Waiting
Login processing...

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove
Click here for the English version

Cancer Research

In Vitro Tumor Zelle Rechallenge für vorausschauende Bewertung der Chimeric Antigen-Rezeptor-T-Zell-Antitumor-Funktion

Published: February 27, 2019 doi: 10.3791/59275
* These authors contributed equally

Summary

Hier beschreiben wir eine in-vitro-Kokultur Methode rekursiv Herausforderung Tumor gezielt T-Zellen, die phänotypische und funktionelle Analyse der Antitumor-T-Zell-Aktivität ermöglicht.

Abstract

Bereich der chimeric Antigen-Rezeptor (Auto) T-Zell-Therapie schreitet rasch mit Verbesserungen in der Auto-Design, Gentechnologie Ansätze und Fertigung Optimierungen. Eine Herausforderung für diese Entwicklungsarbeit wurde jedoch die Einrichtung von in-vitro-Untersuchungen, die Auswahl der optimalen Auto T Zelle Produkte für in-vivo Therapieerfolg robust informieren können. Standard in-vitro-Tumor-Lyse-Assays können oft nicht das wahre Antitumor-Potenzial der Auto-T-Zellen aufgrund der relativ kurzen Kokultur Zeit und hohe T-Zell Tumor-Verhältnis zu reflektieren. Hier beschreiben wir eine in-vitro-Kokulturen-Methode zur Evaluierung CAR T Zelle rekursive Potenzial bei hohen Tumor Zelle Lasten zu töten. In diesem Assay, langfristige zytotoxische Funktion und proliferative Kapazität von Auto-T-Zellen werden in Vitro innerhalb von 7 Tagen mit zusätzlicher Tumor Zielen an der Kokultur jeden zweiten Tag verabreicht untersucht. Dieser Test kann mit profiling T-Zellaktivierung, Erschöpfung und Speicher Phänotypen gekoppelt werden. Mit dieser Assay, haben wir erfolgreich die funktionale und phänotypische Unterschiede zwischen CD4 unterschieden+ und CD8+ Auto T-Zellen gegen Glioblastom (GBM) Zellen, reflektieren ihre differentielle in-vivo Antitumor-Aktivität im orthotopen Xenograft-Modelle. Diese Methode bietet einen oberflächlichen Ansatz CAR T Zelle Potenz zu beurteilen und die funktionale Variationen über verschiedene Auto T Zelle Produkte aufzuklären.

Introduction

Immuntherapie mit Chimären Antigen-Rezeptor (Auto)-entwickelte T-Zellen gesehen hat viel versprechende Ergebnisse gegen B-Zellen Malignome1,2,3,4, während das Potenzial des Zielens anderen Tumoren nach wie vor unter strenge Untersuchung5,6,7. Große Fortschritte erzielt worden, zur Optimierung der Auto-Konstrukt, Herstellungsprozess und geduldig Pre-Infusion Regimen6,7,8, und neuartige synthetische Biologie Ansätze sind voraussichtlich erhöhen ihre Beständigkeit, Sicherheit und Tumor zu Spezifität9,10. Es war jedoch schwierig und arbeitsintensiv das therapeutische Potenzial von Auto-T-Zellen um die beste Wahl für klinische Übersetzung führen entsprechend zu bewerten. Die etabliertesten Modell ist bisher um Auto T-Zellfunktion zu bewerten in immungeschwächte Mäuse mit menschlichen Tumor Xenografts, wobei Auto T-Zellen sind für die Antitumor-Wirkung untersucht und verglichen um betitelten Zelle Dosen11,12 , 13 , 14 , 15. diese murinen Studien in vivo sind arbeitsintensiv und zeitaufwändig, vor allem, wenn große Anzahl von Parametern screening. Weitere, in-vivo Studien können durch die Zugänglichkeit von Mausstämme, Tierbetreuung Einrichtungen und Tier Handhabungstechniken zurückgehalten werden. Daher gibt es eine Notwendigkeit, bequemere in-vitro-Untersuchungen ermöglichen schnelle Ablesung Effektor Aktivität, die auch treu die in-vivo Antitumor-Funktion dieser T-Zellen widerspiegeln zu entwickeln.

Herkömmliche Methoden zur Bestimmung der Zytotoxizität von T-Zellen in vitro konzentrierten sich auf die Erkennung von Degranulation, Produktion von Zytokinen und die Fähigkeit, Radioisotopen-markierten Zielzellen (z.B. Chrom-Release-Assays) zu lösen. Während diese Assays für die Definition von Auto T Zelle Spezifität und umgeleitete Zielerfassung informativ sind, sie nicht oft in-vivo Antitumor-Potential veränderter T Zellen12,13,16wider. Tötung Aktivität in kurzfristige Tests zeigten in bestimmten Fällen in Vitro eine inverse Korrelation mit in-vivo Antitumor-Funktion16. Diese Inkonsistenz ist wahrscheinlich das Ergebnis der hohen Effektor: Ziel (E:T) Verhältnisse in dieser in-vitro-Untersuchungen, und daher die Unfähigkeit, um Auto T Zelle Produkte zu unterscheiden, die anfällig für Erschöpfung17verwendet. Im Gegensatz dazu reagieren während der in-vivo Tumor Beseitigung T Zellen in der Regel gegen großen Tumor Belastungen, damit erfordern mehrere Runden von töten und anschließend fahren T Zelle Differenzierung und Erschöpfung18,19, 20, ist eines der größten Hindernisse gegen effektive Tumor Freigabe durch Auto T Zellen12,13. Unterdessen tun meist kurzfristige in-vitro-Tötung-Assays auch nicht auslesen Unterschiede in der T-Zell-Proliferation, während im Auto T Zelle behandelt Patienten die Kapazität für Auto T Zelle Expansion stark mit klinischen Reaktionen4 korreliert ist. So die entsprechenden in-vitro-Assay müssten Bedingungen hoher Tumorlast, Induktion von T-Zell-Erschöpfung, rekapitulieren und ermöglicht das Auslesen der T-Zell-Expansion.

Hier beschreiben wir eine Strategie, um Auto-T-Zellen für sich wiederholende Tumor töten Potenzial, mit einem einfachen in-vitro-Kokultur Assay zu bewerten. Verschiedene T-Zell-Effektor Aktivitätsparametern können gleichzeitig untersucht werden, einschließlich Ziel Zelle Tötung, CAR T Zelle Expansion und Speicher oder Erschöpfung verbundenen Phänotypen. Die Ergebnisse dieser Assay korreliert gut mit der in-vivo antitumor-Wirkung von Auto-T-Zellen und können genutzt werden, um die Potenz des CAR T Zelle Produkte zu bewerten. Während wir einen Test zur Beurteilung der IL13Ra2 ausgerichtete Auto T-Zellen gegen primäre GBM Linien21beschreiben, kann es leicht zu jedem Auto T-Zelle-Plattform angepasst werden.

Protocol

Unser IRB erfordert keine Überprüfung dieses Protokolls. Ausrangierte frische Glioblastom Tumorproben erhalten wir aus der Stadt der Hoffnung Pathologie-Abteilung, die codiert sind, und unser Labor keinen Zugriff auf den Schlüssel. Wir erhalten die Exemplare mit Daten nur auf vorherige Behandlung und Krankheit Zustand zum Zeitpunkt der Biopsie/Resektion ohne identifizierende Daten.

(1) Media-Vorbereitung

  1. Bereiten Sie neurale Stammzellen Medien für die Kultivierung der primären GBM-Zell-Linien: DMEM:F12, 01:50 B27, 5 µg/mL Heparin und 2 Mmol/L L-Glutamin; zweimal in der Woche mit 20 ng/mL epidermalen Wachstumsfaktor (EGF) und 20 ng/mL grundlegende Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF) ergänzt (siehe Tabelle der Materialien).
  2. Bereiten Sie T-Zell-Medien: X-VIVO 15 mit 10 % fetalen Kälberserum (FCS); ergänzt mit 70 IU/mL RhIL-2 und 0,5 ng/mL RhIL-15 alle 48 Stunden (siehe Tabelle der Materialien).
  3. Bereiten Sie Kokultur Medien: neurale Stammzellen Medien ohne EGF und FGF Ergänzung zu nehmen, und fügen Sie 10 % FCS.
  4. FACS Färbelösung (FSS) vorbereiten: HBSS, 2 % FCS, NaN3 (0,5 g/500 mL).

2. Vorbereitung des GBM Tumor-Zellen

  1. Niedrig-Passage GBM Tumor Sphären (TSs) durch Zentrifugation bei 300 X g für 4 min ernten und überstand verwerfen.
    Hinweis: GBM Tumor erstellten Sphären (TSs) von resezierten Tumoren wie zuvor beschrieben22,23,24, und gepflegt in neuronalen Stammzellen Medien in Brutkästen mit 5 % CO2 bei 37 ° C.
  2. Wärmen Sie Co Kulturmedien in einem 37 ° C-Wasserbad vor.
  3. GBM TSs 1 mL kalte Accutase hinzufügen, TSs durch Pipettieren für 30-60 s zu distanzieren und Dissoziation durch Zugabe von 5 mL warme Co Nährmedien zu stoppen.
    Hinweis: GBM TSs sollte nicht auf Accutase für mehr als 5 min gehalten werden.
  4. GBM-Zellen durch Zentrifugation bei 300 X g für 4 min ernten, überstand verwerfen und Zellen in 2 mL Co Nährmedien aufzuwirbeln.
  5. Zellkonzentration Zelle Lebensfähigkeit Zähler zu bestimmen.
    Hinweis: Zellviabilität muss > 70 %.

3. Vorbereitung der Auto-T-Zellen

  1. Weniger als 24 Stunden vor dem Test, nehmen Sie 100 µL der kultivierten CAR T-Zellen in ein Flow Cytometry Rohr und 2 mL FSS.
    Hinweis: CAR-T-Zellen wurden generiert, wie oben beschrieben11,21 und in T-Zell-Medien kultiviert.
  2. Zentrifugation bei 300 X g für 4 min und überstand verwerfen.
  3. 2 mL der FSS, Zellen, Zentrifuge bei 300 X g für 4 min waschen und verwerfen Sie überstand.
  4. Färben Sie die Zellen mit entsprechenden Antikörper Auto Ausdruck bei 4 ° C für 30 min an.
    Hinweis: Zum Beispiel, wenn eine IL13Rα2 ausgerichtete Auto beschrieben zuvor25 dient, dann färben mit Anti-IL13 Antikörper.
  5. Waschen Sie zweimal mit 2 mL der FSS und Auto Exn mit einem Durchflusszytometer analysiert.
  6. Bestimmen Sie die Auto % auf T-Zellen mit Hilfe der gating Strategie, die in Abbildung 1Bgezeigt.
  7. Am Tag der Kokultur ernten Sie alle Auto-T-Zellen durch Zentrifugation bei 300 X g für 4 min, verwerfen Sie überstand und Aufschwemmen Sie Zellen in 2 mL Co Nährmedien.
  8. Zellkonzentration Zelle Lebensfähigkeit Zähler zu bestimmen.
    Hinweis: Zellviabilität muss > 70 %.

4. richten Sie Tumor — T Co Zellkultur

  1. Verdünnen Sie Tumorzellen zu einer Konzentration von 0,16 Millionen/mL mit Co Nährmedien.
  2. Basierend auf dem Auto %, verdünnen Sie Auto T-Zellen zu einer Konzentration von 0,04 Millionen Auto+ Zellen/mL mit Co Nährmedien.
    Hinweis: Beispielsweise wenn das Auto 50 ist % und T-Zell-Konzentration 0,4 Millionen/mL beträgt, dann machen Sie eine 1:5 Verdünnung die Endkonzentration von 0,04 Millionen Auto+ Zellen/mL zu erhalten.
  3. Pipette 100 µL verdünnter Tumorzellen in jede Vertiefung einer 96-Well flach-Boden Gewebekultur-Platte.
  4. Pipette 100 µL verdünnter Auto T-Zellen in jedem Brunnen, die Tumorzellen und Mischung gut enthält.
    Hinweis: Jeder Tumor-T Co Zellkultur wird zu 4 Zeitpunkten analysiert werden. 4-6 Wiederholungen ist möglicherweise erforderlich an, jedes Mal, wenn Punkt basiert auf verschiedenen Analyse, aber < 3 Wiederholungen pro Zeitpunkt wird nicht empfohlen; siehe Tabelle 1 für eine repräsentative Platemap.
  5. Pflegen Sie die Platte in einem 37 ° C, 5 % CO2 Inkubator.

(5) Tumor Zelle Rechallenge

Hinweis: Reprovokation erfolgt auf 2, 4 und 6 Tage nach der ersten Kokultur Setup (Abbildung 1A).

  1. Ernte und GBM TSs zu distanzieren, wie oben (Schritte 2.1-2.6) beschrieben.
  2. Aufschwemmen Sie GBM-Zellen in einer Konzentration von 0,64 Millionen/mL.
  3. Bestimmen der Kokultur Brunnen, die Reprovokation benötigen (siehe Tabelle 1) und entfernen Sie vorsichtig von oben auf jede Vertiefung 50 µL Medien.
  4. Fügen Sie 50 µL Zellsuspension GBM in jede Vertiefung hinzu und mischen Sie gut, dann setzen Sie die Platte wieder in einem 37 ° C, 5 % CO2 Inkubator.

6. Ernte Proben und fließen durchflusszytometrischen Analyse

Hinweis: Proben werden auf 1, 3, 5 und 7 Tage nach das erste Kokultur Setup mit 1, 2, 3 und 4 Runden Tumor Herausforderung bzw. geerntet werden.

  1. Wärmen Sie 0,05 % Trypsin-EDTA-Lösung bei 37 ° C Wasserbad vor.
  2. Bestimmen Sie die Brunnen, die Ernte und die Medien in eine neue Rundboden-96-Well-Platte zu übertragen.
  3. Pipette 50 µL Trypsin-EDTA in die Vertiefungen, verbleibende Tumorzellen bei 37 ° C für 5 min zu verdauen.
  4. Bestätigen Sie unter dem Mikroskop, dass die Zellen von der Unterseite getrennt haben.
  5. Pipette, um den gut Boden aufzuwirbeln freistehende Zellen, dann Trypsin-EDTA freistehende Zellen in die entsprechenden Vertiefungen Rundboden-96-Well-Platte zu übertragen.
  6. Zentrifuge Rundboden-96-Well-Platte 300 X g, 4 ° C für 4 min, dann verwerfen Sie überstand.
  7. Fügen Sie 200 µL/Well des FSS, Zellen, Zentrifuge bei 300 X g, 4 ° C für 4 min zu waschen, dann verwerfen Sie überstand.
  8. Aufschwemmen Zellen in 100 µL/Well FSS mit Antikörpern (siehe Tabelle der Materialien) und Fleck-Zellen bei 4 ° C für 30 min.
  9. 100 µL/Well FSS zu Zellen hinzufügen, Zentrifugieren bei 300 X g, 4 ° C für 4 min, dann verwerfen überstand.
  10. Fügen Sie 200 µL/Well des FSS, Zellen, Zentrifuge bei 300 X g, 4 ° C für 4 min zu waschen, dann verwerfen Sie überstand.
  11. Aufzuwirbeln Sie Zellen mit 100-200 µL/Well des FSS mit 500 ng/mL DAPI, dann analysieren Sie Proben von Durchflusszytometrie.

7. funktionale und die Phen Otypic Analyse von Auto-T-Zellen

  1. Die Datendateien von Durchflusszytometer abzurufen, und alle lebenden (DAPI)-Zellen (Abbildung 1C) Tor.
  2. Quantifizierung von Tumorzellen durch die CD45 gating Bevölkerung und Auto-T-Zellen durch die CD45 gating+, Auto + Bevölkerung (Abbildung 1C).
    Hinweis: Wenn die Tumorzellen CD45 ausdrücken (z. B. Raji Lymphom-Zellen), Anti-CD3 Färbung kann verwendet werden, um T-Zellen von Tumorzellen unterscheiden.
  3. Tumorzelle Grundstück und Auto T-Zellzahl durch den zeitlichen Verlauf.
  4. T-Zell-Aktivierung von Co Ausdruck 4-1BB und CD69 zu identifizieren.
    Hinweis: Dieser Oberflächenmarker lässt sich die T-Zell Aktivierung 6-24 h Post erste Kokultur analysieren.
  5. T-Zell-Erschöpfung durch die Expression von PD-1, LAG-3 und TIM-3 zu identifizieren.
  6. T-Zell-Speicherstatus durch die Expression von CD45RO und CD62L zu identifizieren.

Representative Results

Mit Hilfe des oben beschriebenen Tests, wir haben die differenzielle Effektor Potenz unterschieden und töten Dynamik vermittelt durch CD4+ und CD8+ CAR T Zellen. Die hier vorgestellten Ergebnisse verdeutlichen den Unterschied zwischen CD4+ und CD8+ CAR T Zellen eines gesunden Spenders unabhängig von unserer früheren Publikation21erzeugt.

Durch einen standard Degranulation-Assay, konnten wir beobachten, dass beide CD4+ und CD8+ CAR T Zellen wurde ebenso gegen GBM-Zellen, die das gezielte Antigen ausdrücken aktiviert, wie durch die Expression von CD107a und intrazellulären Zytokin angegeben (Abb. 2A). Jedoch mit den sich wiederholenden Tumor Herausforderung Assay, wir fanden, dass CD4+ aber nicht CD8+ CAR T Zellen die Fähigkeit, mehrere Runde Tötung (Abbildung 2B) ausgestellt. CD4+ CAR T Zellen auch erzielten bessere Ausbau im Vergleich zu CD8 +-Zellen während dieser Assay (Abbildung 2C). Die Differenz der Ausdehnung zwischen Auto T Zelle Teilmengen wurden nur von D3 nach zwei Runden der Tumor Herausforderung (1:12 E:T) beobachtet, während die Differenz der Zytotoxizität beobachtet wurde, beginnend mit D5 nach drei Runden der Tumor Challenge (1:20 E:T), darauf hinweist, dass kurzfristige Assays fehlgeschlagen, Unterschiede in der Wirksamkeit verschiedener CAR T Zelle Produkte aufzuklären. Wenn das 1:1 gemischt CD4+ und CD8+ CAR T Zellen wurden in diesem Test angewendet, sie erwiesen sich als CD8 übertreffen+ aber nicht CD4+ CAR T Zellen auf langfristige Zytotoxizität (Abbildung 2B). Der Ausbau der CD8+ CAR T Zellen wurde durch die Co angewandte CD4 induziert+ Zellen, während CD4+ CAR T Zelle Expansion wurde im Beisein von CD8 gehemmt+ Zellen (Abbildung 2C).

Um den Mechanismus zu erklären, die die Effektor-Aktivität zwischen CD4 unterscheidet+ und CD8+ CAR T Zellen, bestätigen wir zuerst, dass 24 h nach anfänglichen Co Kultur, beide CD4+ und CD8+ CAR T Zellen waren vergleichsweise aktiviert (Abbildung 3 A). In der Zwischenzeit, wie durch CD45RO und CD62L Ausdruck, beide CD4+ und CD8+ CAR T Zellen zeigten einen Übergang aus dem zentralen Speicher (CD45RO+, CD62L+) Effektor Speicher (CD45RO+, CD62L) Phänotyp Während sich wiederholende Tumor Challenge (Abbildung 3B). Dann wir die Zellen am D3 des Assays, zeichnet sich eine Zeit bevor die Auto T Zelle Teilmengen funktionalen Unterschied anzeigen. T-Zell-Erschöpfung war geprägt von der Co Ausdruck der inhibitorischen Rezeptoren PD-1, LAG-3 und TIM-315,21, die zeigten, dass CD8+ CAR T Zellen wurden anfälliger für Erschöpfung im Vergleich mit CD4+ CAR T Zellen () Abbildung 3 C). Darüber hinaus keinen Unterschied auf CD8 galt+ CAR T Zelle Erschöpfung in die Anwesenheit/Abwesenheit von Co angewandte CD4+ Zellen (Abb. 3C), darauf hinweist, dass CD4-induzierte CD8+ CAR T Zelle Expansion ist nicht eine bessere Effektor-Funktion zugeordnet.

Zusammen, die Ergebnisse aus diesem Test festgestellt, dass CD4+ CAR T überflügelt CD8-Zellen+ Zellen insbesondere langfristige Zytotoxizität. Trotz der ähnlichen kurzfristigen Zytotoxizität (1-3 Tage, einmal rechallenged), CD4+ CAR T Zellen nachhaltig Effektor-Funktion auf sich wiederholende Tumor, während CD8+ Zellen wurde erschöpft und versagt, Zelle Wachstum des Tumors zu kontrollieren. Wenn die zwei Teilmengen gemischt wurden, CD4+ CAR T Zellen erleichtert den Ausbau der CD8+ Auto T-Zellen, aber die Erschöpfung Status der CD8+ Zellen wurden nicht gebessert, was das Fehlen von synergistischen Effekt zwischen den beiden Gruppen. Ähnliche Unterschied zwischen CD4+ und CD8+ CAR T Zellen wurde als zuvor beschriebenen21in einem in-vivo Modell. In der Tat CD8+ CAR T Zellen waren in der Lage, kurzfristige Tumor Abstand aber gefolgt mit Antigen-Positive Wiederholung; zu vermitteln im Gegensatz dazu CD4+ CAR T Zelle Behandlung führte zu langfristigen Tumor Beseitigung21, erinnert sich wiederholende Tötung Potenzial mit Hilfe der in-vitro-Reprovokation Assay.

Figure 1
Abbildung 1 : Schema und Analyse Strategie der sich wiederholenden Herausforderung Assay. (A) Schema und Timeline der sich wiederholenden Tumor Herausforderung Assay. Für jedes gut waren Auto T-Zellen zuerst zusammen mit PBT030-2 GBM-Zellen (4.000 Auto + Zellen, 16.000 Tumorzellen) kultiviert und neu herausgefordert mit 32.000 Tumorzellen jeden zweiten Tag (D2, D4 und D6). Analyse der Tumorzelle sowie Auto T-Zellzahl und Auto T Zelle Phänotyp erfolgt auf D1, D3, D5 und D7. (B) Gating Strategie ermitteln, Auto % T Zellen vor dem Einrichten der Kokultur. (C) Gating Strategie von lebenden Zellen, Tumorzellen und Auto-T-Zellen aus der sich wiederholenden Herausforderung-Assay. (D) Tumorzellen Anzahl zu verschiedenen Zeiten des Rechallenge Assays, zusammen mit untransduced T-Zellen kultiviert. Fehlerbalken = ±SEM. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.

Figure 2
Abbildung 2 : Sich wiederholende Herausforderung Assay ergeben sich Unterschiede in der Tötung und proliferative Potenz zwischen CD4+ und CD8+ CAR T Zellen. (A) Degranulation und intrazellulären Zytokin Färbung von CD4+ und CD8+ Auto T-Zellen nach 5 h Kokultur mit GBM-Zellen (E:T = 1:1). (B) CD4+, CD8+ oder gemischt (CD4:CD8 = 1:1) Auto-T-Zellen wurden auf wiederkehrende Herausforderung Assay angewendet und lebensfähigen Tumorzellen wurden quantifiziert. p < 0,05, **p < 0,01 ***p < 0,001 verglichen mit CD4+, mit One-Way ANOVA mit Bonferroni mehrere Vergleichstests. (C) CD4+ und CD8+ CAR T Zelle Expansion während sich wiederholende Tumor Herausforderung Assay. Vergleich von (links nach rechts) CD4+ Vs CD8+, einzelne Teilmenge; CD4+ Vs CD8+, innerhalb der "gemischten" Gruppe; CD4+, einzelne Vs gemischt; CD8+, einzelne Vs gemischt. p < 0,05, **p < 0,01 ***p < 0,001 mit einem ungepaarten Student t -Test. Fehlerbalken = ±SEM. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.

Figure 3
Abbildung 3 : Analyse des T-Zell-Phänotyp bei sich wiederholenden Herausforderung Assay. (A) 4-1BB und CD69 Flecken auf Auto-T-Zellen bei D1 des Assays. (B) CD45RO und CD62L Färbung des Auto-T-Zellen vor dem Auftragen um rechallenge Assay (input) und D3 und D7 des Assays. (C) Co Ausdruck des PD-1, LAG-3 und TIM-3 auf Auto-T-Zellen bei D3 des Assays. (Oben) Gating Strategien, T-Zellen, die mit dem Ausdruck 1, 2 oder 3 inhibitorischen Rezeptoren zu identifizieren. (Unten) Vergleich: CD4+ Zellen (einzelne Teilmenge), CD8+ Zellen (einzelne Teilmenge), CD8 Zellen+ (innerhalb der "gemischten" Gruppe). Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.

Table 1
Tabelle 1: Repräsentative Platte Karte Reprovokation Setup.

Discussion

Dieser sich wiederholende Tumor Zelle Herausforderung Test bietet eine bequeme Herangehensweise zur Bewertung Auto T Zelle funktionale Potenz, mit einer in-vitro-Setup, das die hohe Tumorlast assoziiert mit in-vivo Tumormodellen rekapituliert. Während dieser 7-Tage-Test CAR T Zellen durchlaufen vier Runden Tumor Herausforderung (erste Kokulturen und 3 X Reprovokation), Schaffung einer Umgebung, wo erschöpfte T-Zellen ihre Fähigkeit zur Reaktion auf Tumor Herausforderung trotz einer starken ersten Reaktion verlieren. Tumor Zelle Beseitigung und Auto T Zelle Expansion repräsentieren zwei grundlegende anzeigen, die von dieser Assay erworben werden können, während die Phänotypen der Auto-T-Zellen leicht analysiert werden können, durch Färbung der Oberfläche oder intrazellulären Marker, die T-Zell-Aktivierung angeben, Erschöpfung und/oder Speicher. Dieser Test ist auch bequem zu kombinieren mit nicht voreingenommen Analyse der Auto T-Zellen Transkriptom, Proteom oder Phosphor-Proteom21,26und T-Zell-Polyfunktionalität angenommenen klinische Reaktionen27vorherzusagen. Tumorzellen können darüber hinaus auch für ihre adaptive Reaktion gegen T-Zell-Immunität wie Zytokin-Sekretion28getestet werden. Da Proben zu mehreren Zeitpunkten geerntet werden, ermöglicht dieser Assay nicht nur statische, sondern dynamische Analyse der CAR T Zelle Verhalten bei der Reaktion auf überschüssige Anzahl von Tumorzellen.

Der Test ist besonders leistungsfähig im Vergleich der Effektor-Potenz Auto T-Zellen gezielt dasselbe Antigen, aber mit unterschiedlichen Designs und/oder Fertigungsprozesse. Wir haben dieser Assay daran gewöhnt, dass CD4 identifizieren+ CAR T Zellen waren in der Lage, hervorragende langfristige Effektor-Funktion als CD8 vermitteln+ Zellen21. Es wurde auch gezeigt, dass die in-vivo Auto Wirksamkeit mit der Zytotoxizität zu späteren Zeitpunkten (D5-D7) während dieser Assay, weitere Hervorhebung der Notwendigkeit mit sich wiederholenden Tumor Herausforderung für in-vitro-CAR T Zelle Bewertung korreliert war. Obwohl GBM-Zellen wie das Beispiel der Zielzellen hier verwendet wurden, könnte dieser Test leicht auf eine Kombination von verschiedenen T-Zell-Tumor übernommen werden. Insbesondere kann CAR T Zelle Verhalten auch auf verschiedenen Antigen dichten und engineering Krebszellen zu verschiedenen Ebenen der gezielten Antigene zur Verfügung gestellt des Werkzeugs, um sequentielle molekularen Ereignisse auf Auto Anerkennung29untersuchen express variieren. Dieser Assay kann daher auch ausgenutzt werden, um die Aktivierungsmuster von bestimmten Auto T-Zellen gegen verschiedene Ziele zu untersuchen.

Da die Zellviabilität Ziel und Auto T Zelle Erweiterung zwei im Voraus Auslesen des Assays sind, ist es wichtig, dass alle Ko-Kulturen mit lebensfähigen beginnen (> 70 %) Tumor und T-Zellen. Wenn die Reprovokation Prozesse durchführen, sollte die Wirkung von Absaugnadeln Medien (Schritt 5.3) Tumor und T-Zellen im unteren Teil die Brunnen, um nicht unnötige Variationen von Zellen zählt einzuführen nicht stören. Bei der Durchführung dieses Assays auf Aussetzung Ziel Zelllinien empfiehlt es sich, die verbleibende Zellen Ernten durch Zentrifugation vor Tumor Zelle Reprovokation.

Eine Einschränkung dieser Tests ist, dass der Setup-Parameter (E:T Verhältnisse der ersten Kokulturen und Reprovokation) angepasst werden muss, basierend auf verschiedenen Auto-Tumor-Kombinationen. Beispielsweise wenn die Tumorzellen ein erhebliches Maß an Immuno-hemmenden Moleküle (z.B. PD-L1) ausdrücken, ein höheres E:T Verhältnis wird empfohlen da die allgemeine Effizienz zu töten ist verglichen mit PD-L1-niedrige Tumorzellen beeinträchtigt. Bevor der Test auf neue Auto-Tumor-Kombinationen eine pilot-Studie wird empfohlen, bestimmen die optimalen Bedingungen, wodurch in der Regel die stärksten Auto T-Zellen getestet in der Probe zu beseitigen > 80 % der Tumorzellen am Endpunkt. Da direkten Zell-Zell-Kontakt benötigt wird für das Auto T-Zell-vermittelten töten, wenn die Tumorzellen Fluoreszenz-markierten waren, dann das Panel der durchflusszytometrischen Analyse muss entsprechend angepasst werden (z.B. wenn die Tumorzellen GFP markiert, dann jedem FITC-konjugiert waren Antikörpern sollte nicht verwendet werden).

Die klinische Aktivität des Auto-T-Zellen gegen B-Zell-Tumoren führte zu zwei FDA-zugelassene Medikamente. Die Antwort hat jedoch erhebliche Unterschiede in verschiedenen Patienten27,30,31, gezeigt die korrelieren mit der phänotypischen Eigenschaften des Auto Produkte30aufgeklärt wurde. Dieser in-vitro-sich wiederholende Tumor Herausforderung Assay weiter bietet einen Ansatz zur funktional testen Sie die Auto-Effektor Potenz neben der phänotypische Charakterisierungen und Polyfunktionalität Cytokine Produktion und ermöglicht höhere Throughput Screening von Klinische Produkte im Vergleich zu in-vivo Tumormodellen unter Beibehaltung der prädiktiven Treue. Alles in allem könnte dieser Assay für T-Zell Funktionstest für Auto T Zelldesign, präklinische und klinische Entwicklung verwendet werden.

Disclosures

Das Auto-Konstrukt beschrieben in dieser Arbeit wurden lizenziert von Mustang Bio., Inc., für die S.J.F. und C.E.B Zahlungen von Lizenzgebühren erhält. Alle anderen Autoren erklären keine Interessenkonflikte.

Acknowledgments

Diese Arbeit wurde durch Zuschüsse vom California Institute for Regenerative Medicine (CIRM) Grant TR3-05641 und NIH-Stipendien P30 CA33572 (Kerne) unterstützt. D.w. wird unterstützt von NCI-Stipendium 1F99CA234923-01.

Materials

Name Company Catalog Number Comments
0.05% Trypsin/0.53mM EDTA in HBSS without Calcium and Magnesium Corning MT25051CI
1 M Hepes Irvine Scientific 9319
200 mM L-Glutamine Cambrex Bio Science 17-605E
4',6-diamidino-2-phenylindole, dihydrochloride (DAPI) - FluoroPure grade Invitrogen D21490
Accutase Innovative Cell Technologies AT104
Aldesleukin Proleukin (rhIL-2) Novartis Oncology NDC 0078-0495-61
Anti-CD137, PE BD Biosciences 555956 4B4-1
Anti-CD19, PE-Cy7 BD Biosciences 557835 SJ25C1
Anti-CD3, PERCP BD Biosciences 340663 SK7
Anti-CD4, FITC BD Biosciences 340133 SK3
Anti-CD45, PERCP BD Biosciences 340665 2D1
Anti-CD45RO, PE BD Biosciences 561137 UCHL1
Anti-CD62L, APC BD Biosciences 559772 DREG-56
Anti-CD69, APC BD Biosciences 340560 L78
Anti-CD8, APC-Cy7 BD Biosciences 348793 SK1
Anti-IL-13, PE BD Biosciences 340508 JES10-5A2
Anti-LAG-3, PE eBiosciences 12-2239-41 3DS223H
Anti-PD-1, APC-Cy7 BioLegend 329921 EH12.2H7
Anti-TIM-3, APC eBiosciences 17-3109-42 F38-2E2
B-27 Serum-Free Supplement (50x) Invitrogen 17504-044
Corning 96 Well Clear Flat Bottom Polystyrene TC-Treated Microplates, Individually Wrapped, with Lid, Sterile (Product #3596) Corning Life Sciences 3596
Defined fetal bovine serum,HI IR Hyclone Labs SH30070.03IH
DMEM F-12 50:50 (1x) without Glutamine MediaTech, Inc. 15-090-CV
DMEM High Gluc w/o L-Glu, Na Pyr 1 L Invitrogen 11960051
DMEM-Ham's F12 50:50 Mixture with L-glutamine and 15 mM HEPES Fisher Scientific MT10092CV
HBSS Irvine Scientific 9224
Heat-Inactivated FCS Hyclone SH30070.03
Heparin Sodium(1,000 U/mL) American Pharmaceutical 401811B
MACSQuant Milteni Biotech Inc. BIS013220 
PBS 1x W/CA & MG Irvine Scientific 9236
PBS with 1 mM EDTA (No Ca2+ or Mg2+) VWR Scientific Products PB15009A
Recombinant human EGF R&D Systems 236-EG-200
Recombinant human FGF R&D Systems 233-FB
rhIL-15 Working Dilution (10 ng/µL) CellGenix, US Operations tF0297
Sodium Azide (NaN3) Sigma S8032
Sorvall ST40R Thermo Scientific 41693700
TC-HEPES BUFFER (1 M) SOLN 100ML  IRVINE SCIENTIFIC CORP 6472
Tecnol Procedure Mask Kimberly-Clark 47117
X-VIVO 15 Lonza BW04-744Q

DOWNLOAD MATERIALS LIST

References

  1. Porter, D. L., et al. Chimeric antigen receptor T cells persist and induce sustained remissions in relapsed refractory chronic lymphocytic leukemia. Science Translational Medicine. 7 (303), (2015).
  2. Brentjens, R. J., et al. CD19-targeted T cells rapidly induce molecular remissions in adults with chemotherapy-refractory acute lymphoblastic leukemia. Science Translational Medicine. 5 (177), (2013).
  3. Grupp, S. A., et al. Chimeric antigen receptor-modified T cells for acute lymphoid leukemia. The New England Journal of Medicine. 368 (16), 1509-1518 (2013).
  4. Lee, D. W., et al. T cells expressing CD19 chimeric antigen receptors for acute lymphoblastic leukaemia in children and young adults: a phase 1 dose-escalation trial. The Lancet. 385 (9967), 517-528 (2015).
  5. Yong, C. S. M., et al. CAR T-cell therapy of solid tumors. Immunology and Cell Biology. 95 (4), 356-363 (2017).
  6. Barrett, D. M., Singh, N., Porter, D. L., Grupp, S. A., June, C. H. Chimeric antigen receptor therapy for cancer. Annual Review of Medicine. 65, 333-347 (2014).
  7. Priceman, S. J., Forman, S. J., Brown, C. E. Smart CARs engineered for cancer immunotherapy. Current Opinion in Oncology. 27 (6), 466-474 (2015).
  8. Fesnak, A. D., June, C. H., Levine, B. L. Engineered T cells: the promise and challenges of cancer immunotherapy. Nature Reviews Cancer. 16 (9), 566-581 (2016).
  9. Esensten, J. H., Bluestone, J. A., Lim, W. A. Engineering Therapeutic T Cells: From Synthetic Biology to Clinical Trials. Annual Review of Pathology. 12, 305-330 (2017).
  10. Lim, W. A., June, C. H. The Principles of Engineering Immune Cells to Treat Cancer. Cell. 168 (4), 724-740 (2017).
  11. Brown, C. E., et al. Optimization of IL13Ralpha2-Targeted Chimeric Antigen Receptor T Cells for Improved Anti-tumor Efficacy against Glioblastoma. Molecular Therapy. , (2017).
  12. Long, A. H., et al. 4-1BB costimulation ameliorates T cell exhaustion induced by tonic signaling of chimeric antigen receptors. Nature Medicine. 21 (6), 581-590 (2015).
  13. Cherkassky, L., et al. Human CAR T cells with cell-intrinsic PD-1 checkpoint blockade resist tumor-mediated inhibition. The Journal of Clinical Investigation. 126 (8), 3130-3144 (2016).
  14. Priceman, S. J., et al. Co-stimulatory signaling determines tumor antigen sensitivity and persistence of CAR T cells targeting PSCA+ metastatic prostate cancer. Oncoimmunology. 7 (2), 1380764 (2018).
  15. Eyquem, J., et al. Targeting a CAR to the TRAC locus with CRISPR/Cas9 enhances tumour rejection. Nature. 543 (7643), 113-117 (2017).
  16. Gattinoni, L., et al. Acquisition of full effector function in vitro paradoxically impairs the in vivo antitumor efficacy of adoptively transferred CD8+ T cells. The Journal of Clinical Investigation. 115 (6), 1616-1626 (2005).
  17. Malandro, N., et al. Clonal Abundance of Tumor-Specific CD4(+) T Cells Potentiates Efficacy and Alters Susceptibility to Exhaustion. Immunity. 44 (1), 179-193 (2016).
  18. Gattinoni, L., et al. Wnt signaling arrests effector T cell differentiation and generates CD8+ memory stem cells. Nature Medicine. 15 (7), 808-813 (2009).
  19. Klebanoff, C. A., et al. Central memory self/tumor-reactive CD8+ T cells confer superior antitumor immunity compared with effector memory T cells. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America. 102 (27), 9571-9576 (2005).
  20. Gattinoni, L., Klebanoff, C. A., Restifo, N. P. Paths to stemness: building the ultimate antitumour T cell. Nature Reviews Cancer. 12 (10), 671-684 (2012).
  21. Wang, D., et al. Glioblastoma-targeted CD4+ CAR T cells mediate superior antitumor activity. JCI Insight. 3 (10), (2018).
  22. Kahlon, K. S., et al. Specific recognition and killing of glioblastoma multiforme by interleukin 13-zetakine redirected cytolytic T cells. Cancer Research. 64 (24), 9160-9166 (2004).
  23. Brown, C. E., et al. Recognition and killing of brain tumor stem-like initiating cells by CD8+ cytolytic T cells. Cancer Research. 69 (23), 8886-8893 (2009).
  24. Lee, J., et al. Tumor stem cells derived from glioblastomas cultured in bFGF and EGF more closely mirror the phenotype and genotype of primary tumors than do serum-cultured cell lines. Cancer Cell. 9 (5), 391-403 (2006).
  25. Brown, C. E., et al. Regression of Glioblastoma after Chimeric Antigen Receptor T-Cell Therapy. The New England Journal of Medicine. 375 (26), 2561-2569 (2016).
  26. Salter, A. I., et al. Phosphoproteomic analysis of chimeric antigen receptor signaling reveals kinetic and quantitative differences that affect cell function. Science Signaling. 11 (544), (2018).
  27. Rossi, J., et al. Preinfusion polyfunctional anti-CD19 chimeric antigen receptor T cells are associated with clinical outcomes in NHL. Blood. 132 (8), 804-814 (2018).
  28. Garcia-Diaz, A., et al. Interferon Receptor Signaling Pathways Regulating PD-L1 and PD-L2 Expression. Cell Reports. 19 (6), 1189-1201 (2017).
  29. Walker, A. J., et al. Tumor Antigen and Receptor Densities Regulate Efficacy of a Chimeric Antigen Receptor Targeting Anaplastic Lymphoma Kinase. Molecular Therapy. 25 (9), 2189-2201 (2017).
  30. Fraietta, J. A., et al. Determinants of response and resistance to CD19 chimeric antigen receptor (CAR) T cell therapy of chronic lymphocytic leukemia. Nature Medicine. 24 (5), 563-571 (2018).
  31. Fraietta, J. A., et al. Disruption of TET2 promotes the therapeutic efficacy of CD19-targeted T cells. Nature. 558 (7709), 307-312 (2018).

Tags

Cancer Research Ausgabe 144 Immuntherapie Adoptiv Zelltransfer Kokulturen Assay Effektor Potenz langfristige Funktion T-Zell-Erschöpfung
In Vitro Tumor Zelle Rechallenge für vorausschauende Bewertung der Chimeric Antigen-Rezeptor-T-Zell-Antitumor-Funktion
Play Video
PDF DOI DOWNLOAD MATERIALS LIST

Cite this Article

Wang, D., Starr, R., Alizadeh, D.,More

Wang, D., Starr, R., Alizadeh, D., Yang, X., Forman, S. J., Brown, C. E. In Vitro Tumor Cell Rechallenge For Predictive Evaluation of Chimeric Antigen Receptor T Cell Antitumor Function. J. Vis. Exp. (144), e59275, doi:10.3791/59275 (2019).

Less
Copy Citation Download Citation Reprints and Permissions
View Video

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
Simple Hit Counter