Waiting
Login processing...

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove
Click here for the English version

Cancer Research

Die Arbeitsverfahren der Elektrochemotherapie zur Behandlung von Tumor bei Hunden und Katzen

Published: October 24, 2016 doi: 10.3791/54760

Abstract

Elektrochemotherapie (ECT) ist ein lokaler Ansatz, der zur Behandlung von soliden Tumoren unterschiedlicher Histologie verwendet wird. Sein Mechanismus basiert auf Zellmembranpermeabilisierung mittels "Elektroporation". Zu erreichen sind die "Elektroporation" der Zellen, elektrische Impulse von einem Generator erzeugt und an das Zielgewebe durch die Verwendung von Elektroden geliefert. Elektroporation ist ein physikalisches Verfahren, das verwendet wird, Moleküle einzuführen, wie Zytostatika, in die Zellen, die nicht die Zellmembran auf ihren eigenen passieren konnten. In Elektrochemotherapie, werden derzeit, Cisplatin und Bleomycin klinisch eingesetzt. Elektrochemotherapie Anti - Tumor - Wirksamkeit hoch ist , beispielsweise bis zu 100% vollständiges Ansprechen von Hunde-Mastzelltumoren kleiner als 2 cm 3 erreicht. Außerdem können Elektrochemotherapie zur Behandlung von inoperablen Tumoren verwendet werden. Eines der wichtigen Merkmale der Elektrochemotherapie ist, dass es als eine einmalige Behandlung wirksam sein kann,nur. im Falle eines Ausfalls oder partielle Tumorreaktion mehrmals mit gleichen oder verbesserten Wirksamkeit wiederholt jedoch werden kann. Elektrochemotherapie ist bereits eine Standardbehandlung für kutanen und subkutanen Tumoren verschiedener histologischer in der Human- und Tier Onkologie. Darüber hinaus mehrere klinische Studien Elektrochemotherapie für tief liegende Tumoren zu nutzen sind im Gange.

Introduction

ECT ist eine lokale ablative Technik für die Behandlung von Tumoren unterschiedlicher Histologie. Ablationsergebnisse von der Droge induzierten Zelltod, die eine Folge der erhöhten Akkumulation des Wirkstoffs in den Zellen aufgrund veränderter Permeabilität der Zellmembran durch direkte Abgabe von elektrischen Impulsen auf der Haut um den Tumor nach der intratumoralen oder intravenöse Injektion des Medikaments induziert wird. Der Hauptmechanismus der ECT ist es, die Wirksamkeit von Zytostatika durch erhöhte intrazelluläre Akkumulation des Wirkstoffs, durch Zellmembran Elektropermeabilisierung (Elektroporation) 1,2 zu erhöhen. Die Elektroporation führt zu einer erhöhten Arzneimittelaufnahme von zwei Zytostatika: Bleomycin und Cisplatin, die mit einer schlechten Permeabilität Membran hydrophiler Arzneimittel sind. Durch die erhöhte Zytotoxizität von Bleomycin und Cisplatin am Ort der Anwendung des elektrischen Impulses werden niedrige Arzneimitteldosen für eine gute Anti-Tumor-Wirksamkeit benötigt und folglich keine oder nur minimale systemische Nebenwirkungen der Medikamente sind observed 3. Ein weiteres Merkmal der ECT ist ein Tumor antivaskuläre Wirkung , die einerseits resultiert in Gefäßverschluß, dh., Verminderten Blutfluss innerhalb des Tumors und damit die Retention von Zytostatika in sich und andererseits in einer vaskulären Aktion unterbrechen, dh., Direkte Abtötung von Endothelzellen der kleinen Blutgefäße , die zu 4-6 sekundären Tumorzelle Tod. Der dritte Mechanismus der ECT antitumorale Wirksamkeit ist die Aktivierung des Immunsystems als ECT eine Immunantwort durch Tumorantigen entlockt in den Tumor Umgebung vergießen. Die Beteiligung des Immunsystems ist entscheidend für die vollständige Eradikation des Tumors 7.

ECT hat ein großes Potenzial in der menschlichen Onkologie gezeigt, wo ECT bereits als Standardbehandlung für kutanen und subkutanen Tumoren eingesetzt wird , wie es 3 bis 80% der objektive Reaktionen zeigt nach oben. Zusätzlich wird ECT in mehreren klinischen Studien Metastasen im Gehirn verwendet Behandlung von Tumor 9 und Leber 10. Klinische Studien in der Veterinär - Onkologie haben bereits gezeigt , dass ECT Behandlung führt zu einer bis zu 80% langfristige Ziel Reaktionen , wenn kutanen und subkutanen Tumoren bei Hunden Behandlung von 11, 12, 13 Katzen und Pferde 14. Die Antitumor - Wirksamkeit ist abhängig von der Tumorgröße und Tumoren kleiner als 2 cm 3 reagieren besser als größere Tumore 15.

Auch eine Studie bei der Behandlung von Mastzelltumoren bei Hunden Chirurgie mit ECT Vergleich zeigte , dass die Behandlung mit ECT in 70% der vollständigen Antworten ergab , während der Operation in 50% der vollständigen Antworten ergab 11 beweist , dass ECT ist eine gleichwertige Behandlung der Operation. Darüber hinaus stellt ECT eine alternative Methode zur soliden Tumoren zur chirurgischen Behandlung der Behandlung, und zwar in den Fällen, wenn Eigentümer nicht zustimmen Chirurgie oder wenn die Tumoren sind schwer zu Verbrauch mit klaren Margen vor allem aufgrund ihrerLage (zB großen Gefäße, Tumoren des Kopf oder Bein, im Analbereich usw. infiltrieren). Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Betriebsabläufe von ECT mit Anweisungen für die Verwendung von Cisplatin und Bleomycin in Kombination mit der Anwendung von elektrischen Pulsen, um zu definieren, um sicher und in geeigneter Weise kutanen und subkutanen Tumoren bei Hunden und Katzen zu behandeln.

Protocol

Dieses Protokoll wurde von der Ethikkommission des Ministeriums für Landwirtschaft, Forsten und Ernährung zugelassen und folgt ihren Leitlinien. Das Protokoll wurde auf mehr als 80 Hunde validiert und 20 Katzen.

HINWEIS: EKT-Behandlung besteht aus der Verabreichung von Cisplatin oder Bleomycin und Exposition von Tumorknoten zu elektrischen Impulsen.

1. Patientenauswahl

HINWEIS: Die Patientenauswahl dem Praktiker erlaubt, um festzustellen, ob der Patient geeignet ist oder nicht von dieser Behandlung profitieren.

  1. Bewerten Sie die Geschichte des Patienten (allgemeine Daten über Alter, Rasse, Geschlecht und Vorhandensein von Begleiterkrankungen, Tumortyp, Evolution des Tumors mit der Zeit, frühere Behandlungen und ihre Ergebnisse, Wiederholung und Geschwindigkeit eines erneuten Auftretens, die Erwartungen der Eigentümer über die successfulness von die Therapie).
  2. Führen Sie eine körperliche Untersuchung des Patienten
    1. Bewerten Sie die Tumor im Detail, um make eine mögliche klinische Differentialdiagnose und führen Sie eine feine Nadel aspirieren für Zytologie Bewertung und mögliche Gewebebiopsie für die Histologie Auswertung, um den Behandlungsbereich zu bestimmen: Wenn ein potenziell invasiver Tumor präsentiert die breite Ränder (machen die Entscheidung über die Größe der Behandlung behandelt Ränder entsprechend den Empfehlungen für jede andere Behandlung für die gleiche Art des Tumors, zB Mastzelltumor 2r ≤ 1 cm, 1 cm Rand behandelt werden sollte; r - Radius).
    2. Bewerten Sie die Anzahl und Größe der Knoten, um einen Behandlungsansatz vorzubereiten.
  3. Allgemeine Prüfung
    1. Implementieren Sie eine vollständige allgemeine Untersuchung, um Staging der Krankheit zu machen und prüfen:
      1. Wenn es keine andere gleichzeitige Krankheit ist, die die Behandlung ausschließt könnte, wenn der Patient eine Geschichte einer chronischen Infektion hat (gemäß Epidemiologie in einem bestimmten Bereich) oder immunvermittelte Krankheit, die hämatologische oder verändern könnten coagulatIonen - Änderungen (die spezifischen Tests durchführen), wenn das Tier in der Lage ist, eine Reihe von tiefen sedations und / oder allgemeine Anästhesie auszuhalten Wenn der Patient Empfindlichkeit gegenüber Cisplatin hat (Standarddosierung ist 60-70 mg / m 2 Körperoberfläche / 21 d) oder Bleomycin oder bereits eine kumulative Dosis von Bleomycin überschreitet 400.000 IU / m 2 erhalten.
    2. Verwenden Sie diagnostische Bildgebungsverfahren (Röntgen des Thorax und Ultraschalluntersuchung des Bauches), um mögliche Metastasen zu überprüfen, nach der Art des Tumors.

2. Laboranalyse

  1. Blut Arbeit
    1. Führen Sie eine vollständige hämatologische Analysen mit einem Biochemie-Panel von Blutharnstoffstickstoff (BUN), Kreatinin, Alanin-Aminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase (AF) und Kalzium zu fortgeschrittener chronischer Nieren- und Lebererkrankungen und mögliche häufigste paraneoplastische Syndrome, um auszuschließen, um zu bestimmen, die klinische Phase, die eine ef habenfect auf die Prognose.
    2. Führen Sie eine zusätzliche spezifische Blutanalyse:
      1. Wenn der Patient keine Medikamente gegeben, die möglicherweise Veränderungen der Gerinnungsfähigkeit verändern könnten, die Gerinnungsprofil überprüfen.
      2. Wenn invasive Behandlung mit (Nadelelektroden), überprüfen Sie die Thrombozytenzahl; die Zahl der Plättchen sollte> 100 sein, oder falls er ist <100, die Gerinnungsprofil (PT, APTT, Fibrinogen, D-Dimer) normal sein sollte.
      3. In spezifischen Fällen neoplastischer Erkrankung und dem klinischen Zustand des Patienten nach Zeigt die Gesamtproteine, Albumin, Phosphor, Natrium (Na), Kalium (K), Chlorid (Cl) und Lipase-Konzentration.
  2. Tumor (en) histologische Analyse
    1. Histologie Analyse ist nicht erforderlich, wenn die Zytologie Diagnose zuvor durchgeführt wurde. Im Falle von bestimmten Tumortypen , bei denen die histologischen Grad ein wichtiger prognostischer Faktor ist (zB Mastzelltumoren) führen Hämatoxylin und Eosin staining 16.
      HINWEIS: Die Biopsie (Narben- oder "Punch") kann während eines Besuchs vor ECT gemacht werden. Auf jeden Fall ist es eine gute klinische Praxis, den Tumortyp zu diagnostizieren.
      Hinweis: Nach dem Fall voll ist die eine gründliche Diskussion und Klärung mit dem Tierbesitzer benötigt wird ausgewertet. Erklären Sie dem Eigentümer, was ECT ist und was von ECT in Bezug auf die klinischen Ergebnisse zu erwarten. Diskutieren Sie mit dem Eigentümer der Behandlung natürlich: die Anzahl der ECT-Sitzungen unter Vollnarkose oder tiefe Sedierung, Gesamtdauer der Behandlung, Behandlungskosten, die Möglichkeiten eines erneuten Auftretens. Erhalten der schriftlichen Zustimmung des Eigentümers im Fall von Patienten die Aufnahme in einer klinischen Studie von ECT, wenn der Patient tatsächlich in Betracht kommen.

3. Wahl der Behandlungsmethode

HINWEIS: Für ECT bei Hunden Cisplatin und Bleomycin verwenden. Für ECT bei Katzen verwenden Bleomycin nur, wie Cisplatin bei Katzen kontraindiziert ist.

  1. Berechnen des Volumens der Tumorknötchen unter Verwendung der Formel V = ab²π / 6 ( "a" ist der größere Durchmesser des Tumorknotens und "b" der Durchmesser des Tumorknotens senkrecht zu "a"), oder V = abcπ / 6 ( " a "," b "und" c "sind drei senkrechten Durchmesser des Tumors Knötchen).

4. Wahl des Betriebs Modality

  1. Die Auswahl der Elektroden
    HINWEIS: Es ist wichtig, die optimale Elektrodentyp zu wählen als Elektrodenkonfiguration, die elektrische Feldverteilung im Gewebe beeinflusst. Zwei Arten von Elektroden verwendet: Platte und Nadelelektroden. Plattenelektroden haben parallele Edelstahlplatten: die innere Abstand zwischen den Elektroden hängt von der Größe des Tumors und der Kapazität des Generators von elektrischen Impulsen. Normalerweise ist der Abstand seinschen den Elektroden 6-8 mm. Nadelelektroden können in Reihen (parallele Anordnung) oder in hexagonaler Geometrie angeordnet werden. Die hexagonale Elektrode weist eine zentrale Nadel und 6 Nadeln in einer kreisförmigen Anordnung. Die Impulse werden zwischen den Elektroden in der kreisförmigen Anordnung und zwischen ihnen und der mittlere angewendet. Die Impulse werden in beiden Richtungen zwischen jedem Paar von Elektroden angelegt wird. Wählen die Art der Elektrode gemäß der Tiefe des Tumorknotens und eine angemessene Elektroporation in der gesamten behandelten Bereich erwünscht. Wählen Sie die Elektroden entsprechend dem bestimmten Zielgewebe. Im Allgemeinen können beide Typen von Elektroden für die Behandlung verwendet werden.
  2. Auswahl und Herstellung von Cisplatin oder Bleomycin
    HINWEIS: ECT besteht aus intratumoralen Verabreichung von Cisplatin oder Bleomycin oder intravenöse Verabreichung von Bleomycin und Exposition von Tumorknoten zu elektrischen Impulsen.
    1. Wählen Sie eine geeignete Zytostatikum und die Route ihrer Verwaltung.
    2. Löse cisplatin (cis-Diammindichlorplatin II), wenn als Pulver erhalten wurde, in destilliertem Wasser bei einer Konzentration von 1 mg / ml (andernfalls könnte pharmazeutisch hergestellten Lösungen verwendet werden). Geben Sie intratumoral Cisplatin.
    3. Auflösen Bleomycin in einer physiologischen Kochsalzlösung bei einer Konzentration von 3 mg / ml und intratumoral oder intravenös erhalten.
  3. Anästhesie
    HINWEIS: Je nach Betriebs Modalität (Tabelle 1) tiefe Sedierung oder Vollnarkose eingesetzt werden.
    1. Werten Sie den Patienten nach der American Society of Anästhesisten "(ASA) Klassifizierung physischen Zustand und nach Tumortyp wegen möglicher paraneoplastischen Syndromen.
  4. tiefe Sedierung
    1. Verwenden Sie Medetomidin (0,08 mg / kg) oder Doppel-Kombination Medetomidin (0,025 mg / kg) mit Butorphanoltartrat (0,1 mg / kg) bei Hunden oder folgen Standardverfahren für die tiefe Sedierung im spezifischen Krankenhaus.
  5. Vollnarkose
      <li> Premedicate mit Acepromazin (0,02 mg / kg) und Methadon (2 mg / kg).
    1. Dreißig min induzieren später Narkose mit Thiopental (5 mg / kg) oder Propofol (1 mg / kg).
    2. Platzieren Endotrachealtubus und aufrechtzuerhalten Anästhesie mit Isofluran in Sauerstoff über ein T-Stück Anästhetikum Schaltung geliefert.
    3. Während der Narkose verwenden Flüssigkeit Unterstützung der Behandlung mit Hartmann-Lösung mit einer Rate von 10 ml / kg / h und Analgesie mit einer einzigen Dosis eines nicht-steroidalen analgetische Arzneimittel (zB Carprofen 2-4 mg / kg).
    4. Verwenden Sie Augensalbe Trockenheit zu verhindern, während der Narkose. Nach der Behandlung überwachen den Patienten, bis sie genügend Bewusstsein Brustlage zurückgewinnt. Halten Sie den Patienten in der Klinik für etwa 2 bis 4 Stunden.
      HINWEIS: Standardverfahren für die Allgemeinanästhesie im spezifischen Krankenhaus kann auch verfolgt werden.
  6. Betriebsumgebung
    HINWEIS: Der Personalbetriebs sind geschult ECT Operatoren (DVM), Anästhesisten und Assistenten.
    1. Für Sedierung und / oder allgemeine Anästhesie Verwendung alle erforderlichen Ausrüstung nach den Verfahren für die Anästhesie.
    2. siehe die ECT Verfahren alle erforderlichen Materialien in der Materialliste.
  7. Betreiber und die umliegenden Personenschutz
    HINWEIS: Droplet Exposition der Haut zu Zytostatika verursacht selten akute Probleme. Cisplatin und Bleomycin sind nicht durch die intakte Haut aufgenommen. Cisplatin kann nur zu Reizungen führen. Cisplatin und Bleomycin Leckage könnte auftreten, wenn feste Knötchen oder Tumoren injiziert wird. Bei Stichverletzung Nadel, wäscht mit reichlich Wasser und kümmern sich um die Wunde nach dem Standard der medizinischen Praxis.
    1. Schützen Sie den Betreiber und die umliegenden Assistenten mit Masken und Handschuhe. Bei Hautkontakt zu Cisplatin oder Bleomycin-Lösung sofort gründlich mit reichlich Wasser. Richten Sie Biosicherheitsmaßnahmen gemäß einem Qualitätssicherungsprogramm entsprechen den örtlichen Vorschriften über Anti-Krebs-Medikament Nutzung, falls vorhanden.
  8. Die Generatoren der elektrischen Impulse
    HINWEIS: Anwendungen von elektrischen Impulsen kann mit dem Generator von elektrischen Impulsen durchgeführt werden. Üblicherweise ist die Vorrichtung eine mit integrierter Software-Impulsgenerator Rechteck und einem Touch-Screen-Interface fertig gestaltete elektrische Impulse auszuwählen. Es ist mit einem Handelektrodenhalter mit einem Impuls-aktivierenden Taste ausgestattet mit dem Generator durch eine Schnur befestigt ist. Die Abgabe von elektrischen Impulsen kann durch einen Fußschalter gesteuert werden. Der Generator elektrischer Impulse sollten Standards der Europäischen Union entsprechen: 2006/95 / CE vom 12.12.2006 betreffend elektronisches Material innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen, 2004/108 / CE von 2004.12.15 über die elektromagnetische Verträglichkeit und sollte mit kompatibel sein die FDA-Vorschriften.
  9. Verfahren der Anwendung von elektrischen Impulsen
    HINWEIS: The Anwendung von elektrischen Impulsen folgt der intratumoralen Verabreichung von Cisplatin oder Bleomycin oder intravenöse Verabreichung von Bleomycin. Wenn intratumoral Zytostatikum Verabreichung sollte langsam ein Auslaufen zu verhindern angewendet werden. Für intravenöse Verabreichung Zytostatika sollte in einem Bolus dauerhafte ca. 30 sec angewendet werden. Ein Gel auf Wasserbasis verwendet, einen guten Kontakt zwischen der Haut zu erreichen, und den Elektroden, entweder Platte oder einer Nadel, und weniger heterogene elektrische Feldverteilung zu erzielen. Die Leitfähigkeit von Gelen sollte 17,18 zwischen 0,5 bis 1 S / m betragen. Die elektrische Leitfähigkeit des Gels verwendet, betrug 0,5 S / m. Die Plattenelektroden sollten so angeordnet werden, dass der Tumor zwischen ihnen eingeschlossen ist. Weiterhin bessere Verteilung des elektrischen Feldes zu erreichen, die Anwendung von elektrischen Impulsen sollte zweimal in einer senkrechten Richtung durchgeführt werden. Wenn der Tumor zwischen den Elektroden größer als der Abstand ist, sollte die Anwendung von Elektroden sternt von den Rändern des Tumors (einschließlich der Sicherheitsmarge) und die Fortschritte in Richtung der Mitte des Tumors. Im Fall von Nadelelektroden sollte darauf geachtet werden, dass alle Nadeln in das Gewebe eingeführt werden, um die angemessene Verteilung des elektrischen Feldes zu erreichen. Die Anwendung eines Gels ist nicht erforderlich. Ansonsten ist das Verfahren das gleiche wie im Fall der Plattenelektroden.
    1. Enthaaren die Haut im Bereich der Anwendung von elektrischen Impulsen
    2. Verabreichen Cisplatin oder Bleomycin. Wenn Zytostatikum intravenös für 8 Minuten warten und das Zeitintervall für elektrische Impulse Lieferung beträgt 20 min. Wenn zytostatische intratumoral verabreicht wird mit dem Anlegen von elektrischen Impulsen beginnt sofort (innerhalb von 1 min nach der Injektion).
    3. Vor der Anwendung von elektrischen Impulsen gelten ein Gel auf Wasserbasis auf die enthaarte Haut.
    4. Für Plattenelektroden verwenden, um diese Impulsparameter: Impulsdauer 100 & mgr; s, Amplitude Abstandsverhältnis 1.300 V / zur Elektrodecm, Frequenz 1 Hz oder 5 kHz. Liefern jeden Lauf von 8 unipolare elektrische Impulse in zwei Züge von vier Impulsen mit 1 sec Intervall in zwei senkrechten Richtungen.
    5. Für Nadelelektroden mit Reihen verwenden Impulsparameter: Impulsdauer von 100 usec, Amplitude Abstandsverhältnis 1.000 V / cm, Frequenz 1 oder 5 kHz zur Elektrode. Jeder Lauf von unipolaren elektrischen Impulsen besteht aus acht Impulse.
    6. Für Nadelelektroden, ordnen in einer hexagonalen Konfiguration und Verwendung Pulsparameter: Impulsdauer 100 & mgr; s; die hexagonale Elektrode eine feste Spannung von 730 V (wenn der Abstand zwischen den Elektroden beträgt 7 mm; 1.040 V / cm), mit einer Frequenz von 5 kHz und die Anzahl der Impulse von der Anzahl der Nadeln hängt. Im Falle von 7 Nadeln 24 Impulse angewendet
  10. Die Entsorgung von kontaminiertem Material.
    1. Entsorgen Sie alle kontaminierten Materialien (Spritzen, Nadeln, Fläschchen, Gazen, Handschuhe) in einem Behälter zur Verbrennung bestimmt sind.

HINWEIS: Bei jedem Besuch werden Tumorknoten gemessen mit einem Messschieber und fotografierten. Diese Besuche dienen auch, um die möglichen lokalen und systemischen Nebenwirkungen zu bewerten. Reaktion auf die Behandlung wird nach 4 Wochen erzielte auf der Grundlage der Kriterien der "Antwortbewertungskriterien in soliden Tumoren" (RECIST) 19 als eine komplette Remission (CR) - Verschwinden des Knotens, ein partielles Ansprechen (PR) - mindestens 30% in der Summe der Durchmesser der Zielläsion verringern, als Referenz nimmt die Basis Summe Durchmesser, progressive Krankheit (PD) - mindestens eine 20% ige Erhöhung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen als Referenz genommen wird der kleinste Summe untersucht, eine stabile Erkrankung (SD) - weder eine ausreichende Schrumpfung für PR zu qualifizieren, noch eine ausreichende Erhöhung für PD zu qualifizieren, als Referenzdurchmesser der kleinsten Summe genommen. Für alle Antwortdefinitionen wird eine von mindestens 4 Wochen Dauer qu erforderlichjede Art von Antwort alifying. Beobachtungszeit als das Intervall zwischen dem Zeitpunkt der ersten Behandlung und dem Datum der letzten Untersuchung des Patienten berechnet. 20 bei jeder Nachuntersuchung - Mögliche Nebenwirkungen sind nach der Veterinary Cooperative Oncology Group Toxizität Skala (CTCAE VCOG) bestimmt.

  1. Vereinbaren Sie einen Termin an: 1 Woche nach der Therapie. Vereinbaren Sie einen Termin von 2 Wochen nach der Therapie. Vereinbaren Sie einen Termin 4 Wochen nach der Therapie. Nach 4 Wochen einen Termin einmal im Monat.

Representative Results

Der Fall stellt eine Mastzelltumor auf dem Augenlid eines Hundes liegt. Der Patient wurde mit intratumoral injiziert Cisplatin und die Anwendung von 8 elektrische Impulse mit Plattenelektroden behandelt.

Die Größe des Tumors betrug 5 mm. Aufgrund der sensiblen Bereich der Lage Allgemeinanästhesie verwendet wurde Tumor. Gemäß der Größe des Tumors 0,5 ml (0,5 mg) von Cisplatin wurde intratumoral injiziert. Eine min nach der Injektion von elektrischen Impulsen wurden unter Verwendung eines 8 mm-Plattenelektrode angelegt. Nur ein Lauf von elektrischen Impulsen angelegt wurde. Nach der Behandlung wurde der Patient überwacht, bis es genügend Bewusstsein wiedererlangt. Der Patient wurde nach zwei Stunden wieder freigelassen. Nach einer Woche kam der Patient für einen regelmäßigen Check-up. Der Tumor vereitert und der Bereich um den Tumor war leicht geschwollen. Der Tumor wurde durch Noniusschieber und fotografierten gemessen. Einen Monat nach der treatment keine weiteren Beweise von der Tumor festgestellt. Die Wunde wurde geschlossen und cicatrix mit Alopecia wurde am Behandlungsort gesehen. Nach der Behandlung hat der Hund keine Anzeichen von Schmerzen zeigen, die Funktion des Augenlids hat während des gesamten Heilungsdauer und die kosmetische Wirkung nach der Behandlung sind ausgezeichnet erhalten.

Abbildung 1
Abbildung 1. Elektrochemotherapie Behandlung dar . Die Figur der Hund vor der Behandlung (A) zeigt, eine Woche (B), einem Monat (C) und drei Monate nach der Behandlung (D). (A) Mast - Zell - Tumor auf dem unteren Augenlid. Der 2,5-jährige Deutsche Boxer Hund mit einer Tumorgröße von 5 mm vor der Therapie. (B) Nach der Therapie begann der Tumor zu eitern und das Gewebe des elektroporierten Umgebung wurde leicht geschwollen. Zwei wireks nach der Therapie eine Kruste an der Tumorstelle gebildet und fiel (nicht dargestellt). (C) Einen Monat nach Elektrochemotherapie keine Hinweise auf den Tumor wurde festgestellt , und cicatrix mit Alopecia wurde am Ort des Tumors gesehen. (D) Drei Monate nach der Elektrochemotherapie insgesamt Reepithelisierung an der Stelle des Tumors aufgetreten. Bitte hier klicken , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.

Betriebs Modalität (OM)
Anzahl, das Volumen und den Ort der Tumorknötchen EIN B
1-3 Knoten <1 cm³ Haut und oralen Tumoren
> 3 Knoten, jede Volumen Haut- und Mundtumoren Kopf
jede Zahl, jedes Volumen von Haut und Mundtumoren Kopf

Tabelle 1. Auswahl der Betriebs Modalität wird basierend auf der Anzahl von Tumorknötchen und ihre Größe tiefe Sedierung = OM A. Allgemeine Anästhesie = OM B.

Chemotherapeutischen Wirkstoff / Größe des Tumors intratumorale Anwendung Die intravenöse Anwendung
Cisplatin - Dosis (1 mg / ml) <1 cm 3 1 ml (1 mg) / cm 3 des Tumor
Cisplatin - Dosis (1 mg / ml)> 1 cm 3 0,5-1 ml (0,5-1 mg) / cm 3 des Tumor
Bleomycin - Dosis (3000 IU / ml) <1 cm 3 0,5 ml (1,500 IU) / cm 3 des tumor 300 IE / kg
Bleomycin - Dosis (3,000 IU / ml)> 1 cm 3 0,5-1 ml (1.500-3.000 IU) / cm 3 des Tumor 300 IE / kg

Tabelle 2 : Die entsprechende Injektionsvolumen von Zytostatika nach der Art der Anwendung und der Größe des Tumors bei Hunden.

Chemotherapeutischen Wirkstoff / Größe des Tumors intratumorale Anwendung Die intravenöse Anwendung
Bleomycin - Dosis (3000 IU / ml) <1 cm 3 0,5 ml (1,500 IU) / cm 3 des Tumor 300 IE / kg
Bleomycin - Dosis (3,000 IU / ml)> 1 cm 3 0,5-1 ml (1.500 - 3.000 IU) / cm 3 des Tumor 300 IE / kg

Tabelle 3. Die entsprechende Injektionsvolumen von Zytostatika nach der Tumorgröße bei Katzen.

Discussion

Elektrochemotherapie hat sich als hochwirksam gegen verschiedene primären Tumoren oder Metastasen bei Hunden und Katzen. Elektrochemotherapie mit kurativer Absicht für einzelne oder multiple kutanen oder subkutanen Tumorknoten oder als adjuvante Therapie nach der Operation verwendet werden. Die Standard-Behandlung der Wahl für mehrere Tumore bei Hunden, einschließlich Mastzelltumoren, ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Eine Studie der Operation als Standardbehandlung zu ECT bei der Behandlung von Mastzelltumoren bei Hunden Vergleich zeigte , dass mit EKT - Behandlung bei 70% der vollständigen Antworten ergab , während der Operation in 50% der vollständigen Antworten ergab 11 beweist , dass ECT ist eine gleichwertige Behandlung der Operation.

Für die ausgeprägte Anti-Tumor-Wirksamkeit von ECT zwei Bedingungen erfüllt werden, die innerhalb des Protokolls kritischen Schritte sind. Die erste ist die Verabreichung von Zytostatika. Die Anwesenheit des Arzneimittels in den Zielgeweben bestimmt ECT Effizienzwie das Medikament muss im Inneren der Zellen zu sein, um sie zu töten. Wenn intratumoral das Medikament eingespritzt wird, ist das Zeichen der guten Geweberetention Gewebe Aufhellung. Auch könnte eine gewisse Leckage der Lösung nach der Verabreichung auftreten, durch die Löcher durch die Nadel in den Tumor produziert oder in Geweben während des weiteren ECT Sitzungen nekrotisierende. Somit erreichte 1 mg / cm 3 (Cisplatin) oder 3,000 UI / cm 3 (Bleomycin) -Konzentrationen dann in diesen Fällen rein theoretisch sein könnte, jedoch ist das Ziel , zu versuchen , so viel wie möglich in Lösung die Zielgewebe zu erhalten. Außerdem sollte elektrischen Impulse so schnell wie möglich, um eine gefäßverengende Wirkung zu erhalten, die zur Lösung beiträgt Retentions angewendet werden.

Zwei verschiedene Wege der Verabreichung können mit ECT verwendet werden: intratumorale und intravenös. Die Anti - Tumor - Wirksamkeit von ECT mit intratumorale Cisplatin oder Bleomycin oder mit intravenöser Bleomycin ist vergleichbar 21 während electrochemotherapy mit der intravenösen Anwendung von Cisplatin ist weniger wirksam 22 daher Cisplatin nur in intratumorale Verabreichung verwendet wird. Ein weiteres wichtiges Merkmal der Cisplatin Medikament ist , dass seine Verwendung bei Katzen kontra ist als Cisplatin in cats 23 als sehr giftig gezeigt ist. Wenn der Patient eine oder nur wenige Knoten hat, dann wird eine intratumorale Route empfohlen. Wenn die Anzahl der Knötchen übersteigt ~ 5 Knötchen, dann eine intravenöse Route empfohlen. Intratumorale Injektion von Cisplatin hat eine antitumorale Wirksamkeit auch ohne die Anwendung von elektrischen Impulsen, während Bleomycin, aufgrund seiner hohen hydrophilen Natur, nicht. Daher ist Cisplatin das erste Medikament der Wahl, wenn intratumoralen Anwendung bei Hunden möglich ist. Dies ist wichtig, weil der zweiten Bedingung, die für die wirksame antitumorale Wirkung von ECT erfüllt sein müssen, und das ist, Abdeckung des gesamten Tumors mit einem ausreichend hohen elektrischen Feld. Um die Zunahme der Zell erhaltenMembranpermeabilisierung, das induzierte elektrische Feld innerhalb des Gewebes muss eine bestimmte Schwelle überschreiten. Die Verteilung des elektrischen Feldes in dem Gewebe hängt von den Elektroden, deshalb ist es wichtig, welche Art von Elektroden verwendet werden. Platte oder parallele Anordnung Elektroden können sicher für kleine oberflächliche Tumoren 24 verwendet werden. Wenn die Tumoren sind dicker und größer, sind hexagonal Elektroden besser geeignet. Eine wichtige Tatsache ist, dass die Anwendung der elektrischen Impulse wiederholt werden kann, so dass die gesamte Tumorbereich abgedeckt wird, einschließlich der Sicherheitsmargen. Da elektrische Impulse Gefäßschleuse verursachen, sollten ihre Anwendung vom Rand des Tumors beginnen, in Richtung Zentrum.

Derzeit ist die Einschränkung der Technik die Verfügbarkeit der Elektroden, die die Behandlung von tiefsitzenden Tumoren verhindert. Jedoch ist die Konfiguration der Elektroden eine technologische Funktion, schnell entwickelt und nun verschiedene Sätze von Elektroden werden verwendet, foder spezifischen Verwaltungen Lang Nadel Einzelelektroden für Metastasen von kolorektalen Tumoren in der Leber 25, Knochenmetastasen 7, Weichteilsarkomen 26, endoluminale Elektroden für Darm-, Magen- und Speiseröhrentumoren 27 und erweiterbare '' Schirm '' Elektroden für Hirntumoren 8 .

ECT kann als eine einmalige Behandlung nur, aber im Falle des Versagens oder teilweise Tumorreaktion wirksam es mehrmals mit verbesserter Wirksamkeit wiederholt werden kann. ECT ist eine lokale ablative Behandlung. Die lokale Wirksamkeit ist bis zu 80% der lokalen Tumorkontrolle , aber ohne einen spürbaren Effekt auf Fernmetastasen 7, die eine weitere Einschränkung der Therapie ist. Deshalb eine systemische Reaktion zu erreichen, könnte ECT mit anderen Therapien kombiniert werden. Vor kurzem haben wir vorgeschlagen , ECT mit einer anderen biomedizinischen Anwendung der Elektroporation, dh Gen Elektrotransfer der immunmodulatorischen Molek Kombinationule Interleukin-12 (IL-12), die für ihre Anti-Tumor-Aktivität bekannt ist. Die Kombination von ECT und Gen Elektrotransfer mit IL-12 hat bereits eine sichere kombiniert werden Therapie ohne Nebenwirkungen und eine gute lokale Tumor mit hoher vollständige Response - Rate 28, die ebenfalls verhindert erneute Auftreten von Fernmetastasen gezeigt.

Abschließend sind die Vorteile der Elektrochemotherapie seiner Einfachheit, kurze Dauer der Behandlungssitzungen, niedrige Zytostatikum Dosen und unbedeutende Nebenwirkungen. Darüber hinaus ist es auf ambulanter Basis durchgeführt wird, damit die Patienten müssen nicht im Krankenhaus bleiben.

Heute ist die Verfügbarkeit der verschiedenen Generatoren der elektrischen Impulse auf dem Markt zu erhöhen, was auch ohne Verlust an Zuverlässigkeit des Preises der Generatoren zur Senkung und wodurch Elektrochemotherapie noch günstiger. Diese sollten alle auf den breiteren Einsatz dieser Therapie in der Tiermedizin führen.

Materials

Name Company Catalog Number Comments
Cisplatin Kobi Fresenius Kobi Oncology, Hampshire, Great Britain cytostatic drug
Bleomycin PCH Pharmachemie B.V., Haarlem, Dutch cytostatic drug
AquaUltra Basic Ultragel, Budapest, Hungary water based gel 
Electropulsator ELECTROvetS13  Leroy biotech, Toulouse, France square-wave pulse generator

DOWNLOAD MATERIALS LIST

References

  1. Mir, L. M., Orlowski, S., Belehradek, J. Jr, Paoletti, C. Electrochemotherapy potentiation of antitumour effect of bleomycin by local electric pulses. Eur J Cancer. 27 (1), 68-72 (1991).
  2. Sersa, G., Cemazar, M., Miklavcic, D. Antitumor effectiveness of electrochemotherapy with cis-diamminedichloroplatinum(II) in mice. Cancer Res. 55 (15), 3450-3455 (1995).
  3. Sersa, G., et al. Electrochemotherapy in treatment of tumours. Eur J Surg Oncol. 34 (2), 232-240 (2008).
  4. Sersa, G., Cemazar, M., Miklavcic, D., Chaplin, D. J. Tumor blood flow modifying effect of electrochemotherapy with bleomycin. Anticancer Res. 19 (5B), 4017-4022 (1999).
  5. Markelc, B., Sersa, G., Cemazar, M. Differential mechanisms associated with vascular disrupting action of electrochemotherapy: intravital microscopy on the level of single normal and tumor blood vessels. PLoS One. 8 (3), e59557 (2013).
  6. Bellard, E., et al. Intravital microscopy at the single vessel level brings new insights of vascular modification mechanisms induced by electropermeabilization. J Control Release. 163 (3), 396-403 (2012).
  7. Sersa, G., et al. Electrochemotherapy of tumors as in situ vaccination boosted by immunogene electrotransfer. Cancer Immunol Immunother. 64 (10), 1315-1327 (2015).
  8. Linnert, M., Iversen, H. K., Gehl, J., et al. Multiple brain metastases - current management and perspectives for treatment with electrochemotherapy. Radio Oncol. 46 (4), 271-278 (2012).
  9. Bianchi, G., Campanacci, L., Donati, D. Electrochemotherapy in bone metastases: results of a phase II study. 7th Conference on Experimental and Translational Oncology, , Association of Radiology and Oncology. Portorož, Slovenia. 46-47 (2013).
  10. Edhemovic, I., et al. Intraoperative electrochemotherapy of colorectal liver metastases. J Surg Oncol. 110 (3), 320-327 (2014).
  11. Kodre, V., et al. Electrochemotherapy compared to surgery for treatment of canine mast cell tumours. In Vivo. 23 (1), 55-62 (2009).
  12. Spugnini, E. P., et al. Electrochemotherapy for the treatment of recurring aponeurotic fibromatosis in a dog. Can Vet J. 54 (6), 606-609 (2013).
  13. Tozon, N., Pavlin, D., Sersa, G., Dolinsek, T., Cemazar, M. Electrochemotherapy with intravenous bleomycin injection: an observational study in superficial squamous cell carcinoma in cats. J Feline Med Surg. 16 (4), 291-299 (2014).
  14. Tamzali, Y., et al. Successful treatment of equine sarcoids with cisplatin electrochemotherapy: a retrospective study of 48 cases. Equine Vet J. 44 (2), 214-220 (2012).
  15. Mali, B., et al. Tumor size and effectiveness of electrochemotherapy. Radiol Oncol. 47 (1), 32-41 (2013).
  16. Blackwood, L., et al. European consensus document on mast cell tumors in dogs and cats. Vet Comp Oncol. 10 (3), e1-e29 (2012).
  17. Ivorra, A., Al-Sakere, B., Rubinsky, B., Mir, L. M. Use of conductive gels for electric field homogenization increases the antitumor efficacy of electroporation therapies. Phys Med Biol. 53 (22), 6605-6618 (2008).
  18. Suzuki, D. O. H., Marques, C. M. G., Rangel, M. M. M. Conductive Gel Increases the Small Tumor Treatment With Electrochemotherapy Using Needle Electrodes. Artif Organs. , (2016).
  19. Eisenhauer, E. A., et al. New response evaluation criteria in solid tumours: revised RECIST guideline (version 1.1). Eur J Cancer. 45 (2), 228-247 (2009).
  20. Veterinary Co-operative Oncology Group (VCOG). Veterinary Co-operative Oncology Group - Common Terminology Criteria for Adverse Events (VCOG-CTCAE) following chemotherapy or biological antineoplastic therapy in dogs and cats v1.0. Veterinary and Comparative Oncology. 2 (4), 195-213 (2004).
  21. Cemazar, M., et al. Electrochemotherapy in veterinary oncology. J Vet Intern Med. 22 (4), 826-831 (2008).
  22. Sersa, G. Electrochemotherapy: animal model work review. Methods Mol Med. 37, 119-136 (2000).
  23. Knapp, D. W., Richardson, R. C., DeNicola, D. B., Long, G. G., Blevins, W. E. Cisplatin toxicity in cats. J Vet Intern Med. 1 (1), 29-35 (1987).
  24. Cemazar, M., Golzio, M., Sersa, G., Rols, M. P., Teissie, J. Electrically-assisted nucleic acid delivery to tissues in vivo: where do we stand? Curr Pharm Des. 12 (29), 3817-3825 (2006).
  25. Edhemovic, I., et al. Electrochemotherapy: a new technological approach in the treatment of metastases in the liver. Technol Cancer Res Treat. 10 (5), 475-485 (2011).
  26. Campana, L. G., et al. Electrochemotherapy treatment of locally advanced and metastatic soft tissue sarcomas: results of a non-comparative phase II study. World J Surg. 38 (4), 813-822 (2014).
  27. Soden, D. M., et al. Successful application of targeted electrochemotherapy using novel flexible electrodes and low dose bleomycin to solid tumours. Cancer Lett. 232 (2), 300-310 (2006).
  28. Cemazar, M., Avgustin Ambrozic, J., Pavlin, D., Sersa, G., Poli, A., Krhac Levacic, A., Tesic, N., Lampreht Tratar, U., Rak, M., Tozon, N. Efficacy and safety of electrochemotherapy combined with peritumoral IL-12 gene electrotransfer of canine mast cell tumours. Vet Comp Oncol. , (2016).

Tags

Cancer Research Ausgabe 116 Elektrochemotherapie Arbeitsweise Veterinär- Onkologie Mastzelltumor Behandlung Hund
Die Arbeitsverfahren der Elektrochemotherapie zur Behandlung von Tumor bei Hunden und Katzen
Play Video
PDF DOI DOWNLOAD MATERIALS LIST

Cite this Article

Tozon, N., Lampreht Tratar, U.,More

Tozon, N., Lampreht Tratar, U., Znidar, K., Sersa, G., Teissie, J., Cemazar, M. Operating Procedures of the Electrochemotherapy for Treatment of Tumor in Dogs and Cats. J. Vis. Exp. (116), e54760, doi:10.3791/54760 (2016).

Less
Copy Citation Download Citation Reprints and Permissions
View Video

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
Simple Hit Counter