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Medicine

Akupunktur-Nadeleinbettung kombiniert mit Bügeltherapie bei postoperativen Schmerzen nach Analoperationen

Published: June 23, 2023 doi: 10.3791/64852

Summary

Die hohe Schmerzhäufigkeit nach einer Analoperation ist auf die physiologische Struktur und den pathologischen Zustand des Anus zurückzuführen. Derzeit kann der Einsatz von Schmerzmitteln keine zufriedenstellende Schmerzlinderung bewirken, weshalb eine komplementäre Therapie wichtig ist. In dieser Arbeit wird eine Akupunkturnadeleinbettung in Kombination mit einer Bügeltherapie vorgeschlagen, um postoperative Schmerzen zu lindern.

Abstract

Die Akupunktur-Nadeleinbettung in Kombination mit der Bügeltherapie ist eine nicht-medikamentöse Behandlungsmethode zur Linderung postoperativer Schmerzen nach einer Analoperation. Die Praxis orientiert sich an der Differenzierungstheorie des Syndroms der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und setzt Akupunkturstimulation und Wärme zur Schmerzlinderung ein. Obwohl frühere Forschungen gezeigt haben, dass es sich um zuverlässige Methoden zur Schmerzlinderung handelt, wurde die kombinierte Wirkung der beiden Techniken nicht beschrieben. In unserer Forschung haben wir herausgefunden, dass im Vergleich zur alleinigen Verwendung von Diclofenac-Natrium-magensaftresistenten Kapseln die Zugabe von Akupunkturnadeleinbettungen in Kombination mit einer Bügeltherapie wirksamer war, um das Schmerzniveau in verschiedenen Stadien nach einer Hämorrhoidenoperation zu reduzieren. Obwohl diese Technik effizient ist und in Kliniken häufig eingesetzt wird, birgt die Akupunkturnadeleinbettung aufgrund ihrer invasiven Praxis immer noch Risiken in Bezug auf im Krankenhaus erworbene Infektionen und gebrochene Nadeln. Eine Bügeltherapie hingegen kann zu Verbrennungen und Bindegewebsverletzungen führen. Daher ist es dringend notwendig, ein standardisiertes Protokoll für medizinisches Personal zu entwickeln. Unser Protokoll verfeinert die traditionellen Techniken und enthält detaillierte Anweisungen zur Patientenvorbereitung, zu Operationstechniken und zur postoperativen Versorgung, um sicherzustellen, dass die Therapie sicher und effizient durchgeführt wird. Durch die Standardisierung dieser Therapie wird erwartet, dass diese Technik zu einer wichtigen ergänzenden Therapie zur postoperativen Schmerzlinderung bei Hämorrhoiden wird, die die Lebensqualität der Patienten nach einer Analoperation deutlich verbessern wird.

Introduction

Postoperative Schmerzen sind eine der häufigsten Komplikationen in der anorektalen Chirurgie. Unter diesen Erkrankungen sind Schmerzen, die durch eine Hämorrhoidenoperation verursacht werden, besonders weit verbreitet1. Im Allgemeinen können postoperative Schmerzen durch Angstzustände nach der Operation2, unsachgemäße Operationsmethoden3, Behinderung des Blut- und Lymphflusses4, chirurgische Wundinfektionen und Krämpfe des inneren Analschließmuskels5 verursacht werden. In den meisten Fällen sind postoperative Schmerzen eine normale physiologische Reaktion, aber übermäßige oder anhaltende Schmerzen verursachen Unbehagen bei den Patienten, verschlimmern den psychischen Druck und behindern somit die Genesung6.

Bei leichten Schmerzen können nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), Kalziumkanalblocker und Oberflächenanästhetika die Behandlungsanforderungen erfüllen 7,8. Bei starken Schmerzen scheinen Morphium und Tramadol eine geeignete Wahl zu sein9. Analgetika sind jedoch mit einer schlechten Schmerzlinderung in der anorektalen Chirurgie verbunden, und die Risiken von gastrointestinalen Blutungen oder Magengeschwüren, die durch NSAIDs verursacht werden, lassen Ärzte zögern, sie zu verschreiben10,11. Darüber hinaus kann das Suchtpotenzial von Opioiden einen enormen Einfluss auf den Lebensstandard der Patienten haben12. Die Optimierung des chirurgischen Eingriffs zur Vorbeugung postoperativer Schmerzen, z. B. durch die Einbeziehung einer lateralen internen analen Sphinkterotomie, wurde aufgrund des Risikos einer analen Inkontinenz kritisiert13.

Die Akupunkturnadeleinbettung ist ein Zweig der Akupunkturbehandlung, und ihre schmerzlindernde Wirkung ist seit langem bekannt. Der Ashi-Akupunkturpunkt hat eine gute schmerzstillende Wirkung, aber seine Praxis ist aufgrund der physiologischen Funktion und der anatomischen Struktur des Anus begrenzt, da die direkte Stimulation des Anus die Schmerzen für die Patienten nur verstärkt14. In den letzten Jahren wurde über die Stimulation anderer Akupunkturpunkte zur Linderung von Schmerzen berichtet15,16. Wang et al.17 erzielten signifikante schmerzlindernde Effekte nach Hämorrhoidenoperationen, indem sie Akupunkturpunkte wie Changqiang (DU1), Chengshan (BL57) und Erbai (EX-UE2) mit Stößelnadeln stimulierten. Eine umfassendere Studie ergab, dass in der Scheinakupunkturgruppe die Schmerzlinderung nach 5 Stunden, 7 Stunden und 8 Stunden nach der Behandlung geringer war als in der Akupunkturstimulationsgruppe18. Inzwischen kann die Stimulation von Akupunkturpunkten laut mehreren Metaanalysen postoperative Schmerzen mit einer besseren therapeutischen Wirkung reduzieren als NSAIDs19,20. In der TCM-Theorie kann die Stimulation von Akupunkturpunkten den Angstzustand von Patienten reduzieren. Darüber hinaus kann es die lokale Durchblutung fördern, um die Auflösung von Entzündungen und die Gewebereparatur zu beschleunigen17. Eine Studie hat berichtet, dass Akupunktur auch die Freisetzung von körpereigenen schmerzstillenden Substanzen wie Enkephalinen und Endorphinen fördern kann, um die Übertragung von Schmerzsignalen in Nervenzellen zu blockieren21. Die Akupunkturbehandlung ist nicht nur wirksam bei der Linderung postoperativer Schmerzen bei Hämorrhoiden, sondern auch bei der Linderung von Schmerzen des Bewegungsapparates22, Rückenschmerzen 23 und primärer Dysmenorrhoe24. Zusammenfassend sind wir der Meinung, dass die Akupunkturpunktstimulation zur Schmerzlinderung nach Hämorrhoidenoperationen wirksam ist.

Die Bügeltherapie ist eine der am weitesten verbreiteten Behandlungsmethoden in der Menschheitsgeschichte. Dabei wird Wärme verwendet, um in die Haut einzudringen und den Blutfluss zu beschleunigen, den Gewebestoffwechsel zu fördern und die sensorischen Nerven zu regulieren, um Schmerzen zu lindern25. Des Weiteren kann Wärme auch die Kontraktion der Muskulatur entlasten26. Zu dieser Behandlung können Massagetechniken hinzugefügt werden, um die Wirkung der Schmerzlinderung zu verstärken. Eine frühere klinische Studie zeigte, dass eine Massage der suprapubischen und sakralen Regionen Schmerzen in der Dammregion lindern kann27. Es blockiert, dass Schmerzsignale das zentrale Nervensystem erreichen, während es die Aktivität des sympathischen Nerven erhöht und die durch negative Emotionen verursachten Schmerzen reduziert28,29.

Die im Protokoll enthaltenen Operationsverfahren erhöhten die Sicherheit der Operation, verkürzten die Krankenhausaufenthaltstage, reduzierten die postoperativen Schmerzen und verringerten die Häufigkeit von Harnverhalt und Analödemen. Die Akupunkturnadel in Kombination mit einer Bügelbehandlung ist eine charakteristische traditionelle chinesische medizinische Methode bei postoperativen Schmerzen bei Hämorrhoiden und wird gesunden Erwachsenen ohne Kontraindikationen empfohlen. Es wird erwartet, dass es eine wichtige ergänzende Behandlung für Patienten mit postoperativen Schmerzen wird.

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Protocol

Ein kurzer grafischer Ablauf des Protokolls ist in Abbildung 1 dargestellt. Das Protokoll wurde in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt und vom Krankenhaus der Chengdu Universität für Traditionelle Chinesische Medizin genehmigt (Code: 470000013, 4300000011). Die Daten wurden mit dem Einverständnis der Patienten erhoben. Die Patienten unterschrieben vor der Studie freiwillig eine Einverständniserklärung. Die Einschlusskriterien waren wie folgt: die Fähigkeit, den Rat des Arztes zu befolgen; Unterzeichnung der Einverständniserklärung; Diagnose von Hämorrhoiden; Exzision von Hämorrhoiden mit Milligan-Morgan-Chirurgie (M-M-Chirurgie). Die Ausschlusskriterien waren wie folgt: Patienten mit schweren Organerkrankungen; Patienten mit Angstzuständen, Depressionen oder anderen psychischen Störungen; Patienten mit Arzneimittelallergien; Patienten, die nicht kooperieren konnten.

1. Vorbereitung des Instruments

  1. Desinfizieren Sie alle Werkzeuge mit Jodophor-Wattestäbchen, gefolgt von sterilen Wattestäbchen und dann mit Handdesinfektionsmittel. Es ist keine spezielle Behandlung erforderlich, um sterile Pinzetten zu desinfizieren. Verwenden Sie sterile Einweg-Pressnadeln mit den Maßen 0,25 mm x 1,3 mm.
  2. Stellen Sie sicher, dass der Pulverisierer mehr als 200 g des Arzneimittels aufnehmen kann. Halten Sie die Drehzahl zwischen 25.000 und 30.000 U/min. Wählen Sie einen Mullbeutel mit einer Länge und Breite von mindestens 10 cm x 8 cm und ein Behandlungstuch mit einer Länge und Breite von 50 cm x 40 cm.
  3. Wählen Sie ein Mikrowellengerät mit einer Nennleistung von 600-900 W und einer Wärmekapazität von 80-90 °C im mittleren oder hohen Modus.
  4. Besorgen Sie sich die folgenden Bügelmittel gegen akute Schmerzen: Fructus foeniculi 70 g, Fructus aurantii 20 g, Rhizoma curcumae longae 20 g und Rhizoma corydalis 20 g. Besorgen Sie sich die folgenden Bügelmittel gegen chronische Schmerzen: Rhizoma chuanxiong 20 g, Fructus foeniculi 70 g, Radix paeoniae alba 20 g und Rhizoma curcumae longae 20 g.
  5. Besorgen Sie sich ein Thermometer, das im Bereich von 10-110 °C messen kann und mehrere Messungen ermöglicht.

2. Arzt-Patienten-Vorbereitung

  1. Führen Sie vor der Operation eine Patientenbeurteilung durch. Beurteilen Sie den Hautzustand im Voraus. Führen Sie die Operation nicht durch, wenn die Haut geschädigt oder infiziert ist oder an anderen Hautkrankheiten leidet.
  2. Bewerten Sie die gesamte Ausrüstung. Überprüfen Sie alle medizinischen Verbrauchsmaterialien, wenn sie sich innerhalb der Nutzungszeit befinden, und überprüfen Sie die Pressnadeln, um sicherzustellen, dass sie nicht verbogen oder gebrochen sind oder Grate oder Widerhaken usw. haben.
  3. Desinfektion
    1. Verwenden Sie bei der Operation vorsterilisierte Operationsinstrumente. Stellen Sie sicher, dass es sich bei allen um medizinisches Einweg-Verbrauchsmaterial handelt und nicht im Voraus sterilisiert wird.
    2. Führen Sie die Desinfektion des Bedieners durch, indem Sie Händedesinfektionsmittel verwenden, um die siebenstufige Händewaschmethode30 durchzuführen.
    3. Desinfektion der Akupunkturnadel-Einbettungsstelle mit einem Jodophor-Wattestäbchen; Führen Sie eine spiralförmige Desinfektion des Operationsbereichs von der Mitte nach außen durch. Stellen Sie sicher, dass der Durchmesser der Desinfektionsstelle größer als 3 cm ist, und lassen Sie das Desinfektionsmittel etwa 1 Minute einwirken, bis sich das gesamte Jodophor verflüchtigt hat.
      HINWEIS: In der Regel reicht ein Desinfektionsmittel aus. Wenn das örtliche Gebiet stark verschmutzt ist, sind drei Desinfektionen erforderlich. Bereiten Sie die Bügelstelle mit warmem Wasser vor, um den restlichen Schmutz auf der Haut zu entfernen. Eine zusätzliche Desinfektion ist nicht erforderlich.
  4. Bereiten Sie die Bügelstelle nach dem Einstechen der Nadel vor. Führen Sie dies nicht gleichzeitig durch.

3. Arbeitsschritte

  1. Einbetten von Nadeln
    1. Akupunkturauswahl (internationaler Code) durchführen. Lokalisieren Sie vor der Operation drei Akupunkturpunkte, darunter Erbai (EX-UE2), Chengshan (BL57), Sanyinjiao (SP6; siehe Abbildung 2). Führen Sie die Auswahl des Akupunkturortes durch, wie es in früheren Studien in der Literatur16,31 durchgeführt wurde.
    2. Verwenden Sie eine sterilisierte Pinzette, um die Kante der Pressnadel mit der linken Hand zu greifen, und richten Sie die Nadel auf den ausgewählten Akupunkturpunkt.
    3. Nachdem Sie die Nadel positioniert haben, drücken Sie mit dem rechten Daumen innerhalb von 1 s auf den Schwanz der Nadel (untere Seite).
    4. Nachdem Sie die Nadel eingeführt haben, drehen Sie die Nadel mit dem rechten Daumen vorsichtig 20-25 Mal im Uhrzeigersinn mit 40-50 Mal/min. Drehen Sie dann die Nadel 20-25 Mal gegen den Uhrzeigersinn mit der gleichen Geschwindigkeit. Die Operation sollte 60-90 s dauern.
      VORSICHT: Bei der Massage kann der Patient Sodbrennen, Taubheitsgefühl, Schwellungen oder Schmerzen haben. Der Behandler sollte immer fragen, wie sich der Patient fühlt; Wenn sie über offensichtliche Schmerzen oder Beschwerden klagen, sollte der Behandler die Stärke der Massage reduzieren oder sofort aufhören.
    5. Befestigen Sie die Nadel mit Klebeband und halten Sie sie am Akupunkturpunkt. Drücken Sie während der Stagnation den Schwanz der Nadel mit schwebendem Druck auf und ab; Die Amplitude schwankt um 1-2 cm, die Frequenz sollte zwischen 40-50 Mal/min liegen, und jede Massage dauert 3 min. Führen Sie 2 Wochen lang zwei Sitzungen pro Tag durch, einmal morgens und einmal abends.
    6. Wechseln Sie die Nadeln alle 48 Stunden.
  2. Entfernung der Nadel
    1. Entfernen Sie nach der siebenstufigen Händedesinfektion das Klebeband. Verwenden Sie eine Pinzette, um den Nadelansatz vorsichtig von der Haut zu trennen. Wenn es vollständig von der Stelle abgezogen ist, ziehe es mit einer Pinzette vorsichtig heraus.
    2. Wenn die Operation abgeschlossen ist, verwenden Sie ein Jodophor-Wattestäbchen, um die verletzte Haut zu desinfizieren. Verwenden Sie ein steriles Wattestäbchen, um zu drücken und eine Hämostase zu erreichen, wenn die verletzte Haut blutet.
    3. Führen Sie nach Beendigung des Vorgangs erneut die siebenstufige Händewaschmethode zur Desinfektion durch.
  3. Behandlung von Akupunkturkomplikationen
    1. Wenn die Nadel gebrochen ist und sich das Ende noch in der Haut befindet, klemmen Sie sie mit einer Pinzette heraus.
    2. Wenn das abgebrochene Ende der Nadel flach oder leicht in der Haut eingedrückt ist, drücken Sie die Haut mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand senkrecht nach unten, so dass die abgebrochene Nadel außerhalb des Körpers freiliegt, und entfernen Sie dann die Nadel mit einer Pinzette.
    3. Wenn die abgebrochene Nadel zu tief ist, lokalisieren Sie sie unter dem Röntgenbild und entfernen Sie sie durch eine Operation.
      HINWEIS: Für Nadelstichverletzungen oder Ohnmachtsanfälle während der Akupunktur lesen Sie bitte ein anderes Protokoll32.
  4. Bügeln
    1. Lesen Sie Schritt 2.3.3, um die Operationsstelle zu desinfizieren und sicherzustellen, dass der Urin des Patienten vor der Operation entleert wird.
    2. Zu den Einsatzorten gehören Qihai (CV29), Tianshu (ST25) und Changqiang (DU1)16,33 (siehe Abbildung 2).
    3. Je nach Schmerzcharakteristik zerkleinern Sie das Medikament bei einer Raumtemperatur von 10-30 °C und einer Luftfeuchtigkeit von 40%-70% für 3 Minuten mit einem Pulverisierer bei einer Drehzahl von 25.000-30.000 U/min. Nach der Pulverisierung 130 g des Arzneimittels in einen Mullbeutel packen und in 10-30 °C heißem Wasser einweichen, bis es vollständig gesättigt ist (ca. 60-80 s).
    4. Den Mullbeutel in die Mikrowelle geben und 2 Minuten bei 90-110 °C erhitzen. Nachdem die Temperatur auf 40-45 °C gesunken ist, wickeln Sie den medizinischen Mullbeutel fest mit einem Behandlungstuch ein.
    5. Legen Sie beide Hände auf beide Seiten der Oberseite des Mullbeutels, strecken Sie beide Ellbogen, lehnen Sie sich leicht nach vorne und drücken Sie mit Hilfe eines Teils des Körpergewichts langsam nach unten. Die Haut des Bauches sollte um etwa 3-5 cm absinken, und am Changqiang-Akupunkturpunkt reichen 2-3 cm aus. 3-5 s halten, die Hitze langsam in die Haut und das Unterhautgewebe eindringen lassen und dann langsam ablassen. Wiederholen Sie den Vorgang 60 Mal.
    6. Mit dem Bügelbeutel 60 Mal im Uhrzeigersinn und 60 Mal gegen den Uhrzeigersinn massieren. Jede Spiralmassage dauert 1-2 s; Wiederholen Sie den gesamten Vorgang dreimal.
      HINWEIS: Für RN6 und ST25 können die oben genannten Methoden ohne Unterschiede angewendet werden. Es ist jedoch erwähnenswert, dass sich DU1 in der Nähe des Anus befindet, so dass eine übermäßige Intensität der Operation die Beschwerden des Patienten verschlimmern kann. Daher kann der Bediener die Massagezeit halbieren, und die Temperatur des Arzneimittels sollte bei 35-40 °C gehalten werden. Um die Privatsphäre der Patienten zu schützen, können Operationen mit Kleidung in DU1 durchgeführt werden.
    7. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, decken Sie den Operationsteil ab und halten Sie ihn warm. Führen Sie den Eingriff zweimal täglich durch, einmal morgens und einmal abends, und verwenden Sie den Bügelbeutel bis zu viermal wieder. Die Behandlung dauert 2 Wochen.
  5. Verbrühungsmanagement
    1. Bei der Behandlung von Verbrennungen ist die Vorbeugung wichtiger als die Operation. Halten Sie sich strikt an das oben genannte Protokoll und verlängern Sie nicht die Betriebszeit oder erhöhen Sie die Betriebsintensität ohne Genehmigung.
    2. Wenn die Verbrennungen unterhalb einer tiefen Teilverbrennung liegen, spülen Sie die verbrühte Stelle schnell mit fließendem kaltem Wasser (vorzugsweise 5-15 °C) für 30 Minuten ab. Desinfizieren Sie dann die beschädigte Stelle mit Jodophortupfern, bedecken Sie sie mit Gaze und fixieren Sie sie mit medizinischem Klebeband. Wenn die beschädigte Stelle groß ist, verwenden Sie eine antibiotische Salbe.
      HINWEIS: Führen Sie die Behandlung an der Verletzungsstelle erst durch, wenn sich die Läsionen vollständig erholt haben. Das Einstechen der Blasen sollte nicht erfolgen.
    3. Wenn die Verbrühung einen tiefen Teilgrad erreicht, wenden Sie sich bitte sofort an die Abteilung für Verbrennungen.

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Representative Results

Statistische Analyse
Erfassen und analysieren Sie die Daten mit SPSS 22.0. In dieser Arbeit wurden normalverteilte kontinuierliche Variablen als Mittelwert ± Standard (SD) ausgedrückt und Vergleiche zwischen zwei Gruppen mit dem Student's t-Test durchgeführt. Kontinuierliche Variablen mit verzerrten Verteilungen wurden mit dem Median und dem Interquartilsabstand von 25 % und 75 %, M (QL, QU), beschrieben, und Vergleiche zwischen den Gruppen wurden mit dem Mann-Whitney-U-Test durchgeführt. Dichotome Variablen wurden mit dem Chi-Quadrat-Test getestet. Werte von p < 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen.

Befund
Insgesamt 60 Patienten, die sich von August 2022 bis September 2022 im Krankenhaus der Chengdu University of Traditional Chinese Medicine einer M-M-Operation unterzogen hatten, wurden als Versuchspersonen ausgewählt und auf der Grundlage der Patientenpräferenzen in eine Behandlungsgruppe und eine Kontrollgruppe mit jeweils 30 Fällen eingeteilt. Die Kontrollgruppe erhielt orale Verabreichung von Diclofenac-Natrium-magensaftresistenten Kapseln; Die Behandlungsgruppe erhielt orale Verabreichung von Diclofenac-Natrium-magensaftresistenten Kapseln und Akupunktur-Nadeleinbettungen in Kombination mit einer Bügeltherapie. Diclofenac-Natrium-magensaftresistente Kapseln wurden während des Krankenhausaufenthalts in beiden Gruppen alle 12 Stunden verabreicht. Die Nadeleinbettung in Kombination mit der Bügeltherapie wurde gleichzeitig an jedem Beobachtungsknoten durchgeführt, der strikt dem gleichen Operationsablauf, den gleichen Schritten und der gleichen Häufigkeit im Protokoll folgte.

In der Kontrollgruppe befanden sich 18 Männer und 12 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 47,17 Jahren ± 2,09 Jahren, einem durchschnittlichen BMI von 24,89 kg/m 2 ± 0,77 kg/m2 und einem präoperativen Visual Pain Score (VAS) von 1,83 ± 0,20. In der Beobachtungsgruppe befanden sich 14 Männer und 16 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 44,97 Jahren ± 2,26 Jahren, einem BMI von 24,89 kg/m 2 ± 0,77 kg/m 2 und einem präoperativen VAS-Score von2,01 ± 0,21. Es gab keinen statistischen Unterschied in den Ausgangsdaten zwischen den beiden Gruppen (p > 0,05).

Patienten nach einer Hämorrhoiden-Operation sind oft mit unterschiedlich starken Wundschmerzen konfrontiert. Wir kümmern uns routinemäßig um die Ernährung, die Pflege des Operationsbereichs (Trockenheit und Hygiene des Anus) und das emotionale Wohlbefinden der Patienten. Die Verabreichung von Diclofenac-Natrium-magensaftresistenten Kapseln ist eine der häufigsten Behandlungsmaßnahmen zur Linderung postoperativer Schmerzen bei Hämorrhoiden und hat eine hohe therapeutische Wirksamkeit im Vergleich zur äußerlichen Anwendung von Oberflächenanästhetika (Lidocain)34. Wir fanden heraus, dass Patienten, die mit einer Akupunkturnadeleinbettung in Kombination mit Bügeln behandelt wurden, im Vergleich zur alleinigen Verwendung von Diclofenac-Natrium-magensaftresistenten Kapseln nach dem ersten Stuhlgang niedrigere VAS-Werte aufwiesen (5[4,6] vs. 4[3,4], p < 0,001; siehe Abbildung 3A). Um den Behandlungseffekt zu verschiedenen Zeitpunkten zu beobachten, zeichneten wir auch die VAS-Werte am fünften Tag nach der Operation und am Entlassungstag auf. Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten mit TCM-Behandlung am fünften Tag nach der Operation und am Entlassungstag weniger Schmerzen hatten als die Kontrollgruppe (4[3,5] vs. 2[1,2], p < 0,001; 2[2,3] vs. 1[0,1], p < 0,001; siehe Abbildung 3B,C). Wir stellten auch fest, dass die Behandlungsgruppe zwischen dem ersten Stuhlgang und dem fünften Tag nach der Operation eine stärkere Abnahme der VAS-Werte aufwies (p < 0,001; siehe Abbildung 3D). Schmerzen sind eine der Hauptursachen für postoperativen Harnverhalt, und fast 60 % (n = 30) der Patienten in der Kontrollgruppe hatten während des Krankenhausaufenthalts einen Harnverhalt im Vergleich zu 26,7 % (n = 30) in der Behandlungsgruppe, mit signifikanten statistischen Unterschieden (p = 0,009). Darüber hinaus betrug die Inzidenz von postoperativen Analödemen 33,3 % (n = 10) in der Behandlungsgruppe und 63,3 % (n = 19) in der Kontrollgruppe (p = 0,02). Die Statistik zeigte auch, dass im Vergleich zur Behandlungsgruppe die Krankenhausaufenthaltstage in der Kontrollgruppe kürzer waren (6[5,6] Tage vs. 7[6,8] Tage, p < 0,001).

Figure 1
Abbildung 1: Ein grafisches Flussdiagramm des Protokolls. Das Flussdiagramm beschreibt alle Schritte, die zur Durchführung des Protokolls durchgeführt wurden. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Figure 2
Abbildung 2: Diagramm der Verteilung der Akupunkturpunkte. Die roten Punkte zeigen die nadeleinbettenden Akupunkturpunkte an, und die blauen Punkte zeigen die Akupunkturpunkte der Bügeltherapie an. (A) Erbai (EX-UE2): 4 cun (8 cm35) oberhalb der Handgelenksfalte des Unterarms, auf beiden Seiten der Sehne des Flexor carpi radialis, zwei Akupunkturpunkte in einer Extremität. (B) Chenshan (BL57): Unterhalb des Bauches des Musculus gastrocnemius beim Strecken des Beins und beim Anheben der Ferse. (C) Sanyinjiao (SP6): Posterior bis zum mesialen Rand der Tibia und 3 cun (7 cm35) über der Spitze des medialen Knöchels. (D) Qihai (CV29): An der vorderen Mittellinie, 1,5 cun (3 cm35) unterhalb des Nabels. (E) Tianshu (ST25): Auf der gleichen Höhe wie der Nabel und 2 cun (4,5 cm35) lateral der vorderen Mittellinie. (F) Changqiang (DU1): Unterhalb des Steißbeins, in der Mitte zwischen dem Ende des Steißbeins und dem Anus. Cun ist eine spezielle Maßeinheit in der TCM-Theorie; Es ist im Allgemeinen gleich dem Abstand zwischen dem distalen Interphalangealgelenk und dem proximalen Interphalangealgelenk des Zeigefingers, und laut Literatur ist 1 Cun etwa 2,0-2,2 cm lang35,36. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Figure 3
Abbildung 3: VAS-Scores in verschiedenen Stadien nach der Operation. (A) VAS-Score nach dem ersten Stuhlgang; (B): VAS-Score am fünften Tag nach der Operation. (C) VAS-Score am Entlassungstag. (D) VAS-Score-Differenz zwischen dem ersten Stuhlgang und dem fünften Tag; Ein positiver Wert bedeutet, dass der Schmerz gelindert wird, und ein negativer Wert bedeutet, dass der Schmerz zugenommen hat. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

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Discussion

Chirurgische Verfahren bei Hämorrhoiden haben sich rasant entwickelt. Neben der traditionellen M-M-Chirurgie sind auch Verfahren wie die Gummibandligatur (RBL), das Verfahren bei Prolaps und Hämorrhoiden (PPH), das Gewebeselektionstherapie-Klammergerät (TST), die Ligatur der Hämorrhoidalarterie und die Infrarot-Photokoagulation weit verbreitet37,38,39. Die Vorteile der M-M-Chirurgie, wie die hohe Heilungsrate, der niedrige Preis und die einfache Bedienung, machen sie jedoch auch heute noch zu einem der am häufigsten verwendeten Verfahren40. Als eines der empfindlichsten Organe bereitet eine leichte Verletzung des Anus den Patienten Unbehagen41. Die Linderung postoperativer Schmerzen ist nach wie vor eine der Hauptkomplikationen der anorektalen Chirurgie.

Akupunktische Nadeleinbettungen und Bügelbehandlungen werden seit Tausenden von Jahren als wichtiger Bestandteil der TCM eingesetzt. Aufgrund seiner hervorragenden Vorteile bei der Schmerzlinderung hat es in den letzten Jahren kontinuierliche Aufmerksamkeit erhalten. Untersuchungen haben gezeigt, dass 59 % bis 90 % der Patienten behaupten, dass Akupunktur bei der Schmerzlinderung hilfreich ist42, und mehrere randomisierte kontrollierte Studien und Metaanalyseartikel haben auch bewiesen, dass die Akupunkturbehandlung im Vergleich zu Nicht-Akupunkturgruppen eine signifikante Wirkung auf die Linderung akuter und chronischer Schmerzen hat43,44,45. Während der Akupunkturbehandlung werden Stimulationssignale an das Gehirn weitergeleitet, was zu Veränderungen der schmerzbezogenen Zytokine und Neurotransmitter führt46. Ansonsten wurde festgestellt, dass die Bügeltherapie die Verringerung von Ödemen fördert und den Rückfluss von Blut und Lymphe beschleunigt25. Die Kombination von traditioneller chinesischer Medizin und Massagetechniken macht es effektiver.

Herkömmliche Akupunkturnadel-Einbettungs- und Bügeltechniken können jedoch die Behandlung von postoperativen Schmerzen bei Hämorrhoiden nicht erfüllen. Basierend auf den vorherigen Techniken standardisiert und verfeinert das Protokoll die Operation und erarbeitet detaillierte Methoden für drei Akupunkturpunkte für die Nadeleinbettung und drei Akupunkturpunkte für das Bügeln. In diesem Protokoll wurden Anpassungen an der Akupunkturmassagezeit, der Akupunkturtechnik, der Bügeltemperatur und den Bügeltechniken vorgenommen. Im Allgemeinen wurde die Intensität der Stimulation reduziert. Bei der Nadeleinbettung ist einer der grundlegendsten und wichtigsten Punkte, die genaue Positionierung der Akupunkturpunkte sicherzustellen. Bei der Pressnadelmassage sollte das Protokoll strikt befolgt werden, um das Auftreten von gebrochenen oder blockierten Nadeln zu reduzieren. Da es sich um eine relativ invasive Operation handelt, ist es ebenfalls notwendig, große Blutgefäße und wichtige Nerven zu vermeiden, um unerwünschte Ereignisse der Akupunktur zu vermeiden. Gleichzeitig müssen vor dem Bügeln Temperaturmessungen durchgeführt werden. Während des Behandlungsprozesses sollten die Massagetechniken, wie z. B. Stärke, Tiefe und Häufigkeit, genau überwacht werden.

In unserer klinischen Studie stellten wir fest, dass Patienten, die sich einer Akupunktur-Nadeleinbettung und Bügelbehandlung unterzogen, signifikant niedrigere VAS-Werte bei ihrem ersten Stuhlgang, am fünften Tag nach der Operation und am Entlassungstag aufwiesen (p < 0,001). Die Anwendung dieser Methode verkürzte auch die Krankenhausaufenthaltstage (p < 0,001) und reduzierte die Inzidenz von postoperativem Harnverhalt (p = 0,009) und Analödemen (p = 0,02). Diese Ergebnisse stimmen mit früheren Studien überein und belegen, dass diese Behandlung postoperative Schmerzen wirksam lindern und die postoperative Lebensqualität der Patienten verbessern kann.

Obwohl diese Operation unter professioneller Aufsicht durchgeführt wird, sind Verbrennungen und Nadelstichverletzungen immer noch einer der Hauptpunkte, um die man sich kümmern sollte. In der Zwischenzeit ist die Operation nicht anwendbar für spezielle Bevölkerungsgruppen (schwangere Frauen, pädiatrische Patienten) oder Patienten in besonderen Zuständen (chirurgische Unangemessenheit, extremer Hunger, Überernährung, psychische Belastung oder Nadelkrankheit). In früheren Studien wurden Labor- oder Hilfstests nicht perfektioniert, so dass es dringend notwendig ist, die mikroskopischen Mechanismen anhand dieser Indikatoren zu untersuchen.

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Disclosures

Die Autoren haben nichts zu verraten.

Acknowledgments

Diese Forschung wurde von der Hospital Foundation of Hospital of Chengdu University of Traditional Chinese Medicine (Y2023016) und dem Second Postgraduate Research Innovation Practice Project der School of Clinical Medicine, der Chengdu University of Traditional Chinese Medicine (LCYJSKT2023-35) und dem Sichuan Provincial Administration of Traditional Chinese Medicine General Program (2023MS005) unterstützt.

Materials

Name Company Catalog Number Comments
diclofenac sodium enteric-coated capsules Temmler Ireland Co., Ltd., Kerry, Ireland H20170098
fructus aurantii Traditional Chinese Medicine Co., Ltd., Sichuan, China 220209
fructus foeniculi Traditional Chinese Medicine Co., Ltd., Sichuan, China 220210
gauze bag Anhui Meijianan Household Products Co., Ltd, Anhui, China M921
hand sanitizer Suolang Medical Disinfectants Co., Ltd., Zhejiang, China 200561121Q
iodophor cotton swabs Jiabeier Medical Technology Co., Ltd., Zhejiang, China 20162140536
microwave oven Galanz Group Co., Ltd., Guangdong, China P70D20L-ED(W0)
press needle Suzhou Acupuncture Supplies Co., Ltd. Zhejiang, China 20162200591
pulverizer Zhaofenger Industry and Trade Co., Ltd., Hunan, China J80031
radix paeoniae alba Guoqiang Pharmaceutical Co., Ltd., Sichuan, China 220601
rhizoma chuanxiong Yuankang Pharmaceutical Co., Ltd., Sichuan, China 220603
rhizoma corydalis Xinhehua Pharmaceutical Co., Ltd., Sichuan, China 2206071
rhizoma curcumae longae Traditional Chinese Medicine Co., Ltd., Sichuan, China 220216
sterile cotton swabs Zhongxin Sanitary Materials Co., Ltd., Sichuan, China 20180021
sterile tweezers Weigao Grope Medical Polymer Co., Ltd., Shandong, China 20182640148
thermometer Beierkang Medical Devices Co., Ltd., Guangdong, China 20162200505
treatment towel Sichuan Hualikang Medical Technology Co., Ltd, Sichuan, China 2111901

DOWNLOAD MATERIALS LIST

References

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Akupunktur-Nadeleinbettung kombiniert mit Bügeltherapie bei postoperativen Schmerzen nach Analoperationen
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Tang, X., Kang, J., Liu, Y. Acupoint More

Tang, X., Kang, J., Liu, Y. Acupoint Needle-Embedding Combined with Ironing Therapy for Postoperative Pain After Anal Surgery. J. Vis. Exp. (196), e64852, doi:10.3791/64852 (2023).

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