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DOI: 10.3791/65405-v
Yongchun Jiang*1,2,3, Junxiao Yin*4, Biyi Zhao1,3,5, Yajie Zhang1,3, Tingting Peng1,3, Wanqi Zhuang1,3, Siqing Wang1,3, Siqi Huang1,3, Meilian Zhong1,3, Yanni Zhang1,3, Guibing Tang1,3, Bingchi Shen6, Haining Ou1,3, Yuxin Zheng*2,3, Qiang Lin*2,3
1Guangzhou Medical University, 2Department of Rehabilitation Medicine,The Seventh Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University, 3Department of Rehabilitation Medicine,The Fifth Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University, 4Clinical Medical College of Acupuncture and Rehabilitation,Guangzhou University of Traditional Chinese Medicine, 5School of Traditional Chinese Medicine,Jinan University, 6Department of Stomatology, Second Clinical Medical College,Dongguan Campus of Guangdong Medical University
Please note that some of the translations on this page are AI generated. Click here for the English version.
This study explores the clinical application of motor imagery brain-computer interface (MI-BCI) for enhancing upper limb motor function in stroke patients. By utilizing functional near-infrared spectroscopy (fNIRS), it aims to provide insights into the mechanism and operationalization of MI-BCI interventions. The findings indicate positive effects on motor dysfunction which could guide future rehabilitation protocols.
Das Ziel dieser Studie ist es, eine wichtige Referenz für den klinischen Standardbetrieb der motorischen Bildsprache Gehirn-Computer-Schnittstelle (MI-BCI) bei motorischer Dysfunktion der oberen Gliedmaßen nach Schlaganfall zu liefern.
Diese Studie konzentriert sich auf die klinische Anwendung von MI-BCI bei Schlaganfallpatienten mit mittelschwerer bis schwerer motorischer Dysfunktion der oberen Extremitäten. Und es liefert Ideen und Referenzen für die standardisierte klinische Operations- und Mechanismusforschung, indem es den Operationsprozess und die Interventionswirkung von MI-BCI demonstriert. MI-BCI hat einen positiven Effekt auf die Verbesserung der motorischen Dysfunktion bei Schlaganfallpatienten.
In Zukunft werden jedoch weitere klinische Forschungen auf diesem Gebiet durchgeführt, um geeignetere Behandlungsprotokolle für dieses unterschiedliche Funktionsniveau bei Schlaganfallpatienten zu finden. In dieser Studie wurde die funktionelle Nahinfrarotspektroskopie, fNIRS, verwendet, um die Konzentrationsänderungen von Hämoglobin und sauerstoffreichem Hämoglobin in der Großhirnrinde in Echtzeit unter verschiedenen Stimulationsaufgaben zu überwachen. Damit ist ein bildgebender Beweis für die klinische Wirkung von MI-BCI erbracht.
Wir stellen ein Protokoll zur Anwendung des MI-BCI-Trainings bei Schlaganfallpatienten für die motorische Rehabilitation der oberen Gliedmaßen vor. Die Ergebnisse der Fugi-Meyer-Beurteilung der oberen Extremität und des Wolf-Motoriktests wurden nach der MI-BCI-Behandlung verbessert. In der Zwischenzeit zeigte die fNIRS-Bewertung auch eine stärkere Aktivierung des dorsolateralen präfrontalen Kortex, des primären motorischen Kortex und des primären sensorischen Kortex.
Die Ergebnisse deuten auf eine potenzielle Verbesserung der motorischen und kognitiven Funktion bei Schlaganfallpatienten nach einer MI-BCI-Intervention hin. Ursprüngliche Interventionsmethoden zur Rehabilitation der oberen Extremitäten, entweder periphere Intervention oder zentrale Intervention. Während MI-BCI auf dem Closed-Loop-Prinzip von Zentrum, Peripherie und Zentrum oder kombiniertem Zentralmodell mit peripherer Motorrückmeldung basiert.
Das Prinzip des geschlossenen Regelkreises ist besser für die Charakteristik der Erkrankungen des Zentralnervensystems geeignet.
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