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DOI: 10.3791/52576-v
Angela Rossi*1, Antje Appelt-Menzel*1, Szymon Kurdyn1, Heike Walles1,2, Florian Groeber2
1Department for Tissue Engineering and Regenerative Medicine,University Hospital Würzburg, 2Translational Center Würzburg, Regenerative Therapies in Oncology and Musculoskelettal Disease,Würzburg Branch of the Fraunhofer-Institute Interfacial Engineering and Biotechnology, IGB
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Das Ziel dieses Protokolls ist es, ein dreidimensionales Hautäquivalent in voller Dicke aufzubauen, das der natürlichen Haut ähnelt. Mit einer eigens konstruierten automatisierten Aufwickelvorrichtung können präzise und reproduzierbare Wunden unter Beibehaltung der Sterilität erzeugt werden.
Das übergeordnete Ziel dieses Verfahrens ist es, ein dreidimensionales Hautäquivalent in voller Dicke aufzubauen, das der natürlichen Haut ähnelt, und mit Hilfe eines automatisierten Wundgeräts präzise und reproduzierbare Wunden unter sterilen Bedingungen zu erzeugen. Dies wird erreicht, indem zunächst primäre humane dermale Fibroblasten in ein Kollagen-Ein-Hydrogel eingebettet werden. Als nächstes sitzen die primären humanen epidermalen Keratinozyten auf der Oberseite des mit Fibronektin beschichteten Hydrogels.
Dann wird das Modell unter getauchten Bedingungen kultiviert, und dann wird unter einer Luft-Flüssigkeits-Grenzfläche ein dreidimensionales Hautäquivalent in voller Dicke gebildet, das aus einer dermalen Komponente und einer mehrschichtigen Epidermis besteht. Abschließend wird eine standardisierte Wunde in einer sterilen Umgebung erzeugt. Letztendlich werden immunhistochemische Färbungen und Mikroskopie verwendet, um die histologische Struktur des verwundeten Hautäquivalents in voller Dicke zu beurteilen.
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