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Immunology and Infection

Pseudotypisierte Viren als molekulares Werkzeug zur Überwachung humoraler Immunantworten gegen SARS-CoV-2 mittels Neutralisationsassay

Published: November 21, 2023 doi: 10.3791/65658
* These authors contributed equally

Summary

Pseudotypisierte Viren (PVs) sind replikationsdefekte Virionen, die verwendet werden, um Wirt-Virus-Interaktionen unter sichereren Bedingungen zu untersuchen als mit authentischen Viren. Hier wird ein detailliertes Protokoll vorgestellt, das zeigt, wie SARS-CoV-2-PVs verwendet werden können, um die neutralisierende Fähigkeit des Serums von Patienten nach einer COVID-19-Impfung zu testen.

Abstract

Pseudotypisierte Viren (PVs) sind molekulare Werkzeuge, die verwendet werden können, um Wirt-Virus-Interaktionen zu untersuchen und die neutralisierende Fähigkeit von Serumproben zu testen, zusätzlich zu ihrer bekannteren Verwendung in der Gentherapie für die Verabreichung eines Gens von Interesse. PVs sind replikationsfehlerhaft, weil das virale Genom in verschiedene Plasmide unterteilt ist, die nicht in die PVs eingebaut sind. Dieses sichere und vielseitige System ermöglicht den Einsatz von PVs in Laboren der Biosicherheitsstufe 2. Hier stellen wir eine allgemeine Methodik zur Herstellung von lentiviralen PVs vor, die auf drei Plasmiden basiert, wie hier erwähnt: (1) das Rückgratplasmid, das das Reportergen trägt, das zur Überwachung der Infektion benötigt wird; (2) das Verpackungsplasmid, das die Gene für alle Strukturproteine enthält, die zur Erzeugung der PVs benötigt werden; (3) Das Expressionsplasmid der Hülloberfläche, das den Virustropismus bestimmt und den Eintritt des Virus in die Wirtszelle vermittelt. In dieser Arbeit ist SARS-CoV-2 Spike das Hüllglykoprotein, das für die Produktion von nicht-replikativen SARS-CoV-2-pseudotypisierten Lentiviren verwendet wird.

Kurz gesagt, Verpackungszellen (HEK293T) wurden mit den drei verschiedenen Plasmiden unter Verwendung von Standardmethoden co-transfiziert. Nach 48 h wurde der Überstand, der die PVs enthielt, geerntet, filtriert und bei -80 °C gelagert. Die Infektiosität von SARS-CoV-2-PVs wurde getestet, indem die Expression des Reportergens (Luciferase) in einer Zielzelllinie 48 h nach der Infektion untersucht wurde. Je höher der Wert für relative Lumineszenzeinheiten (RLUs) ist, desto höher ist die Infektions-/Transduktionsrate. Darüber hinaus wurden die infektiösen PVs zu den seriell verdünnten Serumproben hinzugefügt, um den Neutralisationsprozess des Eintritts von Pseudoviren in die Zielzellen zu untersuchen, gemessen als Verringerung der RLU-Intensität: niedrigere Werte entsprechen einer hohen neutralisierenden Aktivität.

Introduction

Pseudotypisierte Viren (PVs) sind molekulare Werkzeuge, die in der Mikrobiologie verwendet werden, um Wirt-Virus- und Pathogen-Pathogen-Interaktionen zu untersuchen 1,2,3,4. PVs bestehen aus einem inneren Teil, dem viralen Kern, der das virale Genom schützt, und einem äußeren Teil, den Hüllglykoproteinen auf der Oberfläche des Virus, die den Tropismus definieren5. Ein Pseudovirus ist in der Zielzelle replikationsunfähig, da es nicht die gesamte genetische Information enthält, um neue Viruspartikel zu erzeugen. Diese Kombination von besonderen Eigenschaften macht PVs zu einer sicheren Alternative zu einem Wildtyp-Virus. Wildtypviren hingegen sind hochpathogen und können in BSL 2-Laboren nicht zur Analyse verwendet werden6.

Die Infektiosität von PVs kann durch ein Reportergen überwacht werden, das in der Regel für ein fluoreszierendes Protein (GFP, RFP, YFP) oder ein Enzym kodiert, das chemilumineszierende Produkte (Luciferase) produziert. Dieses ist in einem der Plasmide enthalten, die für die PV-Produktion verwendet werden, und wird in das Genom des Pseudoviruseingebaut 7.

Derzeit gibt es verschiedene Arten von PV-Kernen, darunter lentivirale Partikel, die auf dem Genom von HIV-1 basieren. Der große Vorteil von HIV-1-basierten PVs gegenüber anderen Plattformen ist ihr intrinsischer Integrationsprozess im Genom der Zielzelle8. Obwohl HIV-1 ein hochansteckendes Virus ist und der Erreger von AIDS ist, sind diese lentiviralen Vektoren aufgrund der umfangreichen Optimierungsschritte im Laufe der Jahre sicher in der Anwendung. Optimale Sicherheitsbedingungen wurden mit der Einführung von lentiviralen Vektoren der 2. Generation erreicht, bei denen virale Gene depleutet wurden, ohne die Transduktionsfähigkeit zu beeinflussen9. Die 3. und 4. Generation trugen mit der weiteren Aufspaltung des viralen Genoms in separate Plasmide zur erhöhten Sicherheit des lentiviralen Vektorhandlings bei10,11. Die neuesten Generationen von PVs werden in der Regel zur Herstellung von lentiviralen Vektoren für die Gentherapie eingesetzt.

PVs können verwendet werden, um Interaktionen zwischen Viren und Wirtszellen sowohl während der Produktions- als auch während der Infektionsphase zu untersuchen. PVs werden insbesondere in Pseudovirus-Neutralisationsassays (PVNA) eingesetzt. PVNAs werden umfassend validiert, um das Neutralisationspotenzial von Serum oder Plasma zu bewerten, indem sie auf das virale Glykoprotein auf der Hülle des PV abzielen12,13. Die Neutralisationsaktivität, ausgedrückt als Hemmkonzentration 50 (IC50), ist definiert als die Verdünnung von Serum/Plasma, die 50 % des Eintritts von Viruspartikeln blockiert14. In diesem Protokoll beschrieben wir den Aufbau einer PVNA, um die Antikörperaktivität gegen das Severe Acute Respiratory Syndrome - Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) in Seren zu testen, die vor und nach Erhalt einer Auffrischungsimpfung gesammelt wurden.

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Protocol

Das vorliegende Protokoll wurde von der Ethikkommission der Universität Verona genehmigt und folgt den Richtlinien dieser Kommission (Zulassungsprotokoll Nr. 1538). Von den an der Studie teilnehmenden Probanden wurde eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt. Vollblutproben wurden von Freiwilligen des Gesundheitspersonals (HCW) gesammelt, die gerade dabei waren, Anti-SARS-CoV-2-Impfstoffe zu erhalten. Diese Proben wurden in Kunststoffröhrchen mit Antikoagulanzien für die anschließende Isolierung von Serum15 gesammelt.

Alle folgenden Prozesse müssen in einer biologischen Haube der Klasse 2 unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden. Der Umgang mit Viren muss mit Vorsicht durchgeführt werden, und alle Abfallprodukte müssen in einer verdünnten Bleichlösung neutralisiert werden. Eine Übersicht über das Protokoll ist in Abbildung 1 dargestellt.

Figure 1
Abbildung 1: Grafische Darstellung eines Neutralisationsassays. (A) PV-Produktion, (B) PV-Titration und (C) Neutralisations-Assay. Alle Eingriffe werden in einer biologischen Haube der Klasse 2 unter sterilen Bedingungen durchgeführt. Der Titrationsschritt (B) muss durchgeführt werden, um die Infektiosität von PVs vor der Verwendung im Neutralisationsassay (C) zu standardisieren. Diese Figur wurde mit BioRender erstellt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

1. SARS-CoV-2-PV-Produktions- und Infektiositätstest

  1. Säen Sie 5 x 105 HEK293T Zellen in vollständigem Dulbecco's Modified Eagle Medium (DMEM, hoher Glukosegehalt, 10 % fötales Kälberserum (FBS), 1 % L-Glutamin, 1 % Penicillin/Streptomycin) in einer 6-Well-Platte (6WP), um eine geeignete Zelldichte zu erreichen, die mit dem verwendeten Transfektionsreagenz kompatibel ist. Bei der Transfektion mit Polyehtylenimin (PEI) (Reagenz gemäß den Anweisungen des Herstellers vorbereiten) ist darauf zu achten, dass die Zellen am Tag der Transfektion eine Dichte von 40-60 % erreichen (Schritt 1.3). Bewahren Sie die Zellen in einem befeuchteten Inkubator bei 37 °C und 5 % CO2 auf.
  2. Ersetzen Sie vor der Transfektion das verbrauchte Zellmedium durch ein frisches Medium ohne Antibiotika (DMEM, hohe Glukose, 10 % FBS, 1 % L-Glutamin), um eine höhere Transfektionseffizienz zu erreichen.
    HINWEIS: Am Tag nach der Aussaat sind HEK293T Zellen bereit für die Transfizierung.
  3. Transfektieren Sie adhärente HEK293T Zellen mit einem geeigneten Transfektionsreagenz gemäß den Anweisungen des Herstellers. Wenn Sie PEI verwenden, bereiten Sie zwei Mischungen vor und führen Sie die folgenden Schritte aus.
    1. Zur Herstellung von Mischung A werden 500 ng pCMV-dR8.91-Verpackungsplasmid16, 750 ng pCSFLW-Reporterplasmid16 und 450 ng SARS-CoV-2-Spike-exprimierendes Plasmid in 100 μl reduziertem Serummedium zugegeben.
    2. Zur Herstellung von Mischung B werden 17,5 μl PEI (Konzentration: 1 mg/ml) zu 100 μl des reduzierten Serummediums gegeben.
    3. Lassen Sie beide Mischungen 5 Minuten lang bei Raumtemperatur (RT) inkubieren. Als nächstes mischst du den Inhalt beider Röhrchen miteinander, indem du die PEI-Mischung B zu der DNA-Mischung A hinzufügst.
    4. Inkubieren Sie das Röhrchen für 20-30 Minuten bei RT. Schnippen Sie das Röhrchen vorsichtig alle 3-4 Minuten, um das Mischen zu verbessern. Zum Schluss die Mischung in die HEK293T Zellen geben.
  4. 16-20 h nach der Transfektion das Nährmedium durch frisches, vollständiges DMEM ersetzen. Inkubation bei 37 °C und 5 % CO2, um die Herstellung von PVs durch transfizierte Zellen zu ermöglichen.
  5. 72 Stunden nach der Transfektion wird der PV-haltige Überstand geerntet. Dann bei 1600 x g für 7 min bei Raumtemperatur zentrifugieren, um Zelltrümmer und abgestorbene Zellen zu entfernen, und durch einen 0,45 μm Celluloseacetatfilter filtern.
  6. OPTIONALER SCHRITT: Um die endgültige Ausbeute an PV-Titer zu erhöhen, führen Sie mehrere Transfektionen durch, poolen Sie die PV-haltigen Zellmedien und konzentrieren Sie sie mit Konzentrationsröhrchen.
  7. Fahren Sie direkt mit den nächsten Schritten fort ("PVs-Titration", Abschnitt 2) oder aliquotieren Sie das PV-haltige Medium in geeigneten Röhrchen, um es bis zur Verwendung bei -80 °C zu lagern. Bereiten Sie ein zusätzliches Aliquot (400-500 μl) vor, das für die Titration verwendet wird.
    HINWEIS: Die Herstellung mehrerer Aliquots garantiert die Reproduzierbarkeit zwischen den Experimenten, indem übermäßige Auftau-Gefrier-Zyklen vermieden werden.

2. PVs-Titration

  1. Verwenden Sie das frische PV-haltige Medium für die nächsten Schritte oder tauen Sie das Testaliquot (Schritt 1.7) auf, um die Titration des neuen Virusbestands durchzuführen. Das Einfrieren von Aliquoten desselben PV-Bestands garantiert die Reproduzierbarkeit.
  2. Geben Sie 50 μl vollständiges DMEM (oder ein komplettes Medium, das mit der verwendeten Zielzelllinie kompatibel ist) in alle Vertiefungen einer 96-Well-Platte (96 WP), die erforderlich sind, um den PV-Bestand doppelt zu testen, und lassen Sie die Zeile "A" leer. 100 μl PV-Brühe in die Zeile "A" geben. Basierend auf der Anzahl der zu testenden Präparate wird eine Spalte ohne das Virus als "Nur-Zell"-Kontrolle belassen (Abbildung 2).
  3. Pipettieren Sie 50 μl von Reihe A in Reihe B und wiederholen Sie diesen Vorgang bis Reihe G, um serielle Verdünnungen des Ausgangsmaterials zu erhalten. Verwerfen Sie das überschüssige Volumen aus der letzten Reihe.
  4. Trennen Sie die Zellen mit Trypsin/Ethylendiamintetraessigsäure 1x (EDTA) in Dulbeccos Phosphatpuffersalzlösung 1x (DPBS 1x), nachdem Sie das verbrauchte Medium entfernt und die Zellen zweimal mit DPBS 1x gewaschen haben. Bereiten Sie die Zellen auf eine Dichte von 4 x 105 Zellen/ml vor.
    HINWEIS: In diesem Protokoll wurde die PV-Infektion an der anfälligen Zelllinie HEK293T/ACE2 getestet; Solche Zellen wurden aus HEK293T gewonnen, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, um den ACE2-Rezeptor zu exprimieren.
  5. Geben Sie 50 μl der Zellsuspension in jede Vertiefung, um eine Zellzahl von 2 x 104 Zellen pro Vertiefung zu gewährleisten.
  6. Bei 37 °C und 5 % CO2 48 h inkubieren.
  7. Führen Sie nach der Inkubation den Luciferase-Assay durch, um den Messwert gemäß den Anweisungen des Herstellers zu erhalten. Geben Sie 100 μl des Luciferase-Reagenzes in die Vertiefungen und inkubieren Sie im Dunkeln bei RT für 2 Minuten. Verschieben Sie den Inhalt jeder Vertiefung auf eine schwarze 96-Well-Platte (kompatibel mit dem verfügbaren Plattenleser) und lesen Sie die Platten in einem 96-Well-Plattenleser ab.
    HINWEIS: Das Luminometer, das für die Luziferase-Auslesung verwendet wird, erstellt eine Tabellenkalkulationsdatei mit den rohen, unverarbeiteten Daten, die für die nachgelagerte Analyse verwendet werden (in diesem Fall eine Excel-Datei). Die Infektiosität des Virus wird als relative Lumineszenzeinheiten (RLU) ausgedrückt (siehe Abschnitt 4.1).

Figure 2
Abbildung 2: Repräsentatives Layout einer 96-Well-Platte für die PV-Titration. Ein festes Volumen des PV-haltigen Überstandes wird in Zeile A, Spalten 1-11 zugegeben und seriell verdünnt. Die letzte Spalte wird als "Nur Zelle"-Steuerelement belassen. Diese Figur wurde mit BioRender erstellt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

3. Neutralisations-Assay

  1. Tauen Sie die Seren der Patienten auf Eis auf. Inaktivieren Sie Serumproben, indem Sie sie 30 Minuten lang bei 56 °C inkubieren.
  2. Geben Sie 50 μl des frischen, vollständigen DMEM (oder eines vollständigen Mediums, das mit der verwendeten Zielzelllinie kompatibel ist) in jede der folgenden Vertiefungen: von Reihe B (Spalten 1-10) bis Reihe H (Spalten 1-10). Geben Sie 95 μl des frischen, vollständigen DMEM in Reihe A (Spalten 1-10). Geben Sie 50 μl und 100 μl vollständiges DMEM in die Vertiefungen der Säulen 11 bzw. 12. Dabei handelt es sich um die infizierten (Virus Control oder VC) bzw. nicht infizierten (cell only oder CC) Kontrollen (Abbildung 3).
  3. 5 μl hitzeinaktivierte Serum-/Plasmaproben in Zeile A (Spalten 1-10) geben. Jede Probe wird in zweifacher Ausfertigung vorliegen. Mischen Sie die Proben mit einer Mehrkanalpipette in der ersten Reihe und bewegen Sie 50 μl serumhaltiges Medium von Reihe A nach Reihe B. Wiederholen Sie diesen Vorgang bis zur letzten Reihe (Abbildung 3). Die restlichen 50 μl verwerfen.
  4. Die erforderliche Anzahl von Aliquoten der PV auftauen und auf ≥10 4 RLU/ml verdünnen. Geben Sie 50 μl des verdünnten PV-haltigen Mediums in jede Vertiefung (von Spalte 1 bis Spalte 11) mit einer Mehrkanalpipette, um eine 1:1-Verdünnung des hitzeinaktivierten Serums/Plasmas mit dem Virus zu erreichen. Bei 37 °C und 5 % CO2 für 1 h inkubieren, damit die Antikörper in den Serumproben an das SARS-CoV-2-Spike-Protein auf den PVs binden können.
  5. Mindestens 5 ml Suspension anfälliger Zellen (HEK293T/ACE2) bei einer Zelldichte von 4 x 105 Zellen/ml herstellen. 50 μl der Zellsuspension in jede Vertiefung geben und bei 37 °C und 5 %CO2 48 h lang inkubieren.
  6. Nach der Inkubation ist die Luziferase-Assay-Messung gemäß den Anweisungen des Herstellers durchzuführen, wie in Schritt 2.7 beschrieben.
    HINWEIS: Das Luminometer, das für die Luciferase-Auslesung verwendet wird, erzeugt eine Tabellenkalkulationsdatei (in diesem Fall .xlsx) mit den rohen, unverarbeiteten Daten, die für die nachgelagerte Analyse verwendet werden (die Luciferase-Assay-Datei).

Figure 3
Abbildung 3: Plattendarstellung basierend auf der Serumverdünnung. Helles Rot entspricht einer höheren Serummenge und hellblaue Spur (Spalte 11) entspricht der Kontrolle infizierter Zellen (VC, Viruskontrolle). Die hellblaue Spur (Spalte 12) entspricht nicht infizierten Zellen (CC, Zellkontrolle). Diese Figur wurde mit BioRender erstellt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

4. Titrationsanalyse

  1. Weisen Sie in der Luciferase-Assay-Datei den entsprechenden Proben die Namen/Titel zu.
  2. Multiplizieren Sie die RLU-Messung mit den Verdünnungsfaktoren (von oben nach unten im Raster: 20x, 40x, 80x, 160x, 320x, 640x, 1.280x, 2.560x), um RLU/ml zu erhalten. Wenn unterschiedliche Verdünnungsfaktoren verwendet werden, ändern Sie die Multiplikationsfaktoren entsprechend.
  3. Berechnen Sie die durchschnittliche RLU/ml für jede PV-Vorbereitung.

5. Analyse des Neutralisations-Assays von PVs

  1. Weisen Sie in der Luciferase-Assay-Tabellenkalkulationsdatei (in diesem Fall .xlsx) den getesteten Proben die entsprechenden Titel zu. Geben Sie den Verdünnungsfaktor der Probe ein (40s, 80x, 160x, 320x, 640x, 1.280x, 2.560x, 5.120x). Berechnen Sie den Log10 der Verdünnungsfaktoren.
  2. Berechnen Sie die durchschnittliche RLU der nicht infizierten und infizierten Kontrollgruppe (Abbildung 3, Spalten 11 bzw. 12). Diese Werte sind für die Normalisierung in Schritt 5.5 nützlich.
  3. Öffnen Sie ein neues Dokument für die Datenanalyse. Wählen Sie X/Y-Analyse aus, geben Sie X als Zahlen und Y als Geben Sie 2 ein, um Werte in nebeneinander liegenden Unterspalten zu replizieren.
  4. Geben Sie Log10-Werte (Verdünnung) als X-Zahlen ein. Geben Sie das Duplikat der RLU der Proben ein.
  5. Gehen Sie zu Analysieren > Normalisieren > Kennzeichnen Sie alle Proben auf demselben Blatt. Geben Sie die durchschnittlichen VC- und CC-Werte in Wie ist 0 % definiert? bzw. Wie ist 100 % definiert? ein. Klicken Sie auf OK.
  6. Navigieren Sie auf dem normalisierten Datenblatt zu Analysieren > XY-Analysen > Nichtlineare Analysen (Kurvenanpassung). Markieren Sie alle Beispiele, und klicken Sie auf OK. Wählen Sie für die Dosis-Wirkungs-Hemmung log(inhibitor) vs. normalisierte Reaktion - variable Steigung.
  7. Ändern Sie unter Einschränken HillSlope in Muss kleiner als 0 sein.
  8. Markieren Sie unter Ausgabe das Kennzeichen Übersichtstabelle und Diagramm erstellen. Klicken Sie auf OK , um die abschließenden Analysen zu erhalten. Ein Arbeitsblatt mit einer Vorlage für die Analyse finden Sie in der Zusatzdatei 1.

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Representative Results

Dieses Protokoll beschreibt die Produktion von SARS-CoV-2-PVs und eine nachgelagerte Anwendung dieser PVs zur Analyse der Neutralisationsaktivität von Serum/Plasma von Probanden, die eine Anti-COVID-19-Impfung erhalten17. Darüber hinaus kann dieses Protokoll angewendet werden, um Pseudotypen jeder besorgniserregenden SARS-CoV-2-Variante (VOC) herzustellen, um die Entwicklung der neutralisierenden Reaktion zu testen. Obwohl dieses Protokoll die Untersuchung der humoralen Immunantwort nach einer COVID-19-Impfung erleichtert, kann es angepasst werden, um die Neutralisierung verschiedener Seren/Plasmen gegen verschiedene Viren leicht zu testen 13,18,19.

Abbildung 4A zeigt das Inkrement der Serumverdünnung (Log(dilution)), das dem Anstieg des RLU-Signals entspricht. Je höher also die Verdünnung der Probe ist, desto weniger blockiert ist der Viruseintritt (Abbildung 4A). Dies wird weiter als Prozentsatz der Neutralisation ausgedrückt (Abbildung 4B).

Das IC50-Ergebnis zeigt die Neutralisationskapazität eines einzelnen Impfstoffserums über die Zeit. In dem in Abbildung 4C dargestellten Beispiel entwickelte der Proband vier Wochen nach der Impfung eine starke humorale Aktivität gegen das Virus; Nach 16 Wochen ist der IC50 jedoch ähnlich wie vor der Verabreichung des Impfstoffs. In diesem Fall zeigte die PVNA den Verlust des Neutralisationspotentials im Laufe der Zeit.

Figure 4
Abbildung 4: Repräsentative Ergebnisse der PVNA. (A) Infektiosität (RLU) und (B) prozentuale Neutralisierung werden in Woche 0 (W0, vor der Impfung) angezeigt; W4 (vier Wochen nach der Impfung); W16 (sechzehn Wochen nach W0). (C) IC50-Werte zu den gleichen Zeitpunkten. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Ergänzende Datei 1: Vorlage für die Neutralisationsanalyse. Ein Arbeitsblatt mit einer Vorlage für die Durchführung der Neutralisationsanalyse. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.

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Discussion

Obwohl die Verwendung eines Wildtyp-Virus die tatsächliche Infektion simuliert, sind lentivirale PVs eine sicherere Option, um die Mechanismen zu untersuchen, die mit dem Eindringen und der Infektion von Viren verbunden sind, ohne die strengen Sicherheitsanforderungen, die für die Arbeit mit pathogenen Viren erforderlich sind 4,20,21. PVs bestehen aus einem replikationsdefekten Viruskern, der von der Oberflächenhülle eines pathogenen Virus umgeben ist, was das Ziel der Studie ist.

HIV-1-basierte PVs sind eine der am weitesten verbreiteten Plattformen, und diese wurden in diesem Protokoll für die Herstellung von pseudoviralen SARS-CoV-2-Partikeln eingesetzt. Das Reportergen kann je nach Verwendung der PVs unterschiedlich sein; In diesem Fall ermöglicht die Wahl des Luciferase-Reportergens ein einfaches, schnelles und empfindliches Auslesen der Infektiosität der produzierten PVs.

PVs, die auf Lentiviren basieren, werden häufig zur Untersuchung der humoralen Anti-HIV-1-Antwort eingesetzt22. Die PV-Technologie wurde während der jüngsten COVID-19-Pandemie, die durch SARS-CoV-2 verursacht wurde, sofort eingesetzt. SARS-CoV-2 ist ein hochpathogenes humanes Betacoronavirus, das zum ersten Mal in China (Wu Han) identifiziert wurde und sich schnell zu einer Pandemie entwickelte, die weltweit mehr als 6 Millionen Todesfälleverursachte 23,24. Aufgrund der Validierung von Impfstrategien konnte die Pandemie weitgehend unter Kontrolle gebracht werden. Dennoch stellt es bei den meisten gefährdeten Menschen, wie Krebspatienten oder Menschen, die mit HIV leben, immer noch ein Risiko dar 25,26,27. In diesem Zusammenhang besteht noch ein Bedarf an validierten Assays, um die humorale Reaktion der Impfgegner in Bezug auf die neutralisierende Aktivität zu überwachen. In diesem Artikel haben wir ein einfaches Protokoll beschrieben, das problemlos in Laboren ohne Zugang zu einem Containment der Kategorie 3 durchgeführt werden kann. Darüber hinaus ist die PV-Plattform ein vielseitiges System zur Untersuchung verschiedener SARS-COV-2-Virusvarianten. In der Tat ist es möglich, durch den Wechsel des hüllenden exprimierenden Plasmids mit unterschiedlichen Spikes PVs von SARS-CoV-2-neuen Varianten oder anderen Coronaviren zu erzeugen28. Diese Virusportfolios können verwendet werden, um die Reaktivität der impfstoffinduzierten humoralen Reaktion gegen die verschiedenen besorgniserregenden Varianten zu bewerten 15,29,30,31,32. Diese Informationen können als Richtschnur für die Entwicklung neuer und wirksamerer Impfstoffe dienen.

Bei der Befolgung dieses Protokolls können drei Haupthindernisse in Bezug auf Transfektionsbedingungen, Titrationsfehler und/oder Neutralisationstest auftreten. Erstens kann es sein, dass die Verpackungszellen zum Zeitpunkt der Transfektion nicht ausreichend konfluierend sind. Dies kann auf den Mangel an Nährstoffen zurückzuführen sein. Stellen Sie sicher, dass Schritt 1.1. ordnungsgemäß befolgt wird. Andernfalls führen Sie die Aussaat am Morgen des Tages vor der Transfektion durch und transfizieren Sie die Verpackungszellen später am nächsten Tag, um die Wachstumszeit zu verlängern. Ein wiederkehrendes Problem ist die mögliche Kontamination des Zellmediums zwischen Transfektion und Mediumersatz am nächsten Tag. Wiederholen Sie in diesem Fall den Vorgang, indem Sie das Sterilisationsverfahren vor der Verwendung erhöhen, wenn Sie unter der BSL2-Haube arbeiten, oder fügen Sie Antibiotika hinzu, um unerwünschte Kontaminationen zu vermeiden. Zweitens kann ein nicht detektiertes Luciferase-Signal auftreten, das auf verschiedene Stadien der PV-Produktion oder die Eigenschaften der Zielzelllinie zurückgeführt werden kann. Plasmide sollten mit endotoxinfreien Kits extrahiert werden. Der Transfektionsschritt ist entscheidend für das Ergebnis des Protokolls. Das PEI-Reagenz muss in der richtigen Konzentration von 1 mg/ml hergestellt werden. Ein vorsichtiges Schnippen des Röhrchens während der Herstellung von Transfektionsmischungen fördert die Bildung von DNA-PEI-Komplexen. Um zu überprüfen, ob die Zellen korrekt transfiziert wurden, wird empfohlen, den Luciferase-Assay unmittelbar nach der Entnahme der Zellen durchzuführen. Darüber hinaus sollte ein Kontroll-Virus-Hüllglykoprotein wie VSV einbezogen werden: VSV-PVs liefern starke RLU-Signale auf menschlichen Zelllinien. Darüber hinaus muss erwähnt werden, dass die Zielzelllinie den Rezeptor exprimieren muss, was durch Western Blot oder Durchflusszytometrie leicht verifiziert werden kann.

Dieses Verfahren wurde zuvor16 in Bezug auf die experimentellen Bedingungen optimiert, einschließlich der Auswahl des Transfektionsreagenzes, der Bestimmung der Verhältnisse zwischen den verschiedenen Plasmiden, die für die Erzeugung des PV benötigt werden, und der Auswahl der Zielzelllinien, der Verwendung von Luciferase als Reportergen. Nichtsdestotrotz muss jedes Labor die vorgeschlagenen Methoden entsprechend der verfügbaren Ausrüstung validieren. Zum Beispiel erfordert (Schritt 2.7) die Zugabe von 100 μl Luciferase-Substrat, wie vom Hersteller vorgeschlagen: Dies ist optimal für das Auslesen des Luciferase-Assays mit dem derzeit verfügbaren Plattenleser. Auf der anderen Seite können andere Laboratorien, die mit einem anderen Plattenleser ausgestattet sind, das Protokoll unter Verwendung anderer Luciferase-Substrate oder Volumina des Reagenzes33 anpassen. Darüber hinaus haben andere Autoren vorgeschlagen, anstelle der Luciferase das grün fluoreszierende Protein (GFP) als Reportergen zu verwenden. Dies könnte in Betracht gezogen werden, wenn ein Labor vollständig für die GFP-Auslesung ausgestattet ist, aber nicht für Luciferase34,35.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass PVs ein flexibles und unkompliziertes System sind, das es ermöglicht, die Infektion mit einer einfachen Nachweismethode zu quantifizieren. Es stellt einen kostengünstigen Ansatz dar, der für viele Forschungsgruppen leichter zugänglich ist und es ermöglicht, die Verwendung pathogener Viren zu vermeiden, die ein Labor der Biosicherheitsstufe 3 erfordern21. Die Verwendung von PVs stellt einen gut charakterisierten und sicheren Ansatz dar, um die Antikörper-vermittelte Neutralisation bei Personen zu untersuchen, die eine SARS-CoV-2-Infektion und/oder -Impfung erlebt haben.

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Disclosures

Die Autoren erklären, dass sie keinen Interessenkonflikt haben.

Acknowledgments

Wir würdigen den Beitrag der freiwilligen Helfer im Gesundheitswesen. Dieses Projekt wurde vom Department of Excellence 2023/2027, MUR, Italien, unterstützt. AR und DZ wurden durch PRIN2022 (EU-Fördermittel; NextGenerationEU)

Materials

Name Company Catalog Number Comments
0.45 μm filter SARSTEDT 83 1826
6-well plate SARSTEDT 83 3920
96-well plate SARSTEDT 8,33,924
Amicon Ultra-15 Centrifugal Filter Units Merck 10403892
Black Opaque 96-well Microplate Perkin Elmer 60005270
Dulbecco's Modified Eagle Medium  SIGMA-ALDRICH D6546 - 500ML
Dulbecco's phosphate buffered saline (PBS 1x) AUROGENE AU-L0615-500
Foetal Bovine Serum AUROGENE AU-S1810-500
Graphpad Prism version 7 graphpad dotmatics NA In the manuscript, we replace the commercial name with 'data analysis program'
HEK293T cells ATCC CRL-3216
HEK293T/ACE2 cells ATCC CRL-3216 HEK293T has been transduced to overexpress ACE2 with a lentiviral vector.
L-glutamine  AUROGENE AU-X0550-100
Luminometer - Victor3 Perkin Elmer HH35000500 In the manuscript, we replace the commercial name with  'luminometer' 
Opti-MEM Thermo Fisher Scientific 11058021 In the manuscript, we replace the commercial name with 'reduced serum medium' 
p8.91 packaging plasmid Di Genova et al., 2021 A kind gift from Prof. Nigel Temperton (ref 16.)
pCSFLW reporter plasmid Di Genova et al., 2021 A kind gift from Prof. Nigel Temperton (ref 16.)
Penicillin/streptomycin AUROGENE AU-L0022-100
Polyethylenimine, branched (PEI) (25 kDa) SIGMA-ALDRICH 408727
RRL.sin.cPPT.SFFV/Ace2.IRES-puro.WPRE (MT126) Addgene 145839 This plasmid was used to generate HEK293Tcells/ACE2
SARS-CoV-2 Spike expressing plasmid Addgene pGBW-m4137382
steadylite plus Reporter Gene Assay System Perkin Elmer 6066759 In the manuscript, we replaced the commercial name with 'luciferase reading reagent'
Trypsin EDTA 1x AUROGENE AU-L0949-100

DOWNLOAD MATERIALS LIST

References

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Pseudotypisierte Viren als molekulares Werkzeug zur Überwachung humoraler Immunantworten gegen SARS-CoV-2 mittels Neutralisationsassay
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Fantoni, T., Bissoli, M., Stefani, C., Voi, M., Dabija, A., Casula, R., Minafra, D. L., da Fonseca Palmeira, J., Argañaraz, E. R., Mayora-Neto, M., Temperton, N. J., Zipeto, D., Ruggiero, A. Pseudotyped Viruses As a Molecular Tool to Monitor Humoral Immune Responses Against SARS-CoV-2 Via Neutralization Assay. J. Vis. Exp. (201), e65658, doi:10.3791/65658 (2023).

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