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22.8:

Blutfluss

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Blood Flow

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Der Blutfluss wird vom Herzen gesteuert, das stark genug sein muss, um Blut durch den Körper in alle Hauptarterien, Arterien und kleinsten Kapillarbetten zu befördern. Wenn Blut durch die Aorta austritt und in kleinere Arterien und Kapillaren eindringt, nimmt seine hohe Geschwindigkeit und sein hoher Druck infolge des erhöhten kombinierten Durchmessers der vielen Blutgefäße im Vergleich zum Durchmesser der Aorta allein ab. Eine solche langsame Bewegungsgeschwindigkeit bietet ausreichend Zeit für den Gas- und Nährstoffaustausch durch die Wände der kleinen Blutgefäße. Im Gegensatz dazu wandert das Blut mit Hilfe von glatter Muskulatur in den Gefäßwänden und durch Kompression benachbarter Skelettmuskeln schneller durch die Venüle, Venen und zurück zur Hohlvene und verhindert so, dass sich Blut ansammelt. Darüber hinaus verhindern Einwegventile in den Venen den Rückfluss trotz Schwerkraft. Letztendlich wird der Blutfluss durch die Bedürfnisse des Körpers gesteuert und kann durch neurologische Signale und Hormone reguliert werden. Ein Beispiel: Während des Trainings wird das Blut beispielsweise aufgrund der Vasodilatation gezielt an die Muskeln abgegeben und über die Vasokonstriktion vom Verdauungssystem weggeleitet, um das Blut dorthin zu leiten, wo es am dringendsten benötigt wird. Somit fließt nicht immer Blut durch alle Kapillarbetten.

22.8:

Blutfluss

Blut wird vom Herzen in die Aorta, die größte Arterie des Körpers, und dann in immer kleinere Arterien, Arteriolen und Kapillaren gepumpt. Mit zunehmender Querschnittsfläche der Blutgefäße nimmt die Geschwindigkeit des Blutflusses ab. Wenn das Blut durch Venolen und Venen zum Herzen zurückkehrt, nimmt seine Geschwindigkeit wieder zu. Die Bewegung des Blutes wird gefördert durch die glatte Muskulatur der Gefäßwände, die Bewegung der Skelettmuskulatur, die die Gefäße umgibt und die Klappen, die den Rückfluss des Blutes verhindern.

Langsames Blut

Die Geschwindigkeit des Blutstroms sinkt, wenn es in Blutgefäße mit kleineren Durchmessern eintritt. Das scheint nicht der Intuition zu entsprechen, da wenn ein Schlauch gequetscht wird und sein Durchmesser abnimmt, spritzt das Wasser schneller und stärker heraus. Dies geschieht jedoch nicht, wenn Blut in Blutgefäße mit einem kleineren Durchmesser eintritt. Das liegt daran, dass das Blut nicht einfach von einem Blutgefäß in ein kleineres fließt, sondern von einem Blutgefäß in mehrere kleinere Blutgefäße gelangt. Die Gesamtquerschnittsfläche dieser kleineren Blutgefäße ist grösser als die des ursprünglichen Blutgefäßes. Zusätzlich erzeugt der verringerte Durchmesser der einzelnen Gefäße einen erhöhten Widerstand. Wenn das Blut in die kleineren Blutgefäße eintritt, verlangsamt es sich und bietet Zeit für den Gasaustausch durch die Wände der kleinen Kapillaren.

Die Regulierung des Blutflusses

Der Blutfluss wird durch Vasodilatation und Vasokonstriktion gesteuert. Chemische Signale können dazu führen, dass sich die Blutgefäße erweitern, wodurch der Blutfluss erhöht wird oder sich verengen, wodurch der Blutfluss verringert wird. Auf diese Weise kann der Körper während einer Flucht-oder-Kampf-Reaktion selektiv den Muskeln mehr Sauerstoff und Nährstoffe zuführen als dem Magen-Darm-Trakt, und ebenso kann der Magen-Darm-Trakt während der Nahrungsaufnahme mit mehr Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden.

Suggested Reading

Sarazan, R. Dustan, and Karl T. R. Schweitz. “Standing on the Shoulders of Giants: Dean Franklin and His Remarkable Contributions to Physiological Measurements in Animals.” Advances in Physiology Education 33, no. 3 (September 1, 2009): 144–56. [Source]

Joyner, Michael J., and Darren P. Casey. “Regulation of Increased Blood Flow (Hyperemia) to Muscles During Exercise: A Hierarchy of Competing Physiological Needs.” Physiological Reviews 95, no. 2 (April 2015): 549–601. [Source]