Waiting
Login processing...

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove

10.6: Mitose und Zytokinese
INHALTSVERZEICHNIS

JoVE Core
Biology

A subscription to JoVE is required to view this content.
You will only be able to see the first 20 seconds.

Education
Mitose und Zytokinese
 
PROTOKOLLE

10.6: Mitose und Zytokinese

In eukaryotischen Zellen wird der Zyklus der Zellteilung in verschiedene, koordinierte zelluläre Prozesse unterteilt. Hierzu gehört das Zellwachstum, die DNA-Replikation/Chromosomenduplikation, die Verteilung der Chromosomen auf die Tochterzellen und schließlich die Zellteilung. Der Zellzyklus ist streng gesteuert durch regulatorische Systeme sowie durch extrazelluläre Signale, welche die Zellproliferation beeinflussen.

Die Prozesse des Zellzyklus geschehen in normalen menschlichen Zellen in einem Zeitraum von 24 Stunden und in zwei wesentlichen unterscheidbaren Phasen ab. Das erste Stadium ist die DNA-Replikation, während der S-Phase der Interphase. Das zweite Stadium ist die mitotische (M) Phase. Sie umfasst die Trennung der verdoppelten Chromosomen in zwei neue Zellkerne (Mitose) und die Teilung des Zytoplasmas (Zytokinese). Die beiden Phasen sind durch Intervalle (G1 und G2 gaps) getrennt, in denen sich die Zelle auf die Replikation und Teilung vorbereitet.

Der Mitose Prozess

Die Mitose kann in fünf verschiedene Stadien unterteilt werden. Dazu gehören Prophase, Prometaphase, Metaphase, Anaphase und Telophase. Die Zytokinese, die während der Anaphase oder Telophase (je nach Zelle) beginnt, ist Teil der M-Phase, aber nicht Teil der Mitose.

Die Prophase

Wenn die Zelle in die Mitose eintritt, beginnen ihre replizierten Chromosomen zu kondensieren und werden als fadenförmige Strukturen sichtbar. Dieser Prozess geschieht mit Hilfe von speziellen Proteinen, den so genannten Condensinen. Dann beginnt sich der mitotische Spindelapparat zwischen den Zentrosomen zu bilden, die während der S-Phase verdoppelt wurden. Die Zentrosome wandern dann in Richtung der entgegengesetzten Polen der Zelle. Die Spindel besteht aus fadenförmigen Strukturen, den so genannten Mikrotubuli, welche aus monomeren Tubulinproteinen bestehen. Die Mikrotubuli der Spindel beginnen sich dann in Richtung der kondensierten Chromosomen zu verlängern. Der Nukleolus, ein Bestandteil des Nukleus, der normalerweise Ribosomen produziert, verschwindet. Dies deutet auf den bevorstehenden Zerfall des Nukleus hin.

Die Prometaphase

Während der Prometaphase verlängern sich die Mikrotubuli-Filamente aus dem Spindelapparat weiter und die Chromosomen kondensieren. Die Kernhülle bricht vollständig auf und setzt die Chromosomen frei. Einige der Mikrotubuli heften sich an die freigesetzten Chromosomen und binden an eine Proteinstruktur, dem Kinetochore. Das Kinetochore befindet sich an dem Zentromer von jedem Paar der Schwesterchromatiden. Die Mikrotubuli der Spindelfasern der entgegengesetzten Polen heften sich an die Kinetochore und fangen die kondensierten Schwesterchromatiden ein. Einige Mikrotubuli (polare und astrale Mikrotubuli) binden nicht die Chromosomen sondern helfen die Spindeln auseinander zu drücken und die Spindelpole an der Zellmembran zu verankern.

Die Metaphase

Die Mikrotubuli der Spindelfasern richten jedes Paar der vollkondensierten Schwesterchromatiden entlang des Zelläquators der Metaphasenplatte aus. Die Zelle ist nun bereit zur Teilung.

Die Anaphase

Die Mikrotubuli der gegenüberliegenden Spindelpole, die an dem Kinetochore befestigt sind, verkürzen sich und trennen die Schwesterchromatiden am Zentromer. Die Kohäsionsproteine, welche die Chromatiden zusammenhalten, werden nun abgebaut. Die verkürzenden Kinetochore-Mikrotubuli bewirken, dass jedes Chromatid des Schwesterpaares, jetzt Tochterchromosome genannt, zu einem entgegengesetzten Pol wandert.

Die Telophase

Wenn die Chromosome die entgegengesetzte Pole der Zelle erreichen, dekondensieren sie und entwickeln sich um Chromatin zu formen. Die Mikrotubuli-Filamente der Spindelfasern depolymerisieren in monomeres Tubulin, welches dann als Zytoskelett-Element in den Tochterzellen verwendet wird. Die Kernhüllen formen sich um jeden Chromosomensatz.

Die Zytokinese

Bei der Zytokinese bilden in tierischen Zellen Aktin-Filamente einen zusammenziehbaren Ring in der Plasmamembran. Dadurch entsteht eine Teilungsfurche, welche die Zelle schließlich in zwei Teile teilt. In Pflanzenzellen verbinden sich Vesikel des Golgi-Apparates, die Glucose, Enzyme und Strukturproteine tragen, zu einer neuen Zellwandplatte an der Stelle der ehemaligen Metaphasenplatte. Die wachsende Zellwandplatte verschmilzt mit den Plasmamembranen auf jeder Seite und bildet schließlich eine neue Zellwand, welche die Zelle in zwei teilt.

Die Mitose ist nun abgeschlossen und hat zwei Tochterzellen hervorgebracht, die mit der Mutterzelle identisch sind. In den meisten menschlichen Zellen macht die Mitose etwa eine Stunde des etwa 24-stündigen Zellzyklus aus.


Suggested Reading

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
Simple Hit Counter

Trial Ending in: Request Full Access Tell Your Colleague About Jove

10.6: Mitosis and Cytokinesis
TABLE OF
CONTENTS

 
TRANSCRIPT

10.6: Mitosis and Cytokinesis

In eukaryotic cells, the cell's cycle—the division cycle—is divided into distinct, coordinated cellular processes that include cell growth, DNA replication/chromosome duplication, chromosome distribution to daughter cells, and finally, cell division. The cell cycle is tightly regulated by its regulatory systems as well as extracellular signals that affect cell proliferation.

The processes of the cell cycle occur over approximately 24 hours (in typical human cells) and in two major distinguishable stages. The first stage is DNA replication, during the S phase of interphase. The second stage is the mitotic (M) phase, which involves the separation of the duplicated chromosomes into two new nuclei (mitosis) and cytoplasmic division (cytokinesis). The two phases are separated by intervals (G1 and G2 gaps), during which the cell prepares for replication and division.

The Process of Mitosis

Mitosis can be divided into five distinct stages—prophase, prometaphase, metaphase, anaphase, and telophase. Cytokinesis, which begins during anaphase or telophase (depending on the cell), is part of the M phase, but not part of mitosis.

Prophase

As the cell enters mitosis, its replicated chromosomes begin to condense and become visible as threadlike structures with the aid of proteins known as condensins. The mitotic spindle apparatus begins to form between the centrosomes—which were duplicated during S phase—and migrate to opposite poles of the cell. The spindle is made up of filamentous structures called microtubules that are comprised of tubulin protein monomers. Spindle microtubules start extending towards the condensed chromosomes. The nucleolus, a component of the nucleus that produces ribosomes, vanishes, indicating the impending breakdown of the nucleus.

Prometaphase

During prometaphase, the microtubule filaments from the spindle apparatus continue to grow, and the chromosomes finish condensing. The nuclear envelope completely breaks down, releasing the chromosomes. Some of the microtubules attach to the released chromosomes, binding at a protein structure called the kinetochore that is present on the centromere of each pair of sister chromatids. Spindle microtubules from opposite poles attach at the kinetochores and capture the condensed sister chromatid pairs. Spindle microtubules that do not attach to chromosomes—polar and astral microtubules—help push the spindles apart and anchor the spindle poles to the cell membrane.

Metaphase

The spindle microtubules align each pair of the fully condensed sister chromatids along the equator of the cell—at the metaphase plate. The cell is now ready to divide.

Anaphase

The microtubules from opposite spindle poles, which are attached to the kinetochore structure, shorten and separate the sister chromatids at the centromere. The cohesion proteins that hold the chromatids together now break down. The shortening kinetochore microtubules cause each chromatid of the pair—now called chromosomes—to migrate to an opposite pole.

Telophase

Once the chromosomes reach opposite poles of the cell, they decondense and uncoil to form chromatin. The spindle microtubule filaments depolymerize into their tubulin monomers, which are then utilized as cytoskeletal elements in daughter cells. Nuclear envelopes reassemble around each set of chromosomes.

Cytokinesis

During cytokinesis in animal cells, actin filaments form a contractile ring in the plasma membrane to create a cleavage furrow, which eventually pinches the cell into two. In plant cells, vesicles from the Golgi apparatus carrying glucose, enzymes and structural proteins join to form a new cell plate at the location of the former metaphase plate. The growing cell plate fuses with the plasma membranes on each side, eventually forming a new cell wall that divides the cell into two.

Mitosis is now complete, generating two daughter cells that are identical to the parent cell. In most human cells, mitosis accounts for about one hour of the approximately 24-hour cell cycle.


Suggested Reading

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
simple hit counter