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Medicine

Multifocal Elektroretinogramme

Published: December 4, 2011 doi: 10.3791/3176

Summary

Die Entwicklung der multifokalen Elektroretinogramm (mfERG) ist ein wichtiger Fortschritt in der Diagnose und Charakterisierung von Retinopathie. Multifocal Elektroretinogramme sind eine mathematische Durchschnitt der eine Annäherung an eine b-Welle. Software-Programme können daraus ERGs von mehr als hundert Netzhautstellen in ein paar Minuten pro Auge. Skotome und retinalen Dysfunktion kann abgebildet und quantifiziert werden.

Abstract

Eine Einschränkung der traditionellen Full-Field Elektroretinogramme (ERG) für die Diagnose der Retinopathie ist der Mangel an Sensibilität. Im Allgemeinen sind ERG Ergebnisse normalen, wenn nicht mehr als etwa 20% der Netzhaut betroffen ist. In der Praxis kann ein Patient blind als Ergebnis der Makula-Degeneration oder andere Skotome und noch normal erscheinen, die nach traditionellen Vollfeld ERG. Eine wichtige Entwicklung in ERGs ist der multifokalen ERG (mfERG). Erich Sutter angepasst mathematischen Sequenzen sogenannte binäre m-Sequenzen ermöglichen die Isolierung von einem einzigen elektrischen Signal eine Elektroretinogramm, die weniger als jedem Quadratmillimeter der Netzhaut in Reaktion auf einen visuellen Reiz 1.

Ergebnisse, die durch mfERG erzeugt werden scheinen ähnlich denen von Flash-ERG erzeugt. Im Gegensatz zu Flash-ERG, die am besten geeignete generiert Daten für Ganzkörper-Augenerkrankungen. Die grundlegende mfERG Ergebnis ist auf der berechneten mathematischen A-Basisurchschnittliche einer Angleichung der positive Ablenkung Bestandteil der traditionellen ERG-Antwort, wie der b-Welle 1 bekannt. Multifokale ERG-Programme messen die elektrische Aktivität von mehr als hundert Netzhautstellen pro Auge, in ein paar Minuten. Die verbesserte räumliche Auflösung ermöglicht Skotome und retinalen Dysfunktion abgebildet und quantifiziert werden.

In dem untenstehenden Protokoll beschreiben wir die Aufnahme von mfERGs mit einer bipolaren speculum Kontaktlinse.

Komponenten der mfERG Systeme variieren zwischen den Herstellern. Für die Präsentation der sichtbaren Reiz, sind einige geeignete CRT-Monitore zur Verfügung, aber die meisten Systeme haben den Einsatz von Flat-Panel Liquid Crystal Displays (LCD) angenommen. 40 Grad horizontal und 30 - - Die visuelle Reize hier dargestellten wurden von einem LCD-Mikrodisplay Subtending 35 erzeugt 35 Grad vertikal von Gesichtsfeld und kalibriert, um multifokale Blitzintensitäten von 2,7 cd sm -2 produzieren. Die Amplifikation wurde 50K. Lower eind oberen Bandpass-Grenzen wurden 10 und 300 Hz. Die Software-Pakete verwendet wurden VERIS Versionen 5 und 6.

Protocol

1. Protokoll Text

Wählen Sie einen Raum mit wenig elektrischer Interferenz. Ein Waschbecken ist bequem, die Hände zu waschen und zu den Elektroden zu reinigen. Eine Internetverbindung ist ebenfalls bevorzugt, um Daten auszutauschen und für Hersteller von Ihrem System um Software zu aktualisieren oder zu helfen Probleme zu lösen.

  1. Organisieren Sie Ihre dilating Tropfen physiologischer Kochsalzlösung, Lokalanästhetikum und Reinigungsmittel, so dass sie leicht zugänglich sind.
  2. Immer Platz Themen in der gleichen Position und verwenden die gleiche Raumbeleuchtung für jedes Thema.
  3. Nach der Einführung von sich selbst und das Verfahren, erweitern die Augen des Motivs. Nur mydriatische Dilatation notwendig ist. Einmal Augen auf etwa 7 mm Test erweitern kann beginnen.
  4. Es gibt verschiedene Arten der Aufnahme Elektroden. Beliebte Elektroden sind die ERG Jet, DTL Silberdraht, Blattgold und speculum Kontaktlinse. Bei der Verwendung von Mehrweg-Elektroden folgen den Empfehlungen des Herstellers für die Sterilisation.
  5. Die Konvention ist für die Aufnahme Elektrode berührt Hornhaut oder Lederhaut mit dem Pluspol, das Signal erzeugt mit b-Welle bis sein. Wenn Sie eine monopolare Elektrode Aufzeichnung wählen Sie einen Speicherort auf dem Kopf für den Minuspol wie Stirn, Mastoid oder Ohrläppchen. Masseelektrode kann eine beliebige Stelle auf Körper platziert werden.
  6. Reinigen Sie die Haut Elektrode Standorten auch mit Alkohol und / oder eine Vorbereitung der Haut Produkt.
  7. Wenn die Aufnahme Elektrodenkontakte das Auge betäubt das Auge mit einigen Tropfen eines Lokalanästhetikums. Bei der Verwendung von Kontaktlinsen oder speculum Kontakte sehr vorsichtig sein, nicht auf die Hornhaut zerkratzen.
  8. Wenn Ihr mfERG System zeigt Reiz auf Video-Überwachung statt alle Fächer gleichen Abstand von Stimulus zu überwachen. Machen Testsituation das gleiche für jedes Thema.
  9. Achten Sie darauf, dass das Thema bequem ist und betonen, wie wichtig die Aufrechterhaltung Fixierung und gelockert. Wählen Sie Fixationsziel diesem Thema können Fixierung zu erhalten.Verbal Trainer Patienten während des Tests, um die Fixierung zu erhalten und entspannt bleiben.
  10. Multifocal Elektroretinogramme sind nützlich, um zu diagnostizieren und zu quantifizieren Fortschritt der meisten Netzhauterkrankungen, Augenverletzungen und Retina-Toxizität von Medikamenten.
  11. Sichern Sie Ihre Daten am Ende jedes Aufnahme-Session zusätzlich zu in-System der Speicher des Computers zu speichern.
  12. Ich empfehlen eine berät die ISCEV mfERG Aufnahmeverfahren Richtlinien 2 und dass alle Verfahren einschließlich der Forschung Themen, die von einem Institutional Review Board genehmigt werden.

2. Repräsentative Ergebnisse

Ein Beispiel für eine mfERG Messung von einem Patienten mit signifikanten oberen linken Gesichtsfeld Verlust genommen ist in Abbildung 1 auf den Humphrey 24-2 Gesichtsfeld überlagert dargestellt.

Abbildung 2 zeigt eine Farbskala Transformation für einen Patienten mit Taschen von retinalen Toxizität zwischen 5 und 15 Grad von der Fovea entfernt. Dieses Ergebnis ist Consistent mit Plaquenil und chloropromazine Toxizität 3, 4, beginnt meist mit kleinen Flächen von wenigen Quadratmillimetern in der betroffenen Region 5-15 Grad von Fovea. Im Gegensatz dazu zeigen Stargardt-Krankheit und Zapfendystrophie auffällige Reduzierung mfERGs in der zentralen Makula, wo die Zapfen dominieren. Dieses Ergebnis verdeutlicht die Macht der mfERG in die Differentialdiagnose. Birdshot Chorioretinopathie (Abbildung 3), ist eine seltene Netzhaut-Erkrankung, die eigenartige, dass die erste elektrophysiologische Anomalie eine Verlangsamung des Kegels physiologische Reaktion ist. Das Fortschreiten dieser Verlangsamung läßt sich mit mfERG werden, da der Effekt entwickelt sich von einem kleinen Gebiet in der nasalen Netzhaut Region, um die vollständige Abdeckung der Netzhaut (Abbildung 4).


Abbildung 1. Multifocal ERG auf Humphrey 24-2 Gesichtsfeld zeigt Vereinbarung mit dem Feld Verlust überlagert.

Abbildung 2. Farbskala Transformation mfERGs "Amplituden" in Patienten mit einer frühen Taschen der retinalen Toxizität 5-15 Grad von Fovea.


Abbildung 3. Fundus Foto von nasalen Netzhaut linke Auge des Patienten mit Schrot Chorioretinopathie.


Abbildung 4. Farbtransformation von "b-Welle" impliziten Zeiten der linke Auge des Patienten mit Schrot Chorioretinopathie zeigt langsamen Zeiten.

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Discussion

Traditionell Full-Field-und Single-Point-ERG, welcher Datensatz aus einer begrenzten Bereich der Netzhaut, verwendet wurden, um zu diagnostizieren, und folgen Sie den Verlauf von Netzhauterkrankungen. Eine Einschränkung dieses Ansatzes ist, dass diese Techniken unempfindlich sind, sofern nicht mindestens 20% der Netzhaut betroffen ist. Retinal Trauma Herstellung Bereich Mängel produzieren abnormale mfERGs, im Einklang mit Gesichtsfeldausfällen 5. Auf diese Weise hat multifokalen ERG testen neue Dimensionen in der Diagnose und den Verlauf von Netzhauterkrankungen eröffnet.

Bei der Interpretation mfERG Ergebnisse ist es wichtig, sowohl die 2D einzelnen Welle Kurven und der 3D-Color-Darstellung zu sehen. Gleichzeitig überprüft die ergänzende Darstellungen der Daten oft verleiht einen besseren Einblick, wie verschiedene Effekte noch deutlicher in den verschiedenen Darstellungen zu sehen.

Beispiele für weitere Methoden und Entwicklungen in mfERG Signal-Analysen können in Lit.s 1, 2, 6, 7, 8.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die mfERG Verfahren eine große multi-dimensionalen Datensatz erfasst und der Versuchung, rein auf der b-Welle Annäherung zu widersetzen. Zum Beispiel, beeinflussen einige Netzhauterkrankungen die implizite Reaktionszeiten der Photorezeptoren in unterschiedlichen Stadien der Progression, je nach der Art der Erkrankung. Die meisten Hersteller bieten Spezialität Protokolle oder eine Reihe von Analyse und Aufzeichnung Ansätze und es gibt viele potenzielle Vorteile für die Absolvierung eines flexiblen Ansatz für die Protokoll-Auswahl.

Multifokale ERG kann auch verwendet werden, um Netzhauterkrankungen von neurologischen Zusammenhang mit Augenerkrankungen zu trennen. Ein gutes Beispiel ist der Vergleich von mfERGs Ergebnisse der optischen Kohärenztomographie (OCT) Messungen, um funktionale (mfERG), morphologische (CT) Änderungen 1, 9 korrelieren.

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Disclosures

Keine Interessenskonflikte erklärt.

References

  1. Sutter, E. E. Noninvasive Testing Methods: Multifocal Electrophysiology. Encyclopedia of the Eye. Dartt, D. A. 3, Academic Press. Oxford. 142-160 (2010).
  2. Hood, D. C., Bach, M., Brigell, M., Keating, D., Kondo, M., Lyons,, Palmowski, J. S., M, A. ISCEV guidelines for clinical multifocal electroretinography. Doc. Ophthalmol. 116, 1-11 (2008).
  3. Lai, T. Y., Chan, W. M., Li, H., Lai, R. Y., Lam, D. S. Multifocal electroretinographic changes in patients receiving hydroxychloroquinetherapy. Am. J. Ophthalmol. 140, 794-807 (2005).
  4. Michaelides, M., Stover, N. B., Francis, P. J., Weleber, R. G. Retinal toxicity associated with hydroxychloroquine and chloroquine: risk factors, screening, and progression despite cessation of therapy. Arch. Ophthalmol. 129, 30-39 (2011).
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Creel, D. J. Multifocal Electroretinograms. J. Vis. Exp. (58), e3176, doi:10.3791/3176 (2011).

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