Waiting
Login processing...

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove
Click here for the English version

Cancer Research

Erkennung eines zirkulierenden MicroRNA Custom Panels bei Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom

Published: March 14, 2019 doi: 10.3791/58615

Summary

Wir präsentieren ein Protokoll, um den Ausdruck-Niveau der zirkulierenden MicroRNA (MiRNAs) bewerten in Plasma-Proben von Krebspatienten. Insbesondere haben wir einen im Handel erhältlichen Bausatz für zirkulierende MiRNA Extraktion und reversen Transkription verwendet. Zu guter Letzt haben wir eine Gruppe von 24 ausgewählten MiRNAs, die unter Verwendung der benutzerdefinierten Platten in Echtzeit vorab gefleckte Sonde analysiert.

Abstract

Es ist wachsendes Interesse an flüssigen Biopsie für Diagnose, Prognose und therapeutische Begleitung, die Notwendigkeit zuverlässiger und nützlicher Biomarker für die klinische Praxis zu schaffen. Hier präsentieren wir ein Protokoll zu extrahieren, rückwärts zu transkribieren und bewerten die Ausdruck-Niveau der zirkulierenden MiRNAs aus Plasma-Proben von Patienten mit kolorektalem Karzinom (CRC). Micro-RNAs (MiRNAs) sind eine Klasse von nicht-kodierende RNAs von 18-25 Nukleotide in der Länge, die den Ausdruck der Zielgene translationalen Ebene Regeln und spielen eine wichtige Rolle, einschließlich der Pro und Anti-angiogenen Funktion in die Physiopathologie des verschiedenen Organen. MiRNAs sind stabil in biologischen Flüssigkeiten wie Serum und Plasma, das macht sie ideal zirkulierende Biomarker für Krebs-Diagnose, Prognose und Behandlung Entscheidungen und Überwachung. Zirkulierenden MiRNA Extraktion erfolgte mittels eine schnelle und effektive Methode, die sowohl organische als auch Spalte basierenden Methoden beinhaltet. Für MiRNA Retrotranscription verwendeten wir ein Multi-Schritt-Verfahren, das Polyadenylation auf 3' und der Ligatur eines Adapters auf 5' von den Reifen MiRNAs, gefolgt von zufälligen MiRNA Vorverstärkung hält. Wir wählten einen 24-MiRNA benutzerdefinierten Bereich durch quantitative Real-Time Polymerase-Kettenreaktion (qRT-PCR) getestet werden und die MiRNA-Sonden auf Array benutzerdefinierter Platten entdeckt. Wir führten qRT-PCR Platte läuft auf einer Echtzeit-PCR-System. Zimmermädchen MiRNAs für Normalisierung wurden ausgewählt, mit GeNorm-Software (v. 3.2). Daten wurden analysiert mit Expression Suite Software (V 1.1) und statistische Analysen wurden durchgeführt. Die Methode erwies sich als zuverlässig und technisch robust sein und könnte nützlich sein, Biomarker Ebenen in flüssigen Proben wie Plasma/Serum oder zu bewerten.

Introduction

CRC ist die dritte Bösartigkeit und die vierte Ursache von Krebs-Todesfälle weltweit am häufigsten diagnostiziert. Bis heute sind Bevacizumab (B), einem monoklonalen Antikörper gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF), und (C) Cetuximab oder Panitumumab (P), monoklonale Antikörper gegen den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR), zugelassen First-Line-Behandlung in Kombination mit Chemotherapie (CT)-Regimen.

Mutationen im K-RAS und N-RAS -gen sind die einzige klinisch nützlich Biomarker identifizieren Patienten, die am seltensten zugunsten von Anti-EGFR-basierten CT. Obwohl mehrere Studien sind, zur Suche nach Biomarkern, die vorausschauende Antwort auf B-basierten CT sind durchgeführt worden, gibt es immer noch ein erheblichen Mangel an zuverlässige und wirksame Arzneimittel für den Einsatz in der klinischen Praxis1.

MiRNAs sind kleine RNAs (18-25 Nukleotide in der Länge), die die Übersetzung von Zielgenen regulieren und spielen eine entscheidende Rolle in zahlreichen pathophysiologischen Prozessen, einschließlich der Embryogenese und in der Karzinogenese. Diese Moleküle sind hochstabile in biologischen Flüssigkeiten wie Plasma/Serum, Urin und Speichel, die sie macht, robuste Biomarker für nicht-invasive Probenahme2verwenden. Mit einem Panel von MiRNAs angiogenen Weg beteiligt, wir wollten identifizieren neuer Biomarker zur Vorhersage klinische Ergebnisse bei Patienten mit metastasiertem CRC (mCRC) im Umlauf mit einer B-basierten CT-Therapie behandelt.

Wir analysieren eine Reihe von 52 mCRC Patienten mit B-basierten CT innerhalb der prospektiven multizentrischen randomisierten phase III Studie "italienische Trial in Advanced Colorectal Krebs" (ITACa). Dieses Protokoll wurde von der lokalen Ethikkommission genehmigt (Comitato Etico Bereich Vasta e Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori (IRST) IRCCS, Nr. 674) auf 19th September 2007. Alle Patienten gaben Einwilligung vor Blut Musterkollektion. Für jeden Patienten wurden venöse Blutproben vor der Behandlung und bei der ersten klinischen Untersuchung (nach 8 Wochen) gesammelt, um die Basislinie MiRNA Ausdruck und seine Modulation während der Behandlung in Bezug auf Patienten-Outcome zu bewerten.

Durch eine Suche der Literatur ausgewählt wir 21 MiRNAs korreliert mit dem Angiogenese-Prozess, die bekanntermaßen im menschlichen Plasma nachweisbar sind: hat-MiR-107, hat-MiR-126-3 p, hat-MiR-145-5-p, hat-MiR-194-5 p, hat-MiR-199a - 5P, hat-MiR - 200 b - 3p, hat-MiR - 20 b - 5P , hat-MiR-21-5 p, hat-MiR-210-3 p, hat-MiR-221-3 p, hat-MiR-24-3 p, hat-MiR-27a - 3P, hat-MiR - 29 b - 3p, hat-MiR-335-5 p, hat-MiR-424-5 p, hat-MiR-497-5 p, hat-MiR - 520d - 3p, hat-MiR-92a - 3P, hat-MiR-17-5 p und hat-MiR-155-5 p. Auch wir ausgewählt hat-MiR-223-3 p und hat-Mir-484 für endogene Normalisierung3,4,5,6und Cel-MiR-39 von C. Elegans als Spike-in für exogene Normalisierung gereinigt. Alle Daten Normierungen wurden mit 2 ̂ ̄(ΔΔCt) Methode durchgeführt.

Der Nachweis von zirkulierenden MiRNAs präsentiert einige technischen Schwierigkeiten, weil die Moleküle auf einem sehr niedrigen Niveau im Plasma sind und ihre Verstärkung chemisch anspruchsvollen angesichts ihrer kurze Sequenz ist. Aus diesen Gründen haben wir ein Verfahren, das organische Extraktion mit Phenol und einem Glasfaser Spalte basierenden Methodik hält ausgewählt. Zirkulierenden MiRNA-Extraktion ist ein heißes Thema im Bereich der flüssigen Biopsie und eine kommerzielle Kit, das gezeigt hat, zu einem der zuverlässigsten ausgewählt wurden in Bezug auf Menge und Qualität der wiederhergestellten Erträge7,8. Wir haben ein Protokoll zum Umkehren MiRNAs durch das Hinzufügen eines Adapters an 5' und ein Poly-Tail, 3' die Reife MiRNA zur Verbesserung der Selektivität und Spezifität der Reaktion zu transkribieren.

Die Robustheit der Methode gegeben, wir entwickelt kundenspezifische Platten mit Pre-gefleckte Sonden für RT-PCR zu jeder Probe in zweifacher Ausfertigung zu beurteilen und 2 Patienten innerhalb jeder Platte analysiert, wie in Abbildung 1dargestellt.

Subscription Required. Please recommend JoVE to your librarian.

Protocol

Hinweis: Führen Sie die folgenden Schritte unter einem sterilisierten Abzug entsprechend gute Labor Praxis (GLP).

(1) Plasma Datenerhebung und-Speicherung

  1. Sammeln Sie 3 mL des peripheren Blutprobe in einem K3E EDTA-Röhrchen.
  2. Zentrifugieren Sie das Rohr bei Raumtemperatur bei 1.880 X g für 15 min.
  3. Der Überstand Plasma in Aliquote von 450 µL zu erholen.
  4. Speichern Sie die Proben bei-80 ° C bis zur Verwendung.
    Hinweis: Prozess der peripheren Blut Tube innerhalb von 2 h Sammlung. Wenn Sie das Plasma aus der Tube wiederherstellen, stören Sie die Lymphozyten-Schicht nicht.

2. Gewinnung von zirkulierenden MiRNAs aus Plasma-Proben (Table of Materials)

  1. Bereiten Sie die erforderlichen Lösungen und tauen Sie die Proben für die Extraktion Schritte.
    1. Die 2 X denaturating Lösung 375 µL 2-Mercaptoethanol hinzufügen und gut verrühren.
    2. Hinzu kommen 21 mL ACS Klasse 100 % Ethanol die MiRNA-Waschlösung ich und Mischung gut.
    3. Die Waschlösung 2/3 40 mL ACS Klasse 100 % Ethanol hinzufügen und gut verrühren.
    4. Ein Plasma aliquoten bei Raumtemperatur auftauen und dann beginnen die Extraktion Schritte zu ermöglichen.
  2. Bio-Extraktion
    1. 400 µL der Probe Plasma in ein RNase-freie 2 mL Röhrchen zu übertragen.
    2. Fügen Sie 400 µL 2 X denaturating-Lösung hinzu, mischen Sie, indem aufschütteln und kurz zentrifugieren.
    3. Fügen Sie 4 µL 1 nM Spike-in hinzu, mischen Sie, indem aufschütteln und kurz zentrifugieren.
    4. Fügen Sie 800 µL Säure Phenol-Chloroform.
    5. Vortex für 60 s und Zentrifuge mit maximaler Geschwindigkeit (≥10, 000 X g) für 15 Minuten.
    6. Übertragen Sie die oberen wässrige Phase auf einem frischen Rohr. Stören Sie die Interphase nicht. Hinweis: die Lautstärke wiederhergestellt und entsorgen Sie das Röhrchen mit der nicht-Acqueous-Phase.
      Hinweis: 2 x Denaturierung Lösung ist bei 4 ° C gelagert und kann bei dieser Temperatur erstarren. Vor dem Gebrauch warm die Lösung auf 37 ° C, gelegentlich für 10-15 min. Rühren vorsichtig sein berechtigt, die untere Phase mit der Säure Phenol-Chloroform, nicht die Acqueous-Puffer, der über die Mischung liegt. Vorheizen der Elution Lösung oder Nuklease-freies Wasser bis 95 ° C. Achten Sie darauf, um eine angemessene Volumen der Lösung (100 µL pro Probe + 10 % Überschuss) zu erhitzen.
  3. Kleine RNA-Anreicherung
    1. 1/3 Volumen Ethanol 100 % der wässrigen Phase aus Schritt 2.2.6 hinzufügen und gut mischen.
    2. Legen Sie eine Filterpatrone in eine frische Sammelröhrchen für jede Probe.
    3. Übertragen Sie bis zu 700 µL lysate vom Schritt 2.3.1 und Ethanol in der Filterpatrone und Zentrifuge bei 10.000 X g für 30 s.
    4. Wenn es gibt > 700 µL Gemisch links, legen Sie das Filtrat in ein frisches Tubus und wiederholen Sie Schritt 2.3.3; Wiederholen Sie, bis die Mischung der Filterpatrone durchlaufen hat.
    5. Das Gesamtvolumen der Flow-through zu messen.
    6. Fügen Sie 2/3 Menge Ethanol 100 % Filtrat und gründlich mischen.
    7. Legen Sie eine zweite Filterpatrone in eine frische Sammelröhrchen.
    8. Transfer bis zu 700 µL Probenvolumen in die Patrone und Zentrifugieren bei 10.000 X g 30 S. verwerfen der durchströmten.
    9. Wiederholen Sie Schritt 2.3.8, bis die Mischung der Filterpatrone durchlaufen hat.
    10. Die Filterpatrone zuweisen Sie 700 µL MiRNA Waschlösung 1 und Zentrifugieren Sie der Filtereinsatz mit dem Sammelrohr bei 10.000 X g 15 S. verwerfen der durchströmten. Legen Sie die Filterpatrone in dem gleichen Sammelrohr.
    11. Beantragen Sie 500 µL der Waschlösung 2/3 der Filterpatrone und Zentrifuge der Filtereinsatz mit dem Sammelrohr bei 10.000 X g 15 S. verwerfen der durchströmten. Legen Sie die Filterpatrone in eine frische Sammelröhrchen.
    12. Legen Sie die Filterpatrone in eine frische Sammelröhrchen und wiederholen Sie Schritt 2.3.11 mit 500 µL der Waschlösung 2/3. Verwerfen Sie der durchströmten und übertragen Sie die Filterpatrone auf eine frische Sammelröhrchen.
    13. Zentrifugieren Sie die Rohre mit der Filterpatronen bei 10.000 X g für 1 min.
    14. Die Filterpatrone in eine frische 1,5 mL Sammelröhrchen übertragen und 100 µL vorgewärmten (95 ° C) Elution Lösung oder Nuklease-freies Wasser hinzufügen.
    15. Zentrifuge bei 10.000 X g für 30 s MiRNAs wiederherstellen und speichern bei-80 ° C.
      Hinweis: Ein weißer Niederschlag kann die Waschlösung 2/3 bilden. Dies ist überschüssige EDTA, veröffentlicht von der Lösung. Ausarbeitung dieser Kristalle während des Pipettierens Schritte zu vermeiden.

3. führen Sie Reverse Transkription und MiRNA Vorverstärkung (Table of Materials)

  1. Polyadenylation Reaktion durchführen
    1. Tauen Sie alle Reagenzien auf dem Eis auf, dann kurz Vortex und Zentrifuge zu drehen den Inhalt nach unten. Darüber hinaus PEG Tauwetter 50 % 8000, so dass sie auf Zimmertemperatur kommen.
    2. Bereiten Sie die Reaktion-Mischung in eine 0,5 mL Zentrifugenröhrchen, einem Endvolumen von 3 µL Reaktion cocktail für jede Probe erhalten. Verwenden Sie die folgenden Bände plus 10 % mehr Volumen für jedes Reagens.
    3. Hinzufügen von 1,7 µL RNase-freies Wasser, 0,5 µL 10 x Poly(A) Puffer, 0,5 µL 10 mM ATP und schließlich 0,3 µL 5 U/µL PolyA Enzym.
    4. Wirbel und Zentrifuge der cocktail Mix zu drehen unten kurz den Inhalt.
    5. 2 µL der Probe in jede Vertiefung der Reaktion Platte oder Reaktionsgefäß übertragen und 3 µL der Reaktion cocktail hinzufügen. Wirbel und Zentrifuge zu drehen unten kurz den Inhalt.
    6. Legen Sie die Platte/Rohre in einem Thermocycler und führen Sie die folgenden Schritte.
    7. Inkubation bei 37 ° C für 45 min. (Polyadenylation Schritt).
    8. Bei 65 ° C für 10 min (Stop-Reaktion), mit einer folgenden Halt bei 4 ° c inkubieren
  2. Führen Sie die Ligatur Reaktion.
    1. Bereiten Sie die Reaktion Mischung in ein Zentrifugenröhrchen mit die folgenden Bände für jede Probe und 10 % des Volumens im Übermaß.
    2. Fügen Sie 0.4 µL RNase-freies Wasser, 3 µL 5 x DNA Ligase Puffer, 0,6 µL 25 x Ligatur Adapter, 4,5 µL 50 % PEG 8000 und schließlich 1,5 µL RNA-Ligase.
    3. Wirbel und Zentrifuge der cocktail Mix zu drehen unten kurz den Inhalt.
    4. Jeder Brunnen/Reaktionsgefäß mit dem Poly-Tailing-Produkt fügen Sie 10 µL der Mischung hinzu. Durch eine Platte Shaker bei 1.900 u/min für 1 min oder kurz aufschütteln und Spin-down den Inhalt zu mischen.
    5. Legen Sie die Platte/Reaktionsgefäßen in einem Thermocycler mit den folgenden Einstellungen: Inkubation bei 60 ° C für 60 min, mit einer folgenden halten bei 4 ° C.
      Hinweis: 50 % PEG 8000 ist hochviskos. Verwenden Sie bei Raumtemperatur, Absaugen und langsam dosieren. Nach jedem Anspruch und Dosierschritt halten die Plugger für 10 s, um das Reagenz rauf und runter fließen zu lassen.
  3. Führen Sie die reverse Transkription Reaktion.
    1. Bereiten Sie die Reaktion Mischung in ein Zentrifugenröhrchen mit die folgenden Bände für jede Probe und 10 % des Volumens im Übermaß.
    2. 3.3 µL RNase-freies Wasser, 6 µL 5 x RT Puffer, 1,2 µL dNTP-Mix (25 mM), 1,5 µL 20 x Universal RT Primer und schließlich 3 µL 10 x RT-Enzym-Mix hinzufügen.
    3. Wirbel und Zentrifuge der cocktail Mix zu drehen unten kurz den Inhalt.
    4. Jeder Brunnen/Reaktionsgefäß, die Ligatur-Produkt enthält fügen Sie 15 µL der Mischung hinzu. Durch eine Platte Shaker bei 1.900 u/min für 1 min oder kurz aufschütteln und Spin-down den Inhalt zu mischen.
    5. Legen Sie die Platte/Reaktionsgefäßen in einem Thermocycler mit den folgenden Einstellungen.
    6. Inkubieren Sie bei 42 ° C für 15 min (reverse Transkription).
    7. Bei 85 ° C für 5 min (Stop-Reaktion), mit einer folgenden Halt bei 4 ° c inkubieren
      Hinweis: Die RT-Produkt kann jetzt bei-20 ° C gelagert werden und für bis zu 2 Monate stabil bleiben.
  4. Führen Sie die MiR-Amp-Reaktion (Table of Materials).
    1. Bereiten Sie die Reaktion Mischung in ein Zentrifugenröhrchen mit die folgenden Bände für jede Probe und 10 % des Volumens im Übermaß.
    2. 17.5 µL RNase-freies Wasser, 25 µL 2 X MiR-Amp-master-Mix und 2,5 µL 20 x MiR-Amp-Grundierung-Mischung hinzufügen.
    3. Wirbel und Zentrifuge der cocktail Mix zu drehen unten kurz den Inhalt.
    4. Übertragen Sie für jede Probe 45 µL der Reaktion Mischung in jede Vertiefung eine neue Reaktion Platte oder einem Reaktionsgefäß Jeder Brunnen oder Reaktion Tube 5 µL RT-Produkt hinzufügen. Durch eine Platte Shaker bei 1.900 u/min für 1 min oder kurz aufschütteln und Spin-down den Inhalt zu mischen.
    5. Legen Sie die Platte/Reaktionsgefäßen in einem Thermocycler und laufen Sie, wie in Tabelle 1dargestellt.

4. führen Sie Real-Time PCR

  1. Verdünnen Sie jede cDNA Probe 01:10 in 0,1 X TE-Puffer.
  2. Berechnen Sie die Anzahl der Brunnen/Wiederholungen für jede Probe. Bereiten Sie die Reaktion Mischung in ein Zentrifugenröhrchen mit die folgenden Bände für jede Probe, Hinzufügen von 10 % des Volumens im Übermaß.
  3. Fügen Sie 4 µL RNase-freies Wasser, 10 µL 2 X schnell erweiterte master-Mix (Table of Materials) und schließlich 5 µL verdünnter cDNA.
  4. Durch Vortexen mischen Sie und kurz Zentrifugieren Sie, um den Inhalt zu drehen.
  5. 19 µL Reaktion Mischung jeweils gut Dichtplatte und kurz Zentrifugieren zu übertragen.
  6. Führen Sie das thermische Protokoll (Tabelle 2) in eine RT-PCR-System.

Subscription Required. Please recommend JoVE to your librarian.

Representative Results

Analysierten wir ein Gremium von Angiogenese-bezogene zirkulierenden MiRNAs in Bezug auf progressionsfreies Überleben (PFS), insgesamt überleben (OS) und objektives Ansprechen (ORR) in einem 52 mCRC behandelt Patienten mit B-basierten CT. Die Bewertung solcher Biomarker in Plasma-Proben ist aus technischen Gründen schwierig. Wir haben bewährte Methoden für MiRNA-Extraktion aus Patienten Plasmaproben, reverse Transkription und Vorverstärkung. Nach den Anweisungen des Herstellers und mit nur wenigen Modifikationen erforderlich, vor allem in der Extraktion Schritten wir erfolgreich unsere Ziele in der Patientengruppe (Abbildung 2) ausgewertet.

Insbesondere, analysierten wir 2 Plasma-Proben/Patient, korrelieren Grundlinie und Therapie geändert MiRNA Ausdruck mit Patienten-Outcome.

Wir führten Verdünnungsreihen von Cel-MiR-39 bei 0,05 nM, 0,5 nM, 5nM und 17:00 in 800 µL des Plasmas (400 µL Plasma plus 400 µL 2 X denaturating Lösung) zu probieren, um festzustellen, die Spike-in Konzentration zu verwenden. Wie in Abbildung 4dargestellt, zeigte die exogene Kontrolle Schwelle Zyklus (Ct) Werte, die deckungsgleich mit Verdünnungsreihen, unter Angabe der Robustheit des gesamten Protokolls (z. B. Extraktion, reverse Transkription und qRT-PCR Auswertung) waren. Darüber hinaus ermöglicht diese Verdünnungsreihen, die Spike-Konzentration auszuwählen, die nicht mit der Reverse Transkription von alle Ziel-MiRNAs stören würde.

Diese Methode erlaubt uns, Grundlinie MiRNAs mit klinischen pathologischen Merkmale korrelieren. Insbesondere, wir fanden, dass hat-MiR-199a - 5p, p und hat-MiR - 520d - 3P hat-MiR-335-5 deutlich hochreguliert in linksseitiger in Bezug auf die rechtsseitige Läsionen (p = 0,03, p = 0,006 und p = 0,008, beziehungsweise). Im Gegensatz dazu hat-MiR-21-5 p wurde deutlich herunterreguliert bei RAS-mutierten Patienten (K-RAS, p = 0,01 und N-RAS, p = 0,008), während hat-MiR-221-3 p hochreguliert wurde (p = 0,05, p = 0,01, K und N-RAS, beziehungsweise).

Vergleicht man die Ausdruck Ebenen der MiRNA zwischen Grundlinie und erste klinische Bewertung, beobachteten wir, dass eine Zunahme hat-MiR-155-5 p Ausdruck verbunden mit kürzeren PFS war (p = 0,04) und OS (p = 0,02). Insbesondere bei Patienten mit einem ≥30 % Anstieg hat-MiR-155-5 p, PFS betrug 9,5 Monate (95 % CI, 6,8-18.7) und OS war 15,9 Monate (95 % CI, 8,4-nicht erreicht) im Vergleich zu 22,3 (95 % CI, 10,2-25,5) und 42,9 Monaten (95 % CI, 24,8-nicht erreicht) für diejenigen mit einem < 30 % erhöhen Sie (Siehe Abbildung 3). Der Medianwert der Variation in der Fallserien (30 %) als die cutoff-Punkt festgelegt wurde. Zirkulierende basalen Ebenen von MiRNAs wurden in "hoch" oder "niedrig" nach Medians9dichotome.

Figure 1
Abbildung 1: Gestaltung von benutzerdefinierte Platte Layout. Sonden wurden in jede Vertiefung bereits gesichtet. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.

Figure 2
Abbildung 2: Beispiele für qRT-PCR-Amplifikation Grundstücke. (A) Verstärkung Plotten einer benutzerdefinierten einzelne qRT-PCR-Platte. Alle Marker wurden in beide Teller Proben auswertbar. (B) qRT-PCR hat-MiR-17-5 p in die insgesamt Fallserien. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.

Figure 3
Abbildung 3: experimentelle und klinische Ergebnisse im Vergleich zu hat-MiR-155-5 p. (A) Ct-Werte für hat-MiR-155-5 p. Verstärkung Grundstück hat-MiR-155-5 p in die insgesamt Fallserien. (B) PFS und OS von Patienten mit a% ≥30 oder < 30 % Anstieg der zirkulierenden hat-MiR-155-5 p. PFS wurde als die Zeit ab dem Zeitpunkt der Randomisierung, das Datum der ersten dokumentierten Nachweis der Tumorprogression, letzten Bewertung durch Tumor oder Tod in der Abwesenheit des Fortschreitens der Krankheit berechnet. OS wurde als die Zeit ab dem Zeitpunkt der Randomisierung, dem Zeitpunkt des Todes von Ursache oder letzten Follow-up berechnet. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.

Figure 4
Abbildung 4: experimentelle Ergebnisse Forcel-MiR-39 serielle Verdünnung. (A) qRT-PCR für serielle Verdünnungen von Cel-MiR-39, mit (B) relative Cts. Verdünnungen erfolgten bei 5 nM, 0,5 nM, 0,05 nM und 17:00 in Plasma-Proben aus dem gleichen Patienten. Dieser Assay Linearität konnten wir die beste Konzentration, in der insgesamt Fallserien verwenden auswählen. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.

Schritt Temperatur Dauer Zyklen
Enzym-Aktivierung 95 ° C 5 min 1
Denaturieren 95 ° C 3 s 14
Tempern/erweitern 60 ° C 30 s
Reaktion zu stoppen 99 ° C 10 min 1
Halten 4 ° C Halten

Tabelle 1: Thermische Protokoll von Mir-AMP Reaktion.

Schritt Temperatur Dauer Zyklen
Enzym-Aktivierung 95 ° C 20 s 1
Denaturieren 95 ° C 3 s 40
Tempern/erweitern 60 ° C 30 s
Halten 4 ° C Halten

Tabelle 2: Thermische Protokoll der qRT-PCR.

Subscription Required. Please recommend JoVE to your librarian.

Discussion

MiRNAs sind kleine nicht-kodierende RNAs (18-25 Nukleotide in der Länge) in der Lage, verbindliche 3' UTR und Umgebung ihr Ziel Boten-RNA und Hemmung bzw. es erniedrigend. Sie können somit gen Ausdruck Regulierungsbehörden auf der translationalen Ebene betrachtet werden. In den letzten zehn Jahren haben mehrere MiRNAs mit Krebs Initiierung und Entwicklung, so dass sie nützliche klinische Biomarker für die Diagnose, Prognose und Therapie korreliert. Geschützt durch RNases, sind MiRNAs in eine stabile Form in biologischen Flüssigkeiten wie Blut, Plasma, Serum, Urin und Speichel, was zu einem wachsenden Interesse an ihren möglichen Nutzen in klinischen Praxis10geführt hat.

Trotz dieser die Auswertung der zirkulierenden MiRNAs ist eine anspruchsvolle Aufgabe und Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Probenentnahme, Ziel-Extraktion, Plattformauswahl und globale Normalisierung sind heiß diskutierte Themen innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft.

Für die Probenahme und Lagerung sind pre-analytische Variablen eng mit Plasma be- und Verarbeitung. Wir konzentrierten uns auf Plasma anstatt Serum Proben gibt es genügend Beweise höherer MiRNA-Konzentrationen in der letzteren, möglicherweise aufgrund der Veröffentlichung dieser Moleküle während der Gerinnung Prozess10,11,12 . Zur Lösung des Problems der Freisetzung von zellulären Nukleinsäuren aus Blutkörperchen lyse, zentrifugiert wir die Proben innerhalb 2 h nach Blutentnahme. Wir nutzten auch K3E EDTA Röhrchen, weil andere Antikoagulantien dafür bekannt sind, mit Verstärkung Schritte (z. B. Heparin) stören und Hämolyse (z.B. Citrat) auslösen können. Es ist kritisch, Thrombozyten und Lymphozyten Kontamination in der Pre-analytische Phase zu vermeiden, wir entfernt das Plasma aus der Tube sehr langsam und nicht die letzten ~ 50 µL der Probe aus dem Rohr abzusaugen.

Verschiedene Studien zeigten die Überlegenheit der Spalte basierende Extraktionsmethoden über Guanidin/Phenol/Chloroform-basierte Protokolle11,13, aber Khoury Et Al. effektiv isoliert guten Qualität kleinen RNAs aus Serum mit solchen Reagenzien ohne Kontamination14. Das kommerzielle Kit verwendeten wir nacheinander führt beide Extraktionsmethoden, schönem geeignet MiRNA Erträge in Bezug auf die Spitze-in Konzentrationen. Wir führten nur eine Änderung in Bezug auf die Angaben des Herstellers, d.h., frische Primärgefäßen wurden immer nach jedem Waschschritt Filter Patrone verwendet, um zu beseitigen/reduzieren das Risiko einer Kontamination Reagenz. Um die beste Spike-Konzentration in unseren Beispielen erkennen und somit Störungen mit nachfolgenden Reaktionen zu vermeiden, haben wir zuerst das gesamte Protokoll ohne Zugabe von Cel-MiR-39 während der Extraktionsschritt, die mediane Ausdruck Ebenen zu bewerten Unsere Ziele. Wir spielten dann de Novo MiRNA Extraktion aus Plasma-Proben des gleichen Patienten mit eine serielle Verdünnung von Cel-MiR-39, um die beste Konzentration zu identifizieren die Plasma-Proben von unseren Fallserien (Abbildung 4) hinzu. Es muss jedoch betont, dass die optimale Cel-MiR-39-Konzentration, für nur eine Probe identifiziert nicht unbedingt die beste Konzentration für die insgesamt Fallserien aufgrund einer Reihe von internen Variablen wie Alter, Geschlecht oder Lebens-Gewohnheiten, die absolute MiRNA Ausdruck im Blut beeinflussen könnten.

MiRNA reversen Transkription und Verstärkung sind 2 wichtige Schritte. Die zwei wichtigsten Techniken für MiRNA-Erkennung (dh., qRT-PCR und Microarray) wählten wir qRT-PCR aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und unser Bedürfnis nach nur einer ausgewählten Gruppe von MiRNAs bewerten (eine große Einschränkung dieser Methodik ist seine niedrige Durchsatz)15. Wir verwendet reversen Transkription Chemie basierend auf 3' PolyA Tailing und 5' Ligatur Adapter-Sequenzen und verlängern Sie die Reife MiRNA universal RT Zündkapseln Tempern zu ermöglichen. Basierend auf einzelnes Basenpaar Anerkennung, könnte der Ligatur Adapter 5' um gemeinsame Vorurteile wie Menschen, die 5' Konflikt verbunden zu vermeiden helfen. Dieses Kit enthält auch einen Vorverstärkung Schritt, der für die geringe Ausbeute Proben, wie Plasma benötigt. Obwohl notwendig, könnte dieser Schritt einige Verstärkung Vorurteile vor der Erkennung Schritt einführen.

In diesem Protokoll haben wir eine Gruppe von 24 ausgewählten MiRNAs korreliert mit Angiogenese analysiert. Vor allem wir haben Pre-gefleckte Sonde benutzerdefinierte Platten und folgte den Anweisungen des Herstellers für die qRT-PCR-Läufe. Die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit MiRNA qRT-PCR sind die Wahl der Referenz-Gene und ihre anschließende Analyse Datennormalisierung.

Obwohl zahlreiche Studien durchgeführt worden sind, um die besten MiRNA für Normalisierung verwenden zu identifizieren, ist kein einheitlicher Konsens erreicht. Um diese Einschränkung zu beheben, führten wir eine Literaturrecherche zu den zirkulierenden MiRNAs zu identifizieren, die als Referenz Gene in unseren Fallserie verwendet werden kann.

Wir auch die 4 MiRNAs mit starke Hinweise auf stabile Expression in Plasmaproben von mCRC-Patienten ausgewählt und in ein kleinerer Teil unserer Fallserien getestet. Die 2 stabilste MiRNAs wurden von GeNorm Analyse als Referenz Housekeeping-Gene identifiziert.

Zusammenfassend hat die Auswertung der MiRNAs im peripheren Blut zirkulierenden eine Reihe von bekannten Schwierigkeiten. Wir glauben jedoch, dass die Methoden, die wir gewohnt sind, zuverlässig und robust, ermöglicht eine detaillierte und genaue Studie über diese Biomarker, die das Potenzial haben, die Behandlung Szenario für Darmkrebs zu ändern.

Subscription Required. Please recommend JoVE to your librarian.

Disclosures

Die Autoren haben keine Interessenkonflikte offenlegen.

Acknowledgments

Diese Studie wurde teilweise durch Roche s.p.a. und die italienische Agentur für Arzneimittel (AIFA) finanziert.

Materials

Name Company Catalog Number Comments
Rnase-free Safe-lock 1.5 mL tubes Eppendorf 0030 123.328
Rnase-free Safe-lock 2 mL tubes Eppendorf 0030 123.344
Rnase-free 20 µL tips Starlab S1123-1810
Rnase-free 200 µL tips Starlab S1120-8810
Rnase-free 1,000 µL tips Starlab S1122-1830
mirVana PARIS RNA and Native Protein Purification Kit Thermo Fisher AM1556
TaqMan Advanced miRNA cDNA Synthesis Kit Thermo Fisher A28007
100% ethanol anidrous ACS grade Carlo Erba Reagents 414605
2-mercapto-ethanol Sigma-Aldrich M3148
TaqMan Fast Advanced Master Mix Thermo Fisher 4444558
TaqMan Advanced miRNA Assays Thermo Fisher A25576
7500 Real-Time PCR System Applied Biosystems 4406984
0.2-2, 1-10, 2-20, 20-200, 100-1,000 µL laboratory pipettes
Benchtop microcentrifuge
Vortex
Benchtop heating block
Fume hood
0.2 mL PCR tubes

DOWNLOAD MATERIALS LIST

References

  1. Luo, H. -Y., Xu, R. -H. Predictive and prognostic biomarkers with therapeutic targets in advanced colorectal cancer. World journal of gastroenterology. 20 (14), 3858-3874 (2014).
  2. Toiyama, Y., Okugawa, Y., Fleshman, J., Richard, C., Goel, A. MicroRNAs as potential liquid biopsy biomarkers in colorectal Cancer: A systematic review. BBA Reviews on Cancer. 5 (6), (2018).
  3. Kok, M. G. M., Halliani, A., Moerland, P. D., Meijers, J. C. M., Creemers, E. E., Pinto-Sietsma, S. J. Normalization panels for the reliable quantification of circulating microRNAs by RT-qPCR. FASEB Journal. 29 (9), 3853-3862 (2015).
  4. Marabita, F., De Candia, P., Torri, A., Tegnér, J., Abrignani, S., Rossi, R. L. Normalization of circulating microRNA expression data obtained by quantitative real-time RT-PCR. Briefings in Bioinformatics. 17 (2), 204-212 (2016).
  5. Danese, E., et al. Reference miRNAs for colorectal cancer: Analysis and verification of current data. Scientific Reports. 7 (1), 1-12 (2017).
  6. Zheng, G., et al. Identification and validation of reference genes for qPCR detection of serum microRNAs in colorectal adenocarcinoma patients. PLoS ONE. 8 (12), 1-10 (2013).
  7. Lv, W., et al. Optimization of the Original TRIzol-Based Technique Improves the Extraction of Circulating MicroRNA from Serum Samples. Clinical laboratory. 61 (12), 1953-1960 (2015).
  8. Tan, G. W., Khoo, A. S. B., Tan, L. P. Evaluation of extraction kits and RT-qPCR systems adapted to high-throughput platform for circulating miRNAs. Scientific reports. 5, 9430 (2015).
  9. Altman, D. G., McShane, L. M., Sauerbrei, W., Taube, S. E. Reporting Recommendations for Tumor Marker Prognostic Studies (REMARK): explanation and elaboration. PLoS medicine. 9 (5), (2012).
  10. Tiberio, P., Callari, M., Angeloni, V., Daidone, M. G., Appierto, V. Challenges in using circulating miRNAs as cancer biomarkers. BioMed Research International. 2015, (2015).
  11. Kroh, E. M., Parkin, R. K., Mitchell, P. S., Tewari, M. Analysis of circulating microRNA biomarkers in plasma and serum using quantitative reverse transcription-PCR (qRT-PCR). Methods (San Diego, Calif). 50 (4), 298-301 (2010).
  12. Cheng, H. H., et al. Plasma Processing Conditions Substantially Influence Circulating microRNA Biomarker Levels. PLoS ONE. 8 (6), 1-11 (2013).
  13. Moret, I., et al. Assessing an improved protocol for plasma microRNA extraction. PloS one. 8 (12), (2013).
  14. Khoury, S., Ajuyah, P., Tran, N. Isolation of small noncoding RNAs from human serum). Journal of visualized experiments JoVE. (88), e51443 (2014).
  15. Schwarzenbach, H., Nishida, N., Calin, G. A., Pantel, K. Clinical relevance of circulating cell-free microRNAs in cancer. Nature Reviews Clinical Oncology. 11 (3), 145-156 (2014).

Tags

Cancer Research Ausgabe 145 Plasma Micro-RNAs metastasierten kolorektalen Karzinoms Bevacizumab RT-PCR advanced Chemistry benutzerdefinierte panel
Erkennung eines zirkulierenden MicroRNA Custom Panels bei Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom
Play Video
PDF DOI DOWNLOAD MATERIALS LIST

Cite this Article

Canale, M., Marisi, G., Passardi,More

Canale, M., Marisi, G., Passardi, A., Scarpi, E., Ulivi, P. Detection of a Circulating MicroRNA Custom Panel in Patients with Metastatic Colorectal Cancer. J. Vis. Exp. (145), e58615, doi:10.3791/58615 (2019).

Less
Copy Citation Download Citation Reprints and Permissions
View Video

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
Simple Hit Counter