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Nehmen Sie eine betäubte Maus in Rückenlage mit einer Inhalationsmaske zur Narkose.
Nehmen Sie für die intranasale Verabreichung eines pipettenbasierten Arzneimittels eine Mikropipette, die ein radioaktiv markiertes Arzneimittel enthält.
Führen Sie die Mikropipette durch eine Öffnung in der Maske ein und verabreichen Sie das Medikament in die Nasenhöhle.
Der Hohlraum ist mit respiratorischem und olfaktorischem Epithel ausgekleidet, die beide Zilien enthalten, die aktiv Substanzen beseitigen und so die Medikamentenretention begrenzen.
Die zurückgehaltenen Wirkstoffmoleküle wandern über Nerven, um das Gehirn zu erreichen.
Für die intranasale Verabreichung des Arzneimittels über eine umgekehrte Kanülierung positionieren Sie die Maus unter einem Mikroskop und machen Sie einen Schnitt am Hals.
Legen Sie die Luftröhre frei, schneiden Sie sie ein, führen Sie eine Kanüle ein und verbinden Sie sie mit der Maske, um die Anästhesie aufrechtzuerhalten.
Legen Sie die Speiseröhre frei, machen Sie einen Schnitt und führen Sie eine Kanüle ein, die auf die Nasenhöhle gerichtet ist.
Liketten Sie die Kanüle ein und befestigen Sie sie an einer Spritze, die das radioaktiv markierte Medikament enthält.
Geben Sie das Medikament gegen die Richtung der Ziliarbewegung ab, wodurch die Retention verbessert und der Wirkstofftransport verbessert wird.
Für die intranasale Verabreichung per Mikropipette in einer isolierten Radioisotopenanlage kleben Sie eine anästhesierte Maus in Rückenlage auf eine Korkplatte und verabreichen Sie 25 Mikroliter Kohlenstoff-14-Inulinlösung in ein bis zwei Mikrolitern abwechselnd in das linke und rechte Nasenloch des Tieres.
Für die umgekehrte Kanülenverabreichung von der Atemwegsseite durch die Speiseröhre legen Sie die anästhesierte Maus unter ein Präpariermikroskop und machen Sie einen 1,5-Hautschnitt über dem Rachen. Erweitern Sie den Schnitt mit einer Pinzette, bis die Luftröhre freiliegt, und machen Sie einen 1-Millimeter-Schnitt in der freiliegenden Luftröhre. Eine Kanüle 1.2 wird an der vormarkierten Stelle in den Schnitt eingeführt und das gegenüberliegende Ende der Kanüle an der Innenseite einer Inhalationsmaske befestigt.
Danach legen Sie die Speiseröhre mit einer Pinzette unter der Luftröhre frei. Machen Sie mit einer Schere einen 1 Millimeter großen Schnitt in der Speiseröhre und führen Sie eine zweite Kanüle 1,4 in die vormarkierte Position zum hinteren Ende der Nasenhöhle ein.
Es ist wichtig, die Kanüle auf eine angemessene Länge entsprechend dem Gewicht des Versuchstieres einzuführen und die Länge der Kanüle bei anderen Kanülen anzupassen.
Verschließen Sie die Speiseröhrenkanüle und befestigen Sie eine 27-Gauge-Nadel an einer 1-Milliliter-Spritze, die mit einer Verabreichungslösung gefüllt ist und an eine programmierbare Mikrospritzenpumpe angeschlossen ist. Geben Sie dann 25 Mikroliter Kohlenstoff-14-Inulin mit einer konstanten Geschwindigkeit von 5 Mikrolitern pro Minute ab, bis das gesamte Volumen der Lösung verabreicht wurde.
Eine langsame, aber konstante Diffusionsrate ist wichtig, um so viel Wirkstofflösung wie möglich in der Nasenhöhle zurückzuhalten.