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Beurteilung der neuromuskulären Funktion Mit Perkutane elektrische Nervenstimulation
Beurteilung der neuromuskulären Funktion Mit Perkutane elektrische Nervenstimulation
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JoVE Journal Neuroscience
Assessment of Neuromuscular Function Using Percutaneous Electrical Nerve Stimulation

Beurteilung der neuromuskulären Funktion Mit Perkutane elektrische Nervenstimulation

Full Text
22,500 Views
07:53 min
September 13, 2015

DOI: 10.3791/52974-v

Vianney Rozand1, Sidney Grosprêtre1, Paul J. Stapley2, Romuald Lepers1

1INSERM U1093, Faculty of Sport Sciences,Univ. Bourgogne Franche–Comté, 2Neural Control of Movement Laboratory, School of Medicine, Faculty of Science, Medicine and Health,University of Wollongong

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Please note that some of the translations on this page are AI generated. Click here for the English version.

Wir präsentieren ein Protokoll zur Beurteilung von Veränderungen in der neuromuskulären Funktion. Die perkutane elektrische Nervenstimulation ist eine nicht-invasive Methode, die muskuläre Reaktionen hervorruft. Die elektrophysiologischen und mechanischen Eigenschaften dieser Reaktionen ermöglichen die Bewertung der neuromuskulären Funktion vom Gehirn bis zum Muskel (supraspinale, spinale und periphere Ebene).

Das übergeordnete Ziel dieses Verfahrens ist es, die neuromuskuläre Funktion mittels perkutaner elektrischer Nervenstimulation zu beurteilen. Dies wird erreicht, indem zunächst Oberflächenelektroden mit dem gewünschten Muskel verbunden werden. Der zweite Schritt besteht darin, das Motiv auf dem Ergometer zu installieren.

Anschließend wird der motorische Nerv mit Hilfe einer Handkugelelektrode oder einer selbstklebenden Elektrode elektrisch stimuliert. Der letzte Schritt besteht darin, die elektromyographische Aktivität des Muskels aufzuzeichnen. Letztendlich wird die perkutane elektrische Nervenstimulation verwendet, um die neuromuskuläre Funktion auf spinaler, spinaler und peripherer Ebene zu beurteilen.

Der Hauptvorteil dieser Technik besteht darin, dass er eine gute Zuverlässigkeit aufweist und das elektrische und mechanische Ansprechverhalten leicht zu erreichen ist. Diese Methode kann helfen, Schlüsselfragen im Bereich der normalen Muskelphysiologie zu beantworten, wie z.B. die Bewertung der normalen Muskulatur nach dem Training oder Rehabilitationsprogramm. Reinigen Sie zunächst die Haut, wo die Elektroden platziert werden, indem Sie die Haare abrasieren und die freiliegende Haut mit Alkohol schrubben.

Dies ist für eine niederohmige Verbindung erforderlich. Bitten Sie den Teilnehmer als nächstes, auf Zehenspitzen zu stehen, um die Plantarbeugemuskulatur eindeutig zu identifizieren. Platzieren Sie zwei 10 Millimeter große Silberchlorid-Oberflächenelektroden im Abstand von etwa zwei Zentimetern auf der markanten Ausbuchtung des Musculus magroc emus medialis für den lateralen Gastroc emus.

Platzieren Sie zwei Elektroden in einem Drittel des Abstands vom Wadenbeinkopf bis zur Ferse für den Musculus soleus. Platzieren Sie zwei Elektroden auf zwei Dritteln des Weges zwischen den medialen Kondylen des Femurs und der medialen Maus für den vorderen Musculus tibials. Bitten Sie den Teilnehmer, sich auf Zehenspitzen zu stellen, um ihn zu identifizieren.

Platzieren Sie dann zwei Elektroden in einem Drittel des Abstands zwischen der Spitze der Fibula und der Spitze der medialen Maus. Platzieren Sie als Nächstes eine Referenzelektrode in einer zentralen Position auf demselben Bein zwischen Stimulations- und Aufnahmestelle. Stellen Sie nun den Stuhl des Teilnehmers so ein, dass der Knöchel und das Knie um 90 Grad gebeugt sind, so dass das Soleus- und Gastroc-Knie, meine Muskeln nicht gedehnt werden und der H-Reflex nicht verändert wird.

Schnallen Sie nun das Sprunggelenk so fest an das Ergometer, dass die anatomische Achse des Gelenks, also das äußere Mos, mit der Rotationsachse des Ergometers ausgerichtet ist. Bitten Sie als Nächstes den Teilnehmer, Druck auf eine Fußplatte auszuüben und das Plantarflexordrehmoment aufzuzeichnen. Verbinden Sie dann die Elektroden mit dem Verstärker und legen Sie die Anode für die elektrische Stimulation über die Patellasehne.

Versuchen Sie nun, den hinteren Schienbeinnerv durch die Haut bei der popalen Fosse zu ertasten. Bestimmen Sie dann die beste Stimulationsstelle des Nervus tibialis posterior. Verwenden Sie eine tragbare Kathodenkugelelektrode an der Fossa popalis, um die Stelle mit dem größten Altersreflex an dieser Stelle zu finden.

Bringen Sie die selbstklebende Silberchlorid-Kathode an. Keiner dieser Parameter sollte sich für die Beurteilung der verschiedenen elektrochirurgischen Messungen ändern. Lediglich die Intensität der Stimulation und der Zustand sollten variieren.

Weisen Sie den Teilnehmer vor Beginn des Tests an, sich zu entspannen und seine Muskeln in Ruhe zu halten. Stellen Sie dann die Stimulationsintensität ein, um eine maximale Amplitude des Soli-Age-Reflexes zu erhalten, die normalerweise zwischen 20 und 50 Milliampere liegt. Mit Ein-Millisekunden-Impulsen werden mindestens drei Sous-H-Reflexantworten aufgezeichnet.

Pausieren Sie zwischen den Stimulationen mindestens drei Sekunden, um eine Depression nach der Aktivierung zu vermeiden. Erhöhen Sie als Nächstes die Intensität auf 40 bis 100 Milliampere, um die maximale Sous-M-Wellenamplitude zu erhalten. Sobald Sie bestimmt sind, erhöhen Sie die Intensität um 20 bis 50 % und liefern Sie drei supermaximale Stimulationen.

Notieren Sie die mit diesen Stimulationen verbundenen Zuckmomente für den freiwilligen Kontraktionstest. Beginnen Sie mit einem Aufwärmen. Bitten Sie den Teilnehmer, 10 kurze, nicht ermüdende submaximale Kontraktionen der Plantarbeugemuskulatur durchzuführen.

Bitten Sie sie, während des Aufwärmens einige Sekunden zwischen den einzelnen Kontraktionen zu warten und während des Tests die Trizeps-Siri-EMG-Aktivität aufzuzeichnen. Weisen Sie den Teilnehmer anschließend an, eine exotherme maximale willkürliche Kontraktion der Plantarflexoren durchzuführen. Der Teilnehmer muss so stark wie möglich gegen das Ergometer drücken, indem er seine Plantarbeugemuskulatur anspannt.

Geben Sie während der Anstrengung visuelles Feedback mit standardisierter verbaler Ermutigung, die maximale freiwillige Kontraktion wird erreicht. Wenn ein Plateau am Plateau beobachtet wird, wird eine paarweise Stimulation bei einer Frequenz von 100 Hertz bei supermaximaler Intensität der maximalen willkürlichen Kontraktion durchgeführt. Unmittelbar nach der Kontraktion führst du eine weitere gepaarte Stimulation durch, wenn der Muskel vollständig entspannt ist.

Um den freiwilligen Aktivierungspegel mit einer Software wie Acknowledge 4.1 zu bewerten, wählen Sie ein Zeitfenster aus, einschließlich der EMG-Reaktion, die mit dem Zucken im Ruhezustand verbunden ist, wählen Sie die H-Welle oder die M-Welle aus, um die Spitzenamplitude, die Spitze-zu-Spitze-Dauer und die Fläche der Wellen zu messen. Wählen Sie dann das ruhende Zucken aus und messen Sie dessen maximales Drehmoment. Berechnen Sie als Nächstes das Verhältnis zwischen dem Spitzendrehmoment und der Summe der Amplituden der Soleus- und Gastroc Nemi M-Wellen.

Um den elektromechanischen Wirkungsgrad zu quantifizieren, spiegelt dieses Verhältnis den Wirkungsgrad der Erregerkontraktionskopplung wider. Messen Sie als nächstes das maximale Spitzendrehmoment der maximalen willkürlichen Kontraktion von der Grundlinie des ruhenden Drehmoments bis zum Maximalwert der maximalen freiwilligen Kontraktion und schließen Sie das durch die Dublettstimulation induzierte überlagerte Drehmoment aus. Messen Sie dann das überlagerte Drehmoment, das durch die Dublettstimulation induziert wird.

Messen Sie vom freiwilligen Drehmomentwert zu Beginn der Stimulation bis zum Höhepunkt der evozierten Reaktion. Messen Sie abschließend das Spitzendrehmoment, das mit einem potenzierten Doublett verbunden ist. Verwenden Sie diese Werte, um die Stufe der freiwilligen Aktivierung zu berechnen.

Mit den beschriebenen Methoden wurden h- und m-Wellen in Ruhe untersucht. Der H-Reflex erreicht einen Maximalwert, bevor er im EMG-Signal völlig abwesend ist, während M-Wellen progressiv ansteigen, bis er ein Plateau bei maximaler Intensität erreicht. Nachdem Sie sich dieses Video angesehen haben, sollten Sie ein gutes Verständnis dafür haben, wie Sie die neuromuskuläre Funktion mithilfe der perkutanen elektrischen Nervenstimulation beurteilen können.

Einmal gemeistert, kann die Lokalisierung der Stimulationsstelle und das Finden der optimalen Intensität in 10 Minuten durchgeführt werden, wenn sie richtig durchgeführt wird. Andere Techniken wie die transkranielle Magnetstimulation können durchgeführt werden, um zusätzliche Fragen zu beantworten, wie z.B. Veränderungen der kortikospinalen Erregbarkeit nach einem Training oder Rehabilitationsprogramm.

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Neuroscience Ausgabe 103 elektrische Stimulation Elektromyographie M Welle H-Reflex Triceps surae Muskeln maximale Muskelaktivierung Freiwillige Aktivierungsniveau Motor-Befehl

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