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Research Article
Hongzheng Bi1,2, Samiksha Wasnik1, David J. Baylink1, Chenfan Liu1,3,4, Xiaolei Tang1,3
1Division of Regenerative Medicine, Department of Medicine,Loma Linda University, 2Zhengzhou University, 3Department of Veterinary Biomedical Sciences, College of Veterinary Medicine,Long Island University, 4Jinan Infectious Disease Hospital,Shandong University
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Hier stellen wir ein Protokoll zur In-vivo-Augmentation der Darmhoming-regulatorischen T-Zell-Induktion vor. In diesem Protokoll werden dendritische Zellen entwickelt, um lokal hohe Konzentrationen des aktiven Vitamin D (1,25-Dihydroxyvitamin D oder 1,25[OH]2D) und des aktiven VitaminS A (Retinoinsäure oder RA) de novo zu produzieren.
Die entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist eine entzündliche chronische Erkrankung im Magen-Darm-Trakt (GUT). In den Vereinigten Staaten gibt es etwa 1,4 Millionen IBD-Patienten. Es ist allgemein anerkannt, dass eine dysregulierte Immunantwort auf Darmbakterien die Krankheit auslöst und die Schleimhautepithelbarriere stört. Wir haben kürzlich gezeigt, dass Darmhoming-regulatorische T (Treg)-Zellen eine vielversprechende Therapie für IBD sind. Dementsprechend stellt dieser Artikel ein Protokoll zur In-vivo-Augmentation der Darmhoming Treg-Zellinduktion dar. In diesem Protokoll werden dendritische Zellen entwickelt, um lokal hohe Konzentrationen von zwei Molekülen de novo, aktivem Vitamin D (1,25-Dihydroxyvitamin D oder 1,25[OH]2D) und aktivem Vitamin A (Retinsäure oder RA) zu produzieren. Wir wählten 1,25(OH)2D und RA auf der Grundlage früherer Erkenntnisse, die zeigten, dass 1,25(OH)2D die Expression von regulatorischen Molekülen induzieren kann (z. B. Gabelstapler-Box P3 und Interleukin-10) und dass RA die Expression von Darm-Homing-Rezeptoren in T-Zellen stimulieren kann. Um solche technisch entwickelten dendritischen Zellen zu erzeugen, verwenden wir einen lentiviralen Vektor, um dendritische Zellen zu transduzieren, um zwei Gene zu überexprimieren. Ein Gen ist das Cytochrom P450-Unterfamilie 27-Unterfamilie B-Mitglied 1, das 25-Hydroxyvitamin D 1-Hydroxylase kodiert, das physiologisch die Synthese von 1,25(OH)2D katalysiert. Das andere Gen ist die Aldehyddehydrogenase 1 Familienmitglied A2, die Retinaldehyddehydrogenase 2 kodiert, die physiologisch die Synthese von RA katalysiert. Dieses Protokoll kann für die zukünftige Untersuchung von Darm-Homing-Treg-Zellen in vivo verwendet werden.
Die entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist eine entzündliche chronische Erkrankung im Magen-Darm-Trakt (GUT). In den Vereinigten Staaten gibt es etwa 1,4 Millionen IBD-Patienten. Es ist allgemein anerkannt, dass eine dysregulierte Immunantwort auf Darmbakterien die Krankheit auslöst und die Schleimhautepithelbarriere1,2stört. Aus diesem Grund hemmen derzeit verfügbare, von der US Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Medikamente die Funktionen von Entzündungsmediatoren oder blockieren die Homing von Immunzellen in den Darm. Die entzündungshemmenden Mediatoren und Immunzellen, die gezielt sind, sind jedoch auch für die Immunabwehr notwendig. Infolgedessen gefährden die Entzündungsmediatoren die systemische Immunabwehr und die Immunzellen-Homing-Blocker schwächen die Darmimmunabwehr, die beide zu schwerwiegenden Folgen führen können3,4. Darüber hinaus können die Immunzellen-Homing-Blocker auch das Homing von regulatorischen T (Treg)-Zellen in den Darm blockieren und damit die bereits beeinträchtigte Darmimmuntoleranz bei IBD-Patienten verschlechtern. Darüber hinaus kann die Blockierung der Treg-Zelle, die in den Darm einfließt, auch zu einer systemischen Immunsuppression aufgrund der Ansammlung von Treg-Zellen im Blut führen5. Schließlich funktionieren Inhibitoren und Blocker vorübergehend und erfordern daher häufige Verabreichungen. Häufige Verabreichung dieser Inhibitoren und Blocker können die unerwünschten Nebenwirkungen weiter verschlimmern.
Kürzlich haben wir eine neue Strategie vorgeschlagen, die potenziell die Nebenwirkungen imZusammenhang mit aktuellen Medikamenten für die IBD-Behandlung 6 mildern oder sogar beseitigen kann. Diese Strategie verstärkt die Induktion von Darm-Homing-Treg-Zellen in peripheren Lymphgeweben6. Die Begründung dieser Strategie ist, dass Darm-Homing Treg Zellen speziell Heimat des Darms und wird daher nicht die systemische Immunabwehr gefährden. Da Treg-Zellen potenziell Gedächtnisbildenkönnen 7,8, Darm-Homing-Treg-Zellen können potenziell eine stabile Kontrolle der chronischen Darmentzündung bei IBD-Patienten bieten und damit sollte die Behandlung nicht so häufig verabreicht werden müssen. Da diese Strategie die Induktion von Darmhoming-Treg-Zellen in vivo verstärkt, hat sie nicht die Sorge der In-vivo-Instabilität in einer hochgradig proinflammatorischen Umgebung, die mit dem Adoptivtransfer von in vitro erzeugten Treg-Zellen9,10verbunden ist. In dieser Hinsicht sind in vitro erzeugte Treg-Zellen eine der vorgeschlagenen Strategien zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen11,12,13 und Transplantatabstoßung14,15. Schließlich werden in dieser Strategie dendritische Zellen (DCs) entwickelt, um lokal hohe Konzentrationen von zwei Molekülen de novo zu produzieren: aktives Vitamin D (1,25-Dihydroxyvitamin D oder 1,25[OH]2D) und aktives Vitamin A (Retinoinsäure oder RA). Wir haben uns für 1,25(OH)2D und RA entschieden, weil 1,25(OH)2D die Expression von regulatorischen Molekülen induzieren kann (z.B. Gabelstapler p3 [foxp3] und Interleukin-10 [IL-10])16,17 und dass RA die Expression von Darmhoming-Rezeptoren in T-Zellen stimulieren kann18. Da sowohl 1,25(OH)2D als auch RA auch DCs28,29tolerisieren können, gehen wir davon aus, dass die konstruierten DCs stabil in einem tolerogenen Status in vivo gehalten werden und damit die In-vivo-Instabilitätsbedenken umgehen, die mit in vitro erzeugten tolerogenen DCs (TolDCs)19,20,21verbunden sind. In dieser Hinsicht sind TolDCs auch eine der vorgeschlagenen Strategien für die In-vivo-Augmentation der Treg-Zellfunktionen19,20,21. Um unsere Argumentation zu unterstützen, haben wir gezeigt, dass die entwickelten DCs, nach in vivo Lieferung, die Induktion von Darm-homing Treg-Zellen in peripherenlymphoidenGeweben 6 erhöhen können.
Ein weiterer Vorteil unserer vorgeschlagenen Strategie ist, dass 1,25(OH)2D auch andere Funktionen hat, die IBD-Patienten potenziell zugute kommen können. Zu diesen anderen Funktionen gehört die Fähigkeit von 1,25(OH)2D, die Sekretion antimikrobieller Mittel zu stimulieren22 und die Karzinogenese23zu unterdrücken. Infektionen und Krebserkrankungen werden häufig mit IBD24,25assoziiert.
Um die DCs zu erzeugen, die lokal hohe Konzentrationen von 1,25(OH)2D und RA de novo erzeugen können, verwenden wir einen lentiviralen Vektor, um DCs zu entwickeln, um zwei Gene zu überexprimieren. Ein Gen ist das Cytochrom P450-Unterfamilie 27-Unterfamilie B-Mitglied 1 (CYP27B1), das 25-Hydroxyvitamin D 1-Hydroxylase (1-Hydroxylase) kodiert, das physiologisch die Synthese von 1,25(OH)2D katalysiert. Das andere Gen ist die Aldehyddehydrogenase 1 Familienmitglied A2 (ALDH1a2), die Retinaldehyddehydrogenase 2 (RALDH2) kodiert, die physiologisch die Synthese von RA6katalysiert.
Da die In-vivo-Augmentation der Darmhoming-Treg-Zellinduktion für die Behandlung von IBD potenziell wichtig ist, werden wir im folgenden Protokoll die Verfahren zur Erzeugung der 1-Hydroxylase-RALDH2-overexzierenden DCs (DC-CYP-ALDH-Zellen) kann für die zukünftige Untersuchung von Darm-Homing-Treg-Zellen in vivo verwendet werden.
Alle In-vivo-Tierstudienprotokolle wurden vom Loma Linda University Institutional Animal Care and Use Committee (IACUC) sowie dem Animal Care and Use Review Office (ACURO) der US Army Medical Research and Materiel Command (USAMRMC) des Verteidigungsministerium.
1. Herstellung des Lentivirus, das sowohl 1-Hydroxylase als auch RALDH2 (Lenti-CYP-ALDH-Virus) ausdrückt
2. Erzeugung von Knochenmark-abgeleiteten DCs (BMDCs)
3. Transduktion von DCs mit lenti-CYP-ALDH Virus zur Erzeugung von DC-CYP-ALDH-Zellen
4. Auswertung der überexprimierten 1-Hydroxylase und RALDH2 in DC-CYP-ALDH-Zellen
DC-CYP-ALDH-Zellen exprimiert signifikant erhöhte Menge an 1-Hydroxylase. Um festzustellen, ob DC-CYP-ALDH-Zellen, die aus BMDCs erzeugt wurden, eine signifikant erhöhte Menge an 1-Hydroxylase exprimierten, wurden BMDCs mit dem Lenti-CYP-ALDH-Virus zur Herstellung von knochen-marrow-abgeleiteten DC-CYP-ALDH-Zellen (BMDC-CYP-ALDH-Zellen) transduziert. Anschließend wurden die BMDC-CYP-ALDH-Zellen auf die Expression von 1-Hydroxylase durch FACS untersucht. Unsere Daten zeigten, dass die BMDC-CYP-ALDH-Zellen im Vergleich zu den elterlichen BMDCs eine verbesserte Expression der 1-Hydroxylase zeigten (Abbildung 1A). Wir haben auch die enzymatische Aktivität der 1-Hydroxylase in den BMDC-CYP-ALDH-Zellen bestimmt. Dazu wurden 1,0 x 106 BMDC-CYP-ALDH-Zellen in 2 ml CM-10-R-Zellkulturmedium in 12 Brunnenkulturplatten eingebracht. 25(OH)D wurde dann der Zellkultur bei der Endkonzentration von 2,5 m zugesetzt. Die Zellen wurden bei 37 °C und 5%CO2 für 24 h kultiviert und die Überräube wurden für die Messung von 1,25(OH)2D mittels eines Radioimmunoassays (RIA) geerntet. Unsere Daten zeigten, dass 1,25(OH)2D-Konzentrationen in den Kulturüberstanddern der BMDC-CYP-Zellen (BMDCs mit lenti-CYP-GFP-Virus transduziert) und der BMDC-CYP-ALDH-Zellen jeweils etwa 20-fach höher waren als die der elterlichen BMDCs und der BMDC-ALDH-Zellen (BMDCs, die mit lenti-ALDH-Virus transduziert wurden)(Abbildung 1B).
DC-CYP-ALDH-Zellen exprimiert signifikant erhöhte Menge an RALDH2. Um festzustellen, ob BMDC-CYP-ALDH-Zellen eine signifikant erhöhte Menge an RALDH2 exprimieren, wurde den Zellkulturen in Gegenwart oder Abwesenheit des RALDH2-Inhibitors Diethylaminobenzaldehyd (DEAB) (15 M) ein RALDH2-Substrat zugesetzt. Das in den Zellen zurückgehaltene fluoreszierende Produkt wurde von FACS analysiert. Unsere Daten zeigten, dass die mittleren Fluoreszenzintensitäten (MFIs) der BMDC-CYP-ALDH-Zellen etwa 6-x höher waren als die der elterlichen BMDCs, was darauf hindeutet, dass die BMDC-CYP-ALDH-Zellen im Vergleich zu den elterlichen BMDCs eine signifikant verbesserte ralDH2-enzymatische Aktivität ausdrückten (Abbildung 2A,B).
DC-CYP-ALDH-Zellen verstärkten die Induktion von foxp3+CCR9+ Darm-Homing-Treg-Zellen in vitro. Um zu untersuchen, ob DC-CYP-ALDH-Zellen in der Lage waren, die Induktion von Darm-Homing-Treg-Zellen in vitro zu verstärken, transduzierten wir DC2.4-Zellen (eine Knochenmark-abgeleitete DC-Linie26,27,28,29), mit lenti-CYP-ALDH-Virus und erzeugten DC2.4-CYP-ALDH-Zellen. Anschließend stellten wir fest, ob die DC2.4-CYP-ALDH-Zellen in der Lage waren, die Induktion von Darmhoming Treg-Zellen in vitro zu verstärken. Dementsprechend wurden naive CD4+ T-Zellen von C57BL/6-Mäusen gereinigt. Gereinigte naive CD4+ T-Zellen bei 5 x 105 Zellen/Well wurden dann entweder mit den elternförmigen DC2.4-Zellen (1 x 105 Zellen/Well) oder den DC2.4-CYP-ALDH-Zellen (1 x 105 Zellen/Well) in 24 Brunnenkulturplatten in einem serumfreien Medium in Gegenwart eines monoklonalen Anti-CD3-Antikörpers (5 g/ml) und rekombinantem humanem IL-2 (50 U/ml). Darüber hinaus wurden 25(OH)D und Retinol in verschiedenen Konzentrationen in die Kulturen aufgenommen. Die Zellen wurden bei 37 °C und 5%CO2inkubiert. Fünf Tage später wurden die Zellen von FACS auf die Ausdrücke von Foxp3 und c-c Chemokin-Rezeptor Typ 9 (CCR9) analysiert. Unsere Daten zeigten, dass die DC2.4-Zellen in Gegenwart der Substrate die Häufigkeit von Foxp3+CCR9+ Zellen in den CD4+ T-Zellpopulationen nicht signifikant veränderten (Abbildung 3A,B). Im Gegensatz dazu haben die DC2.4-CYP-ALDH-Zellen die Häufigkeit von Foxp3+CCR9+ Zellen unter CD4+ T-Zellen signifikant verbessert. Darüber hinaus, je mehr 25(OH)D hinzugefügt, desto größer die Fähigkeit der DC2.4-CYP-ALDH-Zellen, die Fülle von foxp3+CCR9+ Zellen unter CD4+ T-Zellen zu erhöhen. Daher unterstützen unsere Daten, dass die DC-CYP-ALDH-Zellen die Induktion von Darmhoming Treg-Zellen in vitro verstärken können.
DC-CYP-ALDH-Zellen ergänzten die Induktion von foxp3+CCR9+ Darm-Homing-Treg-Zellen in vivo. Um festzustellen, ob DC-CYP-ALDH-Zellen die Induktion von Darm-Homing-Treg-Zellen in vivo verstärken könnten, verabreichten wir eine der folgenden Zellen intraperitoneal in Balb/c-Mäuse: die elterlichen DC2.4-Zellen, die DC2.4-CYP-Zellen (DC2.4-Zellen, die mit dem lenti-CYP-GFP-Virus transduziert wurden) und die DC-2.4-CYP-ALDH-Zellen. Vier Tage nach der Zellverabreichung wurden mesenterische Lymphknoten von FACS untersucht (Abbildung 4A). Unsere Daten zeigten, dass die DC2.4-CYP-ALDH-Zellen im Vergleich zu den Kontrollen die Häufigkeit von Foxp3+CCR9+ Zellen unter CD3+ T-Zellen signifikant erhöht haben (Abbildung 4B,C). Basierend auf diesen Ergebnissen kommen wir zu dem Schluss, dass die DC-CYP-ALDH-Zelladministration die Induktion von Foxp3+CCR9+ T-Zellen in peripheren Lymphgeweben signifikant erhöht.

Abbildung 1: DC-CYP-ALDH-Zellen exprimieren signifikant erhöhte Menge an 1-Hydroxylase. (A) BMDC-CYP-ALDH-Zellen wurden von FACS erzeugt und analysiert. Ein repräsentatives FACS-Diagramm zeigt die Expression von 1-Hydroxylase in den elterlichen BMDCs und den BMDC-CYP-ALDH-Zellen (auf lebenden Zellen abgegrenzt). (B) 1-Hydroxylase-Substrat (d. h. 25(OH)D) wurde den DC-Kulturen zugesetzt. 24 H später wurden die Überstande gesammelt und 1,25(OH)2D Konzentrationen gemessen. Die Daten zeigen Konzentrationen von 1,25(OH)2D in den Kulturen der elterlichen BMDCs, der BMDC-CYP-Zellen, der BMDC-ALDH-Zellen und der BMDC-CYP-ALDH-Zellen. **p < 0,01. ANOVA-Test. n = 4. Diese Figur ist von Xu et al.6adaptiert. Copyright 2019. Die American Association of Immunologist, Inc. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 2: DC-CYP-ALDH-Zellen exprimieren signifikant erhöhte Menge an RALDH2. (A) BMDC-CYP-ALDH-Zellen wurden wie im Protokoll beschrieben erzeugt und analysiert. Repräsentativ überlagerte FACS-Plots zeigen die BODIPY-Aminoacetatfluoreszenz in den BMDCs und den BMDC-CYP-ALDH-Zellen in Gegenwart (+DEAB) oder Abwesenheit (-DEAB) des RALHD2-Inhibitors Diethylaminobenzaldehyd (DEAB). (B) Mittlere Fluoreszenzintensitäten (MFI) von BODIPY-Aminoacetat in den BMDCs und den BMDC-CYP-ALDH-Zellen in Abwesenheit von DEAB. *p < 0,05; t-Test; n = 4. Diese Figur ist von Xu et al.6adaptiert. Copyright 2019. Die American Association of Immunologist, Inc. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 3: DC-CYP-ALDH-Zellen verstärkten die Induktion von foxp3+CCR9+ Darm-Homing-Treg-Zellen in vitro. (A) CD4+ naive T-Zellen wurden aus C57BL/6 Mausmilen isoliert. Die CD4+ T-Zellen wurden dann in Kulturen durch ein Anti-CD3 mAb (5 g/ml) in Gegenwart entweder der elterlichen DC2.4-Zellen oder der DC2.4-CYP-ALDH-Zellen aktiviert. Zusätzlich wurden die Kulturen mit den angegebenen Konzentrationen von 25(OH)D und Retinol hinzugefügt. Fünf Tage später wurden die Zellen von FACS für die Ausdrücke von Foxp3 und CCR9 in CD3+CD4+ T Zellpopulation gesammelt und analysiert. Repräsentative FACS-Plots zeigen die Ausdrücke von foxp3 und CCR9 in den CD3+CD4+ T-Zellpopulationen. (B) Kumulierte Daten aus (A). *p < 0,05; ANOVA-Test; n = 4. Diese Figur ist von Xu et al.6adaptiert. Copyright 2019. Die American Association of Immunologist, Inc. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 4: DC-CYP-ALDH-Zellen verstärkten die Induktion von foxp3+CCR9+ Darm-Homing-Treg-Zellen in vivo. (A) Balb/c-Mäuse intraperitoneal (i.p.) erhielten eine der folgenden DC-Übertragungen (Transfer): keine DC-Übertragung (keine Übertragung), elterliche DC2.4-Zellen, DC2.4-CYP-Zellen und DC2.4-CYP-ALDH-Zellen. Vier Tage später wurden mesenterische Lymphknoten (MLNs) von FACS analysiert. (B) Repräsentative FACS-Plots zeigen die Ausdrücke von foxp3 und CCR9 in cd3+ T Zellpopulation. (C) Die kumulativen Daten aus (B) zeigen den Prozentsatz der Foxp3+CCR9+ Zellen in der CD3+ T-Zellpopulation. Für alle Analysen wurden Zellen auf CD3+ T-Zellen abgegrenzt. Gegebenenfalls handelt es sich bei den dargestellten Daten um Mittel , die SEM. *p < 0,05; ANOVA-Test; n = 4–6. Diese Figur ist von Xu et al.6adaptiert. Copyright 2019. Die American Association of Immunologist, Inc. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Drs. Xiaolei Tang und David J. Baylink sind Erfinder eines anhängigen Patents im Zusammenhang mit dieser Studie.
Hier stellen wir ein Protokoll zur In-vivo-Augmentation der Darmhoming-regulatorischen T-Zell-Induktion vor. In diesem Protokoll werden dendritische Zellen entwickelt, um lokal hohe Konzentrationen des aktiven Vitamin D (1,25-Dihydroxyvitamin D oder 1,25[OH]2D) und des aktiven VitaminS A (Retinoinsäure oder RA) de novo zu produzieren.
Diese Arbeit wurde vom Office of the Assistant Secretary of Defense for Health Affairs durch das Peer Reviewed Medical Research Program unter Auszeichnung Nr. W81XWH-15-1-0240 (XT). Meinungen, Interpretationen, Schlussfolgerungen und Empfehlungen sind die des Autors und werden nicht unbedingt vom Verteidigungsministerium gebilligt. Diese Arbeit wurde teilweise auch durch Research Innovation Grants vom Department of Medicine der Loma Linda University (681207-2967 [XT und GG], 681205-2967 [XT] und 325491 [DJB]) unterstützt.
| 10 mL Spritzen | ThermoFisher Scientific | Cat# 03-377-23 | |
| 100 mm x 20 mm Kulturschalen | Sigma-Aldrich | Cat# CLS430167 | |
| 12-Well-Kulturplatten | ThermoFisher Scientific | Cat# 07-200-82 | |
| 150 mm x 25 mm Kulturschalen | Sigma-Aldrich | Cat# CLS430559 | |
| 25-Hydroxycholecalciferol (25[OH]D) | Sigma-Aldrich | Cat# H4014 | |
| 293T Zellen | ATCC | CRL-3216 | |
| 2-Mercaptoethanol | ThermoFisher Scientific | Cat#: 21985023 | |
| 6-Well-Kulturplatten | ThermoFisher Scientific | Cat# 07-200-83 | |
| ALDEFLUOR Kit | Stemcell Technologies | Cat# 01700 | |
| Anti-CYP27B1 | Abcam | Cat# ab95047 | |
| BD FACSAria II | BD Biosciences | N/A | |
| CaCl2 | Sigma-Aldrich | Cat# C1016 | |
| CM-10-D Zellkulturmedium | DMEM-Medium mit 10 % fötalem Rinderserum (FBS), 100 U/ml Penicillin/Streptomycin, 0,055 mM 2-Mercaptoethanol (2-ME), 1 mM Natriumpyruvat, 0,1 mM nichtessentielle Aminosäure und 2 mM L-Glutamin. | ||
| CM-10-R Zellkulturmedium | RPMI 1640 Medium (kein Glutamin) mit 10 % fötalem Rinderserum (FBS), 100 U/ml Penicillin/Streptomycin, 0,055 mM 2-Mercaptoethanol (2-ME), 1 mM Natriumpyruvat, 0,1 mM nichtessentielle Aminosäure und 2 mM L-Glutamin. | ||
| CM-4-D Zellkulturmedium | DMEM-Medium mit 4 % fötalem Rinderserum (FBS), 100 U/ml Penicillin/Streptomycin, 0,055 mM 2-Mercaptoethanol (2-ME), 1 mM Natriumpyruvat, 0,1 mM nichtessentielle Aminosäure und 2 mM L-Glutamin. | ||
| Corning Flaschenaufsatz-Vakuumfilter, 0,22 mM, 500 mL | Sigma-Aldrich | Cat# CLS430513 | |
| Corning Flaschenaufsatz-Vakuumfilter, 0,45 mM, 500 mL | Sigma-Aldrich | Cat# CLS430514 | |
| Präparierschere | ThermoFisher Scientific | Cat# 08-940 | |
| DMEM Medium | ThermoFisher Scientific | Cat# 11960044 | |
| Fötales Rinderserum | ThermoFisher Scientific | Cat# 16000044 | |
| Pinzette | ThermoFisher Scientific | Cat# 22-327379 | |
| Gibco ACK Lysingpuffer | ThermoFisher Scientific | Cat# A1049201 | |
| Glycerol | Sigma-Aldrich | Cat# G5516 | |
| Ziege Anti-Kaninchen IgG | Abcam | Cat# ab205718 | |
| HEPES | Millipore | Cat# 391340 | |
| Lenti-CYP-ALDH | Maßgeschneiderte | 1,6-kb-Maus-CYP27B1 und ALDH1a2-cDNAs wurden mittels PCR unter Verwendung eines Plasmids, das die CYP27B1 cDNA enthielt, bzw. eines Plasmids, das die ALDH1a2-cDNA enthielt, amplifiziert (GeneCopoeia). Das amplifizierte CYP27B1 cDNA-Fragment mit einer 5'-KOZAK-Ribosomeneintrittssequenz wurde in den lentiviralen Vektor (Addgene) pRRL-SIN.cPPt.PGKGFP.WPRE kloniert. Das resultierende Konstrukt wurde als lenti-CYP-GFP bezeichnet. Das amplifizierte ALDH1a2-cDNA-Fragment wurde in das Lenti-CYP-GFP kloniert, um das GFP zu ersetzen, und wurde als Lenti-CYP-ALDH bezeichnet. Dieses bicistronische Plasmid exprimiert CYP27B1, das durch den SFFV-Promotor kontrolliert wird, und ALDH1a2, das durch den PGK-Promotor kontrolliert wird. | |
| L-Glutamin | ThermoFisher Scientific | Cat#25030081 | |
| Lipopolysaccharid | Sigma-Aldrich | Cat# L3755 | |
| Maus GM-CSF | Peprotech | Cat# 315-03 | |
| Maus IL-4 | Peprotech | Cat# 214-14 | |
| Na2HPO4 | Sigma-Aldrich | Cat# NIST2186II | |
| NaCl | Sigma-Aldrich | Cat# S9888 | |
| Nadeln | ThermoFisher Scientific | Cat# 14-841-02 | |
| Nichtessentielle Aminosäuren | ThermoFisher Scientific | Cat#: 11140076 | |
| pCMVR8.74 | Addgene | Plasmid# 22036 | |
| Penicillin/Streptomycin | ThermoFisher Scientific | Cat#15140148 | |
| Phoshat-ausgewogene Lösung ( PBS) | ThermoFisher Scientific | Cat#: 20012027 | |
| PMD2G | Addgene | Plasmid# 12259 | |
| Polypropylen-Röhrchen, 15 mL | ThermoFisher Scientific | Cat# AM12500 | |
| Polypropylen-Röhrchen, 50 mL | ThermoFisher Scientific | Cat# AM12502 | |
| Protaminsulfat | Sigma-Aldrich | Cat# P3369 | |
| Kaninchen polyklonale IgG-Isotypkontrolle | Abcam | Cat# ab171870 | |
| Radioimmunoassay für 1,25(OH)2D-Messung | Heartland Assays | ||
| RPMI 1640 Medium, kein Glutamin | ThermoFisher Scientific | Cat# 21870076 | |
| Natriumpyruvat | ThermoFisher Scientific | Cat#: 11360070 | |
| Sorvall Legend XTR Zentrifuge | ThermoFisher Scientific | Cat# 75004521 | |
| Sterile Zellsiebe, 40 mm | ThermoFisher Scientific | Cat# 07-201-430 | |
| Sterile Vorratsflaschen, 500 mL | ThermoFisher Scientific | Cat# CLS431432 |