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Beginnen Sie mit menschlichen, präzisionsgeschnittenen Lungenschnitten, PCLS, die mit zytotoxischen Wirkstoffen wie Tensidmolekülen in einer Multiwell-Platte behandelt werden.
Das Tensid fügt sich in die Lipiddoppelschicht der Zelle ein, wodurch die hydrophoben Schwänze des Tensids mit dem hydrophoben Kern der Lipiddoppelschicht interagieren.
Dadurch wird die geordnete Anordnung der Lipidmoleküle gestört, was zur Bildung einer Mizelle führt.
Dies beeinträchtigt die Integrität der Membran und führt zum Austreten von intrazellulärem Inhalt, einschließlich Laktatdehydrogenase oder LDH, einem häufigen Indikator für Zellmembranschäden.
Sammeln Sie den Überstand mit dem freigesetzten LDH.
Fügen Sie den LDH-Assay-Reaktionscocktail hinzu, der Laktatsubstrat, NAD+, Diaphorase und Tetrazoliumsalz enthält, und inkubieren Sie.
LDH oxidiert Laktat zu Pyruvat bei gleichzeitiger Reduktion von NAD+-Coenzym zu NADH.
Diaphorase nutzt das NADH, um das Tetrazoliumsalz in Formazan zu reduzieren – ein farbiges Produkt.
Die Tensid-induzierte Zytotoxizität kann anhand der LDH-Aktivität gemessen werden, die durch die Formazanproduktion angezeigt wird.
Nach der Inkubation des PCLS mit oder ohne Testmittel werden 50 Mikroliter Überstand und Duplikate in eine neue 96-Well-Platte überführt. Dadurch werden Duplikate aus jeder behandelten Vertiefung einer 24-Well-Platte erzeugt.
Unmittelbar vor dem Assay bereiten Sie einen Mastermix der Arbeitslösung des LDH-Reagenzes vor, indem Sie 125 Mikroliter Katalysatorlösung gründlich mit 6,25 Millilitern Farbstofflösung für eine 96-Well-Platte mischen. Pipettieren Sie dann 50 Mikroliter der Mastermix-Arbeitslösung in jede Vertiefung, die bereits 50 Mikroliter Überstand enthält, und inkubieren Sie die Platte 20 Minuten lang bei Raumtemperatur im Dunkeln. Messen Sie anschließend die Absorption jeder Vertiefung bei 492 Nanometern mit einem Mikroplatten-Reader und subtrahieren Sie die Absorption bei 630 Nanometern Referenz von der bei 492 Nanometern.