Angepasst Krafttraining verbessert die Festigkeit in acht Wochen bei Patienten mit Multipler Sklerose

Medicine

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Summary

Hip Schwäche ist ein häufiges Symptom beeinflussen Gehfähigkeit bei Menschen mit Multipler Sklerose. Isolierte Muskelkräftigung ist eine nützliche Methode, um spezifische Schwächen zu zielen. Dieses Protokoll beschreibt eine progressive Widerstandstrainingsprogramm mit Übungsband bis zur Hüfte Muskelkraft zu erhöhen.

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Keller, J. L., Fritz, N., Chiang, C. C., Jiang, A., Thompson, T., Cornet, N., Newsome, S. D., Calabresi, P. A., Zackowski, K. Adapted Resistance Training Improves Strength in Eight Weeks in Individuals with Multiple Sclerosis. J. Vis. Exp. (107), e53449, doi:10.3791/53449 (2016).

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Abstract

Hip Schwäche ist ein häufiges Symptom beeinflussen Gehfähigkeit bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS). Es ist bekannt, dass der Widerstand Krafttraining (RST) kann Kraft bei Personen mit MS jedoch zu verbessern; es bleibt unklar, die Dauer der RST, die erforderlich ist, um Stärke gewinnt und wie man hip Kräftigungsübungen für Menschen unterschiedlicher Stärke nur mit Widerstand Bands anzupassen. Dieses Papier beschreibt die Methodik zur Einrichtung und Umsetzung eines geeignet Widerstand Krafttraining Programm, mit Widerstand Bands, für Personen mit MS. Anfahrtsbeschreibung für Pre- und Post-Festigkeitsprüfungen zu bewerten Wirksamkeit der Kraft-Training-Programm enthalten sind. Sicherheits-Features und detaillierte Anweisungen zu skizzieren das Wochenprogramm Inhalt und Progression. Aktuelle Beweise vorgelegt zeigen, dass signifikante Kraftzuwächse können innerhalb von 8 Wochen bei der Gründung eines RST-Programm vorgenommen werden. Der Nachweis wird ebenfalls vorgestellt zeigen, dass Widerstand Krafttraining erfolgreich adapte seind für Menschen mit MS unterschiedlicher Stärke mit wenig Ausrüstung.

Introduction

In MS führt eingeschränkter neuronale Funktion in der Regel, um motorische Störungen, was zu Schwäche. Es ist bekannt, dass Muskelschwäche trägt zu reduzierten täglichen Aktivität bei Menschen mit MS und Untätigkeit weitere Kompromisse Funktionsfähigkeit 1; 2. Unser Labor hat gezeigt, dass schwache Hüftbeugemuskulatur bei Personen mit MS beeinflussen Gehgeschwindigkeit 3, insbesondere in den schwächsten Personen, 4. Die Bedeutung der schwachen proximalen Hüftmuskulatur zu Fuß in MS als auch in anderen neurodegenerativen Erkrankungen 4 gezeigt; 5. Dieser Teufelskreis trägt zu einer erhöhten Behinderung und eingeschränkter Lebensqualität 6; 7. 9, Muskelkraft 10 und Müdigkeit 8;; bei Menschen mit MS 12 11 Regelmäßige Bewegung kann die tägliche Aktivität 8, kardiovaskuläre Fitness 8 zu verbessern. Krafttraining ist bekannt, dass neuronale Anpassungen, die auf günstige funktionelle Ergebnisse in MS Teilnehmer 13-16 führen können, zu fördern. & #160; Da physische Rehabilitation ist oft die einzige Behandlung für Patienten mit MS zur Wiederherstellung der Funktion angeboten wird, ist es entscheidend, zu bestimmen, was der wirksamste Weg, um die Festigkeit zu verbessern.

Widerstand Krafttraining hat ohne klaren Konsens über die minimale Menge an Zeit benötigt, um signifikante Veränderungen in der Muskelkraft oder die besten Verfahren zur Optimierung Stärkung siehe bewertet worden. Eine aktuelle Überprüfung berichtet, dass Krafttraining Studien haben in Länge von 3 bis 26 Wochen verändert, die hauptsächlich auf die unteren Extremitäten bei Personen mit MS leiden unter niedrigen bis mäßigen Abschreibungen (mit einer Expanded Disability Status Scale von 0-6,5) 14; 17; 18 . Diese Studien verwenden in erster Linie isokinetische Geräte für das Training mit direkter Aufsicht in einem Fitnessstudio Lage. Die Verwendung von isokinetischen Geräten ist eine Möglichkeit, zu isolieren und zu stärken einzelner Muskeln, aber es die Fähigkeit einer Person, um die Übungen ohne Einsatz teurer Geräte, die vollständig ist begrenztnicht immer zugänglich. Bänder haben den Vorteil, die Steuerung der Richtung des Widerstandes sowie die Plazierung des Widerstands auf dem Glied, wodurch vermieden Beanspruchungen distalen Gelenke. Widerstand Bands bieten auch die Möglichkeit, Klasse den Widerstand in kleineren Schritten dann mit anderen Geräten, wie beispielsweise mit Manschetten Gewichte.

Ausrichtung und Bewegungsmuster werden sorgfältig in die Ausbildung der Sportler angesprochen, noch wenig Aufmerksamkeit wird auf diese Faktoren bei Patienten mit chronischer Degeneration Voraussetzungen gegeben, zum Teil, weil ihre Grenzen so komplex (zB sensorische, motorische Kontrolle, Kognition) sind. Die Notwendigkeit, um die Ausrichtung in Übungen im Alltag begegnen, als auch kritisch ist 19. Einfach, aber gut ausgewählten Übungen, die gerade in der Auflösung von Muskel-Skelett-Syndrome bei Patienten mit intakten Nervensystem 19 durchgeführt werden Hilfe. Obwohl viele generische Trainingsprogramme sind available, können sie nicht die spezifischen Beeinträchtigungen in MS, die Mobilität und die notwendigen Änderungen auswirken angehen, angesichts der fortschreitenden Natur der Krankheit. Aus diesem Programm möchten wir betonen, Körperhaltung, sowie spezifische Übungen, die in der Lage sind, die für die, wie der Muskel funktional verwendet optimalsten ist fertig.

Das Ziel dieser Studie war es, eine leicht zugängliche, kostengünstige, Widerstand Trainingsprogramm für die Hüfte Muskeln, die verallgemeinerbar, um Personen mit variablen Grad der Behinderung ist zu schaffen. Einfach, aber genau beschrieben hip Kräftigungsübungen sind hier die Betonung der Stärkung der isoliert Muskeln angepasst und Richtlinien für den Einzelnen, um die Übungen je nach ihrer aktuellen Muskelkraft weiter anzupassen ist. Empfehlungen werden so gefertigt, Einzelpersonen können mit Widerstand Bands in systematischer Weise, die leicht an den Heim und Details benötigt, um das Programm festgelegt replizieren auszuüben.

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Protocol

HINWEIS: Die institutionelle Review Boards an der Johns Hopkins University School of Medicine und Kennedy Krieger Institute genehmigt diese Arbeit. Alle Teilnehmer vorgesehen schriftliche Zustimmung vor der Teilnahme.

1. Ausbildung

  1. Sicherzustellen, dass der Instruktor ausreichend bei der Verwendung von Hand Dynamometrie und Besonderheiten der Bewegung Details vor dem Einleiten dieses Protokoll ausgebildet.
    HINWEIS: Testen Sie eine Mischung aus Personen mit unterschiedlichen Festigkeiten Kompetenz und Konsistenz nach den Besonderheiten der Prüfung und Übungs Details wie in den Abschnitten 6 und 8.2 beschrieben zu gewährleisten.

2. Wählen Sie Standort und Erforderliche Ausrüstung für Fitnesskurs

  1. 2-5 Personen zu rekrutieren, um die Übungen zu einem delegierten Zeit zu tun.
  2. Stellen Sie sicher, es gibt Raum für eine gewichtete Sockel, die in der Lage, sicher zu unterstützen, eine Person im Liegen ist und ruht fest auf dem Boden, mit einer langen Seite gegen eine Wand. Stellen Sie sicher, es gibt eine Etagerea Clearance auf dem Boden senkrecht zu der langen Seite des Sockelfüßen von mindestens 2,5 m und 1 m an den Schmalseiten des Sockels.
  3. Stellen Sie sicher, es gibt ausreichend Platz mit folgender Ausstattung zur Verfügung stehen: zwei Stühle, die eine Sitzhöhe von mindestens 18 Zoll aus dem Boden zu haben und haben keine Räder oder die Arme; zwei gepolsterte "Yoga" Matten; Ein höhenverstellbarer Tisch (ca. 90 cm x 30 cm x 45-60 cm). Achten Sie darauf, genügend Platz für die Menschen, um sicher durch den Raum bewegen, so dass für Gerät (Wanderer, Stöcke) wie nötig zu verwenden. Mehr Platz für Gruppen, die mehr beeinträchtigt Teilnehmer benötigt.

3. Widerstand-Bänder

  1. Erhalten Widerstand Bands aus einer kommerziellen Quelle (siehe Material und Ausrüstung Liste).
    HINWEIS: Die verschiedenen Farbbänder repräsentieren unterschiedliche Mengen des Widerstands. Überprüfen Sie die Verpackung für die Bänder Ihnen, die Menge des Widerstandes bestimmen erwerben. In dieser Studie wurden beispielsweise fünf klingelte latexfreien Bänderning 13 bis 40 Newton (N) Kraft bei 100% Dehnung verwendet wurden (speziell: Stufe eins: 13, Stufe zwei: 20, Stufe drei: 27, Stufe vier: 33, Stufe fünf: 40). Verwenden Sie einen zusätzlichen Widerstand Schläuche für stärkere Teilnehmer mit Kräften der Ebene sechs: 45 N, 67 N-Ebene sieben und acht Level: 89 N.
  2. Verwenden Sie 160 Zentimeter (cm) Länge jedes Bandes Farbe. Mark 20 cm Abschnitte auf jedem jeweiligen Band. Verknoten Sie die Band an jedem 20 cm Verbindungsstelle um einen schleifenförmigen Kunststoffkabelbinder. Verwenden Sie diese Option, um die Intensität des Widerstandes zu individualisieren. Tun Sie dies für jede Ebene / Farbe der Bänder.
  3. Mit einem 8 cm Karabiner, kombinieren eine Ebene jeder Widerstand Band mindestens 4 Sätze zu machen. Dies ist wichtig zur Individualisierung des Widerstands bei jeder Station.
    HINWEIS: Carabiner und Kabelbinder müssen Sie ein Minimum Pfund Zugfestigkeit, um die Spannung ausreichend zu widerstehen und sichere Leistung. Kabelbinder von 225 N und Karabiner von 667 N Kraft haben sicher verwendet in dieser Einrichtung. Um Anchoder die Bänder kann folgendes erforderlich sein: Seil (Länge wird auf einem anderen Gerät ausgewählt abhängen); squared 'S' Haken; Türanker.

4. Teilnehmer Recruitment

  1. Rekrutieren Erwachsenen mit MS durch Mundpropaganda, Flyer, Arzt oder Freund Weisung, MS Newsletter, MS Selbsthilfegruppen, und Websites.
  2. Stellen Sie sicher, dass Personen mit MS sind: auf ihre Medikamente stabil und haben nach ~ 6 Monate, medizinisch stabil, in der Lage, 2-Schritt-Anleitungen zu folgen, unabhängig gewesen sind funktional passive Bewegungsumfang an der Hüfte, Knie, Knöchel und minimalen Schmerzen.

5. Telefon-Screening

Hinweis: Dies ist wichtig, um den Interessenten, was die Teilnahme erfordert und der Teilnehmer Förderfähigkeit bewerten zu erklären.

  1. Entwurf eines Dokuments, das von der Person, die den Anruf, so dass keine Details übersehen werden, gefolgt werden kann.
    HINWEIS: In der Telefon Screening, achten Sie darauf, um demografische schließenInformationen, eine Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien, Behinderungsgrad und die Struktur des Trainingsprogramms (dh Tage, Zeitdauer) und was man aus dem Trainingsprogramm erwartet.
  2. Kontaktieren Sie interessieren Teilnehmer und planen Sie ein Telefon-Screening.
    HINWEIS: Wenn es darum geht, jemanden die Gesundheit zur sicheren Teilnahme an einem Übungsprogramm haben die Teilnehmer bitten, sein oder ihr Arzt für eine Notiz zur Genehmigung eines Trainingsprogramms.

6. Teilnehmer Pre-Test

HINWEIS: Führen Sie Pre-Tests innerhalb von 2 Wochen vor dem Start der Widerstandstrainingsprogramm.

  1. Planen Sie jeden Teilnehmer für eine erste Test-Session (Pre-Test) bei einem Teilnehmer bevorzugte Tageszeit, und dokumentieren die Zeit, so dass alle Testsitzungen können in diesem bevorzugte Zeit.
  2. Erhalten schriftliche Einverständniserklärung von jedem Teilnehmer vor ihrer Teilnahme.
  3. Erhalten Stärke Maßnahmen für Hüftbeuger, Hüftstrecker und Hüftabduktoren mit einem Handdynamometer für die Baseline Stärke Status zu bewerten, mit einem Bruchtest. Stellen Sie sicher, dass der Tester überwältigt der Teilnehmer Muskelanstrengung, wie von Bohannon et al.
    HINWEIS: Der Bruchtest ist abgeschlossen, wenn der Teilnehmer nicht mehr in der Lage, maximalen Widerstand zu erhalten und das Bein beginnt, aus der Ausgangsposition zu bewegen. Bei allen Tests zu gewährleisten, dass die Teilnehmer nicht verwenden ihre Arme zu halten oder stemmen sich 20.
    1. Führen Sie alle Tests abwechselnden Seiten des Körpers und wiederholen, zwei konsequente Maßnahmen für jede Seite innerhalb von 45 N von einander zu erhalten. Bitten Sie die Teilnehmer, um jede Position für 4-5 Sekunden bei maximaler Anstrengung zu halten. Nehmen Sie jede Maßnahme und den Tester der Durchführung der Maßnahme. Der Mittelwert der beiden Maßnahmen für jede Seite in Ergebnisse zu nutzen.
      WICHTIG: Vor jeder Prüfung erklären, an den Teilnehmer das Verfahren vor jede Muskelgruppe.
    2. Für Hüftflexion, weisen Sie den participant um auf einer Matte liegen in Rückenlage, Beine gestreckt, der Körper entspannt und Kopf auf einem Kissen ruht. Weisen Sie den Teilnehmer auf ein Knie und Hüfte beugen, und halten Sie die Hüfte bei 90 Grad.
      1. Setzen Sie den Leistungsprüfstand am distalen Femur. Weisen Sie den Teilnehmer zum Knie in Richtung Nase ziehen und halten so stark wie möglich. Das Knie sollte nicht lateral verschieben oder medial während dieser Bewegung. Pull Dynamometer in Richtung der Zehen des Teilnehmers langsam und gleichmäßig
    3. Für die Hüftstreckung anweisen, den Teilnehmer zu liegen bäuchlings auf einem Sockel, Beine ausgestreckt und Körper entspannt. Geben Sie ein Kissen unter die Brust, wenn der Teilnehmer unbequem liegen völlig flach ist oder Hüftextension Bewegungsbereich beschränkt. Weisen Sie den Teilnehmer zu einer Seite Knie bis 90 Grad Beugung und halten zu biegen.
      1. Setzen Sie den Leistungsprüfstand am distalen Femur. Weisen Sie den Teilnehmer, Gesäß verwenden, um Knie abheben Matte, halten und nicht verdrehen. Push-Dynamometer in Richtung der mbeim.
        HINWEIS: Der Ausbilder kann ruhen die Hand, die nicht den Leistungsprüfstand auf der Matte, um sicherzustellen, dass das Bein nicht die Matte zu erreichen, während das Dynamometer verwendet wird.
    4. Für Hüftabduktion, weisen Sie den Teilnehmer, in Seitenlage auf einer Matte mit Schultern, Rücken und Hüften ruhen gegen eine Wand liegen. Geben Sie ein Kissen für die Teilnehmer, um sich auszuruhen, wenn nötig. Optional bitten Sie den Teilnehmer, den Kopf auf dem Boden Arm oder Hand ruhen. Erklären Sie den Teilnehmer, um den unteren Schenkel Knie zu beugen, und verlängern die oberen Schenkel mit der Fersen berühren die Wand und die Zehen zeigen leicht nach oben. Weisen Sie den Teilnehmer, um die obere Bein gerade und an der Ferse gegen die Wand halten und seine Bein heben bis zu ~ 45 Grad und halten.
      1. Setzen Sie den Leistungsprüfstand auf der Seite des Beins (dh das distale Femur) und nach unten drücken.

7. Programm

HINWEIS: Weisen Sie die Teilnehmer in introductory Material und Spezifika der Übungen, wie in Punkt 7 und 8. 7.1 detailliert - 7.8 Notwendigkeit, in der ersten Sitzung erklärt und gegebenenfalls überprüft werden. Instruktions- übt eine zu einem Zeitpunkt und nicht mehr als drei pro Tag für eine optimale Teilnehmer Ausbildung. Weisen Sie one-on-one, wann immer möglich für optimale Betreuung und Leistung. Antizipieren Sie 1-2 Wochen für höhere Funktionieren Einzelpersonen, die Grundlagen der Trainingsleistung und 2-3 Wochen für mehr beeinträchtigten Personen zu erfahren. Rechnen müssen für die Aufsicht und Hilfe im Laufe des Programms zu verringern. Allerdings wird Instruktoren weiterhin direkte Beobachtung und Einsatzsuchlauf bereitzustellen, wie im gesamten Programm benötigt, wie zunehmende Resistenz führt oft zu erhöhtem Aufwand und mehr Schwierigkeiten besuchen, um die Ausrichtung.

  1. Weisen Sie den Teilnehmer über die Grundsätze und Ziele des Programms.
    1. Weisen Sie den Teilnehmer, der das Hauptziel des Programms ist es, Schlüsselbeinmuskulatur zu Fuß zu maximieren, zu stärken.
    2. Weisen Sie den Teilnehmer über die Bedeutung der isolierten Muskelkräftigung. Stärkung eine isolierte Muskel kann einfach, aber Positionierung, Steuerung der Bewegung aus, und das Hinzufügen von Widerstand kann der Aufwand hoch zu machen. Wenn ein Muskel nicht in Isolation verstärkt, wird die starke stärker und die Schwachen schwächer.
    3. Weisen Sie den Teilnehmer, der das Ziel der Funktionstraining Übung ist es, den isolierten Muskelkräftigung zu ganzen Körperbewegungen zu integrieren. Betonen Sie die korrekte Ausrichtung ist für eine optimale Muskelleistung notwendig. Erklären Sie dem Teilnehmer, der die funktionale Übung veranschaulicht eine Möglichkeit, um die Übungen zu Alltagsaktivitäten gelten.
  2. Weisen Sie den Teilnehmer am Programm die Erwartungen des Teilnehmers.
    1. Angebot Gruppenübung Teilnahme drei Mal pro Woche für 12 Wochen, für insgesamt 36 Sitzungen. Fügen Sie einen Ruhetag zwischen den drei Wochentagen Sitzungen. Zum Beispiel ist ein Montag, Dienstag, Donnerstag Format appropriate.
    2. Benötigen die Teilnehmer auf ein Minimum von 33 Gruppensitzungen innerhalb von 14 Wochen abgeschlossen.
      1. Bieten eine monatliche make up-Sitzung, um den Teilnehmern erlauben, dieses Ziel zu erreichen.
    3. Liefern und benötigen die Teilnehmer einen Tag zu Hause Programm der drei Übungen jedes Wochenende durchzuführen.
  3. Weisen Sie den Teilnehmer bei der Ausübung Einstellung für Sicherheit und Aktualität Gruppe.
    HINWEIS: In der Anweisung die folgenden: Wichtige pünktlich pünktlich als Gruppe starten und beenden. Bei der Ankunft warten früh für Lehrer, um zu beginnen. Bei der Ankunft spät kann es nicht möglich sein, alle Übungen an diesem Tag zu beenden. Aufmerksamkeit Es ist aus Platzverfügbarkeit notwendig. Respektieren Sie die zentrale Lage für die Sicherheit und Höflichkeit.
  4. Weisen Sie den Teilnehmer an Aufmerksamkeit für die Sicherheit.
    1. Achten Sie darauf, die Teilnehmer verwenden Vorsicht beim Bewegen durch den Raum durch die Teilnahme an den "Set Up" der Sportgeräte und die anderen Menschen in der r oom. Bitten Sie die Teilnehmer zu bedienen, soweit erforderlich, ein wandelndes Gerät über den Raum zu bewegen, um die Sicherheit der Gruppe zu gewährleisten. Unterstreichen die Bedeutung, die der Lehrer in der Lage, die Klasse auf die Übungen konzentrieren, ohne die Sitzung zu unterbrechen, um die einzelnen Fragen der Sicherheit, die durch Unachtsamkeit entstehen, anzugehen.
  5. Informieren Sie den Teilnehmer von Trainingsgeräten Nutzung und Pflege
    HINWEIS: Gegebenenfalls eingestellt Instruktoren und abbauen Ausrüstung vor und nach jeder Klasse.
    1. Stellen Sie sicher, Ausbilder saubere Geräte nach Krankenhausrichtlinien. Weisen Sie die Teilnehmer, um eine persönliche Tuch zu verwenden, um die Matten bedecken, um die Integrität der Ausrüstung und zur Infektionskontrolle zu erhalten.
  6. Weisen Sie den Teilnehmer an Übungsstation-Format
    1. Stellen Sie sicher, Instruktor weist Ausgangsstation und die Reihenfolge der Stationen. Verweisen Sie die Teilnehmer auf weißen Säulen der wöchentlichen Protokollblatt verwenden (trengthtraininginMS_121415.pdf "target =" _ blank "> siehe Anhang), die spezifischen Übungen für Tag anzuzeigen.
    2. Weisen Sie die Teilnehmer, dass Pünktlichkeit ist wichtig für alle, durch alle Übungen in jeder Sitzung zu erhalten. Weisen Sie die Teilnehmer den Anweisungen zu besuchen, um zwischen den Beinen und zwischen den Stationen zu ändern. Fordern Sie die Teilnehmer auf, um Hilfe bei Einrichtung nach Bedarf fragen
  7. Weisen Sie die Teilnehmer in der täglichen Format
    1. Geben Sie die Teilnehmer ein Zeichen in Blatt für Lehrer, um die Einhaltung Teilnahme überwachen.
    2. Stellen Sie sicher, Ausbilder Post ein Schild mit der folgenden Liste als Referenz: Anmelden (Datum und Initialen); Warm up mit Ausbilder; Holen Sie Klemmbrett und Trainingspaket; Geeignete Knöchelriemen oder Oberschenkelriemen; Bewegen Sie den ersten Station; Ändern Sie Stationen wie angegeben; Geben Sie Aufwand und Wiederholungen auf Protokollblätter nach jeder Übung; Füllen Sie alle stärken und funktionelle Übungen; Bitte legen Sie Protokolle, Bänder und Federn zurück in Tasche und lassenmit Lehrer am Ende der Sitzung (siehe Anhang für Übungstagebuch).

8. Allgemeine Hinweise

  1. Weisen Sie die Teilnehmer in der Routine für jede Übung:
    1. Siehe Protokoll für den entsprechenden Gurt und Haken Platzierung auszuüben. Führen Sie auf einem Bein, hält für 3-5 sec am Ende Bereich vor der Rückkehr in die Ausgangsposition. Führen Sie jede Bewegung langsam und mit guter Ausrichtung. Führen Sie jede Übung für zwei Sätze von Wiederholungen mit 60 Sekunden Pause zwischen den Sätzen.
    2. Finden Sie auf der ersten Seite des Teilnehmers Protokoll für die Anzahl der Wiederholungen pro Satz. Wiederholen Sie die Übung auf der anderen Seite. Weisen Sie Teilnehmer, um die Leistung aufnehmen als für jede Übung angezeigt, bevor Sie mit dem nächsten auf der mitgelieferten Übungstagebuch (siehe Anweisungen in 6.19).
    3. Für ausreichende Ausbildung und Supervision für diespezifische Übungen. Instruktions- übt eine zu einem Zeitpunkt und nicht mehr als drei pro Tag für eine optimale Teilnehmer Ausbildung. Weisen Sie one-on-one, wann immer möglich für optimale Betreuung und Leistung.
    4. Für höhere Funktionieren Individuen erwarten, 1-2 Wochen zu verwenden, um die Grundlagen der Trainingsleistung und die Wochen 1-3 für mehr beeinträchtigten Personen zu erfahren.
    5. Bieten abnehmende Menge an Überwachung und Unterstützung über den Verlauf des Programms, wie die Teilnehmer zu größerer Eigenverantwortung. Allerdings bieten die direkte Beobachtung und Einsatzsuchlauf wie im gesamten Programm benötigt, wie zunehmende Resistenz führt häufig zu erhöhten Aufwand und mehr Schwierigkeiten besuchen, um die Ausrichtung.
  2. Aufwärmübung
    1. Wählen Sie das am besten geeignete Aufwärmen für die Gruppe bei jeder Sitzung.
      HINWEIS: Die empfohlene Aufwärm Optionen sind: vorne Gehen oder marschieren; Rückwärts Gehen; Umgehung oder Überspringen für je 30 Meter. Nach Bedarf variieren basierend auf Fähigkeiten der Gruppe.
  3. Hüftflexion
    1. Weisen Sie Teilnehmer liegen auf dem Rücken mit beiden Hüften gerade. Weisen Sie den Teilnehmer langsam heben ein Knie in Richtung Brust zu End-Bereich der Hüfte gebeugt, hält Knie nah an Mittellinie. Weisen Sie Teilnehmer, Unterschenkel mit Kontrolle in die Ausgangsposition. Bitten Sie die Teilnehmer, ihre Bauchmuskeln straffen, um das Becken bei Bedarf stabil zu halten.
    2. Für schwächere Individuen, anweisen Teilnehmer, diese Seite liegenden mit dem oberen Schenkel auf einer niedrigen Bank vor dem Teilnehmer platziert unterstützt durchzuführen.
  4. Hip Abduction
    1. Weisen Sie den Teilnehmer, in Seitenlage mit dem unteren Bein leicht gebeugt und der oberen Bein gerade liegen. Weisen Sie den Teilnehmer, um das obere Bein zur Decke heben, halten Sie das Bein in Übereinstimmung mit dem Stamm und Knie geradeaus oder leicht gegen tauchte in Richtung Decke. Weisen Sie den Teilnehmer, um das Bein in die Ausgangsposition zu senken. Verwenden Sie die Wand hinter der Teilnehmer, um das sicherzustellen, shouInnen und Aktionäre, Hüfte und Knöchel sind alle in der richtigen Ausrichtung und als Stichwort, um die Bewegungs Bein nach vorne kommen zu halten.
    2. Für schwächere Individuen, weisen Sie den Teilnehmer, um die obere Bein am Knie mehr bücken, um den Aufwand zu verringern; Halten Sie die Fersen in Kontakt und nur das Knie zu bewegen durch Rollen nach oben und aus; oder führen Sie in Rückenlage.
  5. Hip-Erweiterung
    1. Weisen Sie den Teilnehmer, von Angesicht liegend mit einem Bein gerade und ein Bein gebeugt liegen. Weisen Sie den Teilnehmer, den gebogenen Oberschenkel von der Trägeroberfläche zu erhöhen, halten die Knie gebeugt.
    2. Für eine optimale Ausrichtung: Weisen Sie den Teilnehmer, Bauchmuskeln, um das Becken bei Bedarf stabil zu halten.
    3. Für schwächere Individuen, weisen Sie den Teilnehmer, in Seitenlage mit dem oberen Schenkel auf einer niedrigen Bank hinter dem Teilnehmer platziert unterstützt durchzuführen. Für stärkere Personen (Änderung), weisen Sie den Teilnehmer, die Übung auf dem Boden ausgehend von einem Händen und Knien Position durchzuführen. Stellen Sie sicher, Rücken undBecken bleiben während der Bewegung stabil.
  6. Kniebeugung
    1. Weisen Sie den Teilnehmer, liegen offen liegen beide Beine gerade. Weisen Sie den Teilnehmer, um das Knie so weit wie möglich zu beugen, hält das Becken und Oberschenkel immer noch und halten die Hüften auf der Auflagefläche
    2. Für eine optimale Ausrichtung, weisen Sie den Teilnehmer, Bauch-und / oder Gesäß Muskeln straffen, um das Becken noch zu halten.
    3. Für schwächere Individuen, weisen Sie den Teilnehmer, in Seitenlage mit dem Bein auf einer Bank oder im Sitzen unterstützt durchzuführen.
  7. Hip Externe Rotation
    1. Weisen Sie den Teilnehmer, in einer sitzenden Position zu starten. Weisen Sie den Teilnehmer, um das Knie / Oberschenkel nach außen drehen.
    2. Für eine optimale Ausrichtung zu vermeiden bewegen Hüfte in Abduktion, Adduktion und Flexion. Fersen je Komfort des Teilnehmers vor oder hinter der anderen Fußes gleiten.
    3. Für schwächere Individuen, weisen Sie den Teilnehmer, den exercis führene in Rückenlage mit dem Bein gerade.
    4. Für stärkere Individuen, weisen Sie den Teilnehmer, die Übung im Stehen mit Knie ruht auf dem Stuhl und Hüfte in Extension gehalten zuführen.
  8. Kniestreckung
    1. Weisen Sie den Teilnehmer, liegen auf dem Rücken mit Übung Bein gerade und Ausruhen Bein angewinkelt. Weisen Sie den Teilnehmer, um das Bein aus der Hüfte zu erhöhen, halten die Knie gerade und Anhalten auf der Höhe des Ruhe Bein Knie.
    2. Für eine optimale Ausrichtung, wenn das Becken Felsen, ziehen Sie die Bauchmuskeln und / oder nicht das Bein so hoch zu heben.
    3. Für schwächere Individuen, weisen Sie den Teilnehmer, in Seitenlage mit dem Bein auf einer Bank oder im Sitzen unterstützt durchzuführen.
  9. Functional Exercise
    1. Wählen Sie das am besten geeignete funktionelle Übung für die Gruppe bei jeder Sitzung. Wählen Sie das funktionelle Übung basierend auf Teilnehmer Fähigkeiten Einbeziehung der Patientensicherheit, Kognition und Vertrauensniveau.
      HINWEIS: Ausgewählte Blutzuckerwerles von funktionellen Übungen gehören: Bretter face-Liege- und Seitenlage; Hände und Knie Bein und / oder Arm Aufzüge (Stamm kann auf einem Gymnastikball zu unterstützen, um Schwierigkeiten zu verringern); Step Note zu einer Bank (geringere Höhe, um Schwierigkeiten zu verringern); Step ups zu einer Bank (geringere Höhe, um Schwierigkeiten zu verringern); Marching an Ort und Stelle (Ferse hebt nur auf Schwierigkeiten zu verringern); Variationen auf einem Bein stehen (ein Fuß auf einer niedrigen Bank, um einen Fuß auf Schaumstoffblock zur Verwendung von Licht Berührung mit dem Finger an einer Wand zu stehen auf einem Bein auf die Bewegung des freien Beins im Raum); Setzen Sie sich zu stehen (geringere Höhe Stuhl steigen schwer, einen Fuß vor dem anderen, um die Schwierigkeit zu erhöhen); Stehend von / nach Kniebeugen (kleineren Bereich oder Wandrutsche zu sinken schwer); Fuß breiten Schritt mit Widerstand Band Schleife auf der Höhe der Knöchel.
  10. Startseite Übung
    1. Geben Sie jedem Teilnehmer ein individuelles Programm für zu Hause jedes Wochenende.
    2. Weisen Sie die Teilnehmer in der folgenden Struktur: zwei Sätze durchführen of zehn Wiederholungen Hüftflexion in Rücken Verwendung vorgesehen Widerstand Band; führen sit 3 min Dauer zu stehen; zuführen ausgewählten funktionalen Übung für 3 Minuten Dauer; führen Sie jede Übung einmal über das Wochenende.
  11. Übungstagebuch
    1. Weisen Sie die Teilnehmer zum Ausfüllen des Übungstagebuch (siehe Anhang), wie in diesem Abschnitt beschrieben. Weisen Sie die Teilnehmer dies unverzüglich zu tun nach jeder Übung auf der jeweiligen Seite.
    2. Weisen Sie den Teilnehmer, um das heutige Datum und Wiederholungen auf Logblätter geführt eingeben. Weisen Sie den Teilnehmer, Mühe geben, wie mit Hilfe der Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) Skala von 0-10 (definiert siehe Anhang).
    3. Weisen Sie den Teilnehmer, um die Farbe der Bänder und die Enter-Länge.
      Hinweis: Die Länge ist gleich der Schleifen Anzahl der Bänder. Beispiel: Wenn Sie die Schleife, die am nächsten zu dem gesicherten Objekt, schreiben Sie in "1-Schleife".
    4. Haben die Lehrer füllen Sie das Band Ziel für morgen und dass die Teilnehmer wissen, diese Farbe und Länge bei der nächsten Sitzung zu verwenden. Drucken Sie eine neue Protokollblatt wöchentlich für jeden Teilnehmer und geben Sie die Anzahl der Wiederholungen nach folgendem Zeitplan: Wochen 1-3 do 10 Wiederholungen pro Satz; 4-6 Wochen zu tun 12 Wiederholungen pro Satz; 7-9 Wochen zu tun 15 Wiederholungen pro Satz; 10-12 Wochen zu tun 18 Wiederholungen pro Satz.
  12. Trainingsintensität
    1. Fortschritt durch jeden Teilnehmer individuell durch Leistungsbewertung der einzelnen Übungen für die richtige Form und Teilnehmer Sicherheit gemäß den folgenden Leitlinien und in Übereinstimmung mit der klinischen Beurteilung der ausgebildeten Lehrers.
    2. Schieben Sie den Widerstand nach den 'wahrgenommenen Anstrengung Bewertung "Bereichewenn die Ausrichtung korrekt ist: Bewertung von null bis drei - vorab auf der nächsten Tagung; Bewertung von vier bis sieben - vorab in der nächsten Woche; Bewertung von acht bis zehn - auf dem gleichen Niveau zu halten, wenn Form ist richtig und Teilnehmer hat keine Beschwerden (dh Schmerzen, zu viel Aufwand, etc.).
    3. Fahren Sie mit dem Teilnehmer in der richtigen Form zu spulen, wenn die Ausrichtung nicht korrekt ist.
      HINWEIS: Beschwerden von Schmerzen oder sehr, sehr Anstrengung (dh eine Bewertung von 10) sollte Vorrang haben, um Widerstand zu bestimmen, ob und zu pflegen oder zu verringern Widerstand.
    4. Voraus die Bänder wöchentlich entweder die Farbe oder die Länge wie folgt:
      1. Farbe des Bandes, benutzen nächsten Intensität Band und halten die gleiche Länge oder fügen Sie eine andere Band in der gleichen oder längere Länge des aktuellen Band.
      2. Länge des Bandes: Kürzen Band um 1 Schleife.
        HINWEIS: Beschränkung für Menge der Ausdehnung der Basis, um durch gegebenen Bereich von m-Bandotion. Typische Banddehnungsgrenzen sind von zwei bis drei Mal die Ruhelänge.
  13. Trainingsüberwachung
    1. Alle vier Wochen, zu gewährleisten Test Hüftflexion Stärke mit Dynamometer, um festzustellen, dass die Progression ist im Gange.
      Hinweis: Antizipieren Wartung von Stromstärkepegel auf vier Wochen, mit einem Anstieg von Pre-Test auf acht Wochen.
    2. Wenn eine Verringerung der Festigkeit beobachtet wird, überdenken die Widerstandslinien verwendet werden. Betrachten Beurteilung durch Arzt, wenn die Symptome fortschreiten.

9. Post-Test-Wertung

  1. Planen Sie einen Test-Session mit jedem Teilnehmer innerhalb einer Woche nach Abschluss der erforderlichen Klasse Dosis.
  2. Wiederholen Stärke Maßnahmen, wie im Pre-Test beschrieben. Erhalten Stärke der Hüftbeuger, Hüftstrecker und Hüftabduktoren mit einem Handdynamometer.

10. Statistische Analyse

  1. Berechnen Sie deskriptive Statistiken für baseline Variablen (zB Muskelkraft für die Hüftbeuger, Hüftstrecker und Hüftabduktoren).
  2. Zu bestimmen, ob es eine Gruppe Änderung der Festigkeit in der Vor- zur Nach-Krafttraining für eine t-Test oder einem Mann-Whitney-Test in dem Fall einer nicht normalen Bevölkerung. Werten Sie Gruppenstärke auf der summierten Stärke der beiden Seiten (links und rechts) für jede Muskelgruppe.
  3. Zu bestimmen, ob es eine Änderung in der Festigkeit für eine einzelne Muskel bestimmen die prozentuale Veränderung gegenüber den Ausgangswerten. Verwenden Sie diese für individuelles Feedback in der gesamten Gruppe. Verwenden Sie eine statistische Standardpaket wie Stata.

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Representative Results

Wir zeigen, ergibt sich aus 26 Personen mit MS, die in einer 12-wöchigen unteren Extremität progressive, Krafttraining (PRT) in unserer Einrichtung teilgenommen. Unsere Teilnehmer haben unterschiedliche Ebenen der Behinderung mit einer mittleren EDSS von 4,0 (Bereich: 1 bis 6,5), sind im Durchschnitt 50,0 (11,3) Jahren (jüngste ist 23 Jahre, der älteste ist 64 Jahre), 17 weiblich sind, und haben ein durchschnittliche Symptomdauer von 12,5 (8,7) Jahren.

Abbildung 1 zeigt, dass Hip verbesserte Festigkeit nach 12 Wochen Training (p <0,005 für alle Hüftmuskulatur). Für Hüftflexion, statistisch signifikante Verbesserungen wurden zunächst folgende 8-Trainingswochen (p = 0,013), mit zusätzlichen Verbesserung am Ende der 12-Wochen. Einzelner Muskelgruppen wurden unter Verwendung von gepaarten t-Tests mit der p-Wert eingestellt auf 0,017 um Mehrfachvergleiche Kontrolle verglichen. Wenn wir Stärke Änderung jedes einzelnen von Pre-Intervention, um nach der Intervention zu bewerten, sehen wir vielfältige Reaktionen mit den meisten shaufgrund gute Verbesserung:. Mehr als die Hälfte verbesserte Festigkeit von mehr als 44 N. Um dies zu demonstrieren, Abbildung 2 zeigt drei Beispiele von Teilnehmern, die trotz der Hüftmuskulatur, die unterschiedliche Grade von Schwäche, mit zu beginnen ihre Stärke verbessert 2A zeigt ein Beispiel eines einzelnen mit asymmetrischer hip Stärke (links schwächer als rechts) an der Grundlinie, diese Person mit einem Hemi-paretischen Schreitmuster vorgestellt. Im Anschluss an das Krafttraining, die speziell diese Person Hüftflexion Stärke auf der schwächer, linke Seite gewonnen. Im Gegensatz dazu Hüftabduktoren und Streckmuskeln waren symmetrisch und beidseitig erstarkte Beitrag Intervention. Hinweis: Diese Person (2A) begann auf der rechten Seite für die Hüftflexion auf 1 Stufe 5 Bande bei Schleife 3 für insgesamt 40 N bei 100% Dehnung und fortgeschritten, um 1 Level 5 und 1 Level 3 Bande bei Schleife 2 (1/3 kürzere Gesamtlänge), für insgesamt 67 N bei 100% Dehnung. 2B zeigt eine Person mit sehr schwachen Hüftmuskulatur compared Kontrollwerte (Hüftflexion: 195 ± 44 N) 5. Diese individuelle erstarkte in allen drei Muskeln und sowohl auf der rechten und linken Seite, auch mit tiefer anfängliche Schwäche. Hinweis: Diese Person (2B) begann auf der rechten für die Hüftflexion Übung in Seitenlage ohne Bänder und fortgeschritten, um die Übung in Rückenlage ohne Bänder 2C zeigt eine Person, die in seinem Hüftmuskulatur zu Studienbeginn relativ stark ist, ist relativ. um Werte zu steuern (Hüftflexion: 304 ± 52 N) 5. Obwohl diese Person hatte nur sehr milde Schwäche, alle Muskeln zeigen Verbesserungen in der Größenordnung von 22 bis 44 N nach dem Krafttraining Intervention. Beachten Sie diese Person (2C) begann auf der rechten Seite für die Hüftflexion mit 2 Level 5 Bands und 2 Stufe 3 Banden bei Schleife 4 für insgesamt 146 N bei 100% Dehnung und fortgeschritten, um 1 Level 5-Band und 1 Ebene 2 und alle drei Röhrchen bei Schleife 4 Länge verdoppelt werden für insgesamt 469 N bei 100% Dehnung.

Abbildung 1. Hip Flexion Stärke. Liniendiagramm von 26 Personen mit MS, die Mittelwerte + Standardabweichung für Stärke der Hüfte Beugemuskeln in Newton. (A) summiert Hüftflexion Stärke. (B) summiert Hüftabduktion Stärke. (C) summiert Hüftextension Stärke. Basis: Baseline-Messung; Pre-Intervention; 4 wk: nach 4 Wochen der Intervention bedeuten; 8 Wochen: nach 8 Wochen der Intervention bedeuten; 12 Wo: Mittelwert nach 12 Wochen der Intervention.

Figur 2

Abbildung 2. Drei repräsentative Beispiele für Stärke Wandel, vor und nach dem Widerstand Krafttraining. Die Balken zeigen die mittlere Stärke Maß für das rechte undlinken Seite der Hüftbeuger, Hüftstrecker und Hüftabduktoren drei MS Teilnehmern. Die dunklen Spalten links Hüftflexion und die leichteren Spalten rechts Hüftflexion Maßnahmen. (A) Teilnehmer mit bemerkenswerten Hüftbeuger Asymmetrie bei Studienbeginn (Alter: 46, weiblich, Symptomdauer: 4 Jahre, EDSS: 1) (B) Teilnehmer mit besonders schwachen Hüftmuskulatur zu Studienbeginn (Alter: 58, weiblich, Symptomdauer: 34 Jahre, EDSS: 6). (C) Teilnehmer mit sehr milden Schwäche in Hüftmuskulatur zu Studienbeginn (Alter: 37, männlich, Symptomdauer: 1 yrs, EDSS: 2). Die y-Achse ist Kraft in Newton. Die x-Achse zeigt die rechte und linke Muskelkraft zum Besuch ein und besuchen Sie 2 für die drei Hüftmuskulatur. Pre ist Baseline oder vorge Ausbildung; Post, ist 12-Wochen oder nach dem Training.

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Discussion

Das Protokoll beschreibt ein Krafttraining Programm mit isolierten Muskelkräftigung mit Widerstand Bands für Menschen mit MS. Dieses Protokoll hat einzigartige Eigenschaften für Menschen mit degenerativen Erkrankungen, deren Stärke Einschränkungen möglicherweise ihre Fähigkeit, ambulate und ihre Lebensqualität zu erhalten Kompromisse. Der Fokus ist auf die Verbesserung der proximalen Muskelkraft in den unteren Extremitäten, die wichtig für die Schrittgeschwindigkeit bei MS-21 ist; 4. Ein Vorteil dieses Protokolls ist, dass sie betont isolierten Muskeln in entsprechender Ausrichtung (zB Hüftabduktion mit Hüften extended). Das Protokoll kann individualisiert werden, um für die asymmetrische Schwäche, tiefgreifende Schwäche, oder Personen mit leichter Schwäche unterzubringen. Im Gegensatz dazu ermöglicht traditionellen Fitnessgeräte oft für die Substitution der stärkere Muskeln, ohne die Optimierung Muskelausrichtung für funktionale Leistung (zB Hüftabduktion mit Hüfte gebeugt). Während Widerstand Bands sind inexpensive relativ zu Fitnessgeräten können sie im Laufe der Zeit strecken, verlieren ihren Widerstand. Allerdings fanden wir, dass eine Reihe von Bands wirksam war für die 12-Wochen-Trainingsprogramm, für Gruppen ab 4 Personen. Weitere Vorteile des Protokolls sind, dass es kostengünstig durchführbar, in einer kleinen Gruppe zu tun, und erfordert nur eine minimale Ausrüstung. Schließlich betonen wir, Pre- und Post-Tests unter Verwendung eines quantitativen Gerät wie ein Handkraftmesser, besser für die feine, aber wesentliche Änderungen im Einzelnen als auch für Gruppenvergleiche zu bewerten.

Diese vorläufigen Ergebnisse, von einem größeren laufenden Studie aufgenommen, zeigen, dass signifikante Festigkeitsverbesserungen innerhalb von 8 Wochen Training auftreten können. Dies ist wichtig, denn die Teilnehmer wollen oft wissen, wann zu erwarten, dass Verbesserungen von ihrer Rehabilitationsmaßnahmen zu sehen. Diese Informationen können wertvolle motivieren Teilnehmer und Beschaffung von Mitteln sein. Teilnehmer Testimonials waren reflektierende dessen wird ein Beispiel gezeigt, in hohembeleuchtete Textfeld. Schließlich wird in der Gestaltung klinischer Studien Tests pharmakologische oder rehabilitative Interventionen, da Änderung der 8-Wochen ermöglicht die zweckmäßige Ergebnisse.

MS durch heterogene Anzeichen und Symptome, bei denen Schwäche in Kombination mit anderen Symptome (dh kognitive, sensorische, Spastik, Ataxie) erfolgt ist. Für eine erfolgreiche Anwendung dieses Protokolls, die Individualisierung des Programms auf Basis der täglichen Leistung ist wichtig. Jeder Teilnehmer wurde von einem Rehabilitations professionellen innerhalb ihrer Gruppe überwacht, um sicherzustellen, dass: die richtige Ausrichtung verwendet wurde; die Übungen waren von ausreichender Intensität; und Sicherheit wurde während des Programms erhalten. Eine Modifikation des Protokolls, um eine angemessene Überwachung zu gewährleisten war es, die Teilnehmer der Reihe nach anzumelden (eine pro Woche). Professionelle klinische Beurteilung ist wertvoll für sorgfältig auf Hautintegrität, Sicherheit beim Gehen zwischen den Stationen zu Stürzen, Ganzkörper-Ausrichtung auf den zweiten zu verhindern verhindernary Schmerzen Komplikationen, die mit Bewegung und für die Überwachung der angemessenen Umwelttemperaturregelung. Wie bei anderen Interventionsstudien, Teilnehmer Einhaltung sowohl Häufigkeit und Qualität der Leistung ist ein potenzielles Problem, so sollte proaktiv angegangen werden. Wirksame Strategien in diesem Protokoll verwendet werden, umfassen bietet monatliche bilden Sessions und ermöglicht 10% -15% längere Laufzeit, um die erforderliche Anzahl Trainingseinheiten zu vervollständigen. Direkten Aufsicht als auch die Gruppendynamik stellt ein Mittel zur Rechenschaftspflicht und Kameradschaft, um die Einhaltung zu optimieren.

Als Teil der größeren Studie, werden wir die Beurteilung werden für Langlebigkeit, Anwendung auf Wandern, funktionelle Leistungsfähigkeit und Lebensqualität in einer kontrollierten Studie, die eine der Grenzen der vorliegenden Studie war. In Zukunft würde die Anwendung dieses Protokolls zu Hause oder Community-Umgebungen deren Zugang für die Teilnehmer, von diesem Programm profitieren. Besserer Zugang zu diesem Protokoll ermöglichen könnteder Antrag auf seltene neurodegenerative Erkrankungen, die auch Beinschwäche als Schlüsselsymptom. Idealerweise könnte ein Programm wie dieses für die Gemeinschaft unter der Anleitung von nicht-klinisch ausgebildete Personen optimiert werden, wie es für Eingriffe in der Parkinson-Disease22 getan. Mehr Forschung ist notwendig, um diese Informationen sicher zu verallgemeinern und gleichzeitig die Wiedergabetreue des Programms.

Teilnehmer Testimonial: Ein Teilnehmer (2A) berichtet: "Ich habe eine Schritt-Hocker in meiner Küche, und ich verwendet, um Probleme klettern sie auf, Geschirr wegräumen müssen. Jetzt ist es einfach, ich hop gerade nach rechts oben dort! "Und:" Ich ging zu meiner Enkelin Geburtstags-Party am Wochenende und meine beiden Töchter kommentiert, wie viel besser ich aussehe. Sie bemerkten, dass ich nicht so müde, nicht Pausen müssen und konnte zu Fuß und bewegen sich besser. Es ist schön, wenn andere Menschen beginnen zu bemerken! "

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Disclosures

Offenlegung der Finanzen / Interessenkonflikte: Es gibt keine Interessenkonflikte zu melden.

Finanzierungsquellen: ein Forschungsstipendium von der National Multiple Sclerosis Society.

Acknowledgements

Die Autoren bedanken sich bei Gott sei Dank zu bestätigen Rhul Marasigan und alle Teilnehmer in der Studie. Die Ausübungs Illustrationen wurden von Tziporah Thompson vorgesehen.

Materials

Name Company Catalog Number Comments
microFET2 Hoggan Scientific, LLC Digital hand held muscle tester
REP Bands (all colors) Power Systems 5600-011 Resistance bands for the exercise program
TheraBand Latex-Free Exercise Bands (all colors) TheraBand 11726-11730 Resistance bands for the exercise program
8'' Cable Ties Lowes Home Improvement 76329 Tied into the resistance bands to provide places for the carabiner to clip onto
Door Anchor GoFit Anchors the REP bands to doors
Hollow-Braid Poly Rope Home Depot 140538 Anchors REP bands to table legs/other fixtures
Zinc-Plated Steel Hang All Home Depot 550768 Thigh straps for the hip exercises
Neoprene Ankle Strap TKO 106 BK Ankle strap for leg exercises
Positron Carabiner Black Diamond BD2102610000ALL1 Carabiners to link ankle/thigh strap to REP bands
Fitness Gear 3mm Mat Dick's Sporting Goods 41857546 Yoga mat for exercises on the ground
1/2 inch, 2 by 2 Exercise Tiles FoamTiles Gym matting for exercies on the ground
Spirit LT Portable Massage Table EarthLite Table for hip extension and other exercises that required a raised platform
Performa Treatment Table Sammons Preston 553736 Heavy treatment table for testing/anchoring REP bands
STATA SE 11 STATA Software for statistical analysis
STATISTICA Dell Software Software for statistical analysis

DOWNLOAD MATERIALS LIST

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