Waiting
Login processing...

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove
Click here for the English version

Biochemistry

Patch-Clamp-Aufnahmen auf Intact Dorsalwurzelganglien von erwachsenen Ratten

Published: September 29, 2016 doi: 10.3791/54287

Abstract

Patch-Clamp-Studien von Dorsalwurzelganglien (DRGs) Neuronen haben unser Verständnis des peripheren Nervensystems erhöht. Derzeit sind die meisten Aufzeichnungen auf dissoziierten DRG Neuronen durchgeführt, die ein Standardpräparat für die meisten Laboratorien ist. Neuronal Eigenschaften können jedoch durch axonalen Schädigung geändert werden, die durch Enzymverdauung verwendet in dissoziierten Neuronen zu erwerben. Weiterhin kann distanzierte Neuron Präparate nicht vollständig die Mikroumgebung der DRG dar, da Kontaktverlust mit Satelliten-Glia-Zellen, die die primären sensorischen Neuronen ist eine unvermeidliche Folge dieses Verfahrens umgeben. Um die Einschränkungen bei der Verwendung herkömmlicher distanzierte DRG - Neuronen für Patch - Clamp - Aufnahmen zu überwinden, die in diesem Bericht beschreiben wir eine Methode , um intakte DRGs vorzubereiten und Patch - Clamp - Aufnahmen auf einzelnen primären sensorischen Neuronen ex vivo durchzuführen. Dieser Ansatz ermöglicht die schnelle und unkomplizierte Herstellung von intakten DRGs, imitiert invivo - Bedingungen von DRG - Neuronen im Zusammenhang mit der sie umgebenden Satelliten Gliazellen und Basalmembran zu halten. Weiterhin vermeidet das Verfahren vor Manipulation axonale Verletzung und Enzymverdau wie bei DRGs dissoziierenden. Diese ex vivo Herstellung kann zusätzlich verwendet werden , um die Interaktion zwischen primären sensorischen Neuronen und Satelliten - Gliazellen zu studieren.

Introduction

Sensation ist von wesentlicher Bedeutung für einen Organismus für das Überleben und Wohlbefinden. Die Übertragung der Impulse ist abhängig von der sensorischen Bahnen an peripheren Enden der Axone von primären sensorischen Neuronen beginnen. Primären sensorischen Neuronen, mit Ausnahme des Nucleus mesencephalicus des Trigeminus, sind in der Trigeminalganglien und Dorsalwurzelganglien (DRGs) gelegen. Sie dienen als Torwächter der sensorischen Informationen 1. Am perikarial Membran, wie in den zentralen und peripheren Terminals, exprimieren DRG Neuronen Rezeptoren und Ionenkanäle, wie Glutamat - Rezeptoren, TNF alpha - Rezeptoren transient receptor potential Kationenkanal - Unterfamilie V Element 1 (TRPV1), Natriumkanäle, etc. 2 -7. Patch-Clamp-Aufnahmen der perikarial Membran erlauben Verständnis funktionelle Veränderungen vieler dieser Rezeptoren und Kanäle während des Neurons.

Die Patch-Clamp-Aufnahmetechnik ist ein leistungsfähiges Werkzeug für studie Aktivitäten der Kanäle oder Rezeptoren , und eine große Anzahl von Studien haben zu sterben durch die Anwendung dieser Technik auf DRG - Neuronen 8-10 durchgeführt. In den meisten Studien wird die DRG durch Schneiden der dorsalen Würzelchen und Spinalnerven der Nähe des Ganglion entfernt. Nach dem Zerkleinern wird das Ganglion dann in Verdauungsenzyme gelegt, die in Dissoziation der DRG-Neuronen führen, die dann sofort aufgezeichnet werden können oder kultiviert für mehrere Tage vor der Aufzeichnung. Leider beinhaltet die Dissoziation von DRG-Neuronen eine notwendige Axotomie der Nähe des Perikarya. Sobald dissoziiert und axotomisierten unterliegen DRG Neuronen phänotypischen Veränderungen sowie Änderungen in Membran Erregbarkeit 11,12. Der Kontaktverlust zwischen dem Perikarya von einzelnen Neuronen und die Satelliten Gliazellen , die normalerweise sie umgeben ist wahrscheinlich auf diese Veränderungen 13 beizutragen. Das Übersprechen zwischen den Neuronen und Gliazellen Satelliten ist sowohl wesentlich unter physiologischen Bedingungen und in Anpassung an Pathologschen Bedingungen , wie sie auf hartnäckigen Schmerzen 14,15 führen. Es wäre eine Herausforderung, die Interaktion zwischen den Neuronen und Satelliten-Gliazellen zu studieren, um ein dissoziierten DRG Vorbereitung.

Intact DRGs, andererseits bieten näher an in vivo - Bedingungen. In den vergangenen Jahren hat sich unser Labor, sowie einige andere Gruppen, hat sich von erwachsenen Ratten intakt DRGs wurden unter Verwendung von Änderungen der primären sensorischen Neuronen unter verschiedenen Bedingungen mit chronischen Schmerzen 3-5,11,15-17 assoziiert zu untersuchen. Obwohl die in diesen Studien verwendeten Techniken etwas etabliert sind, ein Schritt-für-Schritt-Beschreibung noch nicht veröffentlicht wurde. Im vorliegenden Manuskript beschreiben wir eine bequeme und schnelle Art und Weise intakt DRGs und ihre Verwendung für Patch-Clamp-Aufnahmen vorzubereiten.

Subscription Required. Please recommend JoVE to your librarian.

Protocol

Ethik-Statement: Alle Verfahren für die Erhaltung und Nutzung der Versuchstiere entsprachen den Vorschriften der UCSF Ausschüsse für Tierforschung und wurden in Übereinstimmung mit den Richtlinien der NIH Regelungen für Tier Verwendung und Pflege (Veröffentlichung 85 durchgeführt - 23, 1996 überarbeitet ). Die UCSF Institutional Animal Care und Use Committee genehmigt die in dieser Studie verwendeten Protokolle.

1. Herstellung von Instrumenten, Lösungen und Geschirr

  1. Bereiten Sie künstliche Zerebrospinalflüssigkeit (aCSF).
    1. Bereiten 500 ml 10fach niedriger Kationenlösung und 500 ml 10x Bicarbonatlösung (siehe Tabelle 1 und 2 für die Herstellung der Lösung). Lagerung bei 4 ° C und Verwendung innerhalb eines Monats.
    2. Bereiten 600 ml frischem aCSF mit 60 ml 10fach niedriger Kationenlösung mit 60 ml Bicarbonat-Lösung vermischt und fügen Sie dann 480 ml deionisiertes Wasser auf ein Endvolumen von 600 ml zu erreichen. Blase die aCSF mit Carbogen(5% O 2 und 95% CO 2) für mindestens 10 min vor der Verwendung.
  2. Ziehen Sie Patch-Pipette aus Kapillar-Glas.
    1. Legen Sie dünnwandige Kapillare Glas in eine Pipette Abzieher, um die Aufnahme Pipetten vorzubereiten.
      Hinweis: In unserem Labor werden die folgenden Einstellparameter des Puller verwendet werden, um die ideale Pipettenform zu erreichen: Wärme (510), Geschwindigkeit (32). Die ideale Form für Pipetten intakte DRG Aufnahme sollte eine graduelle schlanken Verjüngung mit einem geringen Konuswinkel haben, und dies kann am besten durch Versuch und Irrtum erreicht werden.
    2. Stellen Sie sicher , dass der Widerstand der Pipette 3-5 MOhm ist , wenn sie mit internen Lösungen gefüllt (siehe Tabelle 3 für Lösung Vorbereitung). Bitte beachten Sie Axon Leitfaden für die detaillierte Verfahren zur Messung von 18 Pipette Widerstand.
  3. 1 mg Kollagenase zu 400 ul aCSF, um eine Endkonzentration von 13 Einheiten / ml zu ergeben. Dann füllen Sie jede Glaspipette mit etwa 20 ul Kollagenase-Lösung. Geschäftdie gefüllten Pipetten in einem C - Gefrierschrank -20 o und innerhalb von drei Wochen.
  4. Bereiten 200 ml kaltem aCSF (etwa 4 o C). Um die aCSF kühlen sie schnell platzieren in einen Becher, versiegeln Sie mit Plastikverpackung und in einem -20 ° C Gefrierschrank für etwa 20 Minuten , bis es zu gefrieren beginnt. Das Becherglas in einem Eisbad und Blase mit Carbogen für 10 min. Blase die restlichen 400 ml aCSF mit Carbogen bei RT.
  5. Während die aCSF abkühlt, schneiden Sie das Ende einer Kunststoff-Einweg-Transferpipette um die Öffnung zu einem Durchmesser von 5 mm zu vergrößern (das verwendet wird, um die DRG zu übertragen). Sammeln Sie die folgende chirurgische Instrumente: Skalpell (# 15), Mayo geraden und gebogenen Schere, fein 2 mm Spitze rongeur, Adson (Zahn) Zange, Iris Schere, Feder Schere und zwei feinen Pinzette. Gießen Sie das mit Sauerstoff angereicherte Kälte aCSF in 3 Petrischalen aus Glas (Außendurchmesser: 10 cm).

2. DRG Dissection

  1. Anesthetize eine Ratte (200-220 g) mit Natrium pentobarbital (100 mg / kg, ip) und bestätigen, dass das Niveau der Anästhesie durch Pedal Prüfung Reflex und Augen Lidschlussreflexes ausreichend ist.
  2. Nach Überprüfung, dass die Ratte betäubt, rasieren den Lendenbereich und einschneiden die Haut und das Unterhautgewebe entlang der Mittellinie. Lösen Sie die paraspinale Muskeln von den Dornfortsätzen an der L1-S2-Ebene ein feines Periostelevatorium verwenden.
  3. Verwenden einer gebogenen Schere die Dornfortsätze von L1 bis S2 zu schneiden. Verwenden Sie gerade Mayo Schere Querschnitte in der exponierten Wirbelsäule bei etwa L1 und S1 und entfernen Sie dieses Segment der Wirbelsäule en bloc zu machen und es schnell untertauchen in kaltes aCSF (hergestellt in Schritt 1.5) für 2-3 min. Nach dem Entfernen der lumbalen DRGs wird Euthanasie durch bilaterale Thorakotomie durchgeführt, während die Ratte noch im tiefen Pentobarbitalbetäubung ist.
  4. Spülen Sie weg das Blut aus der entfernten Wirbelsäule und an Gewebe und übertragen in eine Petrischale mit kaltem aCSF. Use eine feine rongeur die Schichten zu entfernen. Schneiden Sie die Dura mater entlang der Mittellinie mit Mikroschere das Rückenmark zu belichten. Heben Sie vorsichtig das Rückenmark, und schneiden Sie die Nervenwurzeln an ihrem Eintrittspunkt im Rückenmark Iris Schere, entfernen Sie dann das Rückenmark.
  5. Übertragen Sie die verbleibende Wirbel mit DRGs auf die zweite Petrischale mit kaltem aCSF gefüllt. Identifizieren Sie die L4 und L5 DRGs auf der Grundlage ihrer relativen Position zu Querfortsätze und Ischiasnerv.
    Hinweis: Um den Ischiasnerv Aufrechterhaltung intakt helfen L4 und L5 DRG (der Ischiasnerv aus dem L4-6 Spinalnerven stammt) zu identifizieren.
  6. Verwenden Dumont Pinzetten und Scheren Noyes die DRGs von den umgebenden Bindegewebe zu befreien. Halten Sie die Nervenwurzel und Spinalnerven zu den DRGs angebracht.
  7. Verwenden Sie die Transferpipette die DRGs in die dritte Petrischale für die weitere Zergliederung zu bewegen.
  8. Unter dem Präpariermikroskop vorsichtig entfernen, so viel wie möglich von der epineurium umgebenden the DRG.
    1. Verwenden Sie die Noyes Feder Schere um eine Öffnung zu schneiden, wo die dorsalen und ventralen Wurzeln der DRG und trennen Sie die ventralen Wurzel aus der DRG verbinden. Verwenden Sie Dumont # 5 Pinzette mit stumpfen Spitzen der epineurium zu halten, und verwenden Sie einen anderen feinen Pinzette die DRG vom epineurium zu rollen.
    2. Weiter so viel wie möglich von epineurium an DRGs mit den feinen Pinzette zu entfernen.
      Hinweis: Ein gut seziert DRG ist wichtig, eine gute Verdauung im nächsten Schritt zu erhalten.

3. DRG Verdauung

  1. Übertragen Sie die DRG auf die Aufzeichnungskammer. Achten Sie auf die Seite der DRG, wo die Nervenwurzeln Gesichter nach unten stammen.
    Anmerkung: Auf diese Weise werden die meisten Neuronen zugänglich sind.
  2. Verwenden Sie einen Anker der DRG zu stabilisieren. Perfuse DRG mit oxygeniertem aCSF mit einer Rate von 0,5 ml / min durch Kunststoffrohre mit einer peristaltischen Pumpe verbunden, die auf das Aufzeichnungs rig nächsten auf einem Tisch platziert wird.
  3. Warten für 30 min die Zellen zu erlauben, sich zu erholen. Bewerten Sie die Qualität der DRG unter Infrarot-Differential-Schnittstelle Kontrast (IR-DIC) Optik bei 40facher Objektivvergrößerung durch eine CCD-Kamera.
    Hinweis: Gut DRGs in der Regel viele runde enthält, auch gegenüber, umgeben Neuronen, die durch Satelliten Gliazellen auf seiner Oberfläche.
  4. Digest einen kleinen Bereich der Oberfläche des DRG.
    Anmerkung: Die Glas Patch-Pipetten angeordnet sind, in Pipettenhalter, die kleine Kupplungen sind, die Schläuche erlauben, mit einer luftdichten Dichtung an der Glaspipette befestigt werden kann.
    1. verbinden Individuell zwei 1 ml Spritzen mit den Pipettenhalter durch zwei Stücke von kleinem Durchmesser Gummischlauch. Legen Sie eine Glaspipette mit Kollagenase in einer der Pipettenhalter und eine leere Glaspipette in die andere gefüllt.
    2. Verwenden Sie den Mikromanipulator die Pipetten knapp über dem DRG zu positionieren. Dann unter dem Mikroskop Vergrößerung, kollidieren die Spitzen von zwei Pipetten gegeneinander sanft die Öffnungen von Pipettenspitzen, um zu vergrößern (idealerweise einen Durchmesser von 5-10 & mgr; m).
    3. Bewegen Sie den mit Enzym gefüllten Pipette nahe an der Oberfläche von DRG und kurz positiven Druck auf die Pipette enthält Kollagenase durch das Rohr gelten den Halter und die Spritze verbindet durch den Kolben etwa 0,5 ml zu verschieben.
      Hinweis: Unter dem Druck wird der Fluss des Enzyms aus der Pipette leicht den Raum zwischen den DRG-Neuronen vergrößern, die als Zeichen für die Enzym-Anwendung dienen kann.
    4. Nach 10 bis 15 min, wenn Trümmer des verbleibenden Epineurium beobachtet wird, gelten sanfte Unterdruck auf die leere Pipetten den Schmutz abzusaugen.
      Hinweis: Auf diese Weise werden die Neuronen und die umliegenden Satelliten Gliazellen wird für die Patch-Aufnahme deutlich ausgesetzt und bereit sein.
    5. Entsorgen Sie die zwei Pipetten in den Behälter für spitze Gegenstände.

4. Patch-Clamp-Aufnahmen

  1. Platzieren Sie die Elektrodenlösung (siehe Tabelle 3) auf Eis Abbau zu verhindern. Füllen Sie das Glas Patch-Pipette mitgefiltert intrazelluläre Lösung (Spritzenfilter, Porengröße: 0,2 & mgr; m) und legen Sie die Pipette in der headsPipettenHalter. Anwenden eines sanften Überdruck auf der Pipette durch eine 5 ml-Spritze durch den Kolben etwa 1 ml Verlagern vor der Pipette in Badlösung abgesenkt wird.
    Hinweis: Dies verhindert, dass die Pipette blockiert wird.
  2. Wählen Sie "V-Klemme" Modus durch den Modus-Regler auf die Endstufe einschalten, dann öffnen "Membrantest" Schnittstelle in der Software. Bewegen Sie die Pipette der Nähe des Ziel Neuron unter dem Mikroskop Inspektion.
    Hinweis: In der intakten DRG Vorbereitung, eine dünne Schicht aus Satelliten Gliazellen jedes Neuron kapselt.
  3. Mit positivem Druck aus der Pipette den Satelliten Gliazellen Schicht, bis eine plötzliche Erweiterung des Raumes zwischen dem Neuron und der umgebenden Schicht von Satelliten Gliazellen zu durchqueren beobachtet. Halten Sie die Pipette auf das Neuron, bis ein "Grübchen" Bewegen auf dem Neuron beobachtet wird.
    Hinweis: Im Vergleich mitAufnahmen von dissoziierten Neuronen, muss der positive Druck ein wenig größer zu sein, die den Satelliten glial Zellschicht zu durchdringen und erhöhen die Chancen für eine erfolgreiche patching helfen.
  4. Reduzieren Sie den positiven Druck. Als nächstes wird eine Giga-Ohm-Dichtung mit sanften Sog erreichen.
    Hinweis: Bei diesem Verfahren wird die Erfolgsrate der Aufzeichnung mindestens 70% beträgt.
  5. Erhalten whole-cell - Konfiguration wie zuvor 19 beschrieben.
    1. Kurz gesagt, dringen in die Neuron Zellmembran über einen kurzen, aber starken Sog. Alternativ können Sie die "zappen" Funktion des Verstärkers während Sog angewendet wird.
    2. Sobald eine ganze Zelle Modus hergestellt wird, kompensieren Ganzzellkapazität und Serienwiderstand (Rs) durch den Verstärker die Kapazitäts- und Widerstandskompensation Drehknöpfe.
      Hinweis: Rs ist in der Regel 5-20 MOhm.
    3. Verlassen wir die Zelle, wenn Rs ist zunächst größer als 30 MOhm; oder Rs um mehr als 20% während der Aufzeichnung. Ebenfallsmessen das Ruhemembranpotential; verlassen eine Zelle, wenn das Ruhemembranpotential mV mehr als -50 ist.
  6. Schließen Sie die "Membrantest" Fenster. Wählen Sie "I-Klemme normalen" Modus durch den Modus-Regler auf den Verstärker einschalten.
  7. Klicken Sie auf "offenes Protokoll" in der Software auswählen und das Protokoll laden für rheobase messen. Klicken Sie auf "Aufzeichnen" Aufnahme zu starten. Messung der Eingangswiderstand und die neuronale Erregbarkeit Rheobase zu untersuchen, durch eine abgestufte Reihe von Einspritzen von Strömen in Schritten von 100 pA depolarisierende.
    1. Klicken Sie auf "offenes Protokoll" wieder und wählen Sie das Protokoll für die Membranschwelle zu messen. Ein 500 ms depolarisierenden Rampenstrom (2.000 pA / s) wird mit dem Neuron injiziert werden.
    2. Verwenden Sie die Datenerfassung und Analyse - Software (zB Clampfit) die aufgezeichneten Spuren zu analysieren gemäß den Anweisungen des Herstellers. Verwenden Sie die Software den Eingangswiderstand (Rin) auf der Grundlage der Steady-State-IV relat zu berechnenionship während der hyperpolarisierender Strömungen ausgeliefert. Bewegen Sie den Cursor den Wert für Rheobase und Membranschwelle zu messen.
      Hinweis: Die Amplitude des Stroms erforderlich, um den AP zu induzieren als Rheobase definiert, und die niedrigste Spannung zum Induzieren AP wird als Membranschwelle definiert.
  8. Notieren Sie die Ligand induzierte Ströme.
    1. Füllen Sie eine Pipette mit den spezifischen Agonisten.
      Hinweis: Im aktuellen Bericht verwendeten wir 100 uM Glutamat und 100 uM AITC die Ströme von Glutamat-Rezeptoren und TRPA1 Rezeptoren bzw. vermittelt zu induzieren.
    2. Überprüfen Sie die Pipette, um sicherzustellen, gibt es im Inneren keine Luftblasen. Platzieren Sie die Pipette in die Pipettenhalter. Schließen Sie den Pipettenhalter mit einem Rohr zu einem Arzneimittel-Abgabesystem verbunden.
    3. Verwenden Sie den Manipulator, um die Pipette innerhalb von 50 & mgr; m des Neurons bewegen. Stellen Sie das Medikament-Abgabesystem Druck auf 1 psi und die Dauer bis 1 s. Schalten Sie den Aufnahmemodus Spannungsklemme und die Klemme bei -70 mV. gelten kurz den Druck über das Arzneimittelabgabesystem, um einen medikamenteninduzierten Strom aufzunehmen.

Subscription Required. Please recommend JoVE to your librarian.

Representative Results

Figur 1 zeigt den Vorgang der intaktes DRG für Patch - Aufzeichnung vorbereitet. 1A zeigt die Belichtung und die Position der ganglia nach Laminektomie. Abbildung 1B zeigt , L3, L4 und L5 DRGs mit den Nervenwurzeln angebracht , nachdem das Rückenmark zu entfernen. Dann L4 und 5 DRGs werden sorgfältig seziert und von den Wirbeln befreit. Als nächstes wird das Epineurium, eine transparente Membran , die die DRG umgibt, entfernt (gelber Pfeil, Figur 1D). Der beste Ort , um die epineurium zu trennen durch den Ort ist , wo die dorsalen und ventralen Wurzeln bei der DRG verbinden, wie durch den schwarzen Pfeil in 1D dargestellt. Nach dem epineurium Abziehen wird der ventralen Wurzel entfernt und verworfen, die dorsale Würzelchen verlassen , Spinalnerven und DRG, wie in Figur 1E gezeigt. Die Verdauung mit Kollagenase entfernt das restliche epineurium, die Neuronen aussetzt und die Satellitenzellen tHut umgeben sie (1F).

Nach dem DRG-Vorbereitung abgeschlossen wird die Erregbarkeit von kleinem Durchmesser DRG Neuron durch Messung der Rheobase und Membranschwelle untersucht. Wie in 2A gezeigt, ist die Rheobase 260 pA. 2B die Membran Schwelle mit diesem Verfahren gemessen zeigt. Mit dem zunehmenden Strom wird die Membran depolarisiert kontinuierlich, bis ein AP evoziert wird. In diesem Beispiel ist die Membran Schwelle (das Potential an dem der AP evoziert wird) beträgt -11,9 mV. Daher wird durch die Beziehung zwischen den Neuronen und Gliazellen Satelliten Aufrechterhaltung unserer Zubereitung näher an der in-vivo - Situation. Basierend auf unseren Ergebnissen, die Rheobase von kleinen DRG Neuronen aufgenommen ist etwa 300 pA und der Eingangswiderstand beträgt 451,3 ± 27,3 MOhm. Beide sind höher im Vergleich mit denen von dissoziierten Neuronen gemessen (etwa 150 pA und 635 M & Omega;), was darauf hindeutet,dass Dissoziation erhöht die Erregbarkeit der DRG - Neuronen 11.

Mit dieser Vorbereitung messen wir auch die nach innen gerichtete Ströme induziert durch Glutamat und Allylisothiocyanat (AITC), die Agonisten für Glutamat-Rezeptoren sind und transient receptor potential Kationenkanalelement A1 (TRPA1) beziehungsweise. Die Amplitude der Einwärtsströme durch diese Liganden induziert wird spiegeln die Anzahl der in den Neuronen verteilt Rezeptoren. 3A zeigt einen nach innen gerichteten Strom in einem kleinen Durchmesser DRG Neuron durch eine Anwendung 1 sec puff induziert von Glutamat (1 mM). Glutamate einen nach innen gerichteten Strom (198 pA) induziert, die weitgehend durch die gleichzeitige Anwendung des NMDA-Rezeptor-Antagonisten APV und dem AMPA / Kainat-Rezeptor-Antagonisten CNQX blockiert werden kann (Daten nicht gezeigt), der Bestätigung der Strom, der durch Glutamat-Rezeptoren auf der DRG vermittelt wird Neuronen. Diese Daten festgestellt, dass es Funktionsglutamatrezeptoren auf DRG-Neuronen. Die neuron in 3B dargestellt zeigte Einwärtsströme (260 pA) , induziert durch 1 sec puff Anwendung von Allylisothiocyanat (AITC, 100 & mgr; M), einem selektiven TRPA1 - Agonisten. Der nach innen gerichtete Strom durch die selektive Antagonisten TRPA1 10 uM HC 030031 (Daten nicht gezeigt) blockiert wurde, wurde die Ströme der Bestätigung durch TRPA1 Rezeptoren vermittelt und stellt die Anwesenheit von TRPA1 Rezeptoren auf DRG-Neuronen.

Abbildung 1
Abbildung 1: Herstellung von intakten DRGs (A) Exposition des Rückenmarks nach Laminektomie und die Segmentierung von DRGs.. Pfeile von rechts zeigen jeweils L3-5 DRGs nach links. Maßstabsbalken = 1 cm. (B) Die Exposition von L3, L4 und L5 DRGs und die dazugehörigen Nervenwurzeln nach Entfernen des Rückenmarks. Pfeile zeigen L3, L4 und L5 DRGs von rechts nach links. Maßstabsbalken = 1 cm. (C) Intact DRGs mit Nervenwurzeln angebracht, nachdem aus dem Rückenmark seziert werden. Pfeile zeigen L4 und L5 DRGs von rechts nach links. Maßstabsbalken = 1 cm. (D) Intact DRG mit epineurium angebracht. In diesem Bild ist die epineurium intakt, und der gelbe Pfeil zeigt die halbtransparente epineurium durch eine Dumont gehalten Zange. Der schwarze Pfeil zeigt die Kreuzung von dorsalen Wurzel und ventralen Wurzel gebildet, die als ein guter Ausgangspunkt dient die epineurium abzuschälen. Maßstabsbalken = 1 mm. (E) Die gleichen DRG mit der dorsal root angebracht nach dem Epineurium und ventralen Wurzel entfernt wurden. Maßstabsbalken = 1 mm. (F) Infrarot - Mikroskop Bilder von DRG nach der Verdauung mit Kollagenase. Small- und mittleren Neuronen sichtbar sind. Ein Satellit Gliazellen (gelber Pfeil) sichtbar umgibt ein Neuron (Sternchen). Der rote Pfeil zeigt auf die Pipette. Maßstabsbalken = 10 & mgr; m. (G) Aufzeichnungsgeräte - Konfiguration. Die schwarzen Pfeile zeigen the Pipettenhalter. Der linke hält die Droge gefüllte Pipette und die Aufnahme Pipette ist auf der rechten Seite . Bitte klicken Sie hier , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.

Figur 2
Abbildung 2:. Die Messung von neuronaler Erregbarkeit in Current Clamp - Modus (A) Rheobase wurde durch Injektion einer Reihe von Strömen in das DRG - Neuron (oberes Feld) gemessen. Die niedrigste Stromstärke, die ein Aktionspotential auslösen kann, wird als Rheobase definiert, wie durch den Pfeil im unteren Bereich, angezeigt. Die rheobase für dieses Neuron 300 pA. (B). Die Membran Schwelle wurde durch die Injektion eines Rampenstrom gemessen. Das Potential, wenn ein Aktionspotential hervorgerufen wird, wird als Membranschwelle definiert ist, wie durch die gestrichelte Linie in der oberen Platte markiert.Die Membran Schwelle für dieses Neuron -11,9 mV ist. Bitte klicken Sie hier , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.

Figur 3
Abbildung 3: Ligand induzierte Ströme in Small DRG Neurone Ströme induziert durch puff Applikation von Glutamat (1 mM) oder Allylisothiocyanat (TRPA1 Agonist, AITC, 100 & mgr; M) für 1 sec.. Beide Agonisten Einwärtsströme induziert, was auf die Anwesenheit der Glutamat-Rezeptoren und Rezeptoren auf TRPA1 kleinen DRG-Neuronen. Glutamate Anwendung induziert einen nach innen gerichteten Strom von 198 pA (A) und AITC induziert einen nach innen gerichteten Strom von 260 pA (B). Neurone sind bei -70 mV geklemmt. Bitte hier klicken , um eine größere Version dieser Figur zu sehen. </ P>

2 Liter 10x Nieder kationischen Lager
Endkonzentration (mM) Komponente MW Gewicht (g)
3 KCl 74,6
11 Glucose 180,2
123 NaCl 58.4
1,25 NaH 2 PO 4 · H 2 O 138
1 MgCl 2 · 6H 2 O 203,3
2 CaCl 2 * 2H 2 O 147

Tabelle 1

1 Liter 10x Bicarbonat Lager
Endkonzentration (mM) Komponente MW Gewicht (g)
26 NaHCO 3 84,01 21,84

Tabelle 2

100 ml der intrazellulären Lösung
Konzentration (mM) Komponente MW G
130 KGluconate 234,24
10 KCl 74,55
10 HEPES 238,3
10 EGTA
2 MgCl 2 · 6H 2 O 203,3
Hinweise: Der pH-Wert auf 7,4 mit KOH und Osmolarität auf 260-280 mOsm mit Saccharose und destilliertem Wasser. In 2 mM MgATP, 0,5 mM Na 2 GTP und Filter vor den sofortigen Einsatz.

Tabelle 3

Subscription Required. Please recommend JoVE to your librarian.

Discussion

Wir berichten über eine Methode, um ganze DRGs für die Patch-Clamp-Studien vorzubereiten. Es gibt mehrere wichtige Elemente für eine ideale Probe vorbereitet. Erstens ist es wichtig, die DRGs mit dorsalen Wurzeln angebracht zu sezieren. Danach müssen die Epineurium sorgfältig entfernt werden, während eine Beschädigung der Neuronen zu vermeiden. Schließlich freizulegen, die Neuronen und deren umgebenden Satelliten Gliazellen, ist es notwendig, die verbleibende Bindegewebe zu verdauen. Intakte DRGs von erwachsenen Ratten mit dem hier beschriebenen Verfahren hergestellt werden gute Lebensfähigkeit für 6 bis 8 Stunden aufrechterhalten und während dieser Zeit stabil aufgezeichnet werden kann. Sie können für viele verschiedene Studien von DRGs einschließlich Patch-Clamp-Aufnahmen auf Neuronen oder Gliazellen Satelliten oder hervorgerufenen Reaktionen von DRG-Neuronen verwendet werden.

Während der Dissektion Verfahren ist es wichtig , den DRG schnell seziert und es bei einer niedrigen Temperatur zu halten (4 o C) , um den neuronalen Stoffwechsel zu verlangsamen , und so behält seine Lebensfähigkeit. während ter Präparation von DRGs, sollte man vermeiden, Dehnung der Rücken oder Spinalnerven die DRGs eingeben. Ein weiterer wichtiger Schritt bei dieser Herstellung ist das Entfernen des Epineurium die DRG umgibt. Da die epineurium schwer zu durchdringen, jede epineurium auf der DRG verbleibenden werden die Patch-Pipetten vom Erreichen der Neuronen zu verhindern. Anwendung von Kollagenase ist ein wichtiger Schritt für eine erfolgreiche Zubereitungen. Kollagenase verdauen die verbleibende epineurium und reinigen Sie die Oberfläche von Zellen in der gleichen Zeit, die beide entscheidend für die erfolgreiche Patchen. Über-Verdauung des Gewebes zu vermeiden, müssen drei Faktoren in Betracht gezogen werden. Zuerst kommt Kollagenase in mehreren verschiedenen Formen; finden Sie in der Tabelle der Materialien für unsere Empfehlung, die man derzeit verwendet wird, ist potent, aber sanft, so über Verdauung zu vermeiden. Zweitens sollte das Enzym bei einem leichten Druck geliefert werden, um die Dispergierung des Enzyms über den Aufzeichnungsbereich zu vermeiden. Wir haben die Anwendung von 0,5 ml einer erzeugten Druck gefundenir aus einer 1 ml Spritze ist ausreichend. Drittens ist die beste Konzentrationsbereich für die Kollagenase 10-13 Einheiten / ml. Höhere Konzentrationen können zu einer Über Verdauung und schnelleren Abbau des Gewebes führen, während niedrigere Konzentrationen eine unnötig lange Verdauungszeit beinhaltet. Nach unserer Erfahrung eine Konzentration von 13 Einheiten / ml und eine Verdauungszeit ca. 15 min die besten Ergebnisse erzielt. Nach dem Auftragen der verbleibenden epineurium die DRG umgebenden sollte das Enzym locker werden und kann mit sanften Sog werden weggeräumt. Kollagenase ist empfindlich Frost-Tau-Zyklen zu wiederholen, also einmal verdünnt die Enzymlösung in Teilmengen aufgeteilt werden sollte, und innerhalb von 3 Wochen verwendet.

Zhang und Kollegen waren die ersten, ein Verfahren für die Patch-Clamp-Aufzeichnung von intakten DRGs zu beschreiben. Die Ratten sie verwendet, jedoch waren sehr jung (10-15 Tage nach der Geburt) 20 , die den Vorteil hat , dass die DRGs einfacher herzustellen sind gegeben , dass sie eine dünnere epi habenneurium und sie haben eine erhöhte Rentabilität. DRGs von neugeborenen Ratten, haben jedoch den Nachteil , dass die Expression von Proteinen und Ionenkanäle wie TRPV1 und NaV1.8 von denen von erwachsenen Ratten unterscheiden 21,22. Auch sind Verhaltens- und pharmakologische Untersuchungen in der Regel bei erwachsenen Ratten durchgeführt. So ist die Methode der Aufzeichnung hier detailliert ermöglicht eine Korrelation zwischen Elektrophysiologie und Verhalten bei erwachsenen Tieren zu machen. Die Verwendung von intakten Dorsalwurzelganglien als Vorbereitung Patch - Clamp - Aufnahmen zu führen ex vivo hat vor kurzem 15-17,23,24 erhöht, und einige Studien haben in vivo Aufnahmen 25. Die meisten Ex - vivo - Aufnahmen , die DRG - Neuronen belichten durch die ganze DRG in Enzymcocktail für etwa 30-60 min inkubiert. Während dieses Verfahren mehr Neuronen erzeugt, hat es ein Risiko einer Über Verdau der Neuronen in den oberflächlichen Schichten. Unsere Methode minimiert die Möglichkeit von Über Verdauung durch visuelle Inspektion mit dem Ex zu überwachenZelt der Verdauung, auch ein Verfahren 25 von Ma et al für in vivo - Aufnahmen verwendet.

Verglichen mit dissoziierten DRG - Neuronen, einer der Vorteile der intakten DRG Zubereitung kommt von der Erhaltung der beiden Neuronen und Gliazellen Satelliten (Abbildung 1). Dies ist nicht der Fall bei herkömmlichen Zubereitungen, die dissoziierten DRG-Neuronen verwendet. Satelliten Gliazellen bildet eine Barriere einzelnen DRG - Neuronen umgeben, und ihre Anwesenheit ist für die physiologische Umgebung dieser Neuronen 13 beibehalten wird . Wie in den Ergebnissen festgestellt, bedeutet die elektrophysiologischen Eigenschaften von Neuronen, die durch diese von den durch Studien unter Verwendung von dissoziierten Zellen erhaltenen unterscheiden.

Eines der interessantesten Zukunftsperspektiven für diese Vorbereitung ist das Übersprechen zwischen DRG-Neuronen und Gliazellen Satelliten zu untersuchen. Nach einer Nervenverletzung, zum Beispiel, haben Satelliten-Gliazellen t gezeigt worden,o unterziehen plastische Veränderungen, die dem Schmerzverhalten eng miteinander verwandt sind , die 13-15,26 erfolgt. Die Erhaltung von Satelliten Gliazellen in der intakten DRGs, wird es uns ermöglichen, um zu bestimmen, ob Transmitterrezeptoren wie der Glutamat-Rezeptor oder ATP-Rezeptoren vorhanden sind, auf Satelliten-Gliazellen und wie sie reagieren in der neuronalen Aktivität zu ändern. Durch das Patchen Satelliten Gliazellen und die Stimulierung der Neuronen gleichzeitig können die Satelliten-Gliazellen wirken als biologischer Sensor und zeigen, ob es Transmitterfreisetzung aus den umliegenden Neuronen ist. Darüber hinaus hält intakt DRG Vorbereitung sowohl und abführenden Nervenwurzeln. Dies erweitert deutlich die experimentellen Rahmen , indem Sie die Möglichkeit , die Axone der Stimulierung der Eingabe oder die Neuronen mit Saugelektrode Austritt aus, die eine bessere Mimik der in vivo - Situation sein würde.

Es gibt einige Einschränkungen der aktuellen Vorbereitung. Die Existenz der Satelliten gli gebildet Sperral-Zellen, macht es schwieriger zu Patch Neuronen und man sollte sich bewusst sein, dass sie die Konzentration von Medikamenten einschränken können die Neuronen zu erreichen. Daher wird der Zugriff auf das Neuron in unserer Vorbereitung zu gewinnen, ist es wichtig die Pipette unter positivem Druck zu halten Satellitenschicht Gliazellen zu unterstützen eindringt. Eine weitere Einschränkung ist, dass die dorsalen Wurzeln und Spinalnerven, um geschnitten werden müssen, um das DRG sezieren aus. Daher ist es unmöglich, die Axon völlig intakt zu lassen. Jedoch sollte das Vorhandensein des verbleibenden axon betrachtet werden, da die peripheren oder zentralen Axone kann nicht auf die gleiche Spannung wie die soma geklemmt werden, die potentielle Aufzeichnungsfehler oder eine Störung, wenn voltage clamp durchgeführt verursachen könnte. Auch um eine gute Exposition der Neuronen, sanft Verdau mit Kollagenase zu erhalten, ist erforderlich, und obwohl dies mit Erfahrung gesteuert werden kann, ist es unmöglich, vollständig Neuronen aus der Exposition gegenüber dem Verdauungsenzym schützen. Im Vergleich zu konventionellen dissociated DRG - Neuronen jedoch ganze DRGs sind schneller vorzubereiten (ca. 30 min), kann in vielen Anwendungen verwendet werden und eng ahmt in - vivo - Bedingungen.

Subscription Required. Please recommend JoVE to your librarian.

Materials

Name Company Catalog Number Comments
Pentobarbital sodium vortech Pharmaceuticals
syringe BD 309659 1 ml, 5 ml.
scalpel BD size: 15
Mayo straight scissor Fine Science Tools 14010-15
Mayo curved scissor Fine Science Tools 14011-15
Rongeur Fine Science Tools 16021-14
Adson toothed forceps Fine Science Tools 11027-12
Iris Scissor Fine Science Tools 14084-08
Noyes spring scissor Fine Science Tools 15124-12
Bone scissors Fine Science Tools 16044-10 Special for cutting the bones. 
Forceps: Dumont, Dumoxel Biologie #5 Fine Science Tools 11252-30 These have the fine tips that do not need sharpening when first purchased.
periosteal elevator Sklar 97-0530
Dissection microscope WILD
Transfer pipette Fisher brand 13-711-5AM
Petri dish (10 cm) Pyrex Glass petri dish can avoid damaging the tips of fine forceps
Collagenase (Liberase TM) Roche 05-401-119-001 dissolve at the concentration of 13 U/ml, aliquot into glass pipette. Avoid repeated freeze and thaw.
filter Thermo scientific 7232520 Filter the internal solutions for patch clamp recording to avoid clog.
Glass pipette Sutter BF150-110-7.5
Anchor Havard apparatus 64-0250 stabilize the DRG to avoid drift.
Peristaltic pump WPI
Pipette puller Sutter P97
Amplifier Molecular devices Axopatch 200B
Digitizer Molecular devices 1440D
Microscope NIKON FN600
Micro-manipulator Sutter MPC200
microinjection dispense system General Valve Picrospitzer II fast drug application system
Carbogen (95% O2, 5% CO2) Local Medical Gas supplier

DOWNLOAD MATERIALS LIST

References

  1. Basbaum, A. I., Bautista, D. M., Scherrer, G., Julius, D. Cellular and molecular mechanisms of pain. Cell. 139, 267-284 (2009).
  2. Caterina, M. J., et al. The capsaicin receptor: a heat-activated ion channel in the pain pathway. Nature. 389, 816-824 (1997).
  3. Gong, K., Bhargava, A., Jasmin, L. GluN2B N-methyl-D-aspartate receptor and excitatory amino acid transporter 3 are upregulated in primary sensory neurons after 7 days of morphine administration in rats: implication for opiate-induced hyperalgesia. Pain. 157, 147-158 (2016).
  4. Gong, K., Kung, L. H., Magni, G., Bhargava, A., Jasmin, L. Increased response to glutamate in small diameter dorsal root ganglion neurons after sciatic nerve injury. PloS one. 9, 95491 (2014).
  5. Gong, K., Zou, X., Fuchs, P. N., Lin, Q. Minocycline inhibits neurogenic inflammation by blocking the effects of tumor necrosis factor-alpha. Clin Exp Pharmacol Physiol. , (2015).
  6. Ohtori, S., Takahashi, K., Moriya, H., Myers, R. R. TNF-alpha and TNF-alpha receptor type 1 upregulation in glia and neurons after peripheral nerve injury: studies in murine DRG and spinal cord. Spine. 29, 1082-1088 (2004).
  7. Waxman, S. G., Cummins, T. R., Dib-Hajj, S., Fjell, J., Black, J. A. Sodium channels, excitability of primary sensory neurons, and the molecular basis of pain. Muscle nerve. 22, 1177-1187 (1999).
  8. Zhang, J. M., Song, X. J., LaMotte, R. H. Enhanced excitability of sensory neurons in rats with cutaneous hyperalgesia produced by chronic compression of the dorsal root ganglion. J Neurophysiol. 82, 3359-3366 (1999).
  9. Dib-Hajj, S. D., et al. Plasticity of sodium channel expression in DRG neurons in the chronic constriction injury model of neuropathic pain. Pain. 83, 591-600 (1999).
  10. Cummins, T. R., et al. A novel persistent tetrodotoxin-resistant sodium current in SNS-null and wild-type small primary sensory neurons. J Neurosci. 19, RC43 (1999).
  11. Zheng, J. H., Walters, E. T., Song, X. J. Dissociation of dorsal root ganglion neurons induces hyperexcitability that is maintained by increased responsiveness to cAMP and cGMP. J Neurophysiol. 97, 15-25 (2007).
  12. Schoenen, J., Delree, P., Leprince, P., Moonen, G. Neurotransmitter phenotype plasticity in cultured dissociated adult rat dorsal root ganglia: an immunocytochemical study. J Neurosci Res. 22, 473-487 (1989).
  13. Hanani, M. Satellite glial cells: more than just 'rings around the neuron'. Neuron Glia Biol. 6, 1-2 (2010).
  14. Takeda, M., Nasu, M., Kanazawa, T., Shimazu, Y. Activation of GABA(B) receptors potentiates inward rectifying potassium currents in satellite glial cells from rat trigeminal ganglia: in vivo patch-clamp analysis. Neuroscience. 288, 51-58 (2015).
  15. Zhang, H., et al. Altered functional properties of satellite glial cells in compressed spinal ganglia. Glia. 57, 1588-1599 (2009).
  16. Fan, N., Donnelly, D. F., LaMotte, R. H. Chronic compression of mouse dorsal root ganglion alters voltage-gated sodium and potassium currents in medium-sized dorsal root ganglion neurons. J Neurophysiol. 106, 3067-3072 (2011).
  17. Fan, N., Sikand, P., Donnelly, D. F., Ma, C., Lamotte, R. H. Increased Na+ and K+ currents in small mouse dorsal root ganglion neurons after ganglion compression. J Neurophysiol. 106, 211-218 (2011).
  18. The Axon Guide. Sherman-Gold, R. , Axon Instruments. Foster City, CA. (2008).
  19. Cummins, T. R., Rush, A. M., Estacion, M., Dib-Hajj, S. D., Waxman, S. G. Voltage-clamp and current-clamp recordings from mammalian DRG neurons. Nat Protoc. 4, 1103-1112 (2009).
  20. Zhang, J. M., Donnelly, D. F., LaMotte, R. H. Patch clamp recording from the intact dorsal root ganglion. J Neurosci Methods. 79, 97-103 (1998).
  21. Benn, S. C., Costigan, M., Tate, S., Fitzgerald, M., Woolf, C. J. Developmental expression of the TTX-resistant voltage-gated sodium channels Nav1.8 (SNS) and Nav1.9 (SNS2) in primary sensory neurons. J Neurosci. 21, 6077-6085 (2001).
  22. Funakoshi, K., et al. Differential development of TRPV1-expressing sensory nerves in peripheral organs. Cell Tissue Res. 323, 27-41 (2006).
  23. Hayar, A., Gu, C., Al-Chaer, E. D. An improved method for patch clamp recording and calcium imaging of neurons in the intact dorsal root ganglion in rats. J Neurosci Methods. 173, 74-82 (2008).
  24. Yagi, J., Sumino, R. Inhibition of a hyperpolarization-activated current by clonidine in rat dorsal root ganglion neurons. J Neurophysiol. 80, 1094-1104 (1998).
  25. Ma, C., Donnelly, D. F., LaMotte, R. H. In vivo visualization and functional characterization of primary somatic neurons. J Neurosci Methods. 191, 60-65 (2010).
  26. Vit, J. P., Jasmin, L., Bhargava, A., Ohara, P. T. Satellite glial cells in the trigeminal ganglion as a determinant of orofacial neuropathic pain. Neuron Glia Biol. 2, 247-257 (2006).

Tags

Biochemie Heft 115 Erregbarkeit Spannungsklemme Stromzange Schmerz TRPA1-Rezeptoren Glutamat-Rezeptoren Satelliten-Gliazellen Peripherie sensorischen Neuronen Ischiasnerv Verfahren
Patch-Clamp-Aufnahmen auf Intact Dorsalwurzelganglien von erwachsenen Ratten
Play Video
PDF DOI DOWNLOAD MATERIALS LIST

Cite this Article

Gong, K., Ohara, P. T., Jasmin, L.More

Gong, K., Ohara, P. T., Jasmin, L. Patch Clamp Recordings on Intact Dorsal Root Ganglia from Adult Rats. J. Vis. Exp. (115), e54287, doi:10.3791/54287 (2016).

Less
Copy Citation Download Citation Reprints and Permissions
View Video

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
Simple Hit Counter