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Lymphödem-Ultrasonographie

 
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Lymphödem-Ultrasonographie: Eine Technik zur Messung der Dicke der Dicke eines betroffenen Gewebes

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Die meisten Krebspatienten leiden nach der Behandlung an Lymphödemen. Ein Zustand der lokalisierten Flüssigkeitsretention und Gewebeschwellung. Das Lymphödem reduziert sich mit progressiven Widerstandsübungen, PRE, die durch Ultraschall messung der betroffenen Gewebedicke aufgeklärt werden können. Lassen Sie zunächst den Lymphödem-Patienten einen Kompressionsstrumpf an einem betroffenen Teil tragen, wie z. B. dem Arm, und halten Sie eine halb Kilogramm Hantel.

Weisen Sie sie an, PRE durchzuführen, wie Hantelfliege, Trizepsverlängerung und Bizepscurl für eine bestimmte Zeitdauer mit der erforderlichen Anzahl von Wiederholungen. Nach der Therapie, legen Sie den Patienten in einer Supine-Position mit Armen auf der Seite. Verbinden Sie mit einem Stift den Mittelpunkt der Handgelenkfalte, den Mittelpunkt zwischen den medialen und seitlichen Epicondylen am Ellenbogen, der Ebene und der bicipitalen Nut.

Markieren Sie nun zwei Zielbereiche am Oberarm und Unterarm. Als nächstes ausreichend Gel auf einen Ultraschallwandler auftragen und senkrecht auf den markierten Bereich legen. Erfassen Sie das Bild und messen Sie die Dicke des Unterhautgewebes und des Muskels.

Vergleichen Sie das Bild mit dem Kontrollpatienten, der nicht von Lymphödem betroffen ist. Das Lymphödem reduziert sich in der Regel und die Muskeldicke nimmt mit PRE zu. Im folgenden Protokoll führen wir Eine Ultraschallforschung durch, um die Wirkung progressiver Resistenzübungen auf das brustkrebsbedingte Lymphödem zu bestimmen.

Nach der Messung der oberen Gliedmaßen Muskel und subkutane Gewebedicke an der Grundlinie, geben Sie dem Patienten eine 0,5 Kilogramm Hantel und lassen Sie ihn oder sie auf einem Kompressionsstrumpf setzen. Bitten Sie den Patienten, die progressiven resistenten Übungen oder PRE in der folgenden Reihenfolge durchzuführen, Hantelfliege, Triep-Verlängerung, ein Überrudern der Arm gebeugt, Bizepslocken, Hantelseite heben und die Arme nach vorne heben.

Als nächstes weisen Sie den Patienten an, die sechs Übungen zweimal täglich nach dem folgenden Zeitplan durchzuführen. Fünfmal jeweils in der ersten Woche, jeweils zehnmal in der zweiten Woche, je 15 Mal in der dritten Woche, je 20 Mal in der vierten Woche und je 25 Mal in der fünften bis achten Woche.

Informieren Sie das Subjekt, um 4 und 8 Wochen später zurückzukehren, um die Dicke des unterkutanen Gewebes und des Muskels der oberen Extremität erneut zu messen. Schließlich, nachdem alle Messungen gesammelt wurden, analysieren Sie die Daten, indem Sie den Unterschied zwischen beiden Armen mit einem gekoppelten t-Test vergleichen. Vergleichen Sie die Veränderungen des subkutanen Gewebes und der Muskeldicke mit einer wiederholten Messung ANOVA.

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