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Affinität und Avidität

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Affinity and Avidity

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Während einer Immunreaktion zielen Antikörper auf fremde Pathogene und zerstören diese, indem sie an bestimmte Proteine auf der Oberfläche des Pathogens, sogenannte Antigene, binden. Diese Antikörper-Antigen-Wechselwirkungen sind entscheidend, um zu verhindern, dass der Erreger andere Zellen infiziert, und um die Erreger zur Zerstörung zu markieren. Der Begriff Affinität bezieht sich hier auf die Stärke der Wechselwirkung zwischen einem einzelnen Antikörper und einem einzelnen Epitop oder einem Teil eines Antigens. Beispielsweise wird ein Antikörper mit einer hohen Affinität für ein spezifisches Antigen eine starke und stabile Wechselwirkung aufweisen, wodurch eine Dissoziation verhindert wird. Im Gegensatz dazu wird eine Wechselwirkung mit geringer Affinität leicht auseinander brechen. Durch unterschiedliche Antikörperaffinitäten kann das Immunsystem seine Reaktion auf einen bestimmten Erreger, wie z. B. das Erkältungsvirus, optimieren. Wenn beispielsweise das Immunsystem zum ersten Mal auf einen Erreger trifft, ist die Affinität der Antikörper-Antigen-Wechselwirkung wahrscheinlich gering. Wiederholte Exposition gegenüber demselben Antigen führt jedoch dazu, dass der Wirt Antikörper mit zunehmender Affinität produziert, um eine stärkere und schnellere Immunreaktion zu erzielen. Einige Antikörper können gleichzeitig an mehrere antigene Epitope binden, da sie multivalent sind. In diesem Fall wird die kumulative Stärke dieser Wechselwirkungen als Avidität bezeichnet. Typischerweise besteht ein Wechselspiel zwischen multivalenten Antikörpern und Antigenen mit hoher Avidität, aber niedriger Affinität.

24.5:

Affinität und Avidität

Überblick

Antikörper binden Giftstoffe oder Substanzen an der Oberfläche von Zellen, Bakterien, Viren oder Pilzen. Man bezeichnet diese Substanz als Antigen, und die genaue Bindungsstelle ist das Epitop. Die Bindungsstärke zwischen dem Antikörper und dem Epitop wird Affinität genannt. Wenn ein Antikörper ein Antigen durch mehrere Epitope bindet, wird die kumulative Stärke der Wechselwirkung als Avidität bezeichnet. Die Stärke dieser Bindung beeinflusst die hervorgerufene Immunantwort.

Das adaptive Immunsystem steigert die Effizienz durch Verbesserung der Antikörper-Affinität

Per Definition wird alles, woran ein Antikörper binden kann, als Antigen bezeichnet. Ein Antigen kann von einem anderen Organismus stammen, von einem fremden Partikel wie einem Toxin, einem Medikament oder einem physischen Eindringling (z.B. einem Splitter) oder vom körpereigenen Gewebe. Der genaue Kontaktpunkt, an dem der Antikörper bindet, wird als Epitop des Antigens bezeichnet. Die Stärke, mit der ein Antikörper an ein Epitop bindet, bezeichnet man als seine Affinität.

Wenn der Körper zum ersten Mal einem Antigen begegnet, bindet nur ein Teil der im Körper verfügbaren Antikörper zufällig das Antigen. Die Affinität des Antikörpers ist meist gering. Das adaptive Immunsystem verdient seinen Namen jedoch, weil es adaptiv auf Antigene reagiert, auf die der Organismus im Laufe seines Lebens stößt. Wenn ein Antigen zum ersten Mal erkannt wird, führt ein komplexer Selektionsprozess zur Produktion von Antikörpern mit höherer Affinität gegen dieses spezifische Antigen. Daher ist die Affinität des Antikörpers für ein bestimmtes Antigen höher, wenn sich das gleiche Antigen ein zweites Mal präsentiert. Infolgedessen wird die Immunantwort stärker sein.

Antikörper mit unterschiedlicher Affinität oder Avidität haben unterschiedliche Funktionen

Einige Antikörper, wie z.B. IgM, besitzen mehrere Bindungsstellen, die alle dasselbe Epitop erkennen. Die kumulative Bindungsstärke eines solchen Antikörpers wird als Avidität bezeichnet. Als Faustregel gilt, dass Antikörper mit hoher Avidität eine geringe Affinität haben. Daher erkennt IgM neue Antigene leichter und kann schnell produziert werden, da es keinen aufwendigen Selektionsprozess durchlaufen muss. Tatsächlich ist IgM an B-Zellen gebunden und veranlasst in erster Linie B-Zellen zur Produktion von anderen Antikörperklassen mit höherer Affinität gegen das neu identifizierte Antigen.

Suggested Reading

Lipman, Neil S., Lynn R. Jackson, Laura J. Trudel, and Frances Weis-Garcia. “Monoclonal Versus Polyclonal Antibodies: Distinguishing Characteristics, Applications, and Information Resources.” ILAR Journal 46, no. 3 (January 1, 2005): 258–68. [Source]