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Herzens und des Herz-Kreislauf-Systems, sind die häufigste Todesursache des Menschen in den Vereinigten Staaten. Die Gesundheit des Herzens ist entscheidend für die optimale Funktion der Organe und Muskeln. Eine Unterbrechung der normalen Pumpfunktion des Herzens, verursacht durch Rückfluss des Bluts, ineffektives Pumpen oder ein verringerter Blutfluss, führt zu einer geringeren Sauerstoffversorgung des gesamten Gewebes im Körper.

Suggested Reading

Buckberg, Gerald D., Navin C. Nanda, Christopher Nguyen, and Mladen J. Kocica. “What Is the Heart? Anatomy, Function, Pathophysiology, and Misconceptions.” Journal of Cardiovascular Development and Disease 5, no. 2 (June 4, 2018). [Source]

Anderson, Robert H, Reza Razavi, and Andrew M Taylor. “Cardiac Anatomy Revisited.” Journal of Anatomy 205, no. 3 (September 2004): 159–77. [Source]

Mitchell, Jamie R. “Is the Heart a Pressure or Flow Generator? Possible Implications and Suggestions for Cardiovascular Pedagogy.” Advances in Physiology Education 39, no. 3 (September 1, 2015): 242–47. [Source]