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Neuroscience
Assessment und Kommunikation für Menschen mit Bewusstseinsstörungen
Assessment und Kommunikation für Menschen mit Bewusstseinsstörungen
JoVE Journal
Neuroscience
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JoVE Journal Neuroscience
Assessment and Communication for People with Disorders of Consciousness

Assessment und Kommunikation für Menschen mit Bewusstseinsstörungen

Full Text
9,661 Views
07:37 min
August 1, 2017

DOI: 10.3791/53639-v

Rupert Ortner1, Brendan Z. Allison1, Gerald Pichler2, Alexander Heilinger3, Nikolaus Sabathiel1, Christoph Guger1,3

1Guger Technologies OG, 2Albert Schweitzer Hospital Graz, 3g.tec Medical Engineering GmbH

AI Banner

Please note that some of the translations on this page are AI generated. Click here for the English version.

Mit diesem Experiment könnte man in der Lage sein, Bewusstsein bei Menschen mit Bewusstseinsstörungen zu erkennen. Darüber hinaus kann durch den Ansatz ein einfacher Kommunikationskanal geschaffen werden, der es den Menschen ermöglicht, einfache Ja/Nein-Antworten auf Fragen zu geben.

Das übergeordnete Ziel dieses Systems ist es, das Bewusstsein bei Menschen mit Bewusstseinsstörungen zu erkennen und einen einfachen Kommunikationskanal zu schaffen, der es den Menschen ermöglicht, Ja-Nein-Antworten auf Fragen zu geben. Der Hauptvorteil des Systems besteht darin, dass es auch bei Patienten ohne motorische Reaktion wirksam ist. Diese Methode kann helfen, zentrale Fragen in der Medizin zu beantworten, z. B. ob Patienten mit Bewusstseinsstörungen sich selbst und der Außenwelt bewusst sind.

Diese Technologie kann für Patienten mit Bewusstseinsstörungen eingesetzt werden, aber in letzter Zeit haben wir sogar eine Kommunikation für vollständig eingeschlossene Patienten etabliert. Verbinden Sie zunächst den Verstärker über ein USB-Kabel mit dem Software-Computer. Stecken Sie den Hardware-Dongle ein und schalten Sie den Verstärker ein.

Verwenden Sie ein USB-Kabel, um die Treiberbox an einen freien Steckplatz am Computer anzuschließen. Verbinden Sie dann die beschrifteten Anschlüsse fünf, sechs und sieben Ausgänge mit den Ausgängen fünf, sechs bzw. sieben der Treiberbox. Verbinden Sie den mit D I/O-1 gekennzeichneten Stecker mit der DIG I/O-1-Buchse.

Verbinden Sie als Nächstes die drei Tactors mit dem Ausgang eins, dem zweiten und dem dritten Ausgang der Treiberbox und verbinden Sie den Trigo-Outlabled-Stecker mit der Trig-Out-Buchse der Audio-Trigger-Adapterbox. Legen Sie das antistatische Armband auf das Handgelenk des Motivs und schließen Sie es an einen freien Netzstecker an. Nehmen Sie dann den Klebeklopfer und befestigen Sie den Tactor am linken Handgelenk, einen anderen am rechten Handgelenk und einen dritten am rechten Knöchel.

Verbinden Sie eine Seite eines Audio-Steckerkabels mit dem Audioausgang des Computers und die andere Seite mit der Buchse der Audio-Trigger-Adapterbox, die mit Audio In beschriftet ist. Schalten Sie das Adapterfeld für den Audioauslöser ein und prüfen Sie, ob die Akkustatus-LED grün leuchtet. Starten Sie als Nächstes die Software und beobachten Sie ein Fenster mit dem Namen Add Physician.

Geben Sie den Titel, den Namen, die Institution und die Abteilung in die leeren Felder ein. Klicken Sie auf Hinzufügen, um ein weiteres Fenster zu öffnen. Geben Sie dann den Namen des Patienten, die Stadt, das Land, das Geburtsdatum und das Check-in-Datum in das Fenster ein.

Klicken Sie dann auf die grüne Plus-Schaltfläche unter dem blauen Pfeil im unteren rechten Bereich des Programms. Geben Sie den Text, zuerst Test in das Namensfeld ein und machen Sie sich mit der Software vertraut in das leere Detailfeld. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche Diesen Patienten auswählen.

Positionieren Sie zunächst eine Elektrodenkappe richtig auf dem Kopf des Probanden. Messen Sie dann mit einem Maßband den Abstand zwischen Nasion und Inion sowie den Abstand zwischen dem linken und dem rechten präaurikulären Punkt. Stellen Sie sicher, dass sich die Elektrode in der Eckpunktposition CZ in der Mitte dieser beiden Abstände befindet.

Verwenden Sie Elektrodengel, um 16 Elektroenzephalographie- oder EEG-Kanäle am Kopf des Probanden zu befestigen, gemäß dem erweiterten International 10-20-System. Platzieren Sie eine Referenzelektrode auf dem rechten Ohrläppchen und eine Masseelektrode auf der Stirn. Verbinden Sie die Elektroden mit der Elektrodenanschlussbox.

Verbinden Sie dann die Elektrodenanschlussbox mit dem Biosignalverstärker und stellen Sie sicher, dass der Verstärker und die Anschlussbox eingeschaltet sind. Klicken Sie anschließend auf dem Computer auf die Schaltfläche Vibrotaktil 3 Tactor auf der linken Seite des Bildschirms. Klicken Sie dann unten rechts auf die Schaltfläche Bewertung, um den Bewertungslauf zu starten.

Überprüfen Sie die Signalqualität des EEG. Öffnen Sie das Einstellungsmenü über die Einstellungstaste, um zu bestätigen, dass die Vibrationen der Taktoren zu spüren sind. Weisen Sie dann den Probanden an, dass er oder sie Vibrationen am linken und rechten Handgelenk, am rechten Knöchel spüren und den Befehl nach links oder rechts über die Kopfhörer hören wird.

Bitten Sie den Probanden, die Reize auf der ausgewählten Hand zu sammeln, bis der nächste Befehl erscheint oder der Lauf vorbei ist. Stecken Sie die Kopfhörer in die Ohren des Motivs und klicken Sie auf die Startschaltfläche. Überprüfen Sie nach Abschluss des Bewertungslaufs die Ergebnisseite und das Genauigkeitsdiagramm.

Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Vibrostillator 3 auf der linken Seite des Bildschirms. Klicken Sie auf die Kommunikationsschaltfläche unten, um den Kommunikationslauf zu starten. Überprüfen Sie erneut die Signalqualität des EEG.

Öffnen Sie das Einstellungsmenü über die Schaltfläche Einstellungen und bestätigen Sie, dass die Vibrationen der Taktoren zu spüren sind. Wählen Sie dann den Klassifikator mit der höchsten berechneten Genauigkeitsstufe aus. Weisen Sie den Probanden für diesen Lauf an, dass er oder sie Vibrationen auf der linken Seite spüren und an den Handgelenken und am rechten Knöchel schreiben wird.

Weisen Sie den Probanden an, dass er eine Frage hören und entweder mit Ja oder Nein antworten soll. Um mit Ja zu antworten, bitten Sie den Probanden, die Reize an der linken Hand zu zählen. Um mit Nein zu antworten, bitten Sie den Probanden, die Reize an der rechten Hand zu zählen.

Stellen Sie dem Patienten abschließend eine Frage, die entweder mit Ja oder Nein beantwortet werden kann. Klicken Sie danach auf die Schaltfläche Neue Frage starten. Beobachten Sie, wie sich die Linse zur Antwort "Ja" bewegt.

Beachten Sie, dass die Genauigkeit nach der Befehlspräsentation auf mehr als 90% steigt, was bedeutet, dass die Person bewusst war, weil sie in der Lage war, den zufälligen Befehlen zu folgen. Auf der anderen Seite zeigen diese Ergebnisse, dass die Klassifikationsgenauigkeit um 12,5% schwankt, was bedeutet, dass das System nicht in der Lage war, eine Gehirnreaktion nach den präsentierten Befehlen und Reizen zu erkennen. Sobald die Mitarbeiter in der Verwendung des Systems geschult sind, können sie die Bewertung innerhalb von nur 20 Minuten durchführen.

Beim Versuch dieses Verfahrens ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Patient mit Bewusstseinsschwankungen rechnen kann, wenn also ein Test das Bewusstseinsbewusstsein offenbart, kann ein erneuter Test zu anderen Ergebnissen führen. Im Anschluss an dieses Verfahren können andere Methoden durchgeführt werden, wie z.B. eine zusätzliche EEG-Untersuchung, um Fragen zu beantworten, wie z.B. die Rehabilitation könnte helfen, seinen Zustand zu verbessern. Nach ihrer Entwicklung ebnete die Technik Forschern aus den Bereichen Medizin, Neurowissenschaften und Ingenieurwissenschaften den Weg, die Bewusstseinsbewertung bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen zu erforschen.

Nachdem Sie sich das Video angesehen haben, sollten Sie eine gute Vorstellung davon haben, wie Sie die kognitiven Funktionen bewerten und wie Sie die Kommunikation mit dem System herstellen können. Die Annäherung ist nicht gefährlich. Es muss lediglich eine EEG-Kappe auf den Kopf gesetzt werden.

Es sind keine zusätzlichen Spuren oder schmerzhaften Eingriffe erforderlich.

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Neurowissenschaften Ausgabe 126 Gehirn-Computer-Schnittstelle EEG Neuronale Dekodierung Minimaler Bewusstseinsstaat Vegetativer Staat Locked-In-Syndrom Taktile Stimulation evozierte Potentiale Motorenbilder Kommunikation

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