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Immunology and Infection

Porcine Hornhautgewebe Explant, um die Wirksamkeit von Herpes Simplex Virus-1 Antiviralen zu untersuchen

Published: September 20, 2021 doi: 10.3791/62195

Summary

Wir beschreiben die Verwendung einer Schweinehornhaut, um die antivirale Wirksamkeit experimenteller Medikamente zu testen.

Abstract

Viren und Bakterien können eine Vielzahl von Augenoberflächendefekten und Degenerationen wie Wunden und Geschwüre durch Hornhautinfektionen verursachen. Mit einer Seroprävalenz, die weltweit zwischen 60 und 90% liegt, verursacht das Herpes-Simplex-Virus Typ-1 (HSV-1) häufig mukokutane Läsionen der orofazialen Region, die sich auch als Läsionen und infektionsbedingte Blindheit manifestieren. Während aktuelle antivirale Medikamente wirksam sind, erfordert das Auftreten von Resistenzen und die Persistenz toxischer Nebenwirkungen die Entwicklung neuartiger antiviraler Medikamente gegen diesen allgegenwärtigen Erreger. Obwohl die In-vitro-Bewertung einige funktionelle Daten zu einem aufkommenden antiviralen Mittel liefert, zeigen sie nicht die Komplexität des Augengewebes in vivo. In-vivo-Studien sind jedoch teuer und erfordern geschultes Personal, insbesondere bei der Arbeit mit viralen Wirkstoffen. Daher sind Ex-vivo-Modelle effiziente und dennoch kostengünstige Schritte für antivirale Tests. Hier diskutieren wir ein Protokoll zur Untersuchung der Infektion mit HSV-1 unter Verwendung von Schweinehornhäuten ex vivo und eine Methode, um sie topisch mit bestehenden und neuartigen antiviralen Medikamenten zu behandeln. Wir demonstrieren auch die Methode zur Durchführung eines Plaque-Assays mit HSV-1. Die detaillierten Methoden können verwendet werden, um ähnliche Experimente durchzuführen, um Infektionen zu untersuchen, die dem HSV-1-Erreger ähneln.

Introduction

Menschen, die an Augeninfektionen leiden, erleiden häufig Sehverlust1. Mit einer weltweit hohen Seroprävalenz leiden HSV-infizierte Personen an wiederkehrenden Augeninfektionen, die zu Hornhautvernarbungen, Stromakeratitis und Neovaskularisation führen2,3,4,5. HSV-Infektionen haben auch gezeigt, dass sie weniger häufig eine Reihe von schweren Erkrankungen bei immungeschwächten, unbehandelten Patienten wie Enzephalitis und systemische Morbidität verursachen6,7,8. Medikamente wie Aciclovir (ACV) und seine Nukleosidanaloga haben einen konsistenten Erfolg bei der Eindämmung der HSV-1-Infektion und sogar der Kontrolle der Reaktivierung gezeigt, aber der längere Gebrauch dieser Medikamente ist mit Nierenversagen, fetalen Anomalien und dem Versagen verbunden, die Entstehung von Arzneimittelresistenzen gegen sich entwickelnde Virusstämme einzuschränken9,10,11,12,13. Komplexitäten im Zusammenhang mit HSV-1-Augeninfektionen wurden zuvor in vitro mit Monoschichten und 3D-Kulturen menschlicher Hornhautzellen und in vivo mit murinen oder Kaninchen-Augeninfektionen untersucht. Während diese In-vitro-Modelle signifikante Daten über die zellbiologischen Komponenten von HSV-1-Infektionen liefern, können sie jedoch die komplizierte Komplexität des Hornhautgewebes nicht nachahmen und tun wenig, um die dendritische Ausbreitung des Virus zubeleuchten 14. Im Gegensatz dazu, obwohl In-vivo-Systeme aufschlussreicher sind, um die Ausbreitung von Infektionen in Hornhäuten und Immunaktivierungsreaktionen während der HSV-1-Infektion zu zeigen, haben sie den Vorbehalt, dass sie geschulte Ermittler und große Einrichtungen für die Tierpflege benötigen, um die Experimente zu übersehen.

Hier verwenden wir Schweinehornhäute als Ex-vivo-Modell, um das HSV-1-infektionsinduzierte Wundsystem zu untersuchen. Sowohl die potenzielle Pharmakologie bestimmter Medikamente als auch die Zell- und Molekularbiologie des durch die Infektion verursachten Wundsystems können durch Gewebeentsteigungskulturen untersucht werden. Dieses Modell kann auch für die Verwendung bei anderen viralen und bakteriellen Infektionen geändert werden. In dieser Studie wurden Schweinehornhäute verwendet, um die antivirale Wirksamkeit eines präklinischen kleinen Moleküls, BX795, zu testen. Die Verwendung von Schweinehornhäuten wurde aufgrund des einfachen Zugangs und der Kosteneffizienz bevorzugt. Darüber hinaus sind Schweinehornhautmodelle gute Modelle der menschlichen Augen, wobei die Hornhäute leicht zu isolieren sind, ausreichend für Infektionen und Visualisierungen dimensioniert und robust sind, um15zu handhaben. Schweinehornhäute sind auch vergleichbar mit der Komplexität menschlicher Hornhautmodelle sowohl in der transkornealen Permeabilität als auch in der systemischen Absorption15. Durch die Verwendung dieses Modells für die Studie konnten wir aufklären, wie BX795 als kompetenter Inhibitor der HSV-1-Virusinfektion einer weiteren Untersuchung würdig ist und die Literatur zur Klassifizierung als potenzielle niedermolekulare antivirale Verbindungergänzt 16.

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Protocol

Das gesamte in dieser Studie verwendete Schweinegewebe wurde von einer privaten Drittorganisation zur Verfügung gestellt, und keiner der Tierhandhabung wurde von Mitarbeitern der University of Illinois in Chicago durchgeführt.

1. Materialien

  1. Reagenzien
    1. Verwenden Sie folgende Reagenzien für den Plaque-Assay: Pulvermethylcellulose, Dulbeccos modifiziertes Adlermedium (DMEM), fetales Rinderserum (FBS), Penicillin und Streptomycin (P / S) für den Plaque-Assay.
    2. Verwenden Sie kristallviolette Tabletten und Ethanol (molekularbiologische Qualität) zur Herstellung von Kristallviolettlösung für den Plaque-Assay.
  2. Vero Zellwachstumsmedien - DMEM ganze Medien
    1. Öffnen Sie die DMEM-Medienflasche in der Gewebekulturhaube. 55 ml Medium mit einer serologischen Pipette aus der Flasche entnehmen und entsorgen. Fügen Sie 50 ml FBS P / S zu DMEM hinzu. Bei 4 °C kühlen.
  3. Plaque-Assay-Medien - Bestand an 5% Methylcellulose-Medien
    1. Messen Sie 2,5 g Methylcellulosepulver mit einem Rührmagneten in einer 500 ml Glasflasche und autoklavieren Sie sie. Nachdem die Flasche auf Raumtemperatur abgekühlt ist, nehmen Sie 500 ml DMEM-Ganzes mit 50 ml FBS und 5 ml P / S und geben Sie es in eine Glasflasche mit Methylcellulose.
    2. Diesen bei 4 °C 2 Tage lang mit einem Magnetrührer umrühren. Bei 4 °C kühlen.
  4. Medienvorbereitung für herausgeschnittene Schweinehornhaut
    1. Öffnen Sie eine MEM-Flasche (Minimum Essential Media) in der Gewebekulturhaube. Entsorgen Sie 10 ml MEM aus der Flasche mit einer serologischen Pipette.
    2. 5 ml Insulin-Transferrin-Selen (ITS) und 5 ml Antimykotika-Antibiotikum (AA) in das Medium geben und bei 4 °C kühlen.
  5. Master und Arbeitsmaterial von Kristallviolett:
    1. Um die kristallviolette Stammlösung herzustellen, fügen Sie 1 g kristallviolettes Pulver zu 100 ml 20% Ethanol in Wasser hinzu. Diese Brühe (1% w/v Kristallviolett) kann bis zu einem Jahr gelagert und verwendet werden, wenn sie an einem dunklen Ort gelagert wird.
    2. Um daraus einen Arbeitsstock herzustellen, fügen Sie 50 ml Original-Stammlösung zu 350 ml Wasser hinzu. Fügen Sie dieser Lösung 100 ml Ethanol hinzu, um eine 500 ml arbeitskristalline Lösung (0,1% w / v Kristallviolett) herzustellen.
      HINWEIS: Beide Lösungen müssen im Dunkeln gelagert werden.

2. Verfahren

  1. Isolierung der Schweinehornhäute von ganzen Augen17
    1. Nachdem Sie die Schweineaugen von einem geeigneten Anbieter erhalten haben, lagern Sie sie auf Eis, wenn es zu einer Verzögerung bei der Gewebeverarbeitung kommt, wie in Abbildung 1 dargestellt.
    2. Stellen Sie sicher, dass während dieses Verfahrens persönliche Schutzausrüstung verwendet und getragen wird, um Kontaminationen sowie Unfälle durch verschütteten Glaskörper zu vermeiden.
    3. Besprühen Sie den Arbeitsbereich mit 70% Ethanol, um ihn zu reinigen und zu desinfizieren. Um sicherzustellen, dass der Arbeitsbereich stabil ist, verteilen Sie eine Tischabdeckung und kleben Sie die Seiten sicher ab, wie in Abbildung 2 dargestellt.
    4. Legen Sie die Augen von Schweinen auf Gaze (Abbildung 3). Halten Sie mit 50-mm-Gaze den hinteren Abschnitt (Abbildung 4A) der Schweineaugen wie in Abbildung 4B gezeigt mit einer Hand.
    5. Mit einer 30 G Nadel vorsichtig einen einzelnen Stoß in etwa der Mitte der Epitheloberfläche des Auges vorsichtig machen und sicherstellen, dass keine Schädigung des Stromas vorliegt (Abbildung 5). Der Stoß sollte auf das Epithel (~ 100-200 μm) beschränkt sein, um eine Stromabeteiligung zu vermeiden.
    6. Machen Sie mit einer scharfen sterilisierten Klinge einen kleinen Schnitt an der Sklera in 1 mm Abstand von der Hornhaut. Schneiden Sie den Rand der Hornhaut ab, um sicherzustellen, dass der Glaskörper nicht durch eine schnelle und sanfte Drehbewegung der Hand austritt (Abbildung 6A). Indem Sie die Hornhaut mit einer flachen Pinzette am Hornhaut-Sklera-Rand halten, schneiden Sie die verbleibenden Bindemembranen des Auges mit der Klinge ab (Abbildung 6B).
    7. Nehmen Sie die Hornhaut und legen Sie sie in eine 12-Well-Platte, die mit 2 ml Hornhautmedium überlagert ist. Die Hornhaut sollte nach oben gerichtet werden, wie in einer Reihe von Schritten in den Abbildungen 7A-D, Abbildung 8) gezeigt wird.
    8. 5 μL der Viruslösung, die 5 x 105 Plaquebildungseinheiten (PFU) von 17 GFP enthält, werden an die debrided Stelle auf der Hornhautoberfläche geben. Legen Sie die 12-Well-Platte mit infizierten Schweinehornhäuten für 72 h in einen Inkubator mit5% CO 2.
    9. Sprühen Sie alle zusätzlichen Augen, die nicht im Experiment verwendet wurden, mit 10% Bleichmittel und entsorgen Sie sie sicher in Biogefahrenbeuteln.
  2. Visualisierung
    HINWEIS: Das Virus sollte jeden Tag vor der Zugabe von Medikamenten visualisiert werden.
    1. Schalten Sie das Stereomikroskop und die LED-Lichtquelle ein und lassen Sie die Lampe der Maschine aufwärmen, bevor Sie die Hornhaut abbilden. Tragen Sie die Hornhautplatte vorsichtig zum Instrument, ohne die Lösung zu stören. Ändern Sie den Filter so, dass GFP (380-460 nm) zum Betrachten von Proben verwendet wird. Stellen Sie die Belichtungszeit auf 500 ms ein, um Bilder aufzunehmen.
    2. Legen Sie zunächst die Hornhautplatte unter das Stereoskop und nehmen Sie die Bilder mit der niedrigsten Vergrößerung von 7,5x auf. Anschließend folgt eine Reihe von Bildern mit zunehmender Vergrößerung (z. B. 15x, 25x, 35x), so dass die gesamte Virusausbreitung und Dendritenbildung klar visualisiert wird
    3. Stellen Sie sicher, dass die infizierten Hornhäute wieder in den Gewebekulturinkubator zurückgeführt werden und speichern Sie alle aufgenommenen Bilder.
  3. Quantifizierung der Virusinfektion
    HINWEIS: Virustiter aus Schweinehornhäuten sollten jeden Tag ausgewertet werden, um die Wirkung der medikamentösen Behandlung zu analysieren.
    1. Um das Virus zu quantifizieren, säen Sie Vero-Zellen mit einer Dichte von 5 x10 5 Zellen pro Vertiefung, wenn Sie eine 6-Well-Platte verwenden, wie in diesem Experiment. Tun Sie dies einen Tag vor der Infektion. Inkubieren Sie die plattierten Zellen über Nacht, um sicherzustellen, dass sie für die Virusquantifizierung konfluent sind.
    2. Aliquot 500 μL serumfreie Medien in mehrere Mikrozentrifugenröhrchen. Setzen Sie sterilen Wattestupfer ein, der in die mit serumfreien Medien gefüllten Röhrchen getaucht ist. Die Wattestäbchen müssen vor dem Gebrauch mindestens 5 Minuten lang getaucht und benetzt werden.
    3. Ohne die darunter liegenden Medien zu stören, transportieren Sie die infizierte Hornhautplatte in eine Biosicherheitswerkbank. Machen Sie mit den nassen Wattestäbchen 3 Umdrehungen im Uhrzeigersinn und 3 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn bei einem Durchmesser von 5 mm von der Mitte der infizierten Schweinehornhaut, ohne übermäßigen Druck auszuüben.
    4. Führen Sie den Wattestäbchen wieder in das serumfreie mediengefüllte Mikrozentrifugenröhrchen ein und drehen Sie es 5 Mal im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn. Die Metallspitze des Wattestäbchens sollte kurz geschnitten werden, damit sie vollständig in das Mikrozentrifugenrohr passt und der Deckel geschlossen werden kann.
    5. Legen Sie das Mikrozentrifugenröhrchen mit der abgetupferten Baumwollspitze auf eine Wirbelmaschine und wirbeln Sie mit hoher Geschwindigkeit für 1 minute.
    6. Führen Sie die Virusquantifizierung über einen Plaque-Assay an diesen Proben durch.
      HINWEIS: Dieser Quantifizierungsschritt muss an den Tagen 2, 4 und optional an 6 Tagen nach der Infektion durchgeführt werden.
  4. Virusquantifizierung durch Plaque-Assay
    HINWEIS: Um einen Plaque-Assay durchzuführen, wachsen und platten Vero-Zellen zu einer 6-Well-Platte und stellen Sie sicher, dass die Zellen vor Beginn des Assays zu 90% zusammenfließen. Verwenden Sie einen konfluenten 75 cm2 Kolben dieser Zellen. Alle folgenden Schritte müssen in einer Biosicherheitswerkbank durchgeführt werden.
    1. Waschen Sie die konfluente Monoschicht der Vero-Zellen im Kolben mit 10 ml frischer Phosphatpuffersalzlösung (PBS) nach dem Absaugen des Kulturmediums. Wiederholen Sie den Waschschritt noch einmal mit PBS, nachdem Sie den ersten Satz Waschlösung angesaugt haben.
    2. Fügen Sie 1 ml 0,05% Trypsin zur Zellmonoschicht hinzu. Den Kolben 5 min bei 37 °C inkubieren. Stellen Sie mit bloßem Auge sicher, dass sich die Zellen von der Innenfläche des Kolbens lösen. Wenn nicht, warten Sie weitere 5 Minuten, bevor Sie den Kolben erneut untersuchen. Wenn sich Zellen abzulösen scheinen, fügen Sie 9 ml des gesamten Mediums in die Monoschicht ein, um sicherzustellen, dass sich die Zellen vollständig von der Kolbenoberfläche lösen.
    3. Sammeln Sie alle Zellen aus dem Kolben zusammen mit dem gesamten Medium und legen Sie sie in ein 15-ml-Zentrifugenröhrchen.
    4. Verwenden Sie für jede Vertiefung der 6 Bohrplatten, die für den Plaque-Assay verwendet werden, 300 μL aus dem Zentrifugenröhrchen. Beladen Sie jede Vertiefung der 6-Brunnenplatte mit 2 ml ganzen Medien auf. Lassen Sie die Platten über Nacht im Inkubator, damit sie wachsen und in jedem Brunnen eine konfluente Monoschicht bilden können.
    5. Um einen Plaque-Assay durchzuführen, muss vor der Quantifizierung des Virus eine serielle Verdünnung der Proben durchgeführt werden.
    6. Führen Sie eine log101-fache Verdünnung des Virus in Mikrozentrifugenröhrchen mit serumfreien Medien durch, bis eine Verdünnung von 10-8 erreicht ist. Wenn bei einer Verdünnung von10 -3 1 ml der Verdünnung auf die Monoschicht der plattierten Zellen übertragen wird, nachdem das Wachstumsmedium von der 6-Well-Platte auf die Zellen abgesaugt wurde, ist dies der Infektionsschritt. Inkubieren Sie die infizierte Platte bei 37 °C Inkubator für 2 h.
    7. Saugen Sie die vorhandenen Infektionsmedien ab, waschen Sie sie zweimal vorsichtig mit PBS, um die Zellen zu beschichten, und fügen Sie allen 6 Vertiefungen 2 ml methylcellulosehaltige Medien pro Vertiefung hinzu. Inkubieren Sie für 72 h oder bis die Bildung von Plaques zu sehen ist. Plaques können durch die Bildung kleiner Lücken zwischen den Zellen in der Zellmonoschicht identifiziert werden.
    8. Fügen Sie 1 ml Methanol langsam in die Ecke jedes Brunnens hinzu und verwenden Sie die Wand als Führungsspitze. Inkubieren Sie die 6-Well-Platte bei Raumtemperatur für 15 min. Saugen Sie den Inhalt jedes Brunnens langsam von der Platte ab, ohne die Zellmonoschicht zu stören oder zu rühren.
    9. Fügen Sie 1 ml kristallviolette Arbeitslösung zu jeder Vertiefung von 6 Well-Platten hinzu, um sicherzustellen, dass alle Zellen bedeckt sind. Inkubieren Sie die 6-Well-Platte 30 Minuten lang im Dunkeln. Entsorgen Sie die kristallviolette Lösung, indem Sie sie ansaugen und trocknen Sie die Vertiefungen auf einem Blatt saugfähigem Papier.
    10. Zählen Sie die Anzahl der Plaques in der höchsten Verdünnungsbohrung, um den Gesamtvirusgehalt in der Startlösung zu quantifizieren. Wiederholen Sie den Vorgang zweimal, um den viralen Titer zu bestätigen.

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Representative Results

Um die Wirksamkeit der experimentellen antiviralen Medikamente zu verstehen, müssen sie ausgiebig getestet werden, bevor sie für klinische In-vivo-Studien am Menschen geschickt werden. In diesem Zusammenhang müssen Positivkontroll-, Negativkontroll- und Testgruppen identifiziert werden. Trifluorthymidin (TFT) wird seit langem als bevorzugte Behandlung zur topischen Behandlung von Herpeskeratitiseingesetzt 16. Als Positivkontrolle eingesetzt, zeigen die mit TFT behandelten Hornhautgruppen eine geringere Infektionsausbreitung. Als Negativkontrolle verwendeten wir DMSO oder fahrzeuggesteuerte in PBS gelöste Fahrzeugsteuerung. BX795, das experimentelle präklinische Medikament, war die Testgruppe. Insgesamt wurden jeder Gruppe 4 Hornhäute zugeordnet und die Medikamente wurden 3-mal täglich zu den Schweinehornhäuten hinzugefügt. Unsere Ergebnisse mit stereoskopischer Fluoreszenzbildgebung zeigen, dass die antivirale Wirksamkeit von BX795 bei der Kontrolle der Virusausbreitung ähnlich wie TFT ist. Die Virusausbreitung in unseren Studien kann durch die Abbildung des grünen Fluoreszenzkanals im Stereoskop visualisiert werden. Wir beobachteten, dass nur mit Vehikeln behandelte Hornhäute der Negativkontrollgruppe eine Ausbreitung des Virus von der zentralen Infektionszone in seine Peripherie von 6 Tagen nach der ersten Virusimpfung zeigten, während beide Medikamente (BX795 und TFT) die Infektion in Tag 4 - 6 Bildern beseitigen(Abbildung 9A). In ähnlicher Weise zeigen die Augenabstriche, die an den Tagen 2 und 4 nach der Infektion entnommen wurden, eine vollständige Hemmung des Virus in der Positivkontrolle und BX795 behandelten Proben, während in der Negativkontrollgruppe ein starker Anstieg des infektiösen Virustiters beobachtet wird (Abbildung 9B).

Figure 1
Abbildung 1: Schweineaugen, die auf Eis gehalten werden, bis das Gewebe verarbeitet ist. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Figure 2
Abbildung 2: Einrichtung der Werkbank. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Figure 3
Abbildung 3: Schweineaugen auf Gaze gelegt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Figure 4
Abbildung 4: Schweineauge mit abgebildeter 30G-Nadel. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Figure 5
Abbildung 5: 30 G Nadel verwendet; Loch in der Mitte der Epitheloberfläche. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Figure 6
Abbildung 6: Drehwirkung zum Schneiden um die Hornhautkante mit scharfer sterilisierter Klinge (A,B). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Figure 7
Abbildung 7:Hornhautbilder. (A,B) Die Hornhaut schließlich mit einer scharfen Schere geschnitten (C) Isolierte Hornhaut wird von einer Pinzette gehalten (D) Vollständig isolierte Hornhaut, gebrauchsfertig Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Figure 8
Abbildung 8: Hornhäute in 12-Well-Platte gelegt und für 72 h inkubiert. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Figure 9
Abbildung 9: Fortschreiten der Virusausbreitung während des Infektionsverlaufs. Frisch herausgeschnittene Schweinehornhäute wurden mit HSV-1 17-GFP infiziert und (A) an den Tagen 2, 4 und 6 nach der Infektion mit dem Mikroskop bebildert. Die topische Behandlung mit DMSO, TFT oder BX795 wurde am Tag 2 nach der Infektion begonnen. (B) Plaque-Assays wurden mit Abstrichen aus den Schweinehornhäuten auf Vero-Zellen durchgeführt. Es wurde ein Zwei-Wege-ANOVA-Test durchgeführt, um signifikante Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen zu verstehen. n=4, ****p=0,0001. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

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Discussion

Frühere Forschungen haben gezeigt, dass BX795 eine vielversprechende Rolle als antivirales Mittel gegen HSV-1-Infektionen spielt. durch Hemmung der TANK-bindenden Kinase 1 (TBK1)16. Sowohl TBK1 als auch Autophagie haben eine Rolle bei der Hemmung der HSV-1-Infektion gespielt, wie sie an menschlichen Hornhautepithelzellen gezeigt wurde. BX795 erwies sich als maximal wirksam bei antiviraler Aktivität in einer Konzentration von 10μM und sowohl unter Verwendung der Western-Blot-Analyse als auch der viralen Plaque-Analyse wichtiger viraler Proteine wurde gezeigt, dass BX795 eine HSV-1-Infektion hemmt, die mit der Aktivität von TFT16vergleichbar ist. Die Studie an Schweinehornhäuten folgte der gleichen Analyse und erzielte ähnliche Ergebnisse wie oben gezeigt; BX795 erweist sich als genauso wirksam wie TFT bei der Hemmung von Infektionen - Bilder von Schweinehornhäuten an Tag 4 und 6 der Infektion zeigen vergleichbare Ergebnisse sowohl bei TFT als auch bei BX795. Plaque-Assays, die zur Quantifizierung sezernierter Virionen durchgeführt wurden, verstärken diese Ergebnisseebenfalls 16. BX795 hat auch gezeigt, dass es antivirale Wirkungen in vitro hat und seine topische Anwendung in Mausmodellen in vivo hat auch eine Unterdrückung der Hornhaut-HSV-1-Infektion gezeigt16.

Die Studie trägt dazu bei, BX795 als wirksame und führende Verbindung für antivirale Breitbandanwendungen gegen HSV-1-Infektionen zu etablieren. Indem BX795 seine Wirksamkeit in Schweinemodellen als vergleichbar mit TFT zeigt, wird es in mehreren Infektionsmodellen erfolgreich sein16. Darüber hinaus ist BX795 wichtig, da es sich in mehreren Virusstämmen als wirksam erwiesen hat, sogar in HSV-1 (KOS)tk12, das gegen ein anderes weit verbreitetes Medikament Acyclovir (ACV)16resistent ist. BX975-behandelte Zellen zeigen eine sehr geringe Expression des HSV-1-Virusproteins gB, was seine Hemmwirkung des HSV-1-Virus bescheinigt. BX795 zeigt auch eine bessere antivirale Wirksamkeit bei niedrigeren Dosen im Vergleich zu anderen Behandlungen und Anti-Herpesvirus-Therapien. Darüber hinaus zeigen therapeutische Konzentrationen von BX795 (sogar vorgeschlagene Konzentration von 10 μM) keine nachteilige Zytotoxizität gegenüber Zellen - keine Apoptose-Induktion und Zelltod, was wiederum mit der TFT-Kontrolle vergleichbar ist16.

Zu den kritischen Schritten innerhalb des Protokollabschnitts gehört die Isolierung der Schweinehornhaut vom gesamten Auge. Dies beinhaltet das Debridement der Hornhaut in der Mitte des Auges mit einer Nadel und erfordert sehr wenig Kraft, um sicherzustellen, dass keine Stromabeteiligung erfolgt, gefolgt von einem sanften Austrinnen der Hornhaut von der Augenoberfläche, ohne die Iris zu stören. Ein weiterer kritischer Schritt umfasst Teile, bei denen Baumwollspitzen vorbenetzt und die Hornhautoberfläche gewischt werden. Die Bewegung sollte sanft sein, um sicherzustellen, dass sich das Hornhautepithel nicht von der Augenoberfläche löst.

Modifikation kann am epithelialen Debridement-Schritt durchgeführt werden. Anstatt eine 30-G-Nadel zu verwenden, um einen einzigen Stoß in der Mitte der Hornhaut herzustellen, kann der Experimentator eine sterile Klinge oder eine 30-G-Nadel verwenden, um sanft gitterförmige Kratzer am Hornhautepithel zu machen. Dies sorgt für eine robuste Infektion des Epithels.

Schweinehornhäute sollten am selben Tag der Beschaffung verwendet werden und nicht länger als 24 Stunden aufbewahrt werden. Schweinehornhäute, die länger als 4 Stunden im Eis gehalten werden, führen dazu, dass die Iris an der Hornhaut klebt. Dies macht es schwieriger, die Hornhaut während der Exzision vom Rest des Auges zu trennen. Nicht alle Schweinehornhäute werden gleich infiziert. Der Experimentator sollte mindestens 5 Augen pro Gruppe infizieren und dann am Tag 2 nach der Infektion gleichermaßen infizierte Hornhäute auswählen, um mit dem Experiment fortzufahren.

Die Bedeutung der aktuellen Technik besteht in der Kosteneffizienz der Verwendung von Schweinen gegenüber menschlichen Hornhäuten. Die Technik ist auch wegen der relativen Frische der verwendeten Hornhäute im Vergleich zu menschlichen Hornhäuten von Bedeutung.

Zukünftige Anwendungen der aktuellen Technik umfassen, sind aber nicht beschränkt auf ihre Verwendung bei der Prüfung von Arzneimittelpermeabilitätsstudien, ex vivo pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Studien. Schweinehornhäute können auch verwendet werden, um antibakterielle und antimykotische Medikamente zusätzlich zu antiviralen Medikamenten zu testen. Die Hornhäute können auch für Ex-vivo-Wundheilungstests verwendet werden, um diabetische Wunden zu untersuchen.

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Disclosures

Die Autoren erklären keinen Interessenkonflikt und keine konkurrierenden finanziellen Interessen.

Acknowledgments

Diese Studie wurde durch NIH-Zuschüsse (R01 EY024710, RO1 AI139768 und RO1 EY029426) an D.S. A.A. unterstützt, die durch einen F30EY025981-Zuschuss des National Eye Institute, NIH, unterstützt wurden. Die Studie wurde mit den Schweinehornhäuten der Park Packing Company, 4107 Ashland Avenue, New City, Chicago, IL-60609, durchgeführt.

Materials

Name Company Catalog Number Comments
30 G hypodermic needles. BD 305128
500 mL glass bottle. Thomas Scientific 844027
Antimycotic and Antibiotic (AA) GIBCO 15240096 Aliquot into 5 mL tubes and keep frozen until use
Benchtop vortexer. BioDot BDVM-3200
Biosafety cabinet with a Bio-Safety Level-2 (BSL-2) certification. Thermofisher Scientific Herasafe 2030i
Calgiswab 6" Sterile Calcium Alginate Standard Swabs. Puritan 22029501
Cell scraper - 25 cm Biologix BE 70-1180 70-1250
Crystal violet Sigma Aldrich C6158 Store the powder in a dark place
Dulbecco’s modified Eagle’s medium - DMEM GIBCO 41966029 Store at 4 °C until use
Ethanol Sigma Aldrich E7023
Fetal bovine serum -FBS Sigma Aldrich F2442 Aliquot into 50 mL tubes and keep frozen until use
Flat edged tweezers – 2. Harward Instruments 72-8595
Freezers --80 °C. - Thermofisher Scientific 13 100 790
Fresh box of blades. Thomas Scientific TE05091
Guaze Johnson & Johnson 108 square inch folder 12 ply
HSV-1 17GFP grown in house - Original strain from Dr. Patricia Spears, Northwestern University. GFP expressing HSV-1 strain 17
Insulin, Transferrin, Selenium - ITS GIBCO 41400045 Aliquot into 5 mL tubes and keep frozen until use
Magnetic stirrer. Thomas Scientific H3710-HS
Metallic Scissors. Harward Instruments 72-8400
Micropipettes 1 to 1000 µL. Thomas Scientific 1159M37
Minimum Essential Medium - MEM GIBCO 11095080 Store at 4 °C until use
OptiMEM  GIBCO 31985047 Store at 4 °C until use
Penicillin/streptomycin. GIBCO 15140148 Aliquot into 5 mL tubes and keep frozen until use
Phosphate Buffer Saline -PBS GIBCO 10010072 Store at room temperature
Porcine Corneas Park Packaging Co., Chicago, IL Special order by request
Procedure bench covers - as needed. Thermofisher Scientific S42400
Serological Pipettes Thomas Scientific P7132, P7127, P7128, P7129, P7137
Serological Pipetting equipment. Thomas Scientific Ezpette Pro
Stereoscope Carl Zeiss SteREO Discovery V20
Stirring magnet. Thomas Scientific F37120
Tissue culture flasks, T175 cm2. Thomas Scientific T1275
Tissue culture incubators which can maintain 5% CO2 and 37 °C temperature. Thermofisher Scientific Forma 50145523
Tissue culture treated plates (6-well). Thomas Scientific T1006
Trypsin-EDTA (0.05%), phenol red GIBCO 25-300-062 Aliquot into 10 mL tubes and keep frozen until use
Vero cells American Type Culture Collection ATCC CRL-1586

DOWNLOAD MATERIALS LIST

References

  1. Liesegang, T. J. Herpes simplex virus epidemiology and ocular importance. Cornea. 20 (1), 1-13 (2001).
  2. Farooq, A. V., Valyi-Nagy, T., Shukla, D. Mediators and mechanisms of herpes simplex virus entry into ocular cells. Current Eye Research. 35 (6), 445-450 (2010).
  3. Farooq, A. V., Shah, A., Shukla, D. The role of herpesviruses in ocular infections. Virus Adaptation and Treatment. 2 (1), 115-123 (2010).
  4. Xu, F., et al. Seroprevalence and coinfection with herpes simplex virus type 1 and type 2 in the United States, 1988-1994. Journal of Infectious Diseases. 185 (8), 1019-1024 (2002).
  5. Xu, F., et al. Trends in herpes simplex virus type 1 and type 2 seroprevalence in the United States. Journal of the American Medical Association. 296 (8), 964-973 (2006).
  6. Koganti, R., Yadavalli, T., Shukla, D. Current and emerging therapies for ocular herpes simplex virus type-1 infections. Microorganisms. 7 (10), (2019).
  7. Lobo, A. -, Agelidis, A. M., Shukla, D. Pathogenesis of herpes simplex keratitis: The host cell response and ocular surface sequelae to infection and inflammation. Ocular Surface. 17 (1), 40-49 (2019).
  8. Koujah, L., Suryawanshi, R. K., Shukla, D. Pathological processes activated by herpes simplex virus-1 (HSV-1) infection in the cornea. Cellular and Molecular Life Sciences. 76 (3), 405-419 (2019).
  9. Lass, J. H., et al. Antiviral medications and corneal wound healing. Antiviral Research. 4 (3), 143-157 (1984).
  10. Burns, W. H., et al. Isolation and characterisation of resistant Herpes simplex virus after acyclovir therapy. Lancet. 1 (8269), 421-423 (1982).
  11. Crumpacker, C. S., et al. Resistance to antiviral drugs of herpes simplex virus isolated from a patient treated with Acyclovir. New England Journal of Medicine. 306 (6), 343-346 (2010).
  12. Yildiz, C., et al. Acute kidney injury due to acyclovir. CEN Case Report. 2 (1), 38-40 (2013).
  13. Fleischer, R., Johnson, M. Acyclovir nephrotoxicity: a case report highlighting the importance of prevention, detection, and treatment of acyclovir-induced nephropathy. Case Rep Med. 2010, 1-3 (2010).
  14. Thakkar, N., et al. Cultured corneas show dendritic spread and restrict herpes simplex virus infection that is not observed with cultured corneal cells. Science Report. 7, 42559 (2017).
  15. Pescina, S., et al. et al Development of a convenient ex vivo model for the study of the transcorneal permeation of drugs: Histological and permeability evaluation. Journal of Pharmaceutical Sciences. 104, 63-71 (2015).
  16. Jaishankar, D., et al. An off-target effect of BX795 blocks herpes simplex virus type 1 infection of the eye. Science Translational Medicine. 10, 5861 (2018).
  17. Duggal, N., et al. Zinc oxide tetrapods inhibit herpes simplex virus infection of cultured corneas. Molecular Vision. 23, 26-38 (2017).

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Immunologie und Infektion Ausgabe 175 ex-vivo Hornhaut Herpes-simplex-Virus Typ-1 antiviral BX795 Augeninfektion
Porcine Hornhautgewebe Explant, um die Wirksamkeit von Herpes Simplex Virus-1 Antiviralen zu untersuchen
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Yadavalli, T., Volety, I., Shukla,More

Yadavalli, T., Volety, I., Shukla, D. Porcine Corneal Tissue Explant to Study the Efficacy of Herpes Simplex Virus-1 Antivirals. J. Vis. Exp. (175), e62195, doi:10.3791/62195 (2021).

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