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Medicine

Genauigkeit in Zahnmedizin, einen neuen Weg zu Richtigkeit und Präzision messen

Published: April 29, 2014 doi: 10.3791/51374

Summary

Genauigkeit ist eine wichtige Forderung in der Zahnmedizin. Um die Genauigkeit zu überprüfen, werden Referenz Scanner benötigt. Dieser Artikel stellt eine neue Referenz-Scanner mit einer eingestellten Scan-Methode, um eine breite Vielzahl von zahnärztlichen Morphologien mit hoher Richtigkeit und Präzision zu erwerben.

Abstract

Bezugs Scanner sind in der Zahnmedizin verwendet, um eine Menge von Verfahren zu überprüfen. Das Hauptinteresse ist es, Methoden zu überprüfen Eindruck, da sie als Basis für Zahnersatz dienen. Die Strombegrenzung von vielen Referenz Scanner ist die mangelnde Genauigkeit Scannen von großen Objekten wie volle Zahnbögen oder die begrenzte Möglichkeit, detaillierte Zahnoberflächen zu beurteilen. Ein neuer Referenz Scanner, basierend auf Fokusvariation Scanning-Technik wurde im Hinblick auf höchste lokale und allgemeine Genauigkeit ausgewertet. Eine spezifische Scan-Protokoll wurde getestet, um ursprüngliche Zahnoberfläche aus Zahnabdrücke scannen. Auch wurden verschiedene Modellmaterialien überprüft. Die Ergebnisse zeigten eine hohe Scan-Genauigkeit der Referenzscanner mit einer mittleren Abweichung von 5,3 ± 1,1 um für Richtigkeit und 1,6 ± 0,6 um für Präzision bei Vollbogen-Scans. Aktuelle Zahnabdruckverfahren zeigten viel höhere Abweichungen (Richtigkeit: 20,4 ± 2,2 um, Präzision: 12,5 ± 2,5 um) than die interne Lesegenauigkeit des Referenz Scanner. Kleinere Objekte wie einzelne Zahnoberfläche kann mit einer noch höheren Genauigkeit gescannt werden, sodass das System erosive und abrasive Zahnoberfläche Verlust zu beurteilen. Die Referenz Scanner kann verwendet werden, um Unterschiede für viele zahnForschungsFeldern zu messen. Die verschiedenen Vergrößerungsstufen kombiniert mit einer hohen lokalen und allgemeinen Genauigkeit können Änderungen einzelner Zähne oder Zahnersatz bis zur vollen Bogen Veränderungen zu beurteilen.

Introduction

Genauigkeit ist ein großes Interesse in vielen Bereichen der Zahnmedizin. Ersetzen Zahnhartsubstanz muss eine exakte Prothese, um die ordnungsgemäße Funktion zu gewährleisten und weitere Zerstörung der Restzahnsubstanz 1,2 verhindern. Festteilprothesen und Totalprothese sind für eine genaue Anpassung an unterstützenden Strukturen wie präparierten Zähnen oder Implantaten 3 besonders kritisch. Deshalb ist eine sehr genaue Wiedergabe erforderlich ist, insbesondere im Bereich der Zahnabdrücke und Zahn Workflow. Aber auch andere Bereiche der zahnärztlichen Behandlung auch von einem echten und präzise metrische Ergebnis profitieren können, um den Behandlungserfolg zu überprüfen und neue Behandlungsstrategien, z. B. Hart-und Weichgewebevermehrung, Erosion und Abrasion Überwachung, Zahnbehandlungen und kieferorthopädische Behandlungen 4,5 bewerten. In vielen dieser Felder aktuellen Validierungsverfahren sind lineare Abstandsmessungen mit Messschieber oder Mikroskope 6,7. Diese MethODS sind nur wenige Messpunkte und begrenzte Daten von dreidimensionalen (3D-) Veränderungen in der Testfläche begrenzt. Neuere Methoden schließen die Messung der optischen oder radiologischen Erfassung der gesamten Oberfläche des Testobjekts 8,9. Hier wird die gesamte Oberfläche oder Volumen wird gemessen und als 3D-Objekt auf dem Computerbildschirm angezeigt. Lineare Messungen möglich sind, sowie Überlagerungen von Modellen aus verschiedenen Scan-Zeiten. Mit dieser Überlagerung ist eine Bewertung der Oberflächenveränderungen bei jedem Scanpunkt möglich. Dies ermöglicht die Möglichkeit der Überwachung eines bestimmten Bereichs oder Anzeige Verformungen in alle drei Koordinatenachsen. Auch können Volumenänderungen gemessen 10 werden. Der Grenzpunkt mit diesen neuen Verfahren ist die Genauigkeit der Scanner verwendet, um das Testobjekt zu erfassen. Keine der Änderungen in der Genauigkeit der Referenz Scanner kann in Veränderungen des Testobjekts oder Scanfehler unterteilt werden. Scan-Genauigkeit ist oft ein Wert vom Hersteller angegebensteller abgeleitet vom Scannen klein, kalibriert 11 Objekte. Diese minimale Scan-Fehler ist anders, wenn das Scannen von großen Objekten wie ein Zahnbogen. Genauigkeit aus Richtigkeit und Präzision. Richtigkeit ist die Abweichung des gescannten Objekts von seiner realen Geometrie. Präzision ist die Abweichung zwischen wiederholten Scans (ISO 5725-1). In dieser Studie, eine neue optische Referenz Scanner, basierend auf der Fokusvariation Scanning-Technik wurde eingeführt, um Proben von Einzelzahn mit höchster Genauigkeit scannen bis zur vollen Bogen-Modelle. Diese Referenz-Scanner wurde als Basis für mehrere Studien, Vergleich Zahnabdruckgenauigkeit von konventionellen und digitalen Techniken 12-14 und für konkrete Projekte zur Okklusion und Abrieb von Dentalmaterialien. Das Ziel dieser Studie war es, grundlegende Informationen über die Genauigkeit der Referenz Scanner und einige Möglichkeiten bieten, dieses Gerät im Bereich der zahnmedizinischen Forschung zu verwenden.

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Protocol

1. Probenvorbereitung / Basis

  1. Tragen Sie eine flache Basis um die Probe. Legen Sie die Probe auf dem Scan-Tisch. Orientieren die Kaufläche der horizontalen Ebene (Fig. 1).

2. Analysis Software

  1. Starten Sie das Programm und dann die Labor-Messmodul (Bild 2)
  2. Positionieren Sie die Probe in der Mitte des Scantisch.
  3. Wählen Sie den richtigen Vergrößerungslinse. Für große Objekte, wie Rundbogen Scans, verwenden Sie die 5X Ziel.
  4. Bewegen der Scan-Optik unter Verwendung der 3D-Maus, bis die Oberfläche der Probe wird auf dem Live-Ansichtsfenster (Fig. 3) angezeigt.
  5. Verwenden Sensorsteuerung, um Belichtung und Kontrast eingestellt, um eine optimale Scan-Parameter zu erreichen. Für Metalloberflächen, verwenden Sie eine Exposition zwischen 400 und 800 Mikrosekunden und einem Kontrast zwischen 0,3 und 0,8 (Abbildung 4).
  6. Überprüfen Sie die Bildqualität, indem Sie die Taste"Show-Bildqualität in der Live-Vorschau".
  7. Stellen Sie die richtigen Parameter im Bereich "Mess-Steuerung". Die Messtyp ist "3D-Datensatz"; Imagefield-Typ ist "General Imagefield" (Abbildung 5).
  8. Klicken Sie auf "Neue Imagefield".
  9. Definieren Sie die Scanvolumen. Die Software muss die Begrenzungskoordinaten der Maßnahme Lautstärke.
    1. Bewegen Sie die Probe in die höchsten und niedrigsten Scan-Ebene, und klicken Sie auf "Hinzufügen Position" an beiden Punkten. Das "Z Range"-Wert zeigt die aktuelle Höhe der Scan-Volumen (Abbildung 6).
    2. Bewegen Sie die Probe auf die XY Boundings der Scanvolumen. Auf "In Position" auf der X-Achse und Y-Achsenlängen definieren. Die Dimension des Scanvolumen wird auf der Registerkarte "Information" dargestellt und sollten die Abmessungen der Probe von 1 cm in der X-Achse und Y-Achse übersteigt.
  10. Überprüfen Sie die "Punkte"-Nummer. Die Software ist in einer "Imagefield" Abtastung in der Lage Scanoberfläche 100 Millionen Punkten. Die tatsächliche AnzahlPunkte überschreitet diese Grenze. Der Messpunkt Nummer "Dezimieren" von einem "Lateral Downsampling" der Punktgröße.
    1. Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen" (Abbildung 7).
    2. Bewegen Sie den "Lateral Downsampling" Schieberegler nach rechts, bis die "Punkte"-Nummer wird unter 100 M (Abbildung 7) reduziert. Downsampling reduziert die laterale Auflösung der Oberflächenpunkte, was zu größeren Pixelgröße des gescannten Objektes. Um eine optimale Scanergebnisse zu gewährleisten, wird die vertikale Auflösung erhöht.
  11. Klicken Sie auf "Start Measurement". Dies wird die "Preview Mode" starten. Die Software führt eine Vorabtastung mit den ausgewählten X-und Y-Achsen-Abmessungen.
  12. Nach der Prescan abgeschlossen ist, wählen Sie die Region von Interesse. Dies hilft, die Dateigröße und Scan-Zeit (Abbildung 8) zu reduzieren.
  13. Wählen Sie alle Teile der Prescan mit Ausnahme der Probe und zwei Maß Feldern rund um die Probe, mit der flachen Basis (Abbildung 9).
  14. Klicken Sie auf "Start", um den Scanvorgang zu starten.
  15. Steuern Sie den Scan in der mit der Maus "Imageviewer" und drücken Sie die linke Maustaste (Abbildung 10).
  16. Schließen Sie das Fenster, und klicken Sie auf "Ansicht Pseudo Color Only".
  17. Klicken Sie auf "Einstellungen" und "Pseudo Coloring", und wählen Sie "Wiederholbarkeit".
  18. Stellen Sie die "Max". Wert auf 0,2 und klicken Sie auf "Übernehmen Range".
  19. Steuern Sie die Wiederholbarkeit, sollte es gleich für Bereiche mit der gleichen Steigung und Material sein. Insbesondere sollte die Basis um die Probe eine homogene Wiederholbarkeit (Abbildung 11) anzuzeigen.
  20. Klicken Sie auf "Datenbank" und speichern Sie den Scan in den entsprechenden Ordner.
  21. Exportieren Sie die Suche auf verschiedene Dateiformate, wenn nötig. Klicken Sie auf "File/Export/3D Daten As / ...." Das Protokoll kann an dieser Stelle angehalten und später fortgesetzt werden.

3. Differenzanalyse

  1. Mit der "3D-Editor" wegschneiden die Basis. Dieser Bereich wird nicht für die Differenz verwendet werdenAnalyse.
  2. Zu vergleichen und zu analysieren, zwei Scans, starten Sie den "Differenzmessung" Software (Abbildung 12).
  3. Wählen Sie das zweite Modell zu vergleichen.
  4. Klicken Sie auf "Automatische Grobausrichtung", um eine erste Spiel der Modelle durchzuführen.
  5. Klicken Sie auf "Manuelle Einstellung" und richten Sie die Modelle mit Drehen und Bewegen, bis sie in der gleichen Orientierung (Abbildung 13).
  6. Klicken Sie auf "Automatische Ausrichtung" und "Apply", um die beste Passform-Algorithmus für die optimale Modellanpassungs starten.
  7. Klicken Sie auf "Unterschiede", um den Unterschied der beiden Karte abgestimmt Modelle zu sehen.
  8. Wählen Sie einen geeigneten Farbpalette, um die Abweichungen (Abbildung 14) anzuzeigen. Speichern Sie die visuelle Abweichungsmuster als Screenshot für die Analyse.

Klicken Sie auf "Statistik", um die statistischen Werte der Differenzen anzuzeigen. Wählen Sie 1 um die Klassengröße und speichern Histogramm-Daten in eine Textdatei zu statistischen Vergleich (Abbildung 15).

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Representative Results

Fig. 16A zeigt die Abtastung einer Gipsprobe. Um eine optimale Scan-Parameter überprüfen, steuern die Wiederholbarkeit für das Material. Ein Teil der Probe wird mit unterschiedlichem Kontrast-und Helligkeitseinstellungen gescannt und die Wiederholbarkeit wird nach jedem Scan überprüft, um die optimalen Scaneinstellungen finden. Metalloberflächen zeigen die besten Ergebnisse mit einem geringeren Kontrast 1.0 und Gips-oder Kunststoffmaterialien mit einem höheren Kontrast. 16B zeigt die Wiederholbarkeit ohne optimale Scan-Parameter nach dem Test-Scan. Die geneigte Oberfläche Höcker zeigt eine geringe Reproduzierbarkeit. 16C zeigt die gleiche Oberfläche mit optimalem Kontrast und Helligkeit abgetastet. 17A zeigt die Abtastung eines Zahnbogens. Die Steigungen auf der Wangen-und Mund Aspekte ergab eine geringe Wiederholbarkeit (Abbildung 17B). Die Richtigkeit eines solchen Scans ist in Abbildung 17C dargestellt. Eine flache Basis, rund um das Modell, significantly Lesegenauigkeit erhöht, wenn im Scan (Abb. 17D-17F) enthalten.

Figur 18 zeigt die Untersuchungsprotokoll zum Verifizieren Scanner Genauigkeit und Analysieren der Genauigkeit eines herkömmlichen Druckverfahren mit einer Vinylsiloxanether Material.

Tabelle 1 zeigt die Richtigkeit und Tabelle 2 die Präzision der Meistermodell scannt aus verschiedenen xyz Achse Orientierungen und von einem herkömmlichen Druckverfahren. Scannen aus verschiedenen Richtungen überprüft die Referenz Scanner Genauigkeit für diese spezielle Nachfrage auf Zahn Genauigkeit. Es zeigte sich keine Filter-Effekte von der Scan-Software. Die Ergebnisse zeigten sehr geringe Abweichung über den gesamten Zahnbogen. Die Differenzbilder können verwendet werden, um die spezifischen Grenzen der Scanvorgang zu visualisieren. Gebiete mit steilen Anstiegen wie palatinal der Schneidezähne wegen einer niedrigeren zeigten höhere lokale AbweichungenScan-Qualität der Oberfläche (Abbildung 19).

Die von anderen Eindruck Methoden verursacht Abweichungen waren signifikant höher als die interne Genauigkeit der Referenzscansystem. Sowohl Richtigkeit und Präzision waren signifikant niedriger mit der herkömmlichen Methode Eindruck als mit dem Referenz Scanner. Die Differenzbilder zeigen die Verformung des Abdrucks mit positiven und negativen Verformungen insbesondere zum distalen Ende des Zahnbogens (20A). Der Digitaldruck zeigte eine andere Art der Abweichung Muster, mit höheren Abweichungen vor allem in Richtung des distalen Zähne (20B)

Abrieb von Dentalmaterialien können in der gleichen Weise analysiert werden, die Überlagerung der Zahnoberfläche vor und nach dem Kauen Simulation. Fig. 21 zeigt eine Testprobe vor und nach einer Kausimulation und deren Überlagerung. Lokale Oberflächenverlust war vilich in dem Differenzbild. Mittlere vertikale Höhenverlust und die Volumenänderungen mit der Differenzanalyse-Software gemessen werden.

Figur 1
Abbildung 1:. Probe mit einer flachen Basis auf dem xy-Tisch des Referenz Scanner platziert Klicken Sie hier für eine größere Ansicht.

Figur 2
Abbildung 2: Starten Sie "IF-Labormessmodul." Klicken Sie hier für eine größere Ansicht.


Abbildung 3: Stellen Sie z-Achse an der Basis. Klicken Sie hier für eine größere Ansicht.

Fig. 4
Abbildung 4: ". Contrast" Adjust "Exposure" und klicken Sie hier für eine größere Ansicht.

Figur 5
Abbildung 5: Scan-Parameter definieren. rong> Klicken Sie hier für eine größere Ansicht.

Fig. 6
Abbildung 6: Definieren Scanvolumen. Klicken Sie hier für eine größere Ansicht.

Fig. 7
Abbildung 7: Dezimieren Punktgröße. Klicken Sie hier für eine größere Ansicht.

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Abbildung 8:. Prescan der Probe Klicken Sie hier für eine größere Ansicht.

Fig. 9
Abbildung 9: Definieren notwendigen Bildfelder. Klicken Sie hier für eine größere Ansicht.

10
Abbildung 10:. Kontrollmessung Klicken Sie hier für eine größere Ansicht.

11
Abbildung 11:. Kontrolle Wiederholbarkeit des Scan Klicken Sie hier für eine größere Ansicht.

12
Abbildung 12: Laden zweite Modell-Scan für Differenzanalyse. Klicken Sie hier für eine größere Ansicht.

13
FigurE 13:. Manuelle Ausrichtung von zwei Scan-Datensätzen vor dem automatischen besten für die Registrierung klicken Sie hier für eine größere Ansicht.

14
Abbildung 14:. Stellen Skala für die visuelle Analyse Differenz Klicken Sie hier für eine größere Ansicht.

15
Abbildung 15:. Anzeige-und Exportstatistik Datei zur Analyse Klicken Sie hier für eine größere Ansicht.

16
Abbildung 16:. Einfluss der Scanparameter auf Wiederholbarkeit A) Gescannte Einzelzahnmodell für Abriebmessung. Der erste Schritt zum Scannen eines neuen Materials ist, um die optimale Kontrastverhältnis und Helligkeit Wiederholgenauigkeit von einer Spitze ohne optimale Scan-Parameter zu finden, um eine hohe Wiederholgenauigkeit für präzise Messungen sicherzustellen, B) (Kontrast: 0,25, Helligkeit: 0,8 ms) C) Reproduzierbarkeit des Modells Oberfläche mit optimalen Scanparameter (Kontrast 1.3, Helligkeit 1,4 ms). Klicken Sie hier für eine größere Ansicht.

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Abbildung 17:. Vorbereiten einer kompletten Kiefermodell Scan A) Scannen ohne die Basis B) Wiederholbarkeit bei der Modell Margen gering wegen der hohen Winkelung der Zahnoberfläche, vor allem im Frontzahnbereich C) Die Überlagerung der verschiedenen Scan-Richtung zeigt ein Verformung des Scan, beginnend im Frontzahnbereich des Modells D) Aufbringen einer horizontalen Basis um das Modell mit einem Material gleicher Lichtreflexionseigenschaften E) Gescannte Modell und Basis zeigen eine hohe Reproduzierbarkeit der ganzen Scan-Objekt F) Die Überlagerung der verschiedenen Scanrichtungen zeigt nur kleine lokale Abweichungen, aber keine Verformung des gesamten Scan. Klicken Sie hier für eine größere Ansicht.

18
Abbildung 18:. Protokoll für Scanner Bewertung und Genauigkeit Tests für herkömmliche Voll Bogen Eindrücke Klicken Sie hier für eine größere Ansicht.

19
Figur 19: Unterschied Analyse Die Software berechnet den Unterschied zwischen den beiden Flächen mit der unterzeichneten nächste Nachbar-Methode von jedem Oberflächenpunkt, was in etwa sechs Millionen Differenzwerte für jeden Vergleich.. Die Differenz-Daten können als Excel-Datei zur statistischen Analyse exportiert werden. Klicken Sie hier für eine größere Ansicht.

"Bild Abbildung 20: Differenzbilder von anderen Eindruck Verfahren verglichen mit dem Master-Modell (Richtigkeit), Farbe von -100 um (violett) bis 100 um (orange) benotet. Die Differenzbilder zeigen verschiedene Muster von Abweichungen mit verschiedenen Abdruckmaterialien (A und B) und die Verwendung eines digitalen Druckverfahrens (C). Die dreidimensionale Auswertung kann verwendet werden, um Abläufe zu optimieren Eindruck. Klicken Sie hier für eine größere Ansicht.

21
Abbildung 21: Bild Unterschied zwischen einer Testprobe vor und nach dem Kauen Simulation, Farbe graded von -20 um (orange) auf -500 um (violett). Das hochauflösende Scans der Zahnoberfläche wird verwendet, um den Abrieb von verschiedenen Restaurationsmaterialien mit in vivo-und in-vitro-Tests auszuwerten. Klicken Sie hier für eine größere Ansicht.

Scan 1 Scan 2 Scannen 3 Scannen 4 Scannen 5 Mittelwert ± SD
Referenz-Scanner 5.5 6.5 5,0 6.0 5.5 5,3 ± 1,1
Konventionelle Eindruck 15,5 22,0 22,5 18,0 21,5 20,4 ± 2,2

Tabelle 1: Richtigkeit ([90-10] / 2 proPerzentile, Mittelwert ± Standardabweichung, um) von Referenz Scanner und konventionellen Eindruck mit Vinylsiloxanether.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Referenz-Scanner 0,5 1.0 1.0 2.0 2.5 2.0 2.0 1,5 2.0 1.0 1,9 ± 1,3
Konventionelle Eindruck 10.5 11,0 11,0 14,5 14,5 16,5 10,0 11,0 15,5 10.5 12,5 ± 2,5

Tabelle 2: Präzision ([90-10] / 2 Perzentil, Mittelwert ± Standard deviation, um) von Referenz Scanner und konventionellen Eindruck mit Vinylsiloxanether.

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Discussion

Genauigkeit ist eine Grundforderung in der Zahnmedizin. Der Referenz Scanner ist in der Lage Scannen kleine und große Objekte mit hoher Richtigkeit und Präzision. Mit der optimalen Scan-Methode können sogar einzelne morphologische detaillierte Zahnoberflächen mit einer hohen Auflösung und Wiederholgenauigkeit gescannt werden. Mit den verschiedenen Vergrößerungsstufen des Scanners können Makro-und Mikro morphologischen Strukturen gewonnen werden. Es ist möglich, eine Vielzahl von Modellmaterialien scannen.

Die Bewertung der Genauigkeit des Referenz Scanners bestand aus Scans mit unterschiedlichen Modell Orientierungen und wiederholte Scans des gleichen Modells Orientierung an Scan-und Software-Filteralgorithmen 12 offenbaren. Die Messgenauigkeit, um die Referenz-Scanner überprüfen, wurde mit einem Edelstahl-Vollbogen-Modell von Eindruck eines Patienten abgeleitet wird. Mit diesem Verfahren wurde die Abweichung des Scanprozesses selbst quantifiziert und ergab den WertRichtigkeit und Präzision des Referenz Scanner ohne vorherige Kenntnis des abgetasteten Morphologie. Im Gegensatz Koordinatenmessmaschinen oder CMM Messgeräte, auch für Referenzmessungen verwendet wird, kann nicht wegen der Größe des tipball scannen ausführlich Zahnstruktur. Mit solchen Messvorrichtungen können nur wenige Oberflächenpunkte und Sondergeometrien erfasst werden 15.

Als Vorteil ist die Scan-Software in der Lage, die Anzeige der Wiederholbarkeit von jeder gescannten Oberflächenpunkt. Ein niedriger Wiederholbarkeit bedeutet eine geringere Lesegenauigkeit des Oberflächenpunktes. Dies wird nicht nur Auswirkungen auf die Genauigkeit der lokalen, sondern auch die globale Genauigkeit der gesamten gescannten Objekt als die Einzelbilder zusammen nach dem Scan genäht. Mit dieser Funktion ist eine optimale Auswahl der Scan-Parameter möglich, optimale Scanergebnisse zu gewährleisten. Zusätzlich ist der Scanner einstellbar auf eine riesige Vielzahl von Scan-Materialien. Eine raue Oberfläche abgetastet werden kannmit normalen Lichtreflexion und angepassten Kontrast und Helligkeit. Oberflächen mit hoher Reflexionseigenschaften können z. B. poliertem Metall mit einem Polarisationsfilter gescannt werden, um unregelmäßige Reflexionen zu vermeiden und eine saubere Messung. Für Objekte mit steilen Hängen, ist ein Ringlicht bevorzugt, diese Bereiche mit dieser zusätzlichen Lichtquelle erhellen.

Eine Besonderheit der Zahnoberflächen ist die Morphologie. Die Probe endet mit steilen Anstiegen auf die mündliche und bukkal. Diese Regionen mit geringer Reproduzierbarkeit führen, um die Genauigkeit zu senken, vor allem, wenn Zusammennähen große Objekte wie Zahnbogen voller Scans. Um eine hohe Genauigkeit der vollständigen Zahnbogen-Scans zu gewährleisten, ist es notwendig, die Surround-Modell mit flachem Boden. Das Basismaterial, um die gleiche Scan-Parameter als Modellmaterial.

Mit diesem Scan-Verfahren ist es möglich, konventionelle und digitale Erfahrungen mit dem gleichen Bewertungsmethode vergleichen und eine direct Vergleich. Die dreidimensionale Vergleich der Fläche mit den Differenzbildern hilft die bestimmte Fehler von jedem Eindruck Verfahren definiert und verwendet werden, um die Qualität des Abdruckes durch die Entwicklung eines optimalen Druckverfahren zu verbessern. Bisher wurden Überprüfungen von Dentalscanner nur mit kleinen Testobjekte 11 beschrieben.

Die (90-10) / 2 Perzentil verwendet wird, um die Durchschnittsabweichung der beiden Oberflächen zu beschreiben. Dieser Wert beschreibt die Entfernung von höchstens 80 Prozent der Probenoberfläche von der Referenzmodell. Die höchsten und niedrigsten 10 Prozent der Oberfläche, weil der Rand Effekte und unterschiedliche Scan Größen der Modelle 12 nicht berücksichtigt.

Die Begrenzung des Referenz Scanner ist die Abtastzeit. Vitale Strukturen und nassen Proben nicht direkt mit diesem Verfahren gescannt werden. Eine weitere Einschränkung ist der Scanning-Richtung. Mit einem einzigen Scan, Hinterschneidungen cannot abgetastet werden. Scans aus verschiedenen Richtungen konnten abgestimmt, um das Modell zu erweitern. Nicht-strukturierten Materialien wie Kunststoffmaterialien ohne Füllstoffgehalt kann nicht mit hoher Genauigkeit aufgrund ihrer geringen Reflexionseigenschaften gescannt. Solche Materialien müssen eine Oberflächenbeschichtung, zB Gold Sputtern.

Aktuelle Ergebnisse zeigen einen großen Nutzen des Referenzscanner für die Bewertung Eindruck Genauigkeit. Die 3D-Vergleich liefert viel mehr im Vergleich zu den einfachen zweidimensionalen Distanzmessungen in vielen Studien 3,6,7 eingesetzt. Die lokalen Auswirkungen der verschiedenen Abdruckverfahren und die Herkunft der Verformung können ausgewertet werden, vor allem mit digitalen Abdruckverfahren 13. Die Abriebstabilität von Füllungsmaterialien können mit echten Zahn Morphologien ohne geometrische Einschränkungen ausgewertet werden. Zukunftsfelder von Interesse wird die Präzision der Okklusion, der Passform von Zahnersatz sowie Rauheit Measurem verwendenEltern von Computer-Aided Design / Computer Aided Manufacturing (CAD / CAM) Materialien nach dem Fräsen.

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Disclosures

Die Autoren erklären, dass sie keine finanziellen Interessen konkurrierender oder andere Interessenkonflikte.

Acknowledgments

Die Autoren danken der Zahntechniker Nicola Lanfranconi zur Herstellung der Master-Referenzmodell und die Alicona Company für ihre anhaltende Unterstützung mit der Verbesserung der Scan-Software.

Materials

Name Company Catalog Number Comments
Reference model individual non-precious metal model, derived from a patient impression
Araldit repair Huntsmen Advanced Material, Basel, Switzerland used for making the base of the reference model
CamBase Dentona, Dortmund, Germany Type IV dental ston for pouring conventional impressions
Identium Kettenbach, Eschenburg, Germany Vinylsiloxanether impression material for conventional impression
inEOS model holder Sirona Dental Systems, Bensheim, Germany used for fixing stone models at the reference scanner
Accutrans Coltene Whaledent, Altstätten, Switzerland used for making the base of thestone models
President putty Coltene Whaledent, Altstätten, Switzerland mix with accutrans for betterstability of the base
Alicona Infinite Focus Alicona Imaging, Graz, Austria Reference scanner 

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References

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Ender, A., Mehl, A. Accuracy inMore

Ender, A., Mehl, A. Accuracy in Dental Medicine, A New Way to Measure Trueness and Precision. J. Vis. Exp. (86), e51374, doi:10.3791/51374 (2014).

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