Waiting
Login processing...

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove

15.2: Antibiotische Selektion
INHALTSVERZEICHNIS

JoVE Core
Biology

A subscription to JoVE is required to view this content.
You will only be able to see the first 20 seconds.

Education
Antibiotische Selektion
 
PROTOKOLLE

15.2: Antibiotische Selektion

Überblick

Forscher verwenden Antibiotikaresistenz-Gene, um Bakterien zu identifizieren, die ein Plasmid mit dem zu untersuchenden Gen enthalten. Die Antibiotikaresistenz kommt auch natürlich vor, wenn eine spontane DNA-Mutation Veränderungen in Bakteriengenen, welche die antibiotische Wirkung ausschalten, hervorruft. Bakterien können diese neuen Resistenzgene mit ihren Nachkommen und anderen Bakterien teilen. Der übermäßige Einsatz und Missbrauch von Antibiotika hat zu einer Krise in der öffentlichen Gesundheit geführt, da sich vermehrt resistente und multiresistente Bakterien entwickeln.

Die Antibiotikaresistenz ist ein notwendiges Werkzeug in der Gentechnik

Antibiotika, wie z.B. Penicillin, sind Medikamente, die Bakterien töten oder ihr Wachstum stoppen können. Bakterien, die eine natürliche oder künstlich erzeugte Antibiotikaresistenz haben, reagieren nicht auf Antibiotika. Wissenschaftler nutzen dies, um Plasmide zu entwerfen, die sowohl ein Antibiotikum-Resistenzgen als auch das von ihnen zu untersuchende Gen enthält. Plasmide sind kleine, sich selbst replizierende DNA-Stücke. Die Antibiotikaresistenz ist ein integraler Bestandteil der Klonierung, die es einem Forscher ermöglicht, Zellen zu identifizieren, die das zu untersuchende Gen aufgenommen haben.

Das gewünschte DNA-Stück wird dann in bakterielle Zellen in einem Prozess, der Transformation, eingeführt. Bei der bakteriellen Transformation werden vorübergehend kleine Löcher in der bakteriellen Zellwand erzeugt, die die Aufnahme von externer DNA, wie z.B. ein Plasmid, ermöglichen. Nur einige Bakterienzellen nehmen neue DNA auf. Da das Plasmid, dass gewünschte DNA-Stück sowie ein Gen, das die Resistenz gegen ein spezifisches Antibiotikum enthält, kann ein Antibiotikum nun angewendet werden um festzustellen welche Bakterienzellen genetisch verändert wurden. Dieser Prozess wird auch antibiotische Selektion genannt.

Der Forscher verteilt die Bakterienzellen in einer Petrischale auf einem Nährboden, der das ausgewählte Antibiotikum enthält. Nur Bakterien, die das Antibiotikum-Resistenzgen enthalten, überleben und wachsen. Nach einem Tag kann der Forscher eine Bakterienkolonie auswählen, die er für weitere Experimente, wie Genexpressions-Studien, kultivieren kann. Nach der Selektion mit dem Antibiotikum, testet der Forscher die Bakterien mit zusätzlichen Methoden (z.B. PCR), um zu bestätigen, dass das gewünschte DNA-Stück tatsächlich enthalten ist. Das ist notwendig, da in diesem Prozess häufig Fehler auftreten, wie zum Beispiel, dass das Plasmid das gewünschte Gen gar nicht enthält.

Bakterien können Antibiotikaresistenzen natürlich bekommen

Bakterien können eine Antibiotikaresistenz erwerben durch spontane DNA-Mutationen, die die von der Zelle produzierten Proteine verändern. Widerstandsfähige Bakterien können Proteine produzieren, die dazu führen, dass das Antibiotikum abgebaut wird, aus der Zelle herausgepumpt wird oder sie verhindern die Interaktion mit seinem Zielprotein. So hemmt das Antibiotikum Vancomycin beispielsweise die Synthese der bakteriellen Zellwand. Einige Bakterien haben eine Resistenz gegen dieses Antibiotikum entwickelt, indem sie die Protein-Untereinheiten (Aminosäuren), die beim Aufbau ihrer Zellwand notwendig sind gegen solche ausgetauscht, die nicht von Vancomycin beeinflusst werden.

Sobald Antibiotikum-Resistenzgene entstehen, können Bakterien diese an ihre Nachkommen weitergeben. Bakterien können auch Antibiotikum-Resistenzgene von anderen Bakterien der gleichen oder anderer Spezies durch einen Prozess erwerben, der als horizontaler Gentransfer (HGT) bezeichnet wird. Es gibt drei Mechanismen des HGT: Transformation, Konjugation und Transduktion. Antibiotikum-Resistenzgene finden sich häufig in Plasmiden oder Transposons, das sind DNA-Stücke, die leicht zwischen Bakterien übertragen werden und während des HGTs ausgetauscht werden. Infolgedessen können sich neue Typen von Antibiotikaresistenzen schnell auf mehrere Arten von infektiösen Bakterien übertragen.

Klinische Über- und Fehlanwendung von Antibiotika produziert “Superbakterien”

Antibiotika sind für die Behandlung bakterieller Infektionen von entscheidender Bedeutung. Ihr Einsatz kann jedoch dazu führen, dass Bakterien resistent werden und das Antibiotikum unwirksam wird. Das führt zu nicht-behandelbaren und potenziell tödlichen Infektionen. Die übermäßige Anwendung und der der Missbrauch von Antibiotika ist problematisch, da es zu Resistenzen führt, wie zum Beispiel bei der Verwendung von Antibiotika zur Behandlung von viralen (statt bakteriellen) Infektionen oder zur Wachstumsbeschleunigung bei Nutztieren.

Antibiotika verursachen die Entwicklung von Resistenzen, weil anfällige Bakterien getötet werden und nur widerstandsfähige Individuen überleben. Die überlebenden Bakterien teilen sich schnell und produzieren Nachkommen mit der gleichen Antibiotikaresistenz. Bei übermäßigem Einsatz von Antibiotika führt dieser Selektionsdruck dazu, dass die Zahl der resistenten Bakterien in der Bevölkerung schnell ansteigt. Dies stellt für die öffentliche Gesundheit ein großes Problem dar, da vermehrt Antibiotikaresistenzen auftreten und “Superbakterien” geschaffen werden. Das sind Bakterien, die gegen mehrere Antibiotika resistent sind. Der anhaltende und übermäßige Einsatz sowie der Missbrauch von Antibiotika kann schließlich zu einer Erschöpfung der Behandlungsmöglichkeiten für bakterielle Infektionen führen.


Suggested Reading

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
Simple Hit Counter

Trial Ending in: Request Full Access Tell Your Colleague About Jove

15.2: Antibiotic Selection
TABLE OF
CONTENTS

 
TRANSCRIPT

15.2: Antibiotic Selection

Overview

Researchers use antibiotic resistance genes to identify bacteria that possess a plasmid containing their gene of interest. Antibiotic resistance naturally occurs when a spontaneous DNA mutation creates changes in bacterial genes that eliminate antibiotic activity. Bacteria can share these new resistance genes with their offspring and other bacteria. The overuse and misuse of antibiotics have created a public health crisis, as resistant and multi-resistant bacteria continue to develop.

Antibiotic Resistance is an Essential Tool in Genetic Engineering

Antibiotics, such as penicillin, are drugs that kill or stop bacterial growth. Bacteria that naturally or artificially acquired antibiotic resistance genes do not respond to antibiotics. Scientists exploit this by designing plasmids—small, self-replicating pieces of DNA—that carry both an antibiotic resistance gene and a gene of interest. Antibiotic resistance is an integral part of DNA cloning that allows a researcher to identify cells that absorbed a DNA of interest.

The researcher’s DNA of interest is introduced into bacterial cells using a process called transformation. Bacterial transformation involves temporarily creating small holes in the bacterial cell wall to permit the uptake of external DNA such as a plasmid. Only some bacterial cells absorb new DNA. Since the plasmid includes both the DNA of interest and a gene that confers resistance to a specific antibiotic, applying the antibiotic to the bacterial cells (i.e., antibiotic selection) can help determine which cells were genetically modified.

The researcher spreads the bacterial cells onto a culture plate containing a chosen antibiotic. Only bacteria containing the antibiotic resistance gene survive and grow on the plate. After a few days, the researcher can select a bacterial colony to culture for further experiments—such as gene expression studies. Following antibiotic selection, the researcher will further test the bacteria using other methods (e.g., PCR) to confirm that DNA of interest is correct. Errors often occur such as the plasmid not containing the gene of interest at all.

Bacteria Can Acquire Antibiotic Resistance Naturally

Bacteria can acquire antibiotic resistance through spontaneous DNA mutations that alter the proteins produced by the cell. Resistant bacteria may produce proteins that cause the antibiotic to either be degraded, pumped out of the cell, or prevented from interacting with its target. For example, the antibiotic vancomycin inhibits synthesis of the bacterial cell wall. Some bacteria have developed resistance to this antibiotic by changing the types of protein subunits—amino acids—used in the assembly of their cell wall to ones that are unaffected by vancomycin.

Once antibiotic resistance genes emerge, bacteria can pass them on to their offspring. Bacteria can also acquire antibiotic resistance genes from other bacteria of the same or different species through a process called horizontal gene transfer (HGT). There are three mechanisms of HGT: transformation, conjugation, and transduction. Antibiotic resistance genes are often found in plasmids or transposons—pieces of DNA that are easily transferred between bacteria—that are exchanged during HGT. As a result, new types of antibiotic resistance can rapidly spread to multiple types of infectious bacteria.

Clinical Overuse and Misuse of Antibiotics Produces “Superbugs”

Antibiotics are a critical treatment for bacterial infections. However, their use can cause bacteria to become resistant and render the antibiotic ineffective, leading to untreatable and potentially deadly infections. Antibiotic overuse and misuse—for instance, using antibiotics to treat viral (rather than bacterial) infections or to increase livestock growth—is problematic because it promotes resistance.

Antibiotics cause resistance to evolve because they kill susceptible bacteria and leave only the resistant individuals. The surviving bacteria divide rapidly, producing offspring with the same antibiotic resistance. When antibiotics are overused, this selection pressure causes the number of resistant bacteria in the population to rise quickly. This is a major public health concern because it increases antibiotic resistance and creates “superbugs” that are resistant to multiple antibiotics. Continued overuse and misuse of antibiotics may eventually exhaust treatment options for bacterial infections.


Suggested Reading

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
simple hit counter