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Medicine

miRNA-Expressionsanalysen in Prostate Cancer Clinical Tissues

Published: September 8, 2015 doi: 10.3791/53123

Abstract

Eine kritische Herausforderung bei Prostatakrebs (PCa) klinische Management wird durch die Unzulänglichkeit der derzeit verwendeten Biomarker für Krankheiten Screening, Diagnose, Prognose und Therapie gestellt. In den letzten Jahren microRNAs (miRNAs) als vielversprechende alternative Biomarker für Prostatakrebs Diagnose und Prognose entstanden. Jedoch ist die Entwicklung von miRNAs so wirksam Biomarker für Prostatakrebs in hohem Maße von ihrer genauen Nachweis klinisch Geweben. miRNA-Analysen bei Prostatakrebs klinischen Proben ist häufig eine Herausforderung aufgrund Tumorheterogenität, Stichprobenfehler, Stroma-Kontaminationen etc. Das Ziel dieses Artikels ist es, einen vereinfachten Workflow beschreiben, für die miRNA-Analysen in archivierten FFPE oder gefrorenes Frisch Prostatakrebs klinischen Proben mit einer Kombination aus quantitative Echtzeit-PCR (RT-PCR) und in situ Hybridisierung (ISH). In diesem Workflow optimieren wir die bestehenden Methoden für die miRNA-Extraktion aus FFPE und eingefroren Prostata tissuES und Expressionsanalysen durch Taqman-Sonde basiert miRNA RT-PCR. Darüber hinaus beschreiben wir ein optimiertes Verfahren zur ISH Analysen formiRNA Erkennung in Prostatagewebe mit gesperrten Nukleinsäure (LNA) - basierten Sonden. Unsere optimierte miRNA ISH-Protokoll kann zur Prostatakrebsgewebe Dias oder Prostatakrebs Tissue Microarrays (TMA) angewendet werden.

Introduction

Krebs der Prostata ist eine häufig diagnostiziert männlicher Bösartigkeit, die eine der führenden Ursachen von Krebs bedingte Sterblichkeit unter den Menschen ist. In US schätzungsweise 220.800 neue Fälle und 27.540 Todesfälle im Jahr 2015 1 gemeldet werden.

Prostatakrebs ist eine heterogene Erkrankung mit sehr variablen Krankheits Kurs- Tumoren können indolenten oder sehr aggressiv sein. Eine kritische Herausforderung bei Prostatakrebs klinische Management wird durch die Unzulänglichkeit der derzeit verwendeten Methoden / Biomarker für Krankheiten Screening, Diagnose, Prognose und Behandlung 2 gestellt. Stromscreeningverfahren schließen Prostata-spezifischen Antigens (PSA) und eine digitale rektale Untersuchung (DRU), gefolgt von Prostatabiopsien 3. Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ist die am weitesten verbreitete Prostatakrebs-Biomarker, die deutlich revolutioniert hat das Klinikmanagement und verbesserte Überlebensraten 4. Jedoch aufgrund der inhärenten Beschränkungen der PSA einschließlich lack Spezifitäts PSA basierten Screening auf über Diagnose und über die Behandlung der Krankheit geführt. Im Hinblick darauf werden die intensiven Bemühungen in Richtung auf eine Suche nach alternativen Prostatakrebs biomarkers gerichtet, insbesondere solche, die die Aggressivität der Erkrankung vorherzusagen und fahren bessere Behandlungsentscheidungen 4,5 kann. In den letzten Jahren wurden microRNAs (miRNAs) als vielversprechende alternative Prostatakrebs biomarkers entstanden.

MicroRNAs (miRNAs) stellen eine evolutionär konservierte Klasse von kleinen nicht-kodierenden RNAs, die die Genexpression über sequenzspezifische Wechselwirkungen mit den 3'-untranslatierten Regionen (UTR) des verwandten mRNA-Ziele zu unterdrücken posttranskriptional. Es wird geschätzt, dass> 60% der mRNAs konserviert Ziele miRNAs 6. miRNA-Gene sind in Intergenregionen oder innerhalb Introns oder Exons von Protein / Nicht-Protein kodierende Gene 7 angeordnet. Diese Gene werden vorzugsweise durch RNA-Polymerase II in prima transkribiertry miRNAs (pri-miRNAs mehrere Kilobasen lang), dass die Form Haarnadel-förmigen Stammschleife Sekundärstrukturen. Diese pri-miRNAs werden in Vorläufer-miRNAs (pre-miRNAs, 60-75 Nukleotide lange), die in das Zytoplasma exportiert und weiter zu reifen miRNAs (18-25 Nukleotide lange) 8-10 verarbeitet verarbeitet. miRNAs regulieren Schlüssel zelluläre Prozesse einschließlich Verbreitung, Entwicklung, Differenzierung und Apoptose 11. Studien legen nahe, eine weit verbreitete Fehlregulation der miRNA-Expressionsprofile in verschiedenen menschlichen Tumoren einschließlich Prostatakrebs 12-15. miRNA-Expressionsprofile wurde berichtet, weit verbreitet in der primären und metastatischen Prostatakrebs fehlreguliert werden. Veränderte miRNA-Expression wurden mit Prostatakrebs Progression, Aggressivität und Rezidivhervorhebung der prognostische Potential von miRNAs 12,14,16-19 Verbindung gebracht worden. Eine wachsende Zahl von Beweisen zeigt, dass miRNAs spielen wichtige mechanistische Rolle bei Prostatakrebs Initiierung, Entwicklung, FortschrittIonen und Metastasierung. Insgesamt miRNAs entstehen als vielversprechende alternative Biomarker für Prostatakrebs Diagnose und Prognose, die zwischen normalen und Krebsgeweben und Hilfe bei der Stratifizierung von Prostata-Tumoren 12 unterscheiden kann. Auch miRNAs sind wichtige Ziele für die Entwicklung wirksamer Therapeutika gegen Prostatakrebs 20.

Aufgrund ihrer geringen Größe und der Beständigkeit gegenüber endogenen RNase-Aktivität sind miRNAs stabile Biomarkern, die in Formalin fixierten Geweben 21 und in Prostatabiopsien 22 leicht erkannt werden können. Darüber hinaus haben die Expressionsprofile von miRNAs in gefrorenen und Formalin fixierten Geweben verglichen worden und haben sich als stark korreliert sein 21. Allerdings ist miRNA Expression Profiling bei Prostatakrebs klinischen Geweben oft eine Herausforderung aufgrund Tumorheterogenität, Stichprobenfehler, Stroma-Kontaminationen etc. Die Entwicklung von miRNAs als effektive Biomarker für Prostatakrebs stark relies auf ihre genaue Erfassung der klinischen Gewebe. Hier beschreiben wir einen vereinfachten Workflow in unserem Labor für die miRNA-Expression Profiling in archivierten FFPE oder gefrorenes Frisch Prostatakrebs klinischen Proben verwendet. Wir verwenden eine Kombination quantitativer Echtzeit-PCR und in situ Hybridisierung für miRNA-Analysen von klinischen Proben mit dem früheren Gewinnung quantitativer Informationen und letztere zur Visualisierung der differentiellen Expression potentieller miRNA Biomarkern in einem Array von Geweben. In diesem Workflow optimieren wir die bestehenden Methoden für die miRNA-Extraktion aus FFPE und gefrorenen Prostatagewebe, Analysen Expression durch Taqman-Sonde basiert miRNA RT-PCR und miRNA in situ-Hybridisierungstechnik unter Verwendung gesperrt Nukleinsäure (LNA) -basierte Sonden 23. LNA-basierte Sonden bieten eine erhöhte Sensitivität und Spezifität gegenüber DNA- oder RNA-Sonden basiert und ermöglicht robuste Erkennung aller miRNA-Sequenzen, unabhängig von ihrem GC-Gehalt und erlauben auch Diskriminierungtion der miRNA-Familien. Unsere optimierte miRNA ISH-Protokoll kann zur Prostatakrebsgewebe Dias oder Prostatakrebs Tissue Microarrays (TMA) und bietet das Potenzial, miRNA Biomarkern beschleunigen angewendet werden, wobei die letzteren.

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Protocol

Formalin-fixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) oder frisch gefrorenem Prostatakrebs Proben wurden aus dem SFVAMC erhalten. Proben wurden von Prostatakrebs-Patienten, die radikale Prostatektomie bei SFVAMC unterzog. Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde von allen Patienten erhalten, und die Studie wurde von der UCSF Ausschuss für Menschenforschung genehmigt. Alternativ wurden Prostatakrebs Gewebe-Mikroarrays aus kommerziellen Quellen beschafft und verwendet für die miRNA-Analysen von ISH. Klinisch-pathologischen und Follow-up-Informationen für analysiert Prostatakrebs-Patienten gesammelt.

1. Gewebeproben

  1. Geschnitten Prostatakrebs Gewebeproben in 10 um-Schnitte mit einem Mikrotom und Fleck mit H & E folgende Protokoll des Herstellers.
  2. Überprüfen gefärbten Objektträger für die Identifizierung von Prostatakrebs Herde sowie angrenzenden normalen Drüsenepithel.
    Hinweis: ein Board Certified Pathologen sollte die H & E-gefärbten Schnitten und ma überprüfenrk für die Tumor-und normalen Bereichen. Verwenden Sie die markierten Folien als Führer in den folgenden Abschnitten für die miRNA-Analysen von Tumor vs normalen Bereichen.

2. miRNA Expressionsanalysen durch quantitative Echtzeit-PCR

Hinweis: Dieser Workflow beinhaltet die folgenden Schritte: Laser Mikrodissektion, Isolierung von Gesamt-RNA (einschließlich miRNA und mRNA), Testen von reifen miRNAs mit den TaqMan MicroRNA Expression Assays, wie in den folgenden Abschnitten beschrieben.

  1. RNA-Extraktion
    1. Isolierung von miRNA aus Prostatakrebs FFPE Gewebe
      1. Laser Mikrodissektion (LCM)
        Hinweis: Führen Sie die Schritte 2.1.1.1.1- 2.1.1.1.4 in einem Chemieabzug benutzen.
        1. Bereiten Gewebeschnitten (10 & mgr; m Sektionen) für LCM. Deparrafinize Gewebeschnitten durch Einweichen in Xylol (2x), für jeweils 10 min, dann rehydrieren das Gewebe durch Inkubation der Objektträger für 5 Minuten jeweils in abgestuften Ethanol (100%, 95%, 90%, 80%, 70%), gefolgt von destilliertem Wasser(5 min).
        2. Nach der Rehydrierung, Flecken Schnitte mit Hämatoxylin für 30 Sekunden, gefolgt von Wasser.
        3. Ort Geweben in abgestuften Ethanol (70%, 95% 90%, 80%, 70%) (jeweils 5 min) und Xylol (5 min).
        4. Trockenrutschen in einem Abzug und legen Sie dann in der LCM Instrument zur Mikrodissektion.
        5. Führen Mikrodissektionen mit dem LCM-System in Übereinstimmung mit den Anweisungen von 24 des Herstellers. Verwendung Pathologen bis gleitet als Führungen für die Identifizierung von Prostatakrebs Brennpunkte sowie angrenzende normale Gewebe markiert. Verwenden des Laserstrahls auf einen um Durchmesser 10-20 Pulsen mit einer Leistung von 70-90 mW.
        6. Capture-Bereiche von Interesse mit Infrarot-Laserimpulse auf LCM Kappen. Kombinieren Zellen 2-5 Kappen für miRNA-Extraktion pro Probe. Um die Integrität der extrahierten RNA zu gewährleisten, umgehend bearbeiten fangenen Zellen für die miRNA-Extraktion.
        7. Alternativ lysieren Zellen in der miRNA-Extraktionspuffer (gemäß dem Herstellerprotokoll) und STOWieder Lysate bei -80 ºC.
      2. miRNA Extraktion und Analyse von LCM mikrodissezierten Tissues
        1. Extrahieren Gesamt-RNA aus microdissected FFPE-Geweben unter Verwendung eines kommerziellen Kits nach den Anweisungen des Herstellers.
          Hinweis: Die Ausbeute an RNA von Laser-Capture-miscrodissection typischerweise niedrig ist. Daher wird RNA in geringen Mengen (20-30 ul) eluiert und für die Expression Profiling mit Taqman microRNA Expressionsassays folgenden Herstellerangaben (auch in Abschnitt 2.2 beschrieben) verwendet. Optimierung der Eingangs RNA für Echtzeit-PCR-Nachweis von reifen miRNAs schlägt vor, dass 5 ul der eluierten RNA ist optimal für jedes miRNA-spezifische reverse Transkriptionsreaktion. Als endogene Kontrolle wird RNU48 / RNU24 verwendet. Für Kontrollreaktionen, wurde mit 2 ul der eluierten RNA für die reverse Transkriptionsreaktion verwendet wird.
    2. Isolierung von miRNA aus Prostatakrebs Gefrorene Gewebe
      1. Homogenisieren froren resezierten Prostatagewebe durch Schleifen die Gewebe in flüssigem Stickstoff mit einem Mörser und Stößel. Übertragen homogenisiertem Gewebe ein Mikrozentrifugenröhrchen unter Verwendung einer gekühlten Spachtel. Pflegen Sie den Mörtel / Stößel und Spachtel auf der gleichen Temperatur durch Eintauchen in flüssigen Stickstoff so homogenisierte Gewebe können leicht übertragen werden.
      2. Hinzufügen kommerziellen Guanidinisothiocyanat-Phenol-Reagenz (1 ml / 0,1 g Gewebe) zu der homogenisierten Gewebe und Inkubieren bei Raumtemperatur für 5 min.
        Hinweis: homogenisierte Gewebe in das Handels Guanidinisothiocyanat-Phenol-Reagenz kann bei -80 ° C mehrere Monate gelagert werden.
      3. In Chloroform zum Homogenat (0,2 ml Chloroform / ml) und kräftig schütteln für 30 Sekunden. Proben Inkubieren bei Raumtemperatur für 3-5 min, gefolgt von Zentrifugation bei 10.000 × g für 20 min bei 4 ºC.
      4. Übertragen Sie die obere wässrige Phase in ein frisches steriles RNase-freies 1,5 ml-Tube.
      5. Hinzufügen eines gleichen Volumens Isopropylalkohol. Mischen und Inkubation für 10 min bei RT, gefolgt von Zentrifugation bei 12.000 xg für 20 min bei 4 ºC, um die RNA zu pelletieren.
      6. Den Überstand aspirieren und waschen Sie die RNA-Pellet mit 1 ml 70% Ethanol. Zentrifuge bei 12.000 g für 10 min bei 4 ºC.
      7. Vorsichtig den Überstand aspirieren. Dry RNA-Pellets bei RT für 5-10 min. Lösen sich RNA in 50-100 ul Nuklease-freies Wasser.
      8. Führen Quantifizierung von RNA unter Verwendung eines Nanodrop Spektralphotometer und festzustellen, RNA-Integrität mit einem Bioanalyzer. Einstellen RNA-Konzentrationen bis 10 ng / & mgr; l. Verwenden Sie 10-50 ng RNA für die miRNA-spezifischen cDNA-Reaktion, gefolgt von Echtzeit-PCR-Analysen (Abschnitt 2.2).
  2. Quantitative Real-time PCR zur miRNA-Expressionsanalysen
    Hinweis: Assay für reife miRNA Verwendung wie unten beschrieben ein zweistufiges RT-PCR-Protokoll.
    1. Reverse Transkription (RT)
      1. Reverse Transkription von cDNA aus RNA unter Verwendung eines Reverse-Transkriptions-miRNA-Kit gemäß den Anleitungen des Herstellers.Verwenden Sie 10-50 ng Gesamt-RNA mit miRNA spezifische Primer aus der MicroRNA Assays und RT-Kit. Verwenden RNU48 / RNU24 / RNU6B als Kontrollen. Verdünnte cDNA 1: 5 bis 1:10 (in Abhängigkeit von der Fülle der analysierten miRNA) und die Verwendung in Echtzeit-PCR-Nachweis, wie im folgenden Schritt beschrieben.
    2. Real-time PCR zum Nachweis von miRNA Ältere
      1. Verstärken PCR-Produkten aus cDNA-Proben unter Verwendung der MicroRNA Assays mit einer Fast-Universal-Master-Mix in Übereinstimmung mit den Anweisungen des Herstellers. Normalisieren Proben RNU48 / RNU24 / RNU6B Kontrolle. Verwenden Sie die Vergleichs Ct (threshold cycle) -Methode, um die relativen Veränderungen in der Genexpression auf der Fast-Echtzeit PCR-System zu berechnen. Analysieren Sie jede Probe in dreifacher Ausfertigung.

3. miRNA Expressionsanalysen durch in situ Hybridisierung (ISH)

  1. Vorbehandlung von Geweben
    1. Schneiden Sie 5 um Abschnitte aus FFPE Prostatakrebsgewebeblöcke mit einem Mikrotom.
    2. Hinweis: Die Objektträger können bei RT für mehrere Wochen gelagert werden für miRNA-Analysen.
    3. Deparrafinize der Gewebe durch Einweichen der Folien mit Xylol (2 x), für jeweils 15 min.
    4. Rehydrieren das Gewebe durch Inkubation der Objektträger für 5 Minuten jeweils in abgestuften Ethanol (100% (2x), 95%, 90%, 80%, 70%), gefolgt von destilliertem Wasser (5 min).
    5. Befestigen Sie die Objektträger mit 4% Paraformaldehyd in PBS bei Raumtemperatur für 20 min.
    6. Waschen der Objektträger mit PBS (2x) bei Raumtemperatur für jeweils 5 Minuten.
    7. Behandeln die Folien mit 10 & mgr; g / ml Proteinase K bei 37 ºC für 10 min in vorgewärmtem Proteinase K-Puffer (5 mM Tris-HCL pH 7,4, 1 mM EDTA, 1 mM NaCl).
    8. Im Anschluss an Proteinase-K-Behandlung, spülen Sie die Folien mit 0,2% Glycin in PBS für 30 Sekunden.
    9. Waschen Folien in PBS (1x) bei Raumtemperatur für 5 min.
    10. Befestigen Sie die Objektträger mit 4% Paraformaldehyd in PBS für 15 min.
    11. Rinse Dias mitPBS für 5 min.
  2. Hybridisierung
    1. Vorge hybridisieren die Folien mit Vorhybridisierungslösung für 3-4 h bei 55 ºC in einer befeuchteten Kammer. Benutzen Sie Gewebelaborwischtücher in 50% Formamid / 50% 5x SSC eingeweicht zu halten, der Kammer befeuchtet.
    2. Benutzen 5'Digoxigenin markierten Sonden in einer Konzentration von 20-50 nM in Hybridisierungspuffer. Verdünnen Sie miRNA-spezifischen Sonde (20-50 nM) und Snrna U6 Kontrollsonde (20 nM), Wärme bei 90 ° C für 4 Minuten, legen Sie es auf Eis und in den kalten Hybridisierungspuffer Eis (2-4 ng / ul ).
    3. Entfernen Vorhybridisierungslösung, fügen Hybridisierungslösung (Sonde + Hybridisierungspuffer, 100 ul pro Folie), Inkubation für 12-16 Stunden bei sondenspezifischen Hybridisierungstemperatur (Hybridisierungstemperatur = Tm-Sonde-21 ºC). Zuführen Hybridisierungen in einer feuchten Kammer (50% Formamid / 50% 5x SSC).
  3. Waschschritte
    1. Waschen Sie die Objektträger mit 2 × SSC für 10 Minuten bei 45 ºC.
    2. Wash tEr gleitet mit 1,5x SSC für 10 Minuten bei 45 ºC.
    3. Waschen Sie die Objektträger mit 0,2 × SSC (2x) bei 37 ºC für jede 20 min.
    4. Objektträger mit 1x Blockierungslösung inkubieren 1-2 Stunden bei Raumtemperatur
  4. Erkennung
    1. Die Objektträger mit 1 inkubieren: 100 PBS verdünntes AP-konjugierten Anti-Digoxigenin-Antikörper für 1-4 Stunden oder über Nacht bei 4 ºC.
    2. Waschen Sie die Objektträger mit PBS (3x) bei Raumtemperatur für jeweils 10 min.
    3. Für jeweils 5 min Waschen der Objektträger (2x) mit alkalischer Phosphatase-Puffer (100 mM Tris pH 9,5, 50 mM MgCl 2, 100 mM NaCl, 0,1% Tween-20) bei RT.
    4. Die Folien in BM Lila AP-Substrat Inkubieren im Dunkeln bei RT 1-20 Std.
    5. Mit PBS, das 0,1% Tween-20 und Wasch (2x) in Wasser zu spülen Sie die Folien.
    6. Montieren Sie die Objektträger unter Verwendung einer wässrigen Eindeckmittel und untersuchen unter dem Mikroskop.

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Representative Results

Expression Profiling von miR-203 in LCM primären Prostatakrebs klinischen Proben durch RT-PCR-Analysen (Abbildung 1)

RT-PCR-Analysen von relativen miR-203-Expression in LCM primären Prostatakrebsgewebe und die angepaßten angrenzenden normalen Regionen erfolgt wie in Saini et al. 15 RNU48 beschrieben wurde als eine Kontrolle verwendet wurde. Die folgende Tabelle fasst die relative miR-203 Expression in Prostatakrebstumorgewebe relativ zu benachbarten normalen Geweben.

Vergleich von miR-383 Expression durch RT-PCR-Analysen in mikrodissezierten vs Laser Capture Mikrodissektion PCa Gewebe (Abbildung 2)

Prostatakrebsgewebe wurden entweder unter dem Mikroskop oder Mikrodissektion wurden LCM gefolgt von RT-PCR-Analysen unterworfen miR-383-Expression in Tumorgeweben relativ zu glichene, benachbarte normale tissues.Relative miR-383-Expression in Tumorprobensind shown.RNU48 wurde als eine Kontrolle verwendet. Wie in 2 gezeigt ist, wurden Unterschiede beobachtet, wenn miRNA-Expression wurde in diesen Geweben untersucht. LCM einen Vorteil gegenüber Mikrodissektion unter dem Mikroskop, da es erlaubt die Isolierung eines relativ reinen Population von Prostatagewebe und ist zuverlässiger.

ISH-Analysen von miR-203 Expression in Prostatakrebs klinischen Gewebe (Abbildung 3)

In situ Hybridisierungsanalysen von miR-203-Expression in normalen und Knochen metastasierenden Prostatakrebs Gewebe wurde wie in Saini et al. 15 Prostatakrebsgewebe-Mikroarray wurde ISH verwendet Analysen unter Verwendung von 5'DIG markierten spezifischen für miR-203 und LNA-Sonden U6. Repräsentatives Beispiel ISH-Analysen ist in Figur 3 eine Figur zum Teil aus Saini et al wiedergegeben dargestellt. (2011) 15 3A und 3B showsmiR-203 Expression (links) und U6 Steuerausdruck (rechts) in den angegebenen Geweben. ISH Signale waren semiquantitativ auf der Basis der Intensität der Färbung und Prozent der gefärbten Zellen sortiert und zugeordnet eine Bewertung von 1 bis 4 Intensity Noten von miR-203-Expression wurden durch die von U6 Term dividiert, um normalisierte miR-203 Expressionsniveaus erreichen, dass wurden in 3C dargestellt.

Abbildung 1
Abbildung 1: Expression Profilierung miR-203 in LCM primären Prostatakrebs klinischen Proben durch RT-PCR analysiert. RT-PCR-Analyse der relativen miR-203-Expression in LCM-Prostatakrebsgewebe und der ausgeglichenen angrenzenden normalen Regionen. RNU48 wurde als eine Kontrolle verwendet. Die folgende Tabelle fasst die relative miR-203 Expression in Prostatakrebstumorgewebe relativ zu benachbarten normalen Geweben. Bitte klicken Sie hierum eine größere Version dieser Figur zu sehen.

Figur 2
Figur 2: Vergleich von miR-383-Expression durch RT-PCR-Analysen in microdissected vs. Laser Capture Mikrodissektion PCa Gewebe Prostatakrebsgewebe wurden entweder unter dem Mikroskop oder Mikrodissektion wurden LCM gefolgt von RT-PCR-Analysen unterworfen miR-383-Expression in. Tumorgewebe in Bezug auf abgestimmt angrenzenden normalen Geweben. Relative miR-383 Ausdrücke in Tumorproben werden shown.RNU48 wurde als Kontrolle verwendet. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Figur zu sehen.

Figur 3
Abb. 3: ISH-Analysen von miR-203 Expression in Prostatakrebs klinischen Gewebe Diese Zahl hat sich von 15 geändert. Die Gewebe wurden mit DIG-labe hybridisiertgefüllt gesperrt Nukleinsäure (LNA) auf der Basis Sonden für miR-203 und U6 (Kontrolle), wie in 15 beschrieben. Repräsentatives Beispiel für ISH Analyse von miR-203 Expression (linke Felder) und Kontroll U6 Ausdruck (rechte Felder) in der menschlichen Prostata-Krebs und normalen Knochen metastasiertem Geweben zeigt abgeschwächt miR-203 Expression in den Knochen metastasiertem Gewebe. Repräsentative Beispiele ISH in A bei einer höheren Vergrößerung (40X) gezeigt. Relative miR-203-Expressionsniveaus in normalen Prostatagewebe und Knochen metastasierendem Prostatakrebs Geweben wie von ISH-Analyse beurteilt. miR-203 Expression wurde erzielt, normiert auf U6-Scores und aufgetragen. Horizontale Linie stellt den Mittelwert. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Figur zu sehen.

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Discussion

In diesem Artikel beschreiben wir einen vereinfachten Workflow für die miRNA-Expression Profiling in archivierten FFPE oder gefrorenes Frisch Prostatakrebs klinischen Gewebe. Bei Prostatakrebs, schlagen mehrere Studien eine wichtige Rolle von microRNAs im Prostatakrebs Initiation, Progression und Metastasierung. Allerdings sind widersprüchliche Ergebnisse oft auf einen bestimmten miRNA 22 seit der miRNA-Extraktion erhalten und analysiert Methoden weit auseinander. Im Hinblick auf die Schwellen Nachweise für die mögliche Anwendung von miRNAs als alternative Prostatakrebs Biomarker für Prostatakrebs-Prognose, Diagnose und Therapie, gibt es eine Notwendigkeit, genau zu quantifizieren miRNA-Expressionsprofile in der klinischen Gewebe.

Wir beschäftigen eine Kombination von quantitativen Echtzeit-PCR und in situ Hybridisierung für die miRNA-Analysen von Prostatakrebs klinischen Proben. In diesem Workflow-optimierten wir die bestehenden Methoden für die miRNA-Extraktion, Analysen Expression durch TaqMann Primer basierten RT-PCR und ISH-Analysen von LNA-Sonden. Während der gesamten Workflow, ist es von größter Bedeutung, um eine RNase freie Umgebung aufrecht zu erhalten. Alle Reagenzien / verwendeten Lösungen müssen frei RNase und besonders vorsichtig sollten im Umgang mit RNA und andere Reagenzien verwendet werden. Alle Echtzeit-Reaktionen sollten auf Eis gesetzt, um RNA-Abbau zu minimieren.

Genaue Expression Profiling in Prostatakrebsgewebe wird häufig durch Heterogenität und der multifokalen Art von Prostata-Krebs-Läsionen 25 behindert. Dies kann durch Verwendung einer Lasererfassungs microdisssection Technik, die die Abtrennung von benignen und malignen epithelialen Zellen erlaubt und reduziert auch Stromazellen Kontamination, wodurch genaue nachgeschalteten molekularen Analysen von Prostatageweben 22,25 überwunden werden. Wir beschäftigen LCM der archivierten FFPE Gewebe gefolgt von miRNA-Expression Profiling mit TaqMan MicroRNA Expression Assays, die berichtet wurde, zuverlässig zu sein. miRNA Profiling von LCM Geweben hat significant Potenzial zur Verbesserung miRNA Biomarkern. In der Tat gibt es ein beträchtliches Interesse an der Analyse FFPE Geweben man bedenkt, dass diese Gewebe werden häufig von Pathologen für klinische Analysen, Erhaltung und Archivierung verwendet und sind leicht verfügbar 3. Auch wegen ihrer geringen Größe und der Beständigkeit gegenüber endogenen RNase-Aktivität sind miRNAs relativ um FFPE abhängigen Abbau weniger betroffen und attraktive potentielle Biomarker 3. Die miRNA-Expressionsprofile von Formalin fixierten Geweben wurde berichtet, dass stark mit denen von gefrorenem Gewebe 21 korreliert werden.

Wir beschäftigten und verglichen zwei verschiedene kommerzielle Kits für die miRNA-Extraktion aus FFPE Gewebe. Während beide Kits ergab hochwertigen RNA für die RT-PCR-Analysen haben wir die eine, die eine einfache, optimierte Protokoll für die konsequente Reinigung von miRNAs und Gesamt-RNA aus FFPE Gewebe verwendet.

Integrität, Reinheit und Konzentration der RNA should getestet werden, bevor RT-PCR analysiert. Proben, die geringe A260 / A230-Verhältnis (<1.8) sollte neu ausgefällt werden und vor der Verwendung in einer RT-Reaktion auf Reinheit re-analysiert. Auch Analysen der klinischen Geweben Echtzeit-PCR müssen möglicherweise weiter optimiert werden. Schwellenzyklus (Ct-Werte)> 33 zeigen geringe Verstärkung reflektiert niedrigen Ausgangs cDNA-Matrize. In diesem Fall können cDNA-Matrize Eingänge erhöht. Auch ist es von größter Bedeutung, dass eine angemessene Steuerung zur Normierung und Bestimmen relativer miRNA Quantifizierungen zwischen normalen und Tumorgeweben eingesetzt. Endogene Kontrolle (RNU48 / RNU24 / RNU6B) wird basierend auf der Einheitlichkeit der Verstärkungssignale in der normalen gegen Tumorproben ausgewählt.

Außerdem beschreiben wir ein optimiertes Protokoll für die miRNA-ISH-Analysen von Prostatakrebs Geweben basierend auf LNA-Sonden basiert. Unsere optimierte miRNA ISH-Protokoll kann zur Prostatakrebsgewebe Dias oder Prostatakrebs Tissue Microarrays (TMA) aufgebracht werden, wobei letztere bietet die potentenial zu miRNA Biomarkern zu beschleunigen. Dieses Protokoll kann auch auf andere Gewebetypen verwendet werden. Jedoch kann die Dauer der proteinaseKdigestionandparaformaldehydetreatment optimiert werden müssen. Proteinase K Digestion ermöglicht dem miRNA-Sonde in die Zellen zu bekommen, während Para Fixierung ist notwendig, um miRNA Verlust nach Permeabilisierung zu verhindern. Dieses Protokoll, das ursprünglich für die Verwendung mit LNA-Sonden 26 entwickelt wird optimiert, um ein bestimmtes Signal mit minimalem Hintergrund in Prostatagewebe zu erhalten. Sondenkonzentrationen und Inkubationsbedingungen sind für Prostatakrebs Geweben optimiert. Wir beschäftigen 5'digoxigeninlabeledprobes in einer Konzentration von 20-50 nM in Abhängigkeit von der Fülle der miRNA. Jedoch 3'digoxigeninlabeledprobes und doppelt markierte (5 'und 3') markierten Sonden können substituiert sein. In der Tat bieten Dual-markierten Sonden das Potenzial für bessere colorimetrische Entwicklung für microRNA Erkennung und sind für niedrige Fülle miRNA-Nachweis empfohlen. Auch kann Dauer der Sperrung und Antikörperinkubationen optimiert werden. Mehr Blockierung wird für niedrigere Hintergrund empfohlen, insbesondere mit geringer Häufigkeit miRNAs. Thedurationofcolor Reaktion mit BM purple Substrat sollte engmaschig überwacht werden. Längere Inkubationen können Hintergrundfärbung zu erzeugen. In der Regel reichen miRNAs erfordern kürzere Inkubation (1-2 h), während weniger reichlich miRNA sind mit längeren Inkubationen nachgewiesen. Während ISH, ist es wichtig sicherzustellen, daß die Gewebeschnitte nicht austrocknen während einem der Schritte da dies zu einer Färbung Artefakten führen.

Abschließend, obwohl mehrere Studien deuten miRNAs wichtig Prostatakrebs Biomarkern wird die Bedeutung einiger dieser Studien häufig aufgrund widersprüchlicher Ergebnisse diskutiert. Hier haben wir definiert, ein optimierter Workflow für exakte miRNA-Expressionsanalysen bei Prostatakrebs klinischen Proben, die ein Potenzial für die Entdeckung von miRNA als Biomarker für Prostatakrebs beschleunigen müssen. WährendDieser Workflow bietet erhebliches Potenzial zur genauen Profil miRNA Expression in Prostatakrebs klinischen Geweben, gibt es inhärente Beschränkungen der eingesetzten Techniken. Low reichlich miRNAs kann nur schwer mit der optimierten miRNA RT-PCR-Profile und ISH Analysen beschrieben. Obwohl RT-PCR-basierten Profiling hat einen breiteren Dynamikbereich als ISH 27,28, kann niedrig aus LCM erhaltenen RNA Mengen Erkennung von niedrigen reichlich miRNAs zu begrenzen. ISH-basierten Nachweis von miRNAs liefert leistungsstarke räumliche Information jedoch seine Grenzen sind, dass es eine semi-quantitative Verfahren mit einer geringeren Dynamikbereich 28. Diese Technik stützt sich auf die Empfindlichkeit und Spezifität der Sonden verwendet, und auch auf die Optimierung der Bedingungen für die Hybridisierung und den Nachweis von miRNAs.

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Acknowledgments

Wir danken Herrn Dr. Roger Erickson für seine Unterstützung und Hilfe bei der Erstellung des Manuskripts.

Diese Arbeit wurde von der National Cancer Institute an der National Institutes of Health

(Förderkennzeichen RO1CA177984; RO1CA138642), VA-Programm Projekt Prostatakrebs (BX001604).

Materials

Name Company Catalog Number Comments
Microtome Leica Biosystems  RM2255
Arcturus Autopix for LCM Arcturus/ Life Technologies LCM1621/LCM1110 Alternatively, Arcutus Xt system from Life Technolgies can be used. 
CapSure Macro LCM Caps Life Technologies LCM0211
miRNeasy FFPE Kit  Qiagen 217504
7500 Fast Real-time PCR System  Applied Biosystems/ Life Technologies 4351106
Taqman MicroRNA Reverse Transcription kit  Applied Biosystems/ Life Technologies 4366596
Taqman Fast Universal PCR master mix  Applied Biosystems/ Life Technologies 4352042
DIG labeled LNA probe for U6 Exiqon 99002-01
BM Purple AP substrate Roche 11442074001
Pre-hybridization solution  Biochain K2191050-1
Hybridization solution  Biochain K2191050-2
Blocking solution  Biochain K2191050-8
AP-conjugated anti-digoxigenin antibody Biochain K2191050-7
Aqueous mounting media  Vector Laboratories  H-5501  
Trizol (guanidine isothiocyanate-phenol reagent)  Life Technologies 15596-018
Harris hematoxylin Statlab SL200
Eosin  Statlab SL201 

DOWNLOAD MATERIALS LIST

References

  1. Siegel, R. L., Miller, K. D., Jemal, A. Cancer statistics. CA Cancer J Clin. 65 (1), 5-29 (2015).
  2. Shen, M. M., Abate-Shen, C. Molecular genetics of prostate cancer: new prospects for old challenges. Genes Dev. 24 (18), 1967-2000 (2010).
  3. Sequeiros, T., et al. Molecular markers for prostate cancer in formalin-fixed paraffin-embedded tissues. Biomed Res Int. 2013, 283635 (2013).
  4. Cary, K. C., Cooperberg, M. R. Biomarkers in prostate cancer surveillance and screening: past, present, and future. Ther Adv Urol. 5 (6), 318-329 (2013).
  5. Sartori, D. A., Chan, D. W. Biomarkers in prostate cancer: what's new. Curr Opin Oncol. 26 (3), 259-264 (2014).
  6. Friedman, R. C., Farh, K. K., Burge, C. B., Bartel, D. P. Most mammalian mRNAs are conserved targets of microRNAs. Genome Res. 19 (1), 92-105 (2009).
  7. Rodriguez, A., Griffiths-Jones, S., Ashurst, J. L., Bradley, A. Identification of mammalian microRNA host genes and transcription units. Genome Res. 14 (10A), 1902-1910 (2004).
  8. Borchert, G. M., Lanier, W., Davidson, B. L. RNA polymerase III transcribes human microRNAs. Nat Struct Mol Biol. 13 (12), 1097-1101 (2006).
  9. Cai, X., Hagedorn, C. H., Cullen, B. R. Human microRNAs are processed from capped, polyadenylated transcripts that can also function as mRNAs. RNA. 10 (12), 1957-1966 (2004).
  10. Lee, Y., et al. MicroRNA genes are transcribed by RNA polymerase II. EMBO J. 23 (20), 4051-4060 (2004).
  11. Bartel, D. P., et al. MicroRNAs: target recognition and regulatory functions. Cell. 136 (2), 215-233 (2009).
  12. Gordanpour, A., Nam, R. K., Sugar, L., Seth, A. MicroRNAs in prostate cancer: from biomarkers to molecularly-based therapeutics. Prostate Cancer Prostatic Dis. 15 (4), 314-319 (2012).
  13. Hurst, D. R., Edmonds, M. D., Welch, D. R. Metastamir: the field of metastasis-regulatory microRNA is spreading. Cancer Res. 69 (19), 7495-7498 (2009).
  14. Saini, S., Majid, S., Dahiya, R. Diet, microRNAs and prostate cancer. Pharm Res. 27 (6), 1014-1026 (2010).
  15. Saini, S., et al. Regulatory Role of mir-203 in Prostate Cancer Progression and Metastasis. Clin Cancer Res. 17 (16), 5287-5298 (2011).
  16. Ambs, S., et al. Genomic profiling of microRNA and messenger RNA reveals deregulated microRNA expression in prostate cancer. Cancer Res. 68 (15), 6162-6170 (2008).
  17. Martens-Uzunova, E. S., et al. Diagnostic and prognostic signatures from the small non-coding RNA transcriptome in prostate cancer. Oncogene. 31 (8), 978-991 (2012).
  18. Porkka, K. P., et al. MicroRNA expression profiling in prostate cancer. Cancer Res. 67 (13), 6130-6135 (2007).
  19. Schaefer, A., et al. Diagnostic and prognostic implications of microRNA profiling in prostate carcinoma. Int J Cancer. 126 (5), 1166-1176 (2010).
  20. Maugeri-Sacca, M., Coppola, V., De Maria, R., Bonci, D. Functional role of microRNAs in prostate cancer and therapeutic opportunities. Crit Rev Oncog. 18 (4), 303-315 (2013).
  21. Xi, Y., et al. Systematic analysis of microRNA expression of RNA extracted from fresh frozen and formalin-fixed paraffin-embedded samples. RNA. 13 (10), 1668-1674 (2007).
  22. Lucas, S. M., Heath, E. I. Current challenges in development of differentially expressed and prognostic prostate cancer biomarkers. Prostate Cancer. , 640968 (2012).
  23. Singh, S. K., Kumar, R., Wengel, J. Synthesis of Novel Bicyclo[2.2.1] Ribonucleosides: 2'-Amino- and 2'-Thio-LNA Monomeric Nucleosides. J Org Chem. 63 (18), 6078-6079 (1998).
  24. Suh, S. O., et al. MicroRNA-145 is regulated by DNA methylation and p53 gene mutation in prostate cancer. Carcinogenesis. 32 (5), 772-778 (2011).
  25. Shukla, C. J., Pennington, C. J., Riddick, A. C., Sethia, K. K., Ball, R. Y., Edwards, D. R. Laser-capture microdissection in prostate cancer research: establishment and validation of a powerful tool for the assessment of tumour-stroma interactions. BJU Int. 101 (6), 765-774 (2008).
  26. Nelson, P. T., et al. RAKE and LNA-ISH reveal microRNA expression and localization in archival human brain. RNA. 12 (2), 187-191 (2006).
  27. Chen, C., et al. Real-time quantification of microRNAs by stem-loop RT-PCR. Nucleic Acids Res. 33 (20), e179 (2005).
  28. Hanna, J. A., et al. Quantitative analysis of microRNAs in tissue microarrays by in situ hybridization. Biotechniques. 52 (4), 235-245 (2012).

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Medizin Ausgabe 103 MicroRNAs Prostatakrebs klinische Geweben Expressionsanalysen Echtzeit-PCR,
miRNA-Expressionsanalysen in Prostate Cancer Clinical Tissues
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Bucay, N., Shahryari, V., Majid, S., More

Bucay, N., Shahryari, V., Majid, S., Yamamura, S., Mitsui, Y., Tabatabai, Z. L., Greene, K., Deng, G., Dahiya, R., Tanaka, Y., Saini, S. miRNA Expression Analyses in Prostate Cancer Clinical Tissues. J. Vis. Exp. (103), e53123, doi:10.3791/53123 (2015).

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