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Untersuchung der Nase, Nebenhöhlen, Mundhöhle und Rachen
 
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Untersuchung der Nase, Nebenhöhlen, Mundhöhle und Rachen

Overview

Quelle: Richard Glickman-Simon, MD, Assistant Professor, Department of Public Health and Community Medicine Tufts University School of Medicine, MA

Dieses Video bietet eine Übersicht der Nasennebenhöhlen, Nase und Rachen Untersuchungen. Die Demonstration beginnt mit einem kurzen Überblick über die Anatomie der Region. Das obere Drittel der Nase ist knöchernen, und die unteren zwei Drittel sind knorpelig. Luft in die Nasenlöchern verläuft durch die nasale Apsiden und in den schmalen Durchgang zwischen der Nasenscheidewand medial und der knöchernen Nasenmuscheln seitlich. Unter jeder Biegung ist Nasenmuschel einer Nut oder Meatus. Der Tränen-Nasengang und die meisten der luftgefüllten Nasennebenhöhlen drain in die untere und mittlere Meatuses, bzw.. Die drei Sätze der Nasennebenhöhlen können nur die Ober- und Vorderseite leicht untersucht werden. Eine kontinuierliche, hoch vaskulären Schleimhaut Linien die gesamte Nasenhöhle und Nebenhöhlen.

Figure 1
Abbildung 1. Anatomie der Nase.

Figure 2
Abbildung 2. Lage der großen Nasennebenhöhlen.

Muskuläre Falten der Lippen markieren den Eingang zur Mundhöhle. Die rosa Zahnfleisch oder Zahnfleisch, legen fest auf die Zähne und angrenzenden Knochen, in denen die Zähne einzubetten. Die bukkale Schleimhaut Linien der inneren Wangen, wo die Stensen Kanal der Ohrspeicheldrüse in kleinen Papillen entwässert in der Nähe der oberen zweiten Molaren. Kleine, rote Papillen decken die dorsale Oberfläche der Zunge zusammen mit einem weißlichen Mantel unterschiedlicher Stärke. Die Mittellinie lingual Lippenbändchen verbindet die Unterfläche der Zunge auf den Boden des Mundes, wo der Wharton-Kanal die submandibulären Drüsen in Papillen auf beiden Seiten entwässert. Bogenförmig über die Zunge sind die vorderen und hinteren Säulen des weichen Gaumens und der Mittellinie Zäpfchen. Falls vorhanden, können die Mandeln hervorstehenden bilateral zwischen den Säulen gesehen. Der knöcherne harte Gaumen anterior erhebt sich über der weiche Gaumen. Des Rachens liegt nach hinten hinter dem weichen Gaumen und Zunge.

Figure 3
Abbildung 3. Anatomie der Mundhöhle.

Figure 4
Abbildung 4. Pharyngealen Regionen.

Procedure

(1) Nase und Nasennebenhöhlen Prüfung

  1. Überprüfen Sie die Nase für Veränderungen der Haut, Knötchen und Missbildungen. Leichte Abweichung der Nasenscheidewand ist häufig und harmlos, wenn sie keinen Luftstrom Obstruktion verursacht.
  2. Drücken Sie vorsichtig auf die Nasenspitze, die Nasenlöcher zu erweitern, und inspizieren Sie das Vestibül mit Hilfe von einem Stift Licht zu.
  3. Führen Sie die Nase Hohlraum Prüfung mit einem Otoskop.
    1. Verwenden das größte Ohr Spekulum zur Verfügung, inspizieren Sie die Nasenhöhle mit dem Otoskop.
    2. Neigen Sie den Kopf des Patienten wieder leicht und halten das Otoskop Griff senkrecht und Weg von der Patientin Kinn legen Sie vorsichtig das Spekulum in das nasale Vestibül, Vermeidung von Kontakt mit dem Septum.
    3. Beim Blick durch das Otoskop allmählich das Spekulum nach hinten zu bewegen und es nach oben, um die unteren und mittleren Nasenmuscheln, der Nasenscheidewand und den dazwischen liegenden schmalen Durchgang Blick Winkel.
    4. Hinweis: die Farbe der Schleimhaut und die Anwesenheit von Schwellung, Polypen, Geschwüre, Blutungen, Entlastung, Blockaden, Abweichungen oder Perforationen.
  4. Ertasten Sie die frontalen und maxillaris Nebenhöhlen für Zärtlichkeit.
    1. Auf bilateraler Ebene positionieren Sie Ihre ersten und zweiten Finger auf der Stirn des Patienten fest drücken die Daumen nach oben unter den knöchernen brauen. Vermeiden Sie es, keinen Druck auf die Augen.
    2. Halten Sie Ihre Finger im Ort, unten Sie die Daumen nach und drücken Sie fest auf den Wangen, nur medial und schlechter als die Zygomatic Knochen.
  5. Bei auf Sinusitis Verdacht betrachten Sie einen Beleuchtung Test durchführen.
    1. Verdunkeln Sie den Raum und lenken Sie das hellste Licht das Otoskop nach oben unter jede Stirn, in der Nähe der Nase.
    2. Suchen Sie eine rote Glut beleuchtet die luftgefüllten Stirnhöhlen.
    3. Haben Sie die Patienten neigen Sie, die den Kopf wieder mit dem Mund weit offen.
    4. Nach dem entfernen alle oberen Zahnersatz, platzieren Sie die Lichtquelle direkt über jede luftgefüllte Kieferhöhle und suchen ein rotes Licht, die Beleuchtung des harten Gaumens auf jeder Seite. Scheitern zu sehen, das rote Glühen schlägt Schleimhaut Verdickung oder Sekrete in den entsprechenden Sinus.

(2) die Mundhöhle und Rachenraum Prüfung

  1. Beobachten Sie die Lippen für Farbe, Feuchtigkeit, Geschwüre oder Rissbildung.
  2. Mit einem frischen Zunge Depressor und helles Licht in der hand, den Patienten bitten, den Mund weit zu öffnen. Überprüfen Sie das Zahnfleisch für Blutungen, Geschwüre, oder Schwellungen, und überprüfen Sie, ob alle Zähne fehlen, verfärbt, unförmig, oder lose.
  3. Überprüfen Sie sorgfältig die bukkale Schleimhaut für Geschwüre, Knötchen oder weiße Flecken.
  4. Überprüfen Sie die Zunge.
    1. Lassen Sie den Patienten ragen die Zunge und verschieben Sie es von Seite zu Seite Bewertung für Symmetrie, und überprüfen Sie die Farbe und Textur der dorsalen Oberfläche. Orale Krebserkrankungen entwickeln sich am häufigsten an den Seiten und den Zungengrund.
    2. Lassen Sie den Patienten berührt die Zunge des harten Gaumens, und überprüfen Sie sorgfältig die Unterfläche und der Boden der Mundhöhle.
    3. Mit einer behandschuhten Hand sanft fassen die Zungenspitze mit einem quadratischen Stück Gaze und Verschieben von Seite zu Seite, Ulzerationen, Plaketten, Massen oder Verfärbungen sorgfältig prüfen.
  5. Überprüfen des Rachens.
    1. Mit der Zunge zurück nach innen, haben die Patienten weit offen und sagen "ah" oder Gähnen.
    2. Wenn des Rachens nicht deutlich sichtbar sind, haben Sie die geduldige Wiederholung dieses Manöver, während Sie auf der Zunge mit der Zunge Depressor fest nach unten drücken. Achten Sie darauf, nicht um der Patient zu knebeln.
    3. Sehen Sie den weichen Gaumen steigen und inspizieren die Zäpfchen, vorderen und hinteren Säulen Mandeln (falls vorhanden) und des Rachens. Suchen Sie nach Symmetrie, Verfärbung, Ulzerationen, Schwellung, Massen oder Tonsillen Exsudat.

Nase, Nebenhöhlen, Mundhöhle und Rachen sind vernetzte Strukturen und ihre Funktionen spielen eine wesentliche Rolle in der Pflege der Atemwege und des Verdauungstraktes Systeme. Durch ihre ständige Belastung durch die Umwelt leiden diese Regionen häufig unter Infektionen und anderen entzündlichen Erkrankungen. Verstehen, wie zu prüfen ist daher eine grundlegende Fähigkeit, die Ärzte besitzen muss. In diesem Video werden wir nacheinander die Anatomie und die Schritte zur körperlichen Untersuchung dieser Strukturen überprüfen.

Beginnen wir mit der Überprüfung der Anatomie der Nase und Nasennebenhöhlen. Funktionell, die Nase ist der Geruchssinn beteiligt und dabei erwärmt, befeuchtet und filtert die Luft, die wir begeistern. Das obere Drittel der Nase ist knochig und die unteren zwei Drittel knorpelig. Luft gelangt das Naris durch nasale Apsiden und in den schmalen Durchgang zwischen der Nasenscheidewand medial zu betreten und die knöchernen Nasenmuscheln seitlich. Und unter jedem geschwungene Nasenmuschel ist einer Nut oder Meatus.

Benachbarten der Nasenhöhle sind die vier Paare der Nasennebenhöhlen. Und basierend auf den umliegenden Gesichtsknochen, benannt als Kiefer, frontal, sphenoidal und ethmoidal. Ihre Aufgaben umfassen das relative Gewicht des Schädels und Resonanz der Stimme. Von diesen können nur die Ober- und Frontal ohne weiteres bei einer körperlichen Untersuchung beurteilt werden.

Nun, da Sie vertraut mit der Anatomie der Nase und Nasennebenhöhlen sind, gehen Sie wir über die Reihenfolge der Inspektion und Palpation Schritte für eine gründliche Bewertung dieser Region. Stellen Sie beim Betreten des Zimmers sich für den Patienten und erklären Sie kurz die spezifische Prüfung, die Sie durchführen werden. Desinfizieren Sie vor Beginn der Prüfung Ihre Hände gründlich mit der Ansicht des Patienten.

Überprüfen Sie die Nase für Veränderungen der Haut, Knötchen und Missbildungen. Leichte Abweichung der Nasenscheidewand ist häufig und harmlos, wenn sie keinen Luftstrom Obstruktion verursacht. Drücken Sie vorsichtig auf die Nasenspitze, die Nasenlöcher zu erweitern, und mit Hilfe einer Penlight untersuchen Sie das Vestibül.

Als nächstes erhalten Sie ein Otoskop um die Nase-Hohlraum-Prüfung durchzuführen. Befestigen Sie das größte Ohr Spekulum zur Verfügung. Kippen Sie der Patient Kopf zurück leicht und legen Sie vorsichtig das Spekulum in das nasale Vestibül, halten Sie den Griff senkrecht und vom Kinn des Patienten. Allmählich das Spekulum nach hinten zu bewegen und es nach oben, um die unteren und mittleren Nasenmuscheln, der Nasenscheidewand und den dazwischen liegenden schmalen Durchgang Blick Winkel. Hinweis: die Farbe der Schleimhaut, die normalerweise rosa durch reichliche Gefäßversorgung. Virale Infektionen sind in der Regel eine tiefrote Schleimhaut erzeugen während Allergien eine blasse bläuliche zu erzeugen. Überprüfen Sie das Vorhandensein von Schwellung, Polypen, Geschwüre, Blutungen, Entlastung, Blockaden, Abweichungen oder Perforationen.

Als nächstes palpieren der frontalen und maxillaris Nebenhöhlen für Zärtlichkeit. Auf bilateraler Ebene positionieren Sie Ihre ersten und zweiten Finger auf der Stirn des Patienten fest drücken die Daumen nach oben unter den knöchernen brauen. Vermeiden Sie es, keinen Druck auf die Augen. Halten Sie Ihre Finger im Ort, unten Sie die Daumen nach und drücken Sie fest auf den Wangen, nur medial und schlechter als die Zygomatic Knochen. Weichheit über den Nebenhöhlen schlägt akute Sinusitis, insbesondere dann, wenn von Gesichtsschmerzen, Fieber und eitriger Nasenausfluss begleitet.

Wenn Zärtlichkeit vorhanden ist, sollten Sie einen Beleuchtung Test durchführen. Für das verdunkeln Sie den Raum und lenken Sie das hellste Licht das Otoskop nach oben unter jede Stirn, in der Nähe der Nase. Suchen Sie eine rote Glut beleuchtet die luftgefüllten Stirnhöhlen. In ähnlicher Weise für den Oberkiefer Nebenhöhlen, haben Sie die Patienten neigen Sie, die ihren Kopf mit ihren Mund weit zu öffnen. Platzieren Sie die Lichtquelle direkt über jede luftgefüllte Kieferhöhle und suchen ein rotes Licht, die Beleuchtung des harten Gaumens auf jeder Seite. Scheitern zu sehen, das rote Glühen schlägt Schleimhaut Verdickung oder Sekrete in den entsprechenden frontal oder Oberkiefer Sinus.

Jetzt schauen wir uns die Anatomie der Mundhöhle und des Rachens. Die muskulösen Falten der Lippen markieren den Eingang zur Mundhöhle. Die rosa Zahnfleisch oder Zahnfleisch, legen fest auf die Zähne und angrenzenden Knochen, in denen die Zähne einzubetten. Die bukkale Schleimhaut Linien der inneren Wangen. Kleine, rote Papillen decken die dorsale Oberfläche der Zunge zusammen mit einem weißlichen Mantel unterschiedlicher Stärke. Auf der ventralen Seite verbindet der Mittellinie lingual Lippenbändchen die Unterfläche der Zunge auf den Boden des Mundes, wo die Wharton-Kanäle der mandibulären Drüsen in Papillen auf beiden Seiten zu entwässern. Bogenförmig über die Zunge sind die vorderen und hinteren Säulen des weichen Gaumens und der Mittellinie Zäpfchen. Falls vorhanden, können die Mandeln hervorstehenden bilateral zwischen den Säulen gesehen. Der knöcherne harte Gaumen anterior erhebt sich über der weiche Gaumen.

Hinter dem weichen Gaumen und Zunge liegt der Rachen, die in drei Teile unterteilt ist: den Mund-Rachenraum, die erstreckt sich vom Rand des weichen Gaumens inferior auf der Kehldeckel und ist bereit auf Inspektion; der Nasenrachen, die positionierten Vorgesetzter an den Rand des weichen Gaumens und ist nicht direkt sichtbar auf Inspektion; und ebenso der Laryngopharynx, die positioniert ist schlechter als der Kehldeckel und posterior, der Kehlkopf-ist auch nicht ohne weiteres sichtbar auf Inspektion.

Schließlich betrachten wir die Verfahrensschritte der Mundhöhle und Rachenraum Prüfung. Erstens beobachten Sie die Lippen für Farbe, Feuchtigkeit, Geschwüre oder Rissbildung. Mit einem frischen Zunge Depressor und helles Licht in der hand, den Patienten bitten, ihren Mund weit zu öffnen. Überprüfen Sie das Zahnfleisch für Blutungen, Geschwüre, oder Schwellungen, und überprüfen Sie, ob alle Zähne fehlen, verfärbt, unförmig, oder lose.

Als nächstes überprüfen Sie die Zunge. Bitten Sie da orale Krebserkrankungen entwickeln sich am häufigsten an den Seiten bzw. auf Basis der Zunge, den Patienten, ihre Zunge ragen und verschieben ihn von Seite zu Seite sorgfältig Inspektion für Ulzerationen, Plaketten, Massen oder Verfärbungen. Überprüfen Sie die Zunge für Symmetrie und beachten Sie die Farbe und Textur der dorsalen Oberfläche. Dann bitten Sie den Patienten, ihre Zunge, des harten Gaumens berühren, und überprüfen Sie sorgfältig die Unterfläche und der Boden der Mundhöhle.

Zu guter Letzt prüfen des Rachens. Fordern Sie den Patienten, ihren Mund weit zu öffnen und sagen "ah"... Sehen Sie sich das Gaumensegel steigen und inspizieren die Zäpfchen, vorderen und hinteren Säulen, Mandeln und Rachen. Suchen Sie nach Symmetrie, Verfärbung, Ulzerationen, Schwellung, Massen oder Tonsillen Exsudat. Wenn des Rachens nicht deutlich sichtbar sind, haben Sie die geduldige Wiederholung dieses Manöver beim fest auf der Zunge mit der Zunge Depressor herunterdrücken. Achten Sie darauf, nicht um der Patient zu knebeln! Dies schließt die Prüfung. Am Ende danken Sie der Patient für die gute Zusammenarbeit.

Sie haben genau beobachtete sie JoVE video auf, Nase, Nasennebenhöhlen und Rachen Prüfung an. Sie haben nun ein solides Verständnis der Anatomie dieser Regionen, als auch, wie und worauf es bei Inspektion und Palpation dieser Bereiche. Wie immer vielen Dank für das ansehen!

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Applications and Summary

Durch ihre ständige Belastung durch die Umwelt leiden die Nase, Nebenhöhlen, Mundhöhle und Rachen häufig unter Infektionen und anderen entzündlichen Erkrankungen. Virale und allergische Rhinitis sind bei weitem die häufigsten nasale Erkrankungen. Beide produzieren reichlich wässriger, aber virale Infektionen sind in der Regel eine tiefrote Schleimhaut erzeugen während Allergien eine blasse, bläuliche erzeugen. Andere gemeinsame Bedingungen auf nasale Prüfung gehören Nasenbluten, Septumdeviation und Nasenpolypen. Weichheit über der Nasennebenhöhlen schlägt akute Sinusitis, insbesondere dann, wenn durch Gesicht Schmerzen, Fieber und eitriger Nasenausfluss begleitet. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, transilluminating der Nebenhöhlen. Um fehlende lauernden Karzinom zu vermeiden, ist es wichtig, gründlich inspizieren die Mundschleimhaut, vor allem an den Seiten und der Zungengrund wo orale Karzinome sind am wahrscheinlichsten auftreten. Andere häufigen Erkrankungen zu suchen sind Zahnfleischentzündungen Zahnfleischschwund, Zähne Erosion, Aphthous Geschwüre, exsudative Mandelentzündung, virale Pharyngitis, Candidiasis und Leukoplakie.

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Transcript

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