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Immunology and Infection

Durchflusszytometrie-Analyse von Immunzellen innerhalb Murine Aorten

Published: July 1, 2011 doi: 10.3791/2848

Summary

Dieser Beitrag stellt eine Durchflusszytometrie-basierte Methode, um das Immunsystem Zusammensetzung der Aorta zu untersuchen. Das Papier zeigt auch eine weitere Technik, die Prüfung umgebenden Adventitia und Gefäßwand getrennt werden können. Diese Methode eröffnet Möglichkeiten, um phänotypische Analysen der Aorta Leukozyten führen und in mehreren immunologischen Assays für die Atherosklerose-Studien.

Abstract

Atherosklerose ist eine chronisch entzündliche Prozess der mittelgroßen und großen Schiffen, die durch die Bildung von Plaques, bestehend aus Schaumstoff, Immunzellen, vaskuläre Endothel-und glatten Muskelzellen, Thrombozyten, extrazelluläre Matrix und einer Lipid-reichen Kern mit ausgedehnter Nekrose gekennzeichnet ist und Fibrose des umgebenden Gewebes. 1 Die angeborene und adaptive Arme der Immunantwort bei der Initiierung, Entwicklung und Persistenz von Atherosklerose beteiligt. 2, 3 gibt es eine beträchtliche Menge Beweise dafür, dass verschiedene Untergruppen der Immunzellen, wie Makrophagen, dendritische Zellen, T-und B-Lymphozyten sind innerhalb des Aorten von gesunden und Arteriosklerose anfällig Mäusen 4. Darüber hinaus sind Immunzellen in das umgebende Aorten-Adventitia, die eine wichtige Rolle dieses Gewebes schlägt in der Atherogenese gefunden. 2

Für einige Zeit war die quantitative Bestimmung der verschiedenen Arten von Immunzellen, deren Aktivierung den Status und die zelluläre Zusammensetzung innerhalb der Aortenwand durch RT-PCR und immunhistochemische Methoden zur Untersuchung der Atherosklerose beschränkt. Nur wenige wurden Versuche unternommen, die Durchflusszytometrie mit menschlichen Aorten durchzuführen, und eine Reihe von Problemen, wie zum Beispiel eine hohe Autofluoreszenz, berichtet worden 5,6. Humanen atherosklerotischen Plaques wurden mit Collagenase 1 verdaut und freie Zellen wurden gesammelt und für CD14 gefärbten + / CD11c + zu Makrophagen-abgeleitete Schaumzellen Highlight. In dieser Studie wurde ein "Mock"-Kanal verwendet werden, um falsch-positive Färbung zu vermeiden. 6 Necrotic Materialien sammeln während des Aufschlusses entstehen in einer großen Menge von Trümmern, die eine hohe Autofluoreszenz in der Aorta Proben erzeugt. Um dieses Problem zu lösen, hat ein Gremium von negativen und positiven Kontrollen vorgeschlagen worden, aber nur Doppelfärbung konnte in diesen Proben angewendet werden. Wir haben eine neue Basis der Durchflusszytometrie-Methode 7 an die Immunzellen Zusammensetzung zu analysieren und zu charakterisieren, die Aktivierung, Proliferation, Differenzierung von Immunzellen bei gesunden und Arteriosklerose anfällig Aorta entwickelt. Diese Methode erlaubt die Untersuchung der Immunzellen Zusammensetzung der Aortenwand und öffnet Möglichkeiten für ein breites Spektrum von immunologischen Methoden zur Untersuchung des Immunsystems Aspekte dieser Krankheit verwendet werden.

Protocol

1. Isolierung von murinen Aorten

Institutionelle IACUC Ausschuss Zulassung des Verfahrens ist erforderlich, um mit Mäusen arbeiten.

  1. Bereiten heparinzed PBS durch Zugabe von 1000 Einheiten Heparin-Natrium und 50 ml PBS und Umdrehen des Röhrchens mischen. Bereiten Sie eine leere Auflistung Rohr für das Blut und eine Sammlung Röhrchen mit PBS für jeden Aorta gesammelt werden. Bewahren Sie alle Röhrchen auf Eis.
  2. Heparinisierung eine Spritze zur Blutabnahme (0,1 von 1000 U / ml Heparin-Natrium), bereiten chirurgische Instrumente (zwei Paar gebogene Pinzette, ein Paar Präparierschere, und ein Paar microshears) und ein Sezieren Bühne für die Dissektion.
  3. Euthanize eine Maus mit Kohlendioxid in einer zugelassenen Kammer folgende NIH and Institutional IACUC Ausschuss Richtlinien bezüglich Nagetier Euthanasie. Überprüfen Sie für die Wirksamkeit vor der Übertragung der Maus an die Zerlegung der Bühne.
  4. Kurz einweichen der Maus mit 70% Ethanol und ziehen Sie die Maus, um die Dissektion der Bühne. Zeichnen Sie das Blut aus der Maus über Herzpunktion.
  5. Öffnen Sie die Bauch-und Brusthöhle. Mit einer 10 ml Spritze mit einer 25 g Nadel komplett versorgen die Gefäße mit PBS mit 2% von Heparin vollständig zu entfernen Blut aus den Gefäßen durch Herzpunktion. Stellen Sie sicher, dass es kein Blut in der Aorta Gewebe. Die Perfusion sollte langsam mit wenig Druck, um sicherzustellen, dass alle Plaques in der Gefäßwand intakt bleiben durchgeführt werden.
  6. Sezieren und entfernen Sie die inneren Organe, urogenitalen Organe, Zwerchfell und Milz, so dass die Nieren, Herz und Aorta intakt.
  7. Sorgfältig sezieren Fettgewebe und paraaortale Lymphknoten entfernt von der Aorta, so dass die Aorta und Adventitia intakt. Sammeln Sie die ganze Aorta einschließlich Aortenbogen, aufsteigend, absteigend, Thorax-und Bauch-Portionen. Legen Sie die isolierten Aorta in ein Sammelrohr mit PBS. Während der Isolierung, versuchen, das Schiff feucht zu halten.

2. Vorbereitung der einzelnen Zellsuspensionen

  1. Erstellen Sie eine 1X Aorta Dissoziation Enzyme Stammlösung (ADES) (125 U / ml Collagenase Typ XI, 60 U / ml Hyaluronidase Typ 1-s, 60 U / ml DNase I und 450 U / ml Collagenase Typ I, in 2,5 ml PBS, aus Galkina et al geändert. 7). Alle Enzyme sind von Sigma-Aldrich. Legen Sie die Lager Enzymlösung auf Eis.
  2. Entfernen Sie das PBS aus der Sammlung Röhrchen mit der Aorta. Fügen Sie 2,5 ml 1X ADES jedem Aorta. Schneiden Sie die Aorten in kleine Stücke, um enzymatische Verdauung zu erleichtern oder lassen Sie die ganze Aorta intakt. Inkubieren Sie die Aorten mit dem 1X Enzym-Lösung für 1 Stunde bei 37 ° C (langsamere Schütteln ist optional).
  3. Nach dem 1 Stunde Inkubation, bereiten einzelne Zellsuspensionen aus der verdauten Aorta durch Scherung der Aorten auseinander und indem sie durch einen 70 um Zellsieb in 5ml Polypropylen FACS-Röhrchen (BD Falcon). Pellet die Zellen durch Zentrifugation (400xg, 5 Minuten, 4 ° C).
  4. Resuspendieren der Zellen in 1 ml FACS-Puffer (PBS mit 1% BSA und 0,05% NaN 3 ergänzt) und bestimmen, wie viele Zellen vorhanden sind, in der Aorta Zellsuspension mit Trypanblau, eine Zählkammer und einem Lichtmikroskop. Die Gesamtzahl der Zellen nach dem Aufschluss erhalten auf Maus Alter und Ernährung oder die Schwere der Atherosklerose ab.

3. Durchflusszytometrie-Färbung

  1. Label eine entsprechende Anzahl von neuen FACS-Röhrchen. Im Allgemeinen sollte der Durchflusszytometrie Experimente haben eine nicht-gefärbten Steuerrohr, der einzigen Farbe Rohre, entsprechende Fluoreszenz-minus-eins-Kontrollen (FMO) 8, entsprechende Isotypkontrollen, und eine Reihe von experimentellen Rohre gesetzt. Da es eine begrenzte Anzahl von Aorten-Leukozyten, die isoliert werden können, können Milz Leukozyten verwendet, um einzelne Kontrollfärbung durchzuführen.
  2. Wir verwenden eine Standard-Durchflusszytometrie Protokoll Aorta Zellsuspensionen Fleck. Kurz gesagt, Transfer ein Aliquot von 0,5-1x10 6 Zellen aus einem Aorten-Zellsuspension in ein FACS-Röhrchen (s). Add 1 ml FACS-Puffer-und Pellet die Zellen durch Zentrifugation. Entfernen Sie den Überstand von den pelletierten Zellen durch Dekantieren.
  3. Bereiten Fc-Block-Lösung und Antikörper-Cocktails für die experimentelle Röhren-, Fluoreszenz-minus-eins-Rohre und Röhren Isotyp. Add 100 &mgr; des Fc-Block in FACS-Puffer (14.2μg/ml, Klon 2.4G2), alle Rohre und Finger Flick oder vorsichtig vortexen, um die Zellen zu resuspendieren. Inkubieren Sie die Proben für 15-20 Minuten bei Raumtemperatur.
  4. Bereiten Antikörper-Färbung, Isotyp-Färbung oder FMO Kontrollfärbung Cocktails. Bestimmen Sie die optimale Konzentration von Antikörpern in Ihren vorläufigen Titrationsexperimente. In Anwesenheit von Fc-Block, fügen Antikörper Cocktails (100ul/0.5-1.0x10 6 Zellen), die Probenröhrchen. Inkubieren für 20-30 min bei 4 ° C im Dunkeln.
  5. Add 1 ml FACS-Puffer in jedes Röhrchen, um Wirbel zu mischen und Pellet die Zellen durch Zentrifugation. Wiederholen Sie den Vorgang noch einmal.
  6. Dekantieren Sie den Überstand und resuspendierendie pelletierten Zellen in 300μl von 2% PFA. Führen Sie die Proben an einem Durchflusszytometer.
    • Hinweis: In der Regel anti-CD45-Antikörper (gemeinsame Leukozyten-Antigen-Marker) ist für alle der Proben hinzugefügt, um Tor CD45 + Leukozyten später 7 Darüber hinaus CD45 FMO und Isotypkontrollen zunächst sollte verwendet werden, um die CD45 + Leukozyten Tor als Ort. CD45-Expression kann unter Leukozyten variieren.
    • Hinweis: Um low density Ausdruck Oberflächenantigene oder niedrige Veranstaltung Antigene erkennen, verwenden "bright Fluorochrome" wie R-Phycoerythrin (PE) oder Allophycocyanin (APC). Darüber hinaus können seltene Ereignisse durch die Bündelung von mehreren aufeinander abgestimmt Aorten gemeinsam erfasst werden, aber wenn mehr als eine Million Zellen verwendet werden, die Menge an Antikörpern pro Test verwendet werden proportional erhöht werden.
    • Hinweis: Um sicherzustellen, dass es minimal Blut Verunreinigungen in der isolierten Aorta und damit in der Aorta Zellsuspension, in einigen Experimenten zusätzliche Färbung wurde für TER-119, 7 ein Antigen von roten Blutkörperchen (RBC) Ausdruck durchgeführt. Die Zahl der RBC, um weiße Blutkörperchen (WBC) im Blut ist etwa 10x10 6 Zellen / ul bis 8x10 3 Zellen / ul. Basierend auf den Ausdruck der TER-119 in der Aorta Proben kann der Prozentsatz von Blut gewonnenen weißen Blutkörperchen in der Probe berechnet werden. In der Regel haben wir weniger als 0,02% von Blut gewonnenen WBC in der Aorta Proben. (Abb.1)
    • Hinweis: Da der Enzymbehandlung der Expression von Oberflächen-Antigene beeinflussen können, den Widerstand gegen Enzymverdau sollte für Antigene von Interesse bestimmt werden. Kurz gesagt, sind periphere Lymphknoten (PLN) oder kleine Stücke von Milz mit oder ohne Enzym-Cocktail für 1 Stunde bei 37 ° C. Nach 1 Stunde wird die Expression von Antigenen mittels Durchflusszytometrie bestimmt. Das Enzym-Cocktail hat keine Auswirkung auf mehrere Oberflächen-Antigene (Abb. 2) 7. In einigen anderen Fällen führte die Enzymbehandlung in einem erheblichen Verlust an Antigen-Expression. Dieses Problem kann durch den Einsatz alternativer Zellmarkern umgangen werden.
    • Hinweis: Live / Dead Lebensfähigkeit der Zellen Färbung kann nach Schritt 4 ausgeführt werden, falls gewünscht. In der Regel verwenden Live / Dead Fixierbarer Dead Cell Stain Kit (Invitrogen, Molecular Probes). Um Flecken auf den Zellen mit Live / Dead Farbstoff, erstellen Sie eine 1x Live / Dead Lösung durch Zugabe von 1μl der wieder aufgelöst Live / Dead-Farbstoff in 1 ml PBS und Wirbel zu mischen. 100-200 ul 1x Live / Dead Farbstoff auf die Live / Dead-Einzel-, Cocktail-, FMO und Isotyp-Kontroll-Proben. Inkubieren Sie die Proben mit dem Farbstoff bei Raumtemperatur für 10 Minuten im Dunkeln. Die einzigen Steuerrohr für Live / Dead sollte bei 56 ° C inkubiert in der Dunkelheit für 10 Minuten, um die Zellen durch Hitzeschock zu töten. Waschen Sie die Zellen mit 1 ml PBS und Pellet die Zellen durch Zentrifugation. Fortsetzen des Protokolls bei Schritt 5.
    • Hinweis: Intrazelluläre Färbung für intrazelluläre Antigene und Zytokine ist kompatibel mit diesem Protokoll. Kurz gesagt, kann die intrazelluläre Färbung erfolgt mit Zellfixierung / Permeabilisierung Reagenzien von BD Pharmingen, eBioscience oder Caltag Labors werden - abhängig von der Antigene von Interesse. Um dies zu beheben und permeabilisieren die Zellen für intrazelluläre Färbung, führen Sie die Fixierung / Permeabilisierung Schritt nach den Anweisungen des Herstellers, nach der extrazellulären Färbung Schritt (Abschnitt 3 Schritt 5). Nach der intrazellulären Waschschritt wieder unser Protokoll in Schritt 6 (Abschnitt 3 Schritt 6).

4. Durchflusszytometrie-Analyse der isolierten Umgebung Adventitia und Gefäßwand

Als Leukozyten an der Aorta Adventitia sowie atherosklerotischen Plaques in der Aortenwand, migrieren können Adventitia und Aorten-Leukozyten mittels Durchflusszytometrie untersucht ein Protokoll für die Isolierung und die Durchführung der Durchflusszytometrie auf diese beiden anatomischen entwickelt wurde. 9 kurz vor der ganzen Aorten sind mit ADES (Abschnitt 2, Schritt 2) der Aorta Adventitia ist teilweise verdaut und aus dem Rest des Schiffes verdaut. Sobald die Adventitia entfernt und beiseite stellen, den Rest der Aorta mit ADES zu Leukozyten aus der Gefäßwand zu befreien verdaut.

  • Aorten-Adventitia Isolation Protocol
  1. Nach der Vorbereitung des 1X ADES (Abschnitt 2 Schritt 1), vorzubereiten 2,5 ml / Aorta 1X Aorten-Adventitia Verdauung Enzymlösung (AADES) (781,25 U Collagenase II und 14,0625 U Elastase in 2.5mls PBS (Worthington Biochemical Corp, Lakewood, NJ )). 9 Legen Sie die Stammlösung auf Eis bis zum Gebrauch.
  2. Entfernen Sie das PBS aus der Sammlung Röhrchen mit der Aorta. Fügen Sie 2,5 ml 1X AADES jedem Aorta. Schneiden Sie nicht die Aorta in kleine Stücke. Inkubieren Sie die Aorten mit dem 1X Adventitia Enzymlösung für 10-20 Minuten bei 37 ° C.
  3. Im Anschluss an die 10-20 Minuten die Verdauung, übertragen Sie die teilweise verdaute Aorta aus dem 1X AADES in eine Petrischale mit frischem PBS. Ganz vorsichtig, mit zwei Paaren von einer gebogenen Pinzette, schälen die Adventitia entfernt from der Aorta als eine Einheit.
    • Hinweis: Längere Verdauung Zeiten machen es einfacher, die Adventitia zu entfernen, aber wenn die Adventitia über verdaut wird es zerreißen.
  4. Wenn die Adventitia vollständig entfernt worden ist, übertragen Sie die Adventitia und die Aorta zu trennen FACS-Röhrchen. Add 1 ml PBS, um die Adventitia Rohr, und setzen Sie den Schlauch auf dem Eis. Fügen Sie 2,5 ml 1X Aorta Dissoziation Enzymlösung zur Aorta Rohr und inkubieren die Aorta für 40 Minuten bei 37 ° C.
    • Hinweis: Um die enzymatische Verdauung zu erleichtern, die Aorta kann in kleinere Teile an dieser Stelle geteilt werden.
  5. Nach der 40 Minuten Verdauung, statt der Aorta Röhrchen auf Eis und bereiten einzelne Zellsuspensionen aus der Aorta und Adventitia durch Scherung der Aorten-und Adventitia auseinander und indem sie durch einen 70 um Zellsieb in 5ml Polypropylen FACS-Röhrchen (BD Falcon). Pellet die Zellen durch Zentrifugation (400xg, 5 Minuten, 4 ° C). Zurück zu Abschnitt 2 Schritt 4 und wieder das Protokoll.

5. Repräsentative Ergebnisse

Hier präsentieren wir eine Reihe von Figuren, die Durchflusszytometrie Färbung, um das Immunsystem Zusammensetzung der gesamten Aorta, die Aortenklappe Gefäßwand und die umliegenden Aorten-Adventitia analysieren demonstriert. Zuerst zeigen wir eine repräsentative FACS Handlung, die eine TER-119-Färbung auf dem ganzen Blut und isolierten Aorten-Zellsuspension (Abb. 1) zeigt. TER-119-positiven roten Blutkörperchen entfielen 18% der Zellen in der Aorta Zellsuspension, die nur 0,014% der Zellen aus der Aorta Zellsuspensionen isolierten Blut-abgeleiteten zeigt. Dies ist eine wichtige Kontrolle Experiment, das zeigt deutlich, dass verdaut Schiffe, aber nicht zirkulierenden peripheren Blut ist die Quelle für die meisten Leukozyten in der Aorta Zellsuspension analysiert. Darüber hinaus zur Validierung der Methode untersuchten wir die Auswirkungen der Aorta Dissoziation Enzym-Cocktail auf Splenozyten Oberflächen-Antigene (Abb. 2). Das Enzym-Cocktail hat keine Auswirkungen auf die Expression verschiedener Antigene, einschließlich, CD45, CD19, CD3, TCRαβ, TCRγδ und mehrere andere Oberflächen-Antigene 7.

CD45-Färbung in Verbindung mit Live / Dead Lebensfähigkeit Farbstoff und entsprechende Isotypkontrollen dienen zur Erkennung und sub-Gate große Populationen von Interesse und Zelltrümmer während der Analyse auszuschließen. In der Abb. 3, Live-Aorten-CD45 + Leukozyten wurden gated um den Prozentsatz der IFN bestimmen Υ + T-Zellen innerhalb der gepoolten Aorten von zwei jungen Apoe - / - Mäusen. Um zu betonen, die Vielseitigkeit dieser Methode mit dem Gating Schema in Abb. 3 dargestellt, präsentieren wir in Abb. 4 Vertreter intrazelluläre Färbung für CD68 + CD11b + Makrophagen und IFNy + TCRαβ + Zellen von zwei Apoe - / - Mäusen westliche Ernährung für 12 Wochen. Wie zu erwarten, in den westlichen Diät gefüttert Apoe - / - Aorten, sind die Mehrheit der Leukozyten innerhalb der Aorta Makrophagen (40% CD68 + CD11b +) oder anderen myeloischen Zellen (CD11b + CD68 niedrig und CD11b + CD68-). Darüber hinaus umfassen Th1-Zellen einen großen Teil der Aorta infiltrieren TCRαβ T-Zellen (Abb. 4). Da der Gesamtanteil der Aorta Leukozyten und Leukozyten-Untergruppen variiert je nach Alter der Maus und der Schwere der Atherosklerose, sollte die optimale Gating-Strategie für große Populationen von Interesse empirisch ermittelt werden

Um die Machbarkeit der Isolierung der Aorta Adventitia für die Durchflusszytometrie-Färbung, präsentieren wir Vertreter CD45 + Leukozyten Färbung für Aorten-und Adventitia-Zellsuspensionen (Abb. 5). Kurz gesagt, drei Jahre alt Apoe - / - Maus wurden Aorten verdaut und zusammen, wie oben beschrieben vereinigt (§ § 2 und 4). Eindringen CD45 + Leukozyten wurden sowohl in der Adventitia (18% der Zellsuspension) und die restlichen Aorta (11% der Zellsuspension) nachgewiesen.

Abbildung 1
Abbildung 1. TER-119-Färbung in verdaut Aorten-Zellsuspension. Aorta wurde durch Herzpunktion mit PBS mit 2% Heparin perfundiert. Dann wird die Aorta wurde mit dem Enzym-Cocktail für 1 Stunde bei 37 ° C verdaut Aorten-Zellen Federung und Blutprobe (als positive Kontrolle) wurden mit anti-TER-119-PE Abs gefärbt und mittels Durchflusszytometrie analysiert. TER-119-positiven roten Blutkörperchen machen 18% aller Zellen in der Aorta Zellsuspension darauf hinweist, dass nur 0,014% aller Leukozyten aus Aorten isoliert wahrscheinlich Blut gewonnene Leukozyten werden.

Abbildung 2
Abbildung 2. Enzym-Cocktail Behandlung hat keine Auswirkungen auf die CD45 (oben) oder CD19 (unten) Expression auf Lymphozyten. + / CD19 +-Lymphozyten. Die Profile sind gated auf CD45 + Leukozyten.

Abbildung 3
Abbildung 3 Gating-Strategie für die Analyse von Aorten-Leukozyten Zwei Aorten wurden isoliert und von atherosklerotischen anfällig Apoe gebündelt -.. / - Mäuse und Aorten-Zell-Suspensionen wurden hergestellt wie oben beschrieben. Die Zellsuspensionen wurden für CD45 (PerCP), TCRαβ (FITC), IFNy (eFluor 450) und Live / Dead Aqua gefärbt, und unter Verwendung eines Cytek DXP 8 Farbe aufgewertet BD FACS Calibur. Kurz gesagt, wurden CD45 + Leukozyten gated (B) und weiter analysiert (CF). Tote Zellen wurden aus der Analyse von Live / Dead Aqua-Färbung (D) und FSC Grundstücke (E) basiert entfernt. Live-Aorten-Leukozyten wurden dann für TCRαβ und IFNy Ausdruck (F) untersucht.

Abbildung 4
.. / - - Abbildung 4 Intrazelluläre Färbung für intrazelluläre Antigene und Zytokine Zellsuspensionen wurden aus einer ganzen Apoe vorbereitet Aorta und Milz, wie beschrieben. Aorten (A) und Milz (B, C) Zellsuspensionen wurden für CD45, CD11b und CD68 oder einem Isotyp-Kontrolle mit BD Cytofix / Cytoperm ™ Kit (BD Biosciences) gefärbt. Die Zellen wurden gated auf CD45 + Leukozyten und Schutt wurde auf Basis der Vorwärts-und Seitwärts-Streulicht-Profile ausgeschlossen. Für intrazelluläre IFN &ggr;-Färbung, Aorten-und Milz Zellsuspensionen wurden für fünf Stunden in RPMI 1640 mit Golgi stoppen, PMA und Ionomycin C ergänzt kultiviert, wie zuvor beschrieben. 9 Stimulated einzigen Aorta (D) und Milz (E, F) Zellsuspensionen wurden anschließend mit CD45 (PerCP), TCRαβ (FITC), CD3 (APC-Cy7) gebeizt, Live Dead Aqua und IFNy (eFluor 450; E) oder einem Isotyp (IgG1-eF450, F). T-Zellen (DF) wurden gated von Live-CD45 + CD3 + Leukozyten (CD45 + Live / Dead Aqua-) geprüft und für TCRαβ und IFNy.

Abbildung 5
.. Abbildung 5 Representative Bild von isolierten Maus-Aorten-Adventitia und Aorta Gefäßwand Vertreter Durchflusszytometrie Zähler Plot zeigt die Anwesenheit von CD45 + T-Zellen in der Adventitia und Aortenwand von Alter Apoe - / - Mäusen. SSC-side scatter. Zur Vermeidung von Autofluoreszenz von Schutt und nekrotisches Gewebe wurden Grundstücke gated für FSC> 750. Zur Vermeidung von zusätzlichen Autofluoreszenz von Dubletten die Tore auch als FSC <3500, SSC <3500 gesetzt wurden. Die Prozentangaben zeigen CD45 +-Zellen in den Toren.

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Discussion

Hier präsentieren wir eine Durchflusszytometrie-basierte Methode für die Untersuchung der Immunzellen Zusammensetzung der murine Aorten. Der große Vorteil dieser Methode ist die Möglichkeit, Aorten-Immunzellen bei einer einzigen Zelle Ebenen zu analysieren und die Aktivierung Status der Aorta Leukozyten charakterisiert. Diese Methode ist nicht auf murine Aorten beschränkt und wir (unveröffentlichte Daten) und andere 10 verwendet diesen Ansatz für die menschliche Präparate wie z. B. Arteria mammaria, Aortenklappen und der Koronararterien zu analysieren. Eine Einschränkung dieser Methode ist die relativ geringe Anzahl von Maus-Aorten-Leukozyten wieder Single Aorten. Während die Zahl der Leukozyten aus einer atherosklerotischen Aorta wiederhergestellt ist ausreichend für eine Durchflusszytometrie Experiment können die Zellen, die niedrige in Hülle und Fülle sind schwierig sein, in einem einzigen Aorten-Zell-Suspension zu erkennen. Falls erforderlich, kann dieses Problem durch die Verwendung kombinierter Proben 2 bis 4 Aorten für die Durchflusszytometrie Färbung umgangen werden. Darüber hinaus, da das Enzym Behandlung kann die Expression von Oberflächen-Antigene beeinflussen, sollte der Widerstand gegen die Enzym-Behandlung für alle Antigene von Interesse bestimmt werden. Wir haben bereits mehrere Antigen Marker, die nicht durch die enzymatische Verdauung 7 sind validiert. Allerdings sollte nicht getestete Antikörper-Klone durch den Prüfarzt, bevor sie in der Durchflusszytometrie Versuche 7 verwendet validiert werden.

Competitive adoptiven Transfer Homing-Assay ist eine leistungsfähige Methode, um die Kinetik und Mechanismen der Rekrutierung von Leukozyten zu einem Ort der Entzündung zu analysieren. Wir haben erfolgreich angewendet Durchflusszytometrie Analyse der Aorten vom Empfänger Mäuse Mechanismus der Leukozyten-Migration in die Aorta zu untersuchen. 7 Um kurzem vermehrten Zellen zu analysieren, kann die Aufnahme von Bromdesoxyuridin (BrdU) in vivo eine hervorragende Marker für proliferierende Zellen verwendet werden. Wir wandten diese Technik mit folgenden Durchflusszytometrie zur Antigen-spezifischen T-Zellen in der Aorta des Empfängers Mäusen erkennen. 7

Es gibt eine wachsende Zahl von Hinweisen darauf hindeutet, dass die Aorten-Adventitia eine wichtige Rolle in der Atherogenese spielt. Immunhistochemische Färbung von Aorten mit der umgebenden Adventitia bietet wichtige Daten über Leukozyten-Lokalisation innerhalb der untersuchten Gewebe, hat aber einige Einschränkungen in der detaillierten Charakterisierung von Leukozyten-Subpopulationen. Wir entwickelten eine Durchflusszytometrie basierende Methode, die die Analyse der Aorta und der umgebenden Adventitia getrennt 9 Diese aufregende neue Basis der Durchflusszytometrie-Technik ermöglicht in Verbindung mit etablierten Histologie und molekulare Techniken, wird dazu beitragen, mögliche Unterschiede in phänotypische und identifizieren funktionellen Eigenschaften der Adventitia und Gefäßwand Wohnsitz Leukozyten.

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Disclosures

Keine Interessenskonflikte erklärt.

Acknowledgments

PO1 HL55798 (bis KL) und American Heart Association Scientist Development Grant 0525532U (zum EG): Diese Arbeit wurde vom National Institutes of Health gewähren unterstützt.

Materials

Name Company Catalog Number Comments
Collagenase XI Sigma-Aldrich C7657
Hyaluronidase Sigma-Aldrich H3506
DNase I, type 2 Sigma-Aldrich D4527
Collagenase I Sigma-Aldrich C0130
Collagenase II Worthington Biochemical LS004174
Elastase Worthington Biochemical LS002292

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References

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Immunologie Atherosklerose Immunantwort Leukozyten Adventitia Durchflusszytometrie
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Butcher, M. J., Herre, M., Ley, K.,More

Butcher, M. J., Herre, M., Ley, K., Galkina, E. Flow Cytometry Analysis of Immune Cells Within Murine Aortas. J. Vis. Exp. (53), e2848, doi:10.3791/2848 (2011).

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