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Immunology and Infection
Assay-Entwicklung für das Hochdurchsatz-Wirkstoffscreening gegen Mykobakterien
Assay-Entwicklung für das Hochdurchsatz-Wirkstoffscreening gegen Mykobakterien
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Immunology and Infection
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JoVE Journal Immunology and Infection
Assay Development for High-Throughput Drug Screening Against Mycobacteria

Assay-Entwicklung für das Hochdurchsatz-Wirkstoffscreening gegen Mykobakterien

Full Text
2,332 Views
07:50 min
October 25, 2024

DOI: 10.3791/66860-v

Gabriel S. Oliveira1,2, Clara M. Bento1,3,4, António Pombinho1,3, Rita Reis1,3, Kevin Van Calster5,6, Linda De Vooght5, André F. Maia1,3, Paul Cos5, Maria Salomé Gomes1,2, Tânia Silva1,2

1i3S – Instituto de Investigação e Inovação em Saúde da Universidade do Porto, 2ICBAS – Instituto de Ciências Biomédicas Abel Salazar, Universidade do Porto, 3IBMC - Instituto de Biologia Molecular e Celular, Universidade do Porto, 4Programa Doutoral em Biologia Molecular e Celular (MCBiology),Instituto de Ciências Biomédicas Abel Salazar da Universidade do Porto, 5Laboratory for Microbiology,Parasitology and Hygiene (LMPH), 6Department of Infectious Diseases in Humans, Immune Response,Sciensano

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Please note that some of the translations on this page are AI generated. Click here for the English version.

In dieser Studie wurde ein Assay für das Hochdurchsatz-Screening gegen Mycobacterium abscessus mit einem kürzlich entwickelten Doppelreporterstamm entwickelt, der Fluoreszenz und Lumineszenz verwendet, um die Lebensfähigkeit von Bakterien schnell zu beurteilen. Dieses Protokoll wird für Forscher relevant sein, die neue Medikamente gegen diese arzneimittelresistenten Bakterien untersuchen wollen.

Mycobacterium abscessus ist sehr resistent gegen Antibiotika, nur vergleichbar mit multiresistenter Tuberkulose ohne zugelassene Behandlung. Unser Forschungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung eines skalierbaren Wirkstoffscreening-Protokolls unter Verwendung von Doppelreporterstämmen und I3S-Technologie. Dieser Ansatz zielt darauf ab, die Testeffizienz zu verbessern, die Entdeckung wirksamer, weniger toxischer Medikamente zu beschleunigen und potenzielle Behandlungen für Mycobacterium abscessus zu rationalisieren.

Die Entwicklung von Medikamenten für M.abscessus-Infektionen stützt sich auf traditionelle, zeitaufwändige Methoden wie koloniebildende Einheiten, die arbeitsintensiv sind, einen geringen Durchsatz haben und anfällig für menschliche Verzerrungen sind. Aufgrund der hohen Resistenz des Bakteriums werden weniger Treffer gefunden. Um neue Therapien zu finden, ist daher ein Hochdurchsatz-Screening von Tausenden von Verbindungen unerlässlich.

Traditionelle Methoden machen dies jedoch unpraktisch. Unser Protokoll verwendet einen eigens entwickelten Doppelreporterstamm von Mycobacterium abscessus, der sowohl Lumineszenz als auch Fluoreszenz emittiert. Es ermöglicht Forschern, die therapeutische Wirksamkeit einer Verbindung zu beurteilen, ohne zusätzliche Reagenzien oder Schritte hinzuzufügen, was die Geschwindigkeit und Reproduzierbarkeit erhöht.

Darüber hinaus nutzt die Screening-Plattform von I3S Biosciences robotergestützte Automatisierung für Hochdurchsatz-Screening-Assays, die 105 Mikroplatten ohne menschliches Eingreifen verarbeiten, was die Wirksamkeit erhöht und gleichzeitig Fehler reduziert. Dieses Protokoll ermöglicht ein schnelleres und reproduzierbareres Wirkstoffscreening gegen Mycobacterium abscessus und hilft bei der Identifizierung neuer Hits. Es kann wichtige bakterielle Ziele oder funktionelle Gruppen von Verbindungen aufdecken und Einblicke in erfolgreiche und erfolglose Kandidaten geben.

Dieser Ansatz rationalisiert die Pipeline der Arzneimittelentwicklung, leitet die zukünftige Forschung und beschleunigt die Identifizierung potenzieller Treffer gegen Mycobacterium abscessus.

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Assay-Entwicklung Hochdurchsatz-Screening Mycobacterium Abscessus Arzneimittelresistenz Arzneimittelumwidmung bakterielle Lebensfähigkeit Liquid-Handling-Robotik automatisierte Mikroskopie Doppelreporterstamm Lumineszenz Fluoreszenz Screening-Protokoll Wirkstoffforschungstool Multiresistente Tuberkulose

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