Here we present a murine model of arteriovenous fistula (AVF) failure in which a clinically relevant anastomotic configuration is incorporated. This model can be used to study the pathophysiology and to test possible therapeutic interventions.
The arteriovenous fistula (AVF) still suffers from a high number of failures caused by insufficient remodeling and intimal hyperplasia from which the exact pathophysiology remains unknown. In order to unravel the pathophysiology a murine model of AVF-failure was developed in which the configuration of the anastomosis resembles the preferred situation in the clinical setting. A model was described in which an AVF is created by connecting the venous end of the branch of the external jugular vein to the side of the common carotid artery using interrupted sutures. At a histological level, we observed progressive stenotic intimal lesions in the venous outflow tract that is also seen in failed human AVFs. Although this procedure can be technically challenging due to the small dimensions of the animal, we were able to achieve a surgical success rate of 97% after sufficient training. The key advantage of a murine model is the availability of transgenic animals. In view of the different proposed mechanisms that are responsible for AVF failure, disabling genes that might play a role in vascular remodeling can help us to unravel the complex pathophysiology of AVF failure.
Eine funktionelle Gefäßzugangsleitung ist von entscheidender Bedeutung für Patienten mit Nierenversagen, die auf chronischer Hämodialyse hängen am Leben zu bleiben. Der Aufbau eines arteriovenöse Fistel (AVF) ist derzeit die bevorzugte Wahl für Gefäßzugang. Allerdings bilden AVF Komplikationen im Zusammenhang mit einer der Hauptursachen für Morbidität bei Patienten unter chronischer Hämodialyse. Trotz der umfangreichen wissenschaftlichen Bemühungen, keiner der neue Ansätze AVF Zugang im Zusammenhang mit Komplikationen zu reduzieren, hat zu erheblichen Verbesserung der AVF Haltbarkeit führen. Ein Teil dieser enttäuschenden Fortschritte betrifft unvollständigen Verständnis der Pathophysiologie der Hämodialyse Zugriffsfehler.
Um die Pathophysiologie der AV-Zugriffsfehler, Tiermodelle zu entwirren, die eng der menschlichen Pathologie imitieren sind von größter Bedeutung. In diesem Zusammenhang nicht nur die Tierarten, sondern auch die Anastomose, die erforderliche Anti-Gerinnungstherapie und die Dauer der Follow-up nach Überspannungsry sollte in Betracht 1 entnommen werden. Während die großen Tiere am besten geeignet für Interventionsstudien ausgerichtet sind neue therapeutische Strategien zu entwickeln, haben murine Modelle das größte Potenzial mehr Einblick in die molekularen Mechanismen zu gewinnen zugrunde liegenden AV-Zugriffsfehler aufgrund der Verfügbarkeit von transgenen Mäusen. Darüber hinaus kann eine große Anzahl von Mäusen für diesen Zweck zu geringeren Kosten im Vergleich zu größeren tierischen Gebrauch verwendet werden.
Die erste Mausmodell der AVF Scheitern im Jahr 2004 von Kwei und et al. 2 beschrieben wurde in diesem Modell wurden AVFs mit der Halsschlagader und die Halsschlagader in einer Ende-zu-Ende-Weise konstruiert einen intravaskulären Katheter. Dieses Modell könnte nützlich sein, früh venösen Anpassung in AVFs zu studieren, obwohl die End-to-End-Konfiguration und das Vorhandensein eines intravaskulären Katheter, die Gültigkeit dieses Modell für den menschlichen AVFs begrenzen. Eine verbesserte AVF Modell wurde von Castier und et al vorgestellt. 3, in der das EndeDie Halsschlagader wird zur Seite der Jugularvene verbunden. AVFs bei Hämodialyse-Patienten werden jedoch gewöhnlich durch anatomizing das Ende einer Ader zur Seite einer Arterie konstruiert. Die genaue Konfiguration des AVF ist ein entscheidendes Merkmal eines Modells AV Zugang, da es die hämodynamische Profil innerhalb der Leitung 4 bestimmt. Letzteres ist ein wichtiger Faktor Dysfunktion und anschließende Entwicklung von Intimahyperplasie (IH) 5 an Endothelzellen.
Eine neuartige Mausmodell wurde vor kurzem mit einem identischen anatomischen Konfiguration entwickelt wie beim Menschen 6 verwendet wird. In diesem Modell AVF sind in C57BL / 6-Mäuse geschaffen, indem das Ende eines Zweiges der äußeren Halsschlagader auf der Seite der Arteria carotis communis mit Knopfnähten anastomosirenden. In der vorliegenden Arbeit konzentrieren wir uns auf die mikrochirurgische Verfahren dieses Modell, um die weit verbreitete Verwendung von diesem Mausmodell zu erleichtern, richtet die komplexe Pathophysiologie zu entwirrenvon Hämodialyse-Zugriffsfehler.
Die AVF gilt als die Achillesferse in der Hämodialyse-Behandlung zu sein. Leider leidet die AVF noch von einer hohen Anzahl von Versagen 8-10. Trotz intensiver Forschung über die zugrunde liegenden Mechanismen, bleibt die genaue Pathophysiologie unbekannt. Zahlreiche Mausmodellen für haben AVF Scheitern in der Literatur bereits 2,3,11,12 beschrieben worden. Keines dieser Modelle umfassen eine venöse Ende arterielle Anastomose Konfiguration, die am meisten in der klinischen Situation verwendet w…
The authors have nothing to disclose.
This study was supported by a grant from the Dutch Kidney Foundation (KJPB 08.0003).
Carolien Rothuizen is acknowledged for her contribution to the study. Hoang Pham is acknowledged for his assistance with the pathology work-up.
Dissecting microsocpe | Leica | M80 | |
Forceps | Medicon | 07.61.25 | |
Vascular forceps | S&T | JFL-3D.2 | |
Vascular forceps | S&T | D-5a.2 | |
Forceps | Roboz | SS/45 | |
Micro scissor 5 mm blade | Fine science tools | 15000-08 | |
Micro scissor 2 mm blade | Fine science tools | 15000-03 | |
Scissor | Medicon | 05.12.21 | |
Clip applier 1 | S&T | CAF-4 | |
Vascular clamp 1 | S&T | B-1V | |
Clip applier 2 | BBraun | FE572K | |
Vascular clamp 2 | BBraun | FE740K | |
Hemostatic forceps | BBraun | BH110 | |
10.0 sutures | BBraun | G1117041 | |
6.0 sutures | BBraun | 768464 | |
Cauterizer | Fine science tools | 18010-00 | |
Needle holder | Medicon | 11.82.18 | |
Ocular ointment | Pharmachemie | 41821101 | |
Chlorhexidine tincture 0,5% | Leiden University Medical Center | NA | |
Heparin | Leo Pharma | 012866-08 | |
Buprenorphin | RB Pharmaceuticals | 283732 | |
Isoflurane | Pharmachemie | 45,112,110 | |
Anesthesia mask | Maastricht university | custom made | |
Midazolam | Actavis | AAAC6877 | |
Dexmedetomidine | Orion | 141-267 | |
Fentanyl | Bipharma | 15923002 | |
Continuous anaesthetic induction chamber | Vet-tech solutions | AN010R |