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Medicine

Datenbank-geführte Durchflusszytometrie zur Auswertung von Knochenmark myeloische Zellen Reifung

Published: November 3, 2018 doi: 10.3791/57867

Summary

Die MDS-Diagnose ist schwierig bei fehlender morphologischer Kriterien oder nicht-informativen Zytogenetik. MFC könnte dazu beitragen, den MDS diagnostischen Prozess zu verfeinern. Nützlich für die klinische Praxis zu werden, die MFC-Analyse muss auf Parametern beruhen mit ausreichender Spezifität und Sensitivität und Daten sollten zwischen verschiedenen Betreibern reproduzierbar sein.

Abstract

Eine Arbeitsgruppe innerhalb der französischen Zytometrie Verband (AFC) initiiert wurde entwickelt, um die Anwendung der multiparameter Durchflusszytometrie (MFC) in Einklang zu bringen für die myeloischen Krankheit Diagnose in Frankreich. Die hier vorgestellten Protokoll war vereinbarten und angewandte September 2013 bis November 2015 in sechs französischen diagnostische Laboratorien (Universitätskliniken von Saint-Etienne, Grenoble, Clermont-Ferrand, Nizza, und Lille und Institut Paoli-Calmettes in Marseille) und erlaubt die Standardisierung von Knochenmark Probe Vorbereitung und Datenerfassung. Für Neutrophilen, monozytären, und erythroiden Linien mit Knochenmark von "gesunden" Spenders Einzelpersonen (Individuen ohne Nachweis einer hämatopoetischen Krankheit) wurden drei Reifung Datenbanken entwickelt. Eine robuste Methode zur Analyse für jedes myeloid Abstammung sollte für den Routineeinsatz diagnostische Anwendung finden. Neuerkrankungen können auf die gleiche Weise analysiert und mit den üblichen Datenbanken verglichen. So, quantitative und qualitative phänotypische Anomalien identifiziert werden können und den oben genannten 2SD im Vergleich mit Daten des normalen Knochenmarkproben gezogen werden bezeichnend für Pathologie. Die größte Beschränkung ist die höhere Variabilität zwischen den Daten mit Hilfe der monoklonale Antikörper erhalten mit den Methoden basieren auf Hybridom-Technologien und derzeit in der klinischen Diagnostik eingesetzt. Festlegung von Kriterien für technische Validierung der gewonnenen Daten kann dazu beitragen das MFC-Dienstprogramm für die MDS-Diagnostik. Die Festlegung dieser Kriterien erfordert eine Analyse anhand einer Datenbank. Die Reduzierung der Ermittler Subjektivität in der Datenanalyse ist ein wichtiger Vorteil dieser Methode.

Introduction

In Ermangelung der phänotypischen Marker speziell für die dysplastischen Veränderungen in myeloische Zellen während MDS Initiation und Progression schlägt ein neuer Ansatz in den letzten Jahren, basierend auf der Auswertung der Reifung Bahnen (veränderte Expression von myeloische Antigene bei der Herstellung von Reifen myeloische Zellen) oder abnorme Verteilung der verschiedenen Zelltypen im Knochenmark (BM) Zelle Fächer1,2.

Dieser Artikel stellt eine neue Methode für standardisierte Anwendung von MFC um dysplastische Veränderungen in BM myeloische Zellen Fächer im Zusammenhang mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) oder anderen myeloischen hämatologischen Krankheiten zu erkennen. Diese Studie zeigt auch das Dienstprogramm Reifung Datenbanken für MFC Datenanalyse zu verwenden.

Standardisierung der Vorbereitung Beispielprozedur, Datenerfassung und Analyse mit den Datenbanken würde es der relevantesten phänotypischen Anomalien im Zusammenhang mit dysplastische Veränderungen in BM myeloische Zellen ermöglichen. Daher sind statistisch ausgewählte Teilmengen basierend auf gut beschriftet und anerkannter Formaten (automatische Bevölkerung Separator (APS) Diagramme, Histogramme und Punkt plottet) erforderlich für die Entwicklung einer Strategie-Analyse, die in der nachfolgenden Analyse verwendet werden können Runden. Die Entdeckung der robuste phänotypischen Anomalien bei MDS würde in Fällen mit oder ohne minimale morphologische Dysplasie und zytogenetische Aberrancies die Diagnose erleichtern. Identifikation der diskriminierenden Parameter ermöglicht die Reduzierung der Immunophenotypic Platten kann die aktuelle Resultate2, deren Anwendbarkeit im klinischen Pathologie-Labor bei schönem vereinfachen.

Diese Methode schränkt die subjektiven Interpretationen der Zytometrie Daten, wie in MDS Diagnose3signalisiert worden. Dieser Schritt ist eine Voraussetzung für die Entwicklung von automatisierten Tools für die Verarbeitung und Analyse fließen Daten4.

MDS umfasst eine heterogene Gruppe von klonalen hämatopoetischen Stammzellen (HSC) Störungen in denen Spliceosome Mutationen mit spezifische epigenetische Modifikatoren den MDS-Phänotyp Ausbeute Zusammenwirken. Es ist nun bekannt, dass zusammen mit HSC Mutationen, MDS Pathophysiologie, z. B. abweichende immunvermittelte Entzündung und Wechselwirkungen zwischen malignen HSCs und die stromale Mikroumgebung des BM andere Mechanismen beteiligt sind. Diese Mechanismen bleiben jedoch schlecht verstanden. Die breite klinische und biologische Heterogenität der MDS macht die Diagnose und die Wahl der optimalen Therapie zu einer Herausforderung. In den letzten zehn Jahren mehrere Studien haben gezeigt, dass MFC oft mehr empfindlich bei der Aufdeckung von Dysplasie2 als Morphologie, aber technische und wirtschaftliche Abhängigkeiten erschweren diese Technik zu standardisieren, mit Ergebnissen oft abhängig von der Erfahrung der Dolmetscher3. Darüber hinaus ist unklar, wie MFC kann Zünglein an der Waage in Richtung MDS in Fällen mit oder ohne minimale morphologische Dysplasie und fehlender zytogenetischer Anomalien oder in Grenzfällen wie Hypocellular MDS, mit einer niedrigen Explosion zählen, von anderen nicht-klonale BM Störungen wie Knochenmarkdepression (i.e., aplastische Anämie). Es bleibt auch schwierige Grenzfälle des MDS mit einem Überschuss von Blasten von akuter myeloischer Leukämie (AML) zu unterscheiden. Aus all diesen Gründen integrieren MFC Tests in die endgültige Diagnose MDS nicht die klinischen Leitlinien. Im Jahr 2011 empfohlen die US nationale umfassende Krebs Network (NCCN) MFC für die Schätzung von den Prozentsatz von CD34 + Zellen, Erkennung von paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie Klone und Vorhandensein von zytotoxischen T-Zell-Klone in Hypocellular MDB-5. Diesen beiden letzteren Fällen beinhalten auch ein therapeutisches Ziel, da klinische Daten haben eine gute Reaktion der Patienten auf immunsuppressive Therapie6gezeigt. Die 2017 NCCN-Richtlinien, unter Berufung auf die internationalen arbeiten Group (IWG) Empfehlungen aufgeführt aberranten Immunphänotypisierung Erkennung von MFC zu den KO Kriterien für MDS-Diagnose, ohne jedoch irgendwelche Spezifikationen-6. Außerdem legt die kürzlich veröffentlichte WHO-Klassifikation, dass MFC Erkenntnisse allein nicht ausreichen, Primärdiagnose von MDS bei fehlender schlüssigen morphologischen und/oder zytogenetische Daten7zu etablieren. MFC ist jedoch als ein zusätzlicher Test zeigt die Dysregulation der myeloischen Zellen Reifung Muster und Quantifizierung den "Abstand von" normal "" für einen Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt im Krankheitsverlauf einsetzbar.

Diese Methode ist anwendbar bei klinischen Labors interessiert bei der Bewertung der Dysplasie bei BM myeloische Zellen unter Verwendung von MFC Immunphänotypisierung, um die Diagnose MDS oder anderen myeloischen Erkrankungen mit dysplastischen Anomalien zu verfeinern.

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Protocol

Die unten aufgeführten Protokoll genehmigt wurde, durch das "Comité de Protection des Personnes" (unabhängigen Ethik-Kommission) Sud-Est 1 aus Universität Krankenhaus Saint-Etienne, Frankreich.

(1) Cytometer Einstellungen

Hinweis: Die Cytometer Einstellungen erfolgten nach Frankreich fließen Empfehlungen nach EuroFlow Verfahren "EuroFlow Standard Operating Protocol (SOP) für Inbetriebnahme und Entschädigung (https://www.euroflow.org/usr/pub/protocols.php).

  1. Monatliche Inbetriebnahme
    1. Schalten Sie die Cytometer. Sicherstellen Sie, dass alle Flüssigkeitsstände angemessen und offene Diva 6.1.3. Fluidics Neustart durchführen: Wählen Sie in der Menüleiste ' Cytometer | Fluidics Startup'. Klicken Sie auf "OK" , wenn Sie dazu aufgefordert werden. Lassen Sie Cytometer mindestens 30 min. warmlaufen.
    2. Performance-Check - CST-Perlen
      Hinweis: Für diesen Schritt bereiten Sie 12 75 mm Polystyrol Rohr, CST-Perlen und Scheide Flüssigkeit (siehe Tabelle der Materialien vor).
      1. Beschriften Sie ein 12 x 75 mm2 Polystyrol Rohr "CST'. Mischen Sie das mitgelieferte Wulst Fläschchen durch sanfte Umkehrung oder sehr sanft aufschütteln. Hinzufügen der beschrifteten Röhre: 0,35 mL Scheide Flüssigkeit und 1 Tropfen der CST-Perlen. Wirbel die Röhre vorsichtig und gehen Sie zum Erwerb. Speichern Sie das Rohr für bis zu 8 h bei 2-25 ° C im Dunkeln, wenn nicht sofort erwerben.
      2. Die Performance-Check durchführen: Wählen Sie in der Menüleiste ' Cytometer | CST'.
      3. Im Register "Setup" des Moduls CST: Canto II wie in der Standard-4-2 H-2V-Konfiguration zu bestätigen und auch bestätigen, dass Basispläne mithilfe der aktuellen Menge CST Perlen erstellt für diese Konfiguration vorhanden ist. Wenn eine Basislinie nicht vorhanden ist, beziehen sich auf die CST Perlen IFU. Bestätigen Sie, dass diese Grundwerte nicht abgelaufen ist: Wählen Sie unter "Setup-Control", "Performance überprüfen" aus dem Dropdown-Menü.
      4. Überprüfen Sie "Schlauch manuell laden" und klicken Sie auf "Ausführen". Bestätigen Sie die Lot-Nummer angezeigt. Sanft Wirbel die verdünnten Perlen bereit oben und wenn Sie aufgefordert werden, laden Sie die verdünnten Perlen und klicken Sie auf "OK".
      5. Wenn die Leistungsprüfung abgeschlossen ist, überprüfen Sie, ob Cytometer Performance durchlaufen. Klicken Sie auf "Bericht anzeigen". Führen Sie die Performance-Check erneut aus, wenn die Ergebnisse nicht bestanden haben. Speichern Sie den Bericht im PDF-Format mit dem Vorstellungstermin Tracking-Bericht.
    3. Stellen Sie "Fluoreszierende PMT Spannungen" mit Regenbogen Perlen (Table of Materials).
      Hinweis: Die Zielwerte sind in Euroflow Standard Operating Procedure (SOP) unter dem Titel "20180302_7th_Peak_Target_Values_Rainbow_Beads" festgelegt. Diese SOP zur Verfügung Euroflow (Www.euroflow.org; im öffentlichen Bereich; Registerkarte "Protokolle").
      1. Erstellen Sie ein neues Experiment über "monatliche Instrument Einstellungsdatum | Probe ".
      2. ", wählen Sie die optischen Parameter und Fluorochromes Rohre (FITC, PE, PerCPCy5.5, PE-Cy7, APC, APC-H7, V450, V500) entspricht, und überprüfen Sie die gewünschte Aufnahmeparameter (Log, A, H und / oder W). Wenden Sie aktuelle CST-Einstellungen (Klicken Sie rechts auf "Cytometer Einstellungen" des Experiments an). Setzen Sie den Schwellenwert für FSC-Parameter bei 10.000.
      3. Deaktivieren Sie auf die Cytometer Entschädigung beim Einstellung Fluoreszenz PMT Spannungen für Target MFI Einstellung; zu diesem Zweck gehen in die "Inspektor", navigieren Sie zu der "Ausgleich" -tab. deaktivieren Entschädigung durch deaktivieren "aktivieren Ausgleichs" Option.
      4. Erstellen Sie ein Arbeitsblatt "Target MFI" mit allen notwendigen Punkt plottet (n = 2; FSC gegen SSC, FITC gegen PE), Histogramme (n = 8; ein Histogramm für jeden Fluoreszenz-Detektor) und Statistik zeigt die Referenz Spitzenwerte (MFI und CV) für jeden Kanal Fluoreszenz.
      5. 1 Tropfen der 8-Gipfel Regenbogen Perlen Kalibrierung Partikel in 1 mL destilliertem Wasser und Vortex vor Gebrauch zu verdünnen. Erwerben Sie, ohne Aufzeichnungslösung der 8-Gipfel Regenbogen Perlen auf "LOW" Durchfluss. Speichern Sie das Rohr für bis zu 8 h bei 2-25 ° c im Dunkeln, wenn nicht sofort erwerben.
      6. Tor Singulett Perlen "Bevölkerung P1" in der FSC gegen SSC bivariate Dot-Plot und die 8. oder 7. Peak in der IRB im Vergleich zu PE-bivariate Dot-Plot (den hellsten Gipfel oder die nächste nach unten, wie sie in der Euroflow Dokument mit dem Titel "20180302_7th_ vorgesehen ist Peak_Target_Values_Rainbow_Beads") und dieses Tor Bevölkerung P2 zu nennen.
      7. Weiterhin die Übernahme der 8-Peaks Regenbogen Perlen Suspension und passen Sie PMT Spannungen in allen Kanälen der Fluoreszenz, MFI Zielwerte nach Euroflow Dokument "20180302_7th_Peak_Target_Values_Rainbow_Beads" zu erreichen.
      8. Wenn Ziel MFI-Werte für das 8. oder 7. Peak erreicht werden, Aufzeichnen der Ziel-MFI erreicht und den entsprechenden Endwerte PMT. Notieren Sie die Daten und erwerben Sie 5.000 Veranstaltungen.
        Hinweis: Dass PMT muss Werte werden unten im Schritt 1.2.3 (Performance Check - Bestätigung der PMT Werte mit Regenbogen Perlen) verwendet.
      9. Notieren Sie diese Werte, so dass einen Print screen mit Arbeitsblatt ' Target MFI' und Instrument-Einstellungen und speichern als jpg-Bild.
        Hinweis: Wenn eine "Neue" Rohr erstellt wird, variieren manchmal die PMT-Werte unerwartet. Hierzu ist es unerlässlich, eine doppelte Überprüfung der PMT. Vergleichen Sie jedes Mal die PMT-Werte auf Ihre Notizen, überprüfen Sie, dass ' Target MFI' und PMT Werte richtig sind!
      10. Speichern Sie die "Anwendungseinstellungen". Im Browser mit der rechten Maustaste auf "Cytometer Einstellungen". Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü "Einstellungen", und speichern. Klicken Sie auf "OK". Wenn Sie aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um die Grenzwerte zu halten.
        Hinweis: Speichern Sie die Anwendungseinstellungen unter dem Standardnamen. Umbenennen Sie die Einstellungen nicht.
    4. Passen Sie die "FCS" und "SSC Spannungen" mit lysierten gewaschenen Blut (LWB).
      Hinweis: Für diesen Schritt 50 µL einer peripheren Blutprobe (PB) von einem gesunden Freiwilligen, Lysiereinrichtung Lösung (Table of Materials) und waschen Puffer werden benötigt.
      1. Mehrkanalpipette 50 µL der PB in ein Rohr. 2 mL frisch verdünnte Lysiereinrichtung Lösung hinzugeben. Vorsichtig mischen und 10 min bei RT inkubieren
      2. Zentrifuge für 5 min bei 540 X g.
      3. Aspirieren Sie überstand, ohne die Zelle Pellet, verlassen etwa 50 µL Restvolumen in der Röhre zu stören. Mischen Sie vorsichtig und 2 mL gefilterte Waschlösung.
      4. Zentrifuge für 5 min bei 540 X g.
      5. Wiederholen Sie noch einmal die Schritte 1.1.4.3–1.1.4.4.
      6. Fügen Sie 250 µL Puffer gefilterte waschen und mischen Sie vorsichtig.
      7. Im Experiment erstellt für Regenbogen Perlen Erwerb, erstellen Sie eine neue "Probe | Neues Arbeitsblatt ': zeichnen Sie ein Bi-parametrische SSC-A / FSC-A-Diagramm.
      8. Erwerben Sie die Zellen, Tor die Lymphozyten im FSC gegen SSC bivariate Dot-Plot und passen Sie FSC und SSC Spannungen um die folgenden mittleren Zielwerte für die gated Lymphozytenpopulation erreichen: FSC: 55.000 (Bereich 50.000-60.000) und SSC: 13.000 (Bereich 11.000 –15,000).
      9. Erwerben Sie und notieren Sie die Daten mit ca. 10.000 Veranstaltungen. Überprüfen Sie die mittlere FSC und SSC Zielwerte für nichtöffentliche Lymphozyten. Nachjustieren Sie FSC und SSC Spannung.
      10. Bildschirm drucken und Speichern des Druck der Kanal Zielwerte, die abgerufen werden.
    5. Fluoreszenz Kompensation Einstellungen.
      Hinweis: Die Single-gefärbten Entschädigung Steuerelemente müssen festgelegt werden, nach dem Ziel MFI-Einstellungen und FSC/SSC-Einstellungen eingerichtet. Für diesen Schritt eine PB von gesunder Freiwilliger Entschädigung Partikel (Table of Materials), Lyse Lösung und Waschpuffer benötigt. Die Fluorochrom-konjugierten Antikörpern Reagenzien verwendet, um die Fluoreszenz Kompensation Matrizen und ihre Referenz-Populationen sind aufgeführt in der Tabelle 1.
      1. Beschriften Sie eine Röhre pro Reagens verwendet werden, bei der Einrichtung von Fluoreszenz Kompensation (FITC, PE, PerCPCy5.5, APC, V450, V500, PECy7 - CD117, APC-H7 - CD10, APC-H7 - CD14 und APC-H7 - CD71) und ein "Blank/unbefleckt" Rohr.
      2. Pipettieren 50 µL der PB in jedem Rohr oder 1 Tropfen der "negativen" Entschädigung Partikel + 1 Tropfen der "positiven" Entschädigung Partikel in die Entschädigung Kontrollröhrchen oben in Tabelle 1angegeben.
      3. Fügen Sie entsprechende Menge der Antikörper-Reagenz auf das Rohr. Fügen Sie gefilterte waschen Puffer zu einem Endvolumen von 100 µL pro Röhre erreichen und vorsichtig mischen. Inkubieren Sie für 15 min bei RT, vor Licht geschützt werden.
      4. 2 mL frisch verdünnte Lysiereinrichtung Lösung nur in den Röhren mit den Zellen hinzufügen und vorsichtig mischen. Inkubieren Sie für 10 min bei RT, vor Licht geschützt werden.
      5. Zentrifuge für 5 min bei 540 X g.
      6. Aspirieren Sie überstand, ohne die Zelle Pellet verlassen etwa 50 µL Restvolumen in jedem Röhrchen zu stören. Mischen Sie vorsichtig. 2 mL Puffer gefilterte waschen hinzugeben.
      7. Zentrifugieren Sie 5 min bei 540 X g.
      8. Aspirieren Sie überstand, ohne die Zelle Pellet verlassen etwa 50 µL Restvolumen in jedem Röhrchen zu stören. Fügen Sie gefilterte waschen Puffer zu einem Endvolumen von 250 µL pro Röhre erreichen und vorsichtig mischen.
      9. Ersatz-Steuerelemente zu erstellen.
        1. Wählen Sie aus der Menüleiste Experiment für Regenbogen Perlen Erwerb erstellt. Erstellen Sie eine neue "Probe | Ersatz-Setup | Ersatz-Steuerelemente erstellen.
        2. Wählen Sie in dem daraufhin angezeigten Dialogfeld das Kontrollkästchen "Include separate ungefärbten Steuerung Rohr/gut" . Generischen (nicht-Label-spezifisch) Entschädigung Steuerelemente für FITC, PE, PerCPCy5.5, APC, HV450, HV500 zu erstellen. Erstellen Sie Label-spezifische Vergütung Steuerelemente für PE-Cy7-CD117, APC-H7 - CD10, APC-H7 - CD14 und APC-H7 - CD71. Klicken Sie auf "OK".
        3. Erstellen Sie in einem neuen Arbeitsblatt ein Bi-parametrische SSC-A / FSC-A-Diagramm und zeichnen Sie ein Tor auf Lymphozyten (P1) und das Histogramm Fluorochrom, das wird in jedem Röhrchen erkannt und ziehen ein P2-Tor für die positive Spitze entspricht. Zeigen Sie die Hierarchie (rechter Mausklick auf ein Diagramm und wählen Sie "zeigen Bevölkerung Hierarchie") um die Anzahl der Ereignisse in P2, mit Ausnahme der ungefärbten Kontrollröhrchen zu visualisieren.
        4. Erweitern Sie im Browser die Entschädigung Steuerelemente Probe.
        5. Vortex ungefärbten Zellen, vorbereitet oben, S. 3 – 5 installieren bereiten ungefärbten Zellen auf die Cytometer. Passen Sie die Durchflussmenge "Medium" und klicken Sie auf "Daten zu erwerben". Passen Sie in der FSC-A Vs SSC-A Dot-Plot das P1 Tor um die Lymphozytenpopulation vollständig umgibt. Mit der rechten Maustaste auf die P1-Tor. Wählen Sie "Auf jegliche Entschädigung Kontrolle anwenden".
        6. Aus dem "Erwerb" -Armaturenbrett, klicken Sie auf "Record-Daten" 5.000 Veranstaltungen erwerben. Sicherzustellen Sie für alle die einfarbig gebeizt Kontrollzellen, dass die P2-Intervall-Tor die positiven Bevölkerung umfasst.
        7. Für die PE-Cy7 und APCH7 Rohre das Histogramm ein P3 Intervall Tor hinzu und sicherzustellen Sie, dass es negative Bevölkerung umfasst und die P2 die positiven Bevölkerung umfasst.
        8. Entschädigung zu berechnen. Wählen Sie aus der Menüleiste "Experiment | Ersatz-Setup | Entschädigung zu berechnen '. Die Entschädigung-Matrix zu nennen: "Entschädigungen Datum". Wählen Sie "Link und speichern".
        9. Die Vergütungsmatrix in den Anwendungseinstellungen Katalog zu speichern: Klicken Sie auf "Cytometer Einstellungen | Anwendungseinstellungen | Speichern ', Vergütungsmatrix 'Entschädigung Datum' zu nennen, und klicken Sie auf "OK".
        10. Klicken Sie im Browser auf "Cytometer-Einstellungen". Navigieren Sie im Inspektor in die "Entschädigung" Registerkarte klicken Sie auf Print in der unteren rechten Ecke.
          Hinweis: Diese Informationen kann auch aus dem Katalog abgerufen werden.
        11. Kontrolle der Entschädigung Matrix.
          1. Mischen in eine Röhre die einzige gefärbte Röhre (APCH7 Wahl).
          2. Erstellen Sie ein neues Experiment namens "Entschädigung Überprüfungsdatum", neue Probe hinzufügen, klicken Sie rechts auf die "Cytometer Einstellungen" dieses Experiments und Wählen Sie "Link | Unlink | Anwendungseinstellung " im Schritt 1.1.3.10 gespeichert. Erwerben Sie 50.000 Veranstaltungen aus diesem Röhrchen mit den neuen Einstellungen.
          3. Ein neues globales Arbeitsblatt anwenden. 1 Dot-Plot FSC-A/SSC-A erstellen und zeichnen Sie ein Tor um die Lymphozyten zu visualisieren und n x (n-1) / 2 weitere Grundstücke konzentrierte sich auf die Lymphozyten-Tor, zwei Mal zwei Parameter zu visualisieren.
  2. Tägliche Inbetriebnahme
    1. Schalten Sie die Cytometer. Sicherstellen Sie, dass alle Flüssigkeitsstände angemessen und offene Diva 6.1.3. Fluidics Neustart durchführen: Wählen Sie in der Menüleiste ' Cytometer | Fluidics Startup'. Klicken Sie auf "OK" , wenn Sie dazu aufgefordert werden. Lassen Sie Cytometer mindestens 30 min. warmlaufen.
    2. Performance-Check - CST Perlen: wiederholen Sie die Schritte 1.1.2.1–1.1.2.5.
    3. Performance-Check - Bestätigung der PMT-Werte mit Regenbogen Perlen.
      1. Beschriften Sie ein Polystyrol Rohr als "Regenbogen Perlen" und überprüfen Sie, dass die Chargennummer der gebräuchlich ist. Mischen Sie das Regenbogen-Bead-Fläschchen. Bereiten Sie die Rainbow-Perlen, Tropfen Sie 1 Regenbogen Perlen auf 1 mL entionisiertem oder destilliertem Wasser. Vor Licht schützen.
        Hinweis: Gehen Sie zum Erwerb oder lagern Sie das Rohr auf 2-8 ˚C bis zum Erwerb.
      2. Erstellen eines neuen Experiments: "Regenbogen Perlen Datum".
      3. Die Entschädigungen zu verknüpfen: Rechtsklick auf "Cytometer Einstellungen", wählen Sie "Link-Setup", wählen Sie die angemessene Entschädigung Matrix erstellt in Schritt 1.1.5.9.9 und wählen Sie "Überschreiben".
      4. Unlink Entschädigung: Rechtsklick auf "Cytometer Einstellungen", wählen Sie "Verknüpfung aufheben aus dem zuvor verknüpfte Setup" und klicken Sie auf "OK".
      5. "Anwendungseinstellungen"gelten: Rechtsklick auf "Cytometer Einstellungen", wählen Sie "Anwendungseinstellungen", übernehmen Sie die Einstellung im Schritt 1.1.3.10 während der monatlichen Setup erstellt und "halten die Korrekturwert".
      6. Deaktivieren Sie die Option "Enable Entschädigung".
      7. Erstellen Sie eine neue Probe in das Experiment mit Arbeitsblattvorlage für Regenbogen Perlen. Erwerben Sie das Rohr in der Übernahme von "Niedrig" .
      8. Während der Erwerb von Perlen passen Sie das P1 Tor um nur den Singulett-Perlenpopulation erweitert. Einstellen Sie die P2-Luftklappe auf der FITC-A / PE-A Dot-Plot sollen nur der Singulett-Perlenpopulation. 10.000 Ereignisse aufzeichnen.
      9. Überprüfen Sie, dass die MFI und der CV-Werte, die für P2 Bevölkerung in den vordefinierten Zielen des Protokolls sind. Andernfalls waschen Sie die Cytometer und starten Sie den Vorgang erneut. Speichern Sie den Bericht als PDF-Format.

2. BM Probenvorbereitung

Hinweis: Führen Sie die Zelle waschen Protokoll kurz vor dem Färbeverfahren.

  1. 600 µL Einzelprobe in ein Zentrifugenröhrchen 15 mL Pipette.
  2. Fügen Sie 10 mL Waschpuffer (PBS + 0,5 % BSA [> 98 % reine BSA] + 0,09 % NaN3 gefiltert Lösung, pH 7.4). Mischen Sie gut mit einer Pipette Zellsuspension.
  3. Zentrifuge für 5 min bei 540 X g (Wash 1). Den Überstand ohne zu stören die Zelle Pellet zu verwerfen.
  4. Wiederholen Sie die Schritte 2.2-2.3 (waschen, 2).
  5. Unterbrechen Sie die Zelle Pellet in 400 µL Waschpuffer.
  6. Färbung des Rückgrat Marker. Übertragen Sie das gesamte Volumen der Rückgrat Antikörper auf ein Polypropylen Rohr für FACS-Analyse identifiziert die Patientendaten und das "Rückgrat". Fügen Sie 350 µL Probe gewaschen (das Volumen der gewaschenen Probe erforderlich, um die Rohre auf dem Panel zu füllen). Mischen Sie gut mit einer Pipette.
    Hinweis: Berechnen Sie das Gesamtvolumen der Rückgrat Antikörper zur Oberfläche Membran Färbung (siehe Tabelle 2).
  7. Gleiche Mengen von der Probe-Backbone-Mix in 3 Polypropylenröhrchen für FACS Analyse identifiziert mit den Patientendaten und "Rohr Nummer 1" Pipette "Rohr Nummer 3". Verwenden Sie ggf. Waschen Puffer um zu einem Endvolumen von 200 µL pro Röhre zu erreichen.
    Achtung: Achten Sie darauf, keine Spuren der Probe an den Wänden der Rohre zu hinterlassen; Andernfalls werden diese Zellen nicht befleckt werden. Falls erforderlich, Wirbel der Zellen und die Zentrifuge der Röhre.
  8. Fügen Sie in jedem Röhrchen das entsprechende Volumen der Antikörper gegen Oberflächenmarker Zelle (mit Ausnahme der Rückgrat-Marker), als gemäß Tabelle 2. Mischen Sie gut mit einer Pipette. Inkubieren Sie für 30 min bei RT vor Licht geschützt werden.
  9. Hinzugeben Sie 2 mL Lyse Lösung. Mischen Sie gut mit einer Pipette. Inkubieren Sie für 10 min bei RT vor Licht geschützt werden.
  10. Zentrifuge für 5 min bei 540 X g. Den Überstand ohne zu stören die Zelle Pellet, verlassen etwa 50 µL Restvolumen in jedem Röhrchen zu verwerfen. Mischen Sie gut mit einer Pipette.
  11. Hinzugeben Sie 2 mL Waschpuffer zum Zelle Pellet. Mischen Sie gut mit einer Pipette.
  12. Wiederholen Sie die Schritte 2.10 – 2.11 (waschen, 2).
  13. Zentrifuge für 5 min bei 540 X g. Den Überstand ohne zu stören die Zelle Pellet verwerfen und erneut aussetzen der Zelle Pellet in 200 µL PBS. Mischen Sie gut mit einer Pipette.
  14. Erwerben Sie die Zellen, vorzugsweise sofort nach dem Färben oder Lagerung bei 4 ° C, lichtgeschützt, nicht mehr als 1 h bis in das Durchflusszytometer gemessen.

3. Datenerfassung

  1. Öffnen Sie ein neues Experiment in Diva Software und benennen sie nach Name, Art der Probe und das Datum.
  2. Erstellen Sie eine neue Probe mit 3 Röhren. Geben Sie in das Experiment Layout die Antikörper in jedem Röhrchen verwendet.
  3. Klicken Sie rechts auf die "Cytometer Einstellungen"und wählen Sie "Anwendungseinstellungen" gelten Sie die Werte, die in monatlichen Setup (Schritt 1.1.3.10).
  4. Ein neues globales Arbeitsblatt öffnen und erstellen Sie den Punkt plottet: SSC-A / FSC-A, SSC-A / CD45-HV500-A, SSC-A / FITC-A, SSC-A / PE-A, SSC-A / CD34-PerCP-Cy5.5, SSC-A / CD117-PECy7-A, SSC-A / APC-A, SSC-A / APCH7-A, SSC-A / HLA-DR-HV450-A. Erstellen Sie in der SSC-A/FSC-A-Dot-Plot ein Tor um Singulett Zellen auszuwählen. In der SSC-A/CD45-BV500-A-Dot-Plot erstellen Tore um 4 Populationen auszuwählen: Granulozyten, Monozyten, Explosionen und Lymphozyten. Diese Populationen in den Punkt-Parzellen, die zuvor erstellte Projekt.
  5. Erstellen Sie ein neues globales Arbeitsblatt zur Entschädigung Steuerung, wie in Schritt 1.1.5.9.11.3 beschrieben.
  6. Erwerben Sie das Rohr in "MEDIUM" Erfassung und Aufzeichnung 500.000 Veranstaltungen/Schlauch. Exportieren Sie nach technische Prüfung (Bewertung der Entschädigung und die richtige Färbung) die Daten als FCS3.0 Dateien.

(4) Datenanalyse

Hinweis: Um die normalen BM-Datenbanken konstruieren verwendete Dateien von gesunden Spendern und von den Einzelpersonen ohne Beweise für eine hämatopoetische Krankheit waren wie folgt 11 von 18 Dateien für die Neutrophils_NM-Datenbank, 10 von 18 Dateien für Monocytes_NM Datenbank und 14 von 18 Dateien für NRC_NM-Datenbank. Die Dateien verworfen zeigte verschiedene technische Probleme, wie im Abschnitt Vertreter Ergebnisse präsentiert. Die Dateien wurden einzeln analysiert mit Hilfe der Infinicyt Software (Table of Materials), Anpassung an die verschiedenen Strategien, dargestellt in Abbildung 1A(1-3) für die Neutrophilen Abstammung (Profil Neutrophils_Maturation.inp), Abbildung 2 A Monocyte Abstammung (Profil Monocytes_Maturation.inp) und Abbildung 3A(1-2) für erythroiden Zelle Abstammung (Profil NRC_Maturation.inp).

  1. Strategie der Analyse für Neutrophile -Neutrophils_NM-Datenbank-Bau 
    1. CD34 + Neutrophilen begangen Blasten mit einer Kreuzung von sieben Toren, so dass die Auswahl von CD34 + CD117 + HLADR + niedrige CD10 - CD13 + CD11b-Events (Abbildung 1a. 1) zu identifizieren. Ordnen Sie diese Ereignisse zur Registerkarte "Neutrophilen" in der Bevölkerung Hierarchiestruktur und deaktivieren Sie danach diese Registerkarte um diese Zellen (in blau dargestellt) entfernen aus der Anzeige der verbleibenden Veranstaltungen (grau).
    2. Isolieren Sie der CD117 + CD34 - CD13 + CD11b-HLADR + niedrige Neutrophilen Vorstufen mit einer Kreuzung von sechs Toren, wie in Abbildung 1A(2) dargestellt und weisen sie zur Registerkarte "Neutrophilen" .
    3. Mehr Reife Neutrophile mit einer Kreuzung der vier Tore, so dass für die Unterscheidung von CD45dim SSCint-Hallo CD117-HLADR-Zellen und deren Zuordnung zur Registerkarte "Neutrophilen" zu identifizieren.
    4. Deaktivieren Sie die restlichen Ereignisse, halten nur die Neutrophilen sichtbar, dann exportieren dieser Population durch Anklicken "Datei | Export " und überprüfen, ob alle erforderlichen Parameter geprüft werden und die Daten als FCS-Dateien speichern.
    5. Führen Sie in einer zusammengeführten Datei bestehend aus allen exportierten FCS-Dateien einen Qualitäts-Check durch die Intensität des Ausdrucks der Marker für jedes Subpopulation auswerten. Mit APS Parzellen mit Mittelstreifen für jede Datei und SD-Kurven für jeden Subpopulation gezeigt, entfernen Sie die Fälle außerhalb der 2SD Kurven (siehe Details im Abschnitt Vertreter Ergebnisse) (Abbildung 1B).
    6. Zeichnen Sie in der resultierenden aus Datei mit "Neutrophile" sichtbar den Weg der Reifung auf ein APS-Diagramm (Abbildung 1C links) und als .cyt-Datei zu speichern.
      Hinweis: Ein Vergleich Reifung Diagramm ermöglicht die Visualisierung aller Parameter von alle Dateien in der Neutrophils_NM-Datenbank für die normalisierte Datenbank vertreten. Das Diagramm in Abbildung 2C, rechts, präsentiert zeigt, dass alle Dateien in der Neutrophils_NM-Datenbank enthalten (n = 11) passen 2 SD Median der Gruppe gegenüber.
  2. Strategie der Analyse für Monozyten - Monocytes_NM Datenbank Bau
    1. Die Linie monozytären Zellen zu identifizieren (CD117 + / CD64 + Hallo HLADR + Hallo) mit einer Kreuzung von vier Toren (Abb. 2A). Ordnen Sie diese Ereignisse zur Registerkarte "Monocytic" in der Bevölkerung Hierarchiestruktur.
    2. Deaktivieren Sie die restlichen Ereignisse, halten nur die monozytären Zellen sichtbar, dann exportieren dieser Population durch Anklicken "Datei | Export " und überprüfen, ob alle erforderlichen Parameter geprüft werden und die Daten als FCS-Dateien speichern.
    3. In einer zusammengeführten Datei bestehend aus allen exportierten FCS-Dateien, ausführen eine Qualitätsprüfung durch die Intensität des Ausdrucks der Marker für jedes Subpopulation auswerten, dann entfernen Sie die Fälle außerhalb der 2SD Kurven (Einzelheiten im Abschnitt "Vertreter Ergebnisse") (Abbildung 2 ( B).
    4. Zeichnen Sie in der resultierenden Datei mit "Monocytic" Zellen sichtbar den Weg der Reifung auf dem APS-Diagramm (Abbildung 2C links) und speichern Sie diese als .cyt-Datei.
      Hinweis: Ein Vergleich Reifung Diagramm ermöglicht die Visualisierung aller Parameter von alle Dateien in der Monocytes_NM-Datenbank für die normalisierte Datenbank vertreten. Das Diagramm in Abbildung 2C, rechts, präsentiert zeigt, dass alle Dateien in der Monocytes_NM-Datenbank enthalten (n = 10) passen 2 SD im Vergleich mit der Median der Gruppe.
  3. Strategie der Analyse für kernhaltigen Erythrozyten (NRCs) - NRC_NM-Datenbank-Bau
    1. CD34 + erythroiden begangen Blasten mit einer Kreuzung von sieben Tore, die es die Auswahl von CD34 + CD117 + HLADR + niedrige CD105 + CD33 - CD36 + CD71 + Events (Abbildung 3A(1) ermöglichen) zu identifizieren. Ordnen Sie diese Ereignisse zur Registerkarte "NRC" in der Bevölkerung Hierarchiestruktur und deaktivieren Sie dann diese Registerkarte um diese Zellen (rot dargestellt) zu entfernen aus der Anzeige der verbleibenden Veranstaltungen (grau).
    2. Identifizieren Sie reifer NRCs mit einer Kreuzung der vier Tore, mit denen die Diskriminierung von CD45-/ + dim SSClow CD36 + Hallo CD71 + Hallo CD105 + /-Zellen. Ordnen Sie diese Ereignisse zur Registerkarte "NRC" (Abbildung 3A(2)). Die Thrombozyten (CD36 + Hallo SSClow Zellen) der NRC-Bevölkerung (Abbildung 3A(2)) entleert werden.
    3. Deaktivieren Sie die restlichen Ereignisse, halten nur die NRC Zellen sichtbar, dann exportieren dieser Population durch Anklicken "Datei | Export " und überprüfen, ob alle erforderlichen Parameter geprüft werden und die Daten als FCS-Dateien speichern.
    4. Führen Sie in einer zusammengeführten Datei bestehend aus allen exportierten FCS-Dateien einen Qualitäts-Check durch die Intensität des Ausdrucks der Marker für jedes Subpopulation, gefolgt von der Beseitigung der Fälle außerhalb der 2SD Kurven (Details siehe im Abschnitt "Vertreter Ergebnisse") (Auswertung Abbildung 3 ( B).
    5. Zeichnen Sie in der resultierenden Datei mit "NRC" Zellen sichtbar den Weg der Reifung auf dem APS-Diagramm (Abbildung 3C, links) und speichern Sie diese als .cyt-Datei.
      Hinweis: Ein Vergleich Reifung Diagramm ermöglicht die Visualisierung aller Parameter von alle Dateien in der NRC_NM-Datenbank für die normalisierte Datenbank vertreten. Das Diagramm in Abbildung 3C, rechts dargestellten zeigt, dass alle Dateien in der NRC_NM-Datenbank enthalten (n = 14) passen 2 SD Median der Gruppe gegenüber.
  4. Bewertung der Reifung in BM myeloische Fächern der Reifung Datenbanken
    1. Öffnen Sie die .cyt-Datei entsprechend der Abstammung von Interesse (d. h.., Neutrophils_NM_GMFF.cyt für Neutrophilenzahl Abstammung, Monocytes_NM_GMFF.cyt für monozytären Abstammung und NRCs_NM_GMFF.cyt für erythroiden Abstammung).
    2. Mit der rechten Maustaste auf "Reifung" Registerkarte "unter der Registerkarte für die Abstammung von Interesse (" Neutrophile | Monozytären | NRC') und speichern Sie die Reifung zur Reifung-Datenbank.
    3. Öffnen Sie eine neue Datei FCS und Analysen durchführen, wie bereits erläutert (4.1.1–4.1.3 für Neutrophile, Schritt 4.2.1 für monozytären Zellen und einzeln 4.3.1–4.3.2 für NRC).
    4. Zeichnen Sie die Reifung Bahn für die Bevölkerung von Interesse.
    5. Öffnen Sie die entsprechende Datenbank in der Registerkarte "Tools" (Datenbank-Analyse) und vergleichen Sie die Bevölkerung mit den entsprechenden Reifung Datenbank analysiert werden. Überprüfen Sie die Daten für die Kompatibilität mit der verfügbaren Datenbank: komplette Kompatibilität (grünes Dreieck); teilweise Kompatibilität, in den meisten Fällen Abweichungen im Namen der Parameter (gelbes Dreieck); und Inkompatibilität (rotes Dreieck).
    6. Wenn die Daten kompatible oder teilweise kompatible sind, erstellt die Software das Diagramm "normalisiert Reifung Unterschiede" . Um visualisieren "Parameter Band Reifung Unterschiede", öffnen Sie ein neues Diagramm im "Diagramm" Registerkarte, klicken Sie auf "Reifung" und wählen wie viele Parameter angezeigt werden, klicken Sie auf erscheinen "OK" und im Diagramm. Mit der rechten Maustaste in das Diagramm; Visualisierung von Daten, Datenbank Visualisierung und Reifung Diagramm Visualisierung können Änderungen vorgenommen werden.
    7. Um die Bedeutung der Unterschiede zwischen der neuen Datei und in der Datenbank enthaltenen Daten zu visualisieren, konfigurieren Sie einen Zoom (mit der rechten Maustaste auf "normalisiert Reifung Unterschiede" und "Zoom"gelten).

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Representative Results

Die 54 BM-Proben im K-EDTA Antikoagulans geerntet wurden in die Studie einbezogen. Die MFC-Daten wurden in Ermangelung von Informationen über die Patienten analysiert. Retrospektive Studie zeigte, dass die BM-Proben von 7 gesunden Spendern (5 Rüden und 2 Hündinnen mit einem Durchschnittsalter von 47,4 [35-48], 11 Personen ohne Anzeichen einer hämatopoetischen Krankheit (8 Männer und 3 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 57,9 [35-72]) und 36 Fälle mit verschiedenen pathologischen Bedingungen: 1 Fall mit Anämie und niedrigen Kreatinin Niveau, 3 Fälle mit Anämie und hohe Kreatinin Niveau, 8 Fälle mit Anämie der Entzündung, 1 Fall mit Anämie verursacht durch Vitamin B12 Mangel, 4 Fälle mit Anämie ± andere Leukopenie, verursacht durch Leberschäden, 3 Fälle mit autoimmune hämolytische Anämie, 5 Fälle mit idiopathische thrombozytopenische Purpura, 1 Fall mit Makrophagen Aktivierung-Syndrom, 3 Fälle mit kompletter Remission nach Lymphom Behandlung (minimaler Resterkrankung < 0,01 %) und 7 Durchführung von hämatologischen Erkrankungen (4 MDS, 1 AML, 1 chronische Myelomonocytic Leukämie und 1 myeloproliferative Syndrom JAK2-positiv). Diese letzte Kategorie enthalten 18 Männer und 18 Frauen mit einem mittleren Alter 60,3 [17-100]. Alle Proben wurden von kaukasischen Personen. Die Gebäude-Datenbanken erlaubt identifizieren und beheben mehrere Fragen zur Probenvorbereitung und Akquisition. In unserem Fall enthalten die endgültige Datenbanken 11/18 Dateien für Neutrophilenzahl Reifung, 10/18 Dateien für Monocyte Reifung und 14/18 Dateien für NRC Reifung. Die Dateien, die nicht in Datenbanken enthalten waren stellte verschiedene technische Probleme. Die häufigsten befleckenden Probleme verzeichneten Neutrophilen, CD300e und HLADR in Monozyten, CD11b und CD13 und CD71 und HLADR in NRCs. Exportieren von Daten kann eine Fehlerquelle sein; die am häufigsten in unserem Dataset war das Fehlen von FSC-H in exportierten Dateien und die Umkehrungen der FSC-W mit FSC-H, die manchmal in den ausführenden DIVA Dateien8auftreten. Die Auswertung der Neuerkrankungen an Zytopenien im Verdacht, MDS gegen die myeloische Normal Reifung Datenbanken erlauben die Identifizierung von abnormen Ausdruck Reifung Antigene der Neutrophilen-Linie (Abbildung 4), Monozyten (Abbildung 5 ), und NRC (Abbildung 6) auch in Fällen ohne zytologische oder zytogenetische Anomalien (Abbildung 7). Andernfalls wären mit Routine Datenerfassungs-Software, wie Diva, schwierig oder unmöglich zu realisieren.

Figure 4
Abbildung 4 : Repräsentative Zytometrie Strömungsanalyse der Neutrophilen bei MDS del(7). (A) In die normalisierte Reifung Unterschiede Diagramm, der graue Bereich entspricht der normalen Ausdruck von Antigenen aus der Analyse der 11 normale Dateien enthalten in der Neutrophilen-Datenbank (Median± 2SD). Der abnorme Ausdruck mehrere Antigene wurde beobachtet, wenn das del(7) MDB-Verfahren gegen Neutrophils_NM Datenbank verglichen (n = 1 und n = 11 normale Kontrollen Proben). (B) Parameter Band Reifung Diagramme erlauben Vergleiche zwischen die mittlere Intensität des Ausdrucks der einzelnen Marker in verschiedenen Stadien der Reifung (kontinuierliche durchgehende Linien) und 2SD Kurven für die 11 normale BM Fälle enthalten in der Datenbank berechnet (kontinuierliche gestrichelte Linien). Phänotypische Anomalien der Neutrophilen beobachtet in del(7) MDS Fall gegenüber der Neutrophilen Normal Reifung Datenbank sind wie folgt: insgesamt erhöhte Expression von CD34, leichten Anstieg von CD11b Ausdruck auf unreife Neutrophile (Etappe 2) verminderte Expression von CD13 auf unreife Neutrophile (Stufen 1-3) und leichten Anstieg von CD16 Ausdruck auf den ersten beiden Etappen der Neutrophilen Reifung gefolgt von moderaten Steigerungen der CD16 Ausdruck auf die Reifen Neutrophilen (Stufen 4-5). (C) zeigt, dass der entsprechende Punkt als in DIVA Software visualisiert Grundstücke. Bildauswertung mit der DIVA-Software ermöglicht die Identifizierung einer kleinen Anzahl von phänotypischen Anomalien bei MDS: ein erhöhter Anteil der CD34 + CD13 + Vorstufen und die Herunterregulierung der CD13 Ausdruck. Die abnormale Expression von CD16 ist schwierig, in dieser Art der Darstellung zu beobachten. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.

Figure 5
Abbildung 5 : Repräsentative Zytometrie Strömungsanalyse von Monozyten bei MDS del(7). (A) die normalisierte Reifung Unterschiede Diagramm bietet eine allgemeine Ansicht des Antigen Ausdruck in den verschiedenen Stadien der monozytären Zellen Abstammung Reifung. Der graue Bereich entspricht der normalen Ausdruck von Antigenen aus der Analyse von 10 normalen Dateien, die in der monozytären Datenbank (Median ± 2SD) enthalten. Der abnorme Ausdruck mehrere Antigene überschreitet 2SD, aber für einige Marker, wie CD35 und HLADR, es übertrifft 4SD. (B) In der Parameter-Band Reifung Diagramme, die phänotypischen Anomalien der monozytären Zellen beobachtet in einem SMD-del(7) Fall im Vergleich zu Monocyte Normal Reifung Datenbank (n = 1 und n = 10 normale Kontrollen Proben) sind wie folgt: verminderte Expression von CD45 während Phasen 1-4 monozytären Zellen von CD117 in Phasen 1-2 monozytären Vorstufen und HLA-DR insgesamt. Die erhöhte Expression des CD35 in den ersten 3 Stadien der Reifung der monozytären Zellen war die bedeutendste Abweichung für diese Linie. (C) The DIVA dot Parzellen, die Bewertung der monozytären Zellen in einen einzelnen normalen BM (D) The DIVA Punkt Grundstücke erlauben, die Bewertung der monozytären Zellen MDS bei del(7) zu ermöglichen. Bildauswertung mit der DIVA-Software ermöglicht die Identifikation von zwei phänotypischen Anomalien bei MDS: verminderte Ausdruck von HLA-DR und die erhöhte Expression von CD35 in einem Teil des monozytären Vorstufen (rote Bevölkerung). Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.

Figure 6
Abbildung 6 : Repräsentative Zytometrie Strömungsanalyse von kernhaltigen Erythrozyten bei MDS del(7). (A) die normalisierte Reifung Unterschiede Diagramm bietet eine allgemeine Ansicht des Antigen Ausdruck in den verschiedenen Phasen der NRC Abstammung Reifung. Der graue Bereich entspricht der normalen Ausdruck von Antigenen aus der Analyse der 14 normale Dateien in der NRC Normal Reifung Datenbank (Median ± 2SD) enthalten. Der abnorme Ausdruck mehrere Antigene überschreitet 2SD, aber für einige Marker wie CD34, CD117, CD71 und CD105, es übertrifft 4SD. (B) In the Parameter Band Reifung Diagramme, die phänotypischen Anomalien beobachtet bei SMD del(7) im Vergleich mit der NRC Normal Reifung Datenbank (n = 1 und n = 14 normale Kontrollen Proben) sind wie folgt: verminderte Expression von CD34 in den ersten beiden Etappen der Reifung von CD117, CD105, CD71 und HLA-DR auf Stufe 1 der erythroiden Abstammung Vorstufen. Bildauswertung mit der DIVA-Software ermöglicht eine Identifizierung CD71 abnorme Ausdruckslosigkeit erythroiden Zellen in diesem MDS-Fall, aber andere Modifikationen sind nicht nachweisbar. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.

Figure 7
Abbildung 7 : Repräsentative Zytometrie Strömungsanalyse von Neutrophilen, Monozyten und NRCs in einem frühen Stadium MDS Fall ohne morphologische Dysplasie und zytogenetische Aberrancies. (A) die Verteilung von Reifen und unreifen Zellen innerhalb unterschiedlicher Reifung Stadien für die drei myeloiden Abstammungen: Neutrophilen, Monozyten und NRCs. Eine erhöhte Anzahl von Reifen Monozyten (Stufe 5) und die etwas Verminderung der monozytären unreifen Zellen (Stufe 2 der Reifung) wurde beobachtet. (B) die normalisiert Reifung Unterschiede Diagramm zeigt, dass die phänotypischen Anomalien überschreiten 2SD CD34, CD117, CD11b, CD16 und HLADR, sind jedoch höher bei 4SD. phänotypischen Anomalien beobachtet für Neutrophile wie folgt: leicht erhöhter SSC Werte in Neutrophilen unreife Vorstufen (Stufe 1), Verminderung der Expression von CD34 (Phase 1), von CD117 (Phase 1), der CD16 (Stufe 1 - 2) und HLADR (Stufen 1 bis 3 der Reifung). Ein erhöhter Ausdruck von CD11b wurde auf Neutrophilen unreife Vorstufen (Stufe 1) beobachtet. (C) die normalisiert Reifung Unterschiede Diagramm zeigt, dass die wichtigsten phänotypischen Anomalien für die monozytären Linie (mehr als 10SD) zu beobachten sind erhöht Ausdruck der CD35 und frühzeitigen Erwerb der CD300e auf die unreifen monozytären Vorstufen. Andere phänotypischen Anomalien beobachtet auf der monozytären Abstammung sind wie folgt: Verminderung des FSC und SSC auf reifere Monozyten (Stufen 3 bis 5) und leichte Verminderung des Ausdrucks von CD14 auf Bühnen 2-3 monozytären Zellen. (D) die normalisierte Reifung Unterschiede Diagramm und die Parameter Band Reifung Diagramme zeigt, dass die wichtigsten phänotypischen Anomalien beobachtet für die NRC: erhöhte Expression von CD117 (mehr als 10SD) auf Bühnen 2-3 der NRC Reifung, Ausdruck der CD34 (über 5SD) in der zweiten Phase der Reifung von NRC erhöht und verringert Ausdruck des CD36 über die frühen erythroiden Grundstoffe (Stufen 1-3). Darüber hinaus ist der SSC auf unreifen NRC niedriger als auf den normalen Pendants. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.

Darüber hinaus ermöglicht die Auslegung der Bedeutung der Unterschiede zwischen Antigen Ausdruck auf pathologischen Einstellungen und normalen Pendants "Quantifizierung" diese Auffälligkeiten mit der Identifizierung der Diskriminanzanalyse für eine Gruppe der Fälle. Dies kann auch machen es möglich, sie je nach Wichtigkeit für die Zwecke der Follow-up Rang. In dieser Studie wurden alle 7 Fälle von hämatologischen Erkrankungen mit myeloischer Dysplasie Features (4 MDS, 1 AML, 1 chronische Myelomonocytic Leukämie und 1 myeloproliferative Syndrom JAK2 positive) als Vergleich mit der NBM-Datenbanken ungewöhnlich eingestuft. Darüber hinaus beseitigt die Bewertung anhand der Neutrophils_NM-Datenbank den Verdacht auf myeloische Dysplasie in 7 Fällen mit giftigen, entzündliche, autoimmune hämolytische Anämie und Anämie chronischer Nierenerkrankung. Die Bewertung anhand der Monocytes_NM-Datenbank beseitigt den Verdacht der myeloische Dysplasie in 4 Fällen mit idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP), während die Bewertung gegen NRC_NM zur Differenzierung erlaubt in 3 Fällen, 2 Entzündungsanämie und 1 ITP. Die BM ansaugt von den Patienten in kompletter Remission nach Lymphomen und soliden Tumoren Behandlungen innerhalb von 2 waren SD aus dem Median der normalen Datenbanken für alle drei Linien, und damit diese Proben möglicherweise Alternativen zu gesunden Spenders BM Proben.

Figure 1
Abbildung 1 : Analyse-Strategien für die Neutrophilen Zelle Abstammung. (A) Auswahl von CD34 + CD117 + HLADR + niedrige CD10 - CD13 + CD11b-Neutrophilen Stammväter wurde realisiert durch Kreuzung der sieben Tore wie in A1 dargestellt. Der nächste Schritt der Reifung, CD117 + CD34 - CD13 + CD11b-HLADR + niedrige Neutrophilen Vorstufen wählte man mit einer Kreuzung von sechs Toren wie in A2 dargestellt. Die reiferen Neutrophilen werden schließlich durch ein Schnittpunkt von vier Toren, die Diskriminierung von CD45dim SSCint-Hallo CD117-HLADR-Zellen (A3) erlauben identifiziert. Die meisten Diskriminanzanalyse Marker für Neutrophilenzahl Abstammung waren CD34, CD117, CD11b und CD16. Diese Parameter ermöglichen zusammen mit CD13, Identifikation von fünf Subpopulationen: CD34 + Stammväter (CD34 + CD117 + CD13 +niedrige CD11b - CD16-) (dunkelblau); CD34 - CD117 + CD13 +Hallo CD11b-CD16-Neutrophilen Vorstufen (blau); CD34 - CD117 - CD13 +niedrige CD11b-CD16-Neutrophile (3rd Schritt der Reifung hellblau); CD34 - CD117 - CD13 +niedrige CD11b + CD16 +niedrige Neutrophilen (4. Schritt der Reifung rosa); Reife Neutrophile (CD34 - CD117 - CD13 +Hallo CD11b +Hallo CD16 +Hallo; violett). Jedes farbige Kreis repräsentiert den Median einer Subpopulation für die Markierung von Interesse aus einer Stichprobe (B). (C) zeigt die homogene Verteilung der getesteten Parameter während der Reifung der neutrophilen Zellen im Vergleich zu 2 SD der normale Reifung Datenbank (n = 11). Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.

Figure 2
Abbildung 2 : Strategie-Analyse für Monozyten. Identifizierung der Linie monozytären Zellen (CD117 + / CD64 + Hallo HLADR + Hallo) erfolgt über eine Kreuzung von vier Toren (A). Die Diskriminanzanalyse Marker für monozytären Abstammung waren CD14, CD300e (IREM2), CD35 und HLA-DR. entlang mit CD117, diese Parameter ermöglichen die Identifizierung von drei Subpopulationen: CD34 - CD117 +niedrig/ - HLADR +Hallo CD35 - CD14 - CD300e - (rot); CD34 - CD117 - HLADR +med CD35 +med CD14 +med CD300e - (orange); Reifen Monozyten CD34 - CD117 - HLADR +med CD35 +Hallo CD14 +Hallo CD300e + (grün) (B). (C) zeigt die homogene Verteilung der getesteten Parameter während der Reifung monozytären Zellen im Vergleich zu 2 SD der normale Reifung Datenbank (n = 10). Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.

Figure 3
Abbildung 3 : Analyse Strategien für NRCs. (A) die Identifizierung von CD34 + erythroiden begangen Blasten wurde realisiert mit einer Kreuzung von sieben Tore, die Auswahl der CD34 + CD117 + erythroiden Vorläuferzellen (A1) zu ermöglichen. Die reiferen NRCs werden durch eine Kreuzung von fünf Tore (A2) identifiziert. Ausschluss der Plättchen (CD36 + Hallo SSClow Zellen) von NRC Bevölkerung ist erforderlich (A2). Die meisten Diskriminanzanalyse Marker für erythroiden Zelle Abstammung waren CD34, CD117, CD71 und CD105. Diese Parameter ermöglichen zusammen mit CD33, Identifizierung von drei Subpopulationen: CD45 +niedrige CD34 + CD117 + HLADR +med CD71 +med CD36 +med CD105 +Hallo (rot); CD34 - CD117 + HLADR +niedrige CD71 +Hallo CD36 +Hallo CD105 +Hallo NRCs (2Nd Schritt der Reifung rosa); CD34-CD117-HLADR-/ +niedrige CD71 +Hallo CD36 +med CD105 +niedrig/-NRCs (reifer NRCs; Buckellachs) (B). (C) zeigt die homogene Verteilung der getesteten Parameter während der NRC-Reifung im Vergleich zu 2 SD der normale Reifung Datenbank (n = 14). Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.

Table 1
Tabelle 1: Liste der Fluorochrom-konjugierten Antikörpern Reagenzien verwendet, um die Fluoreszenz Kompensation Matrizen mit ihrer Referenz Bevölkerung. Klicken Sie bitte hier, um eine größere Version dieser Tabelle zu sehen.

Table 2
Tabelle 2: Kombination und Mengen von Antikörpern verwendet zur Auswertung der Reifung von Neutrophilen, Monozyten und erythroiden Zellen in BM   Klicken Sie bitte hier, um eine größere Version dieser Tabelle zu sehen.

Ergänzende Datei 1: Monocytes_Maturation.inp Klicken Sie bitte hier, um diese Datei herunterzuladen.

Ergänzende Datei 2: Monocytes_NM_GMFF.CYT   Klicken Sie bitte hier, um diese Datei herunterzuladen.

Ergänzende Datei 3: Neutrophils_Maturation.INP   Klicken Sie bitte hier, um diese Datei herunterzuladen.

Ergänzende Datei 4: Neutrophils_NM_GMFF.CYT   Klicken Sie bitte hier, um diese Datei herunterzuladen.

Ergänzende Datei 5: NRC_Maturation.INP   Klicken Sie bitte hier, um diese Datei herunterzuladen.

Ergänzende Datei 6: NRC_NM_GMFF.CYT   Klicken Sie bitte hier, um diese Datei herunterzuladen.

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Discussion

Die Qualität der BM Aspirat könnte auf das Endergebnis auswirken. Die Polopiryna der BM-Aspirat könnte die Verteilung der Zellen in verschiedenen Stadien der Reifung aufgrund des Fehlens von Vorfahren oder Vorstufen verfälschen. Normalisierung der BM Aspiraten für Polopiryna im Fluss durchflusszytometrischen Analyse kann helfen, wahrscheinlich einen Großteil Lyse Methode beschäftigt. Darüber hinaus sind die entscheidenden Schritte zur Bewertung von BM myeloische Dysplasie durch Durchflusszytometrie die Probe Verarbeitung und Färbung, Datenerfassung und Interpretation2,3. Die Probe Verarbeitung und Färbung sollte bis zu 72 h nach der BM Ernte durchgeführt werden. Die Daten sollten vorzugsweise sofort nach dem Färben erworben werden oder lagern Sie die Proben bei 4 ° C, lichtgeschützt, nicht mehr als 1 h bis in das Durchflusszytometer messen. Die Datenbank-geführte Auslegung vermeidet die subjektive Beurteilung der BM myeloische Zellen Reifung.

Die Antikörper-Kombinationen und die Probenvorbereitung wurden im großen und ganzen zu den EuroFlow Verfahren9,10entsprach. Der Unterschied im Vergleich mit dem EuroFlow Panel war, dass alle Antikörper außer CD300e von BD Bioscience zur Verfügung gestellt wurden. Flow Cytometry Standardisierung machte es möglich, Daten mit hoher Reproduzierbarkeit11zu erhalten, aber dies bedeutet Beitritt zu einer Gruppe arbeitet an der Standardisierung der Platten in Frage. In unserer Gruppe bleibt die Standardisierung des SSC einen Bereich verbessert werden. Die große Frage bezüglich MFC Datenbanken Gebäude ist das Färbeverfahren. Die ursprüngliche Verteilung der Antikörper-Backbone in FACS Röhren vor dem Hinzufügen der gleichen Mengen von der Probe-Backbone-Mix vermeidet das Rückgrat im Falle einer eventuellen Fehler bei der Verteilung der anderen nicht-Backbone-Antikörper Färbung zu wiederholen. Darüber hinaus, um die Färbung zu überwinden sind Probleme gibt es zwei Möglichkeiten: entweder erhöhen die Inkubationszeit der Antikörper von 15 bis 30 Minuten, oder verwenden Sie die rekombinante Antikörper, die größere Reproduzierbarkeit zu bieten, nach Angaben des Herstellers Technische Daten12. Die Analyse erfolgte in Übereinstimmung mit den kürzlich veröffentlichten Daten13,14,15. Bezug auf Monozyten Analyse beobachteten wir häufig das Fehlen von CD34 + CD117 - monozytären Vorstufen, wie zuvor von Shen Et Al. berichtet wurde 16. aus diesem Grund wir aus der Analysestrategie eine ergänzende Tor für die Isolierung von diesem bestimmten Bevölkerung beseitigt. Der Schnittpunkt der Tore so dass Isolierung CD64 + F HLADR + F/Int und CD117 + / umfasst die unreifen Vorstufen (CD117 + CD34 + Low /-) und die reiferen Monozyten.

Die Evaluierung neuer FCS-Dateien im Vergleich zu einer Datenbank trägt zu einer objektiveren, Analyse und Interpretation standardisiert und vermeidet Fehlinterpretationen der so genannten Patterns Anerkennung, die schwer zu standardisieren3ist. Die Quantifizierung der Amplitude der phänotypischen Anomalien im Vergleich zu normalen Datenbanken macht es möglich, diese Anomalien, Rang, MFC-Noten für MDS Diagnose beitragen kann. Darüber hinaus ermöglicht diese Methode genaue Identifizierung der phänotypischen Anomalien auf unreifen CD34 + und/oder CD117 + Vorstufen und in reiferen Zellen, die nicht offensichtlich sind, wenn Sie die aktuelle Analyse-Strategien in Datenerfassungs-Software verwenden. Diese Methode ist bei der Diagnose von MDS Fällen, tun oder haben keine offensichtliche morphologische Anomalien, oder das tun oder tragen keine zytogenetische wiederkehrende aberrancies, relevant.

Verbesserung der Antikörper Färbung ist notwendig, und das Hinzufügen von neuen normalen BM-Daten in Datenbanken ist erforderlich, um die Empfindlichkeit der Analyse, Robustheit und Zuverlässigkeit zu erhöhen. Diese Methode könnte, mit weiteren Untersuchung, Zytopenien aus anderen Ursachen oder klonale Hämatopoese unbestimmten Potenzial (CHIP), Ermittlung der phänotypischen Veränderungen zuverlässig im Zusammenhang mit dysplastischen Prozessen angewendet werden.

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Disclosures

Die Autoren erklären, dass sie keine finanziellen Interessenkonflikte. Die Durchflusszytometrie Abteilung, Hämatologie-Labor an der Universität-Krankenhaus Saint-Etienne ist Mitglied des EuroFlow Konsortiums.

Acknowledgments

In dieser Studie verwendeten Antikörper wurden von BD Biosciences bereitgestellt. Die Autoren möchte ihre Kollegin Dr. Pascale Flandrin-Gresta, vom Department of Molecular Biology, Hämatologie-Labor, Universität Krankenhaus Saint-Etienne, Frankreich, versorgte sie mit Fachwissen für die Interpretation der NGS-Daten für die zweite MDS-Fall. Die Autoren sind dankbar für die Kliniker Hämatologen für ihr Interesse und ihre Beteiligung an dieser Studie auch für die Patienten und gesunden Spendern für ihre Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie. Die Autoren möchte auch die "Les Amis de Rémi" Stiftung für finanzielle Unterstützung für die Veröffentlichung zu danken.

Materials

Name Company Catalog Number Comments
BD FACSCanto II flow-cytometer BD Biosciences, CA, USA SN: V33896301336 3-laser, 4-2-2 configuration, Filters and mirrors details: https://www.bdbiosciences.com/documents/BD_FACSCanto_II_FilterGuide.pdf
Awel C48-R Centrifuge AWEL Industries, FR SN: 910120016; Model No: 320002001 low speed centrifuges; capacity 60 FACS tubes
Pipetts of 10µL and 200µL
Pasteur pipettes
15 mL Falcon tubes
polypropylene tube for FACS
Mouse Anti-Human HLA-DR BD Biosciences, CA, USA 655874 clone L243
Mouse BALB/c IgG2a, κ
Fluorochrome Horizon V450
(Ex max 404 nm/
Em max 448 nm)
Mouse Anti-Human CD45 BD Biosciences, CA, USA 560777 clone HI30
Mouse IgG1, κ
Fluorochrome Horizon V500 (Ex max 415 nm/
Em max 500 nm)
Mouse Anti-Human CD16 BD Biosciences, CA, USA 656146 clone CLB/fcGran1 Mouse BALB/c IgG2a, κ
Fluorochrome FITC
(Ex max 494 nm/
Em max 520 nm)
Mouse Anti-Human CD13 BD Biosciences, CA, USA 347406 clone L138
Mouse BALB/c X C57BL/6 IgG1, κ
Fluorochrome PE
(Ex max 496 nm/
Em max 578 nm)
Mouse Anti-Human CD34 BD Biosciences, CA, USA 347222 clone 8G12
Mouse BALB/c IgG1, κ
Fluorochrome PerCP-Cy5.5
(Ex max 482 nm/
Em max 678 nm)
Mouse Anti-Human CD117 BD Biosciences, CA, USA 339217 clone 104D2
Mouse BALB/c IgG1
Fluorochrome PE-Cy7
(Ex max 496 nm/
Em max 785 nm)
Mouse Anti-Human CD11b BD Biosciences, CA, USA 333143 clone D12
Mouse BALB/c IgG2a, κ
D12, Fluorochrome APC
(Ex max 650 nm/
Em max 660nm
Mouse Anti-Human CD10 BD Biosciences, CA, USA 646783 clone HI10A
Mouse BALB/c IgG1, κ
Fluorochrome APC-H7
(Ex max 496 nm/
Em max 785nm)
Mouse Anti-Human CD35 BD Biosciences, CA, USA 555452 clone E11
Mouse IgG1, κ
Fluorochrome FITC
(Ex max 494 nm/
Em max 520 nm)
Mouse Anti-Human CD64 BD Biosciences, CA, USA 644385 clone 10.1
Mouse BALB/c IgG1, κ
Fluorochrome PE
(Ex max 496 nm/
Em max 578 nm)
Mouse Anti-Human CD300e Immunostep IREM2A-T100 clone UP-H2
Mouse BALB/c IgG1, k
Fluorochrome APC
(Ex max 496 nm/
Em max 578 nm)
Mouse Anti-Human CD14 BD Biosciences, CA, USA 641394 clone MoP9
Mouse BALB/c IgG2b, κ
Fluorochrome APC-H7
(Ex max 496 nm/
Em max 785nm)
Mouse Anti-Human CD36 BD Biosciences, CA, USA 656151 clone CLB-IVC7
Mouse IgG1, κ
Fluorochrome FITC
(Ex max 494 nm/
Em max 520 nm)
Mouse Anti-Human CD105 BD Biosciences, CA, USA 560839 clone 266
Mouse BALB/c IgG1, κ
Fluorochrome PE
(Ex max 496 nm/
Em max 578 nm)
Mouse Anti-Human CD33 345800 clone P67.6
Mouse BALB/c IgG1, κ
Fluorochrome APC
(Ex max 496 nm/
Em max 578 nm)
Mouse Anti-Human CD71 BD Biosciences, CA, USA 655408 clone M-A712
Mouse BALB/c IgG2a, κ
Fluorochrome APC-H7
(Ex max 496 nm/
Em max 785nm)
Lysing Solution 10x Concentrate (IVD) BD Biosciences, CA, USA 349202
FACSFlow Sheath Fluid BD Biosciences, CA, USA 342003
FACSDiva CS&T IVD beads BD Biosciences, CA, USA 656046
RAINBOW CALIBRATION PARTICLES, 8 PEAKS Cytognos, Salamanca, Spain SPH-RCP-30-5A lots EAB01, EAC01, EAD05, EAE01, EAF01, EAG01, EAH01, EAI01, EAJ01, EAK01
Compensation Particles Multicolor CompBeads(CE/IVD) BD Biosciences, CA, USA ref. #51-90-9001229 + #51-90-9001291
Diva software versions 6.1.2 and 6.1.3 BD Biosciences, CA, USA
Phosphate buffered saline tablets R&D Systems, Minneapolis, USA 5564
Bovine serum albumin (BSA) Sigma-Aldrich, France A9647
Sodium azide 99% Sigma-Aldrich, France 199931
Infinicyt software version 1.8.0.e Cytognos, Salamanca, Spain

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References

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Datenbank-geführte Durchflusszytometrie zur Auswertung von Knochenmark myeloische Zellen Reifung
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Aanei, C. M., Jacob, M. C.,More

Aanei, C. M., Jacob, M. C., Veyrat-Masson, R., Picot, T., Rosenthal-Allieri, M. A., Lhoumeau, A. C., Ticchioni, M., Dumezy, F., Campos Catafal, L. Database-guided Flow-cytometry for Evaluation of Bone Marrow Myeloid Cell Maturation. J. Vis. Exp. (141), e57867, doi:10.3791/57867 (2018).

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